Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

filmton ist immer so leise ?

+A -A
Autor
Beitrag
***T4ke0ver***
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2012, 09:54
Hallo

Ich besitzt einen onkyo tx-sr 309 als lautsprecher verwende ich die quadral quintas 5000

Gestern hab ich mal wieder der soldar james ryan geseheb auf blu ray ...mir ist aufgefallen das der ton sehr leise ist obwohl die lautstärke schon auf der hälfte war,der verstärker geht bis 70 und ich hatte schon auf 35 und der ton war einfach leise fand ich der center war auch sehr leise und der steht schon auf +6db ich wollfe nicht weiter aufdrehen nicht das ich was kapput mache . Weis einer woran das liegen könnte
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2012, 09:58
Hi

na wenns bisher leise ist kannst ja nix kaputt machen wenn du weiter aufdrehst

Entscheidend ist der Hub der Chassis, und somit die von dir wahrgenommene Lautstärke

Durch die hohe Dynamik wirken Filme von DVD und vor allem BD leiser als aus dem TV-Programm
Die Dynamikkompression bewirkt das die mittlere Lautstärke sinkt

Schau mal bei Wikipedia nach "loudneswar". Da gehts zwar um Musik, erklärt aber schön die Zusämmenhänge bezüglich der wahrgenommenen Lautstärke


[Beitrag von std67 am 12. Aug 2012, 10:01 bearbeitet]
***T4ke0ver***
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2012, 10:11
Mh...der ton ist aber schon sehr leise besonderst wenn es rund geht versteht man kaum was vom center .di lautsprecher sind auch im pegel schon hoch gestellt ,weil es heist ja immer wenn man auf halbe lautstärke hört dann ist der verstärker schon an seine grenzen deswegen will ich auch nicht lauter aufdrehen aber das nervt schon
std67
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2012, 10:15

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=428


wer sagt denn sowas?

Soweit ich weiß hat der 309 ja kein autom. Einmeßsystem? Wie hast du die Lautsprecher eingepegelt? ach Gehör? Mit Pegelmeßgerät?
Beim einmessen müssen die Lautsprecher am Hörplatz alle gleich laut sein
Ist das gegeben liegt eine schlechte Sprachverständlichkeit meist an

- einem schlechten Center
- schlecht aufgestellten lautsprechern
- schlechter raumakustik (Hall)

du kannst nach dem Einmessen den Center aber auch durchaus 2-3db lauter einstellen
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2012, 10:15

***T4ke0ver*** schrieb:
,weil es heist ja immer wenn man auf halbe lautstärke hört dann ist der verstärker schon an seine grenzen deswegen will ich auch nicht lauter aufdrehen aber das nervt schon

So pauschale Aussagen sollte man sich gar nicht einreden, da das immer vom Pegel der Quelle abhängig ist.
kölsche_jung
Moderator
#6 erstellt: 12. Aug 2012, 10:23

***T4ke0ver*** schrieb:
... mir ist aufgefallen das der ton sehr leise ist ...


***T4ke0ver*** schrieb:
... der ton ist aber schon sehr leise besonderst wenn es rund geht versteht man kaum was vom center ...

ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem ist. Was meinst du mit "der Ton ist leise"?
Ist es insgesamt zu leise? Also Sprache, Musik, Geräusche? dann mach einfach lauter
oder
Hast du Probleme mit der "Sprachverständlichkeit"? Also Sprache zu leise im Vergleich zum sonstigen Filmton (Geräusche und Musik)?

klaus
***T4ke0ver***
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2012, 10:32
Also der center steht schon auf +6db die fronts und rears auf + 3db es ist generell sehr leise will auch ncciht weiter aufdrehen da ich dene da dass nicht gut sei ; weil ich ja den pegel auch schon gut angehoben habe, kann das sein das der verstärker zu schwach ist ?
zorro67
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2012, 21:03
Hallo

Du schreibst,das du die lautstärke auf 35 hast.Wie laut ist es denn wenn du auf 50 stellst??Was überhaupt kein problem wäre


***T4ke0ver***
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2012, 21:37
mh 50.. oh das wäre schon laut denke ich :_D.... aber ich glaube dann geht der verstärker in die knie ..und die lautsprecher würden kratzen oder?
zorro67
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2012, 21:52
So schnell geht der nicht in die "knie".....probiere es aus,drehe einfach mal langsam lauter.....


Wenn die LS anfangen zu "kratzen"dann hörst du das!

Nur mut
***T4ke0ver***
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2012, 22:02
mh... das problem ist wenn explosionen sind usw hört sich das iwi kratzig an entweder bin ich zu empfindlich ka.. auf jeden fall empfinde ich es so.. deswegen will ich nicht lauter machen...

den pegel hab ich ja auch schon angehoben.. center +6db die anderen lautsprecher +3 .. oder wie stellt man das eigentlich richtig ein mit den pegeln??
zorro67
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2012, 22:22
Bei lautstärke 35 kratzen die LS schon???

Dann ist da was oberfaul.Hast du die möglichkeit mal von einem kumpel den AVR anzuschließen?Wenn ja,mach das mal
***T4ke0ver***
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2012, 22:24
das ist eine komplizierte sache ^^.. also ich habe den eindruck als würden sie kratzen bei explosionen usw... wenn ich musik höre kommt auf die qualität an dann kratzt es nicht ..... könnte auch sein das ich sehr empfindlich bin ka.. weil ich überlege mir einen neuen receiver zu kaufen .. weil mich das nervt


[Beitrag von ***T4ke0ver*** am 12. Aug 2012, 22:25 bearbeitet]
zorro67
Stammgast
#14 erstellt: 12. Aug 2012, 22:28
Hast du einen sub für deine anlage?
***T4ke0ver***
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2012, 22:42
ja das auch .. habe auf dubbel bass stehen .. aber hab den aktiven sub fast nie an ... weil das ich im stereo betrieb von den fronts noch bass habe .. aber ich glaube da ist der kleine onkyo mit überfordert oder?
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Aug 2012, 22:58
ja das auch .. habe auf dubbel bass stehen .. aber hab den aktiven sub fast nie an ... weil das ich im stereo betrieb von den fronts noch bass habe .. aber ich glaube da ist der kleine onkyo mit überfordert oder?

Verstehe nur ich den Satz nicht ??

Foxfahrer
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2012, 23:04
Es wäre jedenfalls sinnvoller die Lautsprecher bei 60Hz-80Hz zu trennen.
Double Bass gibt dir ab 80Hz doppelten Bass, das ist echt nicht toll.
***T4ke0ver***
Stammgast
#18 erstellt: 12. Aug 2012, 23:06
oh shit .. was hab ich da geschrieben .. war mit handy .. :-D

also ich habe dubble bass an, und ich denke das amcht der kleine onkyo nicht mit... aber wenn ich musik höhre dann kratzt nichts... nur wenn ich film schau und es explodiert i.was dann hört sich das kratzig an .. weis auch nicht warum auf jeden fall nervt das
***T4ke0ver***
Stammgast
#19 erstellt: 12. Aug 2012, 23:07
ne das double bas heist nur das der aktive subwoofer auch angesprochen wird mehr nicht


[Beitrag von ***T4ke0ver*** am 12. Aug 2012, 23:09 bearbeitet]
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Aug 2012, 23:19
Da wirst Du wohl mal genau auflisten müssen welche Einstellungen Du für alle LS am 309 genommen hast.

Auch wenn an der Front Stand-LS sind würde ich für Filmton immer einen aktiven Sub nutzen wenn er da ist.

Foxfahrer

P.S.: bitte nicht mit dem Handy, oder vor dem posten mit dem Vorschau Button das geschriebene prüfen !
>Spider<
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2012, 23:19

***T4ke0ver*** schrieb:
ne das double bas heist nur das der aktive subwoofer auch angesprochen wird mehr nicht

Genau und zwar ab 80Hz, was 3dB (doppelte) mehr Bass bedeutet.
***T4ke0ver***
Stammgast
#22 erstellt: 12. Aug 2012, 23:26
?? wie meinste das ??

also ich hab die lautsprecher mit 80 Hz getrennt .... double bass hab ich nur an das der aktive auch angesprochen wird ... weil wenn ich kein double bass an habe dann geht der aktive sub nicht also er bekommt ein ganz schwaches signal...


ich müsste dann zum beispiel die standlautsprecher auf small stellen dann geht der sub wieder.. aber ist ja unnötig kann ich mir ja gleich so brüllwürfel holen
std67
Inventar
#23 erstellt: 12. Aug 2012, 23:29
wenn du die Lautsprecher auf Large stellst trennst du sie ja nicht

Und DoubleBass ist eine akustische katastrophe

Wähle einfach small und eine sinnvolle Trennfrequenz, je nach verwendeten Lautsprechern halt
***T4ke0ver***
Stammgast
#24 erstellt: 12. Aug 2012, 23:35
jaa warum nicht ..?? sind ja standlautsprecher die müssen ja auf large stehen.. und dann habe ich 80 hz eingestellt ..das muss doch so funktionieren..
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Aug 2012, 23:35
Bist Du sicher das die Front kratzt ? und komm mal von dem Trip das der 309 mit irgend etwas überfordert ist, der Sub bekommt sowieso nur ein Steuersignal, und die restlichen 5 LS versorgt er spielend.

Stell alle LS auf small, aktiviere den Sub, stelle DTS ein, lege eine BD ein, spiele sie ab, mach so laut das Du den Sub im Magen spürst, kratzt nun etwas in den LS ?

Es geht hier immer hin und her weil alle aneinander vorbei schreiben.

Foxfahrer
***T4ke0ver***
Stammgast
#26 erstellt: 12. Aug 2012, 23:37
warum soll double bass eine katastrophe sein?? ..
>Spider<
Inventar
#27 erstellt: 12. Aug 2012, 23:37

***T4ke0ver*** schrieb:
sind ja standlautsprecher die müssen ja auf large stehen..

Oh ne, nein müssen die nicht. Die gehen nicht sauber bis 20Hz runter, die sind nicht Large.
>Spider<
Inventar
#28 erstellt: 12. Aug 2012, 23:38

***T4ke0ver*** schrieb:
warum soll double bass eine katastrophe sein?? ..

Post #21
***T4ke0ver***
Stammgast
#29 erstellt: 12. Aug 2012, 23:42
oh man ich versteh gerade nur bahnhof... also wie soll ich jetzt was einstellen??

in der betriebsanleitung heist es ich soll die lautsprecher auf large stellen.... warum soll bei large dann die trennung nicht mehr erfolgen, sondern nur bei small??. .dann kann ich mir ja gleich brüllwürfel holen?

kann mir das mal einer sagen ?
std67
Inventar
#30 erstellt: 12. Aug 2012, 23:50
Hi

alle Kanäle gehen per Definition von 20Hz bis 20.000Hz

Die 20Hz schaffen deine Lautsprecher aber nicht mit vollem Pegel
Auch die 26 Hz die Quadral angibt sind arg geschummelt
Ich würde 40Hz als Trennfrequenz einstellen. Das reicht für Musik i.d.R. auch vollkommen, so das du hier den Subwoofer deaktivieren kannst wenn du willst

Bei Filmton übernimmt der Sub dann ab 40Hz runter bis 20Hz

Das du 80Hz einstellen sollst hat ja nie jemand gesagt
***T4ke0ver***
Stammgast
#31 erstellt: 12. Aug 2012, 23:51
also ich habe jetzt eben mal auf small gstellt und auf 80 hz... wenn ich bei small auf 40 hz stelle verändert sich vom bass auch nichts .. und es hört sich komisch an .. also würde ich sagen das da nix passiert aber warum?
George_Lucas
Inventar
#32 erstellt: 12. Aug 2012, 23:56

***T4ke0ver*** schrieb:
Hallo

Ich besitzt einen onkyo tx-sr 309

...mir ist aufgefallen das der ton sehr leise ist obwohl die lautstärke schon auf der hälfte war,der verstärker geht bis 70 und ich hatte schon auf 35

0(!) ist Referenzpegel nach der Audyssey-Einmessung!
Als laut empfinde ich bereits -10!
Stelle den Volumregler des Onkyo doch mal in diese Richtung und berichte. Ich denke, da wird dir nix mehr zu leise erscheinen.


[Beitrag von George_Lucas am 12. Aug 2012, 23:58 bearbeitet]
***T4ke0ver***
Stammgast
#33 erstellt: 12. Aug 2012, 23:56
also ich hab jetzt nochmals rumprobiert mit small und large also wenn ich das umstelle auch die hz zahl dann verändert sich rein garnix .. sehr komisch
***T4ke0ver***
Stammgast
#34 erstellt: 12. Aug 2012, 23:57
wie?? der receiver hat keine einmesauotmatik
George_Lucas
Inventar
#35 erstellt: 13. Aug 2012, 00:01

***T4ke0ver*** schrieb:
wie?? der receiver hat keine einmesauotmatik

Ah, das sehe ich auch gerade. Ich hab mir mal die BA angesehen.
Tipp:
Stell die Lautstärke aller Lautsprecher mit einem Soundlevelmeter und dem Rosarauschen des Onkyo auf jeweils 75 dB ein. Dann sollte es passen.
***T4ke0ver***
Stammgast
#36 erstellt: 13. Aug 2012, 00:06

George_Lucas schrieb:

***T4ke0ver*** schrieb:
wie?? der receiver hat keine einmesauotmatik

Ah, das sehe ich auch gerade. Ich hab mir mal die BA angesehen.
Tipp:
Stell die Lautstärke aller Lautsprecher mit einem Soundlevelmeter und dem Rosarauschen des Onkyo auf jeweils 75 dB ein. Dann sollte es passen.



also sorry das verstehe ich jetzt auch nicht :-D ich bin ein neuling in dem gebiet deswegen frag ich ja
George_Lucas
Inventar
#37 erstellt: 13. Aug 2012, 00:17
Kein Problem.
Kauf dir ein Schallpegelmessgerät wie beispielsweise das Radioshack.
Anschließend stellst du alle Lautsprecher und den Subwoofer auf identische Lautstärke ein (75 Dezibel), mit Hilfe der "Lautstärkepegel" im Lautsprechermenü.
Wie das funktioniert, steht in der BA deines Onkyo.
Eigentlich ist das intuitiv ganz gut einstellbar.

Anschließend erreichst du mit dem Volumeregler des Onkyo auf 0 den Referenzpegel.
Den meisten Nutzern ist das aber viel zu laut. -10 ist für viele bereits viel zu laut.

Zu deinem aktuellen Problem der Lautstärke:
Momentan hast du den Regler eingestellt auf -35! Das ist auch mir viel zu leise bei Filmen (Einmessung hin oder her). Du hast hier noch reichlich "Luft" nach oben. Dreh den Regler mal auf -10 und hör, ob dir das dann immer noch zu leise ist.
>Spider<
Inventar
#38 erstellt: 13. Aug 2012, 08:15
Der Onkyo hat nur eine absolute Skala
George_Lucas
Inventar
#39 erstellt: 13. Aug 2012, 08:49

_spiderschwein: schrieb:
Der Onkyo hat nur eine absolute Skala

Nun ja, auch dann kann der Lautstärkeregler lauter gedreht werden, wenn es einem zu leise vorkommt. Von 35 bis 70 ist ja noch reichlich "Luft" vorhanden.
So ganz verstehe ich das Problem auch nicht.
Erst wenn annähernd die Maximalpegel vom Onkyo ausgegeben werden und es dann immer noch zu leise ist, würde ich mir Gedanken machen.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Aug 2012, 08:52 bearbeitet]
***T4ke0ver***
Stammgast
#40 erstellt: 13. Aug 2012, 09:21
ok alles klar ..

eins hab ich so mit dem einpegeln nicht begriffen.. und zwar wenn ich die lautsprecher im onkyo menü einpegeln will .. wie mach ich das.. weil da kommt ja so ein test rauschen aus den lautsprechern... soll ich dann erst so wie du es gesagt hast auf die gewünschte lautstärke und dann den pegel anheben oder wie genau funktioniert das??

nochmals wegen large und small.. soll ich jetzt auf small stellen und die hz zahl anpassen ? oder doch auf large? .. aber dann habe ich kein aktiven subwoofer mehr, auser ich stelle double bass an


[Beitrag von ***T4ke0ver*** am 13. Aug 2012, 09:25 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#41 erstellt: 13. Aug 2012, 10:49

***T4ke0ver*** schrieb:

wenn ich die lautsprecher im onkyo menü einpegeln will .. wie mach ich das.. weil da kommt ja so ein test rauschen aus den lautsprechern... soll ich dann erst so wie du es gesagt hast auf die gewünschte lautstärke und dann den pegel anheben oder wie genau funktioniert das??

Du aktivierst die Testsignale (Rauschen) und stellst im Menü die Lautstärke so ein, dass die Lautsprecher alle gleich laut sind. Ideal ist 75 Dezibel.


***T4ke0ver*** schrieb:
o
nochmals wegen large und small.. soll ich jetzt auf small stellen und die hz zahl anpassen ?

Mein Tipp ist Small, weil deine Lautsprecher ohnehin nicht bis 20 Hz unter Pegel wiedergeben werden.
Anschließend die Übergangsfrequenz auf 80 Hz stellen (wenn die Lautsprecher so weit runtergehen).


***T4ke0ver*** schrieb:
aber dann habe ich kein aktiven subwoofer mehr, auser ich stelle double bass an

Der aktive Subwoofer bleibt eingeschaltet. Natürlich musst du den auch im Menü "einschalten".
Double Bass würde ich nicht nutzen, da dann die Frontlautsprecher bis 20 Hz Bassignale zugeführt bekommen. Bei hoher Lautstärke kann das durchaus zu Schäden an kleineren Lautsprechern führen, weil die Treiber schlichtweg überlastet werden.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Aug 2012, 10:50 bearbeitet]
***T4ke0ver***
Stammgast
#42 erstellt: 13. Aug 2012, 10:55
ok.. vielen dank

noch eine frage :-D

also das mit dem testrauschen.. wie laut soll ich da den regler drehen , also am verstärker ? .. bis ich dann die pegel anhebe?? ....

mh.. mist das mit dem double bass macht mir jetzt sorgen weil ich mal the expendables sehr laut gehört habe .. und jetzt habe ich angst das vieleicht meine lautsprecher was davon abbekommen haben ...

mein bruder hat so ein multimeter der ist zimmlich gut.. da ist auch so ein DB-messgerät mit verbaut.. kann ich das auch verwenden?.. das muss ja auf hörposition gebracht werden ist das richtig??
George_Lucas
Inventar
#43 erstellt: 13. Aug 2012, 11:14

***T4ke0ver*** schrieb:

also das mit dem testrauschen.. wie laut soll ich da den regler drehen , also am verstärker ?

Völlig egal, weil der Volumeregler des Onkyo keinen Einfluss auf die Lautstärke der Testsignale hat .


mist das mit dem double bass macht mir jetzt sorgen weil ich mal the expendables sehr laut gehört habe .. und jetzt habe ich angst das vieleicht meine lautsprecher was davon abbekommen haben ...

Das ist kaum anzunehmen. Wenn das zu laut war, sind die Lautsprecher jetzt nämlich kaputt - und das hörst du! Entweder krauscht es heftig unter Pegel oder die Lautsprecher geben gar nix mehr von sich...


mein bruder hat so ein multimeter.. da ist auch so ein DB-messgerät mit verbaut.. kann ich das auch verwenden?.. das muss ja auf hörposition gebracht werden ist das richtig?

Ja.
>Spider<
Inventar
#44 erstellt: 13. Aug 2012, 11:41

George_Lucas schrieb:

Völlig egal, weil der Volumeregler des Onkyo keinen Einfluss auf die Lautstärke der Testsignale hat .

Aber natürlich hat er das.
George_Lucas
Inventar
#45 erstellt: 13. Aug 2012, 12:19

_spiderschwein: schrieb:

George_Lucas schrieb:

Völlig egal, weil der Volumeregler des Onkyo keinen Einfluss auf die Lautstärke der Testsignale hat .

Aber natürlich hat er das.

Das wäre mir neu.
Die Onkyo-Modelle geben das interne(!) Rosarauschen für die Front, Center, Surrounds mit -20 dbfs aus und für den LFE (Subwoofer) mit -30 dbfs. So ergibt sich ein Pegel von 75 Dezibel mit dem Testsignal am Hörplatz nach der Entfernungseinstellung der Lautsprecher (oder per Audyssey-Einmessung).
Diese Pegel können im Menü nach belieben (F, C , S +/- 12 dB und LFE +/- 15 dB) verändert werden - nicht aber mit dem Volumeregler außen am Receiver.
Der Volumeregler außen am AV-Receiver hat nur dann Einfluss auf ein Testsignal wie Pink Noise, wenn dieses extern zugespielt wird.

Gerne lasse ich mich hier aber korrigieren, falls das beim 309er anders sein sollte.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Aug 2012, 12:21 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#46 erstellt: 13. Aug 2012, 12:22
Beim 309 ist das nicht so
***T4ke0ver***
Stammgast
#47 erstellt: 13. Aug 2012, 12:54
ok

also ich war gerade im menüpunkt pegeleinstellung... und wenn ich jetzt den regler am verstärker drehe dann wird das testrauschen lauter .mh.. jetzt ist die frage auf wieviel ich den regler stelle ??

soll ich auf 35 drehen oder sogar 40.. und dann den pegel einstellen ? oder wie macht man das am besten ?
cptnkuno
Inventar
#48 erstellt: 13. Aug 2012, 19:47
ist ziemlich egal, mittlere Lautstärke halt.
***T4ke0ver***
Stammgast
#49 erstellt: 13. Aug 2012, 20:39
mh... aber mal soll ja auch die lautsprecher nicht so hoch pegeln ... weil dir ja dann nochmals verstärkt werden oder?
George_Lucas
Inventar
#50 erstellt: 13. Aug 2012, 22:38
Kurze Antwort auf deine Eingangsfrage mit verständlichen Worten:

Wenn Dir der Filmton zu leise ist - mach lauter!
Punkt.
***T4ke0ver***
Stammgast
#51 erstellt: 13. Aug 2012, 22:57
war doch nur eine normale frage... .bieleicht hol ich mir einen neuen verstärker wo mehr leistung bringt


was haltet ihr vom onky tx-sr-515.. oder dem yamaha rx-v671?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 818 wird immer leise
matzem74 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
rear lautsprecher leise ?
***T4ke0ver*** am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  15 Beiträge
Onkyo 507 plötzlich leise
bönhase am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
TX-NR636 zu leise?
TheAgeTea1900 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  18 Beiträge
Onkyo 875 zu leise!
Housemeister87 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR708 zu leise
d_mode am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  7 Beiträge
616 PCM zu leise
illegut am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
Laut/Leise fehlerhaft
ErzengelGabriel am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  2 Beiträge
TX-SR508 zu leise ?
kamingo1 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  13 Beiträge
Stimmen zu leise
VelRann am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen