Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Noch eine kleine Pioneer-MCACC-Einmesskunde

+A -A
Autor
Beitrag
#Daniel84#
Stammgast
#51 erstellt: 09. Aug 2015, 22:13
Wenn die Front 5,5 m von dir entfernt sind , der avr aber 1 m näher bei dir steht , stimmen doch die Werte nicht oder ??
Fuchs#14
Inventar
#52 erstellt: 09. Aug 2015, 22:14
Das meinst du jetzt doch nicht ernst, oder
RM1955
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 10. Aug 2015, 00:24
Scheinbar doch sein Ernst...


Wenn die Front 5,5 m von dir entfernt sind , der avr aber 1 m näher bei dir steht , stimmen doch die Werte nicht oder ??


Kommen bei dir die Tonsignale zum Einmessen aus dem AVR oder aus den LS...???
Das ist dem Mikro vollkommen egal wo der AVR steht. Genauso wenig 'irritiert' den AVR ne Kabelverlängerung.
a.j.jones
Stammgast
#54 erstellt: 11. Aug 2015, 09:29
lach...
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#55 erstellt: 11. Aug 2015, 14:34
Naja vlt. macht´s die Hitze, evtl. kann "Daniel84" ja nochmal kurz die Sache überdenken.
davidsonman
Inventar
#56 erstellt: 11. Aug 2015, 14:53
...würde ich auch im Zusammenhang mit der Hitze sehen...
Aber im Ernst - auch bei mir ist der Hörplatz mindestens 1,50m weiter weg, als die Leitung lang ist (gilt auch für das antinmode).
Wie kann mn das denn verlängern Oder schlägt mir die Hitze jetzt auch aufs Hirn (31,6 Grad in der Bude )

Gruß David
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#57 erstellt: 11. Aug 2015, 16:09
"Wenn der AVR zur Einmessung näher herangeholt wird, weil das Kabel zu kurz ist, ist wohl nur zu beachten, dass beim Einmessen der AVR nicht an der späteren Stelle steht wo er eigentlich hin soll. Ggf. hat man hier theoretisch ein anderes ""Einmessverhalten des Raums"" wegen den Messtonreflexionen bekommen. Sehr theoretisch!"
Die "Lage" der LS zum Hörplatz (Mikrofon) bleiben ja unverändert also passt die Einmessung.

31,6°C kannst ja schon fast neu Einmessen wegen der Lufdichte und dabei ein "paar kalte Limo" kredenzen
Fuchs#14
Inventar
#58 erstellt: 11. Aug 2015, 16:33

Sehr theoretisch


sehr theoretisch beeinflusst auch eine Fliege im Raum die Einmessung
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#59 erstellt: 11. Aug 2015, 18:31
Du sagst es! Und nicht die Laufzeitänderung des Stromflusses vergessen, wenn das Kabel verlängert wird in Verbindung mit dem Widerstand...
Da helfen dann vlt. nur noch Klangkabel oder halt die vor genannten Klangkatzen die dann gewisse Reflexionen absorbieren können um die Veränderung auszugleichen...

So long
#Daniel84#
Stammgast
#60 erstellt: 11. Aug 2015, 20:38
Ok ich hab's verrafft ....probiere es mal mit der Verlängerung


Mal was anderes: hat jemand Erfahrung mit der 'ergänzung' externer Endstufen für mehr power / Klang oder ist der sc lx87 im allgemeinen
Ausreichend mit den class d ausgestattet ????

Dachte daran, die Frontspeaker mit ext Endstufen zu befeuern, wobei der pio schon sehr gut ist
RM1955
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 11. Aug 2015, 22:31

davidsonman (Beitrag #56) schrieb:

...auch bei mir ist der Hörplatz mindestens 1,50m weiter weg, als die Leitung lang ist (gilt auch für das antinmode).
Wie kann mn das denn verlängern Oder schlägt mir die Hitze jetzt auch aufs Hirn (31,6 Grad in der Bude )
Gruß David


Da ist doch ein 3,5mm Klinkenstecker dran...an beiden Mikros...mit was verlängert man das Kabel denn...???
std67
Inventar
#62 erstellt: 11. Aug 2015, 22:35
na das AM könnte man ja auch erstmal mit ne langen Cinc anschließen
Allerdings wenn der Hörplatz weiter weg ist als das Kabel lang sitzt du einfach zu weit weg.
Einfach weil mit steigender Entfernung auch die akustischen Probleme größer werden. Ganz abgesehen davon das selbst der größte TV zum Mäusekino mutiert


[Beitrag von std67 am 11. Aug 2015, 22:49 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 11. Aug 2015, 22:48
Das AM muss er sogar mit Cinch anschließen (ausser das 2.0)....es geht ja ums einmessen. Und am Mikro ist halt ein Klinkenstecker.

Das Problem mit der Entfernung sehe ich auch so....ich kenne aber den Raum von #Daniel84# nicht. Vllt hat er ja LW 2,37:1 u. nen sehr großen Raum.
Bei David kann ich mich (wenn ich nicht irre) erinnern, dass die FLS auch sehr weit auseinander standen.
Trotzdem...eine Entfernung von an die 6m ist schon extrem u. ungünstig.


[Beitrag von RM1955 am 11. Aug 2015, 22:50 bearbeitet]
std67
Inventar
#64 erstellt: 11. Aug 2015, 22:51
na ih meinte ja das man das AM nicht unbedingt bei der Anlage aufstellen muss, zumindest beim einmessen.
Mit ner längeren Cinchstrippe, sowas hat man ja normalerweise in der Schublade rumfliegen, gewinnt man da schnell ein paar Meter
RM1955
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 11. Aug 2015, 22:53
Ja...OK....jetzt stand ich auf der Strippe... ...da haste natürlich recht. Ist das gleiche wie mit dem AVR....
davidsonman
Inventar
#66 erstellt: 12. Aug 2015, 17:29
...mit ner 3,5 Klinkenmama...

@daniel84
Also ich habe ne stereo-endstufe an dem 87er. Klanglich lässt sich da für mich nix Entscheidendes unterscheiden. Ich denke, der 87er hat schon ne Masse Dampf. In DisseLautstärke in einem Tanzsaal wird's net reichen - aber zuhause wohl bei den meisten.
Ich habe die Endstufe in erster Linie für ein atm bzw. jetzt ein antimode2.0...

Gruß David
RM1955
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 12. Aug 2015, 22:41
Mit Klinkenmama und Klinkenpapa...

Für ein AM2.0 macht es Sinn...ansonsten würde ich an nen 87er keine Endstufen hängen...dann hat man die Endstufen für die FLS im AVR umsonst bezahlt....ein kleinerer hätte es dann auch gemacht. Mit dem AVR kannst du auch Bi-Amping...was die Endstufen im unteren FG entlastet bzw aufteilt...das kann nicht jeder VV o. du nimmst für jede Seite einen. MMn unnötige Kosten.


PS. an David...ich habe mal, da du vor ca. 2 Monaten das Thema aufgeworfen hast, einen KH-Verstärker an den Front PreOut gehangen....funzt. Am Out für nen Recorder nicht....da kommt nix.


[Beitrag von RM1955 am 12. Aug 2015, 22:44 bearbeitet]
std67
Inventar
#68 erstellt: 12. Aug 2015, 22:52

.dann hat man die Endstufen für die FLS im AVR umsonst bezahlt....ein kleinerer hätte es dann auch gemach


ach, und ein kleinerer AVR hat dann keine Endstufen für die Frontkanäle?
Aber natürlch kann mn im Einzelfall darüber streiten ob externe Endstufen bei dem jeweiligen AVR, den angeschlossenen Lautsprechern, und den gewünschten Pegeln Sinn machen


Mit dem AVR kannst du auch Bi-Amping...was die Endstufen im unteren FG entlastet bzw aufteilt.


das ist nun wirklich Unsinn. Wird alles vom selben Netzteil versorgt, und dieses ist das Nadelöhr, nicht die Endstufen.
Dann doch lieber die externen Endstufen.
RM1955
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 13. Aug 2015, 05:33

ach, und ein kleinerer AVR hat dann keine Endstufen für die Frontkanäle?


Natürlich hat der die...ist aber um einiges preiswerter...käme(n) die Endstufe(n) gleich wieder raus.....


das ist nun wirklich Unsinn. Wird alles vom selben Netzteil versorgt, und dieses ist das Nadelöhr, nicht die Endstufen.


Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil ausreichend dimensioniert ist. Der hat ja 9 o. 11? Endstufen, die meist gar nicht alle genutzt werden. Und die Class D Endstufen sollen ja einen höheren Wirkungsgrad haben...also weniger Verlustleistung. Somit sollten genügend Reserven am Netzteil vorhanden sein.
Der Vorteil von Bi-Amping ist mMn eher der, dass ein Endstufe nicht den gesamten FB versorgen muss...im unteren FB geht ja am meisten Leistung drauf. Soll wohl Auswirkungen auf Sauberkeit des Mittel - u. Hochtons haben....
Aber ich weiß...hier scheiden sich die Geister...ich habe die Front (FLS + CLS) in Bi-Amping verkabelt...ob's klangliche Vorteile wirklich bringt...ich kann es nicht sagen, kann es ja nicht vergleichen. Schlechter klingt's mMn nicht.
Dazu noch (aktive) SW...somit müssen die Endstufen u. damit auch der Netztrafo im unteren FB gar nicht so dolle werkeln. Es kommen 2 weitere Netzteile zu Hilfe.

Was will ich nun noch mit externen Endstufen...??? Mein 57er kann meine LS in meinem Raum ausreichend u. optimal versorgen. Mit dem verbauten Netzteil als Nadelöhr. Im HK-Betrieb mit ordentlicher LS zieht der AVR nicht mal 100W Leistung.
Und nur, damit ich mir ein AM2.0 zwischen hängen kann...will ich gar nicht.
Ich habe bei einem Bekannten (einem HighEnder) erlebt, was der mit seiner externen Endstufe (eine Sherwood Schlagmichtot 600W) vollbringt...
Krach ohne Ende.
Und darauf ist der auch noch stolz. Ich habe ihn dann gefragt, ob aus seinem Geraffel auch anständig Musik rauskommt...
Kam auch...als er erheblich den Pegel reduziert hatte.

Wenn die Hütte riesig groß ist...die LS einen schlechten Wirkungsgrad haben...OK...
Wenn man unbedingt ein AM2.0 zum Spielen braucht...OK...dann machen externe Endstufen Sinn...der HighEnder kommt ohne nie aus.
Interessant wird es, wenn die externe Endstufe nur halb soviel Leistung/Kanal bringt wie der AVR.....aber....Stereo nur über nen AVR...das wird als Stilbruch betrachtet.
Und natürlich ohne SW u. in Pure Direct...
So viel zu Sinn oder Unsinn.
davidsonman
Inventar
#70 erstellt: 13. Aug 2015, 11:51
Hi,

Es ist doch "bloß" ein Hobby...und da ist erlaubt, was subjekiv gefällt. Na klar kann man der Meinung sein, dass ein antinmode oder ein atm oder eben eine zusätzliche Endstufe nicht sein muss...ist aber eben alles aus Spaß am Hobby-aber ich denke, diese Diskussion ist múßig.
Nach meinem erfolgten Umbau (tv an die Wand) überlege ich noch, mittelfristig den Klops von Rotel durch eine kleine class d ala 1572 oder ha zu ersetzen. Alles aus ästhetischen Gründen...
Das am 2.0 möchte ich net mehr aus der Kette verbannen, wenn auch der akustische Mehrwert vielleicht nicht ganz dem finanziellen Aufwand gerecht wird, wobei auch das rein subjektiver Einschätzung sein kann...

Danke für den Test rm! Das mit dem pre ist ja interessant - dann bin ich ja doch nicht ganz so blöd und habe wohl keinen Anschlussfehler gemacht.
Aber die Funktion über den kh-ausgang mit einem usb-interface funzt für meine Belange völlig ausreichend...

Gruß David
#Daniel84#
Stammgast
#71 erstellt: 13. Aug 2015, 21:23
Hallo

Mir kommt es NICHT auf Pegel sondern auf den Klang an. Der lx 87 klingt in der Tat sehr gut und die kappa 9.2 läuft auch über bi Amp.
Da es sich um nicht ganz unproblematische speaker handelt, gibt es viele Stimmen behaupten ext Endstufen bringen ein besseres Ergebnis. Wenn das nur im Party Modus der Fall ist, ist es mir egal. Auf der anderen Seite hat der PIO Bolide bei lfe auch Schonmal abgeschaltet, also macht mehr power Auf dem Vielleicht doch Sinn
Ich kauf nen avr nicht nach mindest Standard, sondern Elektronik die spaß macht und nutze akuell für 5.0 8 der 9 digital Endstufen und bin schon zufrieden, die Frage ist, ob ein Gewinn durch ext Endstufen wie Vincent , parasound etc die kappas noch mehr anschieben ????

Aber ich glaub das ist nur selbst zu beantworten, da jeder ne andere Meinung / Geschmack hat
RM1955
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 14. Aug 2015, 02:35
@davidsonman

...ist aber eben alles aus Spaß am Hobby-aber ich denke, diese Diskussion ist múßig.


Naja...es ist vor allem auch Genuss. Nur so aus Spaß irgendwas für's Hobby kaufen mag ich aber auch nicht. Es muss (bei mir) schon auch ein wenig Sinn machen.
Freut mich, dass es über den KH-Ausgang funzt. Besser wäre ja ein Line Out gewesen...geht aber eben nicht. Warum an dem Recorder Out nix kommt ist mir schleierhaft. Das bekomme ich noch raus...ist mir aber momentan zu warm....
Ausgangspunkt für meinen Test war...mir ging ja schon geraume Weile auf den Keks, dass ich mich zum KH einstöpseln immer von der Couch erheben musste.
Nun habe ich einen kleinen KH-Verstärker von ART Pro Audio (59,-) gefunden, den ich am Front PreOut betreiben kann. Muss man halt nur auf PureDirect u. die Speaker auf Out stellen...das geht aber alles über FB.
Wieder ein Problem gelöst...:hail ...und es macht Sinn...

@#Daniel84#

Auf der anderen Seite hat der PIO Bolide bei lfe auch Schonmal abgeschaltet, also macht mehr power Auf dem Vielleicht doch Sinn


Wie meinst du das genau...???


die Frage ist, ob ein Gewinn durch ext Endstufen wie Vincent , parasound etc die kappas noch mehr anschieben ????


Probiere es doch einfach aus...du hast dich doch längst entschieden....


[Beitrag von RM1955 am 14. Aug 2015, 23:40 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#73 erstellt: 14. Aug 2015, 03:38
Hallo, wie bekommt man denn die Messkurven auf den TV?
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#74 erstellt: 14. Aug 2015, 08:43
Über Home Menue MCACC-Einstellung (GUI), besser aber über PC mit der Pio-software und den TV als Bildschirm. S. BDA
RM1955
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 14. Aug 2015, 13:21

Pio-software


Der AV-Navigator....auf CD mitgeliefert. Ist in den Pio-Modellen ab 2014, glaube ich, nicht mehr als Software auf dem Rechner zu installieren sondern im Pio integriert. Bei den Modellen fehlt auch die CD.
Solltest du ein solches Modell besitzen am besten mal im entsprechenden Pio-Fred nachfragen.


[Beitrag von RM1955 am 14. Aug 2015, 13:24 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#76 erstellt: 14. Aug 2015, 17:07
Ja ist von 2014.
Super danke!
davidsonman
Inventar
#77 erstellt: 15. Aug 2015, 18:43

RM1955 (Beitrag #72) schrieb:
@davidsonman

...ist aber eben alles aus Spaß am Hobby-aber ich denke, diese Diskussion ist múßig.


Naja...es ist vor allem auch Genuss. Nur so aus Spaß irgendwas für's Hobby kaufen mag ich aber auch nicht. Es muss (bei mir) schon auch ein wenig Sinn machen.
Freut mich, dass es über den KH-Ausgang funzt. Besser wäre ja ein Line Out gewesen...geht aber eben nicht. Warum an dem Recorder Out nix kommt ist mir schleierhaft. Das bekomme ich noch raus...ist mir aber momentan zu warm....
Ausgangspunkt für meinen Test war...mir ging ja schon geraume Weile auf den Keks, dass ich mich zum KH einstöpseln immer von der Couch erheben musste....


Natürlich wächst mir das Geld auch nicht einfach so auf dem Rücken, so dass ich es einfach mal so "verbrennen" könnte.
Und ja, auch für mich persönlich muss es wenigstens ein bisschen Sinn machen Mir hatte es seinerzeit mit den damaligen Lautsprechern so nicht gereicht, so dass ich diese mit ATM betrieben habe - und der Sinn der Endstufe lag nicht primär in der Leistungssteigerung (obwohl der Wirkungsgrad der ls eher sehr niedrig war), sondern in der idealen Einbindung des ATM zwischen dem Pioneer und der Endstufe.
Jetzt ist der Wirkungsgrad deutlich höher, aber der kleine Mann im Ohr wollte ein Antimode...mein Widerstand erlahmte, vier Wochen von Wassersuppe gelebt und auf das am gespart...
Ob es realistisch gesehen Sinn macht, mag jeder für sich werten, ich find's schick, ich finde es klingt gut und damit ist es zumindest nicht sinnfrei...

So ihr Lieben, einen schönen Sonnabend Abend...
Gruß David
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 14. Dez 2015, 19:54
Hallo Leute.
Kann mir jemand sagen wie schlecht dieses Ergebnis ist?
20151213_215438

Denke ohne fachliches wissen, braucht man hier auch nicht an den Reglern drehen oder?
esotroner
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 15. Dez 2015, 00:25
Würde ich dann nicht empfehlen.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 15. Dez 2015, 01:25
Hab ich mir gedacht.
Dann bleibt das erst mal so, hat sich ja auch noch niemand beschwert ;-)
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 24. Dez 2015, 18:35
hatte noch mal was verändert, kann man sagen das hier das ergebnis etwas besser ist?

DSCN4687
jazznova
Inventar
#82 erstellt: 24. Dez 2015, 18:41
Hört es sich denn besser an?
Es muss gefallen darum geht es ... was bringt mir ein absolut Linear abgestimmte Kurve wenn ich Raumodden mag
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 24. Dez 2015, 20:26
Ich nehme kaum einen Unterschied wahr.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 27. Dez 2015, 21:04
Ich wollte mich Morgen auch nochmal dran setzen.
Wollte dann auch mal die ausführliche Einstellung vornehmen.

Ich habe zu den Sub mal eine Frage? An Sub selber welche db soll ich da
einstellen für das Einmessen? Ich habe den Canton Sub 8.2
Fuchs#14
Inventar
#85 erstellt: 27. Dez 2015, 21:20
drspeed610
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 27. Dez 2015, 22:34
Super danke
drspeed610
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 27. Dez 2015, 23:55
Hat von euch vielleicht jemand noch ein Link ,wo man sehen kann was das auf den Diagramm alles bedeutet?
Sprich 2d.stehende Wellen
drspeed610
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 30. Dez 2015, 21:11
Ich habe heute nochmal alles neu eingemessen. Erst einmal ein riesen Dank an satmark
für die absolut geniale Anleitung. Ich bin nun echt nicht der super schlaue aber mit dieser Anleitung,
ist es einfach genial. Es ist erstaunlich was man immer wieder noch raus holen kann mit solch
einer Einmessung.
Ich hatte immer auf mein Sofa wenn ich mich nach hinten lehnte tierisch viel Bass.Nach vorne hin
dagegen so gut wie nichts.
Nach dieser Anleitung und das beschriebene, richtige einstellen der ms ist es nun ein Traum.
Kein dröhnen mehr alles super gleichmäßig.


[Beitrag von drspeed610 am 30. Dez 2015, 21:33 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 30. Dez 2015, 21:57
Wo findet man denn diese Anleitung?
jazznova
Inventar
#90 erstellt: 30. Dez 2015, 22:07
Auf Seite 1 in diesem Thread
drspeed610
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 31. Dez 2015, 00:39
Ich kann echt nur sagen die Blenden von den Boxen entfernen ,das bringt was.
Das Messergebnis ist auf jedenfall anders. Ich habe es auch mal wie sonst
mit mein Stativ probiert. Danach noch mal das Micro auf den Kopf gestellt und selbst
das bringt bei mir noch ein besseres Ergebnis.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 31. Dez 2015, 01:49
Ist nur die frage in wie weit das korrekt ist, wenn du die Abdeckung danach wieder drauf setzt?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 31. Dez 2015, 02:27
Das kann ich Dir so auch nicht genau sagen.Aber bei mir ist es wirklich so das die Messergebnisse so besser sind.
Mein Raum ist eh sau blöde nun hört es sich Bombe an.Ein absoluter Genuß
Habe Sie später wieder montiert konnte eigentlich kein Unterschied hören.
Ich kann es mir nur so vorstellen das es für das Micro besser ist ohne einzumessen.
Und auf den Kopf das Micro ist bei mir richitg gut gewesen.
Wie gesagt liegt denke ich an meinen blöden Raum.Eine Seite offen dann nicht gerade groß und noch sehr tiefe
Schrägen also alles andere als optimal. Da muß man viel probieren um das Beste Ergebnis für sich zu bekommen. Hat bei
mir auch echt lange dauert.
esotroner
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 31. Dez 2015, 13:58
Die Abdeckungen dämpfen natürlich versch. FQ leicht. Warum machst du die wieder drauf?


Ich hatte immer auf mein Sofa wenn ich mich nach hinten lehnte tierisch viel Bass.Nach vorne hin
dagegen so gut wie nichts. Nach dieser Anleitung und das beschriebene, richtige einstellen der ms ist es nun ein Traum.
Kein dröhnen mehr alles super gleichmäßig.


Wenn das mal keine Einbildung ist.
MW hat der 830er nur MCACC, das macht unter 63Hz nichts, eine gleichmäßige Bassverteilung im Raum schon gar nicht. Das schaffst du idR nur mit nem 2. SW. Hast du dazu Messergebnisse (REW o. Carma)?
Du kannst die Einstellungen, die MCACC vorgenommen hat, auch vergleichen. Dazu zwischen deiner jetzigen Einstellung u. dem Pure Direct Modus switchen.
Bei deinem schwierigen Raum würde ich mir die Einmessung All CH Adjust mal anhören, könnte in deinem Raum die besseren Ergebnisse bringen.
Die im Schritt 13 beschriebene LS-Anpassung Large/Small würde ich auch nicht nach Belieben vornehmen. Bei Betrieb mit SW wähle ich da immer Small.
Die Nachhall-Messungen u. Einstellungen kann man machen, ich habe den Nachhall mit raumakustischen Maßnahmen auf den entsprechenden Wert gebracht.

Den richtigen Aufschluss bringen dir aber nur Messungen mit ner Messsoftware wie REW o. Carma. Messungen mit Apps auf Handy o. Tablet würde ich mit Vorschicht genießen.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 31. Dez 2015, 16:21
Messen kann man sicherlich alles. Aber nein das ist keine Einbildung der Bass ist so nun besser kein Dröhnen mehr.
Und der Bass ist gleichmässig. Denke ganz einfach man kann auch messen bis der Arzt kommt.Aber was bringt mir das
wenn ich es höre? Zahlen spielerei kann man genug machen.Für das ganz extreme sicher auch richtig aber für mich zählt
das Gehör.
esotroner
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 01. Jan 2016, 13:41

Zahlen spielerei kann man genug machen.


Das hat mit Zahlenspielereien überhaupt nichts zu tun, auch ist das nicht ganz extrem. Mit Messungen werden aufgestellte Behauptungen verifiziert oder eben nicht. Extrem ist es eine Behauptung aufzustellen ohne den Nachweis zu erbringen.
Und MCACC macht nun mal unter 60Hz nix. Auslöschungen u. Senken im unteren FB kann das Raumkorrektursystem auch nicht auffüllen. Somit ist deine Behauptung zum einen wenig glaubhaft, zum anderen auch nicht belegt. Du hörst es, eine ausschließlich subjektive Aussage.
Zumal deine Spielereien bei der Einmessungen mal mit, mal ohne Abdeckungen, irgendwie auf einem Stativ auch mal mit dem Messmikro kopfüber (wie hast du das nur geschafft?) vollzogen wurden. Ob überhaupt mal ordnungsgemäß eingemessen wurde wage ich zu bezweifeln. Und dann fachsimpelst du hier über die unterschiedlichen Messergebnisse. Das finde ich nun wieder extrem.
Und um dem noch eins draufzusetzen:


Hat von euch vielleicht jemand noch ein Link ,wo man sehen kann was das auf den Diagramm alles bedeutet?
Sprich 2d.stehende Wellen


Nun auch noch Diagramme. Auf sowas stehst du doch gar nicht, viel zu extrem. Du scheinst deinem super Hörergebnis wohl doch nicht so recht zu trauen, oder?
drspeed610
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 01. Jan 2016, 14:04
Ich möchte eigentlich garnicht viel sagen da dieses Forum denke ich mehr verdient hat als solch
Leute die glauben die können andere irgendwelche Sprüche rein zu drücken.
Nur gut das es hier auch noch Leute gibt die Sachlich bleiben können. Dir noch viel Spaß beim messen
oder was auch immer Du noch in Deiner Freizeit machst.Denke haben uns nun beide unsere Meinung gesagt.
Lassen wir es nun darauf beruhen.
esotroner
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 01. Jan 2016, 21:45
So so, na, mir soll es recht sein.
In meiner Freizeit ist Messen eigentlich kaum angesagt. Das macht man 1x richtig u. dann stimmt es auch. Dann kannst du das, was du behauptest, auch wirklich so hören. Nachweisbar.
Mach dir nix draus, wenn du mit deinem Hörergebnis zufrieden bist, ist doch alles OK.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 02. Jan 2016, 02:34
Werden mich auch noch mal dransetzen wenn ich meine akustikplatten für die erstreflexion habe.

Vor dem Start der Messung wird man ja auch immer noch gefragt ob man THX Lautsprecher hat, hier mach ich immer ja, so setzt er ja gleich alles auf small.
Oder schleicht sie so ein anderer Fehler ein?
esotroner
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 02. Jan 2016, 08:56
Bei der Einstellung THX ist die TF (X Over) immer bei 80Hz (THX-Standard). Die LS auf Small kann gut sein muss aber nicht. Kompakte LS setzt MCACC sowieso idR während der Einmessung auf Small. Ich empfehle die Einstellung THX also nicht.
Ich würde eine Messung mit den LS auf Large machen, die auf einen weiteren Speicherplatz (zB Memory 4-6) kopieren u. die Einmessung mit der Einstellung auf Small wiederholen. Und dann vergleichen.
Ich messe das Ergebnis hinterher sowieso mit REW. Du solltest mal sehen, was für Unterschiede im FG bei den verschiedenen Einstellungen u. TF auftreten.

Hier mal noch eine etwas ausführlichere Anleitung zum Einmessen mit MCACC.


[Beitrag von esotroner am 02. Jan 2016, 08:59 bearbeitet]
yellow_hornet
Neuling
#101 erstellt: 02. Jan 2016, 18:48
Hallo,
interessante Anleitung die zum Nachmachen einlädt.

Meine Frage ist ob ich die MCACC Daten auf dem PC speichern kann bzw mir dort anscheuen kann.
Der SC-LX 78 hat den Navigator schon eingebaut, aber da gibt es keinen Punkt (oder ich finde den nicht) wo ich mir die Daten
auf den PC holen kann.
Gibt es da noch eine andere VAriante des Navigators?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer MCACC
pascal0br am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Pioneer MCACC Subwoofer Einmessen?
Großbildfreak am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  8 Beiträge
Pioneer Receiver einstellen MCACC
solsbury_hill am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
Pioneer 922 MCACC Problem
minimaster123 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-920 / MCACC Phasenfehler
compays am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
MCACC
rotmax4 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Pioneer MCACC Setupguide How to
Muchacho11 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  35 Beiträge
geliebtes MCACC - ungeliebtes MCACC
arnich3 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
MCACC Bildoptimierung
Zwuggel am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  7 Beiträge
MCACC unterschiede ?
Skywalker1974 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen