Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Onkyo TX-NR535 WLAN/Ethernet und Bluetooth Problem

+A -A
Autor
Beitrag
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2015, 12:19
Hallo Forum,

ich habe mir diese Woche den Onkyo TX-NR535 gekauft. Eine Kaufentscheidung für dieses Gerät war u.a., dass er WLAN/Ethernet und Bluetooth integriert hat, nur leider gibt es mit beidem Probleme bzw. geht gar nicht.

1. Bluetooth:
mein Handy Galaxy S3 mini findet den Receiver einfach nicht. Hat es jemand geschafft, dieses Handy via Bluetooth zu koppeln?

2. WLAN/Ethernet für Internetradio:
die Verbindung des Receivers via WLAN/Ethernet funktioniert prinzipiell, auch funktioniert das Internetradio (TuneIN und Aupeo getestet), jedoch verstummt der Receiver nach ein paar Minuten und ich muss ihn ausschalten, damit ich wieder was machen kann. Um die Internetleitung auszuschließen, habe ich das Ganze sogar über einen anderen Provider getestet mit demselben frustrierenden Ergebnis.

Ich habe auch die Firmware aktualisiert auf die aktuellste Version 1081-0110-0000 ( http://www.de.onkyo....-04-2015-117837.html ). Dort steht: "Verbessert die Stabilität der Wiedergabe über Netzwerk/DLNA.". Nach dem Update habe ich den Receiver sogar für 15 Minuten stromlos gemacht und neu gestartet Hat aber leider auch nichts geholfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Idee wie ich diesen Receiver frustfrei bekommen könnte? An sich bin ich ziemlich begeistert vom Sound (an das DOS-ähnliche Menü habe ich mich mittlerweile gewohnt), aber Internetradio und Bluetooth sollten schon funktionieren.

Hab schon ziemlich viel gegoogelt, scheinbar gab es bei älteren Onkyo Modellen ähnliche Probleme. Aber beim TX-NR535 scheine ich der einzige zu sein?!

Danke vorab für Eure Antworten!
Alexander
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2015, 17:00
Hallo Alexander, willkommen im Forum!


unratgeber (Beitrag #1) schrieb:
1. Bluetooth:
mein Handy Galaxy S3 mini findet den Receiver einfach nicht. Hat es jemand geschafft, dieses Handy via Bluetooth zu koppeln?

- Hast du dir die Lösungsnasätze hier in der erweiterten online BDA schon einmal durchgelesen? Eventuell hilft dir das.
- Ist bei deinem Smartphone die Bluetooth Sichtbarkeit beim erstmaligen Koppeln eingeschaltet? Dies findest du in den dortigen Bluetooth Einstellungen. Nach dem erfolgreichen Koppeln kann das wieder auf "Unsichtbarkeit" eingestellt werden (bzw. sollte).
- Hast du die maximale Bluetooth Reichweite von 8-10 Metern beachtet?


unratgeber (Beitrag #1) schrieb:
2. WLAN/Ethernet für Internetradio:
die Verbindung des Receivers via WLAN/Ethernet funktioniert prinzipiell, auch funktioniert das Internetradio (TuneIN und Aupeo getestet), jedoch verstummt der Receiver nach ein paar Minuten und ich muss ihn ausschalten, damit ich wieder was machen kann. Um die Internetleitung auszuschließen, habe ich das Ganze sogar über einen anderen Provider getestet mit demselben frustrierenden Ergebnis.

- Auch zum WLAN gibt es Lösungsansätze hier in der erweiterten online BDA.
- Wie ist deine generelle Verbindung AVR <-> Router? Nutzt du hierfür LAN oder WLAN?


Das als erste Gedanken. Bitte Feedback.
Viel Erfolg!
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jul 2015, 18:12
Hallo Igelfrau,

schönen Dank für Deine Antwort.

Zu den Bluetooth Punkten:
- die erweiterte BDA und die Fehlersuche habe ich schon mehrfach durch
- die Bluetooth Sichtbarkeit seitens des Smartphones ist per Haken setzen eingeschaltet gewesen (schaltet sich aber nach 2:00 wieder automatisch aus)
- ich sitze 2m davor

--> bin echt ratlos (hab auch schon andere Geräte erfolgreich vie Bluetooth verbunden bekommen )
--> hat jemand Erfahrungen, das Galaxy S3 mini mit dem Receiver erfolgreich gekoppelt zu haben (oder ist das Phone einfach zu alt, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube).

Zu den WLAN/Ethernet Punkten:
- auch hier habe ich die erweiterte BDA und die Fehlersuche schon durch - ohne Erfolg
- meine generelle bzw. präferierte Verbindung wäre prinzipiell die WLAN Verbindung (wenn's denn funktionieren würde), aber zum Testen schrecke ich auch nicht vor Ethernet Kabel zurück. Eine Verbindung wird über beide Wege prinzipiell aufgebaut (WLAN/LAN steht), aber es bricht dann nach ein paar Minuten ab (sogar, wenn ich den Provider wechsel).

--> auch hier bin ich echt ratlos

Hat jemand in den beiden Punkten Bleutooth und WLAN/LAN (Internetradio) ähnliche Beobachtungen / Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Alexander
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2015, 18:34
Zu WLAN
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall hier, der dann mit Umbenennen der SID bzw. Wechsel des Funkkanals behoben werden konnte:
Onkyo 636 keine Wlan Verbindung

Eventuell ist in deinem benutzten Funkkanal dermaßen Betrieb durch Nachbarnetze, dass hier zu viele Störungen für eine reibungslose Verbindung besteht, die dann trotz anfänglicher Verbindung den Durchsatz massiv reduziert. Hatte bei mir auch schon ähnliches, das sich nur durch ein Ändern des Kanals lösen ließ.

Ein Versuch ist es zumindest wert. Auch Smartphone Apps sind für die analytische Erkundung der WLAN Umgebung ganz praktisch.
Einsteiger_
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2015, 18:46
Z.b beim 838 musste ich es auch 5 mal versuchen
Du solltest erst Bluetooth auf der FB drücken dann das Handy so war es bei mir
Und so mit der Reihenfolge,muss ich mein Gerät immer wieder Mit Bluetooth starten.
Ein Versuch ist es wert.
Bevor ich es vergesse ich habe iOS


[Beitrag von Einsteiger_ am 25. Jul 2015, 19:04 bearbeitet]
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jul 2015, 20:23
Hallo Einsteiger,

danke für Deine Nachricht. So wie Du es beschrieben hast, habe ich es schon zig mal ausprobiert. Der Witz ist, dass ich es nach Deiner Nachricht nochmal ausprobiert habe, und siehe da: mein Handy ist nun via Bluetooth auf Anhieb verbunden worden. Warum es vorher nicht geklappt hat, erschließt sich mir nicht.

Danke nochmal!
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jul 2015, 20:25
Hallo Igelfrau,

auch Dir danke! Ich habe die Kanaleinstellung im meinem WLAN-Sender von Auto auf einen fixen geändert und siehe da: seit 10 Minuten (neuer Rekord ) läuft mein Internetradio ohne Abbruch (ich hoffe, das bleibt jetzt so).

und nochmal danke für Eure Hilfe und Zeit!
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2015, 21:19
...und da nun auch kein Dementi mehr kam gehe ich davon aus dass auch das WLAN immer noch stabil funktioniert.
Schön wenn nun alles im grünen Bereich ist.
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jul 2015, 21:23
leider nicht. Es lief zwar länger als zuvor, aber wieder mit Abbruch. Da hab ich mich zu früh gefreut
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2015, 04:02
Auf welchen WLAN Kanal in welchem Frequenzband hast du deinen WLAN Router eingestellt?

Ich empfehle im 2,4 GHz Band ausschließlich die Kanäle 1, 6 und 11 zu benutzen, da sich diese nicht überschneiden. Überlappende Kanäle vermindern den Durchsatz erheblich und stören sich gegenseitig.
Einsteiger_
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2015, 08:35
Je nachdem welchen Router er benutzt,kann er auch kontrollieren wieviel auf den selben Kanal senden.
Bzw wie stark jeweils der einzelne Kanal belegt ist.
Und so zusätzlich den Kanal ändern,jedenfalls kann ich es so machen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 26. Jul 2015, 08:57 bearbeitet]
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Jul 2015, 09:17
gestern hatte ich (zugegebenermaßen willkürlich) den Kanal 10 ausgewählt und fest eingestellt, habe es soeben mit Kanal 11 im WLAN getestet. Dasselbe Ergebnis: Abbruch nach ein paar Minuten, der Receiver lässt keine Eingaben über die Fernbedienung mehr zu -> off / on hilft. Zur Topologie des WLAN: ich bin bei Kabel Deutschland und habe hinter dem KD-Router ein D-LAN hängen, das WLAN kommt also aus dem D-LAN Adapter (TP-Link).

Als nächstes habe ich auch gerade nochmal die Verbindung über das LAN Kabel getestet. Dazu habe ich das LAN-Kabel DIREKT in den Kabel Deutschland Router an LAN 1 gesteckt (ohne über die D-LAN Strecke zu gehen) und dann in den Receiver. Im Receiver habe ich bei Network Setup auf "wired" gestellt, auch diesen neu gestartet, um absolut sicher zu sein, dass auch wirklich hierüber die Verbindung aufgebaut wird. Das Ergebnis ist dasselbe wie oben bei WLAN geschildert (Abbruch nach ein paar Minuten).

Jetzt gibt es m.E. eigentlich nur noch zwei mögliche Ursachen:
- die Internetkomponenten des Receivers haben hardwaremäßig einen Treffer
- der Datenfluss bei Kabel Deutschland ist nicht "sauber" genug



Danke auf jeden Fall für Eure Mühe mir behilflich zu sein.
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Jul 2015, 09:26
dem Receiver habe ich eine feste IP verpasst über die Webconfig des Receivers, damit ich diese nicht immer suchen muss. Ich sehe gerade, dass auf dem KD-Router der DHCP-Server aktiviert ist. Der Receiver taucht auf dem KD Router unter LAN-Benutzer -> Typ mit "static" auf (also so wie gewollt).

Ich glaube es zwar nicht, aber totzdem mal die Frage: könnte der aktivierte DHCP-Server die Ursache sein, auch wenn ich dem Receiver eigentlich eine feste IP verpasst habe, unter der er auch im Webbrowser erreichbar ist?
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2015, 09:31
Hmm, das ist nun wirklich kurios! Zumindest bei direkter LAN-Verbindung sollte es keine Probleme geben...

Der KD-Router ist keine Fritzbox vermute ich, oder? Denn diese lässt ja durchaus noch diverse Feineinstellungen (Priorität, Filter, etc.) zu.

Du kannst noch einen Werksreset des AVR versuchen. Vorher empfehle ich aber die Einstellungen im EEPROM des AVRs zu sichern (Das HowTo steht in meinem Profil verlinkt!). Nur um hier ganz sicher zu gehen. Anschließend mit den Werkseinstellungen eine LAN-Verbindung zum Internet etablieren und möglichst ohne weitere Konfiguration des AVRs erst einmal auf Streaming -Funktionalität testen.


Edit 1:
Das Onkyo Customer Service Program ist dir bekannt?

Edit 2:

unratgeber (Beitrag #13) schrieb:
dem Receiver habe ich eine feste IP verpasst über die Webconfig des Receivers, damit ich diese nicht immer suchen muss. Ich sehe gerade, dass auf dem KD-Router der DHCP-Server aktiviert ist. Der Receiver taucht auf dem KD Router unter LAN-Benutzer -> Typ mit "static" auf (also so wie gewollt).

Ich glaube es zwar nicht, aber totzdem mal die Frage: könnte der aktivierte DHCP-Server die Ursache sein, auch wenn ich dem Receiver eigentlich eine feste IP verpasst habe, unter der er auch im Webbrowser erreichbar ist?

Das ist nicht gerade die Vorgehensweise die ich empfehlen würde! Es sei denn du nimmst dem Router dann die von dir statisch im AVR eingetragene IP aus dem DHCP-Pool. Ansonsten kommt es eventuell zu IP-Konflikten mit genau deinen Erscheinungen!

Besser wäre:
- Den DHCP-Server im Router ungehindert seine Arbeit erledigen lassen!
- Den AVR wieder von statisch auf DHCP zurückstellen.
- Der Router teilt nun der MAC des AVRs eine IP-Adresse aus seinem DHCP-Pool mit einem Lease (normalerweise 3 Tage) zu.
- Nun im Router für diese MAC (oder das Gerät) einstellen, dass immer die selbe IP-Adresse hierfür genommen werden soll.
- Vorteil: Kein Gewürge mit dem DHCP-Server des Routers, was wiederum andere Probleme verursachen kann. Und dennoch hat der AVR nun immer die selbe IP-Adresse, weil nur diese ihm vom Router zugeteilt wird.

Aus meiner Sicht die wesentlich bessere Lösung (und bei mir auch so praktiziert). Zumindest ist das technisch problemlos mit meiner Fritzbox umsetzbar.


[Beitrag von Igelfrau am 26. Jul 2015, 09:47 bearbeitet]
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jul 2015, 09:45
Factory Resets habe ich schon mehrere gemacht und dann im Prinzip ohne weitere Einrichtung mich gleich auf die Netzwerkthemen gestürzt. Die Ergebnisse sind bekannt.

Ich hätte jetzte gute Lust, den KD Router in den Bridging-Mode zu versetzen, hab aber Angst, dass danach nichts mehr funktioniert ohne mittelschweren Aufwand. Aber ich glaube, das teste ich heute Abend, wenn ich etwas Ruhe habe noch.

Ja, das Onkyo Customer Service Program ist mir bekannt, aber ich erachte es für mich als nicht relevant, weil gleich ganz oben "die zwischen 2009 und 2012 produziert wurden" steht. Wenn es beim 535 ganze Produktionsserien wären, bei denen das Gleiche auftritt wie bei mir, dann würden mehr Leute laut "hier" schreien. Werde dennoch morgen Früh mal versuchen, den Onkyo Support zu erreichen, vielleicht wissen die, dass es eine "nicht ganz saubere" Charge gab und tauschen mir das Gerät über den Händler, bei dem ich gekauft habe, aus.

Edit 2 aus Deiner Nachricht werde ich vor dem Bridging-Test noch versuchen...


[Beitrag von unratgeber am 26. Jul 2015, 09:49 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2015, 09:51

unratgeber (Beitrag #15) schrieb:
Edit 2 aus Deiner Nachricht werde ich vor dem Bridging-Test noch versuchen...


Ja, bitte unbedingt Alexander! Wenn du das von Anfang an so eingestellt hattest könnten wir damit auch schon die Ursache des Problems und damit die Lösung haben.


[Beitrag von Igelfrau am 26. Jul 2015, 09:52 bearbeitet]
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Jul 2015, 10:55
die ganzen von Dir vorgeschlagenen DHCP-Einstellungen haben leider auch nichts gebracht, wieder Abbruch nach ein paar Minuten.

Auf dem KD-Router habe ich die MAC-Adresse des Receivers nun noch explizit als zugelassenes Gerät eingetragen. Unter LAN-Benutzer sehe ich den Receiver, sogar nach dem Abbruch bleibt dieser da (hat sich also nicht aus dem LAN abgemeldet), auch lässt sich die IP des Receivers per Kommondozeile weiterhin anpingen. Die vom Router vergebene Lease Zeit beträgt 604800 Minuten (1 Woche).

Die von mir getesteten Internetradiodienste sind TuneIn und Aupeo. Ich nutze beide ohne mich dort eingeloggt zu haben (so wie es von Onkyo ausgeliefert wird). Könnte es daran liegen, dass Internetradiodienstseitig die Verbindung ohne Login getrennt wird? (allerdings erfolgt die Trennung bzw. der Abbruch vollkommen willkürlich nach unterschiedlichen x-beliebigen Zeiträumen "mittendrin" (also keine geraden Minuten)).

Hältst Du es für realistisch, dass das Umstellen auf Bridge Mode etwas bringen könnte ( https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/bridge-mode )? Ich habe unten im Keller noch eine Fritz!Box rum liegen, die ich dann dahinter hängen würde. Oder denkst Du, Bridge Mode bringt auf keinen Fall was?



[Beitrag von unratgeber am 26. Jul 2015, 10:58 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#18 erstellt: 26. Jul 2015, 11:34
Hmm, den Bridge-Mode habe ich selbst noch nie ausprobieren müssen. Bei mir hängt auch nur ein Kabelmodem, das dann per LAN mit meiner Fritz verbunden ist. Somit kam ich noch nie in die Verlegenheit.

Wenn ich das richtig lese wird dabei nur der KD-Router zum Modem degradiert und deine Fritz übernimmt den Part des Routers (und Access Points). Die Entscheidung zum Versuch kann ich dir nicht abnehmen. Wichtig sind aber zumindest die genannten Vorbereitungen im KD-Portal.



unratgeber (Beitrag #17) schrieb:
Die von mir getesteten Internetradiodienste sind TuneIn und Aupeo. Ich nutze beide ohne mich dort eingeloggt zu haben (so wie es von Onkyo ausgeliefert wird). Könnte es daran liegen, dass Internetradiodienstseitig die Verbindung ohne Login getrennt wird? (allerdings erfolgt die Trennung bzw. der Abbruch vollkommen willkürlich nach unterschiedlichen x-beliebigen Zeiträumen "mittendrin" (also keine geraden Minuten)).

Hast du denn eventuell einen DLNA-Server im Netz, von dem du Audiodateien streamen könntest? Win7 hat so etwas als Default z.B. aktiviert. Damit könntest du unabhängig von deinen genannten Internetradiodiensten testen. Würde ich zumindest vor der Bridge-Aktion noch versuchen.


Ansonsten gehen mir langsam aber sicher die Ideen aus...

Edit:
Oder per Smartphone (App) den AVR als externen Renderer nutzen über das Heimnetz. Also nicht per Bluetooth, sondern per WLAN. Hast du das schon mal probiert mit Musikstücken die du eventuell auf dem Smartphone hast?


[Beitrag von Igelfrau am 26. Jul 2015, 11:37 bearbeitet]
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Jul 2015, 12:39
abermals danke für Deine Mühe!

DLNA Streaming (via WLAN) vom Handy aus führt auch zu einem Abbruch. Also gehe ich jetzt davon aus, dass das Problem auf jeden Fall irgendwo hinter meiner Kabel-Dose, die aus der Wand kommt, liegt. Um den KD-Router auszuschließen, werde ich ihn demnächst (evtl. heute Abend) durch Umstellen auf Bridge Mode zum Modem degradieren und dann die FritzBox zum Router machen. Wenn das auch fehl schlägt, muss das Problem meines Erachtens im Gehäuse des Receivers sitzen (diese Erkenntnis wäre mir am Wenigsten lieb).

Ich gebe Feedback, wenn ich die Umstellung auf Bridge Mode getestet habe. Bis dahin einen schönen Sonntag



[Beitrag von unratgeber am 26. Jul 2015, 12:40 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 26. Jul 2015, 12:47
Danke, dir auch. Und viel Erfolg!
Es gilt den Fehler so lange unerbittlich einzukreisen, bis er sich freiwillig stellt.
Z1m
Neuling
#21 erstellt: 26. Jul 2015, 14:16
Hallo zusammen,

ich habe mir auch vor kurzem einen TX-NR535 angeschafft.
Leider habe ich ähnlich wie @unratgeber Probleme mit Bluetooth und Internetradiosendern.
Nach einigen Minuten ist die Musik weg und der Onkyo reagiert nicht mehr für die NET bzw. BT Funktionen.
Auch das OSD bleibt hängen. Ich kann dann nur noch auf eine andere source umschalten und z.B. mit meinem Chromecast weiter Musik hören.
Erst nach ziehen des Netzsteckers kann ich dann wieder BT bzw. NET verwenden.
Das ganze ist wirklich schade, weil ich sonst zufrieden bin mit dem Gerät.
Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Einsteiger_
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2015, 14:22
Schade das bis jetzt 2 Modelle aus der Modellreihe aufgefallen sind,und nicht so funktionieren wie es soll.
Da habe ich anscheinend Glück mit meinen AVR
Jedenfalls liest man nichts darüber.


[Beitrag von Einsteiger_ am 27. Jul 2015, 03:59 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#23 erstellt: 26. Jul 2015, 18:51
@unratgeber:
Du kannst ohne Bridgemode die Fritzbox testen. Nur halt ohne Internet. Teste DLNA mit der Fritzbox ohne Kabelmodem. Dann musst du nicht wieder zurück vom Bridge Mode falls es nichts bringt.
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 27. Jul 2015, 08:32
also, ich habe gestern Abend meinen Zugang bei Kabel Deutschland noch auf den Bridge Mode umgestellt (das war wegen nicht richtig funktionierender SIP Telefonie sowieso lange nötig, hab's also sowieso schon lange vor mir her geschoben). Leider bringt die Umstellung auf Bridge Mode hinsichtlich der Probleme auf dem Receiver auch nichts (hatte es offen gestanden auch nicht anders erwartet, aber ich wollt's halt ausprobiert haben ). Also gehe ich jetzt davon aus, dass das Problem zu 99% im Receiver-Gehäuse liegt. Ich werde nachher mal versuchen, den Onkyo Support zu erreichen bzw. dort ein Supportticket aufmachen. Das Trouble Shooting habe ich nun wirklich durch, ehrlich gesagt fällt mir auch nichts mehr ein, was ich noch ausprobieren sollte.

Z1m, vielleicht wendest Du Dich auch an den Onkyo Support, je mehr, desto besser. Vielleicht kann das ja durch ein weiteres Firmware-Update behoben werden (die Beschreibung beim aktuell downloadbaren Update war ja eigentlich ganz verheißungsvoll: "Verbessert die Stabilität der Wiedergabe über Netzwerk/DLNA", war aber leider für die Katz').

unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Jul 2015, 10:12
Anruf bei Onkyo ergab kurz und knapp: Gerät austauschen. Das werde ich nun versuchen.
Z1m
Neuling
#26 erstellt: 27. Jul 2015, 10:22
Ja, ich werde mich auch mal beim Support melden.
Zumindestens BT ging gestern eine ganze Weile.
Wenn man das Pairing einmal hin bekommen hat, gehts auch.
Internetradio habe ich nicht mehr verwendet seit Samstag.
Ist für mich auch eine selten genutzte Funktion. Normal nehme ich den Chromecast, oder den Fire TV stick.
Ich werde bei Gelegenheit versuchen den Fehler reproduzierbar nach zustellen, damit der Support nicht so im Dunkeln stochern muss.
Z1m
Neuling
#27 erstellt: 27. Jul 2015, 10:27

unratgeber (Beitrag #25) schrieb:
Anruf bei Onkyo ergab kurz und knapp: Gerät austauschen. Das werde ich nun versuchen.


Sehr pragmatisch
Wie läuft der Umtausch bei Onkyo so ab? Bekomme ich den neuen zugeschickt und sende dann den Alten zurück?
Sitze ungern mehrere Tage bei Stille zu Hause
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 27. Jul 2015, 10:28
habe gerade noch beim Händler vorgesprochen. Er schlägt eine Reparatur vor und zu diesem Zweck werde ich ihn hinbringen und dann sehen, was dabei raus kommt.
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 27. Jul 2015, 10:30
also, Z1m, wir beiden scheinen die einzigen zu sein. Weder der Onkyo Support noch der Mitarbeiter meines Händlers konnten mir bestätigen, dass dieses Problem "massenweise" auftritt. Da haben wir einfach Pech gehabt
Z1m
Neuling
#30 erstellt: 27. Jul 2015, 10:36

unratgeber (Beitrag #29) schrieb:
also, Z1m, wir beiden scheinen die einzigen zu sein. Weder der Onkyo Support noch der Mitarbeiter meines Händlers konnten mir bestätigen, dass dieses Problem "massenweise" auftritt. Da haben wir einfach Pech gehabt :{


Aber was für ein Glück, dass wir uns hier gefunden haben
Ich würde auf dein Feedback von der Reparatur bzw. dem Umtausch warten, bevor ich los renne. Ist das in Ordnung für dich?
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 27. Jul 2015, 10:42
klar gerne. Dauert ca. 8 - 10 Tage wurde mir gesagt und wird von autorisiertem Personal (na Gott sei Dank ) durchgeführt...
Z1m
Neuling
#32 erstellt: 27. Jul 2015, 11:51
Prima, dann drück ich dir die Daumen.
Igelfrau
Inventar
#33 erstellt: 27. Jul 2015, 17:19
Da drücke ich gerne mit nach dem ganzen Ärger der letzten Tage.
tele2012
Neuling
#34 erstellt: 27. Jul 2015, 17:31
Also die Einzigen seid Ihr zum Glück doch nicht
Habe die ganze Zeit schon darauf gewartet, dass hier mal jemand was zu diesem Problem schreibt. Dachte mir im März, als ich das Gerät gekauft hatte, dass ich doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein könne. Ich hatte zwischenzeitlich meine Kiste wieder im Media Markt umgetauscht und hab dann ein neues Gerät "zwei Seriennummern höher" bekommen.
Bei mir hatte sich gleich nach dem Auspacken die USB und WLAN bzw. LAN Funktion nach paar (meistens 3) min abgeschaltet. Hat ja sehr wahrscheinlich mit diesen HDMI-Board Problemen nicht viel zu tun. Die USB Funktion ging manchmal auch 10-20 min gut, bis sich nichts mehr rührte. Im Media Markt haben Sie mir dann gesagt, dass es wahrscheinlich ein Überhitzungsproblem von dem Board, wo der ganze Kram draufsitzt, sein wird. Über dem rückwärtigem Lüftungsgitter wird der Receiver auch immer sehr heiß. Mit dem neuen Gerät funktioniert die USB Funktion super aber die Internetschwäche bleibt erstmal bestehen. Mit dem neuen Update per USB (welches Igelfrau freundlicherweise gepostet hatte) ging es dann erstmal besser. Manchmal geht er alle paar Minuten aus, manchmal hält er auch 1 h durch.

Ich denke, die haben hier zu viele billige Komponenten eingabaut, die dann schnell heiß werden und das Board dann automatisch abgeschaltet wird.
Bei MediaMarkt haben sie mir auch gesagt, wenn das Problem wieder auftauchen sollte, müsste ich dann ein anderes Gerät mitnehmen (also nicht mehr dieses Onkyo-Modell). Mir gefällts aber sonst gut, gerade die Optik und Bedienung und das man sich auf dem Display allen Schnulli anzeigen lassen kann und ohne TV durchs Menü navigieren kann. Und für den Preis meinte ich, musste eben mit diesem Problem leben. Aber schöner wärs natürlich wenn es immer funzen würde.
Z1m
Neuling
#35 erstellt: 28. Jul 2015, 07:56
Das würde ja bedeuten, dass eine Reparatur, bzw ein Umtausch nicht besonders viel bringen wird. Zumal der NR535 ja gerade ausläuft und der NR545 schon in den Regalen steht.
Evtl. ist es ratsamer sich gleich das Neuere Modell zu holen.
Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem NR545 gemacht?
Der kostet ja nun 200€ mehr. Vllt wurde dort mehr auf die digitalen Komponenten geachtet.
Igelfrau
Inventar
#36 erstellt: 28. Jul 2015, 08:03
Erfahrungen zur 2015er Einsteigerklasse der Onkyo AVRs findest du in folgendem Thread soweit dort gepostet:

Onkyo TX-SR343, TX-SR444, TX-NR545 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Z1m
Neuling
#37 erstellt: 28. Jul 2015, 11:40

Igelfrau (Beitrag #36) schrieb:
Erfahrungen zur 2015er Einsteigerklasse der Onkyo AVRs findest du in folgendem Thread soweit dort gepostet:

Onkyo TX-SR343, TX-SR444, TX-NR545 - Einsteigerklasse Modelle 2015


Hm leider wird hier nur über technische Daten diskutiert.
Ich habe eigentlich gehofft, dass jemand schon einen gekauft hat und berichten könnte. Obwohl ich auch keinen 7.2 Receiver brauche ...
Ich befürchte ja ich werde den Support kontaktieren müssen und umtauschen, bis ich einen habe, der richtig funktioniert
tele2012
Neuling
#38 erstellt: 28. Jul 2015, 22:37
vllt war es ja auch wirklich eine schlechte Charge. Die SN des alten Geräts war 14SN3806PP5431607914. Jetzt habe ich glaub ich hinten 7916. Vllt funktioniert es ja irgendwann mit einem neuen Software Update besser.
Bluetooth funktionierte übrigens mit meinem Handy Sony xperia tipo auch nicht, mit dem Samsung Tablet aber sehr gut.
Ihr könnt ja mal von euren Umtausch-/Reparaturergebnissen berichten z1m und unratgeber. Würde mich freuen...
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 29. Jul 2015, 12:39
Hallo Z1m und alle anderen, die auch diese Probleme haben,

habt Ihr mal den Onkyo Support kontaktiert?

Ich habe vorgestern das Teil zu meinem Händler zur Reparatur (wird aber irgendwohin eingeschickt) gebracht. Der Mitarbeiter aus der AVR-Abteilung meinte O-Ton: "also mit Onkyo gab's noch nie Probleme. Höre ich zum ersten Mal." - das bewerte ich jetzt mal nicht über Nungut, der AVR wurde nun eingeschickt und ich hoffe, dass ich ihn in 10 - 15 (Werk)Tagen wieder bekomme. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher, ob die das überhaupt nachstellen, weil sie dazu ja das Gerät so lange laufen lassen müssen bis es abbricht und der AVR sich aufhängt. Und ob das gemacht wird, wage ich zu bezweifeln (hab's aber extra dazu gesagt, dass es ein paar Minuten dauert). Die schalten den wahrscheinlich ein und sagen: "geht doch".

Jetzt klafft da jedenfalls eine doofe Lücke, wo eigentlich der AVR sein müsste
tele2012
Neuling
#40 erstellt: 30. Jul 2015, 11:17
@unratgeber:
Genau das habe ich auch gemacht. Paarmal mit dem Support telefoniert, die waren sehr freundlich und haben mir Tipps gegeben zum Software draufspielen und mit Werksreset.
Im Media Markt hat mir der Verkäufer glaub ich auch erstmal nicht geglaubt, die Kiste angeschmissen und nach 2 min gesagt "Kann keinen Fehler entdecken, geht alles" Da hab ich gesagt, dass es durchaus mal ne Viertelstunde dauert bis das Gerät aufhört zu spielen. Ich musste mich dann notgedrungen im Markt rumtreiben und als ich wiederkam hatten sie ein Einsehen, da die Kiste erwartungsgemäß mit Musik spielen abgebrochen hatte. Hatten in dem Fall die USB Funktion getestet, da sie grade kein Netzwerk anliegen hatten oder so...

Bin übrigens ni ' alle anderen hier' - wir sind ja bloß drei mit den Problemchen

Viele Grüße, Ralf
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 30. Jul 2015, 12:19
ich glaube mittlerweile, dass es nicht nur wir drei sind. So weit ich es sehe, habt Ihr beiden Euch sogar extra angemeldet, um in den Thread zu posten, aber wer weiß schon wieviele das Problem haben und sich noch nicht hier gemeldet haben.

tele2012
Neuling
#42 erstellt: 30. Jul 2015, 12:59
@unratgeber:
Man könnte ja mal Seriennummern sammeln und dann würde ich mal den Onkyo-Support anrufen oder mal nen Brief hinschicken, dass die mal ne Stellungnahme abgeben sollen, wies zu den willkürlichen Abschaltungen kommt...??

Wirst Recht haben, wenn ich ein Problem mit einer Sache habe, durchforste ich erstmal das Netz, ob ni jmd anderes das gleiche Problem hat und jmd anderes dann die passende Lösung dazu hat, ohne mich in nem Forum gleich anzumelden.
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 30. Jul 2015, 14:10
ich würde jetzt mal warten wollen bis mein AVR aus der Reparatur zurück ist. Dann wissen wir, ob diese Maßnahme was gebracht hat oder nicht. Wenn nicht, könnte man die S/N sammeln, allerdings weiß ich dann nicht, ob ich mich daran beteiligen würde und diesen AVR überhaupt behalten mag, weil - wie ich eingangs schrieb - war ein Kaufkriterium für mich, dass er eine Netzwerkverbindung und sogar WLAN hat. Eigentlich wär's ne coole Sache. Eigentlich.

Wenn das dann trotz Reparatur nicht geht, will ich eigentlich daran nicht weiter rumdoktorn, sondern würde mir den Nachfolger 545 holen (mit der großen Hoffnung, dass da andere Teile verbaut wurden, die funktionieren). Und wenn's da auch nicht geht, dann wird es ein anderer Hersteller, was weiß ich aber noch nicht, weil ich von Anfang an auf den Onkyo festgefahren war und ich mich mit nichts anderem mehr beschäftigt habe.

unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 03. Aug 2015, 15:17
soeben rief mich der Onkyo Reparaturdienst an. Es wurde ein Bauteil ausgetauscht und im Dauerbetrieb 4 Stunden lang erfolgreich getestet. Der Receiver geht heute noch raus an meinen Händler, so dass ich ihn wohl diese Woche noch erhalte. Bin hoffnungsvoll, dass die Aktion erfolgreich war.
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 05. Aug 2015, 08:40
hab gestern Abend meinen AVR zurück bekommen, angeschlossen, WLAN eingestellt und dann lief das Ding wie es soll. Die Aktion war erfolgreich, es wurde ein Bauteil ausgetauscht.

Igelfrau
Inventar
#46 erstellt: 05. Aug 2015, 10:59
Na endlich, schön zu lesen!


Kannst du eventuell erkennen, welches Bauteil genau ausgetauscht wurde?
unratgeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 05. Aug 2015, 11:25
auf dem Reparaturbericht steht, dass die HDMI - DSP - LAN Unit erneuert worden ist
Igelfrau
Inventar
#48 erstellt: 05. Aug 2015, 11:45
Das dies das oberste Bord ist (Bild der Rückseite), scheint es sich um den üblichen/bekannten Fehler zu handeln.

Nun denn, Hauptsache er funktioniert nun endlich wieder.
Wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem AVR!
Z1m
Neuling
#49 erstellt: 06. Aug 2015, 11:00
Oh super, das freut mich.
Dann werde ich wohl auch mal zum Haendler fahren.
In letzter Zeit gab es immer wieder Aussetzer bei mir.
SnifferMA
Neuling
#50 erstellt: 12. Aug 2015, 18:45
Hallo,

auch bei mir stelle ich diesen oder einen ähnlichen Fehler fest. Bin fast froh, dass ich nicht der einzige bin.
Hab den Onkyo 636 seid ca. 10 Monaten und das Problem, dass er sporadisch alle paar wochen nicht mehr per WLan oder Bluetooth erreichbar ist.
WLan ist bei mir permanent an, d.h. im Frontdisplay leuchtet die kleine weiße Lampe.
Ich höre häufig Musik über das Internet per WLan
Ab dem Moment, wo der Fehler da ist, ist die WLan-Lampe erloschen und ich kann das WLan und auch Bluetooth nicht mehr eischalten.
Das einzige, was hilft, ist ein Reset, und dann müssen wieder alle einstellungen neu gemacht werden, was echt kein Spaß für mich ist.
Entspricht das ca. Eurem Fehler?
Suche seit Stunden nach Infos zu dem Fehler und hab noch nichts gefunden.
Bin sonst super zu frieden mit dem Gerät.

Würde mich über Antwort freuen, damit ich mich nicht mehr so alleine und dumm fühlen muss bzw. wir uns austauschen können, wie der Fehler in den Griff zu bekommen ist.

Schon mal Danke, und ich hoffe euf eine Lösung für uns alle...
Igelfrau
Inventar
#51 erstellt: 12. Aug 2015, 19:38

SnifferMA (Beitrag #50) schrieb:
Das einzige, was hilft, ist ein Reset, und dann müssen wieder alle einstellungen neu gemacht werden, was echt kein Spaß für mich ist.

Du kannst auch deine kompletten Einstellungen im EEPROM des AVRs speichern. Dann brauchst du die nur nach jedem Reset einfach von dort wieder neu laden und bist innerhalb kürzester Zeit fertig. Das müsste nach wie vor auch bei deinem 2014er Modell funktionieren. Anderfalls bitte ich hier um entsprechendes Feedback.

Wie das geht habe ich hier beschrieben.

Ich kann dir somit leider nicht direkt bei deinem geschilderten Problem helfen, aber dir vielleicht künftig einen Menge Arbeit dadurch ersparen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO-TX-NR535 WLAN Problem
Baer670 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR535 Einschaltlautstärke
666evil666 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR535 Zweiter Subwoofer
danmojar am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR535 lautstärke ungleichmäßig
Snake am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  10 Beiträge
Onkyo TX NR535: Bildflackern bei Szenenwechsel
earlOfSound am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR535 ARC Probleme mit NAS
lukiB am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  2 Beiträge
Tonaussetzter bei TX-NR535
BumBum2000 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR535 + canton Movie 70
Novus92 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR535 Fragen zu diesem Receiver
weakbit am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
ONKYO TX NR535 HDMI ANSCHLUSS PC
tom-vienna am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen