Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Pioneer VSX-924 - Konfigurations bzw. Anschlussprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2014, 22:03
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen VSX-924 AV-Receiver gegönnt. Nun habe ich das Problem, dass ich anscheinend zu blöd bin das Ganze mit meinen vorhandenen Rest zu verkabeln und zu konfigurieren. Habe mich aber auch rund 20 Jahre gar nicht mehr mit diesen Dingen befasst und das Benutzerhandbuch ist, finde ich zumindest, eine einzige Zumutung.

Ich habe einen Panasonic ZT60, eine PS4, eine Mediabox von Asus sowie vorerst die Teufel Ultima 40MK2 an den Receiver. Meinen ZT60 habe ich am Out 1 (Control) angeschlossen und den AV-Receiver auch erfolgreich im W-Lan eingebunden. Anschließend wollte ich über den AV-Navigator an meinem PC die Konfiguration durchführen. Klappt auch am Anfang, bis zu dem Punkt lt. Anweisungen im AV-Navigator:

- Setzen Sie das Setup-Mikrofon ein, wie in der Zeichnung unten gezeigt.
- Schalten Sie das Fernsehgerät ein und schalten Sie den Eingang des Fernsehgeräts auf den Eingang um, an dem der Receiver angeschlossen ist. Die grafische Benutzerfürhung wird vom Receiver angezeigt.

Ich bekomme die Benutzerführung des Receivers nicht auf den Fernseher angezeigt. Der Ton sollte sich eigentlich auch autom. am TV ausschalten, geht auch nicht, bleibt an. Die Tonwiedergabe beim Fernsehen (interner DVB-S Receiver) über die Anlage geht aber.

Ich weiß auch nicht, was ich wie am besten anschließe, PS4 als BD oder Spielekonsole, Mediabox unter Andere? Es ist im Moment echt Nervenaufreibend, obwohl ich eigentlich z. B. was PCs angeht recht fit bin. Daher ärgere ich mich um so mehr, dass ich nicht klar komme. Sagt bescheid, wenn Ihr weitere Infos brauch.

Ach ja, und was mach ich jetzt mit den integrierten DVB-S Receiver? Weiterhin nutzen oder besser einen externen anschließen?

Gruß,

Bartlomiej


[Beitrag von Bartlomiej76 am 07. Dez 2014, 22:07 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Dez 2014, 22:09
Klingt so, als ob Dich das Gerät vor größere Probleme stellt.... kann Dir Dein Händler vor Ort nicht weiterhelfen..... ?? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Teil nagelneu


[Beitrag von soundrealist am 07. Dez 2014, 22:12 bearbeitet]
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2014, 22:23
Ja korrekt, habe ich gerade gekauft, nur leider online. Ich habe einfach nicht gedacht, dass es so unverständlich für mich wird. Das Handbuch ist auch echt schlecht, schon zu Anfang wird z. B. überhaupt nicht darauf eingegangen, wie man stinknormal zwei Stereo-Lautsprecher anschließt, es sind lediglich Sourround-Systeme aufgelistet. Für jemanden der sich nicht auskennt, ist nichtmal eindeutig ersichtlich, wie der Fernseher anzuschließen ist, da optische sowie HDMI usw. gleichzeitig auf der Darstellung sind. Einige sind zwar rot umrandet aber was die Umrandung darstellen soll, steht nirgends. Einfach nur ärgerlich! Oder ich bin wirklich zu blöd.

Gruß,

Bartlomiej
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 22:34
Mein Vorschlag: Wenn das Teil noch keine zwei Wochen alt ist - sende es zurück und bitte einen ortsansässigen Händler, Dir ein solches Gerät zum vergleichbaren Preis zu verkaufen. Hat er es nicht da, kann er es in der Regel besorgen. Und wenn es doch ein paar wenige Euros mehr kostet, macht der Vor- Ort Service das mehr als wett.
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2014, 22:39
Da stimm ich Dir grundsätzlich zu, aber ich möchte schon gerne selbst lernen damit vernünftig umzugehen und man sollte doch auch meinen, dass die Dinge im Laufe der Zeit Anwenderfreundlicher und nicht unverständlicher werden. Vielleicht brauche ich auch nur ein paar grundlegende Hinweise und der Rest wird mir dann schlüssig.

Hällts Du es denn für so schwierig, dass schriftlich zu lösen? Ich denke, ich brauch nur die richtigen Fragen und Ihr die richtigen Antworten um voranzukommen.

Gruß,

Bartlomiej


[Beitrag von Bartlomiej76 am 07. Dez 2014, 22:40 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2014, 22:42
Der AV Navigator führt dich doch Schritt für Schritt durch alle Punkte. Beschreibe doch mal wie es jetzt momentan angeschlossen ist. Wo kommst du her?
std67
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2014, 22:45
Hi

wenn du nur Stereo anschließt dann beachtest du die anderen in der BDA aufgeführten Lautsprecher einfach nicht.

Und ob du die PS4 als Spielekonsole oder Player anmeldest ist irrelevant. die HDMI-Eingänge sind technisch alle gleich.
Bei meinem Onkyo kann ich die Eingänge dann auch beliebig umbenennen

warum du das Setuupmenü nicht auf den TV kriegst weiß ich auch nicht. Welchen HDMI-Eingang des TV nutzt du? Hast du diesen auch aktiviert?
ARC-fähig ist beim Panasonic i.d.R. auch der HDMI2. Nutzt du einen anderen wird zumindest dein Problem mit dem sich nicht abschaltenten TV-Ton daran liegen
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Dez 2014, 22:46
Wenn wir jetzt einfach mal mit Schritt 1 beginnen (Darstellung des Menüs): Auf welche Art und Weise hast Du das Gerät mit dem TV verbunden ? Über was für ein TV-Gerät sprechen wir ?
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2014, 22:53
AV-Navigator geht auch, bis zu den Schritt wo ich die Messung durchführen soll. Ich bekomme das Bild vom Receiver einfach nicht. Der ZT60 ist über HDMI2 am Out1 des Pioneers angeschlossen und ich habe auch am TV HDMI2 eingeschaltet, trotzdem schwarzes Bild, also nix.

@Fuchs#14: Wenn es um die Stadt geht: Velbert.

@soundrealist: Panasonic TX-P60ZT60E
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2014, 22:58
Hatte auch die ganze Zeit keine Tonwiedergabe vom TV über den AV-Receiver, bis ich zufällig irgendwas an den Kanälen geändert habe (glaube ich zumindest), nun geht zumindest der Ton über die Anlage wenn ich über den integrierten DVB-S-Receiver Fernsehe. Der Ton am TV schaltet aber nicht ab dabei. Schließe ich aber nun z. B. meine Mediabox an IN1 an und schalte ich den Pioneer auf diesen Eingang, bekomme ich auf den TV auch kein Bild und kein Ton.
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Dez 2014, 23:02
Lohnt es denn alles über den Pioneer laufen zu lassen? Oder sind die "Bildoptimierer" an meinen TV besser? Daher auch die Frage ob externen DVB-S-Receiver (kann ja, wenn ich es richtig verstanden habe, über den Pioneer auch hochskalieren).
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2014, 23:05
Hast du schon mal ein anderes hdmi kabel probiert?
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Dez 2014, 23:05
Mir ist auch gerade aufgefallen, wenn ich am Fernseher auf HDMI2 schalte, schaltet der Pioneer auf Mediabox (also IN1) um. Aber auch wenn ich anschließend wieder auf TV am Pioneer umschalte bleibt das Bild schwarz. Hilft vielleicht irgendwie?
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2014, 23:06
Anderes Kabel habe ich noch nicht probiert, habe ich aber gerade gestern noch gekauft. Versuche ich trotzdem mal gleich.
soundrealist
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Dez 2014, 23:14
Hat das TV-Gerät noch einen FBAS-Bildeingang ? Dann versuche doch zunächst mal, ob der Pioneer Dir wenigstens über den Monitor out überhaupt ein (Menü)-Bild liefert.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2014, 23:19
Macht der das Menue überhaupt über Fbas? Da habe ich so meine Zweifel. ..
soundrealist
Gesperrt
#17 erstellt: 07. Dez 2014, 23:27

Fuchs#14 (Beitrag #16) schrieb:
Macht der das Menue überhaupt über Fbas? Da habe ich so meine Zweifel. ..


Hm..... gute Frage. Sollte sich die BDA diesbezüglich ausschweigen: "Versuch macht kluch" .
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Dez 2014, 23:29
Plötzlich geht es, mit anderen Kabel und anschließend mit den "alten" auch. Wenn ich zuerst den Receiver einschalte und anschließend meinen TV, geht der Receiver aus. Ist das normal? Außerdem kann ich das Home Menü am Pioneer irgendwie nicht immer einschalten, scheint mal zu gehen und mal nicht. Keine Ahnung irgendwie verdächtig, oder ist es vom gewählten Kanal oder irgendwas abhängig? Leider muss ich jetzt aber auch ins Bett.

Mache morgen irgendwann Abends weiter. Danke für die bisherige Unterstützung!

Gruß,

Bartlomiej
softbaits
Neuling
#19 erstellt: 08. Dez 2014, 09:09
Hallo.. Das Problem kenn ich. Habe auch bei meiner Neueinrichtung die Benutzerführung nicht angezeigt bekommen und konnte dann Ganze nicht starten. Das Geheimnis liegt im Einstecken des Mikrofons. Es darf auf keinen Fall vorher eingesteckt sein. Das heißt erst wenn auf dem Laptop steht: "Setzen Sie das Mikrofon...." das Mikro in die Buchse stecken. Das wird dann erkannt und das Menü wird angezeigt. Genauso verhält es sich, wenn das System Fehler erkennt und man zurück auf Anfang geht. Auch dann wieder raus und rein mit dem Mikro. Hoffe das funktioniert auch bei dir.

Gruß
Christian
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2014, 16:22

soundrealist (Beitrag #17) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #16) schrieb:
Macht der das Menue überhaupt über Fbas? Da habe ich so meine Zweifel. ..


Hm..... gute Frage. Sollte sich die BDA diesbezüglich ausschweigen: "Versuch macht kluch" .


Laut BDA Seite 36 "Wichtig" macht er das eben nur über HDMI 1, so wie ich es mir schon dachte.


Bartlomiej76 (Beitrag #18) schrieb:
Außerdem kann ich das Home Menü am Pioneer irgendwie nicht immer einschalten, scheint mal zu gehen und mal nicht

Hast du es auch so gemacht ?

Home Menue


[Beitrag von Fuchs#14 am 08. Dez 2014, 16:27 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#21 erstellt: 08. Dez 2014, 16:28
Denke mal, daß Softbaits Vorschlag sehr vielversprechend klingt.......
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2014, 16:32
Nein das denke ich nicht. Steckst du das Micro im laufenen Betrieb ein, dann erschein sofort der MCACC Setup Bildschirm.
soundrealist
Gesperrt
#23 erstellt: 08. Dez 2014, 16:53
Da er aber bisher noch überhaupt kein Menü sieht, wäre das zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Aufgrund Deiner sehr zielgenauen Einschätzungen vermute ich mal, daß Du jetzt nicht einfach nur die Anleitung überflogen, sondern evtl. sogar weitere praktische Erfahrungen mit dem Teil beisteuern kannst.

Was wäre Dein Vorschlag ?


[Beitrag von soundrealist am 08. Dez 2014, 16:57 bearbeitet]
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Dez 2014, 21:04
Hallo, freu mich über die Anteilnahme. Also ich versuch jetzt gleich das Setup erneut durchzuführen, Bild vom Receiver habe ich ja gestern schon bekommen.

Als ich heute den Fernseher angemacht habe, bekam ich keinen Ton. Anschließend habe ich die verschiedenen Kanäle (sprich Radio, PS4, Internetradio usw.) durchgeschaltet, als ich erneut beim TV ankam, war der Ton wieder da. Nicht dass der Receiver doch einen weg hat?

Ich bin übrigens jedes Mal genaustens nach Anleitung vorgegangen.

Aber erstmal halbwegs vernünftig konfigurieren, dann meld ich mich wieder.

Gruß,

Bartlomiej
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#25 erstellt: 08. Dez 2014, 21:56
@Bartlomiej

Außerdem kann ich das Home Menü am Pioneer irgendwie nicht immer einschalten, scheint mal zu gehen und mal nicht. Keine Ahnung irgendwie verdächtig, oder ist es vom gewählten Kanal oder irgendwas abhängig?


Evtl.
Bei der FB solltest du die Nutzung der Tasten (TV, BD, etc. --->"weiss/grau Beschreibung BDA"---> und Home Menue, Listening Mode etc.) vorher immer aktivieren/umstellen über die Taste Receiver [Main] links oben, siehe BDA Seite 12, Pkt. 3




Als ich heute den Fernseher angemacht habe, bekam ich keinen Ton. Anschließend habe ich die verschiedenen Kanäle (sprich Radio, PS4, Internetradio usw.) durchgeschaltet, als ich erneut beim TV ankam, war der Ton wieder da. Nicht dass der Receiver doch einen weg hat?
.

Vlt. hilft dir "Auswahl des Eingangssignal" weiter siehe BDA Seite 54.

Das meiste steht ind der BDA (irgendwo )
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Dez 2014, 22:10
Hat fast geklappt

Nach der Messung passiert aber nix mehr im Wiring Navi. Wenn ich also die Messung starte, erscheint das Bild mit:
- Warten Sie 3 bis 10 Minuten, bis die Messungen fertig sind.
- Wenn ein Messungsfehler auftritt, bedienen Sie den Receiver, wie in der grafischen
Benutzerführung angegeben.

Zu Schritt 4 geht es irgendwie nicht weiter, bleibt einfach so stehen, obwohl die Messung fehlerfrei durchgelaufen ist. Außerdem ist beim Einschalten des Fernsehers der Receiver einfach wieder ausgegangen, ist das normal?

Ich muss doch nicht jetzt sofort alle Geräte anschließen, sprich USB-Stick, externen DVB-S Receiver kann ich doch später einfach dran hängen, oder nicht? Und der integrierte DVB-S Receiver spielt doch bei den Angaben der Konfiguration keine Rolle oder?

Tausen Fragen tauchen hier auf, es ist echt nicht eindeutig.


[Beitrag von Bartlomiej76 am 08. Dez 2014, 22:16 bearbeitet]
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Dez 2014, 22:49
Wenigstens funktioniert jetzt alles. Aber zum 4 Schritt im AV-Navigator komme ich nicht. Habe es auch nochmal versucht, genau das Gleiche, nach der Messung bleibt es am PC so stehen. Wenn ich auf den Zurück-Pfeil klicke, kommt erneut "Messung starten".

Wie sieht es denn mit den anderen Fragen aus? Vielleicht irgendwelche Hinweise?

Alle Einstellungen bin ich auf den Fernseher nochmal durchgegangen, einen Equilizer gibt es ja auch (wenn ich es richtig verstanden habe), kann die einzelnen Hz-Frequenzen auch über die Fernbedienung für L und R auch anwählen, aber nicht verändern. Was mache ich denn da wieder verkehrt?

Gruß,

Bartlomiej


[Beitrag von Bartlomiej76 am 08. Dez 2014, 22:57 bearbeitet]
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Dez 2014, 22:04
Hallo Leute!

So, jetzt ist alles so wie es sein sollte. Es lag letztendlich an der HDMI-Steuerungseinstellung an meinen TV. Die blöde Einstellung für "Heimkino-System" o. Ä. ist aber auch gut versteckt, findet man nur über Apps und dan halt VieraLink. Im Menü taucht es einfach nicht auf. Dort kann man unter VieraLink-Einstellung lediglich die Autmoatischen Ab- und Einschaltfunktionen einstellen, sowie VieraLink komplett ein oder ausschalten. Das man diesen Funktionen nicht mal einen eindeutigen Namen geben kann und es dann auch noch an zwei völlig voneinander getrennten Stellen auftaucht ist natürlich nicht unbedingt Anwenderfreundlich.

Nochmals Danke für die Hilfe!

Gruß,

Bartlomiej
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Dez 2014, 23:35
Hallo erneut!

Könnt Ihr mir vielleicht noch abschließend zu einer Sache was sagen? Nun läuft ja eigentlich alle wie es soll, jedoch habe ich immer noch nicht rausbekommen, warum ich über den AV-Navigator ab den Punkt nach der Messung nicht weiter komme. Wie zuvor schon erwähnt, das Bild im Browser bleibt bei der Messung hängen und es tut sich nichts mehr (obwohl die Messung am Receiver ordnungsgemäß durchläuft). Zum nächsten Schritt komme ich dann nicht, jemand eine Idee?

Außerdem habe ich heute beim Fernsehen (es lief schon eine ganze Weile alles problemlos) lauter machen wollen und plötzlich (nach Betätigung der lauter Taste an meinem Fernseher) steht im Display des Receivers ON (sah so aus, als hätte er sich kurz ausgeschaltet) und anschließend kam kein Ton mehr, auch die Lautstärkeregelung über meinen Fernseher funktionierte nicht mehr. Ich habe den Receiver anschließend aus und an gemacht und am TV war (von alleine) die Funktion Heimkino wieder deaktivert. Als ich wiederum auf Heimkino umgestellt habe, funktionierte wieder alles einwandfrei.

Sind das eventuell Anzeichen dafür, dass mit dem Receiver vielleicht doch etwas nicht in Ordnung ist? Bzw. wie kann ich feststellen, ob es sich vielleicht um einen Fehler handelt?

Gruß,

Bartlomiej
qrumba
Stammgast
#30 erstellt: 15. Dez 2014, 13:18
Hallo Bartlomiej,

ich bin seit vorgestern auch Besitzer des VSX-924, und ich gebe dir recht, die Einrichtung ist nicht ganz so einfach.

Ich habe vorerst auch nur eine 2.1 LS-Konfiguration und der VSX-924 hängt über WLAN im Netz (etwas kompliziert einzurichten, da keine WPS Funktion meines Routers). Am Out1 hängt mein Toshiba-TV, auf BD IN der Philips BDP-8000 und am IN3 mein PC (Win8.1, Sapphire R9 270 Grafikkarte).

Ich habe alle Einstellungen mit der Fernbedienung über das Home-Menü vorgenommen (immer vorher <main> drücken, dann <home menu>).

Damit das Menü am TV angezeigt wird, musste ich am TV den entsprechenden HDMI Eingang einstellen (HDMI1 mit ARC), am Receiver einen der belegten Eingänge, wobei das angeschlossene Gerät (PC bzw. BD Player) eingeschaltet sein musste (damit der HDMI-Handshake funktioniert).

Am TV musste ich gewährleisten, dass eventuell vorhandene Mehrkanalsignale auch über den digitalen Tonausgang ausgegeben werden (war bei mir auf PCM, weshalb nur Stereo beim Receiver ankam).

Soweit ich mich erinnere, waren anfänglich die Frontlautsprecher als "large" erkannt worden, weshalb dann der Subwoofer bei Stereo-Wiedergabe (vom TV, wegen PCM-Einstellung) nie angesprochen wurde. Nach Umstellung des digitalen Tonausgangs auf "Automatisch" und Einstellung der Frontlautsprecher auf "small" wird der Subwoofer auch bei Stereosignalen angesprochen (ob das auch mit Frontlautsprecher = large" funktioniert, werde ich noch testen).

Das Einmessen mittels Mikrophon und MCACC funktionierte erwartungsgemäß Zuerst habe ich "Full Auto MCACC" probiert, da wurden die Front-LS als "large" erkannt (was auch stimmt, > 45 l), allerdings stimmte die SW-Entfernung nicht.
Beim nächsten Mal verwendete ich Auto MCACC (mit Beibehaltung der Lautsprecher Einstellungen, zusätzlich habe ich den Subwoofer auf eine neutralere Einstellung (Lautstärke 0 DB, Übernahmefrequenz = Maximum, Phase = 0 ...) eingestellt). Das brachte dann bessere Ergebnisse, aber ich werde sicher noch daran rumspielen.

Zuletzt habe ich dann noch am Samsung S4 Phone die Fernbedienungs-App iContraolAV5 installiert. Diese ist recht brauchbar, ich konnte sofort Internet-Radio ausprobieren und auch Musik über den Mediaserver von meinem PC wiedergeben. Filme und Fotos funktionieren so leider nicht. Mittels "Push Player" kann man auch gut Musik vom Handy abspielen. Nach Verlassen der App hat es allerdings Probleme gegeben, den VSX-924 über die normale Fernbedienung anzusprechen.Selbst die TV-Wiedergabe war davon betroffen (kein Bild und kein Ton). Ein- und Ausschalten der Geräte löste dieses Problem.

Ein Problem tritt manchmal auf: Normal kann ich die Lautstärke des VSX-924 über die Fernbedienung des TV einstellen, manchmal jedoch funktioniert das nicht, erst nach Aus- und Einschalten des TV geht's wieder (ist aber wahrscheinlich ein Problem des TV).

Beste Grüße,
q.
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Dez 2014, 17:51
Hallo grumba!

Danke für den ausführliche Bericht. Das meiste hat bei mir auch geklappt, jedoch verhält sich der Receiver an einigen Stellen wirklich unlogisch (habe ich aber bereits gepostet). Daher werde ich Ihn morgen einfach umtauschen und dann sehen ob die Problematiken bleiben.

Ich hatte übrigens auch öffter das Phänomen, dass die HDMI-Steuerung einfach mal abgeschaltet wurde. Soll heißen, dass plötzlich am TV (bei meinen schimpft sich die Funktion "Heimkino" - diese gewährleistet die Stummschaltung des TVs sowie die Möglichkeit die Lautstärke mit der TV-Fernbedienung zu regulieren) ausgeschaltet war. Musste man dann immer erneut einschalten.

Hast Du es vielleicht mal über den PC am Browser versucht? Mit den AV-Navigator? Da bleibt er bei der Messung in Punkt 3 einfach hängen und ich kam nicht weiter. Habe anschließend die Einstellungen ebenfalls am TV alle vorgenommen. Frag mich nur, ob in Punkt 4 des AV-Navigators noch was anderes kommt...

Wenn ich das Austauschgeräte angeschlossen habe, berichte ich erneut.

Gruß,

Bartlomiej
qrumba
Stammgast
#32 erstellt: 18. Dez 2014, 10:06
Hallo,

ich habe natürlich weiter an den Einstellungen herumprobiert.

Damit das Home Menü angezeigt wird, genügt es einen der (belegten) Eingänge auszuwählen (nicht TV) und <main> / <home menu> zu drücken. Die Geräte an den Eingängen müssen nicht eingeschaltet sein.

Die HDMI Steuerung funktioniert bei mir recht gut, der Ausfall der Möglichkeit, die Lautstärke des Receivers mit der Fernbedienung des TV einzustellen tritt jetzt nicht mehr auf. Ich habe am TV und BD Player jetzt alle HDMI-Steuerungsfunktionen aktiviert. Pass Thru habe ich deaktiviert, da es keinen Sinn macht, ohne eingeschalteten Receiver den BD an den TV durchzuschleifen - der Ton soll ja doch wieder über den Receiver ausgegeben werden.
Die Ein- / Ausschaltfunktion funkt auch, d.h. wenn ich den TV oder BD einschalte, schaltet sich der Receiver bzw. der TV und dann der Receiver nach einiger Zeit auch ein. Ebenso schaltet sich der Receiver (und BD) aus, wenn ich den TV ausschalte. Wenn ich fern sehen will, muss ich also die Fernbedienung des Receivers gar nicht in die Hand nehmen (gut für meine Frau, die Geräte mit vielen kleinen Knöpfen hasst). Natürlich muss man sich bewusst sein, dass bei eingeschalteter HDMI Steuerung mit Ein- / Ausschaltfunktion der Standby-Verbrauch höher wird.

Gestern habe ich dann noch versucht, die Receiver Fernbedienung für die Bedienung von TV und BD einzurichten. Beim TV ist mir das sofort gelungen, beim BD scheint der in der "Liste der Vorwahlcodes" (Bedienungsanleitung) für BD / Philips angegebene Code (2280) nicht zu stimmen. Auch die unter DVD / Philips angegebenen Codes (2100 ...) brachten keinen Erfolg. Vielleicht kann mir jemand noch andere mögliche Vorwahlcodes nennen, die für meinen Philips BDP8000 dann sogar funktionieren.

Den AVNavigator habe ich nur kurz ausprobiert, aber dann, als damit begonnen wurde, meine ganze Konfiguration und Einstellung neu einzurichten, abgebrochen, da es bereits Abend war und ich nicht den ganzen MCACC Vorgang durchmachen wollte. Ich kann also nicht sagen, ob der AVNavigator korrekt durchläuft. Übrigens hätte der AVNavigator meinen PC bzw. dessen Grafikkarte per HDMI an den DVD Eingang gehängt statt an HDMI3.

Gruß,
q.


[Beitrag von qrumba am 18. Dez 2014, 10:10 bearbeitet]
Belerias
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Dez 2014, 08:56
Hallo Bartlomiej,

ich bin auch seit gestern stolzer besitzer eines Pioneer VSX-924 und habe mit dem "Wiring Navi" die gleichen probleme wie von Dir beschrieben. Er erkennt scheinbar nicht, dass die Lautsprecher Messung abgeschliossen ist.

Wäre hier auch über etwas Hilfe dankbar.

p.s. bei mir ist allerdings ein Beamer und kein TV-Gerät angeschlossen.

Belerias


Nach der Messung passiert aber nix mehr im Wiring Navi. Wenn ich also die Messung starte, erscheint das Bild mit:
- Warten Sie 3 bis 10 Minuten, bis die Messungen fertig sind.
- Wenn ein Messungsfehler auftritt, bedienen Sie den Receiver, wie in der grafischen
Benutzerführung angegeben.

Zu Schritt 4 geht es irgendwie nicht weiter, bleibt einfach so stehen, obwohl die Messung fehlerfrei durchgelaufen ist. Außerdem ist beim Einschalten des Fernsehers der Receiver einfach wieder ausgegangen, ist das normal?
pauli2812
Neuling
#34 erstellt: 19. Dez 2014, 10:55
Hallöchen,

habe auch das gleiche Problem .......
es geht am Pc nicht weiter zu Schritt 4.
Auch ist es nicht möglich mit der Fernbedienung des AV Receivers das gezeigte Bildschirm-Menü am TV zu beinflussen.

etwas Hilfe wäre Super
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Dez 2014, 22:10
Hallo zusammen!

Also im Moment bleibt uns wohl nichts anderes übrig, außer die Konfiguration über den TV und das Home Menü des Receivers zu vervollständigen. Es scheint einfach ein Bug in der Software zu sein. Ich werde dazu auf jeden Fall mal den Support von Pioneer per Mail kontaktieren. Solltet Ihr auch tun, vielleicht kommt dann mal ein Update.

Nach den Umtausch ist es also beim AV-Navigator auch bei mir gleich geblieben. Nach Start der Messung ist im Browser schluss. Ansonsten konnte ich zeitlich nicht viel weiter rumspielen. Sollten aber in Kürze ähnliche Fehler wieder auftreten, poste ich erneut. Im Moment schein aber alles andere ordnungsgemäß zu funktionieren. Ich habe mich aber mit den anderen Einstellungen noch nicht beschäftigt.

Was mir noch aufgefallen ist, das die Fernbedienung (auch die Erste) irgendein Teil verbaut hat, was beim schütteln innen zu rappeln scheint.

Gruß,

Bartlomiej
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Jan 2015, 10:52
Wenn es beim Fernsehen z. B. zur Werbung wechselt, ist des öffteren plötzlich der Ton weg. Wenn ich an der FB die Taste "Surr" drücke, ist er wieder da. Was ist falsch eingestellt oder hat das mit der HDMI-Steuerung zu tun?

Gruß,

Bartlomiej
rocket6861
Stammgast
#37 erstellt: 10. Jan 2015, 20:29
So viele Probleme mit dem Gerät.
Also ich hab das Gerät aufgestellt und alle Geräte angeschlossen. Einmessvorgang über den Fernseher gestartet, alles super.
App runtergeladen und Eingänge umbenannt, alles super. Was mich nervt, die App funktioniert nicht wenn ich Handy oder Tablet quer halte. Hat jemand eine Lösung?

Morgen werd ich des Gerät mal versuchen zu überreden die Musik vom Rechner zu spielen.

Ich bin zufrieden mit dem Gerät. Ich betreibe den Pioneer nur im Stereomodus. Der Klang ist ganz ok und gefällt mir besser als der meines alten Denon AVR 3801.
TrockenEis
Neuling
#38 erstellt: 11. Jan 2015, 12:37
Ein freundliches Moin in die Runde!

Obwohl ich mich bisher für nicht ganz unbegabt in technischer Hinsicht gehalten hatte, fiel mir die Einrichtung des VSX-924 nicht gerade leicht. Vor allem deshalb, weil bestimmte Dinge mal so und mal so sind - und damit für nicht vollends nachvollziehbar. Zum Beispiel bekomme ich manchmal das On-Screen Menü auf dem HDMI Eingang des Fernsehers angezeigt und manchmal auch nicht, obwohl ich die gleichen Tasten gedrückt habe - sehr komisch.

Gestern habe ich den halben Tag mit der Einrichtung gekämpft. Auch meine Einrichtung mit dem Wiring Navi bricht immer nach Schritt drei ab. Erst konnte ich die Lautsprecher Einrichtung über den Wiring Navi gar nicht starten. Nach einigem Hinundher habe ich es dann endlich geschafft, die Lautsprecher Einrichtung via Wiring Navi zu starten. Nach Abschluss der Einrichtung ging es dort trotzdem nicht weiter. Also habe ich bisher nicht erfahren, was als Schritt vier kommen soll. Na ja, wie auch immer, das meiste konnte ich inzwischen konfigurieren.

Probleme habe ich allerdings immer noch mit meinem Media-Player. Dieser ist via HDMI Kabel (IN 1) an den Receiver angeschlossen. Egal, ob der Receiver eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Ich bekomme kein Bild über den HDMI Eingang des Fernsehers. Es verhält sich ähnlich wie mit dem On-Screen Menü - nur dass dieses wenigstens ab und zu mal angezeigt wird. Ich kann eben nur nicht nachvollziehen woran das liegt. Das Bild des Media-Players wird nicht angezeigt - weder On-Screen Menü noch abgespielte Videos.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Beste Grüße
TE

Ergänzung:
Inzwischen hatte ich mal den Fall, dass ich das On-Screen Menü des Media-Players auf dem Fernseher angezeigt bekommen habe, als ich den Verstärker ausgemacht habe. Nachdem ich den Verstärker wieder angemacht habe, war es allerdings wieder weg. Nach erneutem Ausschalten kam es auch nicht wieder. Es verhält sich also wie mit dem On-Screen Menü des Receivers selbst. Mal geht's - mal nicht ...
Für mich ist das leider nicht nachvollziehbar. Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen. Ich wäre Euch sehr dankbar!

Beste Grüße
TE


[Beitrag von TrockenEis am 11. Jan 2015, 21:55 bearbeitet]
qrumba
Stammgast
#39 erstellt: 12. Jan 2015, 10:57
Hallo,

ich habe am VSX924 an HDMI OUT 1 den TV angeschlossen, an HDMI BD IN den BD Player, an HDMI IN1 den PC (Grafikkarte), an USB eine Festplatte und im Netzwerk (LAN) einen DLNA-Server (am PC Serviio installiert).

Damit irgend etwas anderes als TV am TV angezeigt wird, muss am TV natürlich auf den HDMI Eingang geschaltet werden, an dem der VSX924 angeschlossen ist. Es ist zu beachten, dass sich bei aktivierter HDMI-CEC Funktion (Pioneer nennt das HDMI Control) beim Einschalten eines über HDMI angeschlossenen Gerätes (mit CEC) automatisch die Geräte so einstellen, dass eine Wiedergabe über das eingeschaltete Gerät erfolgen kann. Bei mir stellt sich der VSX924 also automatisch eingangsmäßig auf den BD Player, sobald ich diesen einschalte und auch der TV schaltet (von TV-Wiedergabe) auf den HDMI-Eingang (VSX924), über den das BD Inputsignal ankommt.
Dann kann man am VSX924 einstellen, welche Quelle gewählt wird, z.B. den HDMI-Eingang an dem der Mediaplayer angeschlossen ist.
Dann sollte am TV das Menü der gewählten Quelle (des Mediaplayers) angezeigt werden, sofern der sowas bietet.
Für meinen Fall funktioniert das mit dem am HDMI angeschlossenen PC problemlos. Die Grafikkarte muss natürlich passend eingestellt sein (bei mir wird im Clone-Modus am TV das selbe Bild wie am PC-Monitor angezeigt und ich habe es auch geschafft, dass der Ton korrekt über HDMI an den VSX924 übertragen wird).
Zusätzlich habe ich eine USB-Festplatte (1 TB, 2,5 Zoll, Stromversorgung über USB) angehängt. Darauf befindliche kompatible Audio-Formate (WAV, FLAC, MP3, M4A, AIF, DSD, OGG, WMA) und Bilder (JPG) können am VSX wiedergegeben bzw. am TV angezeigt werden, jedoch keine Videos.
Als weitere Option kann ich auf die im Netzwerk vorhandenen (DLNA-) Mediaserver zugreifen. Die Verbindung erfolgt dann über LAN bzw. WLAN.

Bei über HDMI angeschlossenen Geräten muss der HDMI-Handshake mit dem VSX924 funktionieren, damit eine Verbindung zustande kommt. Dafür maßgeblich ist natürlich neben den Geräten auch ein funktionierendes Kabel.
Ab und an funktioniert bei mir nach dem Einschalten z.B. die ARC-Verbindung und/oder die CEC-Steuerfunktion nicht (zwischen TV und Receiver). Dann genügt es meistens, am VSX924 kurz einen anderen Input einzuschalten und dann wieder zurück auf TV, dann wird der Handshake neu durchgeführt und alles funktioniert wieder. Wer daran schuld ist, kann ich nicht sagen, aber es ist heute anscheinend normal, dass die komplexe technische Kommunikation nicht immer funktioniert und ein Neustart oft das Problem löst (bis zum nächsten Mal).

Beste Grüße q.
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Jan 2015, 20:46
Hallo grumba,

das von Dir zuletzt beschriebene Problem, kommt das auch vor, wenn z. B. die Werbung im TV einsetzt? Die Problematik besteht bei mir auch, nur eben wird die Ausgabe beim Wechsel von Digital auf Stereo (bei Werbung) irgendwie nicht richtig am Receiver erkannt oder so. Wenn ich über die SURR - Taste wechsle geht es dann wieder. Aber eigentlich ist der Receiver auf Auto Surround geschaltet.

Ich habe aber eher die Vermutung, dass da eine bestimmte Einstellung hinter steckt. Nun habe ich schon ein paar mal versucht im Benutzerhandbuch zu lesen, aber das finde ich wirklich grauenhaft. Komm ich irgendwie nicht drauf klar, vor allem nicht auf die unzähligen Verweise auf andere Seiten.

Vielleicht sehe ich das aber auch falsch. Also bitte belehrt mich eines Besseren!

Gruß,

Bartlomiej
qrumba
Stammgast
#41 erstellt: 13. Jan 2015, 10:01
Hallo Bartlomiej

Das Ganze ist offensichtlich sehr komplex und es ist unmöglich, allgemeine Aussagen zu treffen.
Mein TV braucht ziemlich lange zum "Hochfahren" (25 Sekunden vom Einschalten bis ARD, 45 bis ORF). Da ich in Österreich meistens die ORF-Sender sehe und dafür eine CI+ Karte benötige, dauert es etwas länger, wenn ich mit einem ORF-Sender starte. Das heißt, wenn ich den TV einschalte tut sich am Bildschirm zuerst nicht viel, dann, nach ca. 20 Sekunden sieht man, welcher Sender ausgewählt wurde (der beim Abschalten aktive), dann erfolgt (wegen ORF) der Zugriff auf das CI+ Modul und ungefähr weitere 20 Sekunden später erscheint Bild und Ton am TV.
Der VSX924 schaltet sich automatisch (da so eingestellt) meist kurz vor dem Zugriff auf das CI+ Modul ein, ein Audio-Signal erhält er aber erst, wenn das CI+ Modul läuft und das Signal entschlüsselt werden kann. Das kann eine Ursache für das zeitweise Versagen des HDMI-Handshakes sein. Selten kommt es vor, dass beim Umschalten von einem nicht verschlüsselten Sender auf einen verschlüsselten (ORF-) Sender der Ton wieder weg ist. Dann genügt es eventuell zwischen verschiedenen Sendern hin- und herzuschalten, manchmal muss ich auch zwischendurch am Pio den Input vom TV weg und wieder zurück schalten.
Das sind natürlich alles nur Theorien und auch meine Lösungsstrategien beruhen auf Ausprobieren. Bei anderen Konstellationen kann es ganz anders laufen.

Da diese Ton-Ausfälle relativ selten sind und sich einfach beheben lassen, werde ich den VSX924 (den ich erst seit einigen Wochen habe) behalten. Ich habe meinen Glauben in perfekte Technik schon seit längerer Zeit verloren (bzw. nie gehabt) und versuche trotz der Mängel ohne großen Ärger zu leben.Auch jeder andere Receiver wird irgend welche Probleme haben. Vielleicht kommt noch ein Firmware Update, dass die Situation verbessert, aber ich habe da wenig Hoffnung.

Gruß,
q.
svenmum1
Stammgast
#42 erstellt: 13. Jan 2015, 11:20
Ich hatte am Anfang auch immer Probleme mit Tonaussetzer in der Werbung und auch teilweise die von Euch genannten.
Nach einem Monat hatte ich den Hals voll und es liegt meines Erachtens am ARC bzw. HDMI CEC.
Seit nun min. 3 Monaten habe ich ARC und CEC deaktiviert und benutze ein optisches Kabel von TV zum Reseiver und habe seit dem keine Probleme mehr mit Tonaussetzern.
Mit Logitech Fernbedienung ist die Kanalwahl auch kein Thema, lässt sich ja alles programmieren.
Die Tonausetzer gabs bei mir schon vor dem Firmwareupdate zum 924 von Pioneer und wenn ich das jetzt immer so lese ändert auch noch ein Update wahrscheinlich nichts an der Sache.
qrumba
Stammgast
#43 erstellt: 13. Jan 2015, 11:55
Hi Sven,
ich gehe auch davon aus, dass die Störungen am ARC bzw. HDMI-CEC liegen.
Natürlich kann man statt ARC auch den optischen Eingang vom VSX924 nutzen.
Dann hat man aber statt HD-Audio "nur" normalen "digitalen" Ton (ist da theoretisch / praktisch irgend ein Unterschied??).
In der BA gibt es irgendwo eine Reihung wobei die Qualität von Analog über Digital bis HD Audio steigend angegeben ist.
Ist es notwendig HDMI-CEC gleich komplett abzuschalten oder genügt es auch ARC abzuschalten, um die Tonausfälle zu vermeiden?
HDMI-CEC ist recht praktisch (man spart sich, beim Ein- und Ausschalten einen zusätzlichen Knopf zu drücken ). Die meisten TV-Funktionen kann die FB des Pio allerdings sowieso auch ohne CEC.

Gruß
q.


[Beitrag von qrumba am 13. Jan 2015, 11:58 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#44 erstellt: 13. Jan 2015, 12:07
HD Ton gibts im TV nicht! Der ARC überträgt das selbe Signal wie der optical Output
qrumba
Stammgast
#45 erstellt: 13. Jan 2015, 12:46
HD Ton gibt es im TV zwar nicht, vielleicht aber in den Videos meiner Festplatte, die am TV hängt?
Fuchs#14
Inventar
#46 erstellt: 13. Jan 2015, 12:51
und den HD Stream gibt dein TV über ARC weiter

Sachen gibts... welcher TV ?
qrumba
Stammgast
#47 erstellt: 13. Jan 2015, 13:35
Soweit ich das sehen kann, kann mein Toshiba 42WL863 Dolby Digital Plus über HDMI (ARC) ausgeben. Auch gibt es einige Fernsehsender, die Dolby Digital Plus liefern. Oder verstehe ich da etwas falsch HD Audio betreffend.
Fuchs#14
Inventar
#48 erstellt: 13. Jan 2015, 13:40
ja das siehst du falsch DD+ ist kein HD Format. Und welcher TV Sender sendet in DD+?
qrumba
Stammgast
#49 erstellt: 13. Jan 2015, 13:48
Laut Wikipedia einige DVB-T2 Sender (in Österreich) und Servus TV (DVB-S2). Da ich weder ServusTV schaue noch DVB-T2 nutze, kann ich darüber wenig sagen. Servus TV könnte ich aber leicht ausprobieren.
Was sind jetzt aber die HD Audio Kriterien? Gibt es das nur über den PC und vielleicht BluRay? Beides könnte natürlich (perverser Weise) auch am TV via HDMI hängen und dann wieder über HDMI-ARC zum AVR kommen. (Ist natürlich OT)


[Beitrag von qrumba am 13. Jan 2015, 13:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#50 erstellt: 13. Jan 2015, 13:56
Ok im Mozartkugelnreich kenne ich mich nicht aus mit den TV Sendern, ich bin von D ausgegangen. Ich schaue aber oft ServusTV (DVB-C) und da ist nix mit DD+.

Die HD-Tonformate gibt es nur auf Bluray (und evtl.deren Rips) Und ein TV gibt in der regel nicht mal 5.1 von extern angeschlossenen Geräten über optical/ARC weiter, geschweige denn HD Ton.
svenmum1
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jan 2015, 16:03
Da kann ich Fuchs nur Recht geben und die PS4 hängt eh am AVR, da klappt es dann auch mit dem HD Ton.
Nur HDMI CEC ohne ARC hab ich nich probiert aber ich glaube das geht nicht wenn der Ton über optisches Kabel gehen soll. Ich weis es jetzt nicht mehr genau aber glaube da hatte ich auch Probleme mit den Grundeinstellungen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-828 Konfigurations Problem
mistermonk2015 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  15 Beiträge
Pioneer VSX 924
klangversuch am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 924
Frank_Goldfisch am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  5 Beiträge
pioneer vsx 924
rizot13 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Pioneer VSX 924
t0ffy am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 924
Thiemo_S am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 924 zu leise?
Erik2234 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  20 Beiträge
Pioneer VSX-924 WLAN Probleme
hitti0815 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  8 Beiträge
Bassarmut beim Pioneer VSX-924
strychnine am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  7 Beiträge
Pioneer Vsx 924 WLAN Problem
Loris1410 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.278