NAD T778 Stereo Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2023, 18:24
Hallo in die Runde,
der 778 ist das Gerät der Wahl.
Natürlich ist ein Phono-Betrieb absolut wichtig und da frage ich mich ob das wirklich alles an Anschluss Daten sein soll die eine Anleitung hergibt. Ist der Eingang so gut wie ein Musical Fidelity LX2 LPS?

Eingangsempfindlichkeit 6,2 mVrms (2 V Ausgangspegel)
Geräuschspannungsabstand >80 dB (2 Vrms, A-gewichtet)
Maximaler Eingangspegel >90 mVrms (1 kHz)

Gibt NAD her.

MF dagegen:

LX2-LPS - Specifications
MM

Input Impedance: 47 KΩ
Input Sensitivity: 3.0mV
Total Harmonic Distortion: 0.01%
Signal to Noise Ratio: >80dB
Input Overload Margin: 15dB
Moving Coil Loading: 1pr RCA sockets / Abschluss nach TA steckbar

Technical Performance

Musical Fidelity's RIAA correction is famous for its predictable and consistent accuracy. The LX2-LPS accuracy is ±0.25dB 20Hz-20kHZ, also it extends to 45kHz so there is no overshoot ringing.
This results in absolutely clear high frequencies with no intermodulation or other distracting anomalies.
The noise ratio on both MM (better than 82dB) and MC (better than 72dB) is outstanding and virtually inaudible at any volume setting. That is unless you are a half deaf head-banger.But then I don't expect that MF's refinement and subtly would be quite your thing!
The LX LPS distortion is vanishingly low, typically less than 0.007% across the audio band.
Overload margin is exemplary. Simply put, it is virtually impossible for any real world cartridge to overload it.
As we all know nothing is perfect, but the LX2-LPS gets very near.

Und was weiss wer genaues über den NAD? Die Zutaten im 778 sind Referenz, so ist es schon ein plus das ein Mehrkanal Gerät einen Phono Eingang hat (Champagner für alle 😉) Nur wie im Detail…..

Letztlich wird ein Hörtest es zeigen. Das ist mir auch klar. Nur ob es sich lohnt. Danke schon mal…

Grüße Dirk
Dirk_33
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Apr 2023, 19:07
Mittlerweile hier eine Antwort ohne wirkliche Aussage der Daten. Schade

NAD Phono-Vorverstärker sind anders gestaltet als Musical Fidelity Phono-Vorverstärker. Es ist am besten für Sie, beide Optionen zu testen und auf die Unterschiede zu hören. Vertrauen Sie Ihren Ohren und entscheiden Sie, welche Option für Ihren persönlichen Genuss am besten geeignet ist.

Wir sind sehr stolz auf das Design unserer Phono-Vorverstärker. Wir verstehen jedoch, dass sie möglicherweise nicht für jeden Kunden die perfekte Wahl sind.
…….

Ok ich habe inzwischen den Hörtest gemacht. Als Quelle Dire Straits Love over Gold, half speed mastered.

Fazit, der eingebaute klingt schön stimmig. Trotzdem, der LX2-LPS steht freier im Raum. Und dieses Quäntchen zählt für mich.

Beste Grüße Dirk


[Beitrag von Dirk_33 am 14. Apr 2023, 19:08 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2023, 19:13
Hörerfahrungen sagen doch mehr aus als Zahlenreihen.
Viel Spaß noch weiterhin und danke für die Info.
Dirk_33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2023, 07:45
Gern.. ich empfinde es einerseits schade, das immer erst durch „die Hintertür“ an seine Fakten kommt.

Aber noch mal, ich habe mich direkt gerade zur Gegenprobe hingesetzt. Tagesform spielt ja auch eine Rolle. Dann mit Tracy Chapman, London Philharmonic Orchestra und John Coltrane. Der NAD Phono Eingang ist super das kann man nicht anders sagen. Aber Schneewittchen hinter den Bergen… naja der Musical-Fidelity ist definitiv freier im Auftritt. Letztlich ist es Geschmacksache.

Ich nutze Als RCA/Cinch Stecker für den Low-Signal Übergang nicht die Kupferklumpen Übergänge, sondern die versilberten Hohlstecker. Nur so als Tip. Probiert es aus, es ist verblüffend was da noch schlummert.

Die Musikleistung vom NAD ist uneingeschränkt in Leistung und Klang, das ist „ganz großes Kino“ der Invest war es wert.

Dann wünsche ich auch weiterhin viel Spaß
Gruß Dirk


[Beitrag von Dirk_33 am 15. Apr 2023, 07:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T778
der_kottan am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  5753 Beiträge
NAD T778 Stereoqualität?
nospeed am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  34 Beiträge
Nad T778 HDMI Passthrough
Soundsyndikat am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  3 Beiträge
T778 mit Endstufe C298
carei am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  24 Beiträge
NAD T778 Zone 2 und 2. HDMI Ausgang
Loki22 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
NAD T778 Knacken beim Wechsel der Quelle oder des Soundformat
PT109 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
Probleme mit Center-Lautsprecher an NAT T778
tm09 am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  6 Beiträge
NAD 737/747, NAD 587 & Apple TV
Legomaennchen am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
NAD VISO Five
RON2 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen