Onkyo TX-NR616 + Dali Zensor 1 = schlechter Stereoklang?

+A -A
Autor
Beitrag
QUEENFAN
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 18:05
Hallo,

habe heute endlich mal Zeit gehabt, meine o.g. beiden Komponenten anzuschließen und in Betrieb zu nehmen.
Irgendetwas mache ich wohl falsch. Der Klang, der aus den Böxchen kommt ist sowas von besch****eiden. Total schwach auf der Brust, da fehlt jeglicher Wums und Dynamik. Subwoofer ist auch an der Anlage angeschlossen, aber es wird einfach nichtmal richtig laut. Trotzdem wird der Receiver schon nach kurzer Zeit ordentlich warm.
Zuspieler ist ein per Coax digital angeschlossener 3DBR-Player von Sony.

Impedanz steht auf 6Ohm, eingemessen habe ich mit Audissey.

Gebt mir bitte einen Tipp, was ich falsch mache. An den Komponenten kann's eigentlich nicht liegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2013, 22:02
Bitte die BDA lesen!
Audyssey Dynamic EQ dürfte vermutlich auch nicht aktiviert sein.
QUEENFAN
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 22:42
@Igelfrau

Habe das Handbuch gelesen. Stereowiedergabe ist aktiv und der Klang ist trotzdem schlecht.

Hatt gehofft, einen Hinweis von anderen Anwender neu erhalten.
Mit dem Vorgänger hatte ich genau das gleiche Problem (auch ein Onkyo), daher auch der Neukauf. Mit meinem noch älteren Denon gibts das Problem nicht, will den jetzt aber nicht nochmal ausdem Keller holen.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2013, 08:18
Wie viele Lautsprecher hast Du denn angeschlossen?
Welcher Subwoofer?
Bei den kleinen Boxen muß der Sub mitlaufen, ist das so konfiguriert?
QUEENFAN
Stammgast
#5 erstellt: 22. Dez 2013, 17:20
Ich habe von Teufel einen aktiven Subwoofer, Mitten- und Rear-LS angeschlossen. Die beiden Frontboxen habe ich durch die Zensor 1 ersetzt.
Stereo möchte ich nun ausschließlich über die beiden Zensor 1 unterstützt durch den Sub hören. Muß ich da speziell (wo?) konfigurerien?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2013, 17:26
wie ist denn das Speaker Setup, Seite 53 und 54 im Handbuch
--Torben--
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2013, 17:27

QUEENFAN (Beitrag #5) schrieb:
Die beiden Frontboxen habe ich durch die Zensor 1 ersetzt.


Einfach nur ersetzt oder auch neu eingemessen?
QUEENFAN
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2013, 17:44
Habe direkt für den Ersteinsatz meines 616 die neuen Zensor 1 drangehängt und per Audissey eingemessen.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2013, 13:45
Da Audyssey die Raummoden reduziert und dami für einen flache Bassverlauf ohne große Buckel sorgt wird dir das wohl fehlen.

Wo liegt denn die Ceossover?
Wie sind die Pegel untereinander?
Geißbock11
Stammgast
#10 erstellt: 24. Dez 2013, 04:01
Schalte Audyssey doch mal ab und teste, wie dir der Klang dann gefällt...
QUEENFAN
Stammgast
#11 erstellt: 24. Dez 2013, 14:25
@Geißbock11

Gute Idee. Kann ich das per FB machen bzw. am Receiver oder muß ich jedesmal den TV einschalten, damit ich das über das OSD machen kann?

Am liebsten wäre mir eine feste Einstellung für reinen Stereobetrieb (mit den Zensor 1 und Subwoofer) und eine weitere für Surround mit allen 5+1 Boxen/Sub.

Geht so etwas? Habe dazu nichts im Handbuch gefunden.

@Crazy-Horse

Kann ich auf dem Sub einstellen (Teufel) bin mir aber nicht sicher welche eingestellt ist, da an der Skala die Frequenz leider nicht eindeutig abgelesen werden kann.


Vielen Dank für Eure Hilfe und frohe Weihnachten an ALLE.
Geißbock11
Stammgast
#12 erstellt: 24. Dez 2013, 15:16
Kann sein, dass das über das Q-Menü geht... Probier es einfach mal aus

Über das richtige Menü kann man Ausyssey auf jeden Fall abschalten ! Dafür braucht man auch nicht zwingend das OSD, sondern kann bei Onkyo ganz gut mittels Gerätedisplay navigieren...

Getrennte Ausyssey Einstellung für 2.0 bzw. 5.1 geht nicht, soweit ich weiß. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren !
QUEENFAN
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2013, 18:09
Wie laut habt Ihr eigentlich beim Filmschauen den 616 aufgedreht?

Wunder mich über 50, wenn ich eine Bluray schaue. Erscheint mir recht hoch.

Weiterhin schöne (Rest)Weihnachten


[Beitrag von QUEENFAN am 26. Dez 2013, 19:12 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2013, 01:15
Ich kann mit deiner Angabe nix anfangen, stelle mal auf relative Anzeige um.

Ich habe hier -14db bis -18db beim Film eingestellt, dann sind leise Dialoge ausreichend laut und Effekte hauen rein, aber blasen einen nicht gleich vom Sofa.
QUEENFAN
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2013, 11:57
@Crazy-Horse

Habe nun umgestellt und wir schauen bei -25dB Filme.
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 31. Dez 2013, 12:06
-25db, das ist schon sehr leise, habe ich gestern bei Tödliches Kommando – The Hurt Locker aber auch in etwa eingestellt gehabt.

Gute LS können auch leise sehr viel, man muss also nicht aufdrehen, wenn man es denn nicht will.

Im Kino schaut man auf Referenzpegel das sind -0db, drehe mal bis dahin auf, dann weißt du was laut ist

Bei -25db dürfte der nicht mal 1W pro Kanal, vom Subwoofer mal abgesehen, ausgegeben haben um das zu erreichen, gehen wir mal von den üblichen 90db Kennschalldruck aus und 3m Abstand.

88db = 1W in 1 m

Referenzpegel sind 85db, du hörst aber 25db leiser ab, also ca. 60db.

Ziehen wir noch mal sicherheitshalber 3db für die meist falsche Angabe der Hersteller bei 4Ohm LS.

Abstand 4m sind immer noch 73db bei 1W vorhanden, also immer noch viel zu laut und das bei nur 1W Leistung der Endstufe.

Drehst du nicht weiter auf, ist dein AVR total überdimmensioniertimages/smilies/insane.gif

Referenzpegel sind also auch nur 16W Leistung die verbraten werden.

Also mehr als genug Reserven nach oben vorhanden.


[Beitrag von Crazy-Horse am 31. Dez 2013, 13:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2013, 12:07
Hi

-25 ist ja noch Zimmerlautstärke

Ich hallte das so wie CH, zischen -14 und -18. Bei Filmen die mit niedrigen mittleren Pegeln abgemischt sind können es auch mal -10 werden. Aber selten


Zur Musik: die Z1 sind ja nun keine Tiefbasswunder, da würde ich im nächsten Schritt mal einen Subwoofer anschaffen der auch für Musikwiedergabe geeignet ist. Unter 60Hz passiert ja nun auch bei Rock/Pop noch einiges. Und elektronische Musik geht locker auch unter 40Hz


[Beitrag von std67 am 31. Dez 2013, 12:15 bearbeitet]
QUEENFAN
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2014, 10:37
Hallo,

habe in der Zwischenzeit mal den Onkyo-Support kontaktiert und eine echt schnelle Antwort (1 Tag) erhalten:

1.) Bei AC3/DTS Filmquellen ist die Sprachwiedergabe viel zu leise. Drehe ich die Lautstärke auf, sind die Effekte viel zu laut.
--> Hier kommen oft subjektive Eindrücke je nach Film ins Spiel - Sie können ja die Pegel temporär anpassen, bis es homogen klingt.
Aber natürlich für jeden Film auf´s neue, da die Einstellungen nach dem Ausschalten weg sind.

2.) Eine reine Stereowiedergabe von Musik soll nur über die beiden Frontlautsprecher (Dali Zensor 1) und den Subwoofer erfolgen. Wenn ich das entsprechend einstelle ist die Wiedergabe viel zu leise und undynamisch. Ich möchte auch nicht jedesmal über das OSD Audissey deaktivieren müssen, wenn ich Musik hören will. Gibt es hier keine Möglichkeit einfach durch Knopfdruck und ohne langwierige EInstellungen zwischen Surround (inkl. DSP) und reinem Stereobetrieb umzuschalten?

--> Die Beste Möglichkeit optimal Musik zu hören, ist in den "Pure Audio" Mode zu gehen.
Nur leider ohne Subwoofer, dafür aber mit brillianter Qualität ohne Verfälschungen durch DSP.
wie klingt es denn im "Stereo" Mode?

Leider klingt es auf den Dali Zensor 1 noch immer besch****eiden.

Mein uralt Denon Suurround-Receiver macht eine Super Stereo-Wiedergabe, ohne daß ich das irgendetwas umkonfigurieren muß. Das muß doch auch mit einem modernen Gerät wie dem 616 möglich sein.

Wenn ich mir noch weitere 2 (große, da Sub lt. Support nicht aktiv im Pure Audio Modus) Boxen, neben den bisher 5+1 ins Wohnzimmer stellt, kündigt meine Frau mir die Freundschaft. Die ALternative einen dedizierten Receiver, der vernünftig Stereo wiedergibt habe ich zwar, möchte ich aber nicht auch noch ins Wohnzimmer stellen.

Auch die Geschichte mit dem jedesmal neu einzupegelnden Lautstärke für die Mitten (1.) muß doch dauerhaft möglich sein oder?

Falls der Onkyo das einfach nicht kann, muß ich wohl doch wieder auf einen anderen Hersteller wie z.B. Denon umsteigen. Mit meinen beiden Onkyos bin ich bzgl. Stereo-Musikwiedergabe alles andere als zufrieden.



Vielen Dank für Eure Hilfe.
elchupacabre
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2014, 10:42
Nichts von dem, was du vom Support als Antwort bekommen hast, hilft dir wirklich weiter.

Pure Audio ist mal der größte Blödsinn, der schaltet alle durchgeführten Korrekturen ab.

Gehört wird in Stereo, da läuft auch der Sub mit, wenn die Fronts als Small und eine vernünftige Übergabefrequenz eingestellt wurde, das würde ich mal mit 80Hz testen, wenn die Zensor1 an der Wand stehen, geht vllt auch 60Hz.

Wichtig sind EInstellungen wie Dynamic EQ, Dynamic Vol. usw. denn genau dafür sind diese da.
QUEENFAN
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jan 2014, 11:27
@elchupacabre

Werde mal Deinen Vorschlag antesten. DANKE.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR616
Malibu84 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Probleme
Kusarr am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Audioproblem
D2M4C am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  5 Beiträge
Fragen zu Onkyo TX-NR616
NetAppi am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  2 Beiträge
Receiverwechsel / Beratung Onkyo TX-NR616
Merowinger2k am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR616 - Teufel Lautsprecher
Borsti-HH am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Pegel Einstellungen
Enzo77 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Stromverbrauch / Leistungsaufnahme
darkcux am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR616 WLAN einrichten
Domi144 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
onkyo tx nr616 +zone 2
extr2 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen