Frage zu Cambridge Audio 540R

+A -A
Autor
Beitrag
hifihörer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2005, 13:33
Hallo,
habe an meinem 540R 5 Passivlautsprecher im Einsatz (Front 2x Stereoplay STP210 ,Rear 2x Behringer Truth B2031P,Center 1x Alesis M1 MK2). Meine Frage bezieht sich auf die Vorverstärkerausgänge des Receivers : Wenn man eine zusätzliche Endstufe für den Stereobetrieb ( ich dachte an Alesis RA500) anschließen würde, werden dann die receivereigenen Endstufen automatisch abgeschaltet oder muß ich die Lautsprecherkabel abklemmen ?
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Kombination ?

MfG
Rainer


[Beitrag von hifihörer am 20. Feb 2005, 23:44 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2005, 20:32
hallo

willst du etwa die ls an die endstufe und den ca gleichzeitig ankabeln? weiss zwar nich wies mit den ca endstufen ist aber wenn die sich nich abschalten, dann brennt eine der zwei durch..
der CA sollte doch preouts haben oder? dann kannst du ja die endstufe für stereo und surround benutzen

gruss
Viktor
-Merlin-
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2005, 02:15

hifihörer schrieb:
Wenn man eine zusätzliche Endstufe für den Stereobetrieb ( ich dachte an Alesis RA500) anschließen würde, werden dann die receivereigenen Endstufen automatisch abgeschaltet oder muß ich die Lautsprecherkabel abklemmen ?
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Kombination ?

MfG
Rainer :)


hallo rainer,

die endstufen des 540 werden nicht abgeschaltet. die lautsprecherkabel werden an der neuen endstufe angeschlossen. habe den hk 3470 mal kurz als endstufe benutzt und es hat den cambridge um einiges im stereo verbessert.

gruß merlin
Marlowe_
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2005, 15:20

Dipak schrieb:
willst du etwa die ls an die endstufe und den ca gleichzeitig ankabeln? weiss zwar nich wies mit den ca endstufen ist aber wenn die sich nich abschalten, dann brennt eine der zwei durch..


Es kann sogar Sinn machen, auch die Endstufen des CA weiterhin zu nutzen. Nämlich dann, wenn man die LS mit Bi-Amping betreiben kann.
Dipak
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2005, 00:48
ja da hast du recht marlowe, daran hab ich nich gedacht, muss ich zugeben. dann könnte es sehr wohl was bringen, muss aber ausprobiert (ausgehört) werden. ansonsten könnte es aber sehr gefährlich werden; zumindest für die elektronik (und damit indirekt das "seelenheil"). nahm schon an dass das hifihörer weiss, aber besser vor- als nachsicht...

gruss
Viktor
hifihörer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2005, 02:18
Danke für Eure Tipps !!
Habe mich vor einiger Zeit bei Taurus (CA-Importeur) schlau gemacht. Es geht !! Man kann ohne Probleme die CA eigenen Endstufen und parallel dazu die Pre-Outs für eine externe Stereoendstufe nutzen. ! Habe es aber noch nicht getestet.
MfG
Rainer
Dipak
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2005, 03:05
hallo hifihörer
nur um ganz sicher zu gehen: was meinst du genau mit parallel-anschliessen? bi-amping?

gruss viktor
hifihörer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2005, 20:35
Hallo Viktor,
was ich vorhatte war :

Anschluß der Surround-Speaker an die Endstufen-Ausgänge.Ohne Front R+L.
Anschluß einer externen Stereo-Endstufe an die entsprechenden Pre-Outs.Nur Front R+L.
Es geht mir um eine nochmalige Verbesserung der Stereo-Wiedergabe. Kein Bi-Amping.
Ich möchte aber auch Surround hören ohne umzukabeln.

MfG
Rainer
Marlowe_
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2005, 21:12
Hallo Hifihörer,

eine reine Endstufe wird Eingänge für die PreOuts Deines CA haben. Wird einfach, wie bereits beschrieben, per Cinch-Kabel angeschlossen. Die Front-LS dann an die Endstufe und die anderen LS bleiben am CA.

Du musst dann nichts umkabeln. Ich mache es im Prinzip genauso mit meinem AV und zwei Mono-Endstufen für die Fronts. Funzt prima....


Klugscheisse-Modus ON:

Der Spruch den Du da stehen hast..... So ist es richtig:

Musik wird oft nicht schön gefunden,
Weil sie stets mit Geräusch verbunden.

"Wilhelm Busch: Der Maulwurf" (1872).

Wird oft falsch zitiert: "Musik wird störend oft empfunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden".

Klugscheisse-Modus OFF
woodstock2
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2005, 21:23
Hallo,
ich habe auch eine zusätzliche Endstufe am A/V Receiver für die Front-LS , die LS sind an der Endstufe angeschlossen ( wenn ich nun noch eine zweite Endstufe anschliessen will muß ich dann ein Y-Kabel für die Pre-outs benutzen oder wird die Endstufe an der ersten angeschlossen ( ich weiß ist nicht mein thread aber ich wollte für eine für Euch sicherlich einfache Frage keinen extra thread eröffnen ).
Gruß Micha
Marlowe_
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2005, 21:55
Willst Du den weiteren Endverstärker auch für die Front-LS nutzen?

Wenn ja, wäre es am einfachsten, wenn die Stereo-Endstufe, die Du jetzt schon hast und die neue 'brückbar' wären.

Das heisst, Du kannst die zwei Endstufen, die sich ja in einem Stereo-Endverstärker befinden, so schalten, das sie wie eine Mono-Endstufe arbeiten.

Was genau hast Du vor?
woodstock2
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2005, 22:00
Hallo Marlowe,
ich möchte die zweite Endstufe auch für die Front nutzen und zwar hab ich gedacht das ich eine Endstufe pro LS nutze weiß aber nicht wie ich alles zusammen anschliesse da mir die Bedienungsanleitung der Endstufen fehlen.
Es handelt sich bei den Endstufen um zwei NAD 2140 die einen Bridge Modus haben.
Gruß Micha
Marlowe_
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2005, 22:18
Der Bridge-Modus wäre das Zusammenschalten der beiden Endstufen in dem NAD zu einer Mono-Endstufe.

Demnach genau das, was Du willst. Nun musst Du nur noch herausfinden, wie das geht

Gibt es da einen Schalter, der darauf hindeutet?

Sonst frag doch mal bei NAD an.
fawad_53
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2005, 22:23
Hallo
hier ist eine kurze Erklärung aus dem englischen Manual, vielleicht hilft das weiter

Bridging the 2140

1) Disconnect the signal cable from the left-channel input to the 2140.
In the bridged (monophonic) mode the amplifier is driven through its right-channel
input only (either the LAB or NORMAL input).
2) Disconnect any speaker wires from both the SPEAKERS A and SPEAKERS
B terminals. From the speaker to be driven by the 2140, connect the positive
lead to the red (R+) terminal, and its negative lead to the red (L+) terminal,
in the SPEAKERS A group of terminals.
NOTE: DO NOT connect any wires to the black (R-) and (L-)
terminals. If you want to drive two speakers in parallel, connect the second
speakers leads to the (R+) an (L+) terminals in the SPEAKERS B group, make no
connection to the black (R-) and (L-) terminals.
NOTE: In the bridged monophonic mode, the loudspeakers impedance appears
to be halved as "seen" by the amplifier. An 8-ohm load looks like 4-ohms, a
4 ohm load looks like 2-ohms, and a pair of 4-ohm speakers operated in parallel
will look like a 1-ohm load. Driving a pair of such speakers to high levels
may causethe amplifier to overheat, activating its protection circuits.
CAUTION: In the bridged mode the speaker wires must be "floating" with
respect to ground. DO NOT connect the speaker wires to anything which
shares a common ground between stereo channels (such as a headphone adapter)
nor a common ground with the 2140's inpus (such as a switching comparator or
a distortion analyzer).
3) After the preceding conditions have been satisfied, use the bridging
switch. It is normally covered by a metal bracket to prevent its accidental
use. Loosen the screw which holds the bracket in place and swing it out of the
way or remove it altogether. Press and release the BRIDGING button.
The button has two settings:
IN-normal stereo mode, OUT-bridged monophonic mode


Gruß
Friedrich
woodstock2
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mrz 2005, 22:48
Hallo,
hier mal ein Bild
http://img8.exs.cx/img8/5866/nad2140backjpgkopie5uu.jpg
danke für den engl. Text mal gucken ob ich den übersetzt bekomme werd wohl wirklich mal bei NAD nachfragen müssen. Trotzdem Danke, und wenn Ihr was rausbekommt immer her....
Gruß Micha


[Beitrag von woodstock2 am 19. Mrz 2005, 22:53 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2005, 23:13
1) Disconnect the signal cable from the left-channel input to the 2140.
In the bridged (monophonic) mode the amplifier is driven through its right-channel
input only (either the LAB or NORMAL input).

Das linke Verbindungskabel vom Verstärker entfernen. Im Bridge-Modus wird er
nur über den rechten Eingang angesteuert.



2) Disconnect any speaker wires from both the SPEAKERS A and SPEAKERS
B terminals.

ALLE Lautsprecherkabel entfernen.


From the speaker to be driven by the 2140, connect the positive
lead to the red (R+) terminal, and its negative lead to the red (L+) terminal,
in the SPEAKERS A group of terminals.

Den positiven (+) Anschluss den Lautsprechers, der von dem gebrückten Verstärker
betrieben werden soll, an den roten (rechts +)

und den negativen (-) des Lautsprechers an den roten (links +) der A-Lautsprecheranschlüsse.

NOTE: DO NOT connect any wires to the black (R-) and (L-)
terminals.

KEIN Kabel an die schwarzen Anschlüsse klemmen!


NOTE: In the bridged monophonic mode, the loudspeakers impedance appears
to be halved as "seen" by the amplifier. An 8-ohm load looks like 4-ohms, a
4 ohm load looks like 2-ohms, and a pair of 4-ohm speakers operated in parallel
will look like a 1-ohm load. Driving a pair of such speakers to high levels
may causethe amplifier to overheat, activating its protection circuits.


Aus Verstärkersicht halbiert sich die Impedanz der Lautsprecher im gebrückten Modus.


CAUTION: In the bridged mode the speaker wires must be "floating" with
respect to ground. DO NOT connect the speaker wires to anything which
shares a common ground between stereo channels (such as a headphone adapter)
nor a common ground with the 2140's inpus (such as a switching comparator or
a distortion analyzer).


??????? Aber vorsicht


3) After the preceding conditions have been satisfied, use the bridging
switch. It is normally covered by a metal bracket to prevent its accidental
use. Loosen the screw which holds the bracket in place and swing it out of the
way or remove it altogether. Press and release the BRIDGING button.
The button has two settings:
IN-normal stereo mode, OUT-bridged monophonic mode

Wenn die Anschlüsse gemacht sind, kann durch Lösen oder Herausschrauben der Sicherungsschraube
der Knopf zum Brücken des Verstärkers gedrückt werden.
Ist der Knopf auf IN/HINEIN gestellt, läuft der Verstärker im Stereo-Modus.
Ist der Knopf OUT/HERAUS gestellt, ist der läuft er im Mono-Modus.


Ohne Gewähr

Und nun... toi, toi, toi
woodstock2
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mrz 2005, 23:21
Danke Marlowe,
habe gerade ein Programm zum übersetzen installiert
vorsichtshalber hab ich auch mal eine E-mail an NAD geschickt und wenn die zweite Endstufe nächste Woche eintrifft starte ich einen Versuch........
halte Dich auf dem laufendem
Gruß Micha
Marlowe_
Inventar
#18 erstellt: 19. Mrz 2005, 23:38

woodstock2 schrieb:
habe gerade ein Programm zum übersetzen installiert


Auweia
Dipak
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2005, 23:45
war vorher auch schon am übersetzen als der pc den geist aufgegeben hat...
auf das ergebnis bin ich auch gespannt.

gruss viktor
fawad_53
Inventar
#20 erstellt: 19. Mrz 2005, 23:59
Hallo Leute,
hatte die Übersetzung schon fast fertig,
aber Marlowe ist mir zuvor gekommen.
Danke, die Information stimmt so und genauso funktioniert es auch fehlerfrei
Gruß
Friedrich
woodstock2
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mrz 2005, 22:30
Hallo,
habe nun beide NAD 2140 am Pio 814 hängen , allerdings habe ich sie über zwei Y-Adapter an die pre-outs des Pio angeschlossen und lass sie in "stereo" laufen den "mono Kram" ( alles nur an rechts und + ) hab ich mich nicht getraut ).
Gruß Micha
P.S. ich finde der Klang ist räumlicher geworden und ich kann die Lautstärke stark reduzieren um auch leise vernüftig Musik zu hören
Dipak
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2005, 23:01
hallo

das ist doch schon mal
verstehe was du meinst..
wenn du das teil im "anständigen fachhandel" gekauft hast, würde ich mal den händler fragen, er solle dir das mal zeigen.

gruss viktor
woodstock2
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mrz 2005, 16:58
Hallo,
war doch sehr neugierig , hab jetzt beide Endstufen über einen Y-Adapter nur an den RECHTEN Pre-out des Pio gehangen und die Lautsprecherkabel da ich ja pro LS vier Stück habe jeweils an die roten A + B LS Eingänge der NAD`s, den Bridging Knopf hab ich nicht gedrückt da er ja im gedrücktem Zustand stereo ist.
Hab ich das so richtig gemacht , ich mein es funktioniert ja .
Zwei Fragen hätte ich noch:
1) zu den Erdungsschrauben der Endstufen, sind die nur dafür da wenn ich sie mit einer Vorstufe betreiben würde um den Plattenspieler zu erden oder muß ich die Endstufen erden ???
2) Wenn ich über Kopfhörer hören möchte, stöpsel ich ihn direkt in einer der zwei Endstufen?, im stereo Modus hat das so funktioniert . ich meine deswegen:

CAUTION: In the bridged mode the speaker wires must be "floating" with
respect to ground. DO NOT connect the speaker wires to anything which
shares a common ground between stereo channels (such as a headphone adapter)nor a common ground with the 2140's inpus (such as a switching comparator or
a distortion analyzer).


Ich weis viele doofe Fragen aber....
Nochmal danke an alle und entschuldigung an hifihörer das ich seinen thread "vergewaltigt" habe
Gruß Micha
Dipak
Inventar
#24 erstellt: 25. Mrz 2005, 17:42
hallo

mal sehen, wegen der erdungsschrauben und dem kopfhörer kann ich dir nicht weiterhelfen, aber da das mit dem kh klappt..

beim verkabeln hast du etwas verkehrt herum verstanden, du musst beide pre-outs (l&r) abgreifen sonst hörst du ja nur den rechten kanal in "mono", an den endstufen wird nur der rechte main/power-in verwendet, der andere ist inaktiv..

zu derm CAUTION:
verstehe es auch nicht ganz genau (das mit dem kopfhörer verwirrt mich ein bisschen), aber in etwa heisst es dass die ls-kabel nicht mit etwas leitendem zwischen stereo-kanälen in verbindung kommen sollten, so zum beispiel ein "headphone adapter" (kann mir wer verraten was ich da mit den ls kabeln sollte?) noch mit einer leitenden verbindung zu den inputs des 2140 (wie zb. ein "störungsmesser")

ich nehme mal nicht an, dass du das vorhattest..


was für dich viel WICHTIGER ist:


NOTE: In the bridged monophonic mode, the loudspeakers impedance appears
to be halved as "seen" by the amplifier. An 8-ohm load looks like 4-ohms, a
4 ohm load looks like 2-ohms, and a pair of 4-ohm speakers operated in parallel
will look like a 1-ohm load. Driving a pair of such speakers to high levels
may causethe amplifier to overheat, activating its protection circuits.


in gebrückten mono-modus wird die ls-impedanz, vom verstärker her gesehen, halbiert. will heissen: ein paar 8ohm ls-->4ohm, ein paar 4ohm ls-->2ohm
oder in deinem fall (ich nehme mal an mit bi-wiring ist das gleich wie mit dem parallelen betrieb zweier paare an einer endstufe):
falls du 8ohm ls hast würde das bedeuten (8:2:2)-->2ohm
falls du 4ohm ls hast sogar demenstprechend: 1ohm!!

daher solltest du vielleicht am besten am anfang mal testen, ab welchem pegel die endstufen "überwarm" werden, wenn die genug power hat und du nicht disco machst sollte es schon hinhauen. da sie mit einer schutzschaltung ausgestattet sind, ist auch eine überhitzung nicht so schlimm...


an den pre-outs wie oben beschrieben umkabeln, überprüfen, ob anderes ende bei beiden endstufen am rechten eingang, kontrollieren ob auch wirklich keine ls-kabel an einem negativen ls-anschluss der endstufe angeschraubt sind.
sicherung lösen und bei beiden den knopf "rausnehmen" (auf out), denn zweimal mono (1xlinks, 1xrechts) gibt wieder stereo.

dann alles anschalten, deine lieblings-cd rein und hoffentlich breit grinsend im sessel sitzen..

und dann bald davon berichten, auch wies mit der wärmeentwicklung aussieht..

gruss viktor
woodstock2
Stammgast
#25 erstellt: 26. Mrz 2005, 18:30
Hallo,
nach langer schwieriger Geburt hab ich es glaub ich geschafft !!!
Habe nun von beiden Pre-outs ( R & L ) des Pio ein Cinch zu den RECHTEN Eingängen der Endstufen gelegt, die LS Kabel habe ich nur an den roten Anschlüssen so das quasi eine Endstufe für einen LS da ist, die Knöpfe sind raus und es spielt endlich stereo mit einem tollem aufgelösten räumlichen Klang ( kann man guten Klang so beschreiben ? ) !!! Das mit den Kopfhörer werd ich bei Gelegenheit ( trau mich noch nicht ) ausprobieren. Nach der Erdung hab ich gefragt weil eine Endstufe wenn mann die Hand drauf legt leicht vibriert die "neue" macht das nicht !!!
Ich glaub zu heiß werden die NAD`s bei mir nicht, da ich recht "normal" ( auch mit Rücksicht auf meine Nachbarn ) Musik höre
Meine LS haben übrigens 6 Ohm.
Nochmal herzlichen Dank Micha
Dipak
Inventar
#26 erstellt: 26. Mrz 2005, 19:12
hallo woodstock,

gratuliere! das ist eine gute nachricht; habe was änliches vor..

schreib doch bei gelegenheit einen kleinen (oder grossen) erfahrungsbericht in einem eigenen thread (unter test/-erfa...). dann könnten auch andere vom neuen "wissen" profitieren, ich persönlich bin sehr gespannt auf genauere eindrücke; toll aufgelöst und räumlich klingt schon mal gut!

zu den kopfhörern (jetzt hab ichs gecheckt..), ne die kannst du nun natürlich nicht mehr an der endstufe anstöpseln, sie kriegen ja nur einen kanal. am cambridge?

hör einfach mal ne cd (nicht abends um 10 wenns geht) und schaue in den liedpausen jeweils nach der temp. wenn sie dabei nicht gross warmwerden ist alles ok, sonst hats ja noch die schutzschaltung

viel spass beim hören

viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tunerteil Cambridge Audio 540R
hifihörer am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
Cambridge Audio 540R PROBLEM??
Goonie am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  61 Beiträge
CAMBRIDGE AZUR 540R
XinoX am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  2 Beiträge
Cambridge Audio azur 540R - Dringend
mcrob am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  53 Beiträge
Cambridge Audio 540R - nicht empfehlenswert
hifihörer am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  27 Beiträge
Probleme mit Cambridge Audio 540R
hifihörer am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  10 Beiträge
Delay Einstellungen (Cambridge 540R)
Maddmax am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
Cambridge 540r - Entscheidungshilfe
Lucas75 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Cambridge AZUR 540R
HiFiMan am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  93 Beiträge
CAMBRIDGE azur 540R
check am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen