Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2017 - SR5012, SR6012, SR7012, SR8012

+A -A
Autor
Beitrag
der_kottan
Inventar
#451 erstellt: 20. Dez 2017, 22:49
Bitte Berichte schreiben und nicht von einem Vergraulen lassen.
Retaliator_75
Stammgast
#452 erstellt: 21. Dez 2017, 11:05
Ja, da bin ich auch gepannt was er zum Wechsel sagt!

(Wobei ich persönlich davon ausgehe das der SR9600 immer noch eine andere Hausnummer im Klang ist als der 7200er von Denon.)

Aber eigentlich auch krass das jemand vom 7200er wechselt am Ende wird der 8012 vermutlich einfach "nur" etwas anders klingen.

Denke wir sind alle gepannt!


Zum Center was ich noch schreiben wollte:

Beim 8012er reicht es bei mir - wenn ich mal einen Film habe der schlechter Verständlich ist - einfach nur die Dialogverbesserung einzuschalten.
Bei 0 dB (die Sprache wird alleine durch Aktivierung der Option verständlicher).


[Beitrag von Retaliator_75 am 21. Dez 2017, 11:14 bearbeitet]
Defcon1
Stammgast
#453 erstellt: 21. Dez 2017, 13:19
Moin, Retaliator. Ich gehe auch davon aus, dass ein 7200er gegen einen alten Boliden wenig Chancen hat. Der 8012 hat ja wohl einige Gene der alten, wirklich noch guten Denon–Geräte. Ich hab noch einen AVC–A11XV, der ist klanglich meinem Denon AVR–x4200H deutlich überlegen. Ich kann absolut nachvollziehen, was Du zum 9600er schreibst. Meinen 8012 hole ich nachher ab, bin schon sehr gespannt, ob bessere Bauteile und der elektrische Aufbau im Ergebnis wieder dem A11 nahe kommen. Es gab übrigens mal einen Test der alten Boliden gegen die aktuellen Geräte. Muss 1–2 Jahre her sein. Das Ergebnis sprach für sich und die deutlich aufwändiger gebauten alten Geräte. Wäre schon toll, wenn Marantz endlich die Lücke füllt und wieder etwas baut, was qualitativ den alten Geräten wieder nahe kommt. Ringkerntrafo und selektierte Bauteile aus den Stereo–Geräten hört sich ja vielversprechend an. Das hat mich schwach gemacht. Bin echt gespannt.

Besten Gruß

Defcon
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 21. Dez 2017, 13:41

Retaliator_75 (Beitrag #452) schrieb:
Ja, da bin ich auch gepannt was er zum Wechsel sagt!

Ja, ich bin auch gespannt, was jemand, der behauptet Kabel und Sicherungen zu hören und ein höher auflösendes Gehör als Meßgeräte zu haben, zu Klangunterschieden sagt, die er zu hören meint!
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 21. Dez 2017, 14:27
Hallo zum einen ich bin Elektriker für Geräte und Systeme kenne mich also ein wenig aus mit Elektronik

Zweitens Dynamic EQ darum geht es mir überhaupt nicht

Das hier war meine Frage

D54AF89B-91E9-453C-8864-9F421E1097FC
JokerofDarkness
Inventar
#459 erstellt: 21. Dez 2017, 14:47
Bin mit der Maus weiß Gott auch nicht immer einer Meinung und Freunde werden wir sicherlich nie, aber seine Aussage bzgl. des nicht vorhandenen Verstärkerklangs ist zu 100% korrekt. Und wer meint seine subjektiven und somit nicht belegbaren Sinneswahrnehmungen teilen zu müssen, möge bitte in das entsprechende Unterforum abwandern, denn dafür ist es tatsächlich da. Dort kann dann mit allen Interessierten nebst Ehefrauen, die aufgrund des viel besseren Klangs aus der Küche geeilt kommen, vortrefflich diskutiert werden. Steht jedem frei. Hier allerdings gehören diese Ergüsse nicht hin, da nicht mal ansatzweise faktisch haltbar.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 21. Dez 2017, 15:01

Hififorum2222 (Beitrag #458) schrieb:
Hallo zum einen ich bin Elektriker für Geräte und Systeme kenne mich also ein wenig aus mit Elektronik


Klar! Wer braucht schon sowas wie 4 Semester höhere Mathematik, 2 Semester Signal- und Systemtheorie, Programmierpraxis uvam., wenn doch eine Elektrikerlehre auch reicht, um sich mit "Elektronik" auszukennen.

Das ist ungefähr so wie wenn ein Autofahrer, der weiß wie Benzin, Öl und Luft eingefüllt wird, sich für einen Automechaniker hält.



Das hier war meine Frage


Ich sehe zwischen diesem Screenshot und dem von Dir eingestellten Text keinen Zusammenhang.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 21. Dez 2017, 15:03 bearbeitet]
Retaliator_75
Stammgast
#461 erstellt: 21. Dez 2017, 15:24
@Defcon melde Dich unbedingt!

Was ich jetzt machen konnte (Dank eines Tipps meines Händlers):

Ich hatte am SR8012 den SR9600 über den 7.1 Eingang angeschlossen.

Problem: beide AVR's reagieren auf die FB.

Der SR9600 hat am Preout Anschluss direkt einen Eingang der mit Brücken über den Preout verbunden ist.

D.h. Brücken entfernen und den 8012 direkt an die Endstufen des 9600er anschliessen.

Jetzt ist es völlig egal was am 9600er für eine Lautstärke eingestellt wird - es hat überhaupt keinen
Einfluss mehr!

Ich werde dann nacher nochmal das Gerät mit der App einmessen.


Edit:

Super auf seite 25 der englischen Anleitung steht das ich die FB deaktiveren kann!

1.
Hold down the
MULTI
button and the
MENU
button on the front panel at the same time for
five seconds.
2.
The setting

IR=ENABLE

is shown on the FL
display.
3.
Press the
ENTER
buttons to change this to

IR=DISABLE

.
4.
Press the
OK/ENTER
button for five seconds.
The infrared sensor on the main unit is now
disabled.

Dazu noch Pure Direct aktiviert damit die ganze Videoeinheit deaktiviert ist.


[Beitrag von Retaliator_75 am 21. Dez 2017, 16:51 bearbeitet]
Defcon1
Stammgast
#462 erstellt: 21. Dez 2017, 15:44
Vielen Dank für die Info, ich meine, dass der A11 auch Brücken hat, die ich auftrennen könnte. Ich hole den 8012 gleich ab und hab eben noch mal mit meinem Händler gesprochen. Er sagte, er hat mehr Stabilität und Reserven als der 7200, die haben das mal quer gehört. Das wäre auch meine Erwartung. Immom hat mein Sohn den A11 (sein Marantz ist in Reparatur, kommt aber wohl demnächst zurück). Er nutzt den als Schaltzentrale u.a. mit 2 Creek–Monos an alten Infinity Kappas und war schon vom Klang her sehr angetan. Ich werde das aber sicher dann mal antesten. Gibt ja tatsächlich Leute, die hier mit Messgeräten hören. Jungs, weiter so, bei Alf pass ja auch das Equipment bestens. Stört mich nicht. Aber lasst andere mit Euren Weisheiten einfach in Ruhe. I agree to disagree. Bin echt gespannt, wie der 8012 sich out of the Box macht. Für einen belastbaren Eindruck dauert es aber sicher ein paar Tage.
Lieben Gruß

Defcon


[Beitrag von Defcon1 am 21. Dez 2017, 16:19 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#463 erstellt: 21. Dez 2017, 15:49
So sieht das aus, wenn man dem SR8012 eine Auro 3D Quelle zuspielt.

SR8012 Info

Gruß Klaus
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 21. Dez 2017, 16:54

Defcon1 (Beitrag #462) schrieb:
Gibt ja tatsächlich Leute, die hier mit Messgeräten hören.


Es ist diese Ignoranz gegenüber der NATURWISSENSCHAFTLICHEN Realität welche den Hifi-Sektor so in Mißkredit gebracht hat.
Meßgeräte lösen um GRÖSSENORDNUNGEN besser auf als das menschliche Gehör.

Es besteht ein elementarer Unterschied zwischen der kreativen Seite, der Prodkution und der unkreativen, der Wiedergabe.

Nur vollkommen Ahnungslose machen sich also über "Hören mit Meßgeräten" lustig. Über die Anwendung von Meßgeräten auf der unkreativen Wiedergabeseite wohlgemerkt.

Dabei kommen Meßinstrumente aber nicht nur auf der objektiven Widergabeseite zum Einsatz, sondern SOGAR auf der kreativen, produzierenden Seite.
Jeder Toningenieur hat viele Jahre Meßinstrumente zu Hilfe genommen, bevor er schließlich aus der Erfahrung heraus darauf verzichten kann (und tut es trotzdem nicht).
Also sogar im kreativen Prozeß, wo es keine klare Norm gibt um eine Abweichung von einem Ideal zu messen, werden Meßinstrumente eingesetzt.

Selbst beim Mastering, wo wohl die Leute mit dem feinsten Gehör arbeiten, ist die Verwendung von Meßgeräten völlig normal!

Langer Rede, kurzer Sinn: sogar auf der SUBJEKTIVEN, KREATIVEN PRODUKTIONSSEITE, ohne eindeutigem Ideal, ist der Einsatz von Meßgeräten üblich und hier darf man dann lesen, wie sich manche über Meßgeräte sogar auf der WIDERGABESEITE lustig machen...


Und dann gibts noch die Wiedergabeseite. Völlig unkreativ geht es dabei nicht um "guten Sound", sondern nur um KLANGTREUE. Davon hat dieses Forum seinen Namen.
Eigentlich läßt sich Klangtreue sogar perfekt messen. Klangtreue ist ja nichts anderes, als ein Signal möglichst abweichungsfrei zu vergrößern, zu verstärken.
Klangtreue läßt sich also noch viel besser messen, als guter Klang auf der Produktionsseite!

Die perfekte Wiedergabe hat überhaupt keinen eigenen Klang. Wie nahe ein Gerät diesem Ideal kommt, läßt sich messen. Und zwar zu 100%. Denn die Meßung ist umgekehrt auch die Grundlage der Produktion dieser Geräte. OPVs, Elkos, Netzteile werden aus gutem Grund nicht nach Gehör selektiert sondern anhand harter Fakten, d.h. Spezifikationen, d.h. Meßwerten.


Die Industrie und ihre Werbezeitschriften haben natürlich kein Interesse daran, daß die Konsumenten die Realität verstehen. Sie WOLLEN, daß Emotionen und Gefühle das Kaufverhalten bestimmen, oder stark mitbestimmen.

Die grundsätzliche Frage ist, wie geht der Informierte, der Techniker damit um, wenn Leute ohne Sachverstand, unterstützt durch die Werbung, die Diskussionen bestimmen? Sie stecken mit ihrer Unwissenheit andere Laien an und der Schwachsinn wird dann vielfach wiederholt und Leute, die nachfragen, bekommen entsprechend schlechte Ratschläge.

Soll man fliegende Hexen, Graswachsenhörer unwidersprochen Stimmung für oder gegen bestimmte Produkte machen lassen?

Die Uninformiertheit der Konsumenten hat Rückwirkungen auf den Markt.
Ohne objektiver Information ist keine solide Entscheidungsbasis gegeben!


Jungs, weiter so, bei Alf pass ja auch das Equipment bestens. Stört mich nicht.


Dann ist der Porsche-Fahrer also der bessere Autofahrer als der Golf-Fahrer!
Der Ferrari-Fahrer ist der versiertere Mechaniker!

Fast jeder Satz von Dir ist eine Beleidigung menschlicher Logik.

Egal wie viel Geld Du ausgibst, Dein Gehör wird durch kein Kastl trainiert, keine Bedienungsanleitung und keine Werbezeitschrift kann fehlendes Fachwissen ersetzen.


Aber lasst andere mit Euren Weisheiten einfach in Ruhe. I agree to disagree.


Ignorance is bliss. Wäre ja kein Problem, bzw. nur Deines, wenn Du weiterhin an fliegende Hexen glauben willst. Aber leider suggerieren Leute wie Du, daß eure emotionalen Eindrücke von Geräten sachbasiert wären... Und das geht leider soweit, daß haarsträubender technischer Unsinn behauptet wird.
Und genau das will die Industrie.

Aber will das der Großteil der Konsumenten?
Wer will 1000 EUR mehr ausgeben, obwohl technisch ein Mehrwert so gut wie nicht vorhanden ist, das aber die Werbung suggeriert?
Wer will viel mehr Geld ausgeben, im GLAUBEN an einen technischen Mehrwert, der aber für Techniker nicht existiert?

Ich verstehe nicht, warum eingebildete Nichtswisser nicht soviel Selbstbewußtsein haben und sagen:
Ich hab von der Technik keine Ahnung. Ich hab auch kein trainiertes Gehör. Ich spiele nichtmal ein Instrument.
Aber ich kaufe mir das Gerät, weil es mir ein besseres Gefühl gibt, weil es mir besser gefällt!

Kein Ferrari-Fahrer wird behaupten, daß er sich das Auto gekauft hat, weil es das beste Auto ist. Oder daß er, weil er einen Ferrari fährt, nun der fähigste Mechaniker wäre.
Es sind andere Gründe. Und sie sind legitim. Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will.

Nicht legitim finde ich aber technisch unhaltbare Begründungen für emotionale Entscheidungen zu verwenden.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 21. Dez 2017, 17:30 bearbeitet]
markush
Stammgast
#465 erstellt: 21. Dez 2017, 16:59
Sollte den 8012 jeden Tag bekommen und kann Vergleiche zum SR7010 sowie zum SR12-S1 geben.
Ich muss schon sagen, dass der SR12-S1 richtig legendär war und den SR7010 richtig "verputzt" hat - was auch verständlich ist weil er preislich ca. drei mal so teuer war wie der SR7010.
sHinO25
Stammgast
#466 erstellt: 21. Dez 2017, 18:40
Hat jemand von euch mal usb Sticks größer als 32gb angeschlossen.....64 oder 128 gb ? Und hat avr es auch angenommen .
Bei mir will er 64gb nicht annehmen .

Sr5012
JokerofDarkness
Inventar
#467 erstellt: 21. Dez 2017, 22:36

markush (Beitrag #465) schrieb:
Sollte den 8012 jeden Tag bekommen und kann Vergleiche zum SR7010 sowie zum SR12-S1 geben.
Ich muss schon sagen, dass der SR12-S1 richtig legendär war und den SR7010 richtig "verputzt" hat - was auch verständlich ist weil er preislich ca. drei mal so teuer war wie der SR7010.

Dann muss der 8012 ja fast doppelt so gut im Vergleich zum 7010 sein.
Defcon1
Stammgast
#468 erstellt: 22. Dez 2017, 01:00
Lieber Alf, ich kann Dir leider bei Deinen Problemen nicht helfen und höre bitte auf, mich mit dummen Aussagen zu belästigen. Wenn Du eine Plattform für Dein verwirrtes Ego suchst, gibt es im Netz viele Selbsthilfegruppen. Mir ist bisher nicht klar, was Du hier eigentlich willst. Du kannst nichts zu den Geräten sagen und belästigst Forenmitglieder mit Deinen Weisheiten. Gilt zumindest für mich so. Lass es gut sein, Jung.

Habe den 8012 vorhin angeschlossen und immom nur den relativ direkten Vergleich zum Denon 4200. Der erste Eindruck ist jedenfalls positiv. Die Einmessung musste ich etwas korrigieren, aber dann waren schon deutliche Unterschiede auszumachen. Mehr Druck, mehr Raum, mehr Reserven, Feindynamik ist sehr gelungen, die Dame meines Herzens zuckte beim Vampirjäger einmal ziemlich heftig zusammen. Der Amp bleibt bei ähnlicher Lautstärke kühler und hat offensichtlich mehr Reserven als der kleinere Denon. Die Firmware ist wohl noch nicht ganz ausgereift. Es gab ein Update, das ich auch geladen habe. Gerade bei den Apps bin ich in einer Schleife gelandet, aber das kann auch ein Bedienerfehler sein. Muss mir das Thema noch einmal in Ruhe ansehen. Insgesamt für mich (erster Eindruck nach knapp 3 Stunden Betrieb jedenfalls so, dass ich den Kauf nicht bereue. Die Räumlichkeit ist schon deutlich besser und für meine Bedürfnisse war der 4200 wohl einfach unterdimensioniert. Mal sehen, über Weihnachten werde ich sicher noch Zeit haben, ein wenig herumzuprobieren. Die Sprachverständlichkeit ist übrigens (Valerian und Vampirjäger) perfekt. Musste nichts nachregeln. Geschmäcker sind allerdings bekanntlich verschieden. Und die Setups hier ja auch. In meiner Umgebung funktioniert er jedenfalls deutlich besser als der 4200. Soweit ein kurzer, erster Eindruck.

Gute Nacht 🎶🎶

Defcon
Retaliator_75
Stammgast
#469 erstellt: 22. Dez 2017, 01:59
@Defcon

Danke für Deinen Eindruck!

Gut abgemischte Filme sind eigentlich auch kein Problem.

Ich habe eben Super 8 reingeschmissen - die deutsche Tonspur (Dolby Digital) ist und bleibt einfach superschlecht.

Die englische Tonspur dagegen wunderbar auch noch deutlich leiser bestens zu verstehen.
JokerofDarkness
Inventar
#470 erstellt: 22. Dez 2017, 03:43
Da ich Super 8 gerade nach Stranger Things vor kurzem auf BD gesichtet habe, kann ich sagen, dass der Film mitnichten eine superschlechte deutsche Tonspur hat.
BigBubby
Inventar
#471 erstellt: 22. Dez 2017, 09:50
Ich war über die deutsche tonspur vom neusten Planet der Affen sehr überrascht. Da war jemand mit feingefühl im Mastering.
Retaliator_75
Stammgast
#472 erstellt: 22. Dez 2017, 10:09
@JokerofDarkness

Hast Du evtl. eine Neuauflage des Filmes? Die dt. Tonspur ist wesentlich leiser als die englische.

Der Untersschied ist so deutlich das es sich fasst nur um eine Fehlpressung handeln kann.
(bzw. der Film ist in dt. einfach -10 dB leiser abgemischt).


[Beitrag von Retaliator_75 am 22. Dez 2017, 13:08 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#473 erstellt: 22. Dez 2017, 10:32
yap..planet der affen 3 sehr schön gemixed...ist mir auch aufgefallen
JokerofDarkness
Inventar
#474 erstellt: 22. Dez 2017, 13:25

Retaliator_75 (Beitrag #472) schrieb:
@JokerofDarkness

Hast Du evtl. eine Neuauflage des Filmes? Die dt. Tonspur ist wesentlich leiser als die englische.

Der Untersschied ist so deutlich das es sich fasst nur um eine Fehlpressung handeln kann.
(bzw. der Film ist in dt. einfach -10 dB leiser abgemischt).

Es mag sein, dass der Film leiser LS im O-Ton ist, aber dagegen gibt es ja einen Lautsärkeregler.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 22. Dez 2017, 13:37

Defcon1 (Beitrag #468) schrieb:
Lieber Alf, ich kann Dir leider bei Deinen Problemen nicht helfen und höre bitte auf, mich mit dummen Aussagen zu belästigen. Wenn Du eine Plattform für Dein verwirrtes Ego suchst, gibt es im Netz viele Selbsthilfegruppen. Mir ist bisher nicht klar, was Du hier eigentlich willst. Du kannst nichts zu den Geräten sagen und belästigst Forenmitglieder mit Deinen Weisheiten. Gilt zumindest für mich so. Lass es gut sein, Jung.


Während der eine dem anderen technische Ahnungslosigkeit vorwirft und es sachlich begründet, kommen von so einem Schmelzsicherungs- und Kabelklanghörer keine sachlichen Gegenargumente, sondern ausschließlich persönliche Beleidigungen.
Danke für dieses Lehrbeispiel.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#476 erstellt: 22. Dez 2017, 14:31
Mal ne ganz andere Frage:
Weshalb kommt aus den 4 Deckenlautsprechern kein Sound, wenn man "all channel stereo" auswählt?

Bei meinem Yamaha geht das, beim Marantz nicht.

Oder geht das beim Marantz nur in Verbindung mit einem Upmixer?
Defcon1
Stammgast
#477 erstellt: 22. Dez 2017, 15:31
Sehr gerne, Alf.

Ehrlich gesagt macht es keinen Sinn, bei Dir auch nur einen Versuch zu wagen. Du bist einfach auf einem anderen Planeten. Aber wenn Du Dich dort wohlfühlen, freut mich das. Ich kann es nur wiederholen. Lasse mich diesem Blödsinn in Ruhe. Ansonsten regelt das die Moderation. Ich habe auf diesen Schwachsinn einfach keine Lust und fühle mich wirklich belästigt.

Lieben Gruß

Defcon
markush
Stammgast
#478 erstellt: 22. Dez 2017, 16:02

JokerofDarkness (Beitrag #467) schrieb:

markush (Beitrag #465) schrieb:
Sollte den 8012 jeden Tag bekommen und kann Vergleiche zum SR7010 sowie zum SR12-S1 geben.
Ich muss schon sagen, dass der SR12-S1 richtig legendär war und den SR7010 richtig "verputzt" hat - was auch verständlich ist weil er preislich ca. drei mal so teuer war wie der SR7010.

Dann muss der 8012 ja fast doppelt so gut im Vergleich zum 7010 sein. ;)

So war das jetzt auch nicht gemeint - schließlich gibt es ja überhaupt keine zwingende Korrelation zwischen Preis und Leistung. Meinte mehr der beträchtliche Preisunterschied ist ein Indikator bzw. Rechtfertigung dafür, dass der SR12-S1 klanglich ein ganz anderes Kaliber ist.
Heute den SR8012 erhalten und werde ihn gleich ausgiebig testen ... und bei Interesse berichten :-)
BigBubby
Inventar
#479 erstellt: 22. Dez 2017, 16:04
Sein sollte und nicht ist. Wie gesagt da gibt es keine Korrelation und auch keine kausalität.
Defcon1
Stammgast
#480 erstellt: 22. Dez 2017, 16:25
Markush, hau rein, bin sehr gespannt, und Du hast recht, es gibt auch zwischen Alt und Neu keine zwingende Korrelation. Je höher man kommt, desto höher der Preis. Aber das muss nicht heißen, dass es besser ist. Am Ende entscheiden sowieso immer die eigenen Ohren und damit bleibt es immer auch subjektiv. Und im vorauseilendem Gehorsam...es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, dass es unterschiedliche „Hörtypen“ gibt. Ich erspare mir den Salbei, warum. Gibt genügend Informationen im Netz dazu. Daher gehört auch ein gewisser Respekt in der Beurteilung der Aussagen der Forenteilnehmer dazu. Aber AV–Receiver mit stromstabiler Basis und Bauteilen wie dem SR8012 gab es ist den vergangenen Jahren nicht oft.

Besten Gruß und Glückwunsch zum 8012...freue mich auf einen Austausch

Defcon1
tomtiger
Administrator
#481 erstellt: 22. Dez 2017, 19:11
Herrschaften!


Es gibt einen z.B. einen Verstärkerklangthread und z.B. einen Kabelklangthread mit über 26.000 bzw. 11.000 Beiträgen.

Beide Threads sind aus gutem Grund geschlossen, und der Grund ist nicht, dass man hier fröhlich weiter diskutieren kann!

Jeder weitere Beitrag zum Klang wird dem Urheber zurückgegeben, und über den Jahreswechsel werde ich mir die Mühe machen, diesen Thread von unpassenden Beiträgen zu bereinigen.

Danke für die Aufmerksamkeit und Beachtung.


Mit freundlichen Grüßen
tomtiger
Moderation HIFI-FORUM
ZABEK
Stammgast
#482 erstellt: 22. Dez 2017, 20:45

Baschtl-Waschtl (Beitrag #476) schrieb:
Mal ne ganz andere Frage:
Weshalb kommt aus den 4 Deckenlautsprechern kein Sound, wenn man "all channel stereo" auswählt?

Bei meinem Yamaha geht das, beim Marantz nicht.

Oder geht das beim Marantz nur in Verbindung mit einem Upmixer?


Die Lautsprecher musst du im Audio Menü einschalten. Weiss aber nicht mehr wo genau.


[Beitrag von ZABEK am 22. Dez 2017, 20:47 bearbeitet]
wp48
Stammgast
#483 erstellt: 23. Dez 2017, 02:19

tomtiger (Beitrag #481) schrieb:
... Jeder weitere Beitrag zum Klang wird dem Urheber zurückgegeben, und über den Jahreswechsel werde ich mir die Mühe machen, diesen Thread von unpassenden Beiträgen zu bereinigen.
Moderation HIFI-FORUM


Mann, Mann, Mann, wat freu ick mir of det neue Jahr!

Allerbesten Dank!

Wolfgang

PS: Dieser Beitrag ist dann obsolet und kann auch mit weg ...
Defcon1
Stammgast
#484 erstellt: 23. Dez 2017, 02:52
Yeap, das wäre was. Gruß nach Berlin. Kurzes Update. Valerien. BD und UHD mal zum Vergleichen reingeworfen. Tonspur jeweils Atmos. Grundsätzlich war das Bild etwas weniger rauschig und schärfer als beim Denon. Deutet auf eine bessere Videosektion beim 8012 hin. Und die 4K–Scheibe zeigt runtergerechnet (der Beamer kann nur max. 1080p) ein deutlich sichtbar detailreicheres Bild. Wusste bis dato gar nicht, dass runterscalieren in der Kombi geht. Auch der Ton auf der UHD kam subjektiv besser rüber. Die BD wirkte in Bild und Ton etwas „weichgespült“. Ist jetzt kein gamechanger, aber deutlich hör– und sichtbar im Vergleich.

Gute Nacht und fröhliches Nahrungsmitteleinkaufen nachher 😊

Defcon
zftkr18
Inventar
#485 erstellt: 23. Dez 2017, 11:16

Baschtl-Waschtl (Beitrag #476) schrieb:
...Weshalb kommt aus den 4 Deckenlautsprechern kein Sound, wenn man "all channel stereo" auswählt...

Ich habe das soeben mal beim SR8012 probiert. Dort heißt das Feature "Multi CH Stereo". Und es wird der Ton auch über die 4 Höhenlautsprecher ausgegeben. Lässt sich ja einfach mit der Info prüfen.

Du hast doch sicher bei der Erstinstallation die 4 Höhenlautsprecher mit eingerichtet und eingemessen?

Gruß Klaus
Baschtl-Waschtl
Inventar
#486 erstellt: 23. Dez 2017, 12:22
Ja klar, sind eingemessen und laufen bei den Upmixern oder nativ Atmos/DTS:X auch fleißig mit.

Muss naher nochmals testen und schauen was die Info Taste anzeigt.
wp48
Stammgast
#487 erstellt: 23. Dez 2017, 12:51

wp48 (Beitrag #483) schrieb:

tomtiger (Beitrag #481) schrieb:
... Jeder weitere Beitrag zum Klang wird dem Urheber zurückgegeben, und über den Jahreswechsel werde ich mir die Mühe machen, diesen Thread von unpassenden Beiträgen zu bereinigen.
Moderation HIFI-FORUM


Mann, Mann, Mann, wat freu ick mir of det neue Jahr!



Defcon1 (Beitrag #484) schrieb:
Yeap, das wäre was. Gruß nach Berlin.


Isch weiß nit, isch weed dat Jeföhl nit loss, dat du misch falsch verstande häs …

Defcon1
Stammgast
#488 erstellt: 23. Dez 2017, 13:05
Düsseldorfer?
Defcon1
Stammgast
#489 erstellt: 23. Dez 2017, 13:18
@Retailator...die Einmessautomatik hat bei mir nicht so gut funktioniert. Die Abstände entsprachen zum Teil nicht der Realität. Ich hab es manuell korrigieren müssen, werde aber nachher noch mal neu einmessen. Bis zu einem halben Meter, fand ich schon viel. Betraf 3 Lautsprecher. Der Sound war nach dem Einmessen deutlich linkslastig Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
Defcon
Retaliator_75
Stammgast
#490 erstellt: 23. Dez 2017, 14:24
Ich messe nur noch mit der App ein und habe den Eindruck das die Ergebnisse genauer sind.

Der Subwoofer war über den AVR grundsätzlich falsch. In der App passt der Abstand (hab aber nicht nachgemessen).
AVR sagte immer ca. 1m die App 4m nochwas.

Linkslastig kann ich nicht bestätigen hatte anfangs genau mittig eingesessen,
Auf Anraten hab ich jetzt nur noch meinen Stammplatz ganz rechts außen eingesessen.

Wir hatten jetzt jeden Abend einen Film HdR extended geschaut Teil 3 war jetzt perfekt mit dem SR9600 als Endstufe (richtig verkabelt).
Egal wie leise der Film war jederzeit super verständliche Sprachausgabe. Insgesamt scheint Teil 3 aber etwas zurückhaltender mit den Backs zu sein.

Habe jetzt trotz sehr geringer Lautstärke einen tollen Sound das war auch so mein Ziel.
Trotz das man den Film kennnt wird man Atmosphärisch eingezogen so soll das sein!

Der SR8012 alleine hätte mir vom Klang allerdings nicht gereicht. Aber das Thema soll ja nicht weiter thematisiert werden.

Ein boliden Ersatz ist der SR8012 nicht aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung!

Was ich jetzt noch testen muss die Mittelbereichs Kompensation zu deaktivieren.

Kann man das am Gerät selber machen? Oder nur in der App?


[Beitrag von Retaliator_75 am 23. Dez 2017, 14:43 bearbeitet]
wp48
Stammgast
#491 erstellt: 23. Dez 2017, 14:42

Defcon1 (Beitrag #489) schrieb:
@Retailator...die Einmessautomatik hat bei mir nicht so gut funktioniert. ... Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


Ja, schon einige. Steht alles hier im Thread. Wird auch irgendwo ganz genau erklärt, was genau da abläuft; ist aber nicht ganz leicht zu verstehen. Fang am besten mal ganz vorne an.

Und ein 8012, bei dem die Einmessautomatik nicht so gut funktioniert ... Ein Gerät für 3.000... Euro! Ich bitte dich ...

Zu #490: Selbes Thema, selber Vorschlag. Muss nicht alles -zig-Mal erklärt werden ...
Retaliator_75
Stammgast
#492 erstellt: 23. Dez 2017, 14:55
Immer feste druff!

Der Thread ist doch inzwischen eine echte Zumutung wenn man sich den von Anfang an durchlesen muss!

Man könnte fast meinen die ganzen „älteren Herren“ hier sind der ein und derselbe User...
Hängen seit 13 Jahren hier im Forum ab 24/7... und haben die Weisheit mit Löffel gefre... echt übel hier.

Es gibt hier User die wie ich das 3000€ Gerät gekauft haben und sich einfach nur austauschen wollen!
Da brauch man nicht wirklich Weisheiten von Leuten die das Gerät noch nichtmal besitzen.

Wünsche trotzdem allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!


[Beitrag von Retaliator_75 am 23. Dez 2017, 15:44 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#493 erstellt: 23. Dez 2017, 16:42
Nochmals zu meinem Problem, dass bei meinem Marantz SR6011 bei egal welchem Eingangssignal aus den 4 Deckenlautsprechern nix rauskommit, wenn man "Multi Ch Stereo" auswählt. Wähle ich einen Upmixer aus, kommt der Sound aus allen Lautsprechern.
Geht das erst bei neueren Generationen oder hab ich was falsch eingestellt?

Hier Bilder der Konfiguration und von die Anzeige der Info-Taste:

Konfig

Konfig

Konfig


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 23. Dez 2017, 16:45 bearbeitet]
markush
Stammgast
#494 erstellt: 23. Dez 2017, 16:49
Seit gestern sehr fleißig beim Testen gewesen. Er spielt nicht auf dem Niveau des SR12-S1 aber trotzdem schon ein merklicher Unterschied zum SR7010.
Das Klangbild klingt viel homogener und voller (obwohl nur 5.0 im Einsatz) - vorher war es eher den einzelnen Lautsprechern zuordenbar.
(das jetzt einmal ganz ohne Einmessung!)
Freu mich soweit schon einmal sehr, dass die Abstimmung wirklich gut gelungen ist auch für die musikalische Richtung (soweit mit Konzerten DD, DTS-HD etc. getestet) der Feingeist / Auflösung.
wp48
Stammgast
#495 erstellt: 23. Dez 2017, 17:59

Retaliator_75 (Beitrag #492) schrieb:
Immer feste druff!


Aber aber, sachte sachte, war doch nur ein freundlicher Vorschlag, wo ihr Lösungen zu euren Problemen finden könnt …


Retaliator_75 (Beitrag #492) schrieb:
Der Thread ist doch inzwischen eine echte Zumutung wenn man sich den von Anfang an durchlesen muss!


Muss man doch nicht! Kann man. Und wahrscheinlich sollte man. Aber man muss noch nicht mal, wenn man sollte. Ideal wäre natürlich, wenn man wollte ...

Und ich würde euch doch nie etwas zumuten, was ich mir nicht auch zumuten täte! (Hier fehlt ein Smiley für „Entrüstung“ ) Und tatsächlich – ich habe sie mir zugemutet, diese Zumutung, von der ersten bis zur letzten Seite, und das alles in den letzten Tagen. Hat irre viel Spaß gemacht. Naja, zugegeben, die letzten Seiten waren echt schwierig, genauer: einfach zum ... (hier fehlt auch ein Smiley!). Ich habe also vorher gelesen und dann erst eingemessen, und was soll ich sagen: Mein Einmesssystem hat bestens funktioniert, und das teils auf den Zentimeter genau (obwohl das völlig irrelevant ist ). Und es ist mir fast peinlich: was ich hier gelesen hatte, war dabei sehr hilfreich. Nun ja, ich hab’s halt begriffen. Deshalb mein Vorschlag. Aber wir drehen uns im Kreis ...

Wünsche viel Erfolg beim erneuten Sammeln alter Erfahrungen und vergnüglichen Austausch!


[Beitrag von wp48 am 23. Dez 2017, 18:01 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#496 erstellt: 23. Dez 2017, 19:23
@Baschtl-Waschtl.

Das selbe Problem habe ich beim X7200.Vorher beim Denon 4520 liefen die immer mit.

In der Anzeige am Display werden die auch als inaktiv angezeigt.

Kann das sein, daß das damals AllCha Stereo hieß?
wp48
Stammgast
#497 erstellt: 23. Dez 2017, 19:51
Hi Baschtl,

ich habe auch einen SR6011, aber erst seit Kurzem, und Top- oder Height-Lautsprecher sind noch nicht angeschlossen. So kann ich nur mit einer Vermutung dienen.

"Stereo" bezieht sich ja originär auf die untere Ebene. Unter "Multi Ch Stereo" höre ich nicht Stereo im eigentlichen Sinn, sondern ein und dasselbe Signal gleich laut auf allen LS der unteren Ebene (wenn ich mich nicht täusche). Bei meinem alten Panasonic-AVR hieß das "Partymodus".

Der "Upmixer", also Dolby Surround bzw. Neural:X rechnet jedes Eingangssignal "hoch", also im wahrsten Sinne des Wortes auch auf die oberen LS. So zumindest verstehe ich das; er macht also aus Stereo bzw. Quasi-Stereo einen 3-D-Soud. Ich vermute (!) also, dass du nichts falsch machst.

Mir fällt übrigens auf, dass du von "Deckenlautsprechern" sprichst. Im Atmos-Jargon sind das die Tops. In deinem Bild "Lautsprecher/Endstufen-Zuweis." sind allerdings "Height-LS" ausgewiesen (= DTS-Jargon). Ich glaube nicht, dass es daran liegt, aber wissen tu ichs nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Viel Spaß mit deinem/unserem schönen AVR!

Wolfgang
Baschtl-Waschtl
Inventar
#498 erstellt: 23. Dez 2017, 20:10
Es sind tops bei mir, nämlich top-front und top-rear.
Grundsätzlich muss man im Setup erstmal sagen, dass man Höhenlautsprecher hat (hier: heights) und danach angeben, welche Art es sind (Decke oder eben Höhe).
So zumindest habe ich es verstanden.

Ich hab galt noch einen Yamaha im Wohnzimmer und der hat auch so einen All-Channel Modus. Da spielen halt wirklich alle Boxen, auch die obere Ebene.
sHinO25
Stammgast
#499 erstellt: 23. Dez 2017, 23:02
Hallo ,

Hab mir heute den Klipsch r12 sw ...geholt eingesessen 5.1 System .....die Abstände waren soweit richtig ....bis auf den SUB den hat mit 7.34m gemessen ...obwohl das 2.8m sind .....Front hat er als vollständig und Center auch auf Vollständig gestellt ...Boxen sind Dali Zensor 3 und dazu der Zensor Vokal ....
Soll ich das manuell nach stellen oder noch mal neu einmeißen ? Und welche Frequenz soll ich einstellen .?

Mit freundlichen Grüßen

Sr5012
ZABEK
Stammgast
#500 erstellt: 24. Dez 2017, 00:24

Baschtl-Waschtl (Beitrag #498) schrieb:
Es sind tops bei mir, nämlich top-front und top-rear.
Grundsätzlich muss man im Setup erstmal sagen, dass man Höhenlautsprecher hat (hier: heights) und danach angeben, welche Art es sind (Decke oder eben Höhe).
So zumindest habe ich es verstanden.

Ich hab galt noch einen Yamaha im Wohnzimmer und der hat auch so einen All-Channel Modus. Da spielen halt wirklich alle Boxen, auch die obere Ebene.


Ich hatte es vorhin schon mal geschrieben. Im Audio Menü gibts es einen Punkt wo man es einstellen kann. Da steht Front und dort musst du einstellen Front + Surround oder so ähnlich und dann laufen die auch mit. Es kann auch ein bißchen anders heißen. Ich weiss echt nicht mehr. Musste mal probieren.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#501 erstellt: 24. Dez 2017, 00:34
Werde ich morgen testen.
Kino ist aktuell durch die Kids belegt!
Defcon1
Stammgast
#502 erstellt: 24. Dez 2017, 02:36
Muss mich etwas korrigieren, das Einmesssystem funktioniert schon ganz ordentlich. Mein Raum hat allerdings einige naja, sagen wir mal, Tücken. Nach 2 weiteren Einmessungen und etwas herumrücken ( am Ende macht ein Maßband doch Sinn wenn was nicht passt, also auch mein Fehler ) ist alles ok. Ich habe jetzt sehr darauf geachtet, dass das Mikro auf dem Stativ gerade nach oben gezeigt hat. Könnte sein, dass es geholfen hat, korrekter zu messen. Der Sound passte jetzt für Film.
Ja, es ist kein alter Bolide, aber irgendwo dazwischen bisher. Ich bin noch mal vorsichtig mit endgültigen Aussagen. Das muss sich erst einmal einige Stunden einspielen. Ich bin aber positiv überrascht und Atmos ist schon wirklich klasse. Stereo fand ich etwas zu transparent, da hat mit doch einiges an Emotion und Wärme gefehlt. Aber dafür brauche ich ihn auch nicht. Bin trotzdem gespannt, ob sich das die nächsten Tage noch ein wenig verändert. Es ist für mich bei Film ein deutlicher Schritt nach vorn. Und das war ja das Ziel. Für das Geld hätte Marantz aber auch etwas weniger Plastik in die Front packen können. Peinlich bei der UVP. Da wird der Cent wohl mehrfach umgedreht. Schade.

Frohe Weihnachten allen hier

Defcon
BigBubby
Inventar
#503 erstellt: 24. Dez 2017, 09:08
Das ist das gleiche Design für die ganze Reihe nur mit anderen Inhalten und ich finde, dass die Front schick aussieht.
zftkr18
Inventar
#504 erstellt: 24. Dez 2017, 13:29
Mittlerweile habe ich mich an das "Frontdesign" des Marantz gewöhnt. Ich nutze auch nur das "Bullauge" und nicht das zweizeilige Display hinter der Klappe. Die Lautstärke wird eingeblendet wenn man diese ändert und für mehr drücke ich auf dem Harmony Display die "Info AVR" Taste.

Gruß Klaus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR8012
MRSony am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  2 Beiträge
Marantz SR8012
Jack_Daniel am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  5 Beiträge
Marantz SR6012 Automatische Audioquellenwechsel
Hazir am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
Marantz SR6012 Farbraum
fe0109 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  4 Beiträge
Marantz SR5012 + XBOX X
MattStuttgart am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5012 Abmessungen
dfi103 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  5 Beiträge
MarantzAV sr6012
merensi1 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  13 Beiträge
Marantz SR7012 - Probleme mit HDMI
ue46d7000-f am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR7012 - eARC via Firmware
Derrain am 02.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  13 Beiträge
Marantz SR7012 und Phono/Stereoklang
Kathlan am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709