ACHTUNG! WICHTIGE HINWEISE ZUM FIRMWARE-UPDATE BEIM ONKYO TX-NR 807

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Surolan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 21:39
Hallo,

für alle die Ihren Onkyo updaten wollen: es müssen ein paar Dinge beachtet werden, sonst geht das ganze in die Hose. So wie bei mir, habe es aber wieder hinbekommen.
Natürlich sollte alles auf eigenes Risiko gemacht werden, ich übernehme keine Haftung...

1. auf Grundeinstellung zurücksetzen (VCR und Power/On gleichzeitig drücken)
2. alle angeschlossenen Geräte ABSCHALTEN (inklusive TV)
3. stabile Internetleitung sicherstellen (er lädt das Update in mehreren Teilen)
4. während es Updaten nix umstecken oder einschalten, das führt zum Abbruch

Habe es nur auf diese Art geschafft, zwischendurch war sogar das Update-Menü nicht mehr sichtbar und ich hatte schon Panik. Wenn das Update nicht richtig durchgeführt wird stürzen die HDMI-Ports ab und es ist nix mehr am Schirm zu sehen.
Falls nix mehr geht: Resetten, Stecker rausziehen und etwas warten. Dann das ganze von vorne.
Mußte es so 5x probieren bevor es klappte, war ein ziemlicher Nervenkrimi. Onkyo sollte da schleunigst nachbessern...

Viel Glück und gutes Gelingen....


[Beitrag von Surolan am 26. Sep 2009, 21:43 bearbeitet]
Chriz3814
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2009, 21:53
Vielen Dank dafür
Sowas braucht das Forum. Ich hoffe wir haben allesamt noch länger von dir gut.

Aber was genau bringt das Firmwareupdate? Gibt es eigentlich auch ein Firmwareupdate für meinen Cambridge Audio Azur 640R? Google spuckt nichts aus.
christopher1
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2009, 22:20
Auch wenn es jetzt nicht so ganz passt aber bei mir lief das Update ohne Probleme durch. Alle Geräte waren per HDMi angeschlossen und der TV natürlich wegen dem OSD auch an. Einen Reset hatte ich vorher auch nicht sondern nur danach wegen einem Problem mit last.fm durchgeführt.
Vielleicht kann es u.U. ein Problem bei einigen HDMI Geräten kommen?

Bei mir war dran:

Panasonic Plasma 42PX8E-S
Technisat HD S2
Denon BD_1800
Surolan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2009, 22:41
Kann sei das es an den angeschlossenen Geräten liegt, also bei mir sind angeschlossen:

Samsung LE 40 F86 BD
Samsung BD 1600
Playstation 3
Xbox 360
HT-PC

Kann ja sein das es bei einigen funktioniert, viele im Netz hatten aber die HDMI-Probleme
Wollte nur darauf hinweisen, ich wäre heute nämlich fast gestorben. Habe den Receiver erst seit Donnerstag....
Yappadappadu
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2009, 23:36

Chriz3814 schrieb:

Aber was genau bringt das Firmwareupdate?

http://www.eu.onkyo.com/de/firmware/firmware_de_8605831.php

Bei mir lief das Update zum Glück ebenfalls reibungslos.
christopher1
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2009, 23:54

Surolan schrieb:
Kann sei das es an den angeschlossenen
Wollte nur darauf hinweisen, ich wäre heute nämlich fast gestorben. Habe den Receiver erst seit Donnerstag.... :D


...gestorben wäre ich da auch :-)
element5
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2009, 12:28
hat sich erledigt


[Beitrag von element5 am 31. Okt 2009, 12:37 bearbeitet]
kyrien
Neuling
#8 erstellt: 24. Apr 2010, 12:42
Hi,

vielleicht habt ihr eine lösung für folgendes problem. sorry, dass es englisch ist, aber ich hab den text auch direkt an onkyo geschickt.

I have a new Onkyo 807. Before doing the final setup of receiver and speakers (new nubox surround set 381) I would like to test the setting with a tuner signal.
Therefore I plugged in the FM antenna and wired the front and side speakers (no center, no sub).
Then I made the first attempt for a firmware update over the net which worked out fine with a checksum.

I checked the firmware-version which showed the following number: 1241-30??-0010-9120.
Then I tried the firmware update again and additional content was found. The update started, but at “-DSP2 Writing 98%” the process was stuck and also letting it run overnight did not help. After a reset (VCR+Power) I tried the update again multiple times. Interestingly, I had either stated “no update” or in most of the trials I was stuck again at the same point.
By the way: after a few attempts the firmware number now does not show any question marks: 1241-3002-0010-9120

While the tuner is finding radio stations, the receiver does not deliver any output signal, neither by speakers nor by headphones. Before doing the first firmware update I had a clear audio signal both from the tuner and the ps3, so the speakers and cables are working.

Apart from power and network, I do not have any cables connected to the receiver.

Additionally, the receiver does not connect easily to the internet, I have to replug the cable in the netgear router multiple times.

Habt ihr eine idee, was ich hier tun könnte bzw. wie man die firmware gesamt auf den fabrikszustand setzen kann? "Clear" setzt ja nur die audioeinstellungen zurück.

Vielen dank und schönes WE

Kyrien
Ale><
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2010, 17:13

Yappa2 schrieb:
http://www.eu.onkyo.com/de/firmware/firmware_de_8605831.php

Der Link führt (bei mir) auf eine nicht vorhandene Seite.
Bei mir geht dieser Link: http://www.eu.onkyo.com/de/firmware/firmware_de_8681863.php

Hier mal die Infos von der Seite zum Update:

TX-NR807/TX-NR1007
- Verbesserung der Wiedergabe von DRM-geschützten 24-Bit/96 kHz WMA Lossless Dateien in Verbindung mit der Windows 7 “Play to”-Funktion;
- Erhöhung des Signal-Rauschabstandes bei der Wiedergabe von 24-Bit/96 kHz-Inhalten über USB-Speichermedien oder DLNA-Server;
- Reduzierung des Geräusches der Lautsprecher-Relaisumschaltung;

Abhängig vom Receiver lässt sich dieses Update auf bis zu zwei Arten aufspielen:

1. Netzwerk
2. USB-Anschluss (nicht verfügbar mit TX-NR807/1007)

Firmware Download Link für Update über USB:
http://avrupd.onkyo....0000EOREHAHA_107.zip

Beide Update-Methoden sind in der angehängten Anleitung beschrieben.

WICHTIGE HINWEISE:

- Das Firmware-Update kann fehlschlagen, wenn während des Update-Vorganges ein externes HDMI Steuerungssignal an den Receiver geschickt wird. Bitte deaktivieren Sie die HDMI Steuerung (RIHD) Ihres A/V-Receivers, bevor Sie den Aktualisierungs-Vorgang starten.

So deaktivieren Sie die HDMI Steuerung:
Wählen Sie im Hauptmenü "7. Hardware Setup", dann "7-4. HDMI".
Stellen Sie “HDMI Steuerung (RIHD)" auf AUS.

- Bitte lesen Sie die Hinweise und Anleitung zur Durchführung der Firmware-Aktualisierung vorher genau durch.

- Die Aktualisierung dauert ca. 30-40 Minuten. Schalten Sie den A/V-Receiver nach Start des Updates auf keinen Fall aus und warten Sie, bis der Aktualisierungsvorgang beendet wurde.

- In Abhängigkeit Ihrer Internet-Verbindung kann die Aktualisierung auch länger als eine Stunde dauern. Sollte der Update-Vorgang nach zwei Stunden immer noch nicht beendet sein, drücken Sie den ON/STANDBY Schalter und starten Sie das Update noch einmal.

- Das Firmware-Update mit anschließender Anpassung der Einstellungen wird automatisch durchgeführt. Bitte folgen Sie den Anweisungen des A/V-Receivers während der Aktualisierung und beachten Sie folgende Punkte:

* Unterbrechen Sie nicht die Stromversorgung des A/V-Receivers (z.B. durch Ziehen des Netzkabels, Betätigung des Ein-/Ausschalters etc.).
* Unterbrechen Sie nicht die LAN-Verbindung bei Aktualisierung über das Internet (z.B. durch Entfernen des Netzwerkkabels).
* Entfernen Sie nicht den angeschlossenen USB-Speicherstick, wenn Sie das Update über den USB-Anschluss durchführen.
* Bedienen Sie keine über HDMI an den A/V-Receiver angeschlossenen Geräte wie Fernseher oder Aufnahmegeräte.


Sollte Ihr A/V-Receiver durch Nichtbeachtung der o.g. Punkte beschädigt worden sein,
ist eine Reparatur in einem Onkyo Service-Center gegen Gebühr möglich.

Falls auf dem Display auf der Frontplatte des AV-Receivers die Meldung „No Update“ (siehe unten) angezeigt wird, wurde die Firmware bereits aktualisiert. Sie müssen keine weiteren Schritte unternehmen. Bitte beachten: sollte es beim Update über Internet zu einer Fehlermeldung oder gar einem Abbruch kommen, kontaktieren Sie bitte einen unserer Service Partner.


Da steht also auch die Sache mit HDMI drin.. also am besten immer vor einem Update die Hinweise auf der Website lesen

@Kyrien
Vielleicht hast Du nicht lange genug gewartet und er hätte noch weitergemacht, nachdem er steckengeblieben ist?
Hast Du nach dem letzten Versuch nochmal einen Reset gemacht?

Grüße
Alex
kyrien
Neuling
#10 erstellt: 24. Apr 2010, 17:27
@ Alex: Danke, aber ich habe das update zur sicherheit die ganze nacht laufen lassen und kein besseres ergebnis bekommen.
Wie oben beschrieben hat es nach dem reset die interessante situation gegeben, dass der "hänger" wiedergekommen ist und ein paar mal auch "no update" angezeigt worde ist.
Nach einem reset kommt prinzipiell immer der "hänger" bei "DSP2 writing 98%".
fh_king
Neuling
#11 erstellt: 10. Mai 2010, 20:14
Hallo liebe Onkyo Freunde,

ich hab am WE ein Firmware update gemacht und irgendie bin ich skeptisch. Obwohl alles so lief wie in der Onkyo Anleitung beschrieben, hab ich das Gefühl der Klang ist deutlich schlechter also zuvor. Der Sourroundsound ist irgendwie nicht mehr so Raumfüllend. Insbesondere die hinteren Boxen sind jetzt Enttäuschen leise.

Vorher gab es auch immer ein hörbares "klicken" im Receiver, wenn ein TV Film in Dolby Digital ausgetragen wurde (z.B. in Werbeunterbrechungen wenn im Display des Onkyo von Dolby D auf Dolby PLII umgeschaltet wurde), dieses ist jetzt weg.

Hat irgendeiner ähnliche Erfarungen gemacht, oder bin ich einfach nur Paranoid?

Danke orab und Gruß Falko
ooley-aus-stein
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2010, 13:17
Der Klang hat sich bei mir seit dem letzten Update nicht verändert - da kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber zum Thema "klicken" kann ich was beisteuern: Das permanente Relaisklicken bei den verschiedenen Surroundprogrammen wurde verbessert, d. h. man hört es seltener und tw. leiser. Dies kannst Du auch bei Onkyo nachlesen.


[Beitrag von ooley-aus-stein am 11. Mai 2010, 13:18 bearbeitet]
burkm
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2010, 16:04
Nach einem Firmware-Update musst Du normalerweise
a) einen Software-Reset
b) einen neuen Audyssey Durchlauf
machen.

Dahingehend ist Deine Aussage "...klingt jetzt schlechter..." erst einmal nicht relevant.



fh_king schrieb:
Hallo liebe Onkyo Freunde,

ich hab am WE ein Firmware update gemacht und irgendie bin ich skeptisch. Obwohl alles so lief wie in der Onkyo Anleitung beschrieben, hab ich das Gefühl der Klang ist deutlich schlechter also zuvor. Der Sourroundsound ist irgendwie nicht mehr so Raumfüllend. Insbesondere die hinteren Boxen sind jetzt Enttäuschen leise.

Vorher gab es auch immer ein hörbares "klicken" im Receiver, wenn ein TV Film in Dolby Digital ausgetragen wurde (z.B. in Werbeunterbrechungen wenn im Display des Onkyo von Dolby D auf Dolby PLII umgeschaltet wurde), dieses ist jetzt weg.

Hat irgendeiner ähnliche Erfarungen gemacht, oder bin ich einfach nur Paranoid?

Danke orab und Gruß Falko
fh_king
Neuling
#14 erstellt: 11. Mai 2010, 17:57
[u]@ ooley-aus-stein: Vielen Dank bzgl der "Klicken-Info". Das beruhigt schon mal ungemein.

@ burkm: neuen Audissey durchlauf bekomme ich hin, aber wie get der Software-Reset? Ist nicht nach dem Firmware update und dem anschließenden aus und wieder anschalten über den Hauptschalter am receiver alles erledigt?

Danke vorab. Das hilft mir wirklich sehr...
ribfreak
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mai 2010, 18:33
Danke, echt nützlicher Post!
burkm
Inventar
#16 erstellt: 12. Mai 2010, 08:51
Leider habe ich nicht den 807, sondern einen etwas größeren Onkyo AVR. Bitte einmal in der Bedienungsanleitung nach Soft-Reset oder Software-Reset o.ä. suchen. Wird durch das gleichzeitige Drücken eine bestimmten Tastenkombination ausgelöst.

Es wird hier zwischen Hardware-Reset und Software-Reset unterschieden.

Eine neue Firmware enthält evtl. auch abweichende Paramtereinstellungen, die bei dem Update nicht automatisch initialisiert werden, da auf speziellen Speicherplätzen im Flash abgelegt.

Bei einem Hardware-Reset (Ziehen des Netzsteckers, einige Sekunden Warten, Einstecken des Netzsteckers) erfolgt ein Reset der CPU(s) und der OnBoard Hardware (Chips etc.)
Bei einem Software-Reset werden alle voreingestellten Parameter aus der Firmware mit den aktuellen Werks-Einstellungen / -Parametern überschrieben. Nur hierbei werden evtl. geänderte Default-Einstellungen usw. übernommen !

Leider hat das aber auch zur Folge, dass alle vorher vorgenommenen persönlichen Einstellungen inkl. Audyssey-Setup mit den Standard-Werten überschrieben bzw. neu initialisiert werden und deshalb verloren gehen.

Bei einem Firmware-Update im Onkyo-Service Point wird dies normalerweise immer durchgeführt...


[Beitrag von burkm am 12. Mai 2010, 08:54 bearbeitet]
fh_king
Neuling
#17 erstellt: 12. Mai 2010, 11:26
Ah, okay. Das ist der generelle Reset nehme ich an. Da muss ich laut Anleitung DVR/VCR und Standby am Receiver zugleich drücken. Perfekt, vielen Dank für den Hinweis.
KaMeUltra
Neuling
#18 erstellt: 19. Mai 2010, 22:12
HI,

ich habe bereits ein Firmwareupdate hinter mir. Ich hatte nachdem ich die Hinweise auf der Homepage beachtet hatte überhaupt keine Probleme
shagur
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Nov 2014, 21:40
auch wenn der letzte Post etwas alt ist : OT bitte ich zu entschuldigen
ich habs als "Testgerät" allerdings mit den tx-3007 und seinen "grossen Bruder" gemacht
wenn ein update fehl schlägt, nichts geht, aber der Receiver noch Display Funktion hat (hilft auch bei diversen anderen Fehlern wie fehlendes Bild am TV über Receiver oder Tonprobleme etc, manchmal dauerhaft manchmal teilweise)
über die Tastenkombis: "Display-Taste" halten + "Standby/power/on-Off" kurz drücken, dann lassen (beide)
dann "Return-Taste" kurz drücken = Update einspielen über mehrere Einzeloptionen wie z.B. VSP(Reon)/Video/DSP3rd/DSP2nd/DSP1st/Net. oder eben/ALL
so konnte ich obwohl im menü immer "No Update" Meldung kam erneut das Update einspielen (allerdings immer nur das aktuelle kein downgrade, leider)
und der Receiver lief wieder soweit.

ich habe dann noch ein Clear ProtectData gemacht:
"Display-Taste" halten + "Standby/power/on-Off" kurz drücken, dann lassen (beide) danach hintereinander schnell "Setup-Taste" dann "Return-Taste" drücken.
am Ende ein Clear (Reset) per "VCR/DVD" halten und "Standby/power/on-Off" kurz drücken, gemacht

mit obigen "ProtectDataCLR" konnte ich übrigens das problem beheben das der Bildschirm des Receiver einfach nicht mehr zum TV übertragen wurde, das setup so also vorher nur noch per Receiver Display einstellbar / einsehbar war.... der Ton (möglw. Zufall?) kam auch wieder bei den bekannten TONAUSFALL-Problem, wo weder reset noch Stecker ziehen etc. noch half....

den "Debug-Modus der sich ebenfalls aufrufen lies, kann ich nicht beschreiben da sich dieser Mod kein 2. mal aufrufen lies, leider (teste noch)
lg
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