Onkyo TX NR-807 + Endstufe Rotel RB 1562

+A -A
Autor
Beitrag
P.Pan
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2011, 11:05
Guten Morgen,

ich habe soeben die nachstehende Anfrage an den Onkyo-Support geschickt und möchte gerne auch den Fachleuten hier im Forum
die gleichen Fragen stellen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Besitzer eines Onkyo TX NR-807 und habe dazu folgende Fragen:

1.)Anschluss einer 2-Kanal-Endstufe

Das Gerät besitzt Preamp-Ausgänge für alle Kanäle.
Jetzt möchte ich gerne eine Rotel RB-1562 (2-Kanal-Endstufe) an den Main Preout des Onkyos anschließen.
Der Rotel besitzt einen 12V-Trigger-Eingang zur automatischen Aktivierung.
Besteht beim TX NR-807 die Möglichkeit einer Trigger-Steuerung für die Hauptzone (links, rechts vorne)?
Könnte man dazu den RI-Ausgang am Gerät verwenden?
Oder gibt es eine andere Lösung?
Ich möchte meine Geräte nicht beschädigen und habe bisher niemanden (einschließlich meines Händlers)
gefunden, der mir auf meine Frage eine Antwort geben könnte.

2.)Lautstärkeabgleich zwischen TX NR-807 und der Endstufe

Der Rotel hat in dieser Hinsicht keine Einstellmöglichkeiten – 2 asymmetrische Cinch-Eingänge, das war’s.
Was muss ich beim Onkyo beachten? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eines Abgleiches?
Die Endstufen des Rotel haben eine sehr hohe Ausgangsleistung, auch an einer 4-Ohm-Last.
Nur zur Information: die Audessey-Einmessung habe ich gemacht.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen


Tja, manche hier werden sich fragen, warum der TE sich solche Fragen stellt, bzw. warum er einen doch schon ziemlich kräftigen AV-Receiver pimpen möchte.

1. in Stereo ist der Onkyo nicht so berauschend
(ich rede hier NICHT von Verstärkerklang!!!)
Ob hier eine seperate Endstufe soviel bringt?
Ich behaupte für mich ja

2. gnadenlos ehrliche Boxen, wie die Nubert nuLine 102 mit ATM benötigen entsprechende Leistung, die der Onkyo so nicht mehr liefern kann - ausserdem finde ich die durchaus machbare Zone2-Lösung nicht so ideal (getestet)

Ist jetzt doch etwas mehr Text geworden, danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, alles zu lesen.

Grüße
P.Pan
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2011, 11:37
Moin


P.Pan schrieb:

Besteht beim TX NR-807 die Möglichkeit einer Trigger-Steuerung für die Hauptzone (links, rechts vorne)?


Nein, nur für die Zone 2 und 3!


P.Pan schrieb:

Könnte man dazu den RI-Ausgang am Gerät verwenden?


Nein!


P.Pan schrieb:

Oder gibt es eine andere Lösung?


Da gibt es einige Möglichkeiten wie z.B., eine Endstufe nehmen, die per Audiosignal (wie bei den Subwoofer Aktivmodulen) einschaltet oder eine Funksteckdose.


P.Pan schrieb:

Ich möchte meine Geräte nicht beschädigen und habe bisher niemanden (einschließlich meines Händlers)
gefunden, der mir auf meine Frage eine Antwort geben könnte.


Da sag ich mal rote Karte für den Händler....


P.Pan schrieb:

Was muss ich beim Onkyo beachten? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eines Abgleiches?


Ja, z.B. im Menüpunkt "Lautsprechereinstellungen" des Onkyo oder beim automatischen einmessen wird der Pegel angeliechen.
Wurde beim Onkyo eigentlich keine BDA mitgeliefert oder hast Du diese zufällig verlegt, bzw. bist einfach nur zu faul zum lesen?


P.Pan schrieb:

Die Endstufen des Rotel haben eine sehr hohe Ausgangsleistung, auch an einer 4-Ohm-Last.


Na ja, für mich ist die Rotel nicht gerade der Leistungsbrüller, zu dem mag ich keine Digitalendstufen.
Ob es was bringt musst Du ausprobieren, ich praktiziere das schon seit vielen Jahren mit Erfolg.

Saludos
Glenn
P.Pan
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2011, 11:55

GlennFresh schrieb:
Moin



P.Pan schrieb:

Was muss ich beim Onkyo beachten? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eines Abgleiches?



Wurde beim Onkyo eigentlich keine BDA mitgeliefert oder hast Du diese zufällig verlegt, bzw. bist einfach nur zu faul zum lesen?


Saludos
Glenn


Danke für Deine Antwort Glenn.
Hat großteils meine Vermutung bestätigt.

Die BDA kenne ich doch mittlerweile ziemlich gut, nur für eine Hilfestellung über den Anschluss einer Endstufe konnte ich ihr leider keine näheren Infos entlocken.....
Das die Einmessung funktioniert, habe ich soweit ich mich entsinne, erwähnt.
Will damit sagen, natürlich habe ich mich mit dem Pegelabgleich auseinander gesetzt

Nur über die Auswirkungen bezüglich der externen Endstufe bin ich mir so noch immer nicht im klaren.
Oder kann/muss man die externe Endstufe einfach genauso sehen wie die eingebauten?

Gruss
P.Pan
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2011, 12:08

P.Pan schrieb:

Nur über die Auswirkungen bezüglich der externen Endstufe bin ich mir so noch immer nicht im klaren.
Oder kann/muss man die externe Endstufe einfach genauso sehen wie die eingebauten?


Leider ist mir nicht ganz klar, was Du damit meinst?

Bezogen auf die Nubert mit Modul ist eine potente Endstufe sicherlich mehr als hilfreich und sinnvoll.
Ob es aber unbedingt eine 5-Kanal Endstufe sein muss, entscheiden sicherlich auch die persönlichen Hörgewohnheiten.

Saludos
Glenn
P.Pan
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2011, 21:09

GlennFresh schrieb:

P.Pan schrieb:

Nur über die Auswirkungen bezüglich der externen Endstufe bin ich mir so noch immer nicht im klaren.
Oder kann/muss man die externe Endstufe einfach genauso sehen wie die eingebauten?


Leider ist mir nicht ganz klar, was Du damit meinst?

Bezogen auf die Nubert mit Modul ist eine potente Endstufe sicherlich mehr als hilfreich und sinnvoll.
Ob es aber unbedingt eine 5-Kanal Endstufe sein muss, entscheiden sicherlich auch die persönlichen Hörgewohnheiten.

Saludos
Glenn


Hallo Glenn,

die RB 1562 ist eine 2-Kanal Endstufe und ist nur für die beiden Frontlautsprecher vorgesehen (nuLine 102).

Mittlerweile ist mir auch klar, daß die Rotel jetzt den Part der beiden im Receiver eingebauten und für die Front vorgesehenen Endstufen übernimmt
Diese laufen jetzt quasi im Leerlauf mit.

Grüße
P.Pan
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Feb 2011, 21:13

P.Pan schrieb:

die RB 1562 ist eine 2-Kanal Endstufe und ist nur für die beiden Frontlautsprecher vorgesehen (nuLine 102).


Stimmt, habe den Amp verwechselt!

Saludos
Glenn
alexv1
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2011, 15:46
@P.Pan:

Wie ist der Stand so? Endstufe gekauft? Was hat es gebracht?

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 807 Bildprobleme
niele87 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Tonprobleme Onkyo TX NR 807
piligrim am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  39 Beiträge
TX NR 807
shakra2005 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  7 Beiträge
Lautstärkenanpassung TX NR 807
SupermarioXLV am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR 807 und Last.FM
uweku am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  53 Beiträge
Onkyo TX NR 807 On screen Display
Herr_Rossi1 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  11 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX NR-807
tcaesar am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR 807: Problem Firmware Update
alemanne1 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX NR 807 im Netzwerk
Lewwerknopp am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 807 oder 1007
robert87de am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen