Frage zu Tonmodi bei Onkyo TX-NR5007

+A -A
Autor
Beitrag
casmo1989
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2011, 15:20
Hallo Zusammen!

Habe ne Frage zu den möglichen Tonmodi des Receivers.

Wie einige vll. beim lesen von Tests zu dem Receiver (zB. AreaDVD) gelesen haben, soll beim Filmbetrieb die "PLIIz + THX Ultra2" Einstellung so ziehmlich das beste für den Filmbetrieb sein.

Nun nach der nahenden Fertigstellung meines Heimkinos war ich dabei diese Modi zu testen. Nur wird im Bildschirm des Receivers so eine Einstellung nicht angezeigt. In der Bedienungsanleitung fand ich dazu die entsprechende Übersicht (De-86). Diese Modi soll sich angeblich auf der Taste "Movie/TV und THX" befinden.

Nach mehrmaligem durchschalten finde ich max. die THX-Ultra2 Einstellung ohne Dolby PLIIz oder die Modi "PLIIz Movie THX Cinema", jedoch nicht die o.G.

Bin etwas ratlos

Soll ich beide Tasten in einer bestimmten Reihenfolge drücken oder gibts es diesen Modus nur bei bestimmten Quellen? Habe schon alle meine Blurays durch, zB Terminator 4, Stirblangsam 4.0, Transformers 2 etc...
Bei einer DTS HD 5.1 Quelle wie bei T4 ist es ja von nöten eine der Modi mit 5 auf 7 Kanal Erweiterungsfunktion anzuwählen um ein 7.1 Setup voll nutzen zu können.
Mit den bereits beschriebenen Modi die ich getestet habe war ich bisher nicht wunschlos glücklich. THX Ultra 2 alleine nimmt mMn zuviel Bassanteil, auch die Höhen wirken etwas dumpfer als normal. Da ist die die Kombi PLIIz + THX Cinema schon deutlich besser, leider kommt sie nicht ganz an die unbearbeitete Masterquelle, was die Quallität angeht ,heran.

Mich würden auch eure Erfahrungen interessieren zu den Tonmodi. Vorallem würde ich gerne Wissen wie man den gesuchten Modus anwählen kann


Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen!

MfG casmo
Donld1
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2011, 16:41
Hi,

ich habe es nicht richtig verstanden. Hast Du ein 5.1 oder 7.1 Setup?. THX-Ultra2 funktioniert nur bei 7.1. Wenn die Höhen bei THX zu dumpf sind, kannst Du noch die Re-EQ Funktion ausmachen (falls dies mit dem Onkyo geht).

Grüsse
casmo1989
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2011, 19:36
Hi Donld1 !

Ich habe eine 7.1 Konfiguration. Der EQ ist bei mir auf default Einstellung. Habe alle Lautsprecher ohne Audyssey eingestellt.

Habs eben nochmal getestet...leider ohne die besagte Modi zu finden...


[Beitrag von casmo1989 am 15. Jan 2011, 19:37 bearbeitet]
casmo1989
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 16:19
Beim durchlesen meines letzten Posts ist mir was aufgefallen.

Liegt es möglicherweise an Audyssey, dass ich diese Einstellung nicht bekomme? Also ne Einmessung mit Audys. erfolgen muss bevor man dieses Format nutzen kann?
willwaswissen
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 11:24
Wie schaut es bei 7.1 in Deiner "Lautsprecher-Konfiguration" aus?

Bei mir ist 7.1 so konfiguriert, bzw. angeschlossen:
- Sub: 1ch
- Front: Vollbereich
- Center: Vollbereich
- Surround: Vollbereich
- Front Wide: kein
- Front High: Vollbereich
- Surround Back: kein
- Surround Back ch: ----

- LPF des LFE: 120 Hz
- Double Bass: An
---------------------------------------------------

Zudem habe ich die Fronts unter "Lautsprecher-Einstellungen" so eingestellt:
Boxenyp(Front A): Bi-Amp
Ich hab ein wenig mit dieser "Bi-Amp"-Einstellung ausprobiert, da ich keine Surround Back's habe und so auch auf diese Anschluusmöglichkeit problemlos verzichten kann.
---------------------------------------------------

5.1 mit zusätzlichen Front-Wide/-High-Lautsprechern:
Mit diesen Konfigurationen/ Einstellungen stehen bei zusätzlichen Front Wide/High-Lautsprechern mir die verschiedenen Modi "PLIIz", "THX-PLIIz" oder "DSX" zur Verfügung, wobei mir persönlich DSX besser gefällt u.a. auch weil man DSX viel besser auf seinen Hörbedürfnisse einstellen kann.

5.1 mit zusätzlichen "Surround Back"-Lautsprechern:
Aber nun zu "THX Ultra2". Was ich so aus dem Manual und vor allen Dingen auf der THX-Seite so erkenne, dass wohl für THX Ultra2 die Surround Back-Lautsprecher konfiguriert sein müssen!THX-Surround Sound Speaker Set Up


Also um beides zu erhalten, PLIIz und Ultra2, benötigst Du meiner Meinung nach ein 9.1 Lautsprecher-Setup! Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich wie bereits erwähnt habe, keine Surround Back's im Einsatz habe.


Hier noch ein Auszug aus dem Manual auf "De-87":


*1 Für die 7-Kanal-Ausgabe kann der Ausgang durch Drücken der [SP LAYOUT]-Taste zwischen den Front-High- oder Front-Wide-Lautsprechern umgeschaltet werden (abhängig von der Einstellung unter „Lautsprecher-Konfiguration“ (siehe Seite 95)).

*2 Für die 9-Kanal-Ausgabe kann der Ausgang durch Drücken der [SP LAYOUT]-Taste zwischen der Kombination aus Surround-Rear- und Front-High- oder Surround-Rear- und Front-Wide-Lautsprechern umgeschaltet werden.


[Beitrag von willwaswissen am 22. Jan 2011, 13:44 bearbeitet]
Xpect
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 12:17
Richtig erkannt, THX Ultra 2 ist normal für Dipol-Surround-Back vorgesehen, im normalfall tuns aber auch herkömmliche Lautsprecher..

Der von dir besagte Modus ist eine Kombination aus 7.1 & Presence und benötigt daher in der Tat ein 9.1/9.2 Setup.
casmo1989
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2011, 14:23
Hallo Leute!

@willwaswissen und @ Xpect:

Vielen Dank für eure Antworten! Die haben mich endlich weitergebracht. In der Tat, beim erneuten überfliegen der Tests hab ich gelesen das es sich beim Testsetup um eine 9.1/2 Konfiguration handelt.
Würde auch erklären warum die diesen Modus anwählen konnten.
Die Tester hätten ruhig da einen Hinweis geben können, dass dieser Modus ein 9.1 Setup als Vorraussetzung benötigt.

@willwaswissen, danke für die sehr ausführlichen Hinweise!

Mein Setup ist momentan wie folgt eingestellt:

Sub: 1ch
Front: Vollbereich
Center: 80Hz (THX)
Surround: 80Hz (THX)
Front Wide: kein
Front High: kein
Surroundback: 80Hz (THX)
Surroundback ch: 2Ch

LPF des LFE: 80Hz (THX)
Double Bass: On
THX Ultra2/Select2 Sub: Yes
BGC: On


Bei einer neuen Testrunde hab ich nun diesmal "PLIIz + THX Cinema" + manuell bearbeiteten EQ für mich endeckt, als den optimalen Modus. Durch leichte anpassungen in den Mitten/Höhen erreiche ich nun nahezu den Ton der orignalen Lossless 5.1 Tonspur, jedoch mit dem 7.1 Bonus.

Eine Erweiterung auf ein 9.1 Setup halte ich momentan für etwas übertrieben, aber schließe es für die Zukunkt nicht aus.
Mich würde bei dir die Raumaufstellung der Lautsprecher interessieren. Sind alle 5 Front Lautsprecher bei dir auch als Front platziert? Wenn ja, welche klanglichen Vorteile kann man durch so ein Setup erreichen?
Ich könnte mir höchstens Vorstellen, dass der Front-High bereich zusätzlich um die vertikale Dimension erweitert wird; aber ob das bei den meistens 5.1 vorliegenden Tonspuren sinnvoll ist? Mich würden die Erfahrungen damit interessieren, da soein Setup doch, ich sage mal, exotisch in heimischen Gefilden ist

MfG casmo
willwaswissen
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 10:54
Ich habe die Equalizer-Einstellungen auf manuell stehen und habe meiner Meinung nach auch hier die besten Ergebnisse.

Die 5 Front-Lautsprecher sind bei mir in der Front plaziert. Da ich aber nicht so viel Platz habe und weil ich mich zu Beginn nicht für "Front Wide" oder "Front High" entscheiden wollte/konnte, sind es kleine, aber dennoch recht kräftige kompakte Elacs geworden.
- Center, Elac 601, unter dem Fernseher
- Fronts, Canton 890, unmittelbar neben dem Fernseher
- Front Wide, Elac 602, der Linke steht aus platzgründen seitich zwei Meter vorgezogen auf einem Regal in Kopfhöhe, der rechte steht ca. einen halben Meter rechts in der Höhe vom 890er-Frontlautsprecher auf einem Glas-Borad. Alles nicht so optimal, aber dennoch für mich ausrechend gut.

Bei der Lautsprecherwahl für die "Front Wide" sollte man, meiner Meinung nach, nicht sparen, da diese im Modus "Audyssey DSX" recht voll mitspielen können, was andererseits bei "Front High" im Modus "PLIIz/THX" nicht so der Fall ist. Einige wenige AVR's können parallel "Front Wide" und "Front High" betreiben und bei diesem Parallelbetrieb mit den 4 zusätzlichen Lautsprechern soll das Gemisch beider unterschiedlichen Effekte am Besten klingen. Der weitere Vorteil hierbei ist, dass die Laufsprecher auf ihren eigens empfohlenen Aufstellorten plaziert werden können, was insbesonders bei meinen "Front High"-Tests nicht so der Fall war.

"Front Wide" - Modus Audyssey DSX:

Die Aufgabe der Wides ist die Erweiterung der Frontbühne in die Breite, wodurch sich die diffuse Räumlichkeit und Tiefe des Raumes leicht erhöht


"Front High" - Modus PLIIz/THX:

Die Frontbühne wird bei diffusen Effekten der Frontstage über die Highs nach oben gezogen


Falls Du etwas mehr nachlesen möchtest, hier stehen u.a. meine Erfahrungen und viele weitere Verlinkungen zu diesem Thema:
Welche Qualität/ Anforderung für die "Front high/ wide"-Lautsprechern bei PLIIz/ Audyssey ...


[Beitrag von willwaswissen am 06. Feb 2011, 11:00 bearbeitet]
casmo1989
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2011, 15:05
@ willwaswissen:

Danke für die ausfühlriche Beschreibung!

Werde mich mit dem Thema wohl in naher Zukunft nochmal detailliert auseinandersetzten und evtl. mir noch 2 weitere Frontlautsprecher zum Testen zulegen.

MfG casmo
pocketcoffee2009
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2011, 23:33
hi casmo,

darf ich fragen wie zufrieden du mit deinem onkyo bist? wie groß ist denn der raum in dem du die front high, oder wide ausprobieren möchtest?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Feb 2011, 01:35

willwaswissen schrieb:

Bei mir ist 7.1 so konfiguriert, bzw. angeschlossen:
- Sub: 1ch
- Front: Vollbereich
- Center: Vollbereich
- Surround: Vollbereich
- Front Wide: kein
- Front High: Vollbereich
- Surround Back: kein
- Surround Back ch: ----

- LPF des LFE: 120 Hz
- Double Bass: An


Ich gehe mal davon aus, das Du dich verschrieben hast?

Wenn nicht, ist die Übergangsfrequenz des Subwoofers angesichts deines Lsp. Systems und den o.g. Einstellungen nicht wirklich sinnvoll!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 10. Feb 2011, 01:35 bearbeitet]
casmo1989
Stammgast
#12 erstellt: 10. Feb 2011, 15:14
@Glenn Fresh:

Ja im Grunde hast du recht. Ist mir auch gerade erst aufgefallen, nachdem du es beschrieben hast. Beim ersten durchlesen ist mir das überhaupt nicht aufgefallen.

Für den Canton AS 850 SC erscheint mir das doch arg hoch. Der müsste dann ziehmlich ortbar und "prägnant" im Raum aufspielen. Erinnert mich dann eher an PC-Sub/Sat Systeme bei denen der Sub bei etwa 120hz schon übernimmt weil die Sats nicht weiter runterkommen, aber bei 4! großen Standlautsprechern dieses Kalibers ...vermute eher auch das er sich verschrieben hat.


@pocketcoffe2009:

Ich bin höchstzufrieden mit diesem Gerät .Toll verarbeitetes Gerät. Die sehr gute Fernbedienung und die Menüführung sind intuitiv und leicht zu bedienen. Der Ausstattungsumfang lässt grundsätzlich keine Wünsche offen. Die Streaminfunktionalität über das heimische Netzwerk ist zwar leider recht eingeschränkt, wer jedoch eine Mediabox oder einen PC anschließt, der wird das eh nicht vermissen. Die Bedienungsanleitung ist ditaktisch sinnvoll aufgebaut und eine wirklich gute Hilfe, was man bei manch anderen Receivern nicht behaupten kann...


Zum wesentlichen lässt sich sagen, dass dieser Receiver wohl jeden Heimkinobesitzer glücklich stellen dürfte der eine potente Heimkinoanlage/Stereokombination sein Eigenen nennen darf. Pegelfestigkeit und Dynamik begeistern mich immer wieder aufs neue. Der brillante und samtige Hoch/Mitteltonbereich sowie die natlos überlaufenden Frequenzspektren, sprechen für den Onkyo. Der Bassbereich ist enorm druckvoll und präzise. In Kombination mit dem tollen Reon HQV Videoprozessor wird hier ein wirklich faires und starkes Angebot offerriert.

Wer mit dem 5007er nicht glücklich wird, muss sich wohl in deutlich höheren Preisgefilden in der Bolidenliga umschauen müssen. Denn im Vergleich zu teureren Kollegen vom Schlage eines Denon 4810 oder Pioneer SC-LX82 braucht er sich nicht verstecken. Ersteren durfte ich bei mir Probetesten (Mein Onkel, der diesen Receiver besitzt wollte ihn bei mir gegen den 5007 antreten lassen). Was soll man sagen, der Denon ist leicht anders abgestimmt, subjektiv vll etwas "wärmer" abgestimmt wie der Onkyo, der durch mehr brillianz und samtigkeit besticht. Dafür geht der Denon im Bassbereich nochmals ein quäntchen mehr dynamischer zur Sache, bei einem m11000 und den beiden Infinity merkt man das aber nur in extrem hohen Pegelregionen und dem entsprechenden Audiomaterial vorrausgesetzt. Bei meinem Setup haben sich beide Receiver hervorragend integriert. Spontan würde ich behaupten, dass man blind keine größeren Unterschiede erhören kann, außer man ist jahrelang geschulter HiFi-Tester...da spielen dann beim geneigten "Normalkäufer" eher die subjektiven Klangempfindungen eine größere Rolle bei der Kaufentscheidung. Dann kommt das aber, das große ABER was die beiden wirklich tollen Geräte unterscheidet:

Wer bei einem aktuellen Markpreis um 1400€, wie ihn einige anbieten, redcoon zB. sogar für nur 1270€ versandkostefrei!!! nicht zuschlägt...dem entgeht ein super schnäppchen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass man sich entscheided - wie ich - kein 3D Setup in naher Zukunft aufzubauen. Für die 2200€ die der 4810 in etwa momentan kostet, offerriert er keinen sonderlichen Mehrwert mMn. Der "WOW-Effekt" bleibt durch den schon wirklich starken 5007er aus, den sich wohl manche bei dem Kaufpreis erhoffen. Um deutliche Unterschiede festzustellen müsste man schon den 1007/3808A er als vergleich zu den beiden heranziehn, die für sich ebenfalls tolle Geräte darstellen.


Als abschließendes Fazit:
Der 5007er von Onkyo ist eine definitve Empfehlung wert, wenn man nicht zwangsläufig dem aktuellen 3D Trend folgen möchte. Bei dem Preis heißt es zuschlagen und testen!!


Zum 9.x Thema: Meine Räumlichkeiten belaufen sich auf ca. 30m² kubischem Raum der hinten am Sitzplatz durch eine Dachgaube mit leichten seitlichen Schrägen unterbrochen wird (ich weiß nicht optimal, jedoch ist das Sounderlebnis sehr zufriedenstellend :). Überlegt habe ich mir die M950 FCR aus dem System 9 von Teufel testweise zu bestellen und sie als Front high 1m über den beiden Standlautsprechern zu platzieren. Leider gibts es das Theater 8 nicht mehr in einzelteilen und bei der Bucht hat mich bisher kein Angebot überzeugt. Würde auch Lautsprecher aus meiner unmittelbaren Umgebung sofort testen, aber unsere Stadt ist alles andere als HiFi/Heimkino begeisert . Zum Sommer hin werde ich diesen Test warscheinlich durchführen, um mir gewissheit zu verschaffen ob sich nochmal 1000€ lohnen. Der Homogenität wegen wollte ich eigentlich keine kleineren Lautsprecher nehmen, jedoch schließe ich einen Test mit zwei günstigereren Regellautsprechern wie zB. 2x NuBox 381 nicht aus.


MfG casmo


[Beitrag von casmo1989 am 10. Feb 2011, 15:38 bearbeitet]
pocketcoffee2009
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2011, 15:19
na das nenn ich mal nen erfahrungsbericht!!! da geht die sonne auf!!!

hat mir viel, viel mehr gebracht, als alle testberichte aus den zeitschriften zusammen!!!

ONKYO, ICH KOMME!!!
willwaswissen
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2011, 09:02

GlennFresh schrieb:

willwaswissen schrieb:

Bei mir ist 7.1 so konfiguriert, bzw. angeschlossen:
- Sub: 1ch
- Front: Vollbereich
- Center: Vollbereich
- Surround: Vollbereich
- Front Wide: kein
- Front High: Vollbereich
- Surround Back: kein
- Surround Back ch: ----

- LPF des LFE: 120 Hz
- Double Bass: An


Ich gehe mal davon aus, das Du dich verschrieben hast?

Wenn nicht, ist die Übergangsfrequenz des Subwoofers angesichts deines Lsp. Systems und den o.g. Einstellungen nicht wirklich sinnvoll!

Saludos
Glenn


@casmo1989:

@Glenn Fresh:

Ja im Grunde hast du recht. Ist mir auch gerade erst aufgefallen, nachdem du es beschrieben hast. Beim ersten durchlesen ist mir das überhaupt nicht aufgefallen.

Für den Canton AS 850 SC erscheint mir das doch arg hoch. Der müsste dann ziehmlich ortbar und "prägnant" im Raum aufspielen. Erinnert mich dann eher an PC-Sub/Sat Systeme bei denen der Sub bei etwa 120hz schon übernimmt weil die Sats nicht weiter runterkommen, aber bei 4! großen Standlautsprechern dieses Kalibers ...vermute eher auch das er sich verschrieben hat.


Ich habe mich "leider" nicht verschrieben!
Ich probiere gerne einiges auch entgegen jeder Empfehlung aus, weil vieles halt einfach nur Empfehlungen sind und nicht mehr. Ebenso gibts für mich hierbei kein "Falsch" oder "Richtig".

Ich kann aufgrund einer eng bewohnten Nachbarschaft in meinem relativ kleinen Zimmer(ca. 18-20qm) eher nur im mittleren leiseren Bereich die Boxen beschallen. Für diese Lautstärke versuche ich nun einen möglichst vollen Klang zu erzielen, bei dem die tieferen Frequenzen gerne mehr mitspielen dürfen. Alle Lautsprecher bzw. Lautsprecherpaare sind manuell im Equalizer und in den "DSX"-Einstellungen, bezüglich Pegel und Frequenzen so grenzwertig abgestimmt, dass es sich noch ausgewogen anhört und dabei nix dröhnt.
Ob der Sub hierbei ortbar ist? Da bei "DSX" häufig alle Lautsprecher mitspielen, fällt es mir insbesonders bei Musik nicht auf oder ist für mich bei diesem Pegel auch gar nicht so richtig wahrnehmbar.


[Beitrag von willwaswissen am 12. Feb 2011, 09:07 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Feb 2011, 09:57
Moin

Nun, das sollte man aber keinesfalls als Vorbild nehmen......

Dein Equipment Onkyo-Canton bleibt mit Sicherheit weit unter seinen Möglichkeiten, Schade drum.
Das Gesamtkonzept ist für den kleinen Raum und die Hörgewohnheiten absolut gerade passend.
Der Center und die Rears harmonieren auch nicht wirklich, Einmessung bzw. Equalizer hin oder her.

Für mich macht die Auswahl absolut keinen Sinn, ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
Wie willst Du denn Leuten hier gut gemeinte Tipps geben, wenn bei Dir selbst relativ wenig stimmt?

Aber was solls, so ist das nun mal und des menschens Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich!

Saludos
Glenn
willwaswissen
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2011, 11:30

Das Gesamtkonzept ist für den kleinen Raum und die Hörgewohnheiten absolut gerade passend.

Gut erkannt!


Wie willst Du denn Leuten hier gut gemeinte Tipps geben, wenn bei Dir selbst relativ wenig stimmt?

Ich denke dass Du leider einige zu spießig voreingenommene Sichtweisen hast.
Verschwörungstheorien und eine individuell stimmige Praxis liegen halt manchmal weit auseinander.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Feb 2011, 11:47

willwaswissen schrieb:


Das Gesamtkonzept ist für den kleinen Raum und die Hörgewohnheiten absolut gerade passend.

Gut erkannt!


Du weisst schon was gemeint ist!


willwaswissen schrieb:

Ich denke dass Du leider einige zu spießig voreingenommene Sichtweisen hast.
Verschwörungstheorien und eine individuell stimmige Praxis liegen halt manchmal weit auseinander.


Wie Du meinst, aber eigentlich ist mir das auch vollkommen wurscht, dir muss es ja gefallen, mir ging es nur darum die eventl. Nachahmer zu warnen!

Deshalb möchte ich nochmals betonen, das man eine solch unkonventionelle Herangehens und Sichtweise nicht unbedingt als Vorbild nehmen sollte.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 12. Feb 2011, 11:51 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2011, 14:53
Warum warnen, wovor, vor mir?

Es kann doch jeder seine Wunsch-AVR-Einstellungen und auch seine Lautsprecher wie er mag ausprobieren, ebenso kombinieren!
Du gehst halt nur den konventionellen Weg, der meiner Meinung nach, auch unter der Berücksichtigung finanzieller Aspekte, nicht immer zum bestmöglichen Ziel führen wird.
Wie heist es doch so schön, "Probieren geht über Studieren".

Eine Einmessung vornehmen und Standardeinstellungen an seinem AVR belassen und dann nicht wunschlos glücklich sein, dass kann jeder. Oder ist es nicht besser sich mit seinen Wunsch-AVR-Einstellungen zu beschäftigen, zugegeben viel aufwendiger, aber das Egebnis macht, mir zumindest, viel mehr spass.


Der Center und die Rears harmonieren auch nicht wirklich

Ich hatte zu Beginn den Canton-Center 856 CM, also ein komplettes Vento-Set und finde das Ergebnis mit den Elacs jetzt besser.
Warum soll man nicht diesen unkonventionellen Weg gehen und versuchen die Vorzüge verschiedener Lautsprecher zu kombinieren? Auch hier sehe ich nur Vorteile, sich versuchen punktuell zu verbessern, wenn man mag. Also ich kaufe mir nicht das ganze Elac-600er Set, nur weil mir der Center extrem gut gefällt, dafür spielen die 890er zu gut und reichen mir vollkommen aus!

Ich finde es spricht überhaupt nichts dagegen, vergleichbar vorzugehen, wenn man mag.

Ich denke, wir werden uns heute und auch vermutlich morgen nicht nicht ganz einig werden!


[Beitrag von willwaswissen am 12. Feb 2011, 15:34 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Feb 2011, 15:49

willwaswissen schrieb:

Warum warnen, wovor, vor mir?


Weil es IMHO keinen Sinn macht den Sub bei 120Hz zu trennen wenn man Standboxen a la Vento 890 im Einsatz hat oder schaffen die keine 60Hz linear?


willwaswissen schrieb:

Es kann doch jeder seine Wunsch-AVR-Einstellungen und auch seine Lautsprecher wie er mag ausprobieren, ebenso kombinieren!
Du gehst halt nur den konventionellen Weg, der meiner Meinung nach, auch unter der Berücksichtigung finanzieller Aspekte, nicht immer zum bestmöglichen Ziel führen wird.
Wie heist es doch so schön, "Probieren geht über Studieren".


Das ist durchaus üblich wenn man die technischen Aspekte und Grundlagen beachtet!


willwaswissen schrieb:

Eine Einmessung vornehmen und Standardeinstellungen an seinem AVR belassen und dann nicht wunschlos glücklich sein, dass kann jeder. Oder ist es nicht besser sich mit seinen Wunsch-AVR-Einstellungen zu beschäftigen, zugegeben viel aufwendiger, aber das Egebnis macht, mir zumindest, viel mehr spass.


Ich habe noch nie das Einmesssystem eines AVR´s benutzt, mein Raum ist akustisch optimiert und die Lsp. stehen quasi perfekt.
Ich stelle Entfernung und Pegel von Hand ein und ein Equalizing brauche ich nicht, bei mir passt der Klang auch so.
Außerdem benötige ich bei meinen jetzigen Lsp. keinen Subwoofer, die Boxen spielen ausreichend tief und sind pegelfest.


willwaswissen schrieb:

Ich hatte zu Beginn den Canton-Center 856 CM, also ein komplettes Vento-Set und finde das Ergebnis mit den Elacs jetzt besser.
Warum soll man nicht diesen unkonventionellen Weg gehen und versuchen die Vorzüge verschiedener Lautsprecher zu kombinieren? Auch hier sehe ich nur Vorteile, sich versuchen punktuell zu verbessern, wenn man mag. Also ich kaufe mir nicht das ganze Elac-600er Set, nur weil mir der Center extrem gut gefällt, dafür spielen die 890er zu gut und reichen mir vollkommen aus!


Ich habe auch nicht gesagt das der Center von Canton dazu passt, ich bin da konsequent, bei mir spielen in der Front drei gleiche Lsp., aus oben genannten Gründen.


willwaswissen schrieb:

Ich finde es spricht überhaupt nichts dagegen, vergleichbar vorzugehen, wenn man mag.


Wenn man dabei grundlegende Dinge beachtet die zu 99% zutreffen und technisch unabdingbar sind!


willwaswissen schrieb:

Ich denke, wir werden uns heute und auch vermutlich morgen nicht nicht ganz einig werden!


Müssen wir ja auch nicht.....

Saludos
Glenn
willwaswissen
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2011, 22:01
Natürlich berücksichtige ich, so wie Du sicherlich auch, die technischen Aspekte und die Grundlagen bei allem was man so angeht, nur sagt mir mein Goldohr manchmal etwas anderes.

Unter meinen Bedingungen höre ich keinen Vorteil heraus, um vorher, z.B. bei 80Hz, zu trennen. Ich denke, dass mein Raum eine eher "trockene" Raumakustik besitzt und daher andere AVR-Einstellungen tolleriert bzw. auch fordert. Das letztendliche Einstell-Resultat ist mit Sicherheit recht eigen, aber nicht Gefährlich und auch weit entfernt von einer unsachgemäßen Handhabung.


[Beitrag von willwaswissen am 12. Feb 2011, 22:02 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2011, 14:49
Ich möchte nur noch mal einen kurzen OT-Beitrag ergänzen zur "Ortung und Trennung". Ich denke dass den bisher nicht so viele gelesen haben und einiges besser erklärt:
Ortbarkeit von tiefen Frequenzen, Eigenschaften der Schallausbreitung

So gesehen trifft grob dieses für meine Aufstellung zu, auch wenn ich die anderen LS nicht richtig trenne:

Hat man die Möglichkeit, den Subwoofer nahe dem Center, bzw vorn in der Mitte aufzustellen, dann ist der Ursprung von Obertönen usw ebenfalls vorn in der Mitte (die seitlichen Reflexionen verhalten sich ähnlich wie die Reflektionen vom echten Centerlautsprecher, weshalb eine Ortung dann dem Center zugeordnet wird).
In dieser Aufstellung ist eine Trennung bis 150Hz problemlos möglich.


[Beitrag von willwaswissen am 15. Feb 2011, 18:57 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2011, 14:56
Hi Glenn und ebenso alle anderen,
auch wenn es gleich ein wenig OT erscheint und unsere interessante Diskussion ein wenig her ist, möchte ich diese Diskussion doch noch einmal aufgreifen und fortführen. Meiner Meinung nach sollte auch eine andere Frage diskutiert werden dürfen, ob Umstände mit verbesserten AVR-Konfigurationen zu mehr spass an den Tonmodi führen können. Ihr merkt, ich versuche gerade eine Brücke zu schlagen!

Ich habe nun neue Erkenntnisse, insbesonders im Canton-Thread gesammelt umd möchte diese einfach nur erst einmal mitteilen!

1. Glenn, Deine Erkenntnis war die folgende:

ich habe auch nicht gesagt das der Center von Canton dazu passt, ich bin da konsequent, bei mir spielen in der Front drei gleiche Lsp., aus oben genannten Gründen.


Ich verstehe worauf Du prinzipiell hinaus wolltest, aber sollte nicht das Ergebnis mit einem homogenen, speziellen Center-Lautsprecher bezüglich der Anforderung des z.B. breiteren Abstrahlverhaltens nicht im Grunde genommen besser sein?

2. Ich habe nun alle hinteren Lautsprecher(Rears) getrennt, d.H. die intensiven tiefen Bässe kommen grob gesagt nur noch aus einer Richtung(Front) und habe das Gefühl, dass es besser bei meinen mittleren Lautstärken klingt.


[Beitrag von willwaswissen am 23. Okt 2011, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR5007
318isclassii am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  8 Beiträge
ONKYO TX-NR5007 Audiofrage
MichaelS2 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  12 Beiträge
Fragen über Onkyo TX-NR5007
d33k4y am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR5007, TX-NR3007, TX-NR1007 Netzwerk-AV-Receiver
Gardi am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  24 Beiträge
Onyko TX-NR5007 Bi-AMP?
rudizone am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  22 Beiträge
Onkyo nr5007 Ton-Qualität / optimale Einstellungen
zotteldrone am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo nr5007 Lautsprecher-Setup + Konfiguration nicht möglich
zotteldrone am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR5007/3007 Bi-Amp 7.1 Trick
rudizone am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  4 Beiträge
Audio von LG 60PK250 auf Onkyo TX-NR5007
ChrizzCologne am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Problem Videosignal PC->Onkyo TX-NR5007->LG 60PK250
ChrizzCologne am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen