Onkyo TX-NR818 und Klipsch RF7II

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 31. Okt 2013, 21:39

_musikliebhaber_ (Beitrag #51) schrieb:

Das nennt sich Clipping?!


Nicht zwingend, ein clippender Verstärker kann insbesondere für den HT gefährlich werden, soweit lasse ich es erst gar nicht kommen, daher nenne ich das mal anders, es fehlt "Strom"....


_musikliebhaber_ (Beitrag #51) schrieb:

Ok,das heist Klipsch ist nicht das was man in den daten list?


Das kann man so sehen, aber da dies auf fast alle Hersteller zutrifft, ist Klipsch wieder das was man in den Daten liest, man muss es halt nur entsprechend interpretieren können!

Saludos
Glenn
pegasusmc
Inventar
#53 erstellt: 31. Okt 2013, 21:40

a5-berti (Beitrag #31) schrieb:

die rf7 hab ich erst ne woche, vorher war er für etwas kleinere lautsprecher, ebenso einen kleineren center...

hier übrigens ein link zu dem betroffenen raum:
http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/klipsch-maniac

der raum hat 24 qm...klar hab ich alle 8 gemacht, mit stativ und allem was dazu gehört...mir gehts auch nur um den stereobetrieb. für den heimkinobetrieb reicht der 818 allemal und arbeitet sehr gut. hab aber das gefühl als könnten die rf7II mehr im stereobetrieb als der onkyo bringt. da muss ordentlich dampf drauf.


Wenn ich den Raum so betrachte gehe ich davon aus das Audyssey den Ausgangspegel und den Bass für die Front ordentlich beschnitten hat.
Kannst Du die Werte für Pegel und die EQ Einstellung für die Front mal posten ?
Klipsch-Maniac
Inventar
#54 erstellt: 31. Okt 2013, 22:30
kann ich jetzt nicht genau sagen bin in der arbeit, aber es wurde schon alles so mit -13, -15 usw. eingemessen. die subs so mit 9m entfernung obwohl es nur 3m sind.

EQ einstellung? wo kann ich die ablesen, hab ich jetzt nicht im kopf.

hab hald die eingemessenen werte gleichmässig um 10klicks angehoben, war sonst bei der lautstärkeeinstellung auf +70 bis es mal ordentlich abging....

darf ich die überhaupt gleichmässig hochklicken? theoretisch wird doch so mehr power mobilisiert oder seh ich das falsch?


[Beitrag von Klipsch-Maniac am 31. Okt 2013, 22:31 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#55 erstellt: 31. Okt 2013, 23:21

a5-berti (Beitrag #1) schrieb:

Möchte gern mehr Leistung an die rf7 bringen..

Fehlt es an Lautstärke oder fehlt Dir Bass ?
Klipsch-Maniac
Inventar
#56 erstellt: 31. Okt 2013, 23:32
eher an mehr druckvoller lautstärke. mit dem bass bin ich eher zurückgegangen. bass ist ziemlich niedrig eingestellt
pegasusmc
Inventar
#57 erstellt: 31. Okt 2013, 23:48

a5-berti (Beitrag #56) schrieb:
mit dem bass bin ich eher zurückgegangen. bass ist ziemlich niedrig eingestellt

Im EQ niedriger eingestellt oder mit den Klangreglern ?

Mit welchen Einstellungen hörst Du Stereo ?
Hier gibt es unzählige möglichkeiten, was ist dabei alles eingeschaltet ?
Klipsch-Maniac
Inventar
#58 erstellt: 01. Nov 2013, 00:06
ne an den bässen selbst auf -15 eingestellt

im eq: soundprogramm off, bass +2, treble 0, subwoofer -5, center -2,5, dolby volume off, audyssey: music, dynamic eq: on, dynamic volume: light, music optimizer on
Klipsch-Maniac
Inventar
#59 erstellt: 01. Nov 2013, 00:07
hab übrigens nur movie eingemessen und nicht music. muss ich auch nicht oder?
pegasusmc
Inventar
#60 erstellt: 01. Nov 2013, 00:49

a5-berti (Beitrag #58) schrieb:
ne an den bässen selbst auf -15 eingestellt

im eq: soundprogramm off, bass +2, treble 0, subwoofer -5, center -2,5, dolby volume off, audyssey: music, dynamic eq: on, dynamic volume: light, music optimizer on

Das geht so garnicht.

Audyssey Dynamic EQ ®
Audyssey Dynamic EQ-Funktion löst das Problem der abnehmenden Klangqualität bei geringen Lautstärken. Die Profis, die Musik und Filme zu erstellen, tun dies auf Referenzwerte viel lauter als typisches Haus Lautstärken. Wenn Volume auf einem Standard-Heimkino-Receiver reduziert wird, verschwindet der Bass, Stimmen ändern, und die Surround-Klangbild wird weniger Kuvertierung. Als Volumen auf einem A / V-Receiver mit Audyssey Dynamic EQ, die bestmögliche Frequenzgang und Surround-Stufen eingestellt werden wird von Moment zu Moment ausgewählt. Daraus ergibt sich eine ideale Hörerlebnis bei jeder Lautstärke.
Audyssey Dynamic Volume ®
Diese Technologie ermöglicht es Ihnen, die Lautstärke, die Sie eingestellt und dort zu halten, ohne ständig einstellen. Durch die Vorwegnahme plötzlichen Spikes und Dips in der Tonspur und kompensieren sie in Echtzeit sorgt Audyssey Dynamic Volume konsistenten Lautstärke, unabhängig vom Inhalt, Sie genießen. Dank Audyssey Dynamic Volume, ruhigen Dialog ist einfacher zu erlernen, behalten lauten Passagen ihrer Wirkung und Werbespots sind weniger aufdringlich.
Habe ich mit Google übersetzt.

Beides hat bei der Musikwiedergabe in Stereo nichts zusuchen, das macht nur bei Film einen Sinn.

Music Optimizer ist nur für die Wiedergabe von MP 3, also auf aus stellen.

Ich hoffe das dein Problem mit Stereo auf CD´s bezieht die mit dem Onkyo C-7030 abgespielt werden und nicht auf Internetradio oder MP3.


[Beitrag von pegasusmc am 01. Nov 2013, 00:50 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#61 erstellt: 01. Nov 2013, 01:01
und jetzt? jetz komm ich nicht mehr ganz mi. was soll ich dann machen?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 01. Nov 2013, 01:10
Den AVR korrekt einstellen und einmessen, das ist eine Grundvoraussetzung für guten Klang, das hatte ich ja schon bei meiner ersten Antwort erwähnt!
Dazu muss man vielleicht auch mal die BDA wälzen oder sich anderweitig informieren, allerdings kann dir keiner sagen was richtig oder falsch ist, weil
wir deine persönlichen Vorlieben bzw. deinen Geschmack nicht kennen, manche User können zum Beispiel ohne den Dynamic EQ gar nicht mehr leben.

Aber es gibt zumindest einige Grundlagen die man befolgen sollte, ansonsten darf man sich über eine gewisse Unzufriedenheit nicht unbedingt wundern.

Saludos
Glenn
pegasusmc
Inventar
#63 erstellt: 01. Nov 2013, 01:15
Lege eine CD in den Onkyo die ordentlich bass und Druck hat z.B. Yello: The Race oder ne Technoscheibe oder oder.
Wähle Pure Audio aus und höre Probe und berichte dann.
std67
Inventar
#64 erstellt: 01. Nov 2013, 01:18
@pegasus

warum sollte man bei Musik keine gerörrichtige Anpassung (dyn.EQ) nutzen? Auch bei Musik ist das menschl. Gehör im Bass unempfindlicher
Ich machs zwar auch lieber mit meinem DSP, aber das ist ein anderes Thema

@a5

was ist denn jetzt überhaupt genau das Problem? Außer das du den Eindruck hast das die Endstufen bei hohen Pegeln überlastet sind
Klipsch-Maniac
Inventar
#65 erstellt: 01. Nov 2013, 01:26
also für mich klingt die o.g. einstellung optimal. ohne dyn. eq. mag ich auch nicht. gibt druck. yello liegt momentan drin...
ein problem ist nur dass wie std erwähnt ich das gefühl hab dass die puste ausgeht. klingen tuts geil mit meinen einstellungen
Klipsch-Maniac
Inventar
#66 erstellt: 01. Nov 2013, 01:27
pure audio hör ich selten. da fehlt es an nahezu allem wie ich finde
pegasusmc
Inventar
#67 erstellt: 01. Nov 2013, 01:39
Du hast um die Zeit die Anlage richtig aufgerissen ?
Klipsch-Maniac
Inventar
#68 erstellt: 01. Nov 2013, 01:45
äh in maßen :-) kurz....dann stand meine frau herinnen...muss ich wohl morgen machen. aber man hört ja den unterschied
Klipsch-Maniac
Inventar
#69 erstellt: 01. Nov 2013, 02:02
hab mir auch schonmal überlegt den 5010er zu holen aber ob der den aufpreis wert ist?? leistung hätte er zumindest mehr aber sonst kann ich nichts finden was er besser kann als der 818. würd sich ein wechsel lohnen?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 01. Nov 2013, 11:18
Ich habe den 5009 der was die Leistung betrifft mit dem 5010 mMn direkt vergleichbar ist, die "Mehrleistung" zum 818 ist in der Realität gering, ich würde daher
nicht sagen, das sich die Ausgabe bzw. einen Tausch lohnt, eine separate Endstufe bringt da wesentlich mehr und ist zu dem auch noch günstiger, aber Du kannst natürlich gerne deine eigenen Erfahrungen machen, so hast Du es schwarz auf weiß.

Wenn Dir die Einstellungen so gefallen, dann spricht natürlich nichts dagegen, bei mir hört es sich mit dem DynamicEQ unnatürlich an und der Bass wird hörbar
unpräzise und angedickt, aber das ist wie immer eine Geschmacksfrage und da die meisten Anwendern auf eine deftige Bass Überhöhung stehen, ist es nicht
verwunderlich das dieser meist deutlich überhöht eingestellt wird, ansonsten würde man ja nach der Einmessung sich nicht die Frage stellen wo der Bass hin ist
und diesen nicht wieder deutlich im Pegel anheben.

Per Ferndiagnose ist es schwer zu beurteilen wie man dein Setup noch verbessern könnte, mir ist bisher immer noch nicht ganz klar geworden was Dir genau fehlt,
ist es wirklich nur die fehlende Leistung oder gibt es auch klangliche Komponenten die zu einer gewissen Unzufriedenheit führen, das man dies mit einem anderen
AVR oder einer zusätzlichen Endstufe beheben kann, bezweifele ich mal ein wenig, aber herausfinden wirst Du das nur, wenn Du es ausprobierst bzw. testest.

Saludos
Glenn
Klipsch-Maniac
Inventar
#71 erstellt: 01. Nov 2013, 11:31
good morning to spain :-)

mit einem externen stereo-verstärker...hab ich da schon auch noch die möglichkeit im onkyo die ganzen equalizer sachen zu verstellen und der verstärker gibt diese so wieder? oder tut der nur rein verstärken und man kann am klang nichts mehr ändern? (wie dyn.eq oder dyn. vol.)
std67
Inventar
#72 erstellt: 01. Nov 2013, 11:38
die Endstufe kommt an die Front-Preouts des Onkyo. Dessen Möglichkeiten kannst du dann natülich weiter nutzen
Eine Endstufe selber bietet keinerlei Einflußmöglichkeiten.
In der nächsten Ausbaustufe könntest du einen DSP zwischen Onkyo und Endstufe schleifen um Raummoden zu eliminieren etc
_musikliebhaber_
Inventar
#73 erstellt: 01. Nov 2013, 11:44
Und welchen DSP würdest du empfehlen?
submann
Inventar
#74 erstellt: 01. Nov 2013, 11:47

a5-berti (Beitrag #69) schrieb:
hab mir auch schonmal überlegt den 5010er zu holen aber ob der den aufpreis wert ist?? leistung hätte er zumindest mehr aber sonst kann ich nichts finden was er besser kann als der 818. würd sich ein wechsel lohnen?
gute frage, schaut man heute denn preis mal im netz an:
5010 - 2135 Euro
818 - 750 Euro
bischen unterschied sollte da ja schon sein die frage ist ob es soviel mehr ist um den preisunteschied von 1385 euro zu rechtfertigen ist ne andere. sache.
std67
Inventar
#75 erstellt: 01. Nov 2013, 11:58
@subman

ist die Frage was man will, wie tief man in die Materie eintauchen will (selber messen), wie hochdas Budget ist etc

Gibt ja das Antimode Dualcore, was sich auf Wunsch bis zu 500Hz selber eink,isst. Frequenzgangkurven kann man am PC mit REW anzeigen lassen und dann über 500Hz selber justieren. Da man aber pro Preset imer nur zwei Messungen abspeichern kann kann etwas unkomfortabel. So kann man nichtmal R, L, Stereo-Messung in einem Rutsch abarbeiten

Dann gibt es das MiniDSP, OpenDRC soll da wohl derzeit die beste Software sein. Mit DIRAC soll da wohl auch bald ein Gerät kommen
Gibt noch ein paar andere, weniger bekannte DSPs. Nachteil ist man braucht Meßequipment für den PC und muss sich mit Messungen und deren Interppretation auseinandersetzen

Alternativ kann man auch einen PC mit DIRAC gleich als Zuspieler nutzen. Einschleifen zwischen Vor- und Endstuufe soll mit entsprechender Soundkarte auch möglich sein, ist aber nicht ganz trivial

Dann soll von Emotiva wohl auch eine Vorstufe mit DIRAC kommen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 01. Nov 2013, 12:00
Ein Moin ins sicherlich kalte Deutschland!

Da der Onkyo AVR als Vorstufe dient, können alle Features und Einstellmöglichkeiten weiter genutzt werden, der/die zusätzliche
Verstärker/Endstufe hat darauf keinen Einfluss, sie Verstärkt nur das vom AVR gelieferte Signal und zwar uneingeschränkt.


std67 (Beitrag #72) schrieb:

Eine Endstufe selber bietet keinerlei Einflußmöglichkeiten.


Das stimmt nicht ganz, die HifiAkademie Endstufen können optional mit einem DSP bestückt werden.


std67 (Beitrag #72) schrieb:

In der nächsten Ausbaustufe könntest du einen DSP zwischen Onkyo und Endstufe schleifen um Raummoden zu eliminieren etc


Ob das noch so viel bringt, da der Onkyo 818 ja schon XT32 an Bord hat, daher sehe ich auch keine großen Vorteile beim 5010
auch wenn dieser zwei Subwoofer unabhängig einmessen kann und mit dem Audyssey Pro Kit kompatibel ist, ob die Mehrleistung
etwas bringt, kann sich jeder selbst ausrechnen, wobei man dabei beachten sollte, das die Hersteller Daten selten realistisch sind.

doppelte Leistung +3db
zehnfache Leistung +10db (entspricht der doppelten Lautstärke)

Saludos
Glenn
std67
Inventar
#77 erstellt: 01. Nov 2013, 12:05
@Glenn

da er mit demKlang des Onkyo soweit zufrieden ist hast du sicherlich Recht das der Einsatz eines DSP zumindest fragwürdig ist
Ich pers. finde es Klasse selber Einfluss nehmen zu können anstatt mit dem Ergebnis einer autom. Einmessung leben zu müssen

Und mit dem Audyssey Prokit wäre man soweit ich weiß auch fast beim preis eines Dualcore. Okay, letzteres kann dann nur die Front-LS beeinflussen wogegen das Pro alle Kanäle berücksichtigt

Aber der 818 ist ja gar nicht Pro-fähig, so das dann auch wieder ein neuer AVR fällig wäre


[Beitrag von std67 am 01. Nov 2013, 12:08 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#78 erstellt: 01. Nov 2013, 12:08
also dsp ist kein option für mich...

denke für 818 würd ich noch 700 bekommen...den 5010 würd ich neu für 1899 bekommen. ist hald die frage ob das ein merklicher fortschritt wäre oder nicht. bzw. oder ob ich mit einer externen endstufe besser fahre
std67
Inventar
#79 erstellt: 01. Nov 2013, 12:09
wurde ja schon ausführlich erläutert: Endstufe
pegasusmc
Inventar
#80 erstellt: 01. Nov 2013, 12:11

a5-berti (Beitrag #69) schrieb:
hab mir auch schonmal überlegt den 5010er zu holen aber ob der den aufpreis wert ist?? leistung hätte er zumindest mehr aber sonst kann ich nichts finden was er besser kann als der 818. würd sich ein wechsel lohnen?

Ich glaube Nein. Auch eine seperate Endstufe wird dich nicht weiter bringen solange Audyssey aktiviert und damit eingemessen wurde.

http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/klipsch-maniac
Bild 3 und 14.

Nackter Raum und Boxen in die Ecke geklemmt, hier kann Audyssey nur alles zurückfahren ( Pegel und Bass ).Mit Sub bei Film fällt Dir das dann nicht weiter auf.
Klipsch-Maniac
Inventar
#81 erstellt: 01. Nov 2013, 12:15
nun ja...die rf7II könnte man auch komplett an die mauer stellen, bei diesen ls geht das laut werner enge. von dem her darf das kein problem sein. den pegel kann ich doch gleichmässig für alle ls gleichmässig erhöhen denk ich oder? und audyssey ist ja auch dafür da schwierige räume zu korrigieren oder?


[Beitrag von Klipsch-Maniac am 01. Nov 2013, 12:22 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 01. Nov 2013, 12:16
Man sollte sich aber auch die Frage stellen, traut sich der Anwender zu, mit dem PC einen DSP per Hand einzustellen?
Man sollte schon wissen was man tut und Mess Equipment ist ebenfalls eine Grundvoraussetzung, ob dieser Schritt dann
wirklich sinnvoll ist, sollte man sich vorab gut überlegen, man kann so auch sehr viel verschlimmbessern!


@a5-berti

Ich habe diese Vergleiche an einer RF7 schon durchgeführt, der Onkyo 5009 bringt beim Pegel keine deutliche Verbesserung,
ich habe mich seiner Zeit aus ganz anderen Gründen für das Topmodell entschieden, wenn es Dir nur um eine unverzerrte
höhere Gesamtlautstärke geht, bringt eine zusätzliche amtliche Endstufe mehr als der Tausch auf den 5010, das kannst Du mir
glauben oder auch nicht und selbst ausprobieren, das beleibt Dir überlassen.

Saludos
Glenn
Klipsch-Maniac
Inventar
#83 erstellt: 01. Nov 2013, 12:20
oh mann alles nicht so leicht...ich könnte mir auch sämtliches equipment bestellen und testen, also endstufe und 5010er... aber ich hasse diese zurückschickerei...

@pegasus
raumoptimierung war schon mal ein thema aber es gibt da auch noch meine frau..und ich bin schon heilfroh dass sie die grossen schwarzen klötze im wohnzimmer aktzeptiert. für mich ist auch die optik des raumes wichtig. mag da nicht sinnlos sachen reinstellen oder schwere vorhänge reinhängen nur weil es vielleicht was bringen könnte. ein stylisches wohnambiente ist mir ja auch sehr wichtig. vll. kommt irgendwann mal ein kino in den keller aber da bezweifele ich noch ob ich mich da allein in den keller runtersetzen werd
Crazy-Horse
Inventar
#84 erstellt: 01. Nov 2013, 12:29

a5-berti (Beitrag #45) schrieb:
ja die rf7 ist ein lautsprecher der so gut wie keine konkurrenz in der preisklasse bis 10000 euro haben - wie schon etliche tests gezeigt haben. ausser aus den eigenen klipsch-reihen gibts da fast keine. ist vielen nicht bewusst...

Na das ist aber jetzt sehr gewagt!

Leider konnte ich mir die als ich bei Schluderbacher war nicht anhören, hätte mir wohl besser mal meinen Anzug angezogen
Aber die Brot und Butter Reihe war nicht schlecht, machte richtig Fun, bis ich Klassik einlegte, dann wars vorbei. Streicher gehen gar nicht mit denen in Verbindung mit meinen Ohren!

Aber da die RF7 auch ein normales Horn verbaut hat, wird auch diese Probleme mit Verfärbungen im Hochtonbereich haben.
Das einzige Hornsystem von dem ich bisher maßlos begeistert war, ist ein Kugelwellenhorn gewesen, das war frei von diesen Artefakten.

Das ist also eine sehr subjektive Sichtweise, wenn diese für dich eintritt Ok, aber auf keinen Fall allgemeingültig!
Wünsche aber weiterhin sehr viel Spaß mit den Klipsch.

------------------------------------------------------------------

Ob es jetzt wirklich an der Leistung der Endstufen liegt, dass dir der Sound ein wenig einsifft wernn du lauter machst ist auch die Frage, da spielen so viele andere Sachen mit rein.

Denn gerade Chassis steigen bei hohen Pegeln sehr viel schneller im Klirr an als es bei einem Verstärker der Fall ist, die Raumprobleme komme dann auch noch hinzu.

Besorge dir ne fett Endstufe und teste es einfach.

Ich habe meine Front per BiAmping am laufen, das schöne ist, Clippt eine Endstufe vom Bass her, so grillt es mir nicht die HTs.

Höre ich z.B. Lindsey Stirling Electric daisy Violin auf -0db im Stereo, dann ist mein 708 anschließend richtig heiß, so stark konnte ich ihn im Mehrkanalbetrieb noch nie fordern. Konnte ihn kaum anfasse und es roch nach heißem Staub

Aber es war auch noch nie so laut, wie bei dieser CD als ein Kollege damit vorbei kam um mal zu testen was geht denn so in deiner Mietbude . Auf Dauer halte ich den Pegel auch nicht durch, -6 bis -8db im Stereo ist Ende wenn ich das Scheibchen alleine höre.



a5-berti (Beitrag #83) schrieb:
mag da nicht sinnlos sachen reinstellen oder schwere vorhänge reinhängen nur weil es vielleicht was bringen könnte.

Das war ein Scherz oder?

Die Raumakustik macht mit den LS nur dengrößten Teil vom Sound aus, dann kommt lange nix und dann im einstelligen Prozentbereich die Elektronik.

Wenn du also optimieren willst, dann hier.

Siehe meine Einwand, Leistung der Endstufe, vers. Probleme der LS und vor allem Probleme vom Raum was den Nachhall betrifft!
Je lauter man hören will, desto wichtiger ist eine richtige Bedämpfung des Abhörraumes!

Die Reflexionen verwaschen sonst alles.

Kenn ich von meiner aktuelle Bude, ohen die 4 Vorhänge war da nicht möglich mal länger ungenervt Pegel zu fahren, da war bei Filmen bei -22db schon nervend.

Jetzt laufen die wieder auf -12 bis -16db ohne das es übermäßig laut wird und nervt!


[Beitrag von Crazy-Horse am 01. Nov 2013, 12:33 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#85 erstellt: 01. Nov 2013, 12:34
würd ja eh mal gerne testen mit einer "fetten" endstufe...die zurückschickerei ist hald sone sache. vielleicht findet ja wer bei amazon eine geeignete...dort geht das rücksenden wenigstens problemlos
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 01. Nov 2013, 12:42
Das geht auch woanders absolut Problemlos, weil sie (noch) gesetzlich dazu verpflichtet sind!

Saludos
Glenn
Klipsch-Maniac
Inventar
#87 erstellt: 01. Nov 2013, 14:21
hab mir jetzt einfach mal zum testen den 5010 von amazon geordert.

hab noch was interessantes gefunden:

http://shop.emotiva.com/products/xpa-2-gen-2

von den daten her ist der ja bombig.

kennt den wer oder hat jemand erfahrung damit?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 01. Nov 2013, 14:24

a5-berti (Beitrag #87) schrieb:

hab noch was interessantes gefunden:

http://shop.emotiva.com/products/xpa-2-gen-2

von den daten her ist der ja bombig.

kennt den wer oder hat jemand erfahrung damit?


http://www.hifi-foru...m_id=275&thread=1034

Saludos
Glenn
Crazy-Horse
Inventar
#89 erstellt: 01. Nov 2013, 14:39
Naja die 45,000uF hauen mich persönlich nicht wirklich um, da gibt es auch noch ganz andere Kaliber.

Ich schaue da ganz gerne immer bei einem deutschen Hersteller:
Klick
2 mal 700VA und 188.000uF sind schon eine Anage für 2 * 200W an 8 Ohm.


Achja, noch mal zur Leistungsaufnahme des Onkyos, die sagt nix über das wirklich verbaute Netzteil aus.
Diese Angabe ist die Durchschnittliche Leistungsaufnahme des Gerätes im Betrieb, nicht die maximale.

Denn ohne genaue Angabe zum verbautem Netzteil ist das alles nur ein Schätzwert.
std67
Inventar
#90 erstellt: 01. Nov 2013, 14:41
naja

3-5 User hier raten vom größeren AVR ab und eher zu einer Endstufe, und gekauft wird wieder der AVR.

Muss ich nicht verstehen, frag mich aber immer wieder warum man hier dann einne Thread eröffnet
Klipsch-Maniac
Inventar
#91 erstellt: 01. Nov 2013, 14:48
ich teste jetzt einfach mal durch...vielleicht wirds auch der 5010 und eine endstufe...von der kohle her ist es mir jetzt mittlerweile schon fast egal...wenn ich dann endlich mal ruhe hab...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 01. Nov 2013, 14:49

Crazy-Horse (Beitrag #89) schrieb:

Naja die 45,000uF hauen mich persönlich nicht wirklich um, da gibt es auch noch ganz andere Kaliber.


Na ja, eigentlich sind es 180000uF

Emotiva

Hat wohl was mit der Verschaltung zu tun warum Emotiva 45000uF angibt.


Crazy-Horse (Beitrag #89) schrieb:

Ich schaue da ganz gerne immer bei einem deutschen Hersteller:
Klick
2 mal 700VA und 188.000uF sind schon eine Anage für 2 * 200W an 8 Ohm.


Die Preise sind aber auch nicht von schlechten Eltern, da bekommt man für weniger mehr, wenn man es darauf anlegt!


std67 (Beitrag #90) schrieb:

3-5 User hier raten vom größeren AVR ab und eher zu einer Endstufe, und gekauft wird wieder der AVR.

Muss ich nicht verstehen, frag mich aber immer wieder warum man hier dann einne Thread eröffnet


Zu mal ich ihm schon meine Erfahrungen geschildert habe, hat er vermutlich nicht geglaubt!

Saludos
Glenn
Klipsch-Maniac
Inventar
#93 erstellt: 01. Nov 2013, 17:43
sooooo thema geklärt...jetzt war grad ein kumpel mit seinem 828 da und wir haben probehalber angeschlossen...unterschied wie tag und nacht. 10x mehr power wie mein 818. es handelt sich offensichtlich um einen defekt, wahrscheinlich um der der stereo-endstufen. mal gucken - händler ist schon angeschrieben, vielleicht behalt ich mir dann gleich den 5010er...
pegasusmc
Inventar
#94 erstellt: 01. Nov 2013, 18:22
Wurde der 828 neu eingemessen ?
Klipsch-Maniac
Inventar
#95 erstellt: 01. Nov 2013, 18:26
jop...

und jetzt hängt der 818 wieder neu eingemessen dran und wieder is nix...vorher auf werkseinstellung gesetzt...
Klipsch-Maniac
Inventar
#96 erstellt: 02. Nov 2013, 22:28
soooo abschlussinfo von mir:

der 818 wird ausgetauscht und bleibt...hinzu kommt eine emotiva xpa-2. haben einige klipsch-user, auch getestet gegen rotel usw. und emotiva hat gewonnen mit seinen ca. 30kg gewicht. ist bestellt für etwa 1050 euro aus den staaten. dazugeordert hab ich ein antimode 8033-sII

es kann also aufgehen, danke an die tipgeber
Turbochris2
Stammgast
#97 erstellt: 04. Nov 2013, 11:50
Hallo,
Du weist aber schon das die in den USA 120 Volt haben und wir 230?
Ich hoffe er lässt sich umstellen.

Ob das Antimode wirklich besser ist als XT32 würde ich spontan nicht mit ja beantworten. Dazu musst Du mit dem Einmessen sehr vorsichtig sein, die beiden können sich arg ins Gehege kommen, wenn sie z.B. beide etwas nicht auszuregelndes versuchen auszuregeln. Sie gehen dann beide sozusagen an den für sich alleine sinnvollen Anschlag, was aber zusammen Unsinn ist.

Außerdem solltest Du auf jeden Fall die Aktivweiche des Onkyo nutzen, egal ob mit oder ohne externe Endstufe. Du stellst dann genau die Trennfrequenz ein die auch die Boxen haben.
Dazu aktivierst die Option mit den weiter auseinander liegenden Trennfrequenzen.

Dadurch ist die passive Weiche der Box nach wie vor akustisch maßgeblich, sie muss aber deutlich weniger unerwünschte Frequenzen kurzschließen. Das tut jede passive Weiche mit mehr als 6dB Flankensteilheit mit einem Teil der Leistung.
Das entlastet die Verstärker und spart unnötigen Leistungsverbrauch, die dem AVR dann natürlich wieder zur Verfügung steht.

Das hättest Du alles aber bereits nur mit dem 818 haben können, im Bi-Amping Betrieb, den Du ja leider so nicht einmal ausprobiert hast.
Bi-Amping ist nämlich sehr gut hörbar, auch bei AVR´s.
Vor allem hast Du dann sehr viel lockerer aufspielende Höhen in den Klipsch und natürlich auch mehr unverzerrten Dampf im Bass.

Der Onkyo 818 hat einen konventionellen Trafo, der sich bei niedrigeren Impedanzen (als 8 Ohm) sehr viel stärker belasten lässt und im 4 Ohm Bereich deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellt als auf dem Papier steht, vor allem im Bass, wo auch 1% Klirr noch gar nicht stört wenn sich eine separate Endstufe um ihn kümmert. Klirrt allerdings die Vollbereichs-Endstufe, die die ganze Box versorgt, ist 1% schon unerträglich im Bereich hochwertiger Wiedergabe. Das sollte eigentlich jedem einleuchten.

Warum man Dir also von Anfang an das Bi-Amping hier ausgeredet hat, verstehe ich nicht. Nur weil alle Fachzeitschriften es als dem Klang sehr zuträglich beschreiben, bedeutet das doch noch lange nicht das es schlecht ist. Ich finde es immer besser, grundsätzlich. Manchmal nur wenig, manchmal unüberhörbar, aber immer besser.

Gruß!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 04. Nov 2013, 12:21

Turbochris2 (Beitrag #97) schrieb:

Du weist aber schon das die in den USA 120 Volt haben und wir 230?
Ich hoffe er lässt sich umstellen.


Das macht der XPA 2 automatisch!


Turbochris2 (Beitrag #97) schrieb:

Das hättest Du alles aber bereits nur mit dem 818 haben können, im Bi-Amping Betrieb, den Du ja leider so nicht einmal ausprobiert hast.
Bi-Amping ist nämlich sehr gut hörbar, auch bei AVR´s.
Vor allem hast Du dann sehr viel lockerer aufspielende Höhen in den Klipsch und natürlich auch mehr unverzerrten Dampf im Bass.


Wenn Du dich mal über die technischen Aspekte informieren würdest und auf diesem Gebiet insbesondere mit der RF7 Erfahrungen gesammelt hättest,
wüsstest Du, das deine Aussage ein Hirngespinst ist, was von den Käseblättern, verschiedenen Händlern und den Herstellern ausgiebig gepusht wurde.


Turbochris2 (Beitrag #97) schrieb:

Der Onkyo 818 hat einen konventionellen Trafo, der sich bei niedrigeren Impedanzen (als 8 Ohm) sehr viel stärker belasten lässt und im 4 Ohm Bereich deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellt als auf dem Papier steht....


Wie gesagt, ich rate Dir dringend dich mal mit den technischen Grundlagen zu befassen, anstatt solche Dinge einfach nur nachzuplappern und deine subjektiven
Eindrücke die meist nur im Kopf stattfinden als Fakt hinzustellen und Meinungen sowie Erfahrungen anderer User, die insbesondere mit dem Lsp. des TE und
einem AVR zu Stande gekommen sind und die sich auch mit Messungen belegen lassen als falsch hinzustellen.

Saludos
Glenn
Klipsch-Maniac
Inventar
#99 erstellt: 04. Nov 2013, 12:29
ich denke ich lieg mit der emotiva goldrichtig, was meinst du mein deutsch-spanischer freund? :-)

allerdings bin ich immer noch etwas am zweifeln bzw. vergleichen: emotiva - hifi-akademie. von den werten her ist die emotiva doch besser denk ich oder? zudem wiegt die 30kg roundabout und die hifi-akademie gut 10kg. ich denke das macht schon einiges aus. bei den verstärkern kann man ja zum glück noch nach gewicht gehen.

ein freund von mir betreibt seine rf63 mit der emotiva xpa-2 und ist nach gut einem jahr immer noch hin und weg von diesem teil. darum hab ich mich auch dazu entschlossen und hoffe dass ich da auch so richtig liege und den kauf nicht bereuen werde
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 04. Nov 2013, 12:41

a5-berti (Beitrag #99) schrieb:

ich denke ich lieg mit der emotiva goldrichtig, was meinst du mein deutsch-spanischer freund? :-)


Mit Sicherheit, obwohl ich aus verschiedenen Gründen die HifiAkademie Poweramps bevorzugen würde, allerdings hat das nichts mit dem Klang oder der Leistung zu tun!


a5-berti (Beitrag #99) schrieb:

allerdings bin ich immer noch etwas am zweifeln bzw. vergleichen: emotiva - hifi-akademie. von den werten her ist die emotiva doch besser denk ich oder? zudem wiegt die 30kg roundabout und die hifi-akademie gut 10kg. ich denke das macht schon einiges aus. bei den verstärkern kann man ja zum glück noch nach gewicht gehen.


Welche Werte?

Das Gewicht ist kein Qualitätsurteil, vor allem weil das Konzept der beiden Verstärker sich unterscheidet!


a5-berti (Beitrag #99) schrieb:

ein freund von mir betreibt seine rf63 mit der emotiva xpa-2 und ist nach gut einem jahr immer noch hin und weg von diesem teil. darum hab ich mich auch dazu entschlossen und hoffe dass ich da auch so richtig liege und den kauf nicht bereuen werde


Die XPA2 ist ohne Zweifel eine sehr gute Endstufe fürs Geld und ich kann mir nicht vorstellen das Du es bereuen wirst, sofern du kein unsägliches Pech hast.
Wen also der Import und die damit verbundenen Nachteile und Kosten nicht stört, wem es nichts ausmacht auf eine früher oder später in Europa aussterbende
Verstärker Spezies zu setzen, der liegt mit der Emotiva XPA mMn gold richtig und die Leistung dürfte für quasi alle Lebenslagen mit der RF7 ausreichen.

Saludos
Glenn
Turbochris2
Stammgast
#101 erstellt: 04. Nov 2013, 19:17
Hallo!
Wie komisch das jeder, der eine etwas andere Meinung hat, bei Euch immer gleich als technischer Idiot bezeichnet wird. Was ist das für ein unreifer Diskussionsstil?
Im Gegensatz zu den emotionalen Bi-Amping Verweigerern hier habe ich nicht nur irgendwo angelesenes, subjektiv gefärbtes Wissen und eine peinliche Alpha-Männchen Aggressivität.

Ich baue seit über 30 Jahren immer mal wieder Verstärker und anderes Hifi selber und habe so ziemlich alles praktisch ausprobiert. Nachplappern tue ich bestimmt nichts.
Wer nicht verstehen will, das ein nur die Höhen bedienender Verstärker weniger Probleme mit seiner Last hat, als einer im Vollbereichsbetrieb, versteht natürlich auch nicht, das zwei am selben Netzteil hängende Verstärker trotzdem sehr schön entkoppelt arbeiten. Ein wesentliches Merkmal von Endstufen ist nämlich ihre Unterdrückung von Störungen der Betriebsspannungen.

Wer das nicht verstehen will, begreift auch nicht, das ein an einem niedrigerer Lastwiederstand arbeitender Verstärker mit weniger Spannung mehr Leistung bringt, weshalb ihn das Abfallen der Betriebs (Trafo) Spannung unter hoher Strom-Last auch nicht weiter stört. Weshalb er dann auch nicht so schnell ins Clippen kommt. Die 700 Watt Stromaufnahme des 818 werden auch sicher nicht der Spitzenwert, sondern ein Wert bei der angegebenen Leistung mit extrem niedrigen Verzerrungen sein.
Ich würde in dem Zusammenhang Netzteilleistung und Verstärker bzw. Programm-Leistung dringend etwas Lektüre über den sogenannten Crest-Faktor empfehlen um hier nicht allzu Realitätsfern zu argumentieren..

Nebenbei, wenn man also wirklich glaubt das Bi-Amping eines AVR nicht den Klang fördernd funktioniert, stellt man auch jedes Stereo aus einem nicht komplett Dual Mono aufgebauten Verstärker in Frage. Womit also die Mehrzahl aller Verstärker schlicht unbrauchbar wären.
Ich glaube so einen Quatsch tut sich keiner wirklich an...

Sicherlich vertragen die Klipsch einiges an Leistung, aber ernsthaft zu glauben, sie würden nur mit einer 1000 Watt Endstufe richtig aufspielen, ist doch etwas übertrieben.

Ein kleiner Ausflug in die Realität von Leistung und Schalldruck zeigt uns das auch die "geringe" Leistung des 818 schon ganz üppige Lautstärken erzeugen kann. Sowohl im 5 Kanal wie auch im Stereobetrieb.
Dazu wird ja ohnehin bestritten das es einen Verstärkerklang gibt, also bringt eine andere Endstufe sowieso keine Vorteile außer mehr Leistung.

Wenn man einmal nur die Verhältnisse im Stereobetrieb betrachtet, dann hat der 818 im Bi-Amping mit 700 Watt ein Netzteil, das bei typischen 65% Wirkungsgrad einer A/B Endstufe für eine Sinus-Dauerleistung von ca. 460 Watt ausreicht, also 230 Watt pro Box. Nun sind Musiksignale aber kein Sinus, weshalb die Programmleistung viel wichtiger ist. Das Horn der RF7 benötigt davon am wenigsten, 30 Watt sollten völlig reichen.
Dann bleibt aber am Ende für den Bereich unter 1200 Hz eine sehr üppige Stromversorgung von rund 600 Watt übrig. Das haben nur wenige Stereo Verstärker zu bieten.

Fazit, wer ohne es auszuprobieren, Bi-Amping mit den 818 gleich als sinnlos abtut, hat irgend etwas nicht verstanden. Das gegenteil ist der Fall, alles spricht dafür!

Im 5-Kanalbetrieb sieht es natürlich etwas anders aus, aber bei genauer Betrachtung spricht auch alles dafür es hier mit den zwei untätigen Verstärkern zu probieren.

Mein 818 läuft jedenfalls im Bi-Amping und ich möchte auf keinen Fall darauf verzichten. Vor allem die unverzerrte Maximallautstärke ist unüberhörbar.
Man kann aufdrehen bis es weh tut, ohne das der Klang eindicktoder es unangenehm klingt.

So, nun pöbelt weiter wenn es denn sein muss... ändert aber auch nichts.

Gruß!
_musikliebhaber_
Inventar
#102 erstellt: 04. Nov 2013, 20:01
Wenn Du dich so auskennst,dann müstest Du wissen das die Emotiva auch mit 230 Volt laufen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR818 + Vorverstärker
matzem74 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR818 Beleuchtung
nativeundying am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  3 Beiträge
onkyo tx-nr818
-Oxy- am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR875 vs Onkyo TX-NR818
HIFI_Schwede am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Hilfe zum Onkyo TX-NR818
HansGlück am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818 Perfekt Einstellen
luckyleon70 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818 TV Einstellung
matzem74 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR818 oder TX-NR1010
*--_Crazyman_--* am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Tx-NR818 Lipsync
judgemen am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  9 Beiträge
Onkyo Tx-Nr818 oder Onkyo Tx-Nr 1008
-HuiBu- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen