Onkyo 609 Richtig Lautsprecher Abstände messen und Einpegeln

+A -A
Autor
Beitrag
w0lfenstein
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2011, 15:25
Tag zusammen.
Bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Sitze schon recht lange daran, aber bin nicht so zufrieden bisher.

Es geht mir um folgende Themen:
1- Die richtigen Boxenabstände messen und eingeben
2- Das korrekte Einpegeln der Lautsprecher

Also zum ersten:
Wie misst man genau die jeweiligen Boxenabstände zur Hörposition ?
Um die Sitzposition herum , von der Mitte der Sitzposition oder vom jeweiligm Ohr aus auf Ohrhöhe ?

Misst man Dipole genauso ein wie Direktstrahler ? Also von der Boxenmitte aus ?

Dazu kommt das ich die Boxenabstände nur in 30cm Schritten eingeben kann bei dem AVR. Nimmt man nun den Wert der der Sitzposition am nächsten kommt, oder sollte es schon möglichst genau sein, auch wenn es zuviel wird ?

Beispiel :
Boxenabstand zur Sitzposition 203cm ( Dipol )
Wählbar im AVR ist nun 180cm oder 210cm. 210cm ist natürlich das was recht nahe herankommt aber wäre schon zuviel. Sollte man trotzdem die Werte nehmen die am nahesten herankommen auch wenn es zuviel wird oder darf man quasie nicht über das Ziel (also Ohr) hinausschießen ?


Das zweite betrifft das Einpegeln der Lautsprecher.
Habe mir schon ein Pegelmessgerät gekauft, aber mit dem Onkyo Testrauschen haut das irgendwie nicht so hin. Die Nadel des Messgerätes pendelt immer hin und her so das es fast unmöglich scheint genau auf 75DB zu kommen. Beim Subwoofer noch heftiger ,da ist der Ausschlag noch viel schlimmer.

Daher die Frage, gibt es irgendwo Freeware das besser dazu geeignet ist ? Also z.B. Freeware Töne zum Brennen die dann auch Lautsprecher für Lautsprecher nacheinander ansteuern ?

Btw, die Automatische Einmessung des Onkyos brachte nichts als Murks, daher muss ich alles von Hand einstellen, also bitte nicht jeder sagen "Lass Onkyo das machen" .

Danke.
Gruß.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2011, 17:23
Auch wenn du das eingebaute Audyssey vielleicht nicht nutzen möchtest, helfen dir vielleicht folgende Grundlagen für das manuelle Einmessen weiter:
Audyssey wie mache ich es richtig
Audyssey einmessen lassen
std67
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 17:56
Hi

die autom. Einmessung hat bei meinem linken BackSurround auch total daneben gehauen, da hab ich die Entfernung korrigiert
Die pegel passten aber, mit nem Pegelmesgerät kontrolliert
Damit die Nadel nicht so heftig ausschlägt musst du das Gerät auf "slow" stellen, außerdem ist die "C"-Kurve zu wählen
Etwas pendelt e immer noch, nimm den Mittelwert

Da das analoge Messgerät im Bass unempfindlicher wird, der tatsächliche Wert den gemessenen also übersteigt, solltest du den Sub 4-5db leiser einmessen als die restlichen LS
w0lfenstein
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2011, 21:22
Hallo.

@Igelfrau
Danke, aber das hilft mir nicht wirklich.
Audyssey is für mich Mist, daher möchte ich es anders machen und da wären mir antworten auf meine Fragen lieber.

@std67
Gerät auf "slow" und "C Kurve" war mir schon bekannt, dachte diese Ausschläge am Pendel liegen am "schlechten" Testsignal.

Gruß.
std67
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2011, 21:25
nee

passt schon. Bei 75db pendelt es so zwischen 74 und 76
Bone´s_worst_case
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2011, 10:44
ich habe das genau so empfunden, das einmessen ist Mist, danach waren die Surroundspeaker viel zu laut. Ich habe jeden Speaker für sich manuell eingestellt, war total nervig wg. dem ätzenden Ton. Dann immer wieder zurück auf den DVD-Sound, aber nun bin ich zufrieden. Ich finde ich habe jetzt eine ausgewogene Balance zwischen den Speakern gefunden. Wobei ich jetzt für ein stinknormal eingerichtetes Wohnzimmer, was nicht auf audiophile Highlights abgestimmt ist, das Einmessen eher als etwas überbewertet empfinde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tx nr676 abstände nach automatischer einmessung
Puma81 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  9 Beiträge
onkyo 609 einmess probleme
Mal-tee am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 609
-stehlampe- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 609 und IPhone
DTS84 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht mit Onkyo 609
gamer77 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-609 kaputt?
Denta-80 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  5 Beiträge
Aussetzer beim Onkyo 609!
muttu am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  9 Beiträge
Onkyo 609 hängt kurz
Micha89 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  10 Beiträge
Probleme mit Onkyo 609
Stephan902 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  36 Beiträge
Fragen zum Onkyo 609
shootie am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen