NAD VISO Five

+A -A
Autor
Beitrag
RON2
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 02:30
Hi Leute,

ich bin seit dieser Woche Besitzer eines NAD VISO Five. (Herstellerlink)



Warum habe ich mich letztendlich für den NAD VISO Five entschieden:

- Guter Stereoklang
- gute Verarbeitung
- einfache Bedienung
- DivX und MP3 Wiedergabe
- Möglichst kompakte Abmessungen
- Kompatibel zu Crestron - Systemen

Erstes Resume:

Nachdem NAD scheinbar etwas Lieferprobleme hat, bot mir mein Händler sein Vorführgerät an.

Der VISO Five bietet erfreulich wenig Einstellmöglichkeiten - Equalizer und sonstigen Schnickschnack sucht man vergeblich. Höhen und Tiefen sind die einzigen Klang - Einstellmöglichkeiten. Die Bedienungsanleitung ist in Englisch verfasst und enthält brauchbare Informationen. Lediglich bei der Aktivierung des HDMI - Anschlusses in der Auflösung 1080i hatte ich Schwierigkeiten. Die Verarbeitung ist Spitze - man hat den Eindruck, dass alleine das Gehäuse das Geld wert ist. Die Fernbedienung ist für mich etwas Gewöhnungsbedürftig, da man zur vollständigen Bedienung zwischen "AMP", "DVD" und "Tuner" umschalten muss, was meiner Meinung nach eher unnötig ist und durch 2-3 zusätzliche Tasten komplett vermieden werden könnte. Bei mir wird in Kürze entweder eine Philips Pronto TSU 9200 oder eine Denon RC-7000CI zum Einsatz kommen - dadurch sollte die Bedienung auch besser(einfacher) werden.

Die Klangqualität hat mich schon beim Händler beeindruckt, obwohl der Viso Five nicht mit einem NAD Stereo - Verstärker mithalten kann.

Die Bildqualität über HDMI 1080i ist tadellos.

Der einzige negative Punkt ist die Geräuschentwicklung beim DVD-Betrieb. Sobald man DVD als Medium auswählt startet ein lautes Surren (ich vermute der Lüfter). Obwohl der VISO Five bei mir im Schrank verstaut ist hört man das Surren auch noch im Abstand von etwa 3m deutlich. Laut meinem Händler ist das Problem bei NAD bekannt. Ich lasse mich überraschen ob und wann das behoben wird ...

Falls Ihr Fragen habt - nur zu.

RON2


[Beitrag von RON2 am 29. Mrz 2008, 21:35 bearbeitet]
RB1
Neuling
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 16:04
Hi RON2,

habe ebenfalls das Gerät NAD VISO FIVE zu Hause gehabt, es aber nach dem Problem mit dem Lüfter umgehend zurückgeschickt (es handelt sich nicht um den Hauptlüfter sondern vermutlich um einen kleinen Prozessorlüfter). Angeblich soll ein Softwareupdate kommen, da der Lüfter nur in Asien (bei höheren Temperaturen) benötigt wird. Etwas kurios ist, daß ich Gelegenheit hatte, einen NAD VISO FIVE bei einem anderen Händler zu hören, der aber nicht das Lüfterproblem hatte. Bin nun unentschlossen, ob ich ein ganz anderes Gerät nehmen oder auf ein Softwareupdate warten soll. Störend ist das Surren bei leisen Musikpassagen allemal.

RB1


[Beitrag von RB1 am 08. Apr 2008, 16:12 bearbeitet]
RON2
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 21:58
Ich bin optimistisch, dass das Problem behoben wird. Laut meinem Händler wurde von NAD ein nicht temperaturgeregelter Lüfter (geringer Qualität) verbaut, der automatisch bei DVD-Betrieb anspringt. Man könnte das Problem relativ einfach und elegant mit einem hochwertigen Lüfter mit Temperaturregelung lösen. Ein Softwareupdate wird da in meinen Augen nicht ausreichen.

Grüße von RON2
RON2
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2008, 22:58
Update!

Nach nun zwei Wochen Einsatz ist meine anfängliche Euphorie etwas verflogen.

Neben dem Lüfterproblem, das angeblich bereits gelöst ist, habe ich folgendes festgestellt:

Scheinbar ist die Benutzung von HDMI nur für den internen DVD-Player vorgesehen - somit hätte ich mir auch einen seperaten DVD-Player mit HDMI - Anschluß kaufen können.

Die Ausgabe anderer Videoquellen ist über HDMI nicht möglich. Weiter ist der Componenten - Ausgang bei der Verwendung von HDMI 1080i deaktiviert, so dass die gesamten Video-Eingänge wertlos sind. Ich nutze an meinem Philips TV aber genau die Auflösung 1080i über HDMI, da diese bei mir das beste Ergebnis liefert.

Das DVD-Laufwerk benötigt mitunter 1 Minute um DVD's einzulesen (zu starten) - das ging bei meinen bisherigen Playern doch erheblich schneller.

Grüße von RON2


[Beitrag von RON2 am 13. Apr 2008, 23:07 bearbeitet]
dannyman
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2008, 08:12
Hi,
ich möchte mir den Viso Two zulegen (Viso Five ist evtl. auch interessant, aber 5 Kanäle brauche ich nicht)
Wie würdet ihr den Stereo-Klang beurteilen?
Ist der Klang mit dem C 372 + C 521 BEE vergleichbar?

Hat der Viso Two auch einen lauten Lüfter, denn das wäre für mich ein KO-Kriterium?

Denn ich möchte nun auf das Design der Anlage achten und die gauen Elemente abgeben.
Die Boxen sind Dynaudio Audience 52 & AktivStereoSub Boston AV 500.

Danke dannyman
RON2
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2008, 09:33
Hi Dannymann,

Ich habe den Viso Five nicht wegen der fünf Kanäle genommen, sondern wegen der DIV/X Unterstützung - ich nutze auch nur Stereo. Mir hat der Klang am Viso Five gefallen, aber die Qualität ist definitiv nicht mit den Stereokomponenten vergleichbar. Die Bühne bei den Stereokomponenten wirkt wesentlich räumlicher als mit dem Viso. Der Viso macht dafür im unteren Bereich mehr druck. Am besten Probehören!

Die neu ausgelieferten Geräte sollen kein Lüfterproblem haben. Der Hauptlüfter springt bei mir im Schrank (Wärmestau) überhaupt nicht an - es dürfte also tatsächlich kein unlösbares Problem sein.

Grüße von RON2
dannyman
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 14:26
Hi RON2,
danke für die schnelle Info.
Nun überlege ich, ob ich Viso Five oder Viso Two kaufe.
Liegt die Differenz nur bei den Zusatzkanälen und im DIVX?
Denn DIVX spiele ich mit Billig-Playern ab.

Zum Stereo-Bereich: Hört man den Unterschied denn stark zu reinen Stereo-Geräten oder muß man da genau hinhören?
Ich bin nun sehr vom C272 verwöhnt und möchte nicht zu viele Abstriche machen. (Hören im Kölner Raum ist z.Z. schwer).
Wie schnell startet denn eine normale Audio CD in dem Laufwerk?
Gruß von dannyman
RON2
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2008, 21:34
Hi Dannyman,

Anhand der Featurelisten beider Geräte ergeben sich folgende Unterschiede:

Der Five hat 5 Ausgangskanäle, DIV/X, mehr Tonprogramme (Dolby Digital, DTS, Pro-Logic II, EARS, Stereo Enhanced), Flexibles Bassmanagement mit Einstellungen für sehr kleine, kleine, mittlere und große Lautsprecher, 5.1 Analog-Eingang, Netzsteckdose für den Anschluss weiterer Geräte.

Bezüglich Deiner Frage zum hörbaren Unterschied: Ich behaupte, dass jeder Mensch ohne größerer Hörprobleme den Unterschied wahrnehmen wird. Zumindest mit meinen Boxen war der Unterschied klar hörbar. Andererseit klingen auch die Stereoverstärker anderer Hersteller anders.

Ich werde die Startzeiten morgen, wenn ich wieder zu Hause bin messen und hier posten.

Grüße von RON2
RON2
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2008, 23:28
Die Startzeit der Audio- CD's beträgt bei mir 15 - 17s.

Grüße RON2
dannyman
Neuling
#10 erstellt: 23. Apr 2008, 11:50
Hi RON2,
vielen Dank für die Messung. Hat mir sehr geholfen.
Gruß dannyman
RON2
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2008, 22:21
Aktualisierung:

Bei den neuen Geräten ist das Lüfter/Geräusch- Problem definitiv behoben. Da der NAD Servicepartner nicht imstande war die Modifikationen (innerhalb von 2 Wochen) durchzuführen habe ich von NAD ein neues Gerät bekommen.

Grüße von RON2
joltec
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2008, 10:22
habe gestern den Viso Two bei Saturn Berlin (Tauentzienstr.) gekauft. Wollte eigentlich nur mal gucken. Da diese Saturnfiliale Geburtstag feiert, hat mir der Verkäufer das Gerät für 999€ schmackhaft gemacht und ich konnte, nach einer ausgedehnten Hörsession, nicht wiederstehen.
Der NAD macht optisch und von der Qualität richtig was her. Schade nur, dass der Lautstärkeregler nicht aus Metall ist und die Lautsprecherklemmen nicht hochwertiger sind.
Gehört habe ich an der Dynaudio Focus 220 und im Vergleich mit einer Vor-Endstufenkombi aus der Classic-Serie.
Die Kombi klang etwas durchsichtiger und räumlicher. Dafür spielte der Viso im Bass opulenter.
Insgesamt ist das Klangniveau, sofern ich das bei einem "Auswärtsspiel" überhaupt beurteilen kann, schon recht hoch.
Bekomme den Viso mitte der Woche und werde dann, wenn gewünscht, weiter berichten.
Gruß Jörg


[Beitrag von joltec am 15. Jun 2008, 10:23 bearbeitet]
turnbeutelwerfer
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2008, 22:42
Hallo, was mich ja interessiert, klingt denn der two wie der Five rein klanglich gleich über die chinch ausgänge??
turnbeutelwerfer
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2008, 22:47
Ich möchte das Gerät nämlich nicht per lautsprecherausgang betreiben sondern nur über die chinch Out benutzen und den HDmi Out, also nur den Tuner und den DVd Player ,und dann ab zur High end Stereo Kette das Signal über chinch!

Als vergleich würde den guten NAD Tuner C 445 stellen und den neuen DVd Player T 535!

Kann da der Viso two nun mithalten klanglich beim UKW Ton und DVD Ton über Chinch sowie beim Hdmi Bild ???
RON2
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jun 2008, 14:17
@turnbeutelwerfer:

Das wird Dir niemand beantworten können, da vermutlich keiner alle von dir angesprochenen Komponenten zu Hause herumstehen haben wird.

Wenn Du Chinch sagst, meinst Du Stereo, 5.1, oder Digital?

Mein NAD Five hat als Audio-Ausgang nur Subwoofer, (VCR) Stereo und optisch Digital anzubieten.

Grüße von RON2
turnbeutelwerfer
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2008, 15:41
Ich meine nur den chinch Stereo Ausgang.Nun sind ja auch die ersten Test´s raus in den aktuellen zeitungen wie sehe..
joltec
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2008, 16:42
habe den Viso Two nun seit einigen Tagen und bin völlig begeistert. Der Lautstärkeregler ist übrigens doch aus Metall.
Insgesamt ist die Qualität und Haptik absolut hochwertig.
Hatte anfangs mit der Bedienung der Fernbedienung etwas Probleme - ist nicht unbedingt selbsterklärend. Man kann sie aber nach seinen Bedürfnissen konfigurieren und programmieren und der Lernmodus, um Befehle von anderen Ferbedienungen aufzunehmen, ist einfach und funktioniert tadelos.
Der Klang ist, gegenüber meinem alten Harman & Kardon Receiver, erheblich straffer, kontuierter und dynamischer.
Die Klangbalance befindet sich immer im Lot und es wird nicht nervig. Würde mal sagen neutral mit einer gewissen Prise Pfeffer.
Bild über HDMI an Panasonic 42" Plasma ist sehr gut.
Mit dem Tuner macht Radiohören richtig Spaß. Einwandfreier Empfang und Klang.
Ich denke mal, dass der Two und der Five klanglich identisch sind - möglicherweise klingt der Two aber vielleicht noch etwas besser.
Tuner und DVD-Player sind sowieso gleich.
Der einzigste Makel ist, dass der Player länger als andere zum Einlesen braucht. Hält sich aber in Grenzen und mich stört es nicht.
MonoMich
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Aug 2008, 21:50
Will mir das schicke Gerät auch zulegen

An die Besitzer: wie würdet ihr denn das Laufwerk beurteilen? Hochwertig, stabil, oder eher etwas locker um Schacht? wie schnell fährt es auf und zu, wie schnell reagiert es(abgesehen von der Einlesezeit)? Ich lege auf solche Sachen leider ziemlich viel Wert.

Könnte vielleicht jemand noch ein Foto der Rückseite einstellen?

Danke schonmal! Michael
joltec
Inventar
#19 erstellt: 05. Aug 2008, 22:51
da kann ich dich beruhigen - die Lade läuft eher langsam ohne zu scheppern - nix mit locker im Schacht. Wirkt seeeehr hochwertig. Die Reaktionszeit ist gutes Mittelmaß
MonoMich
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Aug 2008, 12:44
Eine Frage hätte ich noch, ehe ich zugreife:

Kann man bei der Weckfunktion zwischen "einmal" und "jeden Tag" unterscheiden? Oder wird sie automatisch deaktiviert wenn man geweckt wurde? Könnte natürlich auch sein dass sie immer aktiv ist, bis man sie manuell deaktiviert.

Vielen Dank nochmal!
MonoMich
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Aug 2008, 13:38

RON2 schrieb:
@turnbeutelwerfer:

Das wird Dir niemand beantworten können, da vermutlich keiner alle von dir angesprochenen Komponenten zu Hause herumstehen haben wird.

Wenn Du Chinch sagst, meinst Du Stereo, 5.1, oder Digital?

Mein NAD Five hat als Audio-Ausgang nur Subwoofer, (VCR) Stereo und optisch Digital anzubieten.

Grüße von RON2



Und nochmal eine Frage: Kann ich mit diesem VCR Stereo Ausgang die Front LS über eine Endstufe betreiben? Also ich meine auch bei Filmeinsatz über 5.1. Ich kann ja nicht jedesmal wenn ich ("lautere") Stereomusik hören möchte, meine LS an die Endstufe umstecken. Hab ich mich klar ausgedrückt, wisst ihr was ich meine?
Oder könnt ihr guten Gewissens behaupten, dass der Viso Five auch bei Stereobetrieb den Standboxen (KEF IQ9)genügend Leisung gibt? (Zimmer nur 14-16 qm)

Danke nochmals!
Max321
Neuling
#22 erstellt: 15. Okt 2008, 00:38
@ MonoMich,

bzgl. Lautstärke: bin eher ein sensibler Hörer, aber dafür in einem 35 qm-Raum; wenn's aber doch mal ordentlich krachen soll, dann kriegt das der NAD für meine Ohren gut gebacken.

Ein Problem habe ich aber mit dem Gerät: bei einigen meiner Klassik-CD's (z.B. Sinfonien), die ich komplett durchlaufen lasse, gibt der NAD VISO Five Track-Anfänge nicht korrekt wieder: er unterschlägt jeweils erste Millisekunden eines Tracks. Das geht natürlich gar nicht. Werde morgen im Geschäft das Ausstellungsstück dahingehend überprüfen. Wenn's da genauso ist, geht das Teil aber schnell wieder zurück. Mich nervt auch: wenn ich es einschalte und gleich auf "open" drücke, sucht es trotzdem 15 sek. in der Gegend rum. Ok, es ist ein DVD-Player, aber das muß ja wirklich nicht sein. Bin gerade am Überlegen ob als vorwiegend Stereo-Hörer nicht eine Kombi aus CD-Player + Receiver + BlueRay-player sinnvoller gewesen wäre. Die Einlese- und Ausspuckzeit nervt beim normalen CD-Betrieb, der auch viel Einzeln-Track-Hören beinhaltet schon reichlich!
Max321
Neuling
#23 erstellt: 15. Okt 2008, 00:41
Nachtrag @ MonoMich:

der VCR-Ausgang spuckt CD- oder DVD-Signale analog aus, könnte diese z.B. (auch wenn's schwachsinnig ist) auf mein altes Cassetten-Deck überspielen.
xavair
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Okt 2008, 16:00
hi leute,habe ein problem mit dem nad viso 5:

hab mir das gerät neu gekauft.erstmal alles super.aber als ich mal eine cd mit 12 liedern angehört hab, hat er 3-4 aussetzer von ca.1s gehabt.erst dachte ich klar, ist die cd. hab das aber jetzt mit mehreren cds probiert, die überhaupt nicht verkratzt oder so waren, auch beim dvd gucken alle 10 min mal einen kurzen aussetzer(als hätte ich 1s auf die stopptaste gedrückt).
gerät umgetauscht, aber gleiche scheiße wieder.was kann der grund sein.hab ihn auch mal an andere stromquelle gehängt und alle stecker geprüft.

wäre um schnelle hilfe dankbar


was gibt es für vergleichsgeräte mit integriertem dvd player?
geb das teil warscheinlich zurück
kastenkai
Neuling
#25 erstellt: 23. Okt 2008, 17:14
@xavair: Habe das gleiche Problem mit dem viso two. Nach einigen Telefonaten mit meinem Händler habe ich erfahren, dass der Fehler zumindest beim viso 2 bekannt ist. Mittlerweile gibt's ein Firmware Update. Es scheint ein Fehler mit einigen HDMI Geräten zu sein. Hör die Cds einfach mal ohne HDMI Verbindung.

Ich habe mittlerweile das Update installiert und teste gerade. Mit HDMI Kabel habe ich immer noch die Probleme. Werde wohl mal das Kabel wechseln und mal weiter sehen.

Gruß, kastenkai
xavair
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Okt 2008, 13:15
ja danke, das selbe hab ich auch rausgefunden.da gibts zwischen sony und nad probleme mit der hdmi schnittstelle, wie das glaub ich bei h&k und phillips mal war.bei mir tritt das problem sowohl bei cd, alsauch bei dvd auf.
ich dachte schon das liegt vielleicht an der kombi(habe das caton movie202)
bekomme demnächst auch das update von saturn. werde berichten,ob es funktioniert. habe ein oeling hdmi kabel, also daran sollte es nicht liegen.
bin zwar neuling und war von nad echt begeistert, aber
wenn das nach dem update nicht funktioniert, werde ich das gerät zurückgeben und eine andere marke verwenden. sorry nad. aber sowas muss vorher getestet werden, zumindest mit den großen fernseh herstellern.das darf bei einem gerät für 1300euro und einer firma wie nad nicht passieren.

wir bleiben in kontakt.
Max321
Neuling
#27 erstellt: 24. Okt 2008, 23:55
Habe mein Viso Five übrigens zurückgegeben, wegen beschriebenem Mangel, dass bei einigen CD's die ersten Millisekunden der Tracks nicht abgespielt werden. (Laut NAD ein allgemeines DVD-Player-Problem, man versuche aber trotzdem ein Update). Sorry, wenn ich mir schon so ein wirklich nicht ganz billiges Teil kaufe, dann muß aber auch alles stimmen. Ich bin nicht bereit, als Tester für ein solches Produkt herzuhalten und vielleicht irgendwann auf ein passendes Update zu hoffen.

Das Gerät war also All in One - Lösung gedacht, wenn ich jetzt trotzdem noch einen CD-Spieler brauche (den ich sicher nicht in dieser Optik finde), dann macht alles nicht so viel Sinn. Dann lieber gleich in Blu-ray-Spieler (somit auf neuestem Stand) + CD-Spieler + A/V-Receiver investieren.
xavair
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Nov 2008, 20:44
hab jetzt das update 1.2

jetzt passt alles. keine probleme mehr mit der hdmi schnittstelle




aber andere frage:

wie stellt man bei dem teil die uhrzeit ein. ich finde das nicht in der anleitung
xavair
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Nov 2008, 23:03
KANN MIR DA KEINER HLFEN MIT DER UHRZEIT???
Jenkins67
Neuling
#30 erstellt: 20. Nov 2008, 02:23
Uhrzeit verstellen? Kein Problem!

Auszug aus der BA:
1 Drücken Sie die Taste [TIMER ON/OFF] auf der Frontplatte und halten Sie sie länger als 4 Sekunden lang gedrückt. Auf dem VFD wird „TIME“ (ZEIT) zusammen mit den aktuellen Uhreinstellungen angezeigt. Der Stundenwert blinkt.
2 Sie können die Stundeneinstellung über die Tasten [PRESET ]
ändern.
3 Drücken Sie die Taste [MEMORY], um zur Minuteneinstellung zu wechseln. Der Minutenwert blinkt. Sie können die Minuteneinstellung über die Tasten [PRESET ] ändern.

Gegenfrage: Wie hast Du das Update vorgenommen? Mit welchem Programm? Woher hast Du die Firmware? Ich möchte dies bei meinem VISO FIVE ebenfalls ausführen.
xavair
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Nov 2008, 10:49
das hab ich von saturn bekommen, weil ich mir den verstärker da gekauft hab, und da ich mir das hab aufbauen lassen kam jemand von denen und hat das gemacht. hätt ich aber auch selbst geschafft.

danke

ich haben das nicht gefunden in der anbei liegenden anleitung. auf welcher seite steht das denn?
Jenkins67
Neuling
#32 erstellt: 20. Nov 2008, 21:07
Das steht auf Seite 23 bei Timer-Setup.
xavair
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Nov 2008, 22:07
danke, jetzt ha ichs gefunden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD T778 Stereo Wiedergabe
Dirk_33 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  4 Beiträge
NAD 737/747, NAD 587 & Apple TV
Legomaennchen am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
NAD T763 - leises Rauschen
friday13 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
NAD M15 HD2
gandhi am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge
Es ist ein NAD!
Karsten_NE am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  69 Beiträge
NAD T 757 Kopfhörerausgang
FelixOfTruth am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T778
der_kottan am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2024  –  5751 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen