Teufel IMPAQ 6000 Reparatur selbst gemacht

+A -A
Autor
Beitrag
latehack
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2012, 16:22
Hallo zusammen,

ich wollte euch meine Erfahrungen in der selbst durchgeführten Reparatur meines Teufel IMPAQ6000 schildern. Kurz gesagt: Kein Problem. Was wird benötigt:

  1. Lötkolben/-Station
  2. Lötzinn
  3. Entlötpumpe
  4. Elko 1000uF/10V oder mehr (Ich hatte zufällig einen 16V rumfliegen)
  5. Kreuzschlitz mittelgroß
  6. ~30 Minuten Zeit


Das Problem war wie folgt: Nach dem Einschalten ging die Bereitschaftsleuchte von rot nur kurz auf blau, dann ganz aus, das Gerät verharrte in der letzten angewählten Funktion (in meinem Falle DVD) und es kam nix mehr raus. Mein Verdacht war gleich, dass im Schaltnetzteil ein Elko den Geist aufgegeben hat, denn vor einigen Wochen hatte ich die gleiche Reparatur bei meinen Kathrein SAT-Receiver erfolgreich durchgeführt.
Also, nicht faul, Kiste aufgeschraubt. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich schon außerhalb der 2 Jahre Garantie war, die 7 Jahre erstreckt sich bei Teufel ja NICHT auf Elektronik, und nur diese konnte es hier sein... Nach dem Aufschrauben und Entdeckeln war bei der kleinen Platine (Netzteil) schnell der Übeltäter ausgemacht: ein 10V/1000uf Elko, der verdächtig ausgebeult war. Ausgelötet, neuen rein (Vorsicht, SMD gleich nebenan, nicht überhitzen!!), testen: Geht wieder!

Der zu tauschende Elko (hier schon getuscht, der originale ist blau

Natürlich übernehme ich für die Richtigkeit der Angaben und eure Selbstversuche keinerlei Haftung, use at your own risk!


[Beitrag von latehack am 01. Nov 2012, 18:46 bearbeitet]
latehack
Neuling
#2 erstellt: 17. Mai 2013, 19:04
Hallo,

hier hat ein User mich nach weiteren Tips gefragt, die Mailadresse ist jedoch nicht erreichbar... bitte nochmal schreiben, am besten hier im Forum, dafür ist es ja da!

Gruß, ][
Stephan_Sondermann
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2016, 00:42
Reparatur Teufel Preceiver IP6000
Ich bin neu hier. Meine Teufel Impaq 6000 Anlage hat nach 5 Jahren zum 2. Mal die Hauptplatine defekt. Aus dem DVD Laufwerk kommt nur noch der Ton nicht aber das Bild raus. Meine Fragen:
1. Kann das evtl auch der Laser sein?
2. Kann so etwas repariert werden? - Teufel will / kann es nicht.
3. Gibt es Adressen die mir die Reparatur anbieten und machen können?
4. Wer kann mir eine Alternative zum Teufel 5.1. Preceiver IP6000 DP empfehlen? Ich möchte die 5.1 und den Subwoofer die am Preceiver per Multikabel angeschlossen sind nicht auch tauschen müssen.
5. Oder Ist mit dem Preceiver die komplette Anlage Schrott?

Danke für ne rasche Antwort.
latehack
Neuling
#4 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:07
Moin Namensvetter,

Dann will ich mal was zu sagen...
1. Kann das evtl auch der Laser sein?
- Kann gut sein, evtl. auch nur ein loses Kabel zum Laser? Müsste man vor Ort sehen.
2. Kann so etwas repariert werden? - Teufel will / kann es nicht.
Solte ein guter Fernsehtechniker evtl. hinbekommen. Hier ist der Einsatz von Oszi anzuraten/notwendig.
3. Gibt es Adressen die mir die Reparatur anbieten und machen können?
Keine Ahnung wo Du wohnst... Aber ernsthaft... versuche mal einen TV-Techniker. Oder in der Zeitunf die Buben mit "Reparaturen aller Art"., die inserieren hin und wieder!
4. Wer kann mir eine Alternative zum Teufel 5.1. Preceiver IP6000 DP empfehlen? Ich möchte die 5.1 und den Subwoofer die am Preceiver per Multikabel angeschlossen sind nicht auch tauschen müssen.
Das habe ich an dem Ding auch gehasst, absolut proprietär! Ersatz: KEINER mit diesen Anschlüßen, hier steht im schlimmsten Fall ein Neukauf mit KOMPATIBLEN Systemen an.
5. Oder Ist mit dem Preceiver die komplette Anlage Schrott?
Siehe Zu 4. Bei mir ist mittlerweile die Anzeige dunkel, der Rest geht noch. Wenn das auch gehimmelt ist, kaufe ich was vernünftiges. Nur was? Die Gedanken mache ich mit dann ;-)

Sorry dass ich nicht wirklich gut helfen konnte, aber meine Sicht der Dinge sollte schon rein...
Alles Gute und bis bald!

Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Impaq 7000 DLNA Audioformat nicht unterstüzt
tigert am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
Teufel Decoderstation 3
maxus1 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe für Ersatzgerät eines defekten Teufel 300 BR Players
perla85 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  4 Beiträge
Kaum Bass mit Panasonic SA-HR45 und Teufel Kompakt 30
philippantoni am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  44 Beiträge
Hillfe bei Kenwood Avr Reparatur
amila am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Teufel Decoderstation 5
Dirty_Harry1 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  108 Beiträge
Teufel Decoderstation5 installieren?
-Aurora- am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  5 Beiträge
Teufel decoderstation3 - Fragen
BaBa_Ballou am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  3 Beiträge
Anschlussschwierigkeiten PC > Teufel decoderstation
eM-Gee am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Decoderstation 5 / Teufel
Martin1987 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Sonstige Widget schließen

  • Rotel
  • Panasonic
  • NAD
  • Cambridge Audio
  • JVC
  • Technics
  • Arcam
  • Samsung
  • Kenwood

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder818.149 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedtobiw83
  • Gesamtzahl an Themen1.365.692
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.011.240