Hier kommt Rat bzgl. der Ruckelproblematik - Onkyo 875/876 + 905/906 & HQV Reon .

+A -A
Autor
Beitrag
tommunic28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2008, 19:46
hallo zusammen,
die ruckelproblematik der onkyo´s 905/906 (auch 875/876) in verbindung über hdtv-receiver - gescalt im onkyo durch hqv-reon auf 1080p beschäftigt mich schon lange...

es scheint ein handshake problem (kopierschutz - hdcp) zu sein.
meine erkenntniss/erforschung darüber hat mich zu folgendem entschluß/maßnahme gebracht:

nicht alle hdtv-receiver verstehen sich mit den onkyo´s bzw. dem hqv-reon!

WICHTIG ist im BILDMENÜ den modus "VIDEO"
(nicht auto oder film!) zu wählen, und einen passenden hdtv-receiver dran zu hängen.
so viel ich gehört/gelesen bzw. nun selbst die erfahrung gemacht habe, sind die topfield hdtv-receiver scheinbar optimale sowie gute zuspieler der onkyo´s!
ich betreibe meinen onkyo 905 mit einem topfield TF 7700 HCCI.
lasse den hqv-reon auf 1080p scalieren und im bildmenü muß unbedingt der modus "VIDEO" gewählt sein.

somit habe ich ein geniales, absolut RUCKELFREIES bild :-)


hoffe euch ein bißchen geholfen zu haben

grüße
-Thomas-
PBR2002
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 16:55
Hallo Thomas !!!!

Vielen lieben Dank für Ihren Tipp. Werde ich sofort einmal ausprobieren. Hoffentlich sind meine Kathrein 910 Sat Receiver auch in der Lage "ruckelfrei" wiederzugeben. Wenn ich das richtig sehe ist Ihr Topfild ein Kabel Receiver. Es wäre eine Revolution, wenn das einfache Umschalten auf "Video" Linderung bringen würde !!!

Nochmals Danke für den Tipp !!!

Viele Grüße
tommunic28
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 22:30
hallo PBR2002,
ja, mein topfield ist die kabel version.
die einstellung "video" ist meiner meinung nach ein muß bzgl.ruckelfreier wiedergabe von tv-material.
der hersteller des hdtv-receivers (chips/innerein) spielt höchstwahrscheinlich auch eine entscheidende rolle.
fernsehmaterial (ard,zdf,rtl, ect...) wird in 576i gesendet. Bei den meisten hdtv-receivern ist nur 576p ausgabe möglich.
das bedeutet, es wird dem interlaced material eingegriffen und daraus progresiv gemacht. Bei den miesen chips welche oft in hdtv-receivern drin sind, verschlechtern diese meist dadurch das bild.
deshalb finde ich den topfield auch so interessant in verbindung mit dem onkyo bzw. hqv-reon chip.
denn der topflied gibt das signal unbearbeitet in 576i aus - und leitet es weiter zum onkyo.
der hqv-reon scaliert dann das "roh" material bestens auf 1080i (auch 720p ect...)aber besser noch 1080p (falls man full-hd besitzt).
und ich muß sagen, das bild bei mir gefällt mir sehr gut auf 1080p.
habe selbst schon viel probiert (mehrere jahre...) und schon viel gesehen.

kurz gesagt:
mit der richtigen "kombi" ist der hqv-reon schon eine feine sache

was ich noch erwähnen muß:
bei dvd bzw. dvr hatte ich im bildmenü die einstellung "auto" und hatte keine ruckelprobleme.
die probleme gab es bei mir nur bei zugespieltem tv-material.
nun habe ich dauerhaft die einstellung "video" im bildmenü und alles klappt/passt wunderbar.

bitte bescheid geben über erfolg oder mißerfolg!
danke :-)

grüße
-Thomas-
THX2008
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2008, 10:49

tommunic28 schrieb:
deshalb finde ich den topfield auch so interessant in verbindung mit dem onkyo bzw. hqv-reon chip.
denn der topflied gibt das signal unbearbeitet in 576i aus - und leitet es weiter zum onkyo.

Wie hast Du denn den Topfield mit dem Receiver verkabelt?
PBR2002
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2008, 13:04
Hallo Thomas!!!

Habe mir heute schnell mal die Satelittenversion des Topfield bei Amazon bestellt.(Topfield TF 7700 HSCI) Lieferung erfolgt Morgen. Bin jetzt mal gespannt, ob der besser funktioniert als die beiden Kathrein 910.

Werde vom Ausgang berichten.

Viele Grüße

Norbert
tommunic28
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2008, 19:41
hallo THX2008/hallo norbert,

der topfield ist über oehlbach hdmi 1.3a kabel zum onkyo verbunden.

freue mich über deinen bericht norbert!

grüße
-Thomas-
PBR2002
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2008, 10:00
Hallo Thomas !!!

WOW !!! IHRE EMPFEHLUNG IST TOP !!!!

Habe den Topfield gestern Abend konfiguriert. Klares, Ruckelfreies Bild, keine Aussetzer. REVOLUTIONÄR !!!

Konnte selbstverständlich noch nicht alle Features des Topfield ausprobieren -Aufzeichnung via Festplatte etc. ABER die zwei wesentlichsten Probleme scheinen sich aufgelöst zu haben.

Onkyo Ausgabe 1080p, KEIN Ruckeln bei der Einstellung VIDEO, KEINE Signalabrisse - wie ich sie in anderen Foren mehrfach beschrieben habe. EINFACH PERFKT !!!

Hoffentlich ändert sich das nicht wieder nach längerer Betriebszeit - Hatte ich nämlich leider beim Comag schon einmal.

HERZLICHEN DANK FÜR DIE FACHLICHE UND KOMPETENTE HILFE !!!

Viele Grüße

Norbert
tommunic28
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2008, 20:06
hallo norbert,
schön daß nun alles passt.

selbst bei längerem betrieb habe ich keine "ruckelprobleme" od. ähnliches.
man muß/darf schon sagen, das bild ist wirklich spitze! topfield auf 576i - dann zum onkyo - hqv reon ausgabe auf 1080p ...
einfach gen 8)ial


grüße
-Thomas-
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2008, 16:28
Ist doch relativ logisch, dass der Reon mit 576i sauber funktioniert (von einem Teuervideochip erwarte ich das), wenn's mit 576p/720p/1080p-Ausgabe an den Onkyo ruckelt, lag's ja auch am beschissenen Deinterlacing des Quellgerätes. Es ist also kein Problem des Bildmaterials, sondern des Quellgerätes und Fernsehbild ist eben "Video"- und nicht "Film"-Material. Mich wundert einfach, dass dieser Beitrag jetzt erst kommt. Aber gut, dass du es so deutlich erklärt hast, manch einem wird so sicher geholfen.

Zu beachten ist, dass bei 1080i-Ausgabe am Onkyo mit einem HDready-TV wieder ein Ruckeln entstehen kann, je nach Qualität des TV-internen Deinterlacers. In dem Fall dann lieber 720p an den TV ausgeben.

Was passiert an den Receivern von Topfield in Einstellung 576i, wenn man einen HD-Sender empfängt, skaliert er dann 1080i/720p-HDTV auf 576i runter? Das wäre ja nicht so toll. Für den Reon wäre eine Source-Direct-Ausgabe (Ausgabe-Auflösung wie gesendet, also SD in 576i und HD je nach Sender in 720p/1080i) im TV-Receiver optimal, da ja z.B. Arte auch manche Sendung in HD ausstrahlt und es doof wäre, am Ende der Sendung oder beim Zappen die Ausgabe am Topfield selbst immer wieder umschalten zu müssen.


[Beitrag von outofsightdd am 31. Okt 2008, 16:29 bearbeitet]
tommunic28
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2008, 21:37
hallo outofsightdd,
der topfield erkennt hd-material selbstständig - stellt sich autom. auf 1080i. bei sd-material autom. wieder zurück.
läuft alles wunderbar...

grüße
-Thomas-
Andimb
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2008, 01:56

PBR2002 schrieb:
Hallo Thomas !!!

WOW !!! IHRE EMPFEHLUNG IST TOP !!!!

Habe den Topfield gestern Abend konfiguriert. Klares, Ruckelfreies Bild, keine Aussetzer. REVOLUTIONÄR !!!

Konnte selbstverständlich noch nicht alle Features des Topfield ausprobieren -Aufzeichnung via Festplatte etc. ABER die zwei wesentlichsten Probleme scheinen sich aufgelöst zu haben.

Onkyo Ausgabe 1080p, KEIN Ruckeln bei der Einstellung VIDEO, KEINE Signalabrisse - wie ich sie in anderen Foren mehrfach beschrieben habe. EINFACH PERFKT !!!

Hoffentlich ändert sich das nicht wieder nach längerer Betriebszeit - Hatte ich nämlich leider beim Comag schon einmal.

HERZLICHEN DANK FÜR DIE FACHLICHE UND KOMPETENTE HILFE !!!

Viele Grüße

Norbert



Das kann doch jetzt echt nicht sein oder?

Die Kathi gibt doch auch 576i aus. Kannst du das vielleicht noch einmal mit der neuesten Firmware der Kathi mit dem 7700 vergleichen?
mgerla
Stammgast
#12 erstellt: 01. Nov 2008, 10:15
@Andimb

Auf der Seite 66 der Bedienungsanleitung (TV-EINSTELLUNGEN) vom Kathrein UFS 910 steht das beschrieben. Man kann beim Anschluss eines HDMI-Kabels zwischen den Formaten 576p, 720p oder 1080i wählen. Nur diese drei Formate können an den TV weitergegeben werden. Von 576i steht da leider nichts in der Bedienungsanleitung. Also kann der Kathrein UFS 910 dieses Format auch nicht weitergeben.

@tommunic28

Ich denke ich habe das so richtig erklärt. Für mich aber noch mal zum besseren Verständnis. Den Topfield schliesse ich per HDMI (benutze die teuren Oehlbach Made in Blue) an einen HDMI-Eingang an den Onkyo AV-Receiver an. Dem Topfield sage ich dann im Einstellungs-Menue, dass er die Bildausgabe fest auf 576i einstellen soll oder gibt es eine Einstellung "automatisch" (SD ist ja nicht gleich HD) oder so. Den HDMI-Eingang am Onkyo-Receiver (an dem der Topfield dann angeschlossen ist) sage ich, dass er das zugespielte Signal in 1080p umwandeln und an den LCD weitergeben soll. Und stelle ferner noch im Bildmenue "Video" ein.

Habe ich das so richtig verstanden ?

Demnach ist es also immens wichtig, dass der HD-SAT-Receiver unbedingt eine Bildformatausgabe 576i haben muss. Nur so ist garantiert, dass ich im Zusammenspiel mit dem Onkyo-Receiver keine Bildruckler habe.

Ich hoffe, dass ich das so richtig zusammengetrage habe. Wäre trotzdem über eine kurze Rückmeldung sehr dankbar.

Viele Grüße aus Hessen sendet

Matthias
mgerla
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2008, 10:32
Hatte ich in meinem vorherigen Post vergessen zu fragen.

Ich weis, wir sprechen hier vom "Ruckel-Problem" aber mal noch ne andere Frage. Wie sieht das ganze eigentlich mit Premiere HD aus. Bei Discovery Channel HD sollte es da keine Probleme mit dem Handshake geben (wird glaube ich nicht mit Verschlüsselung gesendet), bei Premiere HD Film sieht die ganze Sache aber schon wieder anders aus. Hier wird mit HDCP-Verschlüsselung gesendet. Gibt es da mit der Kombination Onkyo-Receiver und Topfield irgendetwas hinsichtlich Handshake-Problematik zu berichten ? Habe das hier leider schon mehrfach gelesen, dass man beim Umschalten auf einen anderen Kanal dann nur Ton aber kein Bild hat. Möchte das nur ausschliessen.

Ich habe ein gültiges Abbo bei Premiere und will jetzt noch die HD-Kanäle dazubuchen. Würde mir dann natürlich von Mascom ein Alphacryt Classic-Modul holen. Die sollte doch im Topfield funktionieren ? Wie sieht es da eigentlich in Kombination Alphacrypt und Topfield mit den Multifeed-Kanälen bei Premiere aus ? Habe mal irgendwo gelesen, dass man auf der Fernbedienung des Topfield irgendeine Taste drücken muss. Mann bekommt dann sogar die Unterkanäle komplett mit Beschriftung angezeigt. Als Beispiel bei Premiere direkt nicht nur D1 12.30 Uhr, sonder welcher Film um 12.30 auf Premiere Direkt 1 läuft. Hat das Jemand, kann da Jemand dazu Auskunft geben. Ist zwar Off-Topic aber trotzdem mal gestellt. Nur als Hinweis. Habe im Moment noch eine alte D-Box II und die von Premiere haben mir eine neu Nagra-Karte geschickt und keine NDS.

Kann das mal einer prüfen ?

Nochmals Grüße aus Hessen von

Mathias
Andimb
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2008, 13:19

Mr.&Mrs._Smith schrieb:
@Andimb

Auf der Seite 66 der Bedienungsanleitung (TV-EINSTELLUNGEN) vom Kathrein UFS 910 steht das beschrieben. Man kann beim Anschluss eines HDMI-Kabels zwischen den Formaten 576p, 720p oder 1080i wählen. Nur diese drei Formate können an den TV weitergegeben werden. Von 576i steht da leider nichts in der Bedienungsanleitung. Also kann der Kathrein UFS 910 dieses Format auch nicht weitergeben.


Matthias



Ich habe die BDA jetzt zwar nicht gelesen aber ich kann dir 100% Sicherheit sagen das sie 576i ausgibt (mit Firmw. 1.04 und höher), wenn du sie auf automatisch stellst!

Deshalb möchte ich PBR2002 noch mal bitten das noch mal genauer zu testen, wenn möglich auch ohne AAF-Image.
tommunic28
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Nov 2008, 22:57
hallo zusammen,
mit premiere hd gibt es keinerlei probleme - läuft alles prima!
alphacrypt modul in den topfield - dann smartcard
die einstellung im menü ist 576i.
dabei zeigt der topfield am tv folgendes an:
576i(automatisch)
in dieser einstellung schaltet er bei hd ausstrahlung selbstständig auf 1080i, sowie bei sd ausstrahlung zurück auf 576i(automatisch).
"576i(automatisch)" ist die exakte anzeige am tv!
selbstverständlich zeigt der topfield beim umschalten an was gerade läuft. EPG funktioniert ebenfalls gut.

für mathias:
deine aussagen dürften passen.
topfield menüeistellung 576i -- dann per hdmi kabel(öhlbach ist gut) zum hdmi eingang des onkyo -- der onkyo (hqv reon) soll dann wandeln auf 1080p (bei hd ready tv 1080i)
(bildmenü im onkyo auf "video" !) -- vom hdmi ausgang des onkyo dann zum hdmi eingang des tv uuund...
falls dieser kommt oder sogar dieser , melde dich bitte nochmal

grüße
-Thomas-
PBR2002
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Nov 2008, 19:15
Hallo Zusammen !!!

@ Andimb


So leid wie es mir auch tut: Die Einstellung "automatisch" beim Kathrein 910 ist bei der Firmwareversion 1.06 vom 06.08.2008 definitiv mit "rucklern" behaftet. Habe echt alles ausprobiert. Nur der von Thomas empfohlene Topfield arbeitet bei mir am Onkyo mit den von Thomas beschriebenen Einstellungen einwandfrei !!!! ENDLICH !!!!

Habe auch nicht vermutet das die Kathreins "nur" auf 576p ausgeben....

Nach fast 3 Monaten steht eines für mich fest: Kathrein - Goodbye !!!! Ruckler, schlechte FB Eigenschaften, Laufschriftproblematik,Handshakeproblem usw.usw. Für Topfield offensichtlich KEIN Problem.

Viele Grüße an Alle hier
Andimb
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2008, 21:04

PBR2002 schrieb:
Hallo Zusammen !!!

@ Andimb



Habe auch nicht vermutet das die Kathreins "nur" auf 576p ausgeben....



Wenn ich jetzt gerade am Onkyo "Display" drücke bekomme ich als Eingangssignal 576i


Nicht schön, was du mir da sagst
PBR2002
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Nov 2008, 11:13
Hallo Zusammen !!

@ Andimb

Sorry, wollte Sie nicht beleidigen !!!!

Viele Grüße

Norbert
Andimb
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2008, 14:52

PBR2002 schrieb:
Hallo Zusammen !!

@ Andimb

Sorry, wollte Sie nicht beleidigen !!!!

Viele Grüße

Norbert



das war darauf bezogen, dass ich eventuell von etwas falschem ausgegangen bin. Habe mich nicht beleidigt gefühlt


Habe gerade mit Kathrein telefoniert, der meinte ich solle mal einen Antennenverstärker testen. Das Problem träte normalerweise nicht auf.


Nachtrag. Ich mache mal hier einfach weiter:


Ich habe mir wie heute Morgen von dem Servicemitarbeiter von Kathrein (49 Cent / Min.) den Antennenverstärker geholt, aufgesteckt, den Reon von Viedeo auf Auto gestellt und 15 Min das Bild angeschaut.

Bisher konnte ich nur noch einen Ruckler mehr erkennen. Ich muss es aber noch ausgiebiger testen, insbesondere die Tonverzögerung. Aber scheinbar ist das Problem fast ganz weg


[Beitrag von Andimb am 06. Nov 2008, 21:19 bearbeitet]
evolution007
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jan 2009, 02:42
hello
danke mit der einstellung viedeo gehts besser.
habe den tf7700pvr
nur wie zum henker bring ich die 2 geräte dazu das:
4:3 auch 4:3 bleibt und
16:9 auch 16:9 bleibt.

wenn ich am onkyo full einstelle zoomt er alles auf 16:9 , wenn ich auf normal stellt ist alles 4:3 also auch 16:9 material.
achja der topf ist 16:9 und zentriert eingestellt, sollte passen, denn wenn ich direkt am fernseher anschliese gibts hier keine probleme.

mfg
jetfly
Neuling
#21 erstellt: 17. Jan 2009, 13:03
Ich habe mir den Onkyo 876 gekauft und bin ein ziemlicher Frischling.
Ich habe einen T-Home Receiver angeschlossen und muß den Ton auf fasst 85 hochdrehen um überhaupt vernünftig hören zu können.
Bei einer DVD genügt ungefähr 55.

Ich bin aber nicht schwerhörig, falls jemand diesen Kommentar abgeben möchte.

Brauche irgendwie nur Hilfe.

Grüße
Helmut
hifi-linsi
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2009, 13:15
Habe auch den 876er relativ neu, das Bild vom BD 35 über den Onkyo ist der Hammer. Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem TV Bild des Technisat HD 2 über den Onkyo.
Ich glaube ich hab irgendwo einen Denkfehler.
Beim Technisat 720 p eingestellt, Eingangsseitig den Onkyo auf 1080p, Ausgansseitig auf Scoure gestellt.
Leider ist das Bild nicht ganz scharf und hat manchmal leichte Ruckler.

Welche Einstellung würdet ihr empfehlen ???????
outofsightdd
Inventar
#23 erstellt: 18. Jan 2009, 16:14

hifi-linsi schrieb:
Beim Technisat 720 p eingestellt, Eingangsseitig den Onkyo auf 1080p, Ausgansseitig auf Scoure gestellt. Leider ist das Bild nicht ganz scharf und hat manchmal leichte Ruckler.

Gibt's beim Technisat eine Art SourceDirect-Modus? Am besten sollte er SD-TV-Signale original in 576i und HD-Signale je nach Sender auch so wie sie ankommen (720p/1080i) ausgeben. Keine Skalierung im Technisat, alles so wie von der Antenne kommend ist die beste Lösung.

Gibst du alles in 720p an den Onkyo, arbeitet ständig der Deinterlacer/Scaler des Technisat und wenn der ni so prall ist, kittet das eben zum Teil auch der Onkyo-Reon nicht mehr.
hifi-linsi
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2009, 09:47
OK, danke, werds mal versuchen. Was passiert eingentlich wenn ich im Onkyo den Ausgang auf 1080p stelle.
Wird dann am Eingang und am Ausgang gewandelt ????
foto-freak
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Jan 2009, 11:25
Was ist denn der Unterschied zwischen Video- und Film-Modus?
Wirkt sich das nur auf die Bewegung oder auch auf die Helligkeit/Farben aus?
terminator1004
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jan 2009, 13:24

jetfly schrieb:
Ich habe mir den Onkyo 876 gekauft und bin ein ziemlicher Frischling.
Ich habe einen T-Home Receiver angeschlossen und muß den Ton auf fasst 85 hochdrehen um überhaupt vernünftig hören zu können.
Bei einer DVD genügt ungefähr 55.

Ich bin aber nicht schwerhörig, falls jemand diesen Kommentar abgeben möchte.

Brauche irgendwie nur Hilfe.

Grüße
Helmut

Hy !
Man kann doch sicher auch die Lautstärke des T-Home Receivers hochstellen !
Dann brauch man auch den onkyo nicht mehr sooo laut drehen! ;
Gruß termi
burkm
Inventar
#27 erstellt: 19. Jan 2009, 13:36
Man jeden Eingang beim 876 individuell einpegeln.


jetfly schrieb:
Ich habe mir den Onkyo 876 gekauft und bin ein ziemlicher Frischling.
Ich habe einen T-Home Receiver angeschlossen und muß den Ton auf fasst 85 hochdrehen um überhaupt vernünftig hören zu können.
Bei einer DVD genügt ungefähr 55.

Ich bin aber nicht schwerhörig, falls jemand diesen Kommentar abgeben möchte.

Brauche irgendwie nur Hilfe.

Grüße
Helmut
outofsightdd
Inventar
#28 erstellt: 19. Jan 2009, 13:57

hifi-linsi schrieb:
Was passiert eingentlich wenn ich im Onkyo den Ausgang auf 1080p stelle. Wird dann am Eingang und am Ausgang gewandelt ????

??? Wenn man die Frage mit "ja" oder "nein" beantworten könnte, würde dich das weiter bringen? Davon abgesehen ist die Frage nicht zu verstehen...


foto-freak schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen Video- und Film-Modus?

siehe "Deinterlacing"... frag mal Google, HDTV-Praxis, Wiki, Areadvd, Hifi-Regler... z.B. hier
hifi-linsi
Inventar
#29 erstellt: 19. Jan 2009, 14:06
Ok, Frage war wohl etwas unglücklich formuliert.

Gehe mit 720p am Technisat raus zum Onkyo, Onkyoeingang auf 1080p gestellt, Ausgang am Onkyo auch auf 1080p gestellt.

Wird das Signal zweimal bearbeitet ?

oder anders

720p ---- 1080p ----- Ausgang 720p

Was passiert da mit dem Signal ?
hanspampel
Inventar
#30 erstellt: 19. Jan 2009, 19:03
Der Eingang ist doch 720p, weil kommt so vom Technisat.
Der Onkyo skaliert dann nur noch auf 1080p hoch. Allerdings skalierst Du das Bild ja 2mal. Von 576i auf 720p(Technisat) und dann auf 1080p(Onkyo).
Besser wäre wenn Du den Technisat auf "nativ" oder "wie Eingang" stellst. Dann gibt dein Technisat die Bilder so aus wie sie übertragen werden. Und Du würdest natives 1080i(Premiere HD) nicht erst runterskalieren(720p) und dann wieder hoch auf 1080p(Onkyo). Das bringt nähmlich ein schärfeverlust mit sich.
Michi75
Inventar
#31 erstellt: 19. Jan 2009, 20:16

tommunic28 schrieb:
hallo zusammen,
die ruckelproblematik der onkyo´s 905/906 (auch 875/876) in verbindung über hdtv-receiver - gescalt im onkyo durch hqv-reon auf 1080p beschäftigt mich schon lange...

es scheint ein handshake problem (kopierschutz - hdcp) zu sein.
meine erkenntniss/erforschung darüber hat mich zu folgendem entschluß/maßnahme gebracht:

nicht alle hdtv-receiver verstehen sich mit den onkyo´s bzw. dem hqv-reon!

WICHTIG ist im BILDMENÜ den modus "VIDEO"
(nicht auto oder film!) zu wählen, und einen passenden hdtv-receiver dran zu hängen.
so viel ich gehört/gelesen bzw. nun selbst die erfahrung gemacht habe, sind die topfield hdtv-receiver scheinbar optimale sowie gute zuspieler der onkyo´s!
ich betreibe meinen onkyo 905 mit einem topfield TF 7700 HCCI.
lasse den hqv-reon auf 1080p scalieren und im bildmenü muß unbedingt der modus "VIDEO" gewählt sein.

somit habe ich ein geniales, absolut RUCKELFREIES bild :-)


hoffe euch ein bißchen geholfen zu haben

grüße
-Thomas-


Hallo ,
was hast du für ne Main Firmware auf dem 905??

Habe die gleich konfig. wie du schon über 1 Jahr und finde das ab und zu ein leichtes deinterlaced (Sägezähne) problem noch vorhanden ist!

Ist aber nur bei Vox oder miesen TV sendungen!

Meine Main ist die 1.09!
foto-freak
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Jan 2009, 21:55

outofsightdd schrieb:


foto-freak schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen Video- und Film-Modus?

siehe "Deinterlacing"... frag mal Google, HDTV-Praxis, Wiki, Areadvd, Hifi-Regler... z.B. hier


Danke,

hat sicher keine Auswirkung, wenn mann Ein- und Ausgang auf "Through" - Durchschleifen stellt, oder?

Zitat von Moderation repariert


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 19. Jan 2009, 23:06 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#33 erstellt: 19. Jan 2009, 22:50
Wenn Du möchtest das der Onkyo nicht skaliert schon.
outofsightdd
Inventar
#34 erstellt: 20. Jan 2009, 10:46
@foto-freak:
damit verschenkst du das videotechnische potential des onkyo, da kann man den sat auch gleich an den tv hängen und muss zum tv schauen nicht immer den onkyo anmachen.
hifi-linsi
Inventar
#35 erstellt: 20. Jan 2009, 10:58
Danke für den Tipp mit Nativ ! Diese Einstellung hab ich noch nicht probiert. Werde ich gleich mal heute abend testen.

Danke !

foto-freak
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Jan 2009, 03:23

outofsightdd schrieb:
@foto-freak:
damit verschenkst du das videotechnische potential des onkyo, da kann man den sat auch gleich an den tv hängen und muss zum tv schauen nicht immer den onkyo anmachen.



So isses...

Ich muss sonst halt 2 Fernbedienungen anfassen (oder 2 x auf einer)

Grüße
tommunic28
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jan 2009, 09:13
hallo michi,
habe die 1.08 fw.
bei schlechter ausstrahlung (z.b.: vox, ect...), sind leichte sägezähne normal.
der reon ist wirklich gut, doch zaubern kann er nicht!

grüße
-Thomas-



[Beitrag von tommunic28 am 23. Jan 2009, 12:58 bearbeitet]
@dgar
Stammgast
#38 erstellt: 06. Mai 2009, 19:26
wo kann man denn den bildmodus bei einem onkyo 875 auf viedo stellen?

achja und mit der kathi 910 kann unter enigm das bildformat auf 675i stellen is ein wenig aufwendig aber wer n bissl lesen kann bekommt das hin guck ma ins aaf board.

mfg eddie
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#39 erstellt: 06. Mai 2009, 20:00

@dgar schrieb:
wo kann man denn den bildmodus bei einem onkyo 875 auf viedo stellen?


Hi,

im REON Menü. Dahin kommst Du, wenn Du lange an der FB die DISPLAY Taste drückst. Dann bekommst Du am Gerät ein Menü (nicht im OSD).

Mehr Details dazu findest Du HIER.


@dgar schrieb:
achja und mit der kathi 910 kann unter enigm das bildformat auf 675i stellen is ein wenig aufwendig aber wer n bissl lesen kann bekommt das hin guck ma ins aaf board.

mfg eddie


Im orig Image des UFS910 gab es doch eine automatische Ausgabe, also 576i rein = 576i raus und so weiter bis 1080i rein und 1080i raus. Damit nutzt Du als Deinterlacer und Scaler den 875er.

Gruss Oliver
@dgar
Stammgast
#40 erstellt: 07. Mai 2009, 07:38
also im original geht das net zumindestens net über hdmi da geht nur 576i gehts denn über komponenten? danke für den tipp wegen dem onkyo

mfg eddie
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#41 erstellt: 07. Mai 2009, 10:06

@dgar schrieb:
also im original geht das net zumindestens net über hdmi da geht nur 576i gehts denn über komponenten? danke für den tipp wegen dem onkyo

mfg eddie


Hi,

ich habe meinen UFS910 schon länger nicht mehr, konnte mich aber an die "Automatisch" Einstellung erinnern, da damals beim 1. Arte HD Showcase man manuell den UFS910 auf 720p umschalten musste, da er es nicht automatisch machte.

Schau mal HIER dazu = ab der UFS910 FW 1.04 geht es.

Gruss Oliver
@dgar
Stammgast
#42 erstellt: 07. Mai 2009, 10:44
sorry hatte mich verschrieben dass mit dem automatikmodus funzt ja auch,aber man kann über hdmi kein 576i ausgeben nur576p (mindestens)mit dem ori firmware zumindestens. nun die frage ob man mit komponenten kabel es schafft das die kathi das bild als 576i ausgibt?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#43 erstellt: 07. Mai 2009, 10:56

@dgar schrieb:
sorry hatte mich verschrieben dass mit dem automatikmodus funzt ja auch,aber man kann über hdmi kein 576i ausgeben nur576p (mindestens)mit dem ori firmware zumindestens. nun die frage ob man mit komponenten kabel es schafft das die kathi das bild als 576i ausgibt?


Verstehe, dann frage das doch einmal im UFS910er Thread nach
Andimb
Inventar
#44 erstellt: 07. Mai 2009, 15:27

@dgar schrieb:
sorry hatte mich verschrieben dass mit dem automatikmodus funzt ja auch,aber man kann über hdmi kein 576i ausgeben nur576p (mindestens)mit dem ori firmware zumindestens. nun die frage ob man mit komponenten kabel es schafft das die kathi das bild als 576i ausgibt?



stimmt nicht, sie gibt im Automodus 576i über HDMI aus, wie Oliver schon gesagt hat
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#45 erstellt: 07. Mai 2009, 18:28
Ufff... und ich dachte schon die Ü40 Demenz hätte bei mir zugeschlagen
Andimb
Inventar
#46 erstellt: 07. Mai 2009, 22:38
übrigens habe ich mittlerweile auf den 906 (Auto) gewechselt, aber auch mit dem 875 (Manuell) hatte es zuletzt anscheinend nicht mehr geruckelt.
@dgar
Stammgast
#47 erstellt: 08. Mai 2009, 15:23
OKAAY

Also das stimmmt mit dem automatikmodus der Kathi,l hab im Reon Menu auf Video gestellt und siehe da kein Ruckeln und sogar (im vergleich) gutes Bild!^^

Danke an alle "Helfer"

Mfg eddie
Christoph69
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Mai 2010, 17:22
Wenn ich mein Kathi auf automatikmodus stelle bricht die Verbindung beim umschalten zusammen. Wenn ich aber 720p einstelle dann funktioniert es. Hat jemand ein Tipp für mich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mängelliste Onkyo 905/906
americo am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
Unterschied Onkyo 905/906
Raefox am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
Unterschied Onkyo 905 / 906
harzradler am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Marvel Qdeon oder Reon HQV
loritas am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Firmware Onkyo 876 auf 875?
Esaias am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Rauschproblem beim ONKYO 906 / 876 !
terminator1004 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  33 Beiträge
Scalingfähigkeiten des Onkyo 905
flashboy am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  45 Beiträge
ONKYO 875/905 THX Re-EQ
Roman79 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
TX-SR 875 und Reon
tommie12 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR805, 806, 875, 876 Unterschiede?
Osmaniac449 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  47 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen