Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2017 - SR5012, SR6012, SR7012, SR8012

+A -A
Autor
Beitrag
zftkr18
Inventar
#504 erstellt: 24. Dez 2017, 13:29
Mittlerweile habe ich mich an das "Frontdesign" des Marantz gewöhnt. Ich nutze auch nur das "Bullauge" und nicht das zweizeilige Display hinter der Klappe. Die Lautstärke wird eingeblendet wenn man diese ändert und für mehr drücke ich auf dem Harmony Display die "Info AVR" Taste.

Gruß Klaus
wp48
Stammgast
#505 erstellt: 24. Dez 2017, 15:27

Defcon1 (Beitrag #502) schrieb:
... am Ende macht ein Maßband doch Sinn wenn was nicht passt ...


Nein, es ist genau andersrum: Am ANFANG macht ein Maßband Sinn, DAMIT alles passt (Stichwort "Stereodreieck"). KENNTNIS und BEACHTUNG der Grundlagen elektroakustischer Wiedergabe sind VORAUSsetzung für guten Klang.


[Beitrag von wp48 am 25. Dez 2017, 12:42 bearbeitet]
kratpi
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 24. Dez 2017, 15:54
Was wäre ein guter Preis für den SR8012?
Gerne per PN.
sHinO25
Stammgast
#507 erstellt: 24. Dez 2017, 16:11
Ich brauch mal Hilfe oder Rat

Ich hab ein Marantz sr5012 dazu Dali Zensor 3 , Dali Zensor Vokal , Klipsch r12 ws , als Surround jbl

Wenn ich ein messe ......mit xt .....zeigt er mir Front und Center als groß an Surround als klein .

Wenn ich jetzt Manuel was nach korrigiere Front und Center als klein ein stellen .. .beeinflusst es auch die einmessung und wie sollte ich die Übernahmefreq einstellen .....Front und Center bei 80 und Surround bei 100 ?

Die Pegel legen bei -6 bis -8 bei den Boxen und beim sub +1,5 ......

Sollten die Pegel nicht alle gleich ca . Sein ?

Mfg

Neu eingesessen sub liegt jetzt bei -5


[Beitrag von sHinO25 am 24. Dez 2017, 16:31 bearbeitet]
MOT1848
Inventar
#508 erstellt: 24. Dez 2017, 21:51
Wenn sub vorhanden alle auf klein stellen, die einmess Lautstärke so lassen. Egal ob im Minus Bereich oder nicht. Ich hab meine dali bei 80hz getrennt.
Einfach durch testen was dir am besten gefällt.

Allen hifi Freaks frohes Fest
BigBubby
Inventar
#509 erstellt: 24. Dez 2017, 22:13
Pegel unterschiedlich ist normal. Das ist ja nur der Ausgleich, da die Lautsprecher nicht alle im perfekt gleichen Abstand zum Messplatz sind und dein Daum auch nicht perfekt geometrisch gleich. Die Pegel sind also der Ausgleich davon.

Groß oder klein musst du testen, was besser für dich ist. Theoretisch muss man das nicht ändern. Egal ob subwoofer oder nicht. Bei 5.1 ist sowieso das Tiefsignal auf dem Subwoofer. Da sollte es also keinen Unterschied machen. Nur bei Stereo macht es dann einen unterschied, da dort die fronts sonst alleine arbeiten (center gibts in stereo sowieso nicht). Je nach Lautsprecher und persönlicher präferenz, wie das ballern soll, kann es sinn machen diese auf klein zu stellen und den Subi die arbeit machen zu lassen.
*chiefsteve*
Inventar
#510 erstellt: 25. Dez 2017, 13:43
Lautsprecher auf klein... trennung der stands bei 80,center+ surround bei 100...atmos(höhen) falls vorhanden bei 150...kann man sicherlich auch anders machen,aber so kommts im allgemeinen schon ganz gut....ansonsten musst du eigentlich nichts verändern,DE auf on..DV ist so bissle Glaubenssache....light passt bei sat-tv und netflix super...bei bluray hat man auf light deutliche bessere center- und surroundpresenz,allerdings klingt das soundbild auf OFF befreiter...geschmacksache,ich habe immer probs mit den vocals,daher bei mir im moment auf light....für internetradio ist bei mir DV bei medium,sonst ist der bass zu mächtig
reelyator
Stammgast
#511 erstellt: 25. Dez 2017, 13:51
Hallo zusammen,

mal eine Bitte an alle, die Musik mit der HEOS App von einem Synology NAS streamen. Wenn die Coverarts bei euch scharf und lesbar dargestellt werden, dann verratet mir doch bitte, welches Profil eurem Gerät zugewiesen ist:

DSM/Hauptmenü/Media Server/DMA-Kompatibilität/Geräteliste

Mit dem "Standardprofil" und dem "Default Profile with original Cover" kannich die Schrift auf dem Cover kaum lesen obwohl die eingebetteten Cover von guter Qualität sind.

Danke im Voraus!
D.Smith
Inventar
#512 erstellt: 25. Dez 2017, 20:57
Ich habe die High LS bei Multi Ch Stereo aktiviert bekommen.

Bei MCHS Wiedergabe Setup>Audio>Surround Parameter>Speaker (Von Floor auf F&H ändern)!
Defcon1
Stammgast
#513 erstellt: 25. Dez 2017, 21:05
Moin,
mein Center wurde anfangs als klein erkannt. Habe ihn manuell auf groß gestellt und beim letzten Messen wurde er dann auch so erkannt und gespeichert. In der Einstellung klein klang es etwas topfig und der Bezug zu den Frontlautsprechern fehlte irgendwie. Danach wurde das Klangbild sehr homogen und der Center klingt nicht mehr wie ein separater Lautsprecher. Ich habe also nach der Umstellung die Einmessung wiederholt um auf Nummer sicher zu gehen. Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, so vorzugehen, da der Charakter des Messtones sich sicher je nach Einstellung klein/groß auch etwas verändert und das dann Auswirkungen auf das Gesamtergebnis haben sollte. Ist aber nur eine Vermutung, wissen tue ich es nicht.

Gruß

Defcon
Baschtl-Waschtl
Inventar
#514 erstellt: 25. Dez 2017, 21:27
Habe die Einstellungen im Audio-Menue nun auch gefunden und nun spielen die 4 Tops mit bei Multi-Ch-Stereo!

Hat diese Einstellung noch andere Auwirkungen auf sonstige native Tonspuren?
D.Smith
Inventar
#515 erstellt: 25. Dez 2017, 22:16
Ich glaube nicht.Wenn der DSU oder DTS:X Upmixer läuft,dann werden die High LS ja auf dem Display und bei den Infos angezeigt.

Ansonsten Try and Error.
el_espiritu
Inventar
#516 erstellt: 28. Dez 2017, 11:50

reelyator (Beitrag #511) schrieb:
Hallo zusammen,

mal eine Bitte an alle, die Musik mit der HEOS App von einem Synology NAS streamen. Wenn die Coverarts bei euch scharf und lesbar dargestellt werden, dann verratet mir doch bitte, welches Profil eurem Gerät zugewiesen ist:


Dito. SR6012 und DS216+ (glaub ich)

Naja scharf ist relativ... finde die Covers auch ein bisschen verpixelt. Aber unlesbar würde ich sie nicht bezeichnen. Wegen dem Profil muss ich später mal schauen...
Miniman
Schaut ab und zu mal vorbei
#517 erstellt: 29. Dez 2017, 12:54
Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier durch das Thema gelesen aber keine Antwort zu meinen beiden Problemen gefunden, vielleicht hat jemand von euch das selbe Problem.

Also ich habe eine SR6012 und nutze die Harmony als FB
1. Wenn ich die Quelle umschaltet (als Aktion), klappt das in 90% der Fälle doch es kommt schon mal vor das er die richtige Quelle anzeigt aber es kommt kein Signal beim TV an. Den Marantz einmal aus und wieder an, dann klappt es. Das passiert meist auf dem Eingang wo der Zappiti-Player dran ist.

2. Ich habe 2 Aktionen um zum einen nur TV zu schauen, sprich Ton über den TV als auch einmal über den ARC über den Marantz. Wenn ich das zuletzt aktiv hatte, und dann nur TV schauen möchte schaltet er immer den Marantz mit an. Er scheint das "schalt mich ein Signal" über die HDMI Leitung zu bekommen. In den Einstellungen am TV als auch Marantz ist das aber aus.

Hat jemand ein ähnliches Problem, und vielleicht schon die Lösung?

Ach ja ich hatte mal einen Onkyo und hab da in Erinnerung das ich z.B. für den Radio-Eingang auswählen konnte das er alle LS befeuern soll. Beim Marantz gibt es zwar die Option All-Channel-Stereo aber das ist dann wieder für alle Quellen und nicht für den einzelnen Eingang. Gibt es da einen anderen Weg?

LG
Dirk
BigBubby
Inventar
#518 erstellt: 29. Dez 2017, 19:40
Ich kann dir keine sicheren Lösungen geben, aber vielleicht ein paar Ideen, wie es klappen könnte.

zu 1.) Ich habe ähnliches, wenn er Online Radio anmachen soll oder andere ext. Player. Da fehlt ihm dann manchmal ein zusätzliches "Enter" auf der original FB bzw. eine beliebige Aktion, damit das Gerät aus seinem Standby geweckt wird. So etwas kann auch immer passieren, wenn der Handshake nicht ganz sauber lief. Da könnten dann zusätzliche "Wartezeiten" helfen, damit ein Gerät z.B. erst mal ganz "an" ist, um das Signal des anderen Gerätes auch zu registrieren.

zu 2.) Hier wäre mal interessant, welchen TV du überhaupt hast ;-) Grundsätzlich ist die Frage, warum man überhaupt ton aus dem TV haben will, wenn man da eine ordentliche Anlage stehen hat, denn ich kenne keinen TV, der nur halbwegs mit vernünftigen Boxen mithalten kann (auch wenn manch einer immer wieder anderes behauptet).

Zum All Channel Stereo kann ich nichts genaues sagen, da ich das (persönlich) grausig finde und lieber gutes Stereo genieße als zwingend alle laufen zu haben. Aber allgemein bei allen Upmixes sind die eigentlich nur für die Quelle, daher wundert mich, dass All Channel Stereo anders reagiert. Aber wie gesagt nie ausprobiert.
sHinO25
Stammgast
#519 erstellt: 29. Dez 2017, 23:14
gibt es ne möglichkeit auf stereo 2.1 zu stellen?

sr5012
!Zico
Stammgast
#520 erstellt: 30. Dez 2017, 13:29
Hallo Miniman

Ich habe mit meinem 6012er ein ähnliches Probl.
Benutze die Harmony Ultimate. Es passiert immer wieder dass beim umschalten einer Aktion
der Marantz nicht auf den richtigen HDMI Kanal springt sondern auf einen falschen oder beim TV schauen
der Marantz nicht auf TV Audio springt sondern z.B. auf den Blu Ray Eingang.
Zuerst hatte ich den TV in Verdacht wegen dem ARC. Jedoch kann ich das am TV nicht abschalten da sonst
das ARC nicht mehr funktioniert. Am Marantz hab ich alles abgeschalten wegen ARC.
Habe mir abhilfe geschaffen indem ich auf der Harmony
im Display bei jeder Aktion den richtigen Kanal nochmals abgelegt hab. Sollte nicht der richtige Kanal angewählt sein. Klicke ich ihn halt
noch mal am Display an und fertig.
Ist für mich und besonders für meine besser hälfte am einfachsten....

Gruß
Klaus
tommj23
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 01. Jan 2018, 17:59
Ein Frohes Neues Jahr erstmal, ,

Ich habe mir den Marantz SR 7012 geholt zu Weihnachten und bin jetzt erst zum auspacken/einstellen gekommen - hatte extreme ARC Probleme zwischen Panasonic TV & UHD Player + dem Marantz.

Habe dann den Monitor 2 HDMI Anschluss genommen ohne ARC.

Klang werde ich noch testen, aber ich muss sagen für ein 1700 Euro Gerät ist es mir zu viel Plastik + er wird heiß (nur im normalen Einstellbetrieb OSD nicht mal unter Last) ich denke da muss man die Ohm Impedanz ändern - sprich auf 4 Ohm statt Standart Vorgabe 8 Ohm.

Meine Boxen sind von Canton die Chrono SL 596 DC + Atmos Aufsätze & Surround.

Gibt es Alternativen zum Marantz vielleicht 200 bis 300 Euro mehr?!

Ist der Denon 6400 besser und auch Besser verarbeitet?

Habt ihr mir einen Tipp?

Und ich mache den AV Receiver nicht schlecht, bin auch kein Fanboy einer Marke.


Lieber Gruß Tom.
Mickey_Mouse
Inventar
#522 erstellt: 01. Jan 2018, 18:15
es gibt immer Alternativen, ob die dir zusagen musst du selber entscheiden...

jeder AVR wird warm, das liegt in der Natur der Sache, zumindest solange herkömmliche Class-A/B Endstufen zum Einsatz kommen (z.B. Pioneer bietet auch Modelle mit Class-D an).
Je mehr Endstufen und je höher die Nenn-Leistung, desto wärmer werden die Kisten, das ist mehr oder weniger physikalisch vorgegeben und die Hersteller können da nicht zaubern.

aber sie können etwas "tricksen" und das tut D&M in Form der "ECO=auto" Einstellung!
das ist im Prinzip nichts anderes als eine automatische 4/8 Ohm Umschaltung.
Bei 4Ohm wird die maximal mögliche Leistung reduziert indem die Spannung der Endstufen reduziert wird, dadurch reduziert sich aber auch die Verlustleistung ("Heizung"). Sowie man auch nur annähernd in die Nähe der Leistungsgrenze kommt, wird die Spannung auf "volle Leistung" geschaltet und bleibt auch dort bis man wieder leiser dreht.

man hat also keinerlei Nachteile durch den Eco=auto Modus und die Kiste bleibt deutlich kühler auch (bzw. gerade!) im Leerlauf.
D.Smith
Inventar
#523 erstellt: 01. Jan 2018, 21:12
Der alte X7200 bleibt bei mir sehr kühl.Kühler als zb. der AVR4520, bei gleicher Lautstärke.
Defcon1
Stammgast
#524 erstellt: 03. Jan 2018, 16:03
Hi tommj,

der Marantz SR8012 bleibt deutlich kühler und hat im Zweifel 4 Lüfter verbaut, die gut kühlen. Wie Du weiter oben lesen kannst, hatte ich Probleme mit meinem Denon 4200. Der 8012 schaltet nicht ab und wird auch lange nicht so heiss im Betrieb. Mittlerweile nutze ich auch 2 Atmos–LS und viel mehr passt auch nicht mehr ran. Ansonsten auf den Denon 8500 warten oder hoffen, dass der 6400er das kann. Oder Du schaust nach Verstärkern mit digitalen Endstufen (Mickey hat es ja schon geschrieben) wie dem Pioneer 901, die deutlich kühler bleiben. Digital hat mächtig aufgeholt und hat deutliche Vorteile in der Wärmeentwicklung. Ich finde Analog etwas „gefälliger“ . Der 8012 ist jedenfalls sehr hochwertig und stromstabil aufgebaut. Und nicht viel teurer als ein 6400. Finde auch, dass Marantz etwas zu viel Plastik in der Front verbaut. Falls Dich der 8012 interessiert, schreib mir gerne ne PM. So viel teurer als ein Denon 6400 ist er nicht, es gibt immer wieder gute Angebote.

Gruß

Defcon1


[Beitrag von Defcon1 am 03. Jan 2018, 16:07 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#525 erstellt: 03. Jan 2018, 17:41
dieses dynamic volume bringt mich zum Wahnsinn(bei uhd scheiben)...ich mag,dass es die surroundkanäle und den center deutlich anhebt...andrerseits nimmt es bei vielen Sachen deutlich und Zuviel den druck raus und ich hab den dialogue level auf plus 2 und volume auf 52....ahh ich kann mich nicht entscheiden....
Mickey_Mouse
Inventar
#526 erstellt: 03. Jan 2018, 18:24
Dynamic Volume ist doch eigentlich nur dafür gedacht, wenn man Abends/Nachts etwas guckt/hört und dabei andere Leute so wenig wie möglich stören möchte.

eigentlich sind alle Fortschritte in der HiFi Technik darauf ausgerichtet, einen noch größeren Dynamik Umfang zu ermöglichen. Je teurer die Anlage, desto mehr Dynamik Umfang. Und dann kommen Leute und wollen das partout wieder kaputt komprimieren...

hast du dir alternativ mal einen Yamaha angesehen?
dort funktioniert der "Dialog Level Adjust" (3 stufig) besser als bei Audyssey bzw. D&M. Währen Audyssey ja eigentlich nur eine "Schnell Verstellung für die Center Lautstärke" bietet, hebt Yamaha wirklich nur (oder sagen wir mal hauptsächlich) die Dialoge an.
Dann kann man weiterhin mit voller Dynamik hören, aber die Sprache ist besser zu verstehen.
also wenn ein V8 von links nach rechts durchs Bild fährt, dann grollt und blubbert das Teil weiterhin schön gleichmäßig durchs Bild ohne in der Mitte lauter zu werden oder so, eine Explosion bleibt schön laut, leise Nebengeräusche bleiben schön leise, aber Stimmen, egal aus welchem LS sie kommen, werden lauter wiedergegeben, eben wie es bei einer "Dialog Anpassung" sein sollte.
*chiefsteve*
Inventar
#527 erstellt: 03. Jan 2018, 18:40
yap..danke für die Erklärung...grundsätzlich sehe ich das auch so und mag keine Kompression,das soundbild ist ohne DV deutlich klarer...es lockt mich halt wegen der deutlich erhöhten surroundpresenz die iwie mit der Kompression einhergeht und ich mags wenns hinter mir auch abgeht...der yamaha wäre sicherlich ne probe wert,allerdings habe ich den 5012èr erst kürzlich gekauft,von daher muss das noch warten...thx & greetz
BigBubby
Inventar
#528 erstellt: 03. Jan 2018, 19:30
Wäre nicht eine alternative einfach die Surround-Lautsprecher um 3 oder 6dB anzuheben, anstelle alles zu "verstellen" ?
Mickey_Mouse
Inventar
#529 erstellt: 03. Jan 2018, 19:56
die meisten Leute "beklagen" sich eigentlich, dass Dynamic-EQ (nicht Volume!) die Surround LS viel zu laut einstellt.
das hängt etwas mit der amerikanischen Herkunft von Audyssey zusammen. Dort gilt ein 30qm Wohnzimmer als klein und die Couch steht meist mitten im Zimmer mit viel Platz nach hinten zu den Surround LS. Da macht es Sinn die etwas lauter einzustellen, weil unser Gehör nach hinten nicht so empfindlich ist.
unter "typische deutschen" Bedingungen bei denen man ja schon froh sein kann, wenn die Surround LS wenigstens seitlich oder vielleicht sogar ein kleines bisschen hinter dem Hörplatz direkt an der Rückwand stehen, plärren die einem dann zu sehr in die Ohren.
deckard2k7
Inventar
#530 erstellt: 04. Jan 2018, 11:08
Was ist denn der Straßenpreis vom 8012 zur Zeit?
amster
Stammgast
#531 erstellt: 04. Jan 2018, 13:59
Hallo Leute!

kurze Verständnisfrage: Bei den aktuellen Modellen wird ein 4k Signal einfach durchgeschleift, oder? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Danke

Gruss
amster
deckard2k7
Inventar
#532 erstellt: 04. Jan 2018, 15:29

Mickey_Mouse (Beitrag #529) schrieb:
die meisten Leute "beklagen" sich eigentlich, dass Dynamic-EQ (nicht Volume!) die Surround LS viel zu laut einstellt.
das hängt etwas mit der amerikanischen Herkunft von Audyssey zusammen. Dort gilt ein 30qm Wohnzimmer als klein und die Couch steht meist mitten im Zimmer mit viel Platz nach hinten zu den Surround LS. Da macht es Sinn die etwas lauter einzustellen, weil unser Gehör nach hinten nicht so empfindlich ist.
unter "typische deutschen" Bedingungen bei denen man ja schon froh sein kann, wenn die Surround LS wenigstens seitlich oder vielleicht sogar ein kleines bisschen hinter dem Hörplatz direkt an der Rückwand stehen, plärren die einem dann zu sehr in die Ohren.


Das kann ich so bestätigen. Meine Surrounds sind fast auf selber Linie wie meine Couch (leicht nach hinten versetzt). Das führt dazu, trotz Einmessung, dass die mir teilweise ins Ohr brüllen. Das einfachste wäre dann vermutlich einfach die Pegel für die beiden Lautsprecher nach untern zu regeln.
Fakeagent
Stammgast
#533 erstellt: 05. Jan 2018, 11:19

amster (Beitrag #531) schrieb:
Hallo Leute!

kurze Verständnisfrage: Bei den aktuellen Modellen wird ein 4k Signal einfach durchgeschleift, oder? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Danke

Gruss
amster


Meines Wissens nach nicht.

Beim 7010 hatte ich extra Einstellungen für die 2 Kanal-Wiedergabe.
Beim 6012 finde ich diesen Menüpunkt nicht mehr.
Wurde das entfernt?
reelyator
Stammgast
#534 erstellt: 05. Jan 2018, 12:32

el_espiritu (Beitrag #516) schrieb:

reelyator (Beitrag #511) schrieb:
....verratet mir doch bitte, welches Profil eurem Gerät zugewiesen ist:


Dito. SR6012 und DS216+ (glaub ich)

Naja scharf ist relativ... finde die Covers auch ein bisschen verpixelt. Aber unlesbar würde ich sie nicht bezeichnen. Wegen dem Profil muss ich später mal schauen...


Hallo el_espiritu! Danke für die Rückmeldung!! Mittlerweile habe ich für mich die optimalen Einstellungen gefunden. Siehe Beitrag "Coverart Problem in HEOS App bei Wiedergabe von Synology NAS" hier im Forum.

MfG
Defcon1
Stammgast
#535 erstellt: 05. Jan 2018, 12:56
Moin,

ich streame zwar über ne QNAp, würde mir aber auch schärfere Cover wünschen. Wie sieht denn die Einstellung bei Der Synology aus?

Lieben Gruß

Def
jazz+blues
Stammgast
#536 erstellt: 05. Jan 2018, 13:00
Das dürfte bei einer Synology oder anderen auch nicht besser sein ...

das liegt vermutlich vielmehr an der Auflösung des Cover-Fotos ...

Mir waren die auf meinem iPad und erst recht auf dem iPad Pro meiner Frau durchgehend
zu unscharf / schlecht bis hin zu nicht anzuschauen...

Seitdem scanne ich die Cover selbst und sie werden mit 1.400x1.400 Pix eingestellt (ca. +/- 1 MB),
was sich aber bei den Dateigrößen eines Albums so gut wie gar nicht auswirkt und die Ansicht ist
dann erstklassig
reelyator
Stammgast
#537 erstellt: 05. Jan 2018, 13:26
Hallo zusammen,

da habt ihr natürlich recht, wenn die Coverbilder selbst von unterirdischer Auflösung sind, dann kann man selbst mit den optimalen Einstellungen nichts reißen. Mein Problem war dass die Cover extrem besch... aussahen obwohl die Bilder zwischen 500x500 un 1500x1500 Pixel groß waren....

Im DSM unter Media Server/DMA Kompatibilität/Geräteliste das Profil von "Standartprofil" auf "Default Profile with full Cover" ändern. Das Profil muss dem AVR selber UND dem Pad/Tablet zugewiesen werden, auf dem die App zur Mediensteuerung läuft.

im DSM unter Media Server/Sucheinstellungen den Haken bei "Coverbild für Audio/Video-Dateien anzeigen" setzen. Der Haken muss auch gesetzt werden, auch wenn ihr garkeine separaten jpgs für die Cover abgelegt habt sondern die Cover in den flacs eingebettet sind.

Mit den Einstellungen kriege ich in der App und im OSD scharfe Bilder angezeigt.
Defcon1
Stammgast
#538 erstellt: 05. Jan 2018, 15:32
Danke für die Info,

die Cover sind separat abgelegt, ich war besseres gewohnt 👍, thx

Def
amster
Stammgast
#539 erstellt: 05. Jan 2018, 20:46

Fakeagent (Beitrag #533) schrieb:

Meines Wissens nach nicht.

Beim 7010 hatte ich extra Einstellungen für die 2 Kanal-Wiedergabe.
Beim 6012 finde ich diesen Menüpunkt nicht mehr.
Wurde das entfernt?


Danke für deine Antwort... Meine Frage bezog sich aber auf 4k-Video-Material :-) Ich habe bisher den Marantz sr6008 und der schleift zwar 4k-Video Material durch, allerdings nur bis 25Hz, was dann eher unschön ist, wenn das Material mit 50Hz anliegt. Ich nehme mal an, dass dies bei den aktuellen Geräten kein Problem ist.
sHinO25
Stammgast
#540 erstellt: 08. Jan 2018, 11:19
Gibt es ne Einstellung für 2.1?

Sr5012
tbeck
Ist häufiger hier
#541 erstellt: 08. Jan 2018, 14:11

sHinO25 (Beitrag #540) schrieb:
Gibt es ne Einstellung für 2.1?

Sr5012


Du kannst natürlich Deine Lausprecherkonfig auf 2.1. einstellen, also nur Frontlautsprecher plus Sub.

Falls Du gerne immer bei Stereowiedergabe den Sub dbaei haben möchtest, folge der Anleitung:

Anleitung SR 5012 LFEhttp://manuals.marantz.com/SR5012/EU/DE/GFNFSYaxhqtbzr.php
markush
Stammgast
#542 erstellt: 11. Jan 2018, 01:36
Welche Konfiguration des SR8012 würdet ihr denn für 5.0 Verwendung vorschlagen ?
Mickey_Mouse
Inventar
#543 erstellt: 11. Jan 2018, 02:24
wenn man "nur" 5.0 hat, dann ist die Anschaffung eines 8012 eine ziemliche sinnlose Angelegenheit, warum sollte man da über die Konfiguration nachdenken?

aus einem Auto Forum:
"ich habe mir einen Porsche 911 gekauft, fahre damit nur in der 30er Zone, wie soll ich da am besten den Sitz einstellen?"
BigBubby
Inventar
#544 erstellt: 11. Jan 2018, 09:34
Es gibt genügend andere Gründe, warum man sowas haben möchte. Ich habe einen 7011 aber auch nur 4.0 (5.0 theoretisch, aber center entfernt). Z.B. weil man zwei extra Zonen braucht. Das war auch gar nicht die Frage.

Zur Frage. Für 5.0 braucht man nichts gesondert einstellen. Aufstellen, einmessen, freuen.


[Beitrag von BigBubby am 11. Jan 2018, 09:35 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#545 erstellt: 11. Jan 2018, 16:34

Mickey_Mouse (Beitrag #543) schrieb:
"ich habe mir einen Porsche 911 gekauft, fahre damit nur in der 30er Zone, wie soll ich da am besten den Sitz einstellen?"


Bei der Geschwindigkeit können Zuschauer erkennen, wie "sportlich/lässig" der Fahrer hinter dem Lenkrad sitzt.

cu
markush
Stammgast
#546 erstellt: 11. Jan 2018, 23:50
Den vereinzelt überaus engagiert, kompetenten Mitgliedern ist aber schon bekannt, dass der SR8012 zB über eine kompletes 5.1 Biamping Einstellung verfügt oder?
Es ist ja nicht nur die Anzahl der Lautsprecher um die es geht, in Richtung mehr is mehr ... oder um in der Porsche Metapher zu bleiben die PS ;-)


[Beitrag von markush am 11. Jan 2018, 23:52 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#547 erstellt: 12. Jan 2018, 00:09
Bi Amping kommt gleich nach Kabelklang, aber sonst gebe ich dir recht.
el_espiritu
Inventar
#548 erstellt: 12. Jan 2018, 10:36
Ich finde der Vergleich hinkt auch enorm, mit einem 80iger Jahre Fiat Panda kann man auch 30 fahren.....
Aber wer will mit sowas fahren?
Retaliator_75
Stammgast
#549 erstellt: 12. Jan 2018, 23:09
Hat jemand den 8012 und einen älteren Mac Mini angeschlossen?

Bei mir geht regelmäßig das Bild aus und wieder an.

Kabel getauscht, Anschluss getauscht.

Vielen Dank.


[Beitrag von Retaliator_75 am 12. Jan 2018, 23:22 bearbeitet]
Hannichipsfrisch
Stammgast
#550 erstellt: 14. Jan 2018, 14:55
Ich habe mal eine Frage zum 6012er bzw. zum diesjährigen Nachfolger 6013:
Dieser kann ja 185 Watt leisten, wenn ein Lautsprecher angeschlossen ist. Ist dieser auch dafür ausgelegt, neun Lautsprecher mit genug Saft anzusteuern?
Folgende Situation habe ich mir vorgestellt:
4x RP160M + RP440C + 4x RP140SA - (Alle von Klipsch.)

Meint ihr, dass der 6012er reicht oder man doch eher auf den 7012er setzten sollte?
Danke im Voraus.
*chiefsteve*
Inventar
#551 erstellt: 14. Jan 2018, 14:59
nachdem die klipsch den so ziemlich besten Wirkungsgrad haben ,deutlich besser als alles andere was mir so bekannt ist,dürfte das eigentlich überhaupt kein problem sein
BigBubby
Inventar
#552 erstellt: 14. Jan 2018, 15:00
Ich sag mal so, wenn du auch in 10 Jahren die Qualität deiner Anlage genießen können willst, dann ist die Leistung mehr als ausreichend.
Hannichipsfrisch
Stammgast
#553 erstellt: 14. Jan 2018, 22:45
Das freut mich zu hören. Dann werde ich mir den oder den Nachfolger in geraumer Zeit kaufen. Gefällt mir auch von der Ausstattung, Design, Anordnung der Lautsprecher-Anschlüsse etc.
Defcon1
Stammgast
#554 erstellt: 16. Jan 2018, 01:01
Moin,

ich wäre mit der Aussage ein wenig vorsichtiger. Es hängt von der Nutzung ab. Im Wohnzimmer im Mietshaus reicht der dicke, aber im kleinen Heimkino, wo er auch gefordert werden kann...naja... . Mein alter Denon AVR 4200 wurde da jedenfalls richtig heiss und schaltete ab. Die analogen Endstufen neigen grundsätzlich dazu, bei Leistung auch gerne ziemlich heiß zu werden. Also auf jeden Fall immer mit ausreichend Luft drum herum aufstellen. Und je mehr Lautsprecher, desto weniger die Leistung pro Kanal. Wie gesagt, hängt davon ab, wie sehr er ausgefahren wird.

Ach ja, der 8012 ist neue Referenz bei Video. Bin mal gespannt, ob der Denon 8500 draran vorbeiziehen kann. Außer einem höherwertigem Gehäuse und 13 Kanaälen, die allerdings 5 Watt mehr haben (der 7200er lässt Grüßen), kann ich da bislang nichts entdecken. Der Aufbau innen ist ziemlich ähnlich, soweit die Fotos einen ersten Eindruck zulassen. Wird jedenfalls spannend.

Gruß

Def.


[Beitrag von Defcon1 am 16. Jan 2018, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR8012
MRSony am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  2 Beiträge
Marantz SR8012
Jack_Daniel am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  5 Beiträge
Marantz SR6012 Automatische Audioquellenwechsel
Hazir am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
Marantz SR6012 Farbraum
fe0109 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  4 Beiträge
Marantz SR5012 + XBOX X
MattStuttgart am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5012 Abmessungen
dfi103 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  5 Beiträge
MarantzAV sr6012
merensi1 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  13 Beiträge
Marantz SR7012 - Probleme mit HDMI
ue46d7000-f am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR7012 - eARC via Firmware
Derrain am 02.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  13 Beiträge
Marantz SR7012 und Phono/Stereoklang
Kathlan am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367