Onkyo 876 Kondensator abgebrochen, reparierbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
baellchen
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2017, 13:58
IMG_2343Hallo,

Ich hoffe ich bin mit dem Anliegen im richtigen Forum.

Nach fachmännischem Tausch der Elkos auf dem HDMI-Board des Receivers,
wollte ich zur Kühlung einen Lüfter am Gehäuse anbringen.
Dabei sind mit leider 2 Kondensatoren, die miteinander durch Heisskleber
verbunden sind, von der HDMI-Platine abgebrochen ;-(
Ich kam aus Versehen mit der Hand dran.

Davor hatte der Receiver nach Tausch der Elkos wieder tadellos funktioniert.
Kann man die Platine wieder reparieren ? Sie lassen sich ja nicht einfach wieder auflöten, da auch
teilweise die "Kupferblättchen" ab sind bzw. an dem Lötzinn der Elkos hängen.

Wenn jemand Interesse hat, kann er das gute Stück samt Zubehör auch für einen 100er haben.
Ich kann das nicht reparieren.

Im Anhang ein Bild. Hoffe man kann es erkennen. Etwa in der Mitte kann man die 4 Lötpunkte erkennen.


[Beitrag von baellchen am 05. Feb 2017, 14:01 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2017, 00:51
Du kannst an der Bruchstelle mit einem kleinen Skalpell oder Schraubendreher den Lötschutzlack abkratzen und diese Stelle verzinnen.. Danach sollte sich der Kondensator ( ELko ) mit ein bischen Geschick wieder anlöten lassen.... Vielleicht lässt sich das Board auf diese Art und Weisse ja noch retten .

Vorher solltest du den Print aber mit etwas Isopropanol oder Spiritus etwas säubern.. Achja wenn du die abgerissenen Leiterbahnen verfolgen kannst , kannst du den Elko auch mit der nächstbesten intaktne Lötstelle verbinden soweit möglich


[Beitrag von DaPickniker am 06. Feb 2017, 00:53 bearbeitet]
baellchen
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2017, 15:09
Vielen dank für Deine Antwort,

was meinst Du mit

"Achja wenn du die abgerissenen Leiterbahnen verfolgen kannst , kannst du den Elko auch mit der nächstbesten intakten Lötstelle verbinden soweit möglich" ?

Wo sollte die nächste intakte Lötstelle sein ? Die Lötpunkte der Elkos sind ja mit Kupferleiterbahnen verbunden.
Wie überbrücke ich die Strecke, sofern ich sie verfolgen kann ?

Falls ich sie nicht verfolgen kann, ist wahrscheinlich nichts mehr zu retten !?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2017, 15:37
Mach die Platine erst mal sauber, pass auf dass Du die lockeren Leiterbahnen dabei nicht noch mehr beschädigst oder abreißt. Nimm dazu bitte eher Werkzeug aus Kunststoff, kein Skalpell. Zahnbürste etc. mit etwas Spiritus zum säubern.
baellchen
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2017, 16:09
Glaube, ich trau mir das nicht zu.
Würde sich jemand gegen Deckung der Kosten bereit erklären,
die Platine zu checken und wen möglich ggfls. zu löten/reparieren ?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2017, 15:21
Da man jetzt -aufgrund der verbrannten Reste- nicht wirklich sehen kann, ob das überhaupt noch zu retten ist, wäre das vermutlich zu viel Aufwand. Unten ist ja anscheinend im Bereich einer Durchkontaktierung ein kleines Stück aus der Platine gebrochen (1), das könnte -ohne Stromlaufplan- problematisch werden. Dann sind zwei Leiterbahnen von der Platine gelöst (2) + (3), und ein Punkt ist irgendwie gar nicht mehr so recht zu erkennen (4).

img-2343_749173
baellchen
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 16:45
Ja der Punkt 4 macht mir die größten Sorgen.
Hier kann ich auch mit der Lupe nicht mehr erkennen wo genau die Leiterbahn
verläuft.
Also doch Verkauf als Defekt im E-Markt...
Es wurden doch erst alle ELKOs getauscht und der Receiver hat einwandfrei funktioniert,
ich Schossel

Ich danke Euch für Eure fachkundigen Antworten.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2017, 19:41
Wenn Du weißt, welches Board das ist, kannst Du ja mal bei MJ-Repair oder bei Letmerepair telefonisch nachfragen, was der Austausch bzw. das Ersatzteil kostet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 876
wowka75 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  5 Beiträge
onkyo 807 vs. onkyo 876
morbid82 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Firmware auslesen Onkyo 876
Marlboro_76 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Onkyo AVR 876
mopayne am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 876 Einstellungen?
SubZero2000 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 876 Upscaling
Kuckucks am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  7 Beiträge
Erfahrungsberichte: Onkyo TX-SR 876
Ronevi am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  2297 Beiträge
Probleme Onkyo 876 Bildaussetzer HDMI
olliundheidi am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Rauschproblem beim ONKYO 906 / 876 !
terminator1004 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  33 Beiträge
Endstufenabschaltung Onkyo 876?= 886 light?
Mückenmann am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen