Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Pioneer 2016: VSX-531, VSX-831, VSX-1131

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 24. Apr 2017, 17:23
Yamaha ist da ganz gut aufgestellt. Wie genau die PEQs einstellbar sind, weiß ich nicht, aber stell die Frage mal bei den Yamaha-Profis.

Auf jeden Fall korrigiert Yamaha auch bis auf 30 oder neuerdings 15 Hz.
Xj0815
Neuling
#202 erstellt: 26. Apr 2017, 09:44
Neues Firmware Update vom 25.04.2017:
VSX-831, VSX-1131

CHANGE HISTORY:
Version 2059-0030-4040-0008
- Adds support for Chromecast built-in.
*Chromecast-enabled applications is required to enjoy Chromecast built-in.
*As an initial setting, before starting to use Chromecast built-in, you need to accept the PRIVACY POLICY on
our
smartphone application "Pioneer Remote App".
For more detailed information, Please refer to below.
http://jp.pioneer-au...d/chromecast_pio.pdf
- Minor bug fixes and performance improvements.

VSX-831
http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/firmware_update/11259

VSX-1131
http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/firmware_update/11258

leider kann ich noch nicht testen ob das PCM Problem gelöst wurde.


[Beitrag von Xj0815 am 26. Apr 2017, 09:47 bearbeitet]
-tobby-
Schaut ab und zu mal vorbei
#203 erstellt: 28. Apr 2017, 08:47
Bei welcher App oder Dienst bringt mir die neue Chromecast Unterstützung am VSX jetzt eigentlich einen Vorteil, den ich nicht jetzt auch schon nutzen konnte (tunein, Spotify, ...)?

-tobby-
-tobby-
Schaut ab und zu mal vorbei
#204 erstellt: 28. Apr 2017, 09:58
Hat sich erledigt, hier gibt es die Infos die ich gesucht hatte:
https://www.google.com/intl/de_de/chromecast/built-in/audio/

Und eine Liste mit Apps
https://www.google.com/intl/de_de/chromecast/built-in/apps/ => Boxen | Mehr

-tobby-
realmadridcf09
Inventar
#205 erstellt: 29. Apr 2017, 11:20
Hallo.

Ich hab den vsx 1131.
Ich hab ne vu plus und ps3 dran.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, dass ich das tv bild über den pioneer von der vu oder ps3 an tv gebe, aber gleichzeitig musik über bluetooth abspiele ?
realmadridcf09
Inventar
#206 erstellt: 01. Mai 2017, 18:27
Kann keiner was zu sagen
Fuchs#14
Inventar
#207 erstellt: 01. Mai 2017, 18:34
probiers doch aus, wird aber nicht gehen....
realmadridcf09
Inventar
#208 erstellt: 01. Mai 2017, 19:14
Das ist natürlich schade. Kann man nie fusball im tv laufen lassen und gleichzeitig musik hören
realmadridcf09
Inventar
#209 erstellt: 01. Mai 2017, 19:27
Wollte dann ton über optisches ksbel oder arc machen.
Aber da bekomm ich ja nur dd 5.1 und dts, keine hd tonformate, richtig ?

Bin jetzt auch kein wirklicher filmegucker. Vielleicht 3-5 mal im jahr.
Da reicht wohl dd 5.1 und dts, oder ?

Oder gibt es da gravierende Unterschiede brim ton ?
Fuchs#14
Inventar
#210 erstellt: 01. Mai 2017, 20:37
HD Ton nur über HDMI, ob man das braucht... ich sag mal nein
realmadridcf09
Inventar
#211 erstellt: 01. Mai 2017, 21:01
Ok. Vielen dank.
Aber dts oder dd 5.1 haben die filme ja trotzdem alle, ne ?

Und für mich ist Fußball am wichtigsten. Da sendet sky glsub ich sowieso nur in dd 5.1
Fuchs#14
Inventar
#212 erstellt: 01. Mai 2017, 21:09
Welche Tonspur deine Filme haben weiss ich ja nicht, in der Regel haben sie das, ja. Was Sky macht weiss ich nicht, ich nutze das nicht.
Passat
Inventar
#213 erstellt: 01. Mai 2017, 23:44
Über den ARC gehen die gleichen Tonformate wie per oprisch/Koax, also KEIN HD-Ton!

HD-Ton über den ARC kommt erst mit HDMI 2.1, nennt sich dann eARC.

Aber ob TVs das bekommen glaube ich eher nicht, da es im TV keine HD-Tonformate gibt.

Grüße
Roman
realmadridcf09
Inventar
#214 erstellt: 01. Mai 2017, 23:48
Danke. Denk brauch hd ton nicht
alexbaxter
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 02. Mai 2017, 10:55
Hallo,

ich habe eine Frage an die Besitzer eines VSX-831-S 5.2 Gerätes. Was passiert bei euch wenn ihr DTS-HD 7.1 oder überhaupt 7.1 Material zuspielt ? Ich habe Filme im MKV Format auf meinem Rechner, wenn ich den Film über HDMI zuspiele gibt es nur Sound aus den vorderen Lautsprechern, laut App 2. Kanäle.
Mit 5.1 Material klappt alles super, im Rechner sind 5.1 Lautsprecher eingestellt.
Sollte das Gerät 7.1 runterrechnen können ?

Danke schon mal.
NeCoshining
Inventar
#216 erstellt: 02. Mai 2017, 11:02
Windows kann das nicht so wiedergeben. Auch der VLC Player nicht.
Lade dir Kodi auf dem PC runter.
Damit geht das

Oder du ladest dir Dolby Access für Win 10 runter.
Damit geht es auch ohne kodi über HDMI.
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/dolby-access/9n0866fs04w8

Wobei Kodi der beste Media Player ever ist----
alexbaxter
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 02. Mai 2017, 11:48
@ NeCoshining

,danke für die Info, das probiere ich direkt mal aus. Ich dachte eigentlich immer das Windows den Ton in solchen Fällen einfach unverarbeitet weiterleitet.

Man lernt halt nie aus !
Afro-Banause
Stammgast
#218 erstellt: 03. Mai 2017, 21:18

Lichtboxer (Beitrag #201) schrieb:
Yamaha ist da ganz gut aufgestellt. Wie genau die PEQs einstellbar sind, weiß ich nicht, aber stell die Frage mal bei den Yamaha-Profis.


N'Abend zusammen. Ich wollte nur kurz kundtun, dass ich mich für einen Pio 930 entschieden habe. Die Yamahas ab 681 haben zwar auch nen guten Eindruck gemacht, der Pioneer war dann aber doch deutlich günstiger (383€ neu vom Hifi-Händler per eBay-Preisvorschlag) und ich bin mit Klang und Einstellmöglichkeiten meines alten 52ers zufrieden.
Danke für die Empfehlung!

Jetzt überlege ich noch, ob die Anschaffung eines zweiten Aktivmoduls lohnt, denn momentan laufen bei mir beide Subwoofer über einen Kanal und dadurch habe ich vermutlich immer nur an einem der beiden Subs die optimale Phase (obwohl...der Abstand zum Hörplatz ist immerhin identisch).
Kawa-racer
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 09. Mai 2017, 15:34
Will nochmal kurz das schaltende Relais ansprechen.

Seids ihr euch sicher, dass bei euch im laufenden Betrieb es nicht vorkommt, dass ein Relais schaltet (es hört sich an wie beim Einschalten des AVR).

Ansonsten läuft er ohne Probleme...
C._Ecker
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 09. Mai 2017, 21:10

Kawa-racer (Beitrag #219) schrieb:
Will nochmal kurz das schaltende Relais ansprechen.

Seids ihr euch sicher, dass bei euch im laufenden Betrieb es nicht vorkommt, dass ein Relais schaltet (es hört sich an wie beim Einschalten des AVR).

Ansonsten läuft er ohne Probleme... :?


Kommt bei mir immer vor. Schon seit Tag 1. Denke mal das ist normal und der AVR geht in einen Öko-Modus oder so.
Afro-Banause
Stammgast
#221 erstellt: 09. Mai 2017, 22:57
Was tun eigentlich Eco-Mode 1 und 2? Gibt's da Erfahrungswerte bzgl. der Stromeinsparung?
houben
Schaut ab und zu mal vorbei
#222 erstellt: 12. Mai 2017, 13:55
Ich höre das Relais auch. Nach etwa 30 minuten im Normalbetrieb schaltet ein Relais irgend etwas um.
Hat aber keinerlei hörbaren oder sichtbaren Effekt.
Kajton
Stammgast
#223 erstellt: 09. Jun 2017, 17:42
Habe gerade ben die Firmware updatet...Jetzt spielt er von USB nichts mehr ab Gibts es wirklich nur 2 betroffene???!
Fuchs#14
Inventar
#224 erstellt: 28. Sep 2017, 11:26
Dolby Vision Update angekündigt:


Dolby Vision unterstützen bereits zahlreiche Heimkino-Receiver von Pioneer und Onkyo des Modelljahrs 2017 an allen HDMI-Anschlüssen: Pioneer SC-LX502, VSX-LX302, VSX-932 und VSX-832, sowie Onkyo TX-RZ820, TX-RZ720, TX-NR676E, TX-NR575E und TX-NR474 geben Dolby Vision-Signale und -Metadaten im Pass-Through-Modus vom Zuspieler an das Display weiter.

Für viele Receiver des Modelljahrs 2016 wird diese Fähigkeit in Form eines kostenlosen Firmware-Updates im Dezember 2017 nachgerüstet. Bei Pioneer sind das die Receiver SC-LX901, SC-LX801, SC-LX701, SC-LX501, VSX-1131 und VSX-831.
-tobby-
Schaut ab und zu mal vorbei
#225 erstellt: 06. Nov 2017, 18:01
Für den VSX-831 ist am 10/30/2017 übrigens das Update PIOAVR101F_E50000EAEAEPE5_112.zip erschienen - leider bislang ohne Changelog.

Dolby Vision?

http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/firmware_update/11259


Grüße
-tobby-
nettisocke
Stammgast
#226 erstellt: 16. Nov 2017, 23:08

Kajton (Beitrag #223) schrieb:
Habe gerade ben die Firmware updatet...Jetzt spielt er von USB nichts mehr ab Gibts es wirklich nur 2 betroffene???! :{


VSX 1131 mit der Firmware Version _111 dasselbe Problem am vorderen USB Port. AVI Video auf dem USB Stick wird nicht erkannt.
Hier muss Pioneer schnellstens nachbessern. Werde morgen mal den Support kontaktieren.
Passat
Inventar
#227 erstellt: 16. Nov 2017, 23:21
Videos kann kein AVR per Netzwerk/USB abspielen, auch der Pioneer nicht.
Steht auch so in der Anleitung drin!

Grüße
Roman
nettisocke
Stammgast
#228 erstellt: 17. Nov 2017, 20:09
...wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) habs grad mal nachgelesen.
So hat es mir auch der Pioneer Support geantwortet.
"Sehr geehrter ....
Der VSX 1131 kann nur audio Dateien über usb abspielen."


[Beitrag von nettisocke am 17. Nov 2017, 20:10 bearbeitet]
Kajton
Stammgast
#229 erstellt: 19. Nov 2017, 22:45

nettisocke (Beitrag #226) schrieb:

Kajton (Beitrag #223) schrieb:
Habe gerade ben die Firmware updatet...Jetzt spielt er von USB nichts mehr ab Gibts es wirklich nur 2 betroffene???! :{


VSX 1131 mit der Firmware Version _111 dasselbe Problem am vorderen USB Port. AVI Video auf dem USB Stick wird nicht erkannt.
Hier muss Pioneer schnellstens nachbessern. Werde morgen mal den Support kontaktieren.

Ich meinte selbstberständlich nur Audio
Xereal
Schaut ab und zu mal vorbei
#230 erstellt: 21. Nov 2017, 17:09
Hallo,
ganz doofe Frage.

ich besitze z.Z einen Pioneer VSX 1131 sowie Sony 65XE9005. Beide sind über den ARC-Anschluss per HDMI verbunden.
Ich streame hauptsächlich Filme via Netflix und co. Jetzt habe ich gelesen, dass der normale ARC-Channel nicht die hochauflösenden Formate wie DTS X, Dolby Atmos etc. NICHT über den ARC übertragen werden (können).

Wie bekomme ich jetzt diese hochauflösenden Formate von meinem TV über den AVR an meine Boxen?

Liebe Grüße
Passat
Inventar
#231 erstellt: 21. Nov 2017, 17:18
Aus dem Sony gar nicht.

Die HD- und 3D-Tonformate können weder per ARC noch per Optisch/Koax übertragen werden.

Für die HD- und 3D-Tonformate von netflix o.Ä. brauchst du einen externen Streamer, der per HDMI am Pioneer angeschlossen wird.

Grüße
Roman
Xereal
Schaut ab und zu mal vorbei
#232 erstellt: 21. Nov 2017, 17:56

Passat (Beitrag #231) schrieb:
Aus dem Sony gar nicht.

Die HD- und 3D-Tonformate können weder per ARC noch per Optisch/Koax übertragen werden.

Für die HD- und 3D-Tonformate von netflix o.Ä. brauchst du einen externen Streamer, der per HDMI am Pioneer angeschlossen wird.

Grüße
Roman

Vielen Dank Roman!
D.h. selbst wenn der Receiver eARC hätte, würde es nicht gehen, weil der TV die HD-Tonformate intern nicht verwenden kann?
Fuchs#14
Inventar
#233 erstellt: 21. Nov 2017, 18:04
der TV muss auch eARC können. HD Ton gibt es im TV nicht
C._Ecker
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 21. Nov 2017, 18:43
Nicht ganz richtig. Wie schon gesagt können über ARC keine HD-Formate geschliffen werden. Dolby Atmos wird aber z.B. bei Netflix über Dolby Digital Plus gestreamt. Und dieses Format geht über ARC.
Xereal
Schaut ab und zu mal vorbei
#235 erstellt: 21. Nov 2017, 19:15
Danke für die Antworten.

Ich frage mich generell folgendes:
"unkomprimierte" Hochauflösende HD-Tonformate können nich über HDMI übertragen werden.
Wie werden sie dann überhaupt übertragen? Es gibt meines Wissens keine andere Verbindung die "hochwertiger" ist als HDMI?

Selbst wenn das funktionieren sollte - dann findet man die HD-Tonformate nur auf Bluerays ? (BD-Player gibt per HDMI an AV-Receiver weiter?)
Passat
Inventar
#236 erstellt: 21. Nov 2017, 19:42

Xereal (Beitrag #235) schrieb:
Ich frage mich generell folgendes:
"unkomprimierte" Hochauflösende HD-Tonformate können nich über HDMI übertragen werden.


Doch, können sie.
Aber nicht per ARC!

HDMI ist eigentlich eine unidirektionale Verbindung, d.h. es geht immer nur von Gerät A nach Gerät B, nie umgekehrt von Gerät B nach Gerät A.
Die Ausnahme davon sind:
- Handshake (Da handeln die Geräte die Fähigkeiten untereinander aus, z.B. welche Tonformate und Bildformate unterstützt werden)
- CEC (Steuersignale, z.B. synchrones Ein-/Ausschalten, Lautstärkeregelung)
- ARC

Und der ARC kann nur PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus und DTS.

Erst mit dem eARC kommen die HD-Tonformate hinzu.

Das der ARC keine HD-Tonformate kann liegt daran, das es im TV keine HD-Tonformate gibt.
An Mediaplayer in TVs hat bei der Entwicklung von ARC niemand gedacht.

Das hat man dann mit dem eARC nachgebessert.
Aber damit gibts noch keine Geräte.

Grüße
Roman
Xereal
Schaut ab und zu mal vorbei
#237 erstellt: 21. Nov 2017, 21:53

Passat (Beitrag #236) schrieb:

Xereal (Beitrag #235) schrieb:
Ich frage mich generell folgendes:
"unkomprimierte" Hochauflösende HD-Tonformate können nich über HDMI übertragen werden.


Doch, können sie.
Aber nicht per ARC!

HDMI ist eigentlich eine unidirektionale Verbindung, d.h. es geht immer nur von Gerät A nach Gerät B, nie umgekehrt von Gerät B nach Gerät A.
Die Ausnahme davon sind:
- Handshake (Da handeln die Geräte die Fähigkeiten untereinander aus, z.B. welche Tonformate und Bildformate unterstützt werden)
- CEC (Steuersignale, z.B. synchrones Ein-/Ausschalten, Lautstärkeregelung)
- ARC

Und der ARC kann nur PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus und DTS.

Erst mit dem eARC kommen die HD-Tonformate hinzu.

Das der ARC keine HD-Tonformate kann liegt daran, das es im TV keine HD-Tonformate gibt.
An Mediaplayer in TVs hat bei der Entwicklung von ARC niemand gedacht.

Das hat man dann mit dem eARC nachgebessert.
Aber damit gibts noch keine Geräte.

Grüße
Roman

Danke Roman!

Also kurz gesagt: Der Mediaplayer in meinem 2017er Sony ist bekloppt und ich sollte mich, wenn ich alle HD-Tonformate genießen möchte, um ein externes Abspielgerät kümmern?
Passat
Inventar
#238 erstellt: 21. Nov 2017, 22:03
Nicht der Mediaplayer ist Schuld, sondern HDMI!

Es würde gehen, wenn der TV einen HDMI-Ausgang hätte.
Ich kenne aber keinen TV mit einem HDMI-Ausgang.

Einer der Gründe, warum ich nicht viel von Smart-TVs halte.
Das Smart-Zeugs hat man doch heute überall drin: Mediaplayer, Blu-ray-Player, Spielekonsole, etc. etc.
Warum muß man es dann auch noch in den TV packen?

Grüße
Roman
C._Ecker
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 21. Nov 2017, 22:04
Da sei aber auch noch gesagt, dass beim Streaming keine HD-Tonformate gestreamt werden. Daher ist ein externes Gerät für Amazon Video oder Netflix unnötig. Da kommt das gleiche dabei raus.
Xereal
Schaut ab und zu mal vorbei
#240 erstellt: 21. Nov 2017, 22:51
Danke für eure Antworten.
D.h. die HD-Formate werden zwangsläufig (derzeit?) nur über Bluerays erlangt?

Der Sony kann jetzt ganz "normales ARC" - kann das später, per z.B. Firmwareupdate / neues Kabel, zu eArc werden? Wenn ich z.B. einen eArc-Receiver habe ? (mal vorrausgesetzt, dass dann irgendwann HD-Tonformate mitgestreamt werden)


[Beitrag von Xereal am 21. Nov 2017, 22:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#241 erstellt: 21. Nov 2017, 22:56
HD Formate werden nicht gestreamt und nachrüsten kannst du das auch nicht
dedee12
Schaut ab und zu mal vorbei
#242 erstellt: 30. Nov 2017, 01:40
Hi Leute,

Mir ist eben bei dem Film The great Wall auf 4k Blu Ray aufgefallen das die Deutsch Dolby Atmos Spur im Info Menü des vsx1131 als "unknown" angezeigt wird (Input Zeile)

Wenn ich auf die englische atmos Spur schalte dann steht dort "Dolby atmos over True HD" so wie es sein soll.
Bei z.B. dem Film Pets wird auch die Deutsche Atoms Spur korrekt im Info Menü angezeigt.
Nun Frage ich mich ist das nur ein Bug von der Blu Ray her, das es einfach nicht benannt wurde oder kann der vsx1131 den Bitstream nicht richtig deuten, lesen etc.?

Allerdings vom Gefühl her war es definitiv Atoms was ausgegeben wurde.
Aber trotzdem irgendwie komisch. Habt ihr das auch schon beobachten können? Der Zuspieler ist übrigens eine Xbox One s.

Gruß dedee12


[Beitrag von dedee12 am 30. Nov 2017, 01:41 bearbeitet]
wer7
Schaut ab und zu mal vorbei
#243 erstellt: 14. Dez 2017, 18:18
Hey

Ich habe seit einiger Zeit auch den VSX-1131. Bisher war ich soweit ganz zufrieden, mittlerweile sind mir aber 3 größere Probleme aufgefallen:

1. Spotify über Chromecast built in funktionier bei mir nicht. Es wird zwar das Lied angezeigt, es kommt aber kein Ton.
2. Bei Schauen von Sendungen ohne Dolby Digital im Fernsehen muss ich immer Dolby Surround als Ton einstellen, damit ich was hören kann. Stelle ich z.B. Pure Direct ein ändert sich die Lautstärke immer. Reden Personen hört man kaum etwas, spielt Musik hört man diese teilweise normal.
3. Spiele ich eine Blu-Ray über die Xbox One S mit DTS:X Master Audio ab, erkennt der Receiver zwar den Input, bei Output steht aber einfach nur 5.1 und es kommt kein Ton.

Hatte schon jemand ähnlich Probleme und kann mir Tipps geben? Oder ist der Receiver defekt?
Würde mich über eure Hilfe freuen!

Schönen Abend
Ronin_77
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 05. Feb 2019, 23:29
Hi,ne Frage zu was anderem, und zwar: unterstützt der pio vsx 930 auch e arc? Hab nen 4 k tv und einen bd Player von Pio, möchte nur wissen was für ein hdmi Kabel ich brauche um den vollen atmos und später durch den pio vsx lx 303 zu genießen. Hoffe mit kann einer einen Tipp geben.
nettisocke
Stammgast
#245 erstellt: 11. Feb 2019, 22:49
@wer7
Hi, ich habe auch den VSX-1131
zu 1.) ...da kann ich Dir auch nicht helfen, weil ich das so wie Du es beschreibst nicht nutze...sorry. Ich streame Spotify direkt vom iPhone per Bluetooth auf den Receiver. Das klappt perfekt.
zu 2.) ist bei mir genauso, also ich denke nicht, dass der Receiver defekt ist. Ich nutze die Einstellung "AUTO/DIRECT", da ist es nicht so.
zu 3.) schau mal hier in diesem Thread. http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-15283.html Wie sind Deine Einstellungen im Receiver?
Welches LS System hast Du? 5.0 / 5.1 / 5.1.2 / 7.1 oder 7.1.2?
Ich denke, DTS:X Master Audio ist für 5.1.2 bzw. 7.1/7.2 Systeme konzipiert.

Welche Firmware ist auf Deinem Receiver installiert? Aktuell ist es die Version 2129-9050-7090-0010.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.


[Beitrag von nettisocke am 11. Feb 2019, 23:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-531
Garddox am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-531 Einstellen
Panos1983 am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  5 Beiträge
pioneer vsx-531
caligua69 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-831
Klanggenuß am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-1131 Einstellungen
Christian_0603 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  40 Beiträge
Pioneer VSX-1131 WebRadio
tantehorst am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  13 Beiträge
Pioneer VSX 1131
skillphil am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 1131 brummt?
rosemeyer2 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 1131 Einstellung
Hallo1100101 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  4 Beiträge
Hilfe Pioneer VSX 1131
nelsonnsoares am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen