Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|

Marantz AV-Receiver 2017 - SR5012, SR6012, SR7012, SR8012

+A -A
Autor
Beitrag
Defcon1
Stammgast
#554 erstellt: 16. Jan 2018, 01:01
Moin,

ich wäre mit der Aussage ein wenig vorsichtiger. Es hängt von der Nutzung ab. Im Wohnzimmer im Mietshaus reicht der dicke, aber im kleinen Heimkino, wo er auch gefordert werden kann...naja... . Mein alter Denon AVR 4200 wurde da jedenfalls richtig heiss und schaltete ab. Die analogen Endstufen neigen grundsätzlich dazu, bei Leistung auch gerne ziemlich heiß zu werden. Also auf jeden Fall immer mit ausreichend Luft drum herum aufstellen. Und je mehr Lautsprecher, desto weniger die Leistung pro Kanal. Wie gesagt, hängt davon ab, wie sehr er ausgefahren wird.

Ach ja, der 8012 ist neue Referenz bei Video. Bin mal gespannt, ob der Denon 8500 draran vorbeiziehen kann. Außer einem höherwertigem Gehäuse und 13 Kanaälen, die allerdings 5 Watt mehr haben (der 7200er lässt Grüßen), kann ich da bislang nichts entdecken. Der Aufbau innen ist ziemlich ähnlich, soweit die Fotos einen ersten Eindruck zulassen. Wird jedenfalls spannend.

Gruß

Def.


[Beitrag von Defcon1 am 16. Jan 2018, 17:11 bearbeitet]
Fakeagent
Stammgast
#555 erstellt: 17. Jan 2018, 14:58

Mickey_Mouse (Beitrag #529) schrieb:
die meisten Leute "beklagen" sich eigentlich, dass Dynamic-EQ (nicht Volume!) die Surround LS viel zu laut einstellt.
das hängt etwas mit der amerikanischen Herkunft von Audyssey zusammen. Dort gilt ein 30qm Wohnzimmer als klein und die Couch steht meist mitten im Zimmer mit viel Platz nach hinten zu den Surround LS. Da macht es Sinn die etwas lauter einzustellen, weil unser Gehör nach hinten nicht so empfindlich ist.
unter "typische deutschen" Bedingungen bei denen man ja schon froh sein kann, wenn die Surround LS wenigstens seitlich oder vielleicht sogar ein kleines bisschen hinter dem Hörplatz direkt an der Rückwand stehen, plärren die einem dann zu sehr in die Ohren.


Audyssey hat meine Surr relativ gut eingemessen.
Front und Center waren beim Testen bei 39DB.
Surr und Surr Back bei 37 DB.
hmt
Inventar
#556 erstellt: 17. Jan 2018, 15:28
Eigentlich sollte diesem Sachverhalt ja auch Rechnung getragen werden und die Surrounds mit weniger Pegel eingemessen werden. Ich selbst finde den Pegel auch recht hoch, wenn man es mit dem Kino vergleicht. Mit dem Offset runtergehen will ich aber nicht, da die Bassanhebung schon nötigt ist. Evt. experimentiere ich mal mit abgesenkten Surrounds oder eben mit einer anderen Housecurve (skislope).
BigBubby
Inventar
#557 erstellt: 17. Jan 2018, 15:39
Im Kino sind die recht schwach, damit die hinteren reihen surround nicht von vorne hören, dazu ist die Grundlautstärke (rascheln, quatschen, essen) deutlich höher als zu Hause. Das ist furchtbar komplex, um es für so viele Plätze vernünftig einzustellen. Daher ist der Sound in den meisten Kinos eher Mittelmäßig.
Also bei mir wurde es so ausgemessen, dass bei 'kreisenden' Geräuschen kaum unterschiede in der Lautstärke zu hören sind. War da positiv überrascht.
ST_Banger
Stammgast
#558 erstellt: 17. Jan 2018, 15:48
Ich würde wie folgt vorgehen.

-->Einmessen
--> Danach den Dynamic EQ bei Bedarf anschalten (ggfs auch Dynamic Volume)
--> Danach den gewünschten Offset einstellen
--> Danach eine Szene verwenden wo ein kreisendes Geräusch vorkommt.
Z.B Hobbit Smaugs Einöde die Szene wo Smaug erst von vorne spricht und dann hinter einem weiterspricht.
--> Anhand dieser Szene über die Pegeleinstellungen die Surrounds, Surround Back schrittweise leiser(oder lauter) stellen bis diese mit der Lautstärke der Front übereinstimmen.

So bin ich zu einem harmonischem Ergebnis mit eingeschaltetem Dynamic EQ gekommen.
Mickey_Mouse
Inventar
#559 erstellt: 17. Jan 2018, 17:03

Fakeagent (Beitrag #555) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #529) schrieb:
die meisten Leute "beklagen" sich eigentlich, dass Dynamic-EQ (nicht Volume!) die Surround LS viel zu laut einstellt....


Audyssey hat meine Surr relativ gut eingemessen

wir reden von zwei verschiedenen Dingen.
einmal die "absolute" Pegel Messung/Korrektur und dann das was Dynamic-EQ noch oben drauf packt!
Mickey_Mouse
Inventar
#560 erstellt: 17. Jan 2018, 17:07

ST_Banger (Beitrag #558) schrieb:
--> Danach eine Szene verwenden wo ein kreisendes Geräusch vorkommt.
Z.B Hobbit Smaugs Einöde die Szene wo Smaug erst von vorne spricht und dann hinter einem weiterspricht.
--> Anhand dieser Szene über die Pegeleinstellungen die Surrounds, Surround Back schrittweise leiser(oder lauter) stellen bis diese mit der Lautstärke der Front übereinstimmen.

jupp!
sehr gut geeignet ist auch der Atmos Hubschrauber!
man muss nur den AVR dazu zwingen Atmos zu ignorieren, dann kreist der sehr schön auf den unteren Kanälen mehrfach um einen herum.
bei den D&M Geräten geht das wohl nicht so einfach wie bei Yamaha (Object Decode = Off) aber mann kann ja z.B. den BD Player auf Bitstream stellen oder die Height/Top LS kurz auf nicht vorhanden stellen.
hmt
Inventar
#561 erstellt: 17. Jan 2018, 17:36
Wandernde Objekte passen bei mir eigentlich, wenn ich drüber nachdenke. Was oft nervt sind Filmsoundtracks, welche auch auf den Rears laut sind. Dann schwebt die Musik diffus im Raum und ist tw. auch viel zu laut. Hall und einzelne Instrumente können ja gerne mal auf die Rears gemischt werden, aber sonst bitte eher frontlastig. Mit DynEQ nervt das dann um so mehr.
JokerofDarkness
Inventar
#562 erstellt: 17. Jan 2018, 18:18
Wie weit sitzt Du denn von den Rears weg?


Defcon1 (Beitrag #554) schrieb:
Moin,

ich wäre mit der Aussage ein wenig vorsichtiger. Es hängt von der Nutzung ab. Im Wohnzimmer im Mietshaus reicht der dicke, aber im kleinen Heimkino, wo er auch gefordert werden kann...naja... .

Wenn die LS unkritisch sind und der Bass über den oder die Subwoofer geht, womit soll denn der AVR noch gefordert werden? Beim 7010 habe ich trotz 9 angeschlossener LS noch Pegel gefahren, wo man sich nicht mehr unterhalten konnte und das alles mit Eco Schaltung ein.
hmt
Inventar
#563 erstellt: 17. Jan 2018, 18:22
Ca 2,2m, von den Fronts 3,7m. Allerdings sind die Rears leicht seitlich versetzt und nicht direkt hinter mir an der Rückwand angebracht (eben typisches WZ in unseren Breiten). Daher kann es gut sein, dass DynEQ hier zu viel korrigiert.
JokerofDarkness
Inventar
#564 erstellt: 17. Jan 2018, 18:28
Ich frag deshalb, weil ich das Phänomen so nicht habe, mein mittleres Sofa steht aber auch gute 2m von der Rückwand weg.
BigBubby
Inventar
#565 erstellt: 17. Jan 2018, 20:02

hmt (Beitrag #561) schrieb:
Wandernde Objekte passen bei mir eigentlich, wenn ich drüber nachdenke. Was oft nervt sind Filmsoundtracks, welche auch auf den Rears laut sind. Dann schwebt die Musik diffus im Raum und ist tw. auch viel zu laut. Hall und einzelne Instrumente können ja gerne mal auf die Rears gemischt werden, aber sonst bitte eher frontlastig. Mit DynEQ nervt das dann um so mehr.

Interessant wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. Ich finde es sehr angenehm, wenn die Rears mal für mehr als nur zwei drei Effekte und Hall genutzt werden. Wenn öfter von mehr Seiten etwas kommt hat man ein viel intensiveres Mittendringefühl. Ich finde da kommt viel mehr Atmosphäre auf.
*chiefsteve*
Inventar
#566 erstellt: 17. Jan 2018, 21:28
seh ich auch so,hab deutlich mehr als ein meter nach hinten zu den rears...für den Raumklang,das mittendrin gefühl ist das genial,wenn sich da richtig was tut...von daher DV trotzt anerkannter Nachteile immer noch reizvoll,weil es center und rears zusätzlich betont
BigBubby
Inventar
#567 erstellt: 17. Jan 2018, 22:21
Kein DV oder so ein schnick schnack. Einfach nur sauber eingestellt, dass es eben von allen Seiten (bei allen Lautstärken) gleich Laut ist. Wenn der Film dann es gut bietet, freut man sich und wenn nicht, dann hat der Film da halt einen Minuspunkt. Ich fang nicht an die Arbeit des Masterers mitzumachen.
!Zico
Stammgast
#568 erstellt: 18. Jan 2018, 10:33
Hallo Leute
Hättet ihr einen Tip für mich. Ich steuere den Marantz mit der Logitech Harmony.
Immer wenn ich eine Aktion starte wie z.B. Xbox springt der Marantz auf den richtigen HDMI Kanal.( jetzt Xbox)
Kurz darauf aber wechselt er fast immer auf den Blu Ray HDMI Eingang.
An dem Blu Ray HDMI Eingang hab ich schon einen Player aber bei dem ist alles aus...auch keine HDMI Steuerung aktiv.
Die HDMI Steuerung muss ich am Marantz eingeschaltet lassen sonst funzt mein TV nicht den ich über ARC mit dem Receiver verbunden hab.
Habt ihr einen Tip wie ich das Regeln könnte oder muss ich mit dem "kleinen" Problem leben. Ok ist nicht viel aufwand den Eingang
nachträglich immer zu wechseln.

Gruß
Klaus
BigBubby
Inventar
#569 erstellt: 18. Jan 2018, 10:38
Irgend ein Gerät scheinst du versehentlich ein Signal mitzugeben, dass nicht sein sollte. Es ist schwer von außen jetzt zu sagen, welches Gerät da was falsch macht. Da gibts leider sehr viele Möglichkeiten. Du könntest deiner Programmierung auch einfach eine Pausezeit hinzufügen und dann noch mal den Eingangswechsel eintragen. Ist nicht schön, aber wäre dann ein Workaround.


[Beitrag von BigBubby am 18. Jan 2018, 10:39 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#570 erstellt: 18. Jan 2018, 10:43
Guten Morgen, wenn Du alles über die Harmony steuerst, dann schalte alles, wie ARC,HDMI Steuerung ab, und steure alles aus der entsprechenden Aktion. Dort kannst Du die entsprechenden Befehle auf die Tasten legen.

Gruß Dieter
BigBubby
Inventar
#571 erstellt: 18. Jan 2018, 10:49
Wichtig ist die ARC Steuerung abzuschalten, aber nicht ARC an sich, wenn man Interne Apps vom TV nutzen will und den Sound daher braucht.
Fakeagent
Stammgast
#572 erstellt: 18. Jan 2018, 11:13

Mickey_Mouse (Beitrag #559) schrieb:

Fakeagent (Beitrag #555) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #529) schrieb:
die meisten Leute "beklagen" sich eigentlich, dass Dynamic-EQ (nicht Volume!) die Surround LS viel zu laut einstellt....


Audyssey hat meine Surr relativ gut eingemessen

wir reden von zwei verschiedenen Dingen.
einmal die "absolute" Pegel Messung/Korrektur und dann das was Dynamic-EQ noch oben drauf packt!


Auch bei dem was DE noch oben draufpackt kann ich mich nicht beschweren.
Die Surr (Backs) zeigen Präsents und gliedern sich perfekt ein.
Bei Dolby-Demos, Filmen und beim Zocken (Kamera drehen und Schallquelle wandert um einen herum) bin ich wie gesagt sehr zufrieden.
werlechr
Stammgast
#573 erstellt: 22. Jan 2018, 12:12
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen ob der 7012er auch die Probleme mit sich bringt wie der 7010er (häufiger Ausfall der Lautsprecherausgänge (Rauschen / knarzen / kratzen usw.)). Oder gibt es andere "Krankheiten" welche der 7012er mitbringt?

Bin am überlegen ob ich den 7012 kaufen soll.
Fakeagent
Stammgast
#574 erstellt: 22. Jan 2018, 14:21

werlechr (Beitrag #573) schrieb:
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen ob der 7012er auch die Probleme mit sich bringt wie der 7010er (häufiger Ausfall der Lautsprecherausgänge (Rauschen / knarzen / kratzen usw.)). Oder gibt es andere "Krankheiten" welche der 7012er mitbringt?

Bin am überlegen ob ich den 7012 kaufen soll.


Bin vom 7010 (mit den genannten Problemen) auf den 6012 umgestiegen.
Bis jetzt läuft er 1A.
eifrig
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 22. Jan 2018, 16:32
Seit 4 Monaten im Einsatz, nie ein Problem, Absturz oder Ausfall der Lautsprecherausgänge. Läuft super rund. Einziger Nachteil bisher; ich lasse die Klappe immer auf, da das runde Display einfach zu klein ist.
Defcon1
Stammgast
#576 erstellt: 25. Jan 2018, 00:55
Moin Jokero,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mein Händler bestätigte mir, dass das Thema des Ansprechens der Sicherungsschaltung allgemein nicht unbekannt sei. Schön, wenn Dein 7010 bei Pegeln, bei denen man sich nicht mehr unterhalten kann, im Eco–Modus läuft. Mein 8012 schaltet Eco bei diesen Pegeln allerdings aus. Naja, immer schwierig, das Setup von anderen beurteilen zu wollen, wenn man es nicht kennt und nicht weiß, welche Leistung abgerufen wird. Wenn die Klipsch alle auf „Klein“ gestellt sind, der Bass über den Sub läuft und das in einer Mietswohnung im Wohnzimmer steht....ok. Mein Denon 4200 ging in meinem Raum und Setup in die Schutzschaltung und war damit unterdimensioniert. Kann also funktionieren, muss aber nicht. Der 6012 hat an 2 Kanälen je 110Watt an 8Ohm, Marantz garantiert immerhin 70% Leistung, das wären mindestens 77 Watt pro Kanal bei voller Belegung, so wie ich das verstehe. Die Klipsch RPM160 vertragen durchaus aus tiefere Frequenzen als 60 oder 80hz und 100Watt RMS/400 Watt Peak. Wann in der Kombi Grenzen erreicht werden....tja, das ist von Raum zu Raum und den möglichen Pegeln , die man dort abrufen kann und will, unterschiedlich. In meine Kinozimmer hätte ich starke Zweifel. Bin mir auch nicht sicher, ob der Marantz 6012 unter Last auch so stromstabil ist, um hohe Peaks problemlos liefern zu können. Ergo...es hängt von der Nutzung und dem Setup ab. Was bei mir nicht funktioniert, funktioniert sicher in vielen anderen Räumen gerade mit dem 6012 und den Klipsch bestens. Aber nicht zwangsläufig überall. Darum ging es mir. Hast ja ein tolles Projekt umgesetzt, Glückwunsch.

Gruß

Def


[Beitrag von Defcon1 am 25. Jan 2018, 12:18 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#577 erstellt: 25. Jan 2018, 14:38
Gibt es schon Aussagen zu HDMI 2.0? Wird es eine Upgrade Möglichkeit geben? (Hard oder Software).
Defcon1
Stammgast
#578 erstellt: 25. Jan 2018, 16:26
Hi Deckard,

letzter Stand ist, dass der Denon 8500 wohl ein kostenpflichtiges Update auf 2.1 erhalten soll und eARC per Firmwareupdate nachgeliefert werden soll. Beim Marantz 8012 eARC ebenfalls per Firmwareupdate. Ob ein Update auf HDMI 2.1 angeboten wird für die 2017er Receiver....hab noch nichts dazu gelesen. Wer 8k und weißeres Weiß und dunkleres Schwarz und noch mehr Kontraste haben will, sollte immom wohl besser abwarten. Die Industrie killt sich noch selbst, wenn andauernd unausgegorenes als Glücksseligkeit verkauft wird und die Updatewelle fast monatlich weitergeht.

Gruß

Def
kratpi
Ist häufiger hier
#579 erstellt: 25. Jan 2018, 19:36

Defcon1 (Beitrag #578) schrieb:
Wer 8k und weißeres Weiß und dunkleres Schwarz und noch mehr Kontraste haben will, sollte immom wohl besser abwarten

Bis 2.1 einmal richtig und nicht nur als Name auf dem Markt ist vergehen Jahre. Wenn man sieht welche Probleme alleine bei den HDMI Kabeln existieren kann man an dem ganzen Hype mehr als zweifeln. Bisher haben die noch gar keine Lösung für diese Datenmengen. Zum Schluß stirbt HDMI und DP wird gepuscht. Wer weiß?
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 30. Jan 2018, 09:50
Hallo,

kurze Frage: Ich spiele mit dem Gedanken meinen neuen AVR aus dem Hause Marantz zu kaufen. Bis dato habe ich den Denon 4520. Mit in der Kette für die Fronts hängt ein Hegel H190, der im Stereobetrieb (ok, was sonst...) eine Granate ist.

Normalerweise würde ich zum 8012 greifen, da ich aber nun mal einen guten VV in der Kette habe, weiß ich nicht, ob der 7012 nicht auch genügen sollte...? Allerdings finde ich den Aufbau schon deutlich anders als beim 8012er.

Hat da jemand ein Statement?

Danke.


[Beitrag von Daniel1974 am 30. Jan 2018, 09:51 bearbeitet]
ColdwateR
Stammgast
#581 erstellt: 30. Jan 2018, 13:33
Bin heute in den Kreis der Marantz Besitzer eingestiegen. Gerade wurde mein neuer 6012 zu nem echt netten Kurs geliefert. Ich lasse ihn grad noch etwas aufwärmen und dann bin ich gespannt ob er in die Fußstapfen meines alten Onkyo´s 1010 treten kann.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#582 erstellt: 30. Jan 2018, 13:41
Interessanter Vergleich....die ClassD Endstufen sind ja extrem antrittsstark, hält Marantz da mit bei Grobdynamik?

Warum der Wechsel?

Grüße
ST_Banger
Stammgast
#583 erstellt: 30. Jan 2018, 14:14
Hat der Marantz 8012 nennenswerte Features welche du benötigst?

Wenn nein, dann reicht der 7012. Dieser wird genauso "klingen" wie der 8012.

Dein Raum und deine Lautsprecher machen die Musik. Verstärker verstärken.
hmt
Inventar
#584 erstellt: 30. Jan 2018, 15:56

Daniel1974 (Beitrag #582) schrieb:
Interessanter Vergleich....die ClassD Endstufen sind ja extrem antrittsstark, hält Marantz da mit bei Grobdynamik?

Warum der Wechsel?

Grüße


Grobdynamik? Antrittsstark? Was ist das für eine Schwurbelei?
ColdwateR
Stammgast
#585 erstellt: 30. Jan 2018, 16:37

Daniel1974 (Beitrag #582) schrieb:
Interessanter Vergleich....die ClassD Endstufen sind ja extrem antrittsstark, hält Marantz da mit bei Grobdynamik?

Warum der Wechsel?

Grüße


Weil der 1010 ja mittlerweile 5 Jahre alt wurde und viele Soundformate dann halt doch fehlten da ich nun auf Atmos aufrüsten möchte. Zudem musste ich nur 400 Euro drauflegen und hab ein neues Gerät mit 2 Jahren Garantie.

Laut Datenblatt fehlen dem Marantz zum Onkyo 15 Watt die aber tatsächliche Leistung mit 5.1 hat er doch ein paar Watt mehr also mach ich mir da keine Sorgen.

Zudem reizt mich die Audyessy App zum besseren einmessen.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 30. Jan 2018, 18:10

hmt (Beitrag #584) schrieb:

Daniel1974 (Beitrag #582) schrieb:
Interessanter Vergleich....die ClassD Endstufen sind ja extrem antrittsstark, hält Marantz da mit bei Grobdynamik?

Warum der Wechsel?

Grüße


Grobdynamik? Antrittsstark? Was ist das für eine Schwurbelei?


Wer analoge und digitale Endstufen im direkten Vergleich hat(te) weiß das. Alle anderen einfach mal die Fr... halten.
Mickey_Mouse
Inventar
#587 erstellt: 30. Jan 2018, 18:14
das muss wohl heißen: wer mal ein defektes und ein "normales" Gerät im direkten Vergleich hatte...
ST_Banger
Stammgast
#588 erstellt: 30. Jan 2018, 19:33

Mickey_Mouse (Beitrag #587) schrieb:
das muss wohl heißen: wer mal ein defektes und ein "normales" Gerät im direkten Vergleich hatte...


Du sagst es!!!
ColdwateR
Stammgast
#589 erstellt: 30. Jan 2018, 22:21
So der Marantz ist angeschlossen.

Positiv fällt mir direkt auf das ich ein wesentlich besseres Bild habe als beim Onkyo. Das beim Onkyo habe ich nie als schlecht empfunden aber der Marantz macht das irgendwie deutlich besser.

Im Bereich der Einmessung des Audyssey´s hat sich in den Jahren auch einiges getan den es klingt deutlich besser Eingemessen. Allerdings bleibt das Bass Problem was aber wohl am Raum liegt und ich einfach mal ran muss.

Allerdings ein gravierenden negativen Punkt habe ich. Beim Onkyo hatte ich ein ganz leises kaum wahrnehmbares Brummen in den Lautsprechern. Dieses ist beim Marantz deutlich gravierender und beim normalen TV schauen sehr störend. Ich vermute das es an meiner etwas unsauberen Verkabelung liegt oder gibt es da Allgemein Probleme bzw irgendwelche Tipps ? Ansonsten würde ich mal in eine Hochwertige Netzfilter Steckdosenleiste investieren und mich nochmal an die Verkabelung setzen.
BigBubby
Inventar
#590 erstellt: 30. Jan 2018, 23:49
Solch ein Rauschen ist eigentlich untypisch, besonders im leicht hörbaren bereich. Manche berichten, dass sie ein leises auf <20cm wahrnehmen, mehr aber auch nicht. Bevor du den Netzfilter auspackst, würde ich erst mal die Verkabelung überprüfen.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 31. Jan 2018, 09:59
Ich hatte das auch mal mit einem Yamaha VV, aber nur im MainDirect, sprich: wenn er Heimkinomodus war. Die Verkabelung war aber einwandfrei.

Die Lösung kam dann vom Yamaha-Service: Ein Mantelstromfilter (Amazon für 5,-) zwischen Wanddose Kabel-TV und dem entsprechendem Kabel zum TV.
Ich gebe das mal so weiter, darauf wäre ich nie gekommen.

Übrigens habe ich den 1010 mit dem 1100 verwechselt. Den 1010 hatte ich ja selber mal und der ist auch analog.

Grüße
ColdwateR
Stammgast
#592 erstellt: 31. Jan 2018, 18:02
Übeltäger gefunden

Hatte Sat Reciever (Vu+ Duo2) Links im Zimmer an einer Steckdose angeschlossen und den Marantz Rechts. Sobald ich den Vu abgeklemmt hatte war es weg. Nun hab ich beide aus eine Leiste angeschlossen und meinen Kabelsalat ein wenig geordnet na gut kaum geordnet und es ist flüster Leise also man hört gar nichts mehr. Traumhaft

Ich glaub es wird ein würdiger Nachfolger.
sHinO25
Stammgast
#593 erstellt: 02. Feb 2018, 19:09
Mal ne frage , ich hab auf 6 ohms eingetellt wenn ich den eco modus auf automatisch stelle bleibt er bei 6 ohms oder geht er auf 4 ohms runter ....und wenn ich den eco modus ausstelle bleibt der bei 6 oder geht er auf 8 ohms hoch ?

mfg
BigBubby
Inventar
#594 erstellt: 02. Feb 2018, 19:21
Ohm hat keinen Plural. Gibt auch keine hertzen oder kilometers ;-)

Leider kann ich dir zu der Frage selbst keine versierte Antwort geben. Ich meine aber, dass der Eco-Modus nichts an der Impedanz ändert.
Mickey_Mouse
Inventar
#595 erstellt: 02. Feb 2018, 19:44

BigBubby (Beitrag #594) schrieb:
Ich meine aber, dass der Eco-Modus nichts an der Impedanz ändert.

bitte, bitte...
es gibt bei den AVR eine "Einstellung für die Impedanz der anzuschliessenden LS", das ist NICHT die Ausgangsimpedanz des AVR, bzw. hat damit direkt gar nichts zu tun!

die Impedanz des AVR wird verklausuliert als Dämpfungsfaktor angegeben, weil sich höhere Werte immer besser machen
daher wird die Nenn-Impedanz der LS (8Ohm) durch die Ausgangsimpedanz der Endstufen geteilt.
die Ausgangsimpedanz einer normalen Endstufe liegt meist bei weniger als 0,1Ohm, bei 0,08Ohm wäre der DF dann 100.

wie gesagt, das hat nichts mit der Impedanzeinstellung oder dem ECO Mode zu tun!

anders herum ist der ECO Modus aber dasselbe wie die Impedanzeinstellung!
ECO=On bedeutet nichts anderes als 4/6Ohm Einstellung und ECO=Off ist dasselbe wie 8Ohm!!!
daher kann man bei 4/6Ohm auch nicht ECO=Auto einstellen, da gibt es nichts was Auto noch bewirken kann.

also ECO und die Impedanzeinstellung ist dasselbe udn es wird damit die Versorgungsspannung für die Endstufen umgeschaltet.
bei 4/6Ohm oder ECO=On wird auf eine niedrigere Spannung geschaltet. Für 4Ohm LS und/oder leise hören benötigt man nur niedrigere Spannungen und es muss im AVR weniger Spannung "vernichtet" werden -> er wird nicht so heiß!
wenn man lauter hören möchte, dann reicht die Spannung irgendwann nicht mehr aus, es kann zu Clipping kommen.

ECO=Auto ist ganz besonders pfiffig: bis zu einer bestimmten Lautstärke (bei den alten Marantz mit ECO-Auto waren das -30dB) wird mit niedriger Spannung gearbeitet, also 4/6Ohm Modus. Dreht man lauter als -30dB (und es liegt auch ein Signal an den Endstufen an), dann schaltet der AVR automatisch auf "volle Spannung/Leistung", erst wenn man wieder leiser als -35dB dreht schaltet er wieder in den "Schongang".

-> 8Ohm und ECO=Auto, alles andere ist eigentlich sinnlos
BigBubby
Inventar
#596 erstellt: 02. Feb 2018, 21:03
Danke für die Aufklärung. Wie ich schrieb kann ich da keine versierte Antwort drauf geben.
Hannibal540
Neuling
#597 erstellt: 04. Feb 2018, 13:35
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich beabsichtige mir den SR5012 zu kaufen und über diesen zwei Aufsatzlautsprecher

(https://www.elektrowelt24.eu/shop/Lautsprecher/Kompakt-/Regallautsprecher/Quadral/Quadral-Phase-Serie/Quadral-Phase-A-5-weiss-oder-schwarz::5963.html)

anzuschließen. Diese sollen auf meinen vorhandenen Standlautsprechern liegen.

Nun meine Frage: An welche Eingänge schließe ich diese am AVR an? Surround back?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Licht ins dunkel bringen.

Viele Grüße
Hannes
ColdwateR
Stammgast
#598 erstellt: 04. Feb 2018, 21:01
Das sagt dir dein Marantz im Einrichtungs Menü wo du die anschließen musst.
*chiefsteve*
Inventar
#599 erstellt: 05. Feb 2018, 10:34
surround back und atmos haben den gleichen anschluss...bei der Einrichtung wirst du gefragt wie es angesteuert werden sollen,für atmos also Dolby enabled inclusive der eingabe abstand zur decke...alles ganz easy..habe auch den 5012,gutes teil
_ES_
Administrator
#615 erstellt: 12. Feb 2018, 01:15
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Wo ist die Phase ?"
michael67
Inventar
#616 erstellt: 12. Feb 2018, 18:35
Es gibt bei areadvd einen schönen langen Testbericht über den 8012er
als Referenz Gerät bei den Boliden schneidet er sehr gut ab.
Kritisiert werden die Plastikknöpfe..... was ja auch wirklich kein Glanz und Gloria ist.
*chiefsteve*
Inventar
#617 erstellt: 15. Feb 2018, 18:43
mein 5012èr hat sich heute upgedatet...weiss jemand was genau geändert wurde..?
JoFasT
Inventar
#618 erstellt: 15. Feb 2018, 22:54
Moinsen!

wie genau ist denn die aktuelle Heos Cashback Aktion zu verstehen?

Gibt’s 10% zurück wenn ich nur nen aktuellen AVR kaufe (z.b. 7012)?
Oder nur 10% auf ein weiteres Heos Produkt wenn ich vorher nen aktuellen Heos AVR gekauft habe (auf den es selbst die 10% nicht gibt)?



Danke
BigBubby
Inventar
#619 erstellt: 15. Feb 2018, 23:12
TEILNAHMEPROZESS
- Schritt 1: Kauf eines Denon oder Marantz AV-Receivers mit HEOS Multiroom-Technologie innerhalb des Zeitraum 01.11.-28.05.2018 bei einem autorisierten Händler (siehe http://heosbydenon.com).
- Schritt 2: Kauf eines zusätzlichen HEOS Produkts innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf des AV-Receivers (bis spätestens 31.08.2018).
- Schritt 3: Die 10% Cashback-Rabatt einfordern gemäß der angegebenen Bedingungen auf der Promotion-Website https://heos.responsemanager.eu/.
Die 10% Cashback werden dabei auf den tatsächlichen Kaufpreis gewährt, der auf der Rechnung des Händlers angegeben ist (nicht unbedingt übereinstimmend mit dem ursprünglichen UVP des Herstellers).
AV-Receiver mit HEOS Funktion, die für diese Promotion als erster Kauf (Schritt 1) gelten können, sind:

Denon AV-Receiver Marantz AV-Receiver
AVRX1400 NR1508
AVRX2400 NR1608
AVRX3400 SR5012
AVRX4300 SR6012
AVRX4400 SR7011
AVRX6300 SR7012
AVRX6400 SR8012
HEOS AVR AV7703
AVCX8500H AV7704
AV8805

HEOS Produkte, die als zusätzlicher/zweiter Kauf (Schritt 2) für die 10% Cashback bei dieser Promotion gelten können, sind:
HEOS 1 HEOS Link
HEOS 3 HEOS Amp
HEOS 5 HEOS Bar
HEOS 7 HEOS Subwoofer
HEOS 1 GoPack HEOS AVR
HEOS HomeCinema HEOS Drive
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR8012
MRSony am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  2 Beiträge
Marantz SR8012
Jack_Daniel am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  5 Beiträge
Marantz SR6012 Automatische Audioquellenwechsel
Hazir am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  5 Beiträge
Marantz SR6012 Farbraum
fe0109 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  4 Beiträge
Marantz SR5012 + XBOX X
MattStuttgart am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR5012 Abmessungen
dfi103 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  5 Beiträge
MarantzAV sr6012
merensi1 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  13 Beiträge
Marantz SR7012 - Probleme mit HDMI
ue46d7000-f am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  2 Beiträge
Marantz SR7012 - eARC via Firmware
Derrain am 02.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  13 Beiträge
Marantz SR7012 und Phono/Stereoklang
Kathlan am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949