Onkyo TX-NR808 besser als Harman Kardon AVR 350?

+A -A
Autor
Beitrag
Skywalker92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2011, 19:16
Hi, Ich hätte eine Frage, und zwar nutze ich 2 KEF Q900,
1 Q600c und zwei Q300 an einem AV-Receiver namens Harman Kardon AVR 350. Insgesamt habe ich den Eindruck, als ob die Lautsprecher ein bischen zugeschnürt aufspielen, irgendwie unspektakulär. Jetzt habe ich mir überlegt, ob da ein
Onkyo TX-NR808 7.2 AV-Receiver abhilfe schaffen würde, bin allerdings, wenn ich die Daten vergleiche, ein wenig aufgeschmissen. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand so super nett sein könnte, mir einen Tipp zu geben. Mein Zimmer ist ca 29 qm groß, und schaue häufig Filme mit wilden Schießereien. Vielen Dank schonmal.
Ach ja, und ich könnte einen Pioneer VSX-LX53 7.1 für 900 Euro bekommen. Habt Ihr da ne Meinung dazu? Danke!
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Mai 2011, 11:22
Ich denke, du solltest deine Gesamtsituation mal nüchtern überdenken. Warum hast du die KEF gekauft? Um Städte zu beschallen? Oder um Musik zu hören und auch mal einen Film im Mehrkanalmodus zu schauen? Was fehlt dir wirklich?

Test image hifi Ausgabe 2/2011 schrieb:
„... Einzig hartgesottene Rockfans mit einer Vorliebe für ohrenbetäubende Livepegel und harte Riffs sollten sich in puncto Gnadenlosigkeit und Maximallautstärke auf einen gewissen Kompromiss einstellen, ansonsten aber brilliert die überaus homogen abgestimmte KEF mit authentischer Kompetenz, und zwar bei jeder Musikrichtung! ...

Wie bist du zu den KEF gekommen? Probegehört und anliefern lassen? Oder taub im Internet bestellt? Dann hättest du Nuberts sogar 'vorsätzlich' zur Probe bestellen können. Die KEF, gerade in Verbindung mit einem HK sind vielleicht etwas 'bieder', spielen aber als Kombi bestimmt authentisch.

Und wo kommt deine 'Unzufriedenheit' her? Bei einem Kumpel härteren Sound gehört? Oder suchst du einen Grund den in die Jahre gekommenen HK auszutauschen? Klar, die neuen AVR bieten auch eine Menge mehr. Alleine die Steuerungsmöglichkeit des Pioneer würde mich reizen, soll auch mit Android funktionieren. Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone.

Ich bin mit meinem Onkyo in Verbindung mit den KEFs mehr als zufrieden, es könnte vielleicht auch ein Pioneer sein, aber ob das noch einen Unterschie macht... Dazu solltest du dann in Kaufberatung weiter suchen und schreiben.
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 13:05
Da ich den 350 hatte u. derzeit einen baugleichen 347 im Schlafzimmer einsetze, sowie einen 808 im Wohnzimmer, kann ich Dir sagen, dass der Klang sich zwar verändert, nicht von schlecht nach gut, sondern anders.
Der Klang steht u. fällt mit den LS u. dem Raum!

Nur soviel:
Der Harman ist im Hochton zurückhaltender u. betont mehr die tieferen Frequenzen. Der Onkyo klingt im Hochton frischer u. bringt Kickbässe knackiger rüber.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2011, 13:08
Also wenn eine AVR Marke "spektakulär" klingt, dann eigentlich Harman. Ich denke nicht, dass da ein neues Gerät Abhilfe schaffen wird. Wie Triplets hatte auch ich einen 347, der war klanglich schon sehr gut.
Skywalker92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2011, 14:40
Naja, also ich habe die Kefs probegehört, aber nur mit Musik, Filme konnte man in dem Laden nicht probieren. Und da ich die Musikqualität sehr gut fand, hab ich sie genommen. Nur ich finde zum Beispiel dass in Filmen die Stimmen ein bischen blechern klingen, und wenn dann mal Surroundeffekte vorkommen, lößt das bei mir nicht gerade Begeisterung aus. Deshalb habe ich mir gedacht, dass es vielleicht am AV-Receiver liegt. Ein anderes Beispiel ist zum Beispiel Fifa 11 (Fußballspiel), da hören die Zuschauer sich einfach nur furchtbar an, und ich glaube nicht, dass das an der Programmierung des Programms liegt. Danke für die Antworten! Weiß nicht was ich jetzt mache.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 15:04
Ich frage mal sicherheitshalber: Du hast das Surroundset eingemessen?

Wie klingt Logic7?
Skywalker92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2011, 17:37
Hi, ja ist eingemessen und auch optimiert. Habe gerade Logic7 angehört, ist sehr Centerlastig, klingt aber auch sehr blechern. Gibt es noch etwas das ich probieren sollte?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2011, 17:58
Wie sieht deine Raumakustik aus?
Skywalker92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2011, 13:15
Also die Raumakustik ist ganz gut denke ich. Ich muss sagen, nachdem ich einige Optionen ausprobiert habe, hat sich der Klang deutlich gebessert. Danke schonmal für die Tipps! Jetzt wundert mich nur noch, dass wenn auf der Rückseite eines Films Dolby True HD steht, bei mir am Receiver trotzdem lediglich Dolby Digital angezeigt wird, wisst Ihr woran das liegen könnte? Danke schonmal!
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 21. Mai 2011, 13:48
Und du hast die Tonspur am BRP auch angewählt? Und der gibt Audio nicht umgerechnet per Bitstream aus?
Skywalker92
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2011, 13:53
Also ich glaub es ist PCM und nicht Bitstream eingestellt. Wie meinst du das mit Tonspur anwählen? Also ich hab dann im Filmmenü Dolby True HD ausgewählt. Aber er zeigt nur Dolby Digital an... Oder muss ich das irgendwo im Blu Ray Player Menü auswählen? Hab einen von Panasonic.
Skywalker92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mai 2011, 14:01
So, hab jetzt nochmal nachgeschaut. Also es ist überall PCM eingestellt und BD-Video Zweitton auf aus. Dann zeigt er mir vorne Multi Ch PCM an, und nicht Dolby True HD. Stimmt was mit meinem Receiver nicht?
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Mai 2011, 14:22

Skywalker92 schrieb:
Also ich glaub es ist PCM und nicht Bitstream eingestellt.

Nein, mit dir stimmt offensichtlich etwas nicht. Nimm das PCM da raus. Bitstream, nicht umgerechnet, auf Durchgang.
Skywalker92
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mai 2011, 15:38
Sag mal, gehts noch? ich lass mir doch von dir nicht sagen, dass etwas mit mir nicht stimmt, nur weil ich mich in diesen Bereich (noch) nicht so gut auskenne. In anderen Bereichen, wo du dich nicht auskennst, bin ich dann wieder ein Profi. Dafür ist das Hifi-Forum ja da, um sich gegenseitig zu helfen. Man Man!
Skywalker92
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mai 2011, 15:47
So, es steht immer noch Dolby Digital vorn am Receiver. Lediglich läuchten so zusätzliche Symbole unter den Rearspeakersymbolen auf.
Nick_HH
Gesperrt
#16 erstellt: 21. Mai 2011, 16:11

Skywalker92 schrieb:
Also ich glaub es ist PCM und nicht Bitstream eingestellt.

Und warum schreibe ich Bitstream? Damit du es so lässt und deinen AVR als defekt einstufst? *kopfschüttel*


Skywalker92 schrieb:
So, es steht immer noch Dolby Digital vorn am Receiver. Lediglich läuchten so zusätzliche Symbole unter den Rearspeakersymbolen auf.

Und wenn ich das schon lese. Was bedeuten die Symbole? Hast du beide Arme in Gips? Kannst du die BDA lesen und die Bedeutung herausbekommen? Hier kann niemand sehen was da leuchtet.
Triplets
Inventar
#17 erstellt: 22. Mai 2011, 15:06
Meine Herren,

der 347/350 hat keine Decoder für HD-Ton! Somit erscheint bei Ausgabe "Bitstream" des Players immer der Core-Stream der Tonspur auf der BD. D.h., bei Dolby True HD > Dolby Digital, bei DTS HD MA > DTS! Der 347/350 kann aber HD-Ton über HDMI ausgeben, wenn im Player die Audioausgabe auf mehrkanaliges PCM eingestellt ist. Dann steht im Display des AVR "Multi CH PCM". Klanglich ist dies identisch zu Bitstream.

PCM: der Payer decodiert

Bitstream: der AVR decodiert

Skywalker92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Mai 2011, 15:22
Hi, dankeschön für die Erklärung! Habe mich halt gewundert dass der nicht richtig anzeigt, was tatsächlich gerade für ein Tonformat verwendet wird. Aber wenn du sagst, dass Multi CH PCM das gleiche wie Dolby True HD ist, bin ich erleichtert


[Beitrag von Skywalker92 am 23. Mai 2011, 15:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR808
JoeVS1400 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Probleme
Niederl am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR609 + Harman Kardon HKTS 16WQ
Dr.Fummler am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Netzteilsicherung tauschen ?
wireframeman am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Subwoofer Problem
qanOO am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11 an Onkyo TX-SR 507
Chrischdi007 am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  3 Beiträge
Probleme nach FW-Update Onkyo TX-NR808
Madd33n am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo tx-nr808 - IPhone App "Plugplayer"
josch.hh am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR808 "now initializing."?
GoodEvil am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  17 Beiträge
Onkyo TX- NR808 Receiver HDMI 1,4 3D
BorstyX am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen