NAD T773 AV Receiver in Stereo System einbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
hakki99
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 20:04
Hi,

gerade ne blöde Frage im Kopf.
Lässt sich ein C162 und C272 irgendwie in den T773 einbinden?
Kann man Vor-Endstufe des T773 auftrennen ?

gruss
hakki

EDIT: mit einbinden meine ich hauptsächlich fuer Stereogenuss. Wuerde den T773 gerne bei Stereo mit dem C272 unterstützen.


[Beitrag von hakki99 am 18. Jul 2010, 20:05 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 23:37

hakki99 schrieb:
Hi,

gerade ne blöde Frage im Kopf.
Lässt sich ein C162 und C272 irgendwie in den T773 einbinden?
Kann man Vor-Endstufe des T773 auftrennen ?

gruss
hakki

EDIT: mit einbinden meine ich hauptsächlich fuer Stereogenuss. Wuerde den T773 gerne bei Stereo mit dem C272 unterstützen.


...einen AV-Receiver über den PreOut mit einer Endstufe zu koppeln, kann durchaus Sinn machen. Aber eine Vorstufe (C162) kannst du nicht einbinden.

Ich bezweifle ohnehin, dass du den wirklich sehr gut klingenden T773 mit zusätzlichen Stereo-Gerätschaften hörbar aufpäppeln kannst.

Mein Tipp: Spar dir das Geld.

Gruß Klemens
hakki99
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2010, 17:16
An den T773 koennte ich aber die C272 betreiben.

O.k. die Frage anders gestellt.

Im Wohnzimmer stehen alle LS (Stereo und die passenden Rears). Dort steht auch die Stereocombi C272 und C162 sowie der T773.

Stereo wuerde ich gerne ueber die erste Kombi hoeren, bei 5.1 moechte ich gerne den T773 nutzen.

Zur Zeit muss ich immer die zwei vorderen Stereo Kabel zwischen C272 und T773 manuell hin und her stecken.

Eine andere Moeglichkeit, aber da habe ich keinen Plan was passiert wenn ich das so machen wurde moechte nicht die Anlage zerstoeren:

1. Also die Steero Lautsprecher schliesse ich direkt mit dem C272 an. (LS sin fuer Biwire ausgelegt und die Bananas kommen an die unteren zwei Lautsprecherklemmen der Lautsprecher)
2. Mit einem anderen Kabel verbinde ich den T773 and die oberen Lautsprecherklemmen der Lautsprecher.... (somit waeren je zwei Kabel von verschiedenen Systemen an den Lautsprechern an allen vier Lautsprecherklemmen)

Hier die Frage....was passiert wenn ich die C272 und den T773 anschalte? Beide sind ja mit den LS direkt verbunden ?



Danke im voraus


[Beitrag von hakki99 am 19. Jul 2010, 17:40 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2010, 17:37

hakki99 schrieb:

1. Also die Steero Lautsprecher schliesse ich direkt mit dem C272 an. (LS sin fuer Biwire ausgelegt und die Bananas kommen an die unteren zwei Lautsprecherklemmen der Lautsprecher)
2. Mit einem anderen Kabel verbinde ich den T773 and die oberen Lautsprecherklemmen.... (somit waeren je zwei Kabel von verschiedenen Systemen an den Lautsprechern)

Hier die Frage....was passiert wenn ich die C272 und den T773 anschalte? Beide sind ja mit den LS direkt verbunden ?



Danke im voraus


Mach bloß keine Experimente, das geht oftmals schief.
Ich würde folgendes machen: Kauf dir einen hochwertigen Chinchumschalter. Die gibt es z.B. hier Die Nadel.
Dann schließt du den PreOut für die Frontlautsprecher des Receivers an den ersten Eingang des Umschalters und den Ausgang des C162 Stereovorverstärkers an den zweiten. Jetzt kannst du einfach per Knopfdruck die Endstufe einmal fürs Heimkino und einmal für Stereo nutzen. In beiden Fällen hast den optimalen Sound.

Gruß Klemens
hakki99
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2010, 17:45
Das Experiment mache ich nicht / aber es wuerde mich trotzdem interessieren was passiert wenn ich zwei verschiedene Systeme an einem Lautsprecher betreibe

Danke fuer den Link ! An sowas habe ich schon gedacht, dachte vielleicht gibt es noch andere Moeglichkeiten
Schaue mich nach den Verteilern mal um !

Gruss und Danke
klimbo
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2010, 17:58

hakki99 schrieb:
Das Experiment mache ich nicht / aber es wuerde mich trotzdem interessieren was passiert wenn ich zwei verschiedene Systeme an einem Lautsprecher betreibe


...zwei Verstärker an ein Lautsprecherpaar geht garantiert schief!
ksb1
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2010, 18:11
Hallo,
diese Frage wird häufig gestellt. Der AVR hat eine geschaltete Steckdose auf der Rückseite,darüber kannst Du ein Relais betreiben mit 4 Wechslern zum Umschalten der LS-Kabel. Es müssen beide Adern geschaltet werden. Beim AVR über den Schließer, den Stereo-Amp. an die Öffner, den Schaltkontakt an die LS.
Und vergiss den Gedanken 2 Amps parallel an einen LS anzuschließen, ausser Du beabsichtigst bald eine größere Investition zu tätigen.
Gruß KSB
subwiener
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jul 2010, 17:02
Ich würde es ganz anders machen: Die 272 ist eine der wenigen Endstufen mit 2 unabhänigen Cincheingängen. Einer davon variabel mit Pegelregler und der andere mit Festpegel: Einziger Nachteil: der Umschalter ist auch auf der Rückseite.

Die 162 würde ich mit einem Cinchkabel am Festpegeleingang anschließen und den 773 am Eigang mit variablem Pegel, natürlich ebenfalls mit Cinch und über den Vorverstärkerausgang der Frontkanäle, die Brücke einfach weglassen.

Jetzt hast du für Stereo wie bisher die Kombi 162/272 und für Surround den AVR und für die Frontkanäle die 272, was das Netzteil des AVR entlastet. Außerdem ist es möglich die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe zu regeln, was beim Setup von Vorteil sein kann.

Wie gesagt, man muß nur zwischen den beiden Eingängen auf der Endstufe auf der Rückseite umschalten, daher die Endstufe zugänglich aufstellen, weitere Details in den Manuals auf der NAD-Homepage.


[Beitrag von subwiener am 22. Jul 2010, 09:12 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2010, 23:23

subwiener schrieb:
Ich würde es ganz anders machen: Die 272 ist eine der wenigen Endstufen mit 2 unabhänigen Cincheingängen. Einer davon variabel mit Pegelregler und der andere mit Festpegel: Einziger Nachteil: der Umschalter ist auch auf der Rückseite.


...sehr gute Idee!
ich wusste gar nicht, dass die NAD-Endstufe diese Option besitzt.

Gruß Klemens
hakki99
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2011, 19:27

subwiener schrieb:
Ich würde es ganz anders machen: Die 272 ist eine der wenigen Endstufen mit 2 unabhänigen Cincheingängen. Einer davon variabel mit Pegelregler und der andere mit Festpegel: Einziger Nachteil: der Umschalter ist auch auf der Rückseite.

Die 162 würde ich mit einem Cinchkabel am Festpegeleingang anschließen und den 773 am Eigang mit variablem Pegel, natürlich ebenfalls mit Cinch und über den Vorverstärkerausgang der Frontkanäle, die Brücke einfach weglassen.

Jetzt hast du für Stereo wie bisher die Kombi 162/272 und für Surround den AVR und für die Frontkanäle die 272, was das Netzteil des AVR entlastet. Außerdem ist es möglich die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe zu regeln, was beim Setup von Vorteil sein kann.

Wie gesagt, man muß nur zwischen den beiden Eingängen auf der Endstufe auf der Rückseite umschalten, daher die Endstufe zugänglich aufstellen, weitere Details in den Manuals auf der NAD-Homepage.


Danke für den Hinweis!
Genau so habe ich es jetzt angeschlossen und siehe da ich habe alle NAD Komponenten (Stereo und Heimkino) am laufen ohne irgendwelche Umschaltboxen.

Danke nochmal für den Tip !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver NAD T 754
Werner3 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
Einschätzung zum AV-Receiver NAD 757
steweber am 05.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  4 Beiträge
NAD M15 HD2
gandhi am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge
Vorstufen: NAD T 187 vs. Rotel RSP-1572
Hifi-Fan69 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  5 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
Cambridge AV Receiver
DocSny am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  11 Beiträge
NAD 737/747, NAD 587 & Apple TV
Legomaennchen am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen