Onkyo TX-NR616: Kein Bild bei bestimmten Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
Zeror89
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2015, 01:06
Guten Abend zusammen,

seit ein paar Tagen plagt mich ein merkwürdiges Problem: Wenn ich meine Playstationen-Konsolen (3 und 4) an meinen Onkyo TX-NR616 anschließe, erhalte ich kein Bild und keinen Sound mehr. Ausprobiert habe ich andere HDMI-Kabel und verschiedene Eingänge am Receiver. Der Witz ist aber, dass mein HTPC an allen Eingängen anstandslos Bild und Ton liefert. Ich habe auch die HDMI-Kabel untereinander ausgetauscht, aber ohne Erfolg.

Wenn ich die Netzwerkfunktionen (z.B. Internetradio) des Receivers nutze, erhalte ich auch normal Bild und Ton. Wenn ich die Konsolen direkt an den Fernseher anschließe, funktioniert ebenfalls alles tadellos, inklusive ARC - nur dass ich am Fernseher (Samsung UE40ES8080) nicht genug HDMI-Eingänge habe.

Fernseher und Receiver erkennen aber, wenn ich die Konsolen einschalte. Teilweise schaltet der Receiver dann auf den richtigen Kanal und dann flackert das Bild auch beim Ein- und Ausschalten der Konsole. Nach einigen Sekunden zeigt der Fernseher dann aber an, dass er kein Signale gefunden habe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Der Receiver ist jetzt fast zwei Jahre alt und bisher haben PS3 und HTPC (PS4 seit einem Jahr) keinerlei Probleme gemacht. Ich habe zuletzt nichts an der Verkabelung geändert (bevor ich das Problem festgestellt habe) und zu Stromschlägen oder -ausfällen ist mir nichts bekannt.

MfG


[Beitrag von Zeror89 am 28. Mrz 2015, 01:13 bearbeitet]
Zeror89
Neuling
#2 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:06
Hat hier keiner eine Idee?
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:10
Probiere bitte mal, ob sich mit Deaktivierung der Deep Color-Ausgabe (HDMI) in den Einstellungen der PS3 das Problem zumindest mit dieser Konsole beheben lässt.

Ansonsten bitte sämtliche Gerätschaften (=alles was auch nur irgendwie mit dem AVR verbunden ist) für einen Nacht komplett vom Strom trennen.

Leider damit keine Garantie auf Erfolg.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:11
ich hatte mit meinem Samsung (jetzt ausgetauscht) das Problem NUR bei dem HDMI Eingang 3.
Er zeigte dort NUR bei dem BRP und FireTV die Meldung Signal nicht gefunden.
Wenn ich dann, NUR wenn die Meldung bereits da war, bei dem TV die Taste nächster Eingang gedrückt habe, hat er das Signal erkannt und Bild und Ton war da.
evtl hilft der Tipp?
Zeror89
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2015, 22:44
Danke schonmal für eure Antworten.

Die Einstellung an der PS3 werde ich mal morgen vornehmen, wenn ich dazu komme. Die Geräte vom Strom trennen werde ich auch mal versuchen.

Das mit "nächster Eingang" klingt merkwürdig, werde ich aber auch testen. Das würde ja dann aher auf einen Defekt beim Fernseher hindeuten? Aber einen anderen Port kann ich auch mal versuchen, aktuell ist der Receiver an HDMI 2 (ARC) dran.


[Beitrag von Zeror89 am 29. Mrz 2015, 22:45 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2015, 13:47
ARC würde ich auch mal versuchsweise abschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR616: kein Bild
topcaser am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR616
Malibu84 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Probleme
Kusarr am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Audioproblem
D2M4C am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  5 Beiträge
TX-NR616 Bild durchschleifen
Kusarr am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  4 Beiträge
Receiverwechsel / Beratung Onkyo TX-NR616
Merowinger2k am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR616 - Teufel Lautsprecher
Borsti-HH am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Stromverbrauch / Leistungsaufnahme
darkcux am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Kein Videosignal am HDMI
Chill am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  39 Beiträge
Onkyo TX-NR616 plötzlich kein Ton mehr
eikeb am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen