Anthem MRX 310,510,710

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lgassner
Stammgast
#51 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:44
Für Party-Beschallung ist ein Einmeßsystem übrigens belanglos, da sich die Leute überall im Raum (bzw. Wohnung) verteilen und nicht nur in dem ausgemessenen, digital korrigierten Bereich (Couch, Hörposition).

In Sachen (Party-)Lautstärke wird wohl jeder der von dir aufgezählten AVRs ausreichen, außer du willst explizit einen großen Veranstaltungsraum damit beschallen. In letzterem Fall --> separate PA-Endstufe.
Titanist
Stammgast
#52 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:48
Generell schon,

aber z. B. bei mir hier reicht keiner der gängigen AVRs aus um meine Titanen adäquat zu befeuern.
Bei mir muss grundsätzlich eine separate Endstufe ran, egal an welchem AVR. Deswegen eben meine Frage nach Raumgröße und Lautsprechern.

VG
Günter
nuernberger
Inventar
#53 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:15
was mich etwas irritiert:
Ist nicht Audio Components der Vertrieb für Deutschland? Steht zumindest auf der Anthem Homepage...
Aber Anthem Produkte sind auf der Audio Components Homepage ja nicht mal gelistet?!?!
high_definitely
Inventar
#54 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:15

elchupacabre (Beitrag #43) schrieb:
[...]bevor ich mir ein Gerätgebundenes Pro Kit bestellten würde,


Der Hauptvorteil des Pro Kits ist, dass es eben nicht gerätgebunden ist. Das Pro Kit selbst wird nur ein mal angeschafft, beim Receiverwechsel wird nur die Lizenzgebühr fällig. Das heißt, dass selbst wenn man sich das Pro Kit in Kombination mit einem XT Receiver beschafft hat und später auf einen XT32 Receiver (mit Pro Kit Unterstützung, selbstverständlich) wechselt, hat man dessen vollen Funktionsumfang, da der Receiver (bzw. die Receiverlizenz) den Funktionsumfang festlegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Pro Kit auch bei zukünftigen Audyssey Versionen funktionieren bzw. sich nicht ändern wird, zumal es derzeit bei Audyssey nicht gerade danach aussieht, als ob XT32 weiterentwickelt werden würde.

Es wäre dennoch interessant, mehr Userberichte über alternative und eher weniger bekannte Einmesssysteme wie Anthem Room Correction zu lesen. Leider sind diese eher rar gesät, was natürlich auch der relativen Unbekanntheit bzw. schlechten Verfügbarkeit der Marke geschuldet ist.
elchupacabre
Inventar
#55 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:18
Du findest es als Vorteil ein Pro Kit um mehrere hundert Euro zu kaufen und dann für die Lizenz für jedes Gerät nochmals löhnen zu müssen?

Gut, da unterscheiden sich unsere Vorstellungen von "Vorteilen"
astrolog
Inventar
#56 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:30
GlennFresh schrieb:


Wenn dem so ist, wie kommst Du eigentlich auf Primare?

Da komme ich gar nicht drauf. Da verwechselst Du mich wieder mit jemand anderem...

Nun, das kannst Du gerne so sehen, aber im Bezug auf das Einmess Sytem fehlt Dir mit Sicherheit der direkte Vergleich,

Auch hier spekulierst Du (falsch). Auch wenn ich noch keinen Anthem "besessen" habe, kenn ich das ARC durchaus.

Ein weiterer Punkt, jeder setzt andere Prioritäten, daher kann man so eine Aussage nicht verallgemeinern

Verallgemeinern lag mir fern, ich habe lediglich mit zwei Beispielen auf folgende (aus meiner Perspektive gewagten) Aussage von Dir reagiert:

so gesehen kostet zum Beispiel der Anthem MRX 510 auch nicht wirklich mehr wie
ein "vergleichbarer" Denon, Onkyo oder Marantz


elchupacabre schrieb:


Die Preise sind ambitioniert, aber wie man sieht, viele erreichen selbst mit XT32 keine zufriedenstellende Ergebnisse, bevor ich mir ein Gerätgebundenes Pro Kit bestellten würde, würde ich gleich auf ein "besseres" Einmesssystem, wie es die neuen Anthem bieten umstellen.

Dass "viele" mit dem XT32 keine guten Ergebnisse erzielen, würde ich für etwas überzogen halten. Was sind denn viele?
Es sind wohl eher einzelne User, die u.U. nicht richtig damit umgehen können (obwohl es nun wahrlich nicht schwer ist).
Und das Pro-Kit ist gerade nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden, da man es "separat" erwirbt! Lediglich die Lizenz muss man für jedes Gerät extra erwerben (kostet aber nicht die Welt).
Aber dies ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich, da dass Pro-Kit schon von der Hardware (z.Bsp. Mikro) allein, jedem handelsüblichen (beiliegendem) Einmesssystem über ist. Derart hochwertige Hardware findet man auch bei Anthem nicht.

Du findest es als Vorteil ein Pro Kit um mehrere hundert Euro zu kaufen und dann für die Lizenz für jedes Gerät nochmals löhnen zu müssen?

Wieso, Du bist doch selbst mit dem Kaufpreis des Pro-Kit´s (und einem X4000) noch deutlich unter dem Preis eines 510! Und dies so deutlich, dass gleich mehrere Lizenzen gekauft werden könnten.

Den Vorteil bei Anthem sehe ich mehr in der Kombination zw. guten Einmesssystem und potenter Endstufe. Mir wäre dies derzeit allerdings noch zu wenig, um auf die Marke umzusteigen.


[Beitrag von astrolog am 05. Mrz 2014, 15:33 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#57 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:37

elchupacabre (Beitrag #55) schrieb:
Du findest es als Vorteil ein Pro Kit um mehrere hundert Euro zu kaufen und dann für die Lizenz für jedes Gerät nochmals löhnen zu müssen?

Gut, da unterscheiden sich unsere Vorstellungen von "Vorteilen" :prost


Du kaufst das Pro Kit ein mal und bezahlst bei jedem Receiver Wechsel ca. 100-150 EUR für die Lizenz. Hast Du Dir mal die Preise für vergleichbar leistungsfähige Einmesssysteme angeschaut, von der benötigten Hardware gar nicht zu sprechen die auch Geld kostet und die einmaligen Kosten des Pro Kits schon deutlich relativiert?

Der riesige Vorteil besteht darin, das am PC erzielte Ergebnis auf den AV-Receiver aufspielen zu können und danach den PC nicht mehr laufen lassen zu müssen. Für diesen Vorteil sind die 100-150 EUR angemessen, zumal man den Receiver jetzt auch nicht jede Woche tauscht.
lgassner
Stammgast
#58 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:40

nuernberger (Beitrag #53) schrieb:
was mich etwas irritiert:
Ist nicht Audio Components der Vertrieb für Deutschland? Steht zumindest auf der Anthem Homepage...
Aber Anthem Produkte sind auf der Audio Components Homepage ja nicht mal gelistet?!?! :?

So ist der Stand der Dinge seit nunmehr über 2 Jahren.

Mehr dazu in den Diskussionen auf Seite 1 des Threads.
Star_Soldier
Inventar
#59 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:43

Star Soldier hat den alten MRX 700, ich hab den MRX 500. Da ist gar nix mit Streaming, das konnte die alte MRX-Serie schlichtweg nicht.


Leider wahr, da bleibt nur der gute alte Weg über Festplatte oder Stick.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:45

astrolog (Beitrag #56) schrieb:

Da komme ich gar nicht drauf. Da verwechselst Du mich wieder mit jemand anderem...


Stimmt, das war Titanist, aber was heißt schon wieder....?


astrolog (Beitrag #56) schrieb:

Auch hier spekulierst Du (falsch). Auch wenn ich noch keinen Anthem "besessen" habe, kenn ich das ARC durchaus.


Also hast Du einen AVR mit XT32 und dem Pro Kit mit einem Anthem AV Gerät der die neuste ARC Version hat verglichen?

Wenn Du das sagst.....

astrolog (Beitrag #56) schrieb:

Verallgemeinern lag mir fern, ich habe lediglich mit zwei Beispielen auf folgende (aus meiner Perspektive gewagten) Aussage von Dir reagiert:

so gesehen kostet zum Beispiel der Anthem MRX 510 auch nicht wirklich mehr wie
ein "vergleichbarer" Denon, Onkyo oder Marantz



Ich stehe nach wie vor zu der Aussage, weil ich den MRX 510 nicht mit dem Denon X4000 vergleichen würde, auch bei Onkyo muss man etwas höher
greifen, im übrigen kommt es auch darauf an, was man letztendlich für den Anthem wirklich bezahlen muss, die Feature die der Anthem im Vergleich
zum Denon nicht hat, sind für mich nicht interessant, daher das Beispiel mit den Äpfel und Birnen, da aber die alten AVR Modelle von Anthem noch ein
paar für mich wichtige Features nicht hatten, ist es damals der Onkyo 5009 geworden, mit den neuen Modellen hat sich das aber soweit erledigt.

Aber Du kannst das natürlich halten wie Du willst.....


@nuernberger
Aber Anthem Produkte sind auf der Audio Components Homepage ja nicht mal gelistet?!?!

Das ist nicht ganz richtig, man muss Sie nur finden!

http://www.paradigm-audio.de

Glenn
Titanist
Stammgast
#61 erstellt: 05. Mrz 2014, 15:49

astrolog (Beitrag #56) schrieb:
Da komme ich gar nicht drauf. Da verwechselst Du mich wieder mit jemand anderem...


Ja, mit mir
Aber ich sehe ja ein, dass Primare jetzt nicht unbedingt DIE Alternative ist.
Wenn das mit Anthem in absehbarer Zeit nichts wird, dann ist meine einzige reelle Alternative ein Receiver mit MultiEQ- XT32 und der Option des Pro-Kits.
Z. B. Marantz SR7008. Da hätte ich als zuverlässigen Händler einen ehemaligen Arbeitskollegen an der Hand...

VG
Günter
astrolog
Inventar
#62 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:17

Also hast Du einen AVR mit XT32 und dem Pro Kit mit einem Anthem AV Gerät der die neuste ARC Version hat verglichen?

Sag mal, ist das eine Masche von Dir? Einem Dinge in den Mund zu legen, die man nicht geschrieben hat?
Natürlich kenne ich die neuen AVR´s von Anthem noch nicht! Es ging um das ARC an sich.


Ich stehe nach wie vor zu der Aussage, weil ich den MRX 510 nicht mit dem Denon X4000 vergleichen würde

Ja, und Du darfst ihn auch noch mit tausend anderen AVR´s "nicht" vergleichen. Ich habe es nun mal gemacht, weil ich der Meinung bin, sie spielen in einer Liga.

im übrigen kommt es auch darauf an, was man letztendlich für den Anthem wirklich bezahlen muss,

Auf 700EUR wird er wohl sicher nicht sinken.
Auf Anfrage wurden mir 1920EUR genannt!
Selbst wenn er sich bei einem Straßenpreis von 1500 einpendeln sollte (was ich mir aber nicht vorstellen kann - dazu gehen wohl einfach zu wenige über die Ladentheke), empfände ich den Preis als zu hoch.

die Feature die der Anthem im Vergleich
zum Denon nicht hat, sind für mich nicht interessant

Für mich zwar auch nicht, aber das sind nun mal nur persönliche Präferenzen?
Der Denon kann "objektiv" mehr. Punkt.

Aber Du kannst das natürlich halten wie Du willst.....

Mach ich, auch ohne Aufforderung!

Man könnte gerade meinen, Du hast ein persönliches Anliegen bzgl. Anthem! Immer ruhig Blut. Ist nur ein Meinungsaustausch hier.
Nicht mehr und nicht weniger...

Titanist schrieb:

Wenn das mit Anthem in absehbarer Zeit nichts wird, dann ist meine einzige reelle Alternative ein Receiver mit MultiEQ- XT32 und der Option des Pro-Kits.

Ich würde erst einmal das XT32 ohne Pro-Kit ausprobieren. I.d.R. reicht dies für die meisten Raumsituationen voll aus. Man hat ja noch ein paar Veränderungsmöglichkeiten, die man anwenden kann.
Natürlich ist das beiliegende Mikro nur Massenware und nicht speziell auf die Software abgestimmt, wie beim Pro-Kit. Reicht den meisten Usern aber trotzdem aus und bribgt ordentliche Ergebnisse. Nachlegen kann man dann imer noch.

Zudem gibt es ja auch noch andere gute Einmesssysteme wie Dirac. Da bist Du auch unabhängiger von der AVR-Marke.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:31

astrolog (Beitrag #62) schrieb:

Sag mal, ist das eine Masche von Dir? Einem Dinge in den Mund zu legen, die man nicht geschrieben hat?
Natürlich kenne ich die neuen AVR´s von Anthem noch nicht! Es ging um das ARC an sich.


Nö, aber Du wühlst in den Krümmeln und formulierst spitzfindig, ich passe mich da nur an!


astrolog (Beitrag #62) schrieb:

Ja, und Du darfst ihn auch noch mit tausend anderen AVR´s "nicht" vergleichen.
Ich habe es nun mal gemacht, weil ich der Meinung bin, sie spielen in einer Liga.


Deine Meinung in Ehren, aber sie ist auch nur subjektiv und entspricht Deinen persönlichen Präferenzen um deine Worte zu gebrauchen.


astrolog (Beitrag #62) schrieb:

Auf 700EUR wird er wohl sicher nicht sinken.
Auf Anfrage wurden mir 1920EUR genannt!
Selbst wenn er sich bei einem Straßenpreis von 1500 einpendeln sollte
(was ich mir aber nicht vorstellen kann - dazu gehen wohl einfach zu wenige über die Ladentheke), empfände ich den Preis als zu hoch.


Das ist ebenfalls nur deine Meinung und zu dem spekulativ, was Du mir zuvor angekreidet hast und wenn jeder so denken würde,
dann würde es viele Hersteller schon lange nicht mehr geben, weil diese schon seit Jahrzehnten völlig überteuerte Geräte anbieten.


astrolog (Beitrag #62) schrieb:

Für mich zwar auch nicht, aber das sind nun mal nur persönliche Präferenzen?
Der Denon kann "objektiv" mehr. Punkt.


Das mag sein, aber letztendlich spreche ich erst einmal nur für mich und nicht für andere, daher ist es in meinen Augen nun mal nicht relevant.


astrolog (Beitrag #62) schrieb:

Man könnte gerade meinen, Du hast ein persönliches Anliegen bzgl. Anthem! Immer ruhig Blut. Ist nur ein Meinungsaustausch hier.
Nicht mehr und nicht weniger...


Nur weil ich Deine Ansichten nicht uneingeschränkt teile?
Ist das nicht ein bisschen weit hergeholt, oder verwechselst Du da jetzt etwas?

Im übrigen bin ich ganz sicher völlig ruhig, das ist alleine schon meinen Lebensumständen geschuldet, meine Intention hast Du daher noch nicht verstanden.


astrolog (Beitrag #62) schrieb:

Zudem gibt es ja auch noch andere gute Einmesssysteme wie Dirac. Da bist Du auch unabhängiger von der AVR-Marke.


Bisher aber nur für Stereo soweit ich informiert bin und man muss immer mit dem PC arbeiten, ob das eine Alternative ist?

Aber vielleicht ändert das ja die neue Emotiva Vorstufe, wenn sie denn endlich mal verfügbar ist bzw. frei von Bugs funktioniert.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 05. Mrz 2014, 16:36 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#64 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:59

GlennFresh (Beitrag #63) schrieb:

astrolog (Beitrag #62) schrieb:

Zudem gibt es ja auch noch andere gute Einmesssysteme wie Dirac. Da bist Du auch unabhängiger von der AVR-Marke.

Bisher aber nur für Stereo soweit ich informiert bin und man muss immer mit dem PC arbeiten, ob das eine Alternative ist?

Wäre mir auch neu dass es Dirac jetzt auch für Surround gibt (fände ich aber total interessant wenns so wäre).

Dirac ist eher als Alternative zu Lyngdorf RoomPerfect oder AntiMode Dual-Core zu sehen. Also Raumkorrektursysteme für Stereo-Musikhörer.

Ich nutze meinen Anthem MRX 500 auch überwiegend im Stereo-Betrieb zum Musikhören (und würde nie wieder ein Musik-System ohne Raumkorrektur haben wollen) aber habe eben zusätzlich die Option meinen Heimkino-Beamer anzuwerfen und Surround-Filme zu genießen.

Ein AVR mit Audyssey MultiEQ- XT32 und zusätzlichem Pro-Kit könnte meine Anforderungen evtl. auch erfüllen. Meine bisherigen Audyssey-Erfahrungen waren allerdings nicht von Erfolg gekrönt, liegen aber auch schon Jahre zurück und ich hatte kein Pro-Kit. Anthem ARC hingegen war für mich auf Anhieb eine Offenbarung, nachdem ich den Glauben an funktionierende digitale Raumkorrektur schon aufgegeben hatte ...
Titanist
Stammgast
#65 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:02

GlennFresh (Beitrag #63) schrieb:

Bisher aber nur für Stereo soweit ich informiert bin und man muss immer mit dem PC arbeiten, ob das eine Alternative ist?
Glenn


Bis jetzt mache ich das mit dem Copland DRC205 ja auch so
Und wenn es einen AVR gäbe, an dem ich an das ungeregelte Signal für die Fronts rankäme (also eine echte Prozessorschleife), dann hätte sich das Problem eh erledigt, weil ich dann den DRC205 weiter benutzen würde.
Meinen Uralt-Yamaha AVV habe ich selbst entsprechend umgebaut, da war das aber wegen der damals weniger hohen Integrationsdichte kein Problem.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 05. Mrz 2014, 17:03 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#66 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:04
Dirac gibt es als 8 Kanal Version für 650EUR pro Lizenz.

http://www.dirac.se/en/consumer-products/dirac-rcs.aspx

Der Nachteil, dass ein PC für die Korrektur laufen muss bleibt.
Titanist
Stammgast
#67 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:08

high_definitely (Beitrag #66) schrieb:
Dirac gibt es als 8 Kanal Version für 650EUR pro Lizenz.

http://www.dirac.se/en/consumer-products/dirac-rcs.aspx

Der Nachteil, dass ein PC für die Korrektur laufen muss bleibt.


Ich verstehe die Infos auf deren HP so, dass es überhaupt nur für Programmmaterial geht, das vom PC abgespielt wird?

VG
Günter
astrolog
Inventar
#68 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:13
Igassner schrieb:

Ein AVR mit Audyssey MultiEQ- XT32 und zusätzlichem Pro-Kit könnte meine Anforderungen evtl. auch erfüllen. Meine bisherigen Audyssey-Erfahrungen waren allerdings nicht von Erfolg gekrönt, liegen aber auch schon Jahre zurück und ich hatte kein Pro-Kit

Dann solltest Du das XT32 einmal testen. Das ist nicht mehr mit den Vorgängerversionen vergleichbar. Mit dem XT32 (ohne Pro-Kit) hatte ich das erste Mal wirklich befriedigende Ergebnisse bzgl. Bassentzerrung. Nicht einmal das AM konnte das in meinem Raum ordentlich in den Griff bekommen.
nuernberger
Inventar
#69 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:32

GlennFresh (Beitrag #60) schrieb:

@nuernberger
Aber Anthem Produkte sind auf der Audio Components Homepage ja nicht mal gelistet?!?!

Das ist nicht ganz richtig, man muss Sie nur finden!

http://www.paradigm-audio.de

Glenn


Danke
(da bin ich wirklich nicht drauf gekommen...)
lgassner
Stammgast
#70 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:35

Titanist (Beitrag #65) schrieb:

Bis jetzt mache ich das mit dem Copland DRC205 ja auch so
Und wenn es einen AVR gäbe, an dem ich an das ungeregelte Signal für die Fronts rankäme (also eine echte Prozessorschleife), dann hätte sich das Problem eh erledigt, weil ich dann den DRC205 weiter benutzen würde.

Warum nicht einfach den Copland vor dem AVR einschleusen, also schon beim analogen Stereo-Eingangssignal, und dann für diesen Kanal im AVR die Raumkorrektur deaktivieren? (zumindest bei Anthem kann man ARC pro Kanal ein- oder ausschalten. Falls das bei anderen AVRs nicht möglich ist, muss man halt jeweils auf "pure direct" schalten.)

Bei meinem Anthem könnte ich auch aus den Pre-Outs das Signal für die Fronts rausholen, über deinen Copland Prozessor leiten, dann in den Eingang für "Zone B" einschleusen und an dessen Ausgängen dann die Front-LS anklemmen.

Noch eleganter wäre es natürlich, wenn man sowas wie den Copland in das digitale Eingangssignal einschleusen könnte. Mit dem AntiMode Dual-Core geht das. Dann erspart man sich die Klangverluste beim mehrfachen A/D und D/A umwandeln.


@astrolog:

Bei einer Neuanschaffung eines AV-Receivers würde ich Audyssey XT32 das durchaus in Erwägung ziehen, statt dem Aufpreis für das Pro-Kit würde ich aber evtl. zum AntiMode (wie grad vorhin beschrieben) greifen um damit den Stereo-Musikbetrieb abzudecken. Vielleicht wirds auch gleich ein Musik-PC mit Dirac drauf (Dirac deswegen, weil eine Korrektur des Impulsverhaltens derzeit weder von Audyssey noch Anthem geboten wird).

So eine Kombi-Lösung hätte auch noch den zusätzlichen Vorteil dass ich für Filme schauen und Musik hören verschiedene Positionen im Raum einmessen könnte (also wirklich als separate Messungen und nicht nur als eine Mikrofonposition von vielen). Ich sitze beim Filme schauen etwas weiter hinten als beim Musik hören, insofern ist eine gemeinsame Messposition hier ein kleiner Kompromiss.

Vielleicht gibts ja inzwischen schon AV-Receiver die meine Spezialanforderung bzgl. mehrerer Hörpositionen erfüllen, aber das allein rechtfertigt bei mir keinen AVR-Neukauf. Ich mit meinem Anthem rundum zufrieden (und könnte die Multi-Hörposition Funktionalität jederzeit extern per AntiMode nachrüsten). Mein Anthem MRX 500 bleibt hier vermutlich in Betrieb bis er das Zeitliche segnet. Und das wird hoffentlich noch viele Jahre dauern.


[Beitrag von lgassner am 05. Mrz 2014, 17:51 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#71 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:45

Titanist (Beitrag #67) schrieb:

high_definitely (Beitrag #66) schrieb:
Dirac gibt es als 8 Kanal Version für 650EUR pro Lizenz.

http://www.dirac.se/en/consumer-products/dirac-rcs.aspx

Der Nachteil, dass ein PC für die Korrektur laufen muss bleibt.


Ich verstehe die Infos auf deren HP so, dass es überhaupt nur für Programmmaterial geht, das vom PC abgespielt wird?

VG
Günter


Du kannst Dirac prinzipiell auch für die Korrektur von extern zugespieltem Material nutzen. Dafür ist jedoch eine entsprechende Soundkarte nötig, d.h. eine Soundkarte mit analogen oder digitalen (Mehrkanal-)eingängen und natürlich auch -ausgängen. Aber es stimmt, dass Dirac Live vornehmlich für die Korrektur der vom PC ausgegebenen Audio Signale konzipiert wurde und deshalb eher in ein HTPC Umfeld passt.

Es gibt jetzt aber mittlerweile auch Hardware Lösungen, die auf die Dirac Raumkorrektur setzen. Als Beispiel seien folgende brandneue bzw. noch nicht erschienene Geräte genannt:

Emotiva XMC-1 AV-Vorstufe mit Dirac Live

MiniDSP implementiert Dirac Live
Titanist
Stammgast
#72 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:59

lgassner (Beitrag #70) schrieb:
Warum nicht einfach den Copland vor dem AVR einschleusen, also schon beim analogen Stereo-Eingangssignal, und dann für diesen Kanal im AVR die Raumkorrektur deaktivieren? (zumindest bei Anthem kann man ARC pro Kanal ein- oder ausschalten. Falls das bei anderen AVRs nicht möglich ist, muss man halt jeweils auf "pure direct" schalten.)


Weil ich außer Phono so gut wie keine analogen Eingänge mehr nutze. CDs höre ich nur noch gestreamt über das NAS. Außerdem soll die Korrektur des Copland auch bei digitalen Mehrkanalquellen für die Fronts greifen.


lgassner (Beitrag #70) schrieb:

Bei meinem Anthem könnte ich auch aus den Pre-Outs das Signal für die Fronts rausholen, über deinen Copland Prozessor leiten, dann in den Eingang für "Zone B" einschleusen und an dessen Ausgängen dann die Front-LS anklemmen. .)


Das Signal für die Pre-Outs ist aber meistens geregelt und der Copland braucht ein ungeregeltes Signal.
Btw, Zone "B" ist ein Eingang????
Ich dachte immer, die Zonen wären Ausgänge?

VG
Günter
lgassner
Stammgast
#73 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:09
@Titanist:

"Zone B" heisst bei Anthem "Zone 2", grad nochmal auf die Fernbedienung geschaut.

Aber klar, diese Zone 2 hat einen Stereo-Eingang (Cinch) als auch einen Stereo-Ausgang (für die Lautsprecher). Funktioniert (zumindest bei der alten MRX-Serie) bei Bedarf völlig autark, sogar mit extra Zone 2 Mini-Fernbedienung. Ich hab eine Zeitlang meine Küchen-Lautsprecher drüber laufen lassen, und das Musikhören in der Küche funktionierte sogar parallel zum Surround-Betrieb im Wohnzimmer nebenan. Mit verschiedenen Zuspielern und Inhalten versteht sich.

zu den anderen Punkten: ah, verstehe warum du das so gelöst hast.
Titanist
Stammgast
#74 erstellt: 06. Mrz 2014, 09:51
Es tut sich was
AC hat geantwortet und konnte mir einen Händler in Nürnberg nennen.
Sie wollen dafür sorgen, dass das von mir gewünschte Gerät (MRX510) dort vorführbereit ist.
Aber ich frage mich schon, wie man selbst den Händler finden soll, wenn der in seinem Produktportfolio Anthem gar nicht erwähnt. Da kannst Du noch so viel googeln...

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 06. Mrz 2014, 10:14 bearbeitet]
Titanist
Stammgast
#75 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:54
So, habe jetzt einen MRX510 übers WE zum testen hier.
Erster Eindruck:
Och, ist der putzig. So ein Schächtelchen soll ein ausgewachsener AVR sein?
Dann der erste dicke Minuspunkt in der Optik der meine Frau sofort dazu gebracht hat zu verlangen, dass ich das Ding wieder zurücktrage: Front schön schwarz, aber der Gehäusedeckel in so einer Art Hammerschlag-Optik, einfach nur grässlich. Was denken die sich dabei?
Lieferumfang sogar mit Mikrofonstativ, aber komplett ohne Bedienungsanleitung. Nur ein Waschzettel auf dem steht, dass man sich die von Anthem runterladen muss. Aber dort auch nur in Englisch, Französisch und Chinesisch verfügbar. Ganz dicker Minuspunkt für ein in Deutschland offiziell vertriebenes Gerät!
Außerdem ein Verstoß gegen das Verbraucherrecht, da in Deutschland vertriebene Geräte zwingend mit einer deutschen BA versehen sein müssen.
Zum Glück bin ich des Englischen mächtig, aber das trübt schon mal am Anfang das Verhältnis zum Hersteller. Also weiter, Gerät dann mit meiner Vincent SP 993 Stereoendstufe verbunden, die meine Titanen befeuert.
Einmesssoftware auf dem Laptop installiert, Problem dabei: die Installationsroutine will sofort ein Update machen, aber die entsprechende Seite bei Anthem ist z. Zt. nicht verfügbar.
Also manuell updaten angesagt. Netzwerkeinstellungen am Laptop und Anthem (Direktverbindung über LAN-Kabel) angepasst und.....kein Gerät gefunden.
Irgendwann dann doch erfolgreicher Verbindungsaufbau, keine Ahnung warum, habe nichts geändert.
Lautsprecherkonfiguration angepasst. Ungewöhnlich, dass man heute bei Einmesssystemen noch Lautsprecherabstände per Hand eingeben muss.
Einmessung geht dann dank guter Benutzerführung flüssig von der Hand aber am Ende wieder kein Gerät gefunden, auf das die Einstellungen hätten übertragen werden können.
Beim zweiten mal hat es dann aber geklappt.
Dann nach der Einmessung erst mal Ernüchterung: Bass fast komplett weg. Musikpassagen, bei denen es mich früher aus dem Sessel gehoben hat nur noch ein laues Lüftchen. Und das bei meinen Titanen!
Allerdings, das was vom Bass übrig ist, klingt evtl.(!) etwas straffer, präziser.
Allerdings hatte ich an man vorheriger Konfiguration eine Copland DRC-205 Einmesssystem im Einsatz und das hat im Bass nicht so radikal eingegriffen.
Im Bassbereich hat mir das Einmessergebnis mit dem Copland also deutlich besser gefallen.
Ich muss jetzt mal weiterforschen, was mir die Einmessoftware des Anthem da für Korrekturen erlaubt.
Für das Musikhören ist das Einmessergebnis für mich so jedenfalls unbrauchbar.

EDIT: habe inzwischen in einem anderen Thread gelesen, dass man bei gefühlter Bassschwäche mal mit dem Room Gain experimentieren sollte. Werde ich mal probieren


Ganz anders der Surroundbetrieb mit 5.1:
Was da im Tieftonbereich abgeht, ist gewaltig. Die Effekte rollen nur so durch das Wohnzimer, dass es eine wahre Freude ist. Sehr spektakulär, ein deutlicher Fortschritt gegenüber meiner bisherigen Konfiguration.
Jetzt muss ich mal herausfinden, warum beim Musik hören der Bass fast gänzlich fehlt, bei Surround jedoch so die Post abgeht.
Einen dickes anderes Problem habe ich auch noch. Sobald ich den Anthem an meine Vincent-Endstufe anschließe, habe ich ein relativ lautes Sirren aus den Lautsprechern, selbst wenn sonst gar nichts anderes angeschlossen ist, keine Quellen, keine anderen Geräte, keine Antenne. Netzstecker drehen an beiden Geräten habe ich schon probiert.
Insgesamt habe ich bis jetzt einen noch eher zwiespältigen Endruck von dem Gerät und neige eher zur Rückgabe. Aber erst mal sehen, was der weitere Verlauf des WE noch bringt. Noch hat das Gerät zwei Tage Zeit, mich evtl. doch noch zu überzeugen.

VG
Günter

weiteres Edit: sämtliche Einmessdateien sind nach dem Abspeichern auf dem Laptop (Windows XP Professional) korrupt und können nicht mehr geöffnet werden


[Beitrag von Titanist am 15. Mrz 2014, 13:17 bearbeitet]
Titanist
Stammgast
#76 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:05
Bin einen Schritt weiter:

Damit die Einmesssoftware richtig funktioniert muss der Computer auf US-Schema umgestellt werden.
Langsam werde ich mit dem Teil warm.
Ich nähere mich meinen Klangvorstellungen Dank der manuellen Eingriffsmöglichkeiten in die Korrektur immer mehr an.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 15. Mrz 2014, 18:27 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#77 erstellt: 15. Mrz 2014, 18:42

Titanist (Beitrag #75) schrieb:

... aber komplett ohne Bedienungsanleitung. Nur ein Waschzettel auf dem steht, dass man sich die von Anthem runterladen muss. Aber dort auch nur in Englisch, Französisch und Chinesisch verfügbar. Ganz dicker Minuspunkt für ein in Deutschland offiziell vertriebenes Gerät!

Oh, da hat wohl der deutsche Importeur seine Hausaufgaben nicht gemacht (was angesichts der sonstigen Pannen über die man hier liest wohl niemanden überraschen dürfte ).


Titanist (Beitrag #75) schrieb:

Ungewöhnlich, dass man heute bei Einmesssystemen noch Lautsprecherabstände per Hand eingeben muss.

Ungewöhnlich, aber aus technischer Sicht ein durchaus vernünftiger Schritt. Wegen Schallreflektionen im Raum kann die automatische Vermessung der Abstände nämlich durchaus falsche Werte liefern. Wenn man es manuell per Meterstab macht besteht diese Gefahr nicht.

Wegen dem Bass bei der Musikwiedergabe musst du mal am "Room Gain" rumdrehen.

Hast du evtl. im Bass Manager unsinnige Einstellungen für die Musik-Wiedergabe, so dass der Tiefbass auf den Subwoofer umgeleitet wird, aber der Subwoofer gleichzeitig deaktiviert ist? Irgendwas in der Art wäre ja denkbar.

Überprüfe bitte auch, ob "Dolby Volume" und derlei Kram voreingestellt aktiv ist. Das war bei meinem MRX 500 damals so. Ich musste deswegen erstmal eine ausgedehnte Runde durchs Einstellungen-Menü ackern um dieses ganze Gedöns zu deaktivieren und das Gerät auf eine neutrale Wiedergabe zu trimmen (wobei ich mir angesichts deiner Beschreibungen nicht sicher bin ob du auf der Suche nach einem neutralen Klang bist).
Titanist
Stammgast
#78 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:41
Neutraler Klang ist langweilig
Ne, im Ernst, ich gestehe durchaus zu, dass ich eine andere Klangvorstellung als neutral habe. Jeder nach seinem Gusto. Deshalb wollte ich ja auch einen AVR haben, bei dem man am Einmessergebnis noch selbst "rumpfuschen" kann
Ich meine jetzt auch eine Einstellung gefunden zu haben, die meiner Vorstellung sehr nahe ist.
Lediglich bei DTS(!) 5.1 Signalen übetreibt der Tieftonbereich ziemlich stark, bei DD 5.1-Signalen passt es aber. LFE auf -5 bis -8 schafft jedoch bei DTS Abhilfe.
Jetzt wäre es wünschenswert, wenn man dem Gerät dauerhaft beibringen könnte, bei DTS grundsätzlich den LFE auf -5 zu stellen, bei anderen Signalen jedoch auf 0 zu belassen, ohne selbst jedes mal die Konfiguration von Hand umstellen zu müssen.
Ich habe auch mal mit Analogsignalquellen (SACD im Player gewandelt) im Analogmodus, jedoch mit aktivierter Raumkorrektur, laufen lassen-sagenhaft, was da rüber kommt. In meiner früheren Konfiguration war der Unterschied zwischen SACD und der "normalen" CD-Spur nicht so deutlich hörbar.
Im Gegensatz zu meinem geschilderten ersten Eindruck neige ich nun doch dazu, das Gerät zu behalten.
Mit dem entsetzlichen Gehäusedeckel muss meine Frau dann halt leben, oder wir lassen uns beim Blechpatscher einen anderen anfertigen.


VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 16. Mrz 2014, 11:47 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#79 erstellt: 16. Mrz 2014, 23:20
Die alte MRX Serie hat doch zwei Setups für DD & DTS, gibts das nicht mehr ?
Titanist
Stammgast
#80 erstellt: 16. Mrz 2014, 23:55

Star_Soldier (Beitrag #79) schrieb:
Die alte MRX Serie hat doch zwei Setups für DD & DTS, gibts das nicht mehr ?


Ich schließe nicht aus, dass ich da evtl. was übersehen habe.
Muss ich wohl noch mal genauer schauen.
Wäre natürlich toll, wenn das noch ginge.

VG
Günter
lgassner
Stammgast
#81 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:50

Star_Soldier (Beitrag #79) schrieb:
Die alte MRX Serie hat doch zwei Setups für DD & DTS, gibts das nicht mehr ?

Ja, hatte er, allerdings kann man da nur einstellen welchen Surround-Upmixer etc. man abhängig vom Eingangssignal-Typ verwenden will. An den Bass-Einstellungen kann man da nicht drehen.

Man kann aber sehr wohl pro Eingangskanal (HDMI1, HDMI2, optical1, ...) einstellen wieviel Bass man haben möchte. Ich habe mir z.B. den Kanal mit dem DVD/BD-Player dran doppelt definiert, einmal für normale Lautsprecherwiedergabe und einen für Kopfhörer-Betrieb. Jeweils mit unterschiedlichen Einstellungen für Bass und Höhen, weil der Kopfhörer anders klingt als meine Boxen.

Wenn das noch nicht ausreicht kann man ggf. noch rumtricksen indem man die zwei Basis-Settings für "Music" und "Movie" passend einstellt (hier müsste man auch direkt die Übergangsfrequenzen, den LFE-Kanal etc. einzeln einstellen können) und die Kanäle dann einen auf "Music" und den anderen auf "Movie" einstellt.
Titanist
Stammgast
#82 erstellt: 18. Mrz 2014, 00:33
OK, das hört sich so an, als ob das in den Griff zu bekommen wäre.
Inzwischen bin ich noch mehr geneigt, den Anthem zu behalten. Stereo Analog klingt über das Teil einfach sowas von genial...

VG
Günter
lgassner
Stammgast
#83 erstellt: 18. Mrz 2014, 14:27
Wäre aber zweckmäßiger die Stereo-Musik digital einzuspeisen, weil ein analoges Eingangssignal beim Anthem MRX auf jeden Fall erst wieder digitalisiert wird (auch die neuen Modelle dürften ganz bewusst keinen "pure direct" o.ä. Modus haben). Mit einem analogen Zuspieler hat man also Klangverluste durch unnötiges D/A und A/D umwandeln.

Idealerweise sind alle Zuspieler digital (HDMI, optisch, koax) und das Analogsignal ensteht erst ganz zum Schluss im AV-Receiver kurz vor der Endstufe.
Titanist
Stammgast
#84 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:55

lgassner (Beitrag #83) schrieb:
Wäre aber zweckmäßiger die Stereo-Musik digital einzuspeisen, weil ein analoges Eingangssignal beim Anthem MRX auf jeden Fall erst wieder digitalisiert wird (auch die neuen Modelle dürften ganz bewusst keinen "pure direct" o.ä. Modus haben). Mit einem analogen Zuspieler hat man also Klangverluste durch unnötiges D/A und A/D umwandeln.

Idealerweise sind alle Zuspieler digital (HDMI, optisch, koax) und das Analogsignal ensteht erst ganz zum Schluss im AV-Receiver kurz vor der Endstufe.


Ich denke, dass das bei der aktuellen Serie anders ist. Zumindest kann man bei der programmierung der Eingänge festlegen, ob das analoge Signal "processed" werden soll oder nicht. Auch in den diversen angelsächsischen Anthem-Foren wird verbreitet, dass die analogen Signale jetzt nicht mehr zwangsläufig digitalisiert werden, sondern das Abschalten des Processings dem "Pure Direct" der Fernosthersteller entspricht.

VG
Günter
Star_Soldier
Inventar
#85 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:10
Das ist dann wirklich neu. Vermutlich der "Pure Direct" und "nur Analog ist gut" Fraktion geschuldet.

Wobei der Anthem doch gar keinen echten Phono Eingang hat.
Titanist
Stammgast
#86 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:15

Star_Soldier (Beitrag #85) schrieb:
Wobei der Anthem doch gar keinen echten Phono Eingang hat.


Nicht mal einen "unechten"
Wer ernsthaft Phono hört macht das sowieso nicht über einen in einem AVR integrierten Phonovorverstärker.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 18. Mrz 2014, 18:16 bearbeitet]
Star_Soldier
Inventar
#87 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:40
Das ist doch der einzige Grund um überhaupt analog zu hören. Platten sind analog, CDs und andere Medien sind doch schon Digital aufgenommen, warum dann den Umweg über D/A machen ?
Titanist
Stammgast
#88 erstellt: 18. Mrz 2014, 19:45

Star_Soldier (Beitrag #87) schrieb:
Das ist doch der einzige Grund um überhaupt analog zu hören. Platten sind analog, CDs und andere Medien sind doch schon Digital aufgenommen, warum dann den Umweg über D/A machen ?


Weil der Anthem z. B. SACD nicht dekodieren kann?
Und ich das dann lieber meinem Cambridge SACD- Zuspieler überlasse.

VG
Günter
Star_Soldier
Inventar
#89 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:18
Der kann doch bestimmt ein Digi Signal ausgeben.
lgassner
Stammgast
#90 erstellt: 19. Mrz 2014, 01:56
Man kann heutzutage seine SACD in jeden x-beliebigen Blu-ray Player schmeißen und dann gehts bitgenau per HDMI an den AVR. So what?


Titanist (Beitrag #88) schrieb:
Weil der Anthem z. B. SACD nicht dekodieren kann?
Und ich das dann lieber meinem Cambridge SACD- Zuspieler überlasse.

Ähm, dumme Frage: Wie schließt du deinen SACD-Player analog an deinen Anthem MRX an? Ist dir aufgefallen dass dieser AVR keine analogen Multichannel-Eingänge hat, sondern lediglich Stereo-Eingänge bietet? Verzichtest du also auf die Mehrkanal-Fähigkeiten der SACD, weil du unbedingt analog zuspielen willst?

*kopfschüttel*


Star_Soldier (Beitrag #85) schrieb:
Das ist dann wirklich neu. Vermutlich der "Pure Direct" und "nur Analog ist gut" Fraktion geschuldet.

So sehe ich das auch. So unsinnig es auch sein mag, aber die Nachfrage nach diesem "Feature" ist im gehobenen Preissegment (in dem sich Anthem tummelt) wohl einfach zu hoch. Mir wäre ja lieber die Analog-Fraktion würde die Finger von Anthem Receivern lassen, denn die wissen die Vorzüge dieser Geräte gar nicht zu schätzen.

Ich hatte vor einiger Zeit im alten Anthem MRX Thread erläutert warum manche Dinge bei den alten Anthem-Receivern ganz bewusst weggelassen wurden. Der Beitrag passt gerade sehr gut, also bitte lesen:

http://www.hifi-foru...d=941&postID=160#160

Wenn die neuen MRX-Modelle nun doch eine Art "pure direct" Modus haben dann war dafür sicherlich zusätzlicher Schaltungsaufwand nötig (und falls man es wirklich analog durchzieht ist der Zusatzaufwand erheblich). Mir dämmert gerade, warum die neuen MRX-Modelle so viel teurer sind als die alten ...

edit:
Ich seh grad, bi-amping ist in den neuen MRX-Modellen jetzt auch drin. Meine Güte ...


[Beitrag von lgassner am 19. Mrz 2014, 02:02 bearbeitet]
Titanist
Stammgast
#91 erstellt: 19. Mrz 2014, 08:32

lgassner (Beitrag #90) schrieb:
Mir wäre ja lieber die Analog-Fraktion würde die Finger von Anthem Receivern lassen, denn die wissen die Vorzüge dieser Geräte gar nicht zu schätzen.



Ganz im Gegenteil! Gerade den "Analogikern" würde ich die aktuelle Anthem-Serie an's Herz legen. Die Stärke dieser Serie ist doch gerade der m. M. nach sagenhaft gute Klang über die Analogeingänge.
Für mich ist Stereo der absolute Schwerpunkt des Hörens, Surround ist für mich nur ein "nice to have" möchte aber nicht gänzlich darauf verzichten und so habe ich einen AVR gesucht, der in Stereo und mit Analogzuspielung möglichst gut klingt und habe diesen mit dem MRX 510, der nun nach ein paar Tagen testen endgültig meiner ist, gefunden.
Jetzt nur noch einen gescheiten Phono-Vorverstärker anschaffen und meine Schallplatten werden ihren zweiten Frühling erleben.


lgassner (Beitrag #90) schrieb:

*kopfschüttel*


Keine Sorge
Ich komme selbst beruflich aus der HiFi-und High-End-Branche und weiß schon (auch wenn ich inzwischen seit 12 Jahren aus der Branche raus bin), warum ich manches so mache wie ich es mache.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 19. Mrz 2014, 08:58 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#92 erstellt: 19. Mrz 2014, 19:25

Titanist (Beitrag #91) schrieb:
Ganz im Gegenteil! Gerade den "Analogikern" würde ich die aktuelle Anthem-Serie an's Herz legen. Die Stärke dieser Serie ist doch gerade der m. M. nach sagenhaft gute Klang über die Analogeingänge.

Sorry dass ich hier nochmal einhake, aber im Idealfall klingt es über die Analogeingänge identisch wie über die Digitaleingänge. Wenn es das nicht tut, ist irgendein Teil in der Analog-Kette gesoundet, vermutlich der Ausgang des Zuspielers. Wer einen gesoundeten Klang möchte kann bei Anthem aber einfach selber an diversen Einstellungen, rumdrehen bis es ihm gefällt (insbesondere am Room Gain). Digital zugespielt kann der Klang nicht gesoundet sein, ansonsten wäre der Zuspieler schlichtweg eine totale Fehlkonstruktion. Analog hat man zwangsläufig immer Wandler-Verluste.

Der einzige Fall in dem man wirklich analog zuspielen sollte/muss ist, wenn man gar nichts anderes hat als analoge Signale. Dein Hinweis auf Schallplatte bzw. Phono-Vorverstärker erklärt die Sache.

Tu mir aber bitte trotzdem einen Gefallen und schließ deinen CD/SACD-Player in Zukunft digital an.


Titanist (Beitrag #91) schrieb:
Für mich ist Stereo der absolute Schwerpunkt des Hörens, Surround ist für mich nur ein "nice to have" möchte aber nicht gänzlich darauf verzichten und so habe ich einen AVR gesucht, der in Stereo und mit Analogzuspielung möglichst gut klingt und habe diesen mit dem MRX 510, der nun nach ein paar Tagen testen endgültig meiner ist, gefunden.

Da kann ich dir voll zustimmen. Der Anthem MRX ist auch meine Empfehlung an Stereo-Musikhörer. Üblicherweise werde ich in Stereo-Threads für bekloppt erklärt, weil ich allen ernstes dafür plädiere, Musik über einen AV-Receiver zu hören! Blasphemie!! Rein analoge Stereo-Vollverstärker sind schließlich das einzig Wahre! AV-Receiver klingen Scheiße!!!!!!!111

Mag ja vielleicht sein dass ein sauteurer Stereo-Vollverstärker tatsächlich ein klitzekleines bisschen besser ist als die Endstufe im MRX, aber was dann komplett fehlt ist die ARC-Raumkorrektur. Wenn du dich an die erstmal gewöhnt hast willst du sie nie mehr missen. Und genau darum ist der Anthem MRX jedem Stereo-Vollverstärker überlegen wenn es ums reine Musik-Hören geht.

Insofern Glückwunsch, du hast ja doch genau das richtige Gerät für dich gefunden.
Titanist
Stammgast
#93 erstellt: 20. Mrz 2014, 08:21

lgassner (Beitrag #92) schrieb:

Mag ja vielleicht sein dass ein sauteurer Stereo-Vollverstärker tatsächlich ein klitzekleines bisschen besser ist als die Endstufe im MRX,...
:prost


Wobei mir die Endstufen im MRX völlig schnuppe sind, da ich meine Fronts sowieso über eine Vincent SP993 antreibe.
Deswegen hatte ich auch anfangs den MRX310 im Auge und bin nur wegen 7.1 auf den 510er umgeschwenkt, weil man ja nie weiß, ob man nicht doch mal "aufrüstet".


Günter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 20. Mrz 2014, 11:05
Moin

Wenn man das so liest bestätigt sich, das ein Anthem AVR nichts für jedermann ist, viele scheitern ja schon daran einen
Mainstream AVR korrekt einzustellen und man versteht auch die Philosophie das man das Einmess Ergebnis von XT32
nicht verändern bzw. verschlimmbessern kann, daran würden die aller meisten Anwender sicherlich kläglich scheitern.

Wie ist denn die alltägliche Bedienung der neuen Anthem AVR, geht die leicht von der Hand oder stellt sie den Anwender
ebenfalls vor Rätzel, die mir bekannten AV Vorstufen der Marke hatten hier ja auch noch so ihre Tücken.

Festzustellen bleibt auch, das der neue Vertrieb in der Tat wohl nicht den aller besten Service bzw. Support zu bieten scheint,
hier muss unbedingt nachbessert werden, wenn die Marke Anthem nicht weiterhin ein Schattendasein führen soll.

Glenn
elchupacabre
Inventar
#95 erstellt: 20. Mrz 2014, 11:07
Lese hier natürlich schon eine Weile mit und sehe das ziemlich ähnlich wie du Glenn.

Wenn ich allerdings schon ein Produkt in einer "gehobenen" Preisklasse anbiete, sollte zumindest der Vertrieb passen, wenn schon der Support vielleicht nicht optimal ist.

Zum Glück konnte ich schon mehr als genug Erfahrung mit versch. Systemen sammeln, auch von mehreren Herstellern, dass ich die üblichen Tücken schon kenne.
lgassner
Stammgast
#96 erstellt: 20. Mrz 2014, 14:34
Anthem ist nichts für jedermann, da stimme ich zu.

Wobei man auch mit ARC im Automatik-Modus sehr gute Ergebnisse bekommt. Der MRX 500 erzielte bei mir im allerersten Versuch per Automatik-Modus meilenweit bessere Ergebnisse als ich mit Audyssey (war noch kein XT32) zuvor je hinbekommen hatte. Mein Händler meinte damals (als er Anthem noch im Verkauf hatte) dass wohl nur 10 bis 20% seiner Anthem-Kunden manuelle Einstellungen an ARC vornehmen, der Rest nutze die Automatik.

User "Titanist" wurde mit der Automatik zwar nicht glücklich, schreibt aber selbst dass er im Bass-Bereich recht individuelle Klangvorstellungen hat. Hier war manuelle Korrektur nötig.

Ich persönlich finde, wenn man den Anthem nur per Automatik nutzt, dann ist er dafür zu teuer. Da könnte man stattdessen ein günstigeres Gerät mit XT32 kaufen. Die meisten wollen ja eh vorwiegend Filme schauen bzw. Surround nutzen, da wird man kaum Unterschiede merken. Die wahre Stärke des Anthem kommt zum Vorschein wenn man ihn manuell an die individuellen eigenen Bedürfnisse anpasst und dann Musik über ihn hört.

In Sachen Bedienung meines alten MRX 500 musste ich erstmal verinnerlichen wie das Menü aufgebaut ist, aber seither finde ich es sehr durchdacht. Mir war auch sehr wichtig dass ich alle Einstellungen über das eingebaute Display vornehmen kann ohne dafür extra meinen Heimkino-Beamer einschalten zu müssen. Dafür muss man die Menü-Struktur recht gut kennen, aber es geht, man kann alles einstellen. Gängige "on-the-fly" Einstellungen wie z.B. Bass etwas runter drehen, Center +2 dB lauter machen, Surround-Upmix-Modus zuschalten etc. bekommt auch ein Laie gut hin, weil man sich dafür nicht erst durchs Menü kämpfen muss sondern extra Tasten auf der Fernbedienung hat.

In Sachen Bedienung hat sich in den Jahren natürlich viel getan, weil man AV-Receiver heute per App-Steuerung konfigurieren kann. Würde mich interessieren wie gut/schlecht Anthem das bei den neuen MRX-Modellen hinbekommen hat.


[Beitrag von lgassner am 20. Mrz 2014, 14:43 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#97 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:07
Nur lässt sich ein XT32 als automatische Einmesssystem nur bedingt manuell Einstellen, da dadurch die Audyssey Korrektur flöten geht.

Ich denke, eine automatische Einmeßung mit nachträglicher Korrektur ist das Optimum.
Star_Soldier
Inventar
#98 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:19
Wie ist den die FB inzwischen ? Die alte war ja vom aussehen wie von einem 50 Euro DVD Player.
Hat die Bedienungsanleitung inzwischen diesen Begriff verdient ?
lgassner
Stammgast
#99 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:54

elchupacabre (Beitrag #97) schrieb:
Nur lässt sich ein XT32 als automatische Einmesssystem nur bedingt manuell Einstellen, da dadurch die Audyssey Korrektur flöten geht.

Ich denke, eine automatische Einmeßung mit nachträglicher Korrektur ist das Optimum.

Ganz klar, eine Messung mit nachträglichen Korrekturmöglichkeiten ist das Optimum.

Bekommt man entweder bei Anthem oder wenn man sich zusätzlich das Audyssey Pro-Kit zu einem AVR mit Audyssey XT32 dazu kauft.
elchupacabre
Inventar
#100 erstellt: 20. Mrz 2014, 15:56
Danke, ich weiß, wollte es nur noch mal darlegen
Titanist
Stammgast
#101 erstellt: 20. Mrz 2014, 23:16

Star_Soldier (Beitrag #98) schrieb:
Wie ist den die FB inzwischen ? Die alte war ja vom aussehen wie von einem 50 Euro DVD Player.
Hat die Bedienungsanleitung inzwischen diesen Begriff verdient ?


Nun, auch die aktuelle FB ist wahrlich kein Highlight. Tut zwar was sie soll aber passt von der Anmutung auch weiterhin absolut nicht zu so einem teuren Gerät. Billiges Plastikteil trifft's am ehesten.
Bedienungsanleitung wird erst gar keine mitgeliefert, muss man sich in deutsch, englisch oder chinesisch auf der Anthem-Homepage runterladen.
So weit ich sehe, werden alle relevanten Punkte vollständig in der BA dargestellt.
Allerdings:
Wer für die sehr klare und logische Bedienstruktur sowohl des Gerätes als auch der Einmessung eine BA braucht, sollte doch lieber beim Kofferradio bleiben
Ne wirklich, der Anthem ist das im Heimkonobereich am einfachsten bedienbare Gerät, das mir jemals untergekommen ist. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass der Anthem kein Ausstattungsmonster ist und wirklich nur das allernötigste an Bord hat.

VG
Günter
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