TX-NR636- USB Stick Funktionen

+A -A
Autor
Beitrag
FFD24x
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2015, 00:06
Nachdem ich jetzt den 636 auf Herz und Nieren im heimischen Anlagenverbund teste ist mir was aufgefallen, was ich nicht gelöst kriege.

Zwar funktioniert meine mp3 Sammlung auf dem Transcend 32GB Stick, aber leider finde ich einiges merkwürdig. Ich habe die Alben von vielen Interpreten in einzelnen Ordnern per Media Monkey auf den STick gezogen. Wird auch alles erkannt. Aber wenn ein Album fertig ist muss ich immer erst wieder zurück und das nächste Album manuell aufrufen. Das ist doch wohl nicht gewollt von Onkyo Oh, habe gerade rausgefunden, wenn man repeat all anwählt, dann spielt er alle Ordner nacheinander Aber, geht das auch mit der Zufallsfunktion?

Bsp.: es sind 222 Ordner (mp3CDs) auf dem Stick und ich will die automatisch per Zufall aus allen Ordnern abspielen (nicht nacheinander). Bei meinen mp3Playern ist das kein Problem, aber beim 636 finde ich das nicht

Auch habe ich öfter sporadisch am Ende von Titeln für mehrere Sekunden Stille, dann wird plötzlich der Rest des Songs weiter abgespielt. Das habe ich zwar schon mehrfach hier gelesen. Aber einen Grund oder eine Lösung noch nicht gefunden.
Desaster
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2015, 00:22
Hallo,
wie ist der Stick denn formatiert?
Bei Abspielproblemen von USB-Sticks hilft es oft, wenn man den USB-Stick noch einmal neu formatiert.
Vorher natürlich die Daten sichern....!
Gruss
Desaster
FFD24x
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 03:02
Ist mit fat32 formatiert. Der Stick ist neu und erstmalig bespielt. Ich nutze gleiche sticks von transcend schon länger (auch für mp3 und hatte bisher halt keine Probleme damit.


[Beitrag von FFD24x am 06. Feb 2015, 09:49 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2015, 16:40
Ich hab mich mit der USB Funktion des 636 noch nicht so vertraut gemacht, aber das ist eigentlich normal. Nur wenige Geräte können überhaupt so wie du es willst mit Ordnerstrukturen umgehen. Meistens geht das nur mit Winamp und änhlichen Apps auf Smartphones. Du kannst natürlich noch die App von Onkyo ausprobieren, ob damit mehr möglich ist.
Aber für das was du willst, muss man normalerweise vorher selber sorgen, indem man eine für den jeweiligen Player geeignete Ordnerstruktur anlegt.
Einen Trick gäbe es. Du kannst eine Ordnerübergreifende Playlist erstellen, diese starten und als Shuffle abspielen. Vielleicht funktioniert das.
FFD24x
Neuling
#5 erstellt: 06. Feb 2015, 16:56
Ja, das mit der playlist werde ich jetzt ausprobieren. Komisch finde ich das allerdings schon, weil meine mp3 Hardwareplayer das alle können (auch die billigen und die alten). Ich wüsste auch nicht, wozu ich sonst diese USB Funktion nutzen sollte. Und bei vielen Interpreten macht ja die ordnerstruktur Sinn, sonst verliert man ja den Überblick.
FFD24x
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2015, 19:08
Also mit der Playlist passiert gar nichts (M3U liest er nicht aus). Ich könnte natürlich die Playlist von MediaMonkey (Wiedergabeliste) auf den Stick kopieren. Dann wäre aber die Ordnerstruktur weg und Titelscrollen, bzw. Suchen wäre über die Fernbedienung echt gruselig. Für die Nutzung der App von Onkyo bräuchte ich dann wieder eine Internet/Netzwerkverbindung, da ja das Smartphone keine Infrarotschnittstelle hat.

Zu den Abbrüchen und Stehenbleiben habe ich jetzt herausgefunden, dass es nicht am Stick liegen kann. Es bleibt nämlich nicht nur plötzlich die Musik stehen, sondern auch die Laufschrift im Display des 636, läuft dann stotternd, unregelmäßig mit der Titelanzeige weiter (wie als wäre er mit irgenwas stark beschäftigt) und irgendwann (so ca. nach 10 Sec.) läuft auch die Musik weiter. Ab da läuft auch die Laufschrift im Display wieder normal.
Desaster
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2015, 19:15
Hallo,
probier es trotzdem mal mit einer neuen Formatierung.....!
Gruss
Desaster
FFD24x
Neuling
#8 erstellt: 08. Feb 2015, 14:59
So nach der Neuformatierung bisher (ca. 1 Std.) kein Abbruch, obwohl jetzt sogar noch mehr mp3s auf dem stick sind.
Mal sehen, ob es den Dauertest besteht. Fahre den Stick auf Stereomix-Einstellung bei ca. 34,6° Danke für den Tipp mit dem Formatieren.


[Beitrag von FFD24x am 08. Feb 2015, 15:00 bearbeitet]
Scibby
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2015, 19:26
Hallo zusammen,

Ich erlaube mir, mich hier einmal kurz einzuklinken (um kein neues Thema extra zu starten) bezüglich einer Frage in Bezug auf meine MP3 Dateien auf meinem USB Stick.
Stöpsele ich diesen zum Beispiel im Auto ans Radio oder an den PC, so habe ich pro MP3 jedesmal die Bezeichnung "Interpret - Liedtitel".
Stecke ich den USB Stick aber in den TX-NR636, so sehe ich lediglich im Ordnerverzeichnis den Liedtitel, nicht aber den Interpreten, also nicht die von mir abgespeicherte MP3 Datei-Bezeichnung.

Ist dies normal oder kann man irgendwo diese Anzeige ändern oder anpassen ?
Oder muss ich die MP3 auf dem Stick am PC irgendwie anders benennen oder anordnen, denn nicht immer weiss man welches Lied zu welchem Interpreten gehört (oder es gibt Titel die gleich sind), und dann kann die Suche lange dauern ?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Grüsse, Scibby
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2015, 20:35
@Scibby
Leider gibt du einerlei Informationen, wie du genau deine MP3-Dateien benennst (z.B. führende Zahlen oder ähnliches). Von daher ist eine Fern-Analyse schwer.

Hast du die ID2 bzw. ID3 Tags in jeder MP3-Datei editiert?
Geht z.B. wunderbar mit dem Freeware-Tool MP3Tag. Setze ich für alle meine Musikdateien (MP3 und FLAC) ein und mein AVR liest diese auch problemlos aus.
Natürlich kannst du mit dem Tool auch Playlisten erstellen lassen und diese im jeweiligen Albenordner ablegen. Ich verwende allerdings keinerlei Playlisten, somit dies nur als Vorschlag für einen Versuch.
Scibby
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2015, 23:23
Hi Igelfrau,

Genau so wie Du beschreibst editiere ich meine MP3s, mit MP3tag. Und wähle ich den Song am TX-NR636 an, so erscheinen auch auf dem Display das Cover, das Album, Titel und Interpret, aber direkt im Ordner zeigt mir der Receiver nur den Titel an. Und das reicht mir nicht immer um zuverlässig das Lied wiederzufinden welches ich suche, deshalb meine Frage ob ich diese Anzeige auch ändern kann (damit diese so aussieht wie ich die MP3 Datei am PC abgespeichert habe (Interpret und Titel)).
Supermario
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2015, 01:25
Habs mir noch nicht genau angesehen, aber der 636 zeigt scheinbar die Tag-Daten in der Ordnerübersicht an, nicht den Dateinamen. Kannst also nur den Tag "Titel" umbennen das dort auch der Interpret steht. Da das aber dämlich ist, verwende den 636 nicht dafür, nimm ein anderes Gerät

Ne Info für Igelfrau, der 636 kann mit Playlisten nicht umgehen, werden nicht angezeigt, jedenfalls nicht m3u oder pls. Weiß nicht ob das bei früheren Onkyo AVR möglich war.


[Beitrag von Supermario am 13. Feb 2015, 01:26 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2015, 01:34
Danke für die Info Supermario! Ich habe ja keinen realen Zugriff auf den TX-NR636.
FFD24x
Neuling
#14 erstellt: 13. Feb 2015, 09:33
Hinweis, der 636 kann sehr wohl Titel und Interpret anzeigen. Ich schaufel die mp3s mit MediaMonkey auf den Stick. Der 636 zeigt dann grundsätzlich den Titel an. Über Display auf der FB kann man aber die Infos durchsteppen und sieht den Interpret. Wie die Anzeige funktioniert, steht in der BD.
Supermario
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2015, 15:16
Es geht um die Anzeige in der Ordneransicht.
Habe das auch gerade nochmal überprüft. Es wird nur der Titel angezeigt, auch bei einem Sampler (falls Onkyo da etwas schlaues einprogrammiert hätte, haben sie aber nicht). Auch alle Tasten und Kombis ausprobiert, die Ordneranzeige lässt sich nicht ändern. Getestet mit USB Stick in FAT32 und 2,5Zoll HDD in NFTS und verschiedenen MP3 Ordnern. Also neu Taggen oder damit leben oder ein anderes Abspielgerät verwenden.


[Beitrag von Supermario am 13. Feb 2015, 15:17 bearbeitet]
Scibby
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Feb 2015, 13:49
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Euere Feedbacks, diese bestätigen somit meine Vermutung daß Onkyo hier nicht flexibel ist und die Anzeige nicht angepasst werden kann.
Ist aber kein Drama da ja praktisch alle Geräte die am TX-NR636 per HDMI angeschlossen sind MP3s abspielen können, habe also die Qual der Wahl.

Nochmals danke und schönes Wochende
FFD24x
Neuling
#17 erstellt: 14. Feb 2015, 14:42
Also nochmal, ich habs gerade getestet (auch mit Samplern). Es ist richtig, wenn ich den Musikordner öffne, dann werden auf dem Bildschirm die einzelnen Alben (nur) mit Albumnamen angezeigt. Öffne ich ein Album, habe ich die Titel des Albums (ohne Interpret). Wähle ich einen Titel aus z.B. einem Sampler, wird der gespielt und auf dem Fernseher der Titelname, Länge, und Titelinterpret angezeigt. Wahlweise kann Titelname oder z.B. Titelinterpret auch auf dem Display des 636 angezeigt werden, wenn man wissen will, wer da singt und der Fernseher aus ist. Mir reicht das. Ich brauche nicht schon bei der Titelübersciht den Interpreten (also bevor der Titel läuft).

Wie ich schon sagte, dass ganze wird über MediaMonkey auf den Stick gespielt und funktioniert bis auf die Zufallsfunktion aus allen Ordner bei mir. Allerdings muss ich den Stick wohl nochmals formatieren, da nach der letzten Schnellformatierung mitten im Titel auf Reste von alten Titeln gesprungen wird (die eigentlich durchs Formatieren gelöscht sein sollten). Nach ein paar Sekunden wird dann der eigentliche Titel weitergespielt.

Ich habe beim Formatieren über Windows FAT32 und 32kbyte gewählt, weil bei Standard der Stick m.E. heißer wird (warum auch immer).

USB-Stick ist übrigens ein Transcend TS32GJF600E ( 32GB USB2.0).


[Beitrag von FFD24x am 14. Feb 2015, 16:50 bearbeitet]
Desaster
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2015, 16:13
Hallo,
die Schnellformatierung sollte man nicht verwenden!
Gruss
Desaster
FFD24x
Neuling
#19 erstellt: 14. Feb 2015, 16:30
Ja, hab ich jetzt leider auch gemerkt.
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2015, 22:51

Desaster (Beitrag #18) schrieb:
die Schnellformatierung sollte man nicht verwenden!

Begründung bitte.
Desaster
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2015, 12:02
Hallo,
auf technischer Ebene kann ich es nicht genau begründen.
Tatsache ist aber, das sich die Probleme mit USB-Sticks bei MP3-Dateien immer dann häufen bzw. überhaupt entstehen, wenn die Nutzer eine Schnellformatierung vorgenommen haben.
Ich gehe davon aus, das die Bereiche dann nicht "sauber" bearbeitet werden.
Mag auch abhängig sein vom verwendeten Chipsatz des USB-Stick.....?!
Gruss
Desaster


[Beitrag von Desaster am 15. Feb 2015, 12:04 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2015, 12:07
Wenn man mit Windows einen Flashspeicher formatiert, ist es egal ob schnell oder komplett. Es passiert in beiden fällen das gleiche. Außer es hat sich ab WIndows 8 etwas geändert.
Man braucht schon ein spezielles Programm das Flash komplett formatiert.
Desaster
Inventar
#23 erstellt: 15. Feb 2015, 12:27

Supermario (Beitrag #22) schrieb:
Es passiert in beiden fällen das gleiche.


Hallo,
so "sollte" es eigentlich sein.
Wobei sich dann die Frage stellt, weshalb beide Varianten der Formatierung angeboten werden.
Evtl. spielt ja auch die Kombination mit dem Chipsatz eine Rolle..?
Gruss
Desaster
FFD24x
Neuling
#24 erstellt: 15. Feb 2015, 12:52
Also ich kann's ja nur sagen, wie es jetzt bei mir war. Nach Schnellformatierung blieben irgendwie Reste von den mp3 Titeln, die der 636 in lfd. Songs "eingestreut" hat. Und zwar wiederholbar an den gleichen Stellen. Nach der vollen Formatierung (dauerrt lange bei dem 32GB Stick) war das weg. Es ist aber schon so, das da wohl verschiedene Probleme zusammenkommen. Ich bin Win 8.1 auch nicht zufrieden, weil ich auf die werbelüge von Microsoft und der Computerzeitschriften (alles ist unsicher und man bräuchte unbedingt Win 8.1) reingefallen bin. Die Probleme, wie beim mp3Stick befüllen und andere Dinge hatte ich mit XP nicht. Und nun wird Win 8.1 nicht mal mehr weiterentwickelt.
Supermario
Inventar
#25 erstellt: 15. Feb 2015, 12:56
Hier steht viel nützliches über Flash Speicher. Der Link am Ende des Artikels zeigt nochmal grob wie man vorgehen könnte. Ist aber alles ziemlich kompliziert und inwieweit der Windows Format Befehl auch alles zerstört weiß ich nicht.
Also bei Flash einfach nie formatieren, sondern den Inhalt auf HDD kopieren, dann löschen (einfach mit Entf.-Taste), dann die Daten zurückkopieren.

Als ich meinen 32GB Stick mal komplett formatiert habe mit Win7, dauerte das nur ein paar Sekunden, nämlich genausolange wie bei der Quick-Formatierung.


[Beitrag von Supermario am 15. Feb 2015, 12:58 bearbeitet]
Alter_Kater
Stammgast
#26 erstellt: 15. Feb 2015, 13:02
@Igelfrau

Auszug aus Wikipedia:


Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.



Schnellformatierung – Wird ein Datenträger ebenfalls unabhängig vom Dateisystem mit der Schnell-Methode formatiert, werden zwar die Dateien aus dem Inhaltsverzeichnis des Datenträger beziehungsweise der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren wird jedoch ausgelassen.


[Beitrag von Alter_Kater am 15. Feb 2015, 13:02 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#27 erstellt: 15. Feb 2015, 13:40
Merci!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR636
Marco.G am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
TX-NR636 Soundübertrag HDMI
iamthat1 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  28 Beiträge
TX-NR636 und AirPlay?
mensa am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR636
einser34 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
TX-NR636 Stromverbrauch
nipponichi am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  10 Beiträge
TX-NR636 Leistungsfrage
TObex21 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  17 Beiträge
Atmos beim TX-NR636
sami-project am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  16 Beiträge
TX-NR636 zu leise?
TheAgeTea1900 am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  18 Beiträge
Onyko TX-NR636 Equalizer
alexis52 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  4 Beiträge
TX-NR636 Streamingdienste erweitern
Kerra am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen