Receiver und TV richtig konfigurieren für Chromecast HDMI und Google Home Mini

+A -A
Autor
Beitrag
edvtalker
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2017, 10:35
Hallo zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass dies hier mein erster Beitrag ist. Wenn ich die falsche Kategorie gewählt habe - bitte schieben. Außerdem, auf meiner Suche nach Antworten habe ich gesehen, dass es hier im Forum ab und an heiß her geht... Wer nicht helfen will und z. B. nur über die "schlechte"/einfache eingesetzte Hardware von mir meckern/lästern möchte ist herzlich ausgeladen

Hardware:
"Fernbedienung": Google Home Mini
"Player": Chromecast 2 (HDMI)
Receiver: ONKYO TX-SR508
TV: Samsung UE65KU6099

Problem:
Wenn ich Google Home sage dass ich Musik über dem Chromecast hören möchte, geht nicht nur der Receiver an - sondern auch der TV. Es wird dann am TV der Musiktitel oder das Cover angezeigt. Das ist nicht gewünscht! Es soll bei dem Wunsch Musik abzuspielen nur der Receiver angehen und nicht der TV. Schalte ich den TV manuell aus geht der Receiver auch aus und die Musik ist verständlicherweise nicht mehr zu hören. Ergo muss der TV dauerhaft an bleiben was echt doof ist.
Jetzt könnte ich natürlich am TV Anynet+ (HDMI-CEC) ausschalten. Dann kann aber kein anderes Gerät mehr den TV anschalten und auch die Automatismen wie beispielsweise die automatische Audio-Ausgabe auf dem Receiver, gesteuert vom TV, würde nicht mehr funktionieren.

Anschlüsse:
Chromecast steckt am HDMI IN2 vom Receiver.
TV steckt am HDMI OUT vom Receiver.

Frage:
Wie schaffe ich es, dass das TV-Bild aus bleibt, wenn ich nur Musik hören möchte über den Chromecast?

Ideen:
  1. Es gibt ja ein sagenumwobenes Geheimmenü am Samsung TV. Kann ich da ggf. etwas granularer Anynet+ konfigurieren? Wenn ja - was genau sollte ich einstellen?
  2. Kann ich dem Receiver irgendwie beibringen, dass er nicht ausgehen soll, wenn der TV aus geht - trotzdem aber ansonsten die Befehle über HDMI (Quellenauswahl usw.) noch entgegennimmt?
  3. Kann ich Chromecast sagen, dass er nur Ton über HDMI ausgeben soll und nicht noch das Cover auf dem TV anzeigen soll?


Letzte Möglichkeit:
Chromecast AUDIO (Klinke) kaufen und hoffen, dass der den Receiver überhaupt anschalten kann - sonst muss ich ja immer den Receiver manuell anschalten

Was meint Ihr?
bearthh
Neuling
#2 erstellt: 04. Nov 2022, 18:36
Hi,
ich stolpere gerade über diesen Post, da ich genau das gleiche Problem habe. Leider hat sich hier noch niemand dazu geäussert.
Hast du das Problem lösen können? Das würde mich brennend interessieren.
TomKruhs
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2022, 21:38
Ja, das ist das Problem, dass jeder Hersteller sein eigenes CEC-Süppchen kocht.
Fast überall kann man es nur an- oder ausschalten, so auch beim Onkyo.
Ich habe es bei mir jetzt ausgeschaltet, da ich ARC oder eARC(lässt sich nicht unabhängig von CEC anschalten) nicht mehr benötige.

Der Satreceiver kann den TV per CEC noch an- und ausschalten, da das Signal durch den Onkyo durchgeleitet wird, wenn er im Standby ist.
Da sowohl meine Onkyo-Fernbedienung, als auch meine Satreceiver-Fernbedienung den Fernseher bedienen können,
bleibt es bei 2 Fernbedienungen auf dem Tisch.

Mit Klinke kann man gar nichts an- oder ausschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509 und Chromecast
Bismark72 am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  3 Beiträge
Chromecast Built In wird nicht gefunden?
MX-5_Cruiser_ am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  3 Beiträge
CEC Funktion konfigurieren?
Jokie74 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR555 - Was konkret bedeutet "Chromecast built-in"?
DerPala am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  9 Beiträge
TX NR555 HDMI Out an Beamer/ Chromecast Build-In
jobowjo am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  8 Beiträge
NR555 Chromecast unzuverlässig
ESH259 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  13 Beiträge
RZ 710 - Wie Chromecast!
Bernie78ger am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  25 Beiträge
Onkyo SR308 richtig einstellen
Mrdabolina am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  2 Beiträge
NR474 Streaming mit Airplay und Chromecast über Handy ohne Funktion
marci20988 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  2 Beiträge
wie PS3+UPC Horizon Kabel TV+Chromecast über Onkyo TX SR507 zu Samsung TV
Azazel7 am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen