Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Es ist ein NAD!

+A -A
Autor
Beitrag
Karsten_NE
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2005, 21:05
Hallöchen,

auf der Suche nach einem neuen AV-Receiver (Nachfolger für Denon 1804) bin ich fündig geworden! NAD 743!

Wie ich in vorangegangenen Postings und Themen schon schrieb, war ich auf der Suche nach einem bezahlbaren (im Sinne Preis/Leistung passend zu meinen LS)Receiver, der mich vor allem in Sachen Stereoklang überzeugt!

Meine Kandidaten waren bis dato: Cambridge Azur, Onkyo 701, Marantz SR 5400/7400. Leider war es mir nicht möglich, den Cambridge Azur bei mir zu Hause zu hören! Hatte mit zwei Händlern gesprochen, beide verweigerten das Hören bei mir zu Hause, was für mich ein MUSS ist! Allein auf die Cambridge-Lobeshymnen zu vertrauen erschien mir fahrlässig!
Ergo: ByBy Cambridge

Also: auf zum Hifihändler meines Vertrauens. Ich nenn das Kind auch gern beim Namen: HIFI-Schluderbacher. Unaufdringlich, kulant, fair!

Nun denn: den NAD am Freitag mit der Option, ihn bei Nichtgefallen am Montag wieder zurückgeben zu dürfen, eingepackt und angeschlossen. BINGO! Eine deutliche Verbesserung des Stereoklanges!

Und auch in Sachen Surround absolut überzeugend!

Da ich jetz relativ knapp mit der Zeit bin und mir sowieso noch ein wenig Zeit mit dem guten Stück gönnen möchte, folgt ein ausführlicher Testbericht erst demnächst. Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben.

Aber wie gesagt: ein (für meinen Geschmack) toller Stereoklang gepaart mit einer überzeugenden Surroundvorstellung sowie Zukunftsicherheit (da Preouts) zu einem tollen Preis! Bin begeistert.

Eines ist Sicher: ich werd den NAD behalten! Testbericht folgt!

MfG Karsten
over35
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2005, 23:40

Eines ist Sicher: ich werd den NAD behalten! Testbericht folgt!

Klasse, auf den Bericht freue ich mich schon :). Ich bin auch am überlegen mir einen NAD AV-Receiver zuzulegen.
neo993
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2005, 00:48
Also ich hab mir vor kurzem den NAD T742 geholt und bin auch vollkommen begeistert vom Stereoklang! DolbyDigital bzw. DTS hab ich noch nicht getestet, hab bis jetzt nur CD´s gehört.
Boriz
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2005, 12:15
und ich krieg diese woche meinen T753 der 743 ist auch ein sehr geiles gerät, hatte aber zuwenig power für meine fronts, und multiroom kann ich auch gerade gut gebrauchen
jetzt wart ich nur noch auf ein telefon vom händler, bis dahin hab ich meine 2x180W PMPO mini PC-Lautsprecher
Karsten_NE
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2005, 12:37

hatte aber zuwenig power für meine fronts


aber durch die option auf den anschluss zusätlicher enstufen...

für meine doch recht wirkungsgradstarken kef q1 reicht die leistung allemal. zumal er die angegebene leistung nicht nur auf dem papier erreichen soll.

Ich habe mich gerade wegen der spatanischeren Ausstattung für den 743 entschieden. Laut diveerser testspiegel (bitte keine diskussion über deren sinn!!) schneidet der 743 genau deshalb in sachen stereowiedergabe besser ab als die größeren nad-modelle. Nun, da ich Kraft meiner Ohren nicht verglichen habe, kann ich das weder bestätigen noch dementieren.

Viel spaß mit dem NAD
Boriz
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2005, 12:42
naja, hab keine endstufen mehr hab meine uralt maranz verkauft, und ne NAD endstufe dazu währe um einiges teurer geworden.
also einen unteschied im stereo hab ich nicht bemerkt, nur dass der T743 auch mit den Rowen im ausstellraum des NAD verkäufers auch nicht ganz klar kam. aber ich denke besser als mein 25 Jahre alter Maranz P-M 250 wird's trotzdem sein.
danke werd ich haben, dir auch noch viel spass
twolf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2005, 14:27
Karsten_NE Habe den 742, 743,763 und 773 angehört in mehreren sitzungen. da ist doch einiges mehr drennen um so höher du gehst. Aber du brauchst erst mal ne gute signalquelle in stereo um da noch was zu höhren. Ich habe mich dann für den 763 entschieden, das wahr gerade noch zu bezahlen, der 773 hätte mein buget gesprengt. Als Quelle höhre ich unterschiede zwischen meinen 562 ( DVD ) und den Rega Planet. Da sind welten dazwischen. Als bestes habe ich die Vorstufen endstufen kombi gehöhrt. Meine Rangliste wahr
Rang 1 T 163 mit T 973 leider absulut nicht zu Bezahlen, aber ein Traum.
Rang 2 773 mit doch schon etwas Abstand zu Rang 1
Rang 3 763 mit geringen Abstand
Rang 4 753 mit höhrberen Abstand
Rang 5 743 mit kleinen Abstand

Der 762 der auch noch dar wahr hat selbst gegen den 743 schlechter abgeschnitten. Da scheint sich einiges getan zu haben. ( Aber nur ím Stereo, in dolby digital war5 der 743 einfach zu schwach auf der Brust gegenüber denn 761 )
Entschieden habe ich mich dann für den 763 da das das Maximum an Euro wahr was ich stemmen konte.
Ich habe auch Yamaha, Denon, usw angehört ( ein halbes Jahr lang ) aber die konnten mich alle nicht in stereo Überzeugen, und bin peer zufall auf NAd gekommen. Als Boxen habe ich im Moment Dali werde aber auf Dynaudio Umsteigen, wenn mein Konto wieder mal ausgeglichen ist.
Boriz
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2005, 15:00
ehh, definiere hörbahr gering klein etc? hörbahr müsste ja das näheste sein oder? den geringen und kleinen unterschied kannste ja hören
kannst du mal sagen der 763 hat den besseren ton als der 743 oder so? ich hab leider nicht alle gehört, und von denen ich hörte 743 und 753 konnte ich nur gut merken dass der 743 zuwenig leistung hatte
und die anderen kann ich mir eh nicht leisten
Karsten_NE
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2005, 15:31

ich hab leider nicht alle gehört, und von denen ich hörte 743 und 753 konnte ich nur gut merken dass der 743 zuwenig leistung hatte


Das waren zunächst auch meine Bedenken. Aber da Rückgaberecht vereinbart war, hatte ich ja nichts zu befürchten.

Zumal das Ding im Stereobetrieb an 4 Ohm um die 100 Watt bereitstellt. In Sachen Surround stehen 5x50 Watt an. Für mich völlig ausreichend, da ich keine Mehrkanalmusik höre und die Effekte für die Rears ja net allzu viel Leistung beanspruchen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch Stereo mit Aktivsub höre. Für die befeuerung von großen Vollbereichs-LS könnte ein wenig mehr Leistung bestimmt nicht schaden.

Zum Thema Wattzahlen gab es ja schon etliche Diskussionen hier. Andere Kandidaten versprechen da mehr und halten weniger! Dann lieber 50 echte Watt anstatt 120 "Papierwatt".

Aber solange ich die Option habe, zusätzliche Endstufen anklemmen zu können, kann ich ruhig schlafen.
Boriz
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2005, 15:36
Ja mir sind die ehrlichen Watt auch lieber.
ich dachte auch schon dass ich den sub zum musikhören anschalten könnte, nur hab ich den Downfire sicher nicht zum musikhören gekauft für das ist er einfach nicht geeignet, und da ich lieber schön stereo ohne sub höre und mein verkäufer ein supergutes angebot gemacht hat war ich hin und weg
Karsten_NE
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2005, 16:00
Boriz,

was hast du den für Lautsprecher?

Im übrigen finde ich das bedienkonzept des NAD überragend, ebenso die Fernbedienung (Hatte biher 5 AV-Receiver)
Boriz
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2005, 16:07
vorne hab ich Quadral StandLS Phonologue MKII Rubin nennen sich die dinger. sind einfach standLS mit 2 16ern drinne, darum reichts wohl nicht, nennbelastbarkeit 120W
hinten hab ich ein paar B&W Regalboxen (201i) die ich gratis bekommen habe und nen Jamo 3sub.3 zum krachen. nen center hab ich nicht da ich 1. keinen passenden finde, 2. die Leinwand eh genau zwischen den fronts montieren werde und ich 3. sehr weit weg hocke so dass 3 LS so weit vorne so nahe aneinander eh nix bringen

Die Fernbedienung Rockt.
finde nur das ganze konzept mit dem OSD menu doof, da ich den video part eh nicht brauche (aber da kann NAD nix für)
twolf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2005, 16:10
ehh, definiere hörbahr gering klein etc? hörbahr müsste ja das näheste sein oder? den geringen und kleinen unterschied kannste ja hören
kannst du mal sagen der 763 hat den besseren ton als der 743 oder so? ich hab leider nicht alle gehört, und von denen ich hörte 743 und 753 konnte ich nur gut merken dass der 743 zuwenig leistung hatte
und die anderen kann ich mir eh nicht leisten

Was ist der bessere Ton ?
Also ich meine damit Auflösung, Dynamik, Räumlichkeit, Schnelligkeit. Nach meineer Meinung ist der 763 einfach kräftiger, er scheint auch besser aufzulösen, wobei die unterschiede mit meinen alten DVD Spieler JVC 7 Jahre alt nicht vorhanden wahr auser im Bassbereich. Klang aber alles Matschig und einfach schlecht. Dann das selbe mit den NAD 562 über Analogeingänge ( Ja da wahr ein Unterschied zu Merken ) Da wahren die unterschiede hörbar in Auflösung dynamik vorhanden zwischen denn einzelnen Recivern. Nach dem Versuch mit den Rega Planar waren die Unterschiede schon Groß zwischen denn Recivern. ( Habe alles mit Dali LS gehört ) dann wieder ein Versuch mit Wilson Benesch. Alles noch deutlicher. vobei ich zugeben muß das der vergleich zwischen meinen 763 mit DVD 562 gegen Rega Planar und Rega entstufen schon ein AHA erlebniss wahr ! DA KOMMT MEIN NAD NICHT RAN DA SIND WELTEN DAZWISCHEN Aber ich wolte ja beides Stereo und Mehrkanal . Fazit Für mich der beste kompromiss NAD 562 sofort mit 763, Später einen cd dazu , dann andere Boxen ( Dynaudio ? Audio Physic ? ) Ein Thema in ein bis zwei Jahren.
Karsten_NE
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2005, 16:13
den vorgänger des 743 hätte ich übrigens noch günstiger bekommen können. Aber das oft zitierte Problem des Lüftergeräusches ließen das Gerät von vorneherein ausscheiden.
Boriz
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2005, 16:19
also den T742 oder eine der ersten versionen des T743?
denn bei die T743 lassen sich umrüsten. das hat mir auch der NAD importeur Schweiz bestätigt, die das übrigens mit alle modellen gemacht haben
Karsten_NE
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2005, 16:23
Ich meine , das betraf die 2er Modellreihen (742,752...). Wurde auch einiges drüber geschrieben hier (suchen ).
Boriz
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2005, 16:30
ja da hab ich auch gesucht
aber die ersten 7x3 hatten anscheinend das selbe problem, darüber findest du hier auch was
Karsten_NE
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2005, 16:33

aber die ersten 7x3 hatten anscheinend das selbe problem


Nanu Die 7X3 haben doch eine passive Kühlung, von anfang an. Also mein 743 hat jedenfalls keinen Lüfter.
twolf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2005, 16:46
@Karsten_NE
Doch er hat wenn ich mich nicht irre, und zwar an der Unterseite. Im gegenteil zu so manchen anderen Hersteller verbrät der Nad echte 50 Watt, und das auf 5 kanälen, da kommt was zusammen! Bei meinen 763 immer hin 6 x 100 Watt an 8 Ohm ! Also wenn ich mal richtig Heize dann wird er auch warm, und die Lüfter legen ein Gang zu!

@ Boriz
Da gibt es große unterschiede zwischen denn 7X1 7X2 und 7X3
die ersten waren keine eigen entwicklung, die dreier Reihe aber ganz !

Mein 763 bekamm ich durch die umrüstung erst drei wochen später, hat aber einiges gebracht !
All_ex
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2005, 16:47
Hallo,

Ich wünsche euch allen viel Glück werdet mit euren (AV)NAD's. Klanglich erste Sahne, aber meine bisherigen Erfahrungen mit meinem NAD T 763 sind alles andere als erfreulich. ( Erster starb nach 6 Wochen !!! , Brummprobleme -> übrigens selbe Probleme bei meinem Ersatzgerät, dasich ein paar wochen später erhalten habe Brummen kommt definitiv vom Gerät selbst ) Da hilft auch die neuste Firmware nix.

Andereseits habe ich vielleicht auch nur 2 mal in Folge ein Montagsgerät erwischt . Auf jeden Fall würde ich die Verpackung ein paar Monate aufheben, dann geht das mit der Garantie/Reperatur schneller.

Aber klanglich kann ich nicht klagen. Super Gerät vor allem in Stereo. Auch wenn es etwas mehr Pegel im Souroundbetrieb sein dürfte. Ich bin bei DD/DTS meistens bei -15 bis -10 ( Zimmerlautstärke )

Würd mich mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit diesen Geräten macht.
Mir ist klanglich vor allem aufgefallen, das der NAD T763 im "Tone Defeat" mode noch druckvoller und sauberer aufspielt, als mit aktivierter Klangregelung.

Mfg

Alex


[Beitrag von All_ex am 10. Jan 2005, 16:54 bearbeitet]
twolf
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2005, 17:24
Habe auch ein Brummen gehabt kamm aber von der Antenne, habe Kabelanschluss und hatte da ne gute spannung auf der Abschirmung, habe dann das alles ( Antennen Kabel Fernsehen und Radio ) geerdet und schon wahr ruhe.

Äh Lautstärke geht bis + 18 !!


[Beitrag von twolf am 10. Jan 2005, 17:26 bearbeitet]
Boriz
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2005, 17:55
hmm, man hört überall etwas anderes betreffend brummen. ich meld mich sobald ich meinen habe hab aber an der antenne nen mantelstromfilter, die musste ich schon vorher montieren für den alten radio
Die grösseren der 3er serie haben soweit ich weiss einen lüfter drinn
All_ex
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2005, 23:35
Hi,

Bei mir bringt auch das Entfernen der Antenne nichts. Da die Minimallautstärke bei mir zw. -69 und -74 variiert ( gleiche Einstellungen ) nehme ich mal an, das auch die Maximallautstärke variiert. Ka warum das so ist


Mfg

Alex
twolf
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jan 2005, 01:14
Hi,

Bei mir bringt auch das Entfernen der Antenne nichts. Da die Minimallautstärke bei mir zw. -69 und -74 variiert ( gleiche Einstellungen ) nehme ich mal an, das auch die Maximallautstärke variiert. Ka warum das so ist


Mfg

Na ja also wenn du nur den Verstärkerhast, und nur die zwei Frontboxen angeschlossen hast und dann anschaltest hast du ein Rauschen ? Wenn ja würde ich den Verstärker wandeln oder Zu NAD einsenden.
Wenn du lein Rauschen hast dann wird eine omponente nach der anderen angeschlossen bis das rauschen wieder da ist.
Probiere es mal aus !
All_ex
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2005, 16:22
Hi twolf,

Das mit nur 2 Boxen werde ich einmal ausprobieren.
Ich berichte dann meine Erfahrungen.


Scheinbar bin ich ein Glückspils, ... denn die Chance, das man 2 mal ( hintereinander ) einen defekten AMP erwischt sind ja rechnerisch nicht alzu groß

Edit:
Ergebnisse:

Folgende Ergebnisse:

Rauschen vorhaben: Hörbar aus Hochtöner + Mittel(tieftöner), Basschassis erhält kein (Rausch)Signal.
Quelle war in diesem Fall ein CDP über toslink. Auffällig ist, das das Rauschen auch über den Kopfhörerausgang deutlich hörbar ist.

Wie laut im Normbereich ist weiß ich nicht, aber es ist hörbar, wenn man näher als 40-50 cm an die Boxen hingeht.

Was für eine Vermutung hast du ? Ich habe von Elektronik leider ( fast ) keine Ahnung und dies ist auch mein erster
( leider mittlerweile 2ter ) Receiver.

Noch was interessantes:
Das "Rauschen" klingt sehr ähnlich wie der Lüfter. Kann das sein ? Außerdem habe ich beim Sprung von -7 zu -6 ein leises
Knacken in den Boxen.
Beim erhöhen/senken der Laustärke sind außerdem auch Störgeräusche aus den Boxen zu vernehmen. ( ganz leises knacken ).

Kann ich ein Gerät nach so langer Zeit überhaupt noch umtauschen ( gegen eine andere Marke oder ähnlich ) ? Ich habe es im August gekauft. Nach 6 Wochen war es das erste mal kaputt ( hat sich selbst nach ca. 12 min immer wieder mit lautem Krachen in den Standby modus geschaltet ) Mitte Dezember bekam ich ein Ersatzgerät ( Neugerät ) das jetzt
wieder die gleichen Macken wie das erste ( Brummproblem ) aufweist. Meine Steckdosen habe ich mit einem Computermessgerät auf Erdung usw. überprüfen lassen, hier
traten keine Anomalien auf. Lediglich die Netzspannung war zu dieser Zeit etwas niedrig ( ca. 222 V ).


Mfg

Alex


[Beitrag von All_ex am 11. Jan 2005, 16:46 bearbeitet]
twolf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jan 2005, 18:29
Na ja der Hintergrund ist ob das Rauschen vom Verstärker kommt oder von irgend ein angeschlossenen Gerät. Also bei meinen Verstärker ist nach dem Einschalten nur das leise summen des Ventilators zu höhren. Wenn ich die Lautstärke auf null stelle höhre ich nichts auser das summen. Wenn ich aufdrehe größer als o habe ich ein ganz leichtes rauschen das ich aber nur höhre wenn ich ganz nahe an den Boxen mit denn ohr gehe. Das ist so leise das ich mich richtig anstrngen muß ein Rauschen zu Höhren.
Wenn ich es richtig gelesen habe hast du eine Quelle trozdem dran. Ich meine aber ohne das eine Quelle angeschlossen ist, auch keine Antenne , kein Aktiver sub, Kein erdung oder sonst noch was. Also nur Netzstecker und frontboxen! Wenn es dann rauscht kommt das rauschen vom Verstärker !
Sobald du eine Quelle angeschlossen hast kann es schon eine Spannungsunterschied zwischen denn geräten sein.
Du kanst auch zum Händler gehen und dort den Reciver mit ein Paar boxen verbinden und dort höhren ob er rauscht. denn wenn es der Verstärker ist rauscht er überall.

Und wenn er rauscht ist wenn er schon ihn nicht wandelt eine Rep sehr sinnvoll.

Mfg
All_ex
Stammgast
#27 erstellt: 11. Jan 2005, 18:45
Quelle war nur über optische Verbindung ( da gibts keine Spannungsübertragung ), aber ich habs jetzt trotzdem nochmal
richtig probiert ( ohne alles ) Resultat war, was das Rauschen betrifft, das Selbe.

Also steht warscheinlich sehr bald ein Gang zum Händler an .

Mfg

Alex


[Beitrag von All_ex am 11. Jan 2005, 19:08 bearbeitet]
twolf
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Jan 2005, 00:39
Habe ich überlesen mit dem optischen kabel, sorry
Wünsche dir viel glück bei der rep.
the_Puke
Neuling
#29 erstellt: 13. Jan 2005, 01:36
Habe seit kurzen den T743 gekauft und leider das selbe Problem mit dem Rauschen.
Dabei sind klarerweise nur!!! die 2 Frontspeaker angeschlossen. Das Geräsch fängt bei der geringsten möglichen Lautstärke an und bleibt sodann auch bei max. Lautstärke gleich laut (bei 00dB kein Geräusch).
Aus den vorangegangenen Artikeln ist zu lesen, dass der Receiver daran schuld ist.
Das Rauschgeräusch ist bei mir besonders laut und auch noch in 3 m Entfernung zu hören. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Tannoy Eyris 2 mit sehr empfindlichen Hochtönern angeschossen habe?!
Nun zu meiner Frage:
Habe das Gerät um 550 € bei BOF in Österreich gekauft(Geschäftsauflösung). Umtauschen ist also leider nicht möglich. An wen soll ich mich zwecks Einsendung an NAD wenden.

Danke im Voraus
proscher
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jan 2005, 02:39
Da kann ich euch beruhigen, das ist kein defekt des Receivers, sondern normal.
Ich hatte bis vor 3 Wochen den 773. Das rauschen war ebenfals vorhanden.
Ich habe mir dann noch zwei andere 773er beim Händler vorführen lassen. Das Ganze in absolut stiller Umgebung und an verschiedenen LS. Ergebnis immer gleich: es rauscht.
Da ich mit diesem Rauschen nicht leben konnte, hab ich mich mit meinem Händler darauf geeingt, dass er das Teil zurücknimmt und ich dafür wieder auf Rotel (RSX-1056, kann ich nur jedem nahe legen) zurückgreife.
Übrigens rauschte die T 163 - T 973 Kombi, die ich bis vor 3 Monaten im Keller betrieben habe auch, aber weitaus weniger, so dass es nicht wirklich störte.
Karsten_NE
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jan 2005, 08:54
Ein Grundrauschen ist bei meinem 743 ebenfalls wahrnehmbar. Allerdings kaum mehr als bei meinem Vorgänger Denon 1804 bzw. den anderen 3 Receivern, die ich bisher besaß. Ausgenommen SONY STR-DB 780: der rauschte unerträglich, war wohl ein Gerätefehler!

Ansonsten ist der Rauschpegel am Hörplatz für mich erträglich bzw. kaum wahrnehmbar.
All_ex
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jan 2005, 16:13
Hallo,

Ein gewisses Rauschen ist bei den NAD Modellen immer mit drinne. Laut meinen Informationen ist das Rauschproblem
allerdings beim NAD T 773 am größten/ hier ist noch keine
(Software)Updateslösung erhältlich und auch nicht in Entwicklung.

Bei den kleineren Modellen ( T 763 u. kleiner ) ist das Rauschen mit neuerem Update geringer.

Jedoch ein Rauschen aus 3 m Entfernung ist nicht normal und somit ein Reperatur/Garantiefall.

Am besten wendest du dich an den nächsten Händler der NAD
vertreibt. Er sollte dir weiterhelfen können.

Mfg

Alex
Boriz
Stammgast
#33 erstellt: 14. Jan 2005, 00:36
So, ab heute bin ich stolzer besitzer eines NAD T753
geniales gerät, und rauscht bis ca. -2db gar nicht (auch wenn ich an den LS direkt höre) die lüfter sind allerdings nicht gerade leise (mein PC ist leiser) ist einfach ein bisschen nerfig wenn man leise musik hört, so als hintergrundbeschallung (wie jetzt zB)

Aber der Super Stereo ton macht das alles wieder wett
mehr als stereo hab ich bisher noch nicht gehört da ich noch rein gar nichts eingestellt habe (beamer fehlt noch, und habe sonst gerade nichts zur hand um das OSD menu anzuzeigen :()
twolf
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Jan 2005, 12:21
Also wie schon beschrieben habe ich einen 963 der sein Update bekommen hat. Bei meinen Probe höhren hat mich das Lüftergeräsch gestört, darauf hat mir mein Händler erklärt das das noch ein nicht umgebauter ist, Als ich meinen dann abgeholt habe und zuhause laufen lassen habe kann man schon die Lüfter höhren, sind aber echt leise. Beim Musik höhren bei selbst leisen Pasagen höhre ich nichts davon. Ein Rauschen hat der 963 eigentlich nicht ( ausser 5 Cm vom Hochtöner bei Vollast ) Also super gerät der stereo klang ist super und im 5.1 Modus geht da auch einiges. Er ist halt Absolut neutral und nicht wie viele andere die ich gehört habe schönfärbent. Als zuspieler habe ich einen NAD 562 und der ist verdamt gut vom Bild und Klang. Stereo über Analog.
magicmarcel
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 14. Jan 2005, 12:43
Seiht so aus das mehrere Surround Fans in Europa eigentlich die gleichen Probleme manchmal mit NAD haben...........
Dominik2004
Stammgast
#36 erstellt: 14. Jan 2005, 15:33
Schön zu hören, dass es auch ein paar zufriedene NAD Besitzer im Surround Bereich gibt. Ich habe meinen NAD T753 kürzlich gegen einen Harman Kardon AVR 630 ausgetauscht.

Und das aus folgenden Gründen:

1. Das Grundrauschen des 753 war deutlich warzunehmen, auch mit 3 Metern Abstand zum Lautsprecher.

2. Aus dem Center Speaker und aus den Rears war deutlich ein Störton warzunehmen.

3. Klanglich vermisste ich etwas die Feinauflösung und etwas Räumlichkeit.

Meinen ersten T753 tauschte ich ein paar Wochen nach dem Kauf wegen problem 1 und 2 aus. Kurz danach bekam ich einen neuen T753. Seiten NAD`s wurden die Probleme aber abgestritten.

Der zweite T753 hatte aber die gleichen Probleme. Ich hatte mich erst einmal damit abgefunden. Ein halbes Jahr später habe ich dann etwas von einem Softwareupdate gelesen. Die Probleme sollten mit dem Update behoben werden.

Also Receiver wieder zum Händler gebracht und von NAD die neue Software aufspielen lassen. Gerät daheim wieder angeschlossen. Die Spannung beim einschalten wurde größer und dann....ohhhh. Immer noch rauschen und der Störton war auch noch da.

Ich muss noch dazusagen, dass ich laut Aussagen meines Hifi Händlers kein Einzelfall bin.

Also beschloss ich Anfang Dezember auf einen anderen Hersteller umzusteigen. NAD nahm den T753 zurück und ich bekam mein Geld wieder. Mein Händler hat mir zum AVR 630 geraten. Also habe ich zugeschlagen, da meine neuer DVD Player auch von Harman Kardon war.

Und jetzt bin ich mit meinem AVR 630 mehr als zufrieden. Er hört sich für mich in allen Bereichen besser an. Sowohl Surround als auch Stereo. Kein Rauschen, kein Störton mehr. Und die von mir gewünschte Feinauflösung und Räumlichkeit ist nun auch vorhanden.


[Beitrag von Dominik2004 am 14. Jan 2005, 15:39 bearbeitet]
Schabbab
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Jan 2005, 15:39

twolf schrieb:
Habe auch ein Brummen gehabt kamm aber von der Antenne, habe Kabelanschluss und hatte da ne gute spannung auf der Abschirmung, habe dann das alles ( Antennen Kabel Fernsehen und Radio ) geerdet und schon wahr ruhe.
Hmm...da werde ich wohl bald das selbe Problem bekommen...wie hast Du die Erdung denn vorgenommen?
rosch66
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Jan 2005, 15:56
Habe meinen T-763 (und T-533) seit ca. 6 Wochen und gerade ein Problem mit DVD-Audio, wo ich nicht weiß ob's am Player oder Receiver liegt (siehe diesen Thread). Ansonsten finde ich an dem Player mäßig, daß er nicht einmal so Grundfunktionen wie Titel- oder Komplett-Restspielzeit hat, sondern nur die gespielte Zeit (bei DVD-A nicht einmal pro Titel).

Aber jetzt zum T-763: Die Lüfter sind zwar sehr leise, aber in leisen Passagen oder auch wenn's sonst leise ist doch zu hören. Allerdings weiß ich nicht, ob ich jetzt schon die leise Variante habe oder es noch leiser geht (vielleicht mal den Händler fragen). Rauschen ist jedenfalls nur ein geringes zu hören. Wie kann man eigentlich feststellen, welche Firmware installiert ist?

Hat einer von Euch 763er-Besitzern eigentlich schon mal die PC-SW installieren können? Die bricht bei mir immer ab bei der Installation, habe allerdings auch noch kein serielles Kabel dran, vielleicht liegt's daran.

Servus, Roland
All_ex
Stammgast
#39 erstellt: 14. Jan 2005, 15:58
Hallo,



Habe auch ein Brummen gehabt kamm aber von der Antenne, habe Kabelanschluss und hatte da ne gute spannung auf der Abschirmung, habe dann das alles ( Antennen Kabel Fernsehen und Radio ) geerdet und schon wahr ruhe.
Hmm...da werde ich wohl bald das selbe Problem bekommen...wie hast Du die Erdung denn vorgenommen?


Wenn es wirklich ein Problem mit dem Antennenanschluss ist
( -->Wenn das Brummen beim Abziehen der Antenne verschwindet )
hilft ein gewöhnlicher Mantelstromfilter. Beim Kauf darauf achten, das dieser ein galvanische Trennung aufweist.

Der ganze Spass kostet so ca. 6-10E
Findest du z.b. hier:
http://www.reichelt.de/
( Suche: Mantelstromfilter )


Mfg

Alex
All_ex
Stammgast
#40 erstellt: 14. Jan 2005, 16:10
Hallo,

Zur Softwareversion:

Kannst du ganz einfach bei der Pc-Software nachschauen.
Bei mir ist die Geräteversion V2.03. ( kann ProLogic 2x )
gibts schon eine neuere ?

Zur Software:

Habe sie bereits installiert und gute Erfahrungen damit gemacht. Du kannst wirklich alles an dem Gerät damit steuern. Vor allem gut wenn man das Gerät nur an den Pc angeschlossen hat und kein Anzeigegerät für das OSD hat,
den LS-Größe und Abstand lässt sich auch einfach über die
Software einstellen.

Am besten du lädst die Software von der englischen Seite runter, den die Software auf der deutschen NAD Seite ist nicht up-to-date. Mit der deutschen Software kannst du nur Lautstärke + Quellen steuern, mit der neueren von der englischen Site alle Funktionen des Gerätes.

Zum Anschluss an den Pc reicht ein einfach RS232 Kabel. ( Male-Female ). Bei mir hat die Installation problemlos geklappt, aber ich hatte auch schon das Kabel dran...

Einziger (kleiner) Kritikpunkt an der Software: Die Fenstergröße des Programm's lässt sich nicht ändern.

Mfg

Alex
Boriz
Stammgast
#41 erstellt: 14. Jan 2005, 17:13

All_ex schrieb:

Kannst du ganz einfach bei der Pc-Software nachschauen.
Bei mir ist die Geräteversion V2.03. ( kann ProLogic 2x )
gibts schon eine neuere ?

Das geht erst ab T763, die kleineren modelle haben noch keine serielle schnittstelle

*edit*
kann man dem T753 das lüftergeräusch irgendwie abstellen durch ein firmware update (jedenfalls dass sie bei kleinen lautstärken nicht auf voller leistung drehen (was sie bei mir scheinbar machen) denn die sind lauter als mein PC!! der zugegeben extrem leise ist


[Beitrag von Boriz am 14. Jan 2005, 17:19 bearbeitet]
rosch66
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Jan 2005, 17:21
Danke, werd' ich gleich mal am WoEnde testen.

Noch ein kleines Problem beim 763 ´fällt mir grad' ein: Beim Einschalten von anderen Geräten setzt oft der Ton für ca. 1 Sek. aus (z. B. Subwoofer schaltet sich ein, Fernseher einschalten, einmal war auch nur vom Staubsauger einstecken (noch nicht mal einschalten) der Ton kurz weg). Woran könnte das liegen? Die Wohnung ist 13 Jahre alt. Bringt da eine spezielle Steckdosenleiste was?

Danke, Roland
Boriz
Stammgast
#43 erstellt: 14. Jan 2005, 17:32
da liegt der fehler eher am netz, versuch mal ne andere steckdose die auf eine andere phase läuft.
Steckleisten bringen nichts, da auch die steckleisten für 10.- viel besser gemacht sind als die hausinstallation.
eine USV könnte aber was bringen, aber teuer
twolf
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Jan 2005, 18:13

Schabbab schrieb:

twolf schrieb:
Habe auch ein Brummen gehabt kamm aber von der Antenne, habe Kabelanschluss und hatte da ne gute spannung auf der Abschirmung, habe dann das alles ( Antennen Kabel Fernsehen und Radio ) geerdet und schon wahr ruhe.
Hmm...da werde ich wohl bald das selbe Problem bekommen...wie hast Du die Erdung denn vorgenommen?


Na ja mein Hausherr hat nicht wie es üblich ist den Kabelanschluss geerdet. Habe dann einfach die abschiermung geerdet ( Zb Heizung oder Nullleiter steckdose )
Boriz
Stammgast
#45 erstellt: 14. Jan 2005, 18:45
so, hatte gerade ein sehr aufschlussreiches gespräch mit dem NAD importeur schweiz (www.dynavox.ch)
Der meinte das leichte Rauschen komme von der zu starken Vorverstärkung die für "billigere" Boxen oder für boxen mit einem schlechteren wirkungsgrad nötig ist. und für die Lüfter könne man eine Temperatursteuerung einbauen.
und das beste:
ich kann meinen nächste wocha auf kulanz modifizieren lassen
All_ex
Stammgast
#46 erstellt: 14. Jan 2005, 20:12
Hallo,

Hmm... das die B&W 600 er Serie nicht das teuerste ist was man sich kaufen kann war mir schon klar... aber billige Böxchen ?

Bitte sagt mir das das nicht wahr ist

Wirkungsgradmäßig sind die B&W's nicht grad der Brüller.
Andererseits... Wieso schaffen es andere Hersteller ohne diese Probleme ? Die anderen Firmen haben ja schließlich
mit den selben (physikalischen) Problemen zu kämpfen wie
NAD.

Was die Lüfter betrifft gibts keinen Grund zur Klage...
Sind eigentlich immer ( fast) unhörbar.


Noch ein kleines Problem beim 763 ´fällt mir grad' ein: Beim Einschalten von anderen Geräten setzt oft der Ton für ca. 1 Sek. aus (z. B. Subwoofer schaltet sich ein, Fernseher einschalten, einmal war auch nur vom Staubsauger einstecken (noch nicht mal einschalten) der Ton kurz weg). Woran könnte das liegen? Die Wohnung ist 13 Jahre alt. Bringt da eine spezielle Steckdosenleiste was?


Da habe ich auch so ein Problem... aber eher umgedreht:
Wenn ich den Verstärker anschalte, werden meine Lampen kurz dunkler...

Weiß jemand von euch wieviel das Netzteil vom NAD T 763 durchschnittlich und Max "zieht" ? Wäre mal ganz interessant zu erfahren. Habe im Internet/Datenblättern
nichts darüber gefunden.

Mfg

Alex
Boriz
Stammgast
#47 erstellt: 14. Jan 2005, 21:27
ja wie ich ja gestern geschrieben habe war kein rauschen zu hören, und das war halt auf den B&W, auf den quadral war dann ein grosses rauschen zu hören.
die lüfter stören mich schon, da der receiver ca. einen meter vom computer entfernt steht, das hört man dann schon.
ich werde ihn dienstag nachmittag vorbeibringen und dann berichten.
ich frag mich nur wieso NAD da nicht selber reagiert.

der verkäufer meinte das seie halt für 500.- 5.1 komplett-sets ausgerichtet, deshalb diese grosse vorverstärkung, aber wer hängt da schon ein 500.- system an??

@ All_ex darum schrieb ich "oder für boxen mit einem schlechteren wirkungsgrad"


[Beitrag von Boriz am 14. Jan 2005, 21:28 bearbeitet]
rosch66
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Jan 2005, 01:15
Schön langsam geh'n mir die Tommies auf den Sack. Erst tröpfelt der Download mit 1,5k von der Insel und dann bricht die Installation mit folgender Meldung ab:
"The Installer was interrupted before Theater Series PC could be installed. You need to restart the installer to try again."

Gibt's da irgenwelche Unverträglichkeiten mit anderer SW? OS ist Win2000 SP4, Receiver ist eingeschaltet und angeschlossen.

Servus, Roland
All_ex
Stammgast
#49 erstellt: 15. Jan 2005, 11:44
Hallo,

Ich benutzt WinXP SP 1... bei mir ging die Installation problemlos. Wie groß ist deine Installationsdatei ?

Hast du schon dieses "Programm" installiert ?

http://www.microsoft...77-8FA1-6F8A0F5DCA8F

Damit solltest du deinen Windows Installer updaten können.


Dann sollte die Installation klappen. Ob der Receiver ein oder ausgeschaltet ist, spielt keine Rolle. Mit dem Pc-Programm kannst du ihn sogar vom PC aus ein- und ausschalten.


Mfg

Alex
Father12
Stammgast
#50 erstellt: 15. Jan 2005, 12:09
Bin auch Besitzer des T743 und habe auch das Rauschproblem. Bin mit Dynaudio in Kontakt und mir wurde bestätigt, dass die neueren Geräte (etwa seit Sommer letzten Jahres) modifiziert ausgeliefert werden (was immer das auch heisst).

Im MOment wird gerade anhand meiner Seriennummer geprüft, ob mein Gerät schon oder noch nicht modifiziert ist.

Fazit: Das Rauschproblem is erkannt, ob es wirklich gelöst ist, weisss ich noch nicht. Idiotischerweise geht NAD / Dynaudio nicht offensiv damit an die Öffentlichkeit und verliert somit reihenweise potentielle Käufer (siehe oben).

To be continued...

Father12
Boriz
Stammgast
#51 erstellt: 15. Jan 2005, 15:06
also mein gerät wurde im august letztes jahr gefertigt und hat das problem. NAD scheint das zu verschweigen, aber eine lösung ist laut dynavox da, aber ob die lösung direkt von NAD vorgeschlagen wurde wage ich mal zu bezweifeln. und auch die lüfter drehen für nichts, da hatte mein billig panasonic schon eine steuerung für die lüfter dass sie erst bei starker belastung anspringen. und die nerfen mich noch mehr als das rauschen
zum glück wissen die schweizer importeure mehr als die deutschen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
NAD T778
der_kottan am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  5753 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD 737/747, NAD 587 & Apple TV
Legomaennchen am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
NAD 773
wiesbaden am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD M33 Fragen
Fistandantilus am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen