TX-NR686E: Dolby Atmos von Philips 75PUS8506 über ARC möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
manwald
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2022, 19:31
Moin zusammen,

ich habe seit kurzem einen Philips 75PUS8506 bei mir zu Hause.
Da dieser Android TV bereits eingebaut hat, spare ich mir nun eine Streaming Box (Nokia Box 8000), die ich vorher immer verwendet habe.

Meine Frage ist nun, ob ich den Fernseher per ARC an meinen Onkyo-AVR anschließen kann (der nur ARC und kein eARC kann), und trotzdem Dolby Atmos bekomme?

Leider finde ich hierzu widersprüchliche Aussagen, insbesondere wird immer wieder auf eARC im Zusammenhang mit Dolby Atmos hingewiesen.

Könnt ihr mir hier einmal helfen?

Danke euch und viele Grüße
Mischa
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2022, 19:48
Atmos geht prinzipiell bei Netflix & Co. immer auch per ARC, da benötigt man kein eARC.

Die Frage ist eher, ob der TV das unterstützt (sollte bei einem aktuellen Gerät weniger das Problem sein) und ob der Verstärker das kann. Grundsätzlich sollte das gehen. Einfach ausprobieren, einen Film/Serie in Atmos starten (z.B. Netflix - 'The Witcher' auch in deutsch), darauf achten, dass der TV den Ton unverändert ausgibt und nicht selber konvertiert.
manwald
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2022, 20:36
Vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir sagen, wie hier die Verkabelung aussehen muss?

Der AVR hat einen HDMI-Ausgang, den ich brauche, wenn ich über meinen BluRay-Player Inhalte abspielen, die dann durch den AVR an den Fernseher durchgeleitet werden, und 6 Hdmi-Eingänge.

Der Fernseher hat 3 HDMI-Anschlüsse (2x ARC, 1x eARC).

Welche Ein-und Ausgänge muss ich verbinden, um ARC nutzen und trotzdem das Bluray-Signal (und andere Quellen, bspw. den HDMI-AUX meines Onkyos) nutzen zu können.

Brauche ich dann mind. 2 Kabel, also quasi eins für den 'Hin-Kanal' vom AVR zum TV, und eines für den Rückkanal für ARC?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2022, 21:19
Bedienungsanleitung schon mal gelesen oder nur als Unterlage für den wackligen Tisch verwendet?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2022, 04:04

manwald (Beitrag #3) schrieb:
...Brauche ich dann mind. 2 Kabel, also quasi eins für den 'Hin-Kanal' vom AVR zum TV, und eines für den Rückkanal für ARC?

Nein, Du brauchst nur ein Kabel, also vom Ausgang Onkyo zu einem (e)ARC-Eingang am TV. Das gleiche Kabel, über das bei einem am AVR genutzten Zuspieler das Signal vom AVR zum TV läuft, geht bei TV-Programm oder den internen Apps der Ton auch zurück, deshalb heißt diese Funktion ja Audio Return Channel.

Lass Dir also nicht einfallen, ein Kabel vom TV zurück auf einen Eingang des Onkyo zu legen, das geht nicht, ist völlig falsch und im schlimmsten Fall beschädigst Du Dir Deine Geräte.

Wenn Dein TV wirklich mehrere ARC-Eingänge unterstützt (üblich ist eigentlich bei den meisten TV-Geräten nur ein HDMI-Eingang), dann kannst Du Dir einen aussuchen, allerdings wird der vermutlich im Setup fest einzustellen sein, denn mehrere Eingänge gleichzeitig nutzen geht auch bei solchen TV-Geräten nicht.


Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Bedienungsanleitung schon mal gelesen oder nur als Unterlage für den wackligen Tisch verwendet?

Jetzt musst Du mir mal erklären, wie Du einen inzwischen üblichen PDF-Download unter ein Tischbein steckst. Videoanleitung bitte!


[Beitrag von fplgoe am 25. Okt 2022, 04:06 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2022, 07:58
Ausdrucken, dann kannst du die ideale Seitenanzahl sogar selbst wählen
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2022, 15:37
Bei geringem Kippeln reicht auch das Brennen auf CD...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 636 kein Dolby Atmos über ARC
Subway1974 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  39 Beiträge
TX-NR747 Dolby Atmos 7.1.4
B4byf4ce am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  16 Beiträge
TX-RZ730 - Dolby Atmos läuft nicht
Matosch am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 kein Dolby Atmos Ton
Bibo123987 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  9 Beiträge
dolby atmos an Onkyo TX-NR 809
Feighardt am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  7 Beiträge
Sony KD-XF8596 über Onkyo TX-NR686E Fernbedienung einschalten
holysummer1 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  2 Beiträge
TX-NR636 & Dolby Atmos vom PC
Mikk88 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos am Onkyo Tx-Nr3030
apolloonline am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  4 Beiträge
Atmos beim TX-NR636
sami-project am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR737 Dolby Atmos aktivieren
schmoki am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen