Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Noch eine kleine Pioneer-MCACC-Einmesskunde

+A -A
Autor
Beitrag
yellow_hornet
Neuling
#101 erstellt: 02. Jan 2016, 18:48
Hallo,
interessante Anleitung die zum Nachmachen einlädt.

Meine Frage ist ob ich die MCACC Daten auf dem PC speichern kann bzw mir dort anscheuen kann.
Der SC-LX 78 hat den Navigator schon eingebaut, aber da gibt es keinen Punkt (oder ich finde den nicht) wo ich mir die Daten
auf den PC holen kann.
Gibt es da noch eine andere VAriante des Navigators?
jazznova
Inventar
#102 erstellt: 02. Jan 2016, 18:49
Mit dem APP über das Ipad geht das wunderbar.
#Daniel84#
Stammgast
#103 erstellt: 16. Jan 2016, 03:34
Hallo Pioneer Fans


Habe nach einem Umzug nun meinen Sc lx 87 neu verkabelt und eingemessen. Zu meinem Schock klingt es in den neun Räumlichkeiten mit den gleichen Boxen und ähnlicher eq Einstellung nun viel schlechter.,... Hohler Bass und dumpfer klang ......

Was habe ich falsch gemacht ?? Das system klingt nun wie ein 0815 Standard system
Würde mich über Tipps / Erfahrungen freuen, denn so kenne ich meine Anlage nicht wieder
esotroner
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 16. Jan 2016, 09:25
Wenn also alles andere, außer den Räumlichkeiten, gleich ist, woran wird es dann wohl liegen?
Hast du mal die Situation vor der Einmessung mit der nachher verglichen (Pure Direct)?
Mitunter bringt eine leichte Umpositionierung der LS Erfolg. Bei SW-Betrieb die beste Position für den SW suchen (Kriechmethode o. ne Raumsimulierung).
#Daniel84#
Stammgast
#105 erstellt: 16. Jan 2016, 22:54
System läuft ohne sub mit Kappa 9 auf bi Amp
Hab auf Symmetry neu eingemessen und du Frontspeaker etwas umgestellt - schon besser .....
Leider ist der Bass auf der anderen Raumseite stärker als am hörplatz , gibt s hier einen Trick den bass 'umzudrehen' ???

Danke & Grüße
esotroner
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 16. Jan 2016, 23:53
Wie ist denn der neue Raum von den Ausmaßen her? Wo stehen die LS, wo ist der Hörplatz?
Wenn dein Raum quadratisch, also rechtwinklig mit 2 jeweils parallelen Wänden ist, kannst du eine Raumsimulation mit dem Hunecke Rechner machen. Möglichst nicht mit Chrome (unterstützt Java nicht).
Dann weißt du, wo die besten Positionen für LS u. Hörplatz sind.
#Daniel84#
Stammgast
#107 erstellt: 17. Jan 2016, 00:07
Der Raum ist quadratisch wie vorher auch und die Boxen Stehen in gleicher Aufstellung. Der Raum ist größer.
Hörplatz und Setup identisch deswegen wundert mich das Ergebnis .... Vielleicht muss ich den größeren Raum mehr füllen, die Raumakustik scheint sehr einflussreich zu sein.

Bin aber auch der Meinung, dass der avr Anders klingt, welche einmessung ist empfehlenswert? Oder ganz ohne ??

Schwieriges Hobby
esotroner
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 17. Jan 2016, 10:28

Der Raum ist größer.


Das ist schon ausschlaggebend. Die Raumakustik hat einen entscheidenden Anteil an Einfluss auf den Klang. Stehende Wellen, Druckminima u. Druckmaxima im unteren FB eingeschlossen. Hier mal ein paar Grundlagen dazu.
Mach doch die (vollautomatische) Einmessung so, wie erst mal auf den 3 Speicherplätzen vorgegeben (Front Align auf Memory 3 kannst du weglassen). Dann probierst du Speicherplatz 1 u. 2 (Symmetry auf Memory 1, All Ch Adjust auf Memory 2). Bei welchem es besser klingt.
Dann kannst du dir die Diagramme in den AV-Navigator übertragen u. ansehen.
Und mach ne Raumsimulation, das sollte mit deinem Raum ganz gut funktionieren u. gibt dir Auschluss über die entsprechenden Positionen.
Ganz ohne Einmessung ist nicht zu empfehlen. Hast du ja eh noch im Pure Direct Modus oder auf den Speicherplätzen 4-6 (sollten die noch von der Einmessung im vorherigen Raum belegt sein...löschen) .
Und das mal vergleichen: Eingemessen u. Uneingemessen (im Pure Direct Modus o. Memory 4-6). Dann hast du einen klanglichen Vergleich.


[Beitrag von esotroner am 17. Jan 2016, 10:32 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#109 erstellt: 17. Jan 2016, 10:31
Vielleicht langt es ja, nach dem einmessen den Bereich von 63hz anzuheben, der wird bei mir immer auf -6dB geregelt.
Das auf 0 geschoben und schon ist alles perfekt.
esotroner
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 17. Jan 2016, 10:56
Dabei wäre ich sehr vorsichtig. MCACC setzt diesen FB entsprechend deines Raums nicht umsonst auf -6dB. Vllt ist ja dort ne RM.
Ohne Messungen mit einer Raumakustiksoftware (REW o. Carma) würde ich im EQ so ins Blaue hinein nix verstellen. Das entspricht dann vllt deinen Klangvorlieben (manche lieben auch ihre RM), perfekt ist das aber idR nicht. Dann verbiegst du den mit dem Raumkorrektursystem korrigierten FG ja wieder. Und das völlig unkontrolliert.


[Beitrag von esotroner am 17. Jan 2016, 11:10 bearbeitet]
#Daniel84#
Stammgast
#111 erstellt: 17. Jan 2016, 12:56
Nach der einmessung habe ich auch -6 bei 63 Hz... Da schläft dann selbst der lfe nicht mehr durch
Dann lieber mit Raum Moden Werde mal einiges probieren aber insbesondere der Bass muss passen ( Druck und Frequenz )

Denn selbst wenn alles natürlich und ohne Verfärbung durch eq läuft und 'das fetzige' bei z.b. In the air Tonight fehlt macht es keinen Spaß!
Und diesen Faktor muss ich 'wiederbeleben' und hoffe, der lx 87 findet zu seinen Muskeln zurück
esotroner
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 17. Jan 2016, 13:24
Du kannst bei Bedarf immer manuell eingreifen, solltest dir aber im klaren darüber sein, dass es HiFi verschlechtern kann/wird.
Vllt wären 1 o. 2 SW in deinem Fall angeraten. Die kann man variabler aufstellen, schon das kann versch. untere FQ mehr anregen oder auch deinen unteren FG linearisieren helfen, den unteren FB im gesamten Raum gleichmäßiger bringen.
Ich möchte meine 2 SW auch im Stereobetrieb nicht mehr missen, die sind optimal eingebunden (mit miniDSP2x4 u. REW).
Auch ich habe einen quadratischen Raum und u.a. 2 Stand-LS.

Ich habe mir auf diese Weise einen fast gleichmäßigen Bass im ganzen Raum ermöglicht (2.SW), die RM im unteren FB hat mein miniDSP geglättet (unter 63Hz läuft im MCACC meines 57ers/deines 87ers ja nix mehr). Man kann auch ein AM nehmen.
Ansonsten hat das Raumkorrektursystem sehr gute Arbeit geleistet.
Anfangs war mir das auch erst zuwenig im unteren FB, nach 2 Wochen hatte sich das gegeben. Man gewöhnt sich an seine RM, genauso entwöhnt man sich auch schnell wieder. Und es ist nun weitaus näher an HiFi, auch Gemessen!
Jetzt finde ich auch gehörmäßig den gesamten FB absolut ausgewogen, mir fehlt untenrum absolut nix mehr. Und im HK bricht trotzdem (gefühlt) der Fußboden durch.
Nachhall, Erstreflexionen, Reflexionen zwischen Front u. Back sowie Flatterechos habe ich mit raumakustischen Maßnahmen (Deckensegel, Absorbern u. Diffusoren) entsprechend reduziert bzw. eliminiert.
Die Kombination der Maßnahmen mit den DSP (MCACC u. miniDSP) u. der akustischen Raumoptimierungen bringen (bei mir) ein optimales Ergebnis.

Wenn du aber mit Anheben des unteren FB im EQ schon glücklich bist, dann soll es halt so sein. Nicht jeder strebt nach Perfektion, manch einem reicht schon ein muskulöser Bass.


Da schläft dann selbst der lfe nicht mehr durch


Was heißt das?
Viel Erfolg noch


[Beitrag von esotroner am 17. Jan 2016, 13:47 bearbeitet]
#Daniel84#
Stammgast
#113 erstellt: 17. Jan 2016, 13:44
Sorry, ich meinte dass nach der einmessung mit -6 dB der Bass selbst mit lfe von Filmen etc nicht mehr sonderlich stark daherkommt

In der tat muss ich mich vielleicht an den Sound der neuen Räumlichkeiten gewöhnen und Vorallem schnell den Raum ,ist Teppich, Vorhang etc dämpfen
Ich denke., es ist noch eine Menge raus zu holen
esotroner
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 17. Jan 2016, 14:05
Mach mal die Raumsimulation mit dem Hunecke Rechner. Das geht relativ fix u. gibt dir schon sehr viel Aufschluss.
Wie ist denn der Bass, wenn du etwas von deiner Hörposition aus nach vorn oder hinten gehst? Du schriebst ja, dass hinter deiner Hörposition mehr Bass wäre. Nun weiß ich aber weder wo deine Hörposition ist, noch wie die Ausmaße deines Raumes sind. Das kannst du aber mit der Raumsimulation selber sehr schön ermitteln.
Wenn MCACC bei 63Hz -6dB gibt, sollte aber am Hörplatz in diesem FB keine Senke sein. Allerdings macht MCACC halt, wie schon erwähnt, unter 63Hz nichts mehr. Wie groß die Bandbreite der einzelnen Bänder des EQ ist, weiß ich nicht. Wenn du also bei 63Hz den Pegel erhöhst, kann ich nicht sagen, wie breitbandig die Anhebung erfolgt. Ich habe dort nichts verstellt u. demzufolge auch nichts gemessen. Ich mache den unteren FB bis ca. 80Hz (TF) mit dem miniDSP, dabei muss man messen u. kann auch die Bandbreite sehr genau wählen/einstellen. Somit ergänzen sich MCACC u. miniDSP sehr gut.


[Beitrag von esotroner am 17. Jan 2016, 14:42 bearbeitet]
#Daniel84#
Stammgast
#115 erstellt: 17. Jan 2016, 14:27
Nach vorn näher zu den Boxen wird der Bass weniger und dünner, nach hinten (Ca 1,5 m zu wand) ist es nahezu identisch

Ich sitze links , auf gleicher Höhe der rechten Seite ist der Bass besser. In dem alten Raum kam der Bass links&rechts gleich stark, nun habe ich einen Unterschied. Grob kann ich sagen dass man links den Bass dünner und weniger massiv wahrnimmt und rechts ist man von Bass umgeben
esotroner
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 17. Jan 2016, 14:37
Warum bei dir eine links-rechts Ungleichmäßigkeit im unteren FB ist kann ich jetzt schlecht beurteilen. Ist bei dir die LS-Aufstellung im Raum symmetrisch? Oder stehen die mehr zu einer Seite hin? Ist deine Hörposition (ich nehme an auch die Eingemessene) im Stereo-Dreieck? Ist die Hörposition weiter rechts nahe/näher der Seitenwand?


[Beitrag von esotroner am 17. Jan 2016, 14:40 bearbeitet]
#Daniel84#
Stammgast
#117 erstellt: 17. Jan 2016, 15:18
Bässe sammeln sich ja in Ecken und vor der rechten Ecke ist es massiver als vor der linken
Ich sitze aber nahe an der linken Wand -also nicht mittig- . In der Mitte löscht sich der Bass mehr aus bzw ist noch schlechter ...war aber schon vorher so

Eine der beiden Frontspeaker steht links in der Ecke und die andere ca 1,5 n neben der rechten Ecke. Also Sie Stehen ca 2,2 m auseinander und ich sitze 4,5 m Weg.... habe daher die Linie box leicht versetzt vor mir und so ist es natürlich auch eingemessen. Beide Boxen sind auf den hörplatz angewinkelt
, der Klang ist links klarer , der Bass rechts stärker

Nahezu vergleichbar war die Konfiguration zuvor auch, nur ohne den links/rechts Bass Unterschied.
Vielleicht hilft auch die Aufstellung - Entfernung der Frontspeaker ?!?
esotroner
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 17. Jan 2016, 16:47
Bässe sammeln sich nicht irgendwo, die werden von der Rückwand reflektiert, treffen auf die von vorn nachkommende Welle u. es bildet sich eine stehende Welle. An den Wänden bilden sich je nach Wellenlänge Druckmaxima, die von dort zurück in den Raum reflektiert werden, die im Schnittpunkt dann ein Druckminima bilden. Im Druckmaxima starker bis dröhnender Bass, im Druckminima kaum Bass.
Dass du unsymmetrisch aufgestellt haben musst, dachte ich mir, dadurch, dass die linke Box näher in der Ecke steht, wird der Bass aus der li. Ecke heraus offensichtlich mehr/eher angeregt, nach rechts gezwungen/reflektiert u. du hast rechts dann mehr Bass. So hast du eine sehr ungleiche Bassverteilung auch li./re. im Raum.
Kannst du das nicht symmetrisch aufstellen, also gleich Abstände li. u. re. zu den Wänden? Bei deinem Abstand zum Hörplatz wäre ein größerer Abstand zwischen den Front-LS sowieso besser. Die Einwinkelung der LS auch mal verändern/probieren.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man im EQ die LS getrennt bearbeiten. Das untere FQ-Band (63Hz) am li. LS mal etwas im Pegel absenken (oder im Rechten dort anheben) könnte evtl auch helfen. Aber eben, unter 63Hz ist nix mehr einstellbar, die Bandbreite im EQ kenne ich nicht.
Sollte das nicht möglich sein/nichts bringen, sehe ich nur die Möglichkeit mit 1, besser 2 SW u. die LS vom Bass abzukoppeln (TF setzen u. LS auf Small).

Ist dein Hörplatz nahe der Rückwand? Den vllt dann auch etwas vor.
Hattest du in deiner vorherigen Wohnung genauso aufgestellt? Waren die Abstände gleich (auch vom Hörplatz zur Rückwand)? Etwas muss anders sein.

Und wie gesagt, simuliere das mal mit dem Hunecke Rechner, der wird dir die optimalen Positionen aufzeigen.


[Beitrag von esotroner am 17. Jan 2016, 17:00 bearbeitet]
#Daniel84#
Stammgast
#119 erstellt: 17. Jan 2016, 17:04
Vorher saß ich press an der Rückwand links. Und da 0,5 m näher an der Front. Die rechte box stand ca. 0,5 m weiter rechts als jetzt.
Also Sitzp. Gleich aber direkt wand dahinter und rechte bis etwas weiter rechts OHNE Wand daneben (wie aktuell)

Wenn ich den Bass links absenke und rechts anhebe oder gleich lasse, befürchte ich evtl. sogar weniger Bass zu erhalten???
Mal ausprobieren, ob das druckmaxima links höher wird wenn die Linke box weniger Druck macht


Gern auch ein Tipp zu dem hunecke Rechner, den ich nicht bislang nicht kenne bzw nutze
esotroner
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 17. Jan 2016, 19:33

Wenn ich den Bass links absenke und rechts anhebe oder gleich lasse, befürchte ich evtl. sogar weniger Bass zu erhalten???


Nein, ich hatte es versucht zu erklären, kam wohl falsch an. Der Bass wird aus der nahe in der Ecke stehenden li. Box eher u. stärker angeregt u. nach rechts gezwungen/reflektiert. Bass breitet sich von der Quelle kugelförmig aus, bis er auf ein Hindernis trifft (Wände). Dort wird er teilweise reflektiert. Die Ecke hat unten 3 Reflexionsflächen, die beiden Wände u. den Fußboden. Das regt die unteren FQ stark an u. erhöht den Pegel, der wird nach rechts reflektiert. Das summiert sich zum eh nach vorn rechts abgebenen Schall. Von li. kommt aber nicht im dem Maße das gleiche, da durch den größeren Abstand zur Ecke weniger Anregung erfolgt. Somit hast du durch die Reflexion in der Ecke der li. Box nach rechts mehr Pegel im re. Bereich des Raums.
Durch Absenken des Pegels im unteren FB der li. Box, leider hast du nur das 63Hz-Band, bewirkst du eine geringere Anregung u. somit weniger Basspegel, der nach rechts gezwungen/reflektiert werden kann.
Das könnte zu einer Verbesserung deiner Situation führen.
Ist dir das dann zu wenig Bass, dann versuche es umgekehrt, erhöhe im 63Hz-Band der re. Box den Pegel. Mit allen Gegebenheiten eines Raums kommt ein Raumkorrektursystem auch nicht zurecht, im unteren FB arbeitet MCACC eh nicht allzu effektiv.
Kann sein, ich irre mich, es ist eine Vermutung von mir.
Probiere es doch einfach aus. Und gib mal Bescheid ob es was bringt.
Wie ist denn der Höreindruck im Pure Direct Modus?
Hast du mal die Einmessung All Ch Adjust auf Memory 2 angehört? Wie ist es da?


Vorher saß ich press an der Rückwand links. Und da 0,5 m näher an der Front. Die rechte box stand ca. 0,5 m weiter rechts als jetzt.
Also Sitzp. Gleich aber direkt wand dahinter und rechte bis etwas weiter rechts OHNE Wand daneben (wie aktuell)


Es ist also doch nicht alles mit der vorherigen Raumsituation vergleichbar u. erklärt mir einiges.
#Daniel84#
Stammgast
#121 erstellt: 17. Jan 2016, 20:20
1. Feedback nach testrunden mit Bass lastiger House Musik: ( vielleicht auch für andere User interessant )

Über den eq den Bass auf links runter drehen, bringt insgesamt auch weniger Bass. Die box in der Ecke spielt also 'die Geige' in meinem Zimmer was den Bass angeht! Demnach bleiben beide Boxen nun auf + 7db, dann brauch ich auch den bass Regler der Klang Einstellung nicht mehr, dann höre ich keine normalen Töne mehr

Habe die Rechte bis etwas nach innen gerückt und beide etwas von der Rückwand weg. Nun ist der Bass links nahezu auf dem Niveau der rechten Seite, Sitzp. Unverändert!! Rechts kommt der Bass etwas fetter was man aber auch als dröhnen beschreiben könnte, je nach Material aber auch nicht übel.... Der Effekt der schwingenden Bässe ist also dort höher....aber alles kann man scheinbar nicht haben
jazznova
Inventar
#122 erstellt: 17. Jan 2016, 21:23

esotroner (Beitrag #110) schrieb:
Dabei wäre ich sehr vorsichtig. MCACC setzt diesen FB entsprechend deines Raums nicht umsonst auf -6dB. Vllt ist ja dort ne RM.
Ohne Messungen mit einer Raumakustiksoftware (REW o. Carma) würde ich im EQ so ins Blaue hinein nix verstellen. Das entspricht dann vllt deinen Klangvorlieben (manche lieben auch ihre RM), perfekt ist das aber idR nicht. Dann verbiegst du den mit dem Raumkorrektursystem korrigierten FG ja wieder. Und das völlig unkontrolliert. :(


Dann liebe ich halt meine Raummoden was den Bass bereich angeht, ich lasse mir von dem System aber keine -6db vorschreiben und Interessanter weise ist das bei fast allen mit den -6db, ist schon komisch.
Der Rest bin ich ja dacor mit MCACC aber im Bassbereich sind wir einfach keine Freunde.

Mir muss es gefallen und fertig dann soll es halt verbogen sein, deswegen ist bei mit auch der Denon rausgeflogen.
esotroner
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 18. Jan 2016, 02:41
Ja, hast recht. Habe mal meine SW rausgenommen u. die FLS von Small auf Large gestellt. Das 63Hz-Band beider Front-LS steht dann bei mir auch bei -6dB. Wusste ich gar nicht mehr, war gestern im Gulag, konnte nicht nachsehen. Ich habe aber mit SW eingemessen. Die Front-LS bei der Einmessung Fullrange auf 'Large'. Du hast auch 1 SW, den Nachfolger von meinen (habe 2 SB12), dazu hast du 2 SLS von XTZ, du müsstest also auch so eingemessen haben.

Ich hatte auch nie gedacht, dass ich Raummoden hatte, Dröhnen war nicht. Bei der Messung mit REW stellte sich aber heraus, dass ich 2 ausgeprägte RM entsprechend meiner Raumlänge bei 25 u. 50Hz hatte. Die bei 50Hz hatte 12dB zu viel Pegel. Bei den Messungen konnte ich außerdem feststellen, dass eine TF von 80Hz den linearsten FG im unteren FB brachte (vor der Einmessung mit MCACC), vor allem auch, was Senken/Auslöschungen betraf. Die waren zT doch erheblich u. auch relativ breitbandig.
Dadurch hatte ich mit dem miniDSP dann weniger Arbeit, ein AM 8033 C hat bei mir versagt.

Du solltest vllt mal sehen, wie dein FG im unteren FB wirklich (gemessen) aussieht, dann würdest du evtl anders argumentieren. Natürlich muss es gefallen, aber wer sagt denn, dass dir ein linearisierter FG nicht zusagt?
Was hat denn Audyssey in deinem Denon falsch gemacht? Auch Audyssey (MultEQ XT und XT32) kommt nicht mit jedem Raum zurecht. Gerade im unteren FB scheiden sich in den entsprechenden Freds oft die Geister.


#Daniel84# (Beitrag #121) schrieb:
Die box in der Ecke spielt also 'die Geige' in meinem Zimmer was den Bass angeht!


Das hatte ich vermutet. Nimm doch mal links im 63Hz-Band etwas Pegel weg (vllt 2dB, kannst da ruhig etwas experimentieren) u. gib dafür rechts etwas Pegel im 63Hz-Band drauf. So lange probieren bis es re./li. völlig stimmig erscheint u. dir der Bass nicht zu wenig ist. Dröhnen sollte nicht sein, aber das wird auch deinen RM geschuldet sein. Die sind in jedem Raum mehr oder weniger vorhanden. Dagegen kannst du mit MCACC nix groß machen. Es gibt andere Möglichkeiten.
Geht nicht, gibt's nicht. Man kann schon alles haben, nur scheinbar nicht.


[Beitrag von esotroner am 18. Jan 2016, 03:14 bearbeitet]
#Daniel84#
Stammgast
#124 erstellt: 27. Feb 2016, 18:34
Hallo Gemeinde

Habe eine neue Beobachtung gemacht
Bei höheren Pegeln hört sich meine Musik leicht verzerrt am hörplatz an, gehe ich nah an jede der 5 Boxen ran, zerrt aber nichts!
Raum zu wenig gedämpft !?? Halleffekt ???

Hatte jemand vergleichbare Erfahrungen ???
Danke und Gruß
esotroner
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 28. Feb 2016, 09:18
Möglich wäre das. Ich kann zwar nicht direkt bestätigen, dass vor meiner akustischen Raumoptimierung Verzerrungen am Hörplatz wahrnehmbar waren, man hat aber leider auch keinen Vergleich, nur die Messungen. Und brachiale Pegel fahre ich nicht. Irgendwann kommt jeder LS/Verstärker an seine Grenzen.
Vllt hilft es dir auch schon mal die LS ein wenig anders zu positionieren (Wandabstände, Eindrehen).
#Daniel84#
Stammgast
#126 erstellt: 28. Feb 2016, 14:40
So brachial dass der lx 87 als Limit kommt ist es nicht ! Der Effekt ist auch nicht bei aller Musik gleich, werde mal an Raum und eq Einstellungen einiges ändern. Stimmen hören sich nicht Glas klar sondern irgendwie undeutlich an.... Naja evtl. auch mal Reset und alles neu einrichten ?!?
esotroner
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 28. Feb 2016, 15:47
Das müsstest du, veränderst du die Positionen der LS u. die Raumakustik, sowieso. Ein Reset musst du nicht machen, machst du ne vollautomatische Einmessung sind die Speicherplätze eh überschrieben.


[Beitrag von esotroner am 28. Feb 2016, 15:48 bearbeitet]
t3
Stammgast
#128 erstellt: 03. Mrz 2016, 16:36
Zum Thema Bodenbespannung.
Habe heute eine Neue Einmessung durchgeführt und die Bodenbespannung abgenommen. Und siehe da, der Center wurde "Innhase" erkannt. Mit Bodenbespannung wurde mir immer der Fehler gemeldet das Der Center eine vertauschte Phase habe !
t3
Stammgast
#129 erstellt: 03. Mrz 2016, 20:57
Welchen Modus nehmt ihr zum Filme schauen ?
Symmetrie, All ach Adujust oder Front Align ?
Optimal Souurnd, Direct etc......
#Daniel84#
Stammgast
#130 erstellt: 03. Mrz 2016, 23:46
Symetrie etc sind ja keine sound Programme... Habe mit Symmetrie eingemessen und schaue die meisten Filme mit thx Cinema, habe das Gefühl da kommt der Bass am effektvollsten rüber je nach abmischung aber auch ohne Zusatz dsp, also Dts etc

Nervig ist aber immer, das man öfter die Lautstärke anpassen muss, wenn bspw Action Szenen kommen und der Pegel plötzlich "explodiert' ..... Regle dann auch öfter den Bass Pegel über die App runter. Also "entspannt" Film über 2 std schauen ohne Eingriff gibt's fast nie
TheWolf
Inventar
#131 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:47

#Daniel84# (Beitrag #130) schrieb:

Nervig ist aber immer, das man öfter die Lautstärke anpassen muss, wenn bspw Action Szenen kommen und der Pegel plötzlich "explodiert' ...

Deshalb nutze ich seit einiger Zeit bei Bedarf ALC (Auto Level Control).
Bei meinem LX58 regelt der den Center und die Rear's hoch. Center wäre ja noch vertretbar aber die Rear's nicht. Daher hab ich meinen "Standard-MCACC-Speicher" kopiert und in der Kopie dann die Rear-Level entsprechend reduziert.
Dank meiner Harmony kann ich nun mit einem Tastendruck ALC ein- und ausschalten.
Bislang hört sich das alles sehr gut an. Die Sprachverständlichkeit ist besser geworden und diese massiven Lautstärke-Sprünge sind auch (fast) weg.

BTW:
Ich nutze All Chn Adjust
t3
Stammgast
#132 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:23
Werde es mal versuchen. Habe bislang immer im Direct Modus gehört ! Danke mal
#Daniel84#
Stammgast
#133 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:57
Den alc habe ich beim lx 87 nicht gefunden , scheinbar noch nicht verbaut
Naja alle Filme sind ja unterschiedlich abgemischt, manchmal Center hoch , manchmal runter. Rear passt eigentlich immer.
Meist klingt dts Hd Master am besten, dann geht's auch ohne dsp & Co.

Wichtig ist ,dass es gefällt. Schade nur, dass so viele Einstellungen und Optionen nötig sind, bis ein spektakuläres Ergebnis Raus kommt.
Plug & Play ist anders, aber das belebt auch das Hobby
#Daniel84#
Stammgast
#134 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:58
Ps: Musik läuft immer im ext Stereo, da dsp Modi nicht wirklich zu Musik passen.... Leider klingt das 'normale' Stereo aber relativ flach und langweilig
esotroner
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 04. Mrz 2016, 21:30

Den alc habe ich beim lx 87 nicht gefunden , scheinbar noch nicht verbaut


Hat der 87er 100%ig.

Ich muss da auch in den Filmen kaum was nachregeln. Dass Action-Szenen, Explosionen etc im Pegel gehörig lauter sind als Dialoge liegt in der Nartur der Dinge. Und die will ich dann auch so wahrnehmen.
ALC verwende ich nur zur Nacht, wenn ich da über LS höre (meist übenimmt das dann aber mein KH). Man kann auch mit der icontrolAV5 App auf Handy/Tablet über Emphasis auf Dialog stellen, dann werden die Tonanteile der Umgebungsgeräusche u. der Bass im Pegel mMn noch besser als mit ALC reduziert. Man kann auch beides kombinieren.

In den Direct Modi hören ist nicht empfehlenswert. Dabei werden Einstellungen der Einmessung entsprechend des Modi umgangen.

Ich habe den AVR eigentlich immer auf Auto Surround stehen, dabei werden automatisch die auf der Quelle vorhandenen Tonkanäle entsprechend der Einmessung wiedergegeben. Ist nur Stereo (bei Audio-Quellen) vorhanden, dann schaltet der AVR auch automatisch in den Stereo Modus. Und bei MC-Quellen wieder auf MC. Will man einem Eingang (zB Satelliten Receiver) eine besonder Einstellung zuweisen, kann man zwischen den Surroundeinstellungen wählen (Pro LogicII bis Neo:X Game). Auch dort ist eine Stereo Voreinstellung möglich.


Edith sagt: Die Einstellung ExtStereo für Musik ist wenig optimal. Sie fügt MC-Klang der Stereo Quelle hinzu, alle LS werden dann verwendet.


[Beitrag von esotroner am 04. Mrz 2016, 22:47 bearbeitet]
#Daniel84#
Stammgast
#136 erstellt: 04. Mrz 2016, 22:21
Stimmt, alc gibts! Ist ja ein hörmodi und keine Einzelfunktion. Werde mal testen wie es klingt und ob der Effekt wirklich vorteilhaft ist....
Viel Spaß weiterhin beim probieren & genießen
TheWolf
Inventar
#137 erstellt: 05. Mrz 2016, 13:21

esotroner (Beitrag #135) schrieb:

Edith sagt: Die Einstellung ExtStereo für Musik ist wenig optimal. Sie fügt MC-Klang der Stereo Quelle hinzu, alle LS werden dann verwendet.

Und genau aus dem Grund -alle LS verwenden- nutze ich Ext. Stereo bei z.B. Radio-Musik. Persönliche Vorliebe eben.

Nochwas zum ALC:
Wenn ALC aktiv ist und die Quelle von 5.1 auf 2.0 wechselt, schaltet der AVR von DolbyDigital auf Stereo.

Solange die Quelle noch 5.1. ist, kann man nicht direkt auf z.B. Neo X Cinema umschalten.
Bei dem Versuch sagt der AVR "Not available".
Man muss die Quelle erst "unterbrechen" um ALC zu verlassen.
Laut Pioneer-Support ist das normal/richtig so und lässt sich auch nicht ändern.
t3
Stammgast
#138 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:35
Welchen Modus nehmt ihr den um Filme zu schauen ?
Optimum: Film
Optimum Surround oder was ???
Empfohlen wird ja immer der direct Modus
t3
Stammgast
#139 erstellt: 06. Mrz 2016, 10:50
Before MCACC
Was meint ihr ???
#Daniel84#
Stammgast
#140 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:26
Welcher Modus ist bei 2 Kanal tv Ton ideal ? Bin aktuell bei pl Movie.
Wenn der tv auf Mehrkanal ausgibt, sind alle Sender unterschiedlich laut. Daher kommt bei mir nur Stereo im avr an.
Aber will trotzdem Mehrkanal hören

Idealeinstellung - Erfahrung ???
Fuchs#14
Inventar
#141 erstellt: 06. Mrz 2016, 16:47
Ich nutze auch PLII Movie
jazznova
Inventar
#142 erstellt: 07. Mrz 2016, 10:50

Fuchs#14 (Beitrag #141) schrieb:
Ich nutze auch PLII Movie



Ich auch .... für mich das beste Ergebnis
esotroner
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 08. Mrz 2016, 03:03
Ja, PLIIx Movie benutze ich für TV Sender auch. Bei mir kommen die Sender, die ich sehe, vom Pegel her fast gleich. TV über KD Receiver.


t3 (Beitrag #138) schrieb:
Welchen Modus nehmt ihr den um Filme zu schauen ?
Optimum: Film
Optimum Surround oder was ???
Empfohlen wird ja immer der direct Modus


Wieso wird bei Filmen immer der Direct Modus empfohlen? Von wem denn? Das ist Bullshit!
Bei Filmen durchschalten bis Auto Surround, dann sollte das, wenn ordentlich eingemessen wurde, passen. Du hast so immer automatisch die Ton-Kanäle anliegen, die auch auf der Quelle (Film) vorhanden sind. Bei Stereo Quellen schaltet sich der AVR automatisch auch in den Stereo Modus.

Wenn man Stereo wie TheWolf in MC hören möchte, so empfiehlt sich die Einstellung PLIIx Music. Ich nutze die auch mitunter für Ambient Musik (Internetradio/Chromanova Ambient zB). Bei diesem Surround Modus lässt sich über die Audio Parameter (FB) der Centerkanal vom Pegel her von 0-7 einstellen (C.WIDTH), wobei 0 hoher Pegel u.7 aus ist). Diese Einstellung wird dann nur für diesen Eingang/Quelle auch so abgespeichert. Bei Musik mag ich einen Centerkanal nicht, somit ist das ganz praktisch.
EXT.Stereo als Surround Effekt hört sich bei mir etwas schräg an. Wie übrigens alle Surround Effekte, ich nutze die idR nicht. Es läuft dort auch der Center mit, man kann ihn aber über die Audio Parameter dabei nicht einstellen.
t3
Stammgast
#144 erstellt: 12. Mrz 2016, 00:35

esotroner (Beitrag #143) schrieb:
Ja, PLIIx Movie benutze ich für TV Sender auch. Bei mir kommen die Sender, die ich sehe, vom Pegel her fast gleich. TV über KD Receiver.


t3 (Beitrag #138) schrieb:
Welchen Modus nehmt ihr den um Filme zu schauen ?
Optimum: Film
Optimum Surround oder was ???
Empfohlen wird ja immer der direct Modus


Wieso wird bei Filmen immer der Direct Modus empfohlen? Von wem denn? Das ist Bullshit!
Bei Filmen durchschalten bis Auto Surround, dann sollte das, wenn ordentlich eingemessen wurde, passen. Du hast so immer automatisch die Ton-Kanäle anliegen, die auch auf der Quelle (Film) vorhanden sind. Bei Stereo Quellen schaltet sich der AVR automatisch auch in den Stereo Modus.

Wenn man Stereo wie TheWolf in MC hören möchte, so empfiehlt sich die Einstellung PLIIx Music. Ich nutze die auch mitunter für Ambient Musik (Internetradio/Chromanova Ambient zB). Bei diesem Surround Modus lässt sich über die Audio Parameter (FB) der Centerkanal vom Pegel her von 0-7 einstellen (C.WIDTH), wobei 0 hoher Pegel u.7 aus ist). Diese Einstellung wird dann nur für diesen Eingang/Quelle auch so abgespeichert. Bei Musik mag ich einen Centerkanal nicht, somit ist das ganz praktisch.
EXT.Stereo als Surround Effekt hört sich bei mir etwas schräg an. Wie übrigens alle Surround Effekte, ich nutze die idR nicht. Es läuft dort auch der Center mit, man kann ihn aber über die Audio Parameter dabei nicht einstellen.
:prost


Auto Surround unter Optimal oder Direct ? In der iOS App kann man unter Optimum und unter Direct AutoSurround auswählen, oder ist das das gleiche ??
esotroner
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 12. Mrz 2016, 03:02
Das ist nicht das Gleiche.
Ich habe keine iOS App, nur Android. Benutze ich aber auch selten. Selbst ein 5" Display ist mir zu klein (Augen sind über den Jordan).
Ich habe ne Logitech zum Bedienen für alles.
Nimm doch einfach die Original-FB des Pio. Taste 'Auto/ALC/Direct'. Dort drückst du durch bis 'Auto Surround' auf dem AVR-Display erscheint. Das sollte der 86er auch schon haben.
Ansonsten probierst du mal mit deiner App 'Direct AutoSurround'. Was steht denn dann im Display des AVR?

Edith hat nun ermittelt, dass du in der App unter Direct 'Auto Surround' anwählst u. damit hast du's. Das konnte ich heute morgen nicht nachsehen, ich war im Gulag (Nachtdienst).
Wenn dir andere Einstellungen klanglich mehr zusagen, dann nimm die. Es findet dann aber eine eine Klangbeeinflussung statt. Mit 'Auto Surround' hast du die Quellen so, wie auf der Quelle abgemischt u. entsprechend deiner Einmessung eingestellt.
Und versuche sowas wie den Sound Retriever weg zu lassen. Auch ein DSP, der den Klang beeinflusst u. das Ergebnis der Einmessung verfälscht. Wenn dir aber auch das besser gefällt (ging mir auch mal so), dann höre auch da mit dem SR. Gefallen hat immer oberste Priorität. Wobei ein linearisierter Klang (FG) durchaus auch gefällt (mir jedenfalls).

Deine Reverb-Kurven in Post 139 sehen mir viel zu glatt aus. Wie hast du eingemessen?


[Beitrag von esotroner am 12. Mrz 2016, 23:37 bearbeitet]
#Daniel84#
Stammgast
#146 erstellt: 25. Mrz 2016, 20:53
Herzliche ostergrüsse Fan Gemeinde

Hab heut mal die Zeit genutzt um die Elektronik mal wieder aus fahren,... Und prompt fiel mir auf, dass der Bass irgendwie beschnitten Klingt, obwohl weder Elektronik noch Boxen verändert wurden

Hat jemand ne Idee..??? Wo vorher Bass nachdrücklich war, klingt jetzt alles mau... Der Rest läuft normal
Was ist hier los ?? Hab den pio schon resetet , aber auch keine Besserung !!!

Danke für eine Info
icons
Inventar
#147 erstellt: 09. Sep 2016, 22:21
Interessant was der TE da gemacht hat
...

´da Mcacc neu für mich ist Frage ich mal: Unterschiede Mcacc zu Mcacc Pro ?
Bin schon neugierig den Unterschied zum Onkyo mir A XT32 -der hats leider nicht gebracht in meinem Wohnzimmer ( aber damit hat mein wahrscheinlicher Tausch nichts zu tun)....
#Daniel84#
Stammgast
#148 erstellt: 27. Sep 2016, 09:39
Habe am WE mal auf Mem.2 neu eingemessen und unverändert das Ergebnis übernommen.
Der Klang ist deutlich linearer und weniger "getunt" als bei Mem. 1, was ich nachbearbeitet und subjektiv "optimiert" habe.

Ist nun die Einst. nach meinem Empfinden oder die des MCACC zu empfehlen? Geht nach der Verstellung Qualität verloren?
Hört sich Musik am Besten / Originalsten ohne weitere Bearbeitung von MCACC an???


Grüsse
Fuchs#14
Inventar
#149 erstellt: 27. Sep 2016, 09:41

Ist nun die Einst. nach meinem Empfinden oder die des MCACC zu empfehlen?

Na die, die dir am besten gefällt

Warum willst du dir was aufzwingen lassen wenn es dir nach eigenen Ermessen nicht so gut gefällt
#Daniel84#
Stammgast
#150 erstellt: 27. Sep 2016, 09:52
Logisch ... .aber Sinn von HiFi ist ja eine möglichst gute und direkte Wiedergabe.
Daher die Frage, gefallen tut mir Beides, vielleicht gibt es ja Erfahrungen, wie es klingen "sollte"
Fuchs#14
Inventar
#151 erstellt: 27. Sep 2016, 09:54
es sollte "super" klingen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer MCACC
pascal0br am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Pioneer MCACC Subwoofer Einmessen?
Großbildfreak am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  8 Beiträge
Pioneer Receiver einstellen MCACC
solsbury_hill am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
Pioneer 922 MCACC Problem
minimaster123 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-920 / MCACC Phasenfehler
compays am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
MCACC
rotmax4 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Pioneer MCACC Setupguide How to
Muchacho11 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  35 Beiträge
geliebtes MCACC - ungeliebtes MCACC
arnich3 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  5 Beiträge
MCACC Bildoptimierung
Zwuggel am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  7 Beiträge
MCACC unterschiede ?
Skywalker1974 am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen