NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?

+A -A
Autor
Beitrag
spazzola
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2018, 10:36
Moin,

da ich in der Nähe nicht die Gelegenheit hatte den NAD T758V3 probezuhören, habe ich mir einen nach Hause bestellt..

Auspacken...anschliessen...Eingänge zuweisen...Teufel Raumfeld Connector dran...hören.

Hmm...soll das alles sein, flach, wenig Dynamik, kommt "nix rüber"...also NAD anschreiben.
Sehr schnelle und freundliche Antwort, mit der Empfehlung Receiver updaten und Dirac Live Einmessung machen.

Finde es schockierend, dass NAD sagt, Ja aus der Kiste kann der so klingen wie beschrieben...aber egal..

Dirac Lite installieren und los geht...das Martyrium..

Abend 1 habe ich damit verbracht entweder "Pegel to low" oder "To much clipping Samples" Messungen zu haben, garniert von Abstürzen oder Einfrieren des Programmes...

Also wieder NAD anschreiben, wieder schnelle und nette Antwort..bitte genau nach beiliegender Anleitung verfahren..

Abend 2: Messungen waren nach 1/2 Fehlversuchen dann im Sack, aber nun lässt sich nicht optimieren Fehler: "DSP Server Processing failed"
Weder Rechner Neustart, noch Installation auf einem anderen Rechner brachte Abhilfe..

Fazit 2 Abende vertan und nix erreicht.

Ist das normal? Um ehrlich zu sein, will ich einen "Apple" Receiver...auspacken, anschliessen, bischen konfigurieren und Spass haben.
Ich will kein neues Hobby...ich will nichts was mir Zeit raubt, ich will nur einen gescheiten Klang bei Musik und Spass wenn ich mal nen Film schaue..

Gruß
spazzola
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2018, 13:21
Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Suche
Probiers mal bei Denon, Marantz, Pioneer, Onkyo oder Yamaha
spazzola
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2018, 14:20
Moin,

naja wie im anderen Thread beschrieben, nen 1500€ Yamaha hab ich mir gehen einen Cambridge Audio 120 angehört,
in dem Vergleich konnte der Yamaha mal musikalisch an Stereo nicht einen Bruchteil dessen was der CA gebracht hat..

Gruß
spazzola
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2018, 14:22

spazzola (Beitrag #1) schrieb:
Ist das normal? Um ehrlich zu sein, will ich einen "Apple" Receiver...auspacken, anschliessen, bischen konfigurieren und Spass haben.
Ich will kein neues Hobby...ich will nichts was mir Zeit raubt, ich will nur einen gescheiten Klang bei Musik und Spass wenn ich mal nen Film schaue..

du hast dir ganz einfach den völlig falschen AVR für deine Anforderungen/Ansprüche und auch deinen Kenntnissen gekauft.
wenn du ein Auto zum Brötchen holen oder die Kids in den Kindergarten bringen haben möchtest, dann nimmst du auch keins bei dem du die Dämpfer in Druck- und Zugstufe einstellen, Stabilisatoren verstellen usw. usf. kannst. Auf der Rennstrecke hast du ohne diese Möglichkeiten aber keine Chance.

für jemanden der das noch nie gemacht hat, ist Dirac sicherlich nicht das einfachste System.
da nehmen einem andere Systeme halt schon etwas "Arbeit" (wenn man es so nennen will) ab.
Du hast ein gutes Beispiel selber genannt: jedes andere System stellt den Pegel selbstständig auf einen passenden Wert für die Messung ein. Wenn es da ein "too low" gibt, dann ist etwas nicht richtig angeschlossen.

auf der anderen Seite bietet auch Dirac die Möglichkeit die Pegel für jeden LS vorab zu überprüfen und in den wortwörtlich grünen Bereich zu schieben.
und es kommt auch bei anderen Systemen regelmäßig vor, dass die Leute einfach nicht mitdenken und vergessen den Subwoofer auf Ein statt Auto zu stellen oder ihn vor der Messung einmal "aufwecken", mit dem Ergebnis, dass bei der Messung der Subwoofer nicht schnell genug aus dem Standby kommt und die Messung verfälscht.

das sind aber Dinge die ich ähnlich sehe, wie jemand der in der 30er Zone Vollgas gibt, die Geschwindigkeit mit der Kupplung regelt und sich dann beschwert, dass das Auto so stinkt. So jemand kauft sich lieber einen Automatik Wagen.

mit einem Audyssey AVR wirst du nicht ganz so perfekte Ergebnisse erzielen wie mit Dirac (wenn man alles richtig macht und sich auch nicht 100% an die Lemming Vorgaben richtet), das sollte in diesem Fall aber die deutlich besser passende Lösung sein. Da hast du selbst ein 11.2 System in einer halben Stunde komplett eingemessen, wenn man sich wirklich Zeit lässt.
weiterhin brauchst du dich nicht um mehrere Zielkurven für verschiedene Abhörlautstärken kümmern, weil eine adaptive Loudness dabei ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2018, 14:25

spazzola (Beitrag #3) schrieb:
naja wie im anderen Thread beschrieben, nen 1500€ Yamaha hab ich mir gehen einen Cambridge Audio 120 angehört,
in dem Vergleich konnte der Yamaha mal musikalisch an Stereo nicht einen Bruchteil dessen was der CA gebracht hat..

sorry, aber das ist wirklich Quatsch und beruht vermutlich auch auf deiner Unkenntnis der Systeme.

wenn du die beiden Geräte mit vergleichbaren Einstellungen vergleichst, wirst du mit Sicherheit nicht sagen können welcher gerade spielt, wenn du es nicht vorher weißt!

die Unterschiede kommen auf Basis der Einmesssysteme zustande und wie viel man da falsch machen kann hast du ja selber beschrieben.
spazzola
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2018, 15:58
Moin,

danke für den Vergleich mit dem Auto...ich fahre Motorsport und entwickle meine Autos selbst..meist zum Leidwesen meiner Gegner.

Ich habe ja nichts dagegen dass Dirac sich ein wenig Zeit nimmt....aber wenn am Tag 1 sich die Software immer wieder aufhängt und die Messungen für die Katz waren, am Tag 2 dann der neue Fehler kommt, den sich bislang NAD nicht erklären kann und Dirac noch nicht geantwortet hat..dann liegt es nicht daran, dass ich "zu blöd" bin (ich weiss, das hast Du nicht gesagt...)

Ach und ich muss zugeben am Tag 1 hatte ich bei den ersten Messversuchen "das schieben in den grünen Bereich" übersehen....war meine Schuld.
Danach wurde es besser...

Die beiden Receiver wurden im Stereo Betrieb digital angespielt, ich gehe davon aus "neutral" gestellt.
Ist das wirklich heute so, dass ich jeden Verstärker erst "einmessen" muss bis er das kann was mein NAKAMICHI IA3 einfach so konnte,
nämlich Musik wiedergeben und nicht "klingen"?

Kennt einer von euch denn den Fehler "DSP Server Processing failed-- Unknown Error" und kann mir Tips zur Abhilfe geben?

Gruß
spazzola
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2018, 16:04
Dirac ist nicht einfacher und nicht schwerer in der Bedienung als vergleichbare Systeme und die Anleitung ist eigentlich recht detailliert - ist die BDA bekannt?
Ansonsten hat die Fehlermeldung bei Google einige Treffer, die würde ich mir mal durchlesen, vielleicht hilft es. Ich persönlich kenne diese Meldung nicht.
Als letztes - es gibt einen Sammelthread zu den NAD Geräten mit Dirac, da würde ich auch mal das Problem genau schildern
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2018, 16:22

spazzola (Beitrag #6) schrieb:
Die beiden Receiver wurden im Stereo Betrieb digital angespielt, ich gehe davon aus "neutral" gestellt.

davon gehen die Verkäufer aus, dass der Kunde davon ausgeht
wenn wirklich beide Geräte "neutral" eingestellt sind, dann mag vielleicht ein Unterschied da sein, aber das ist kein "Bruchteil" des anderen.


Ist das wirklich heute so, dass ich jeden Verstärker erst "einmessen" muss bis er das kann was mein NAKAMICHI IA3 einfach so konnte,
nämlich Musik wiedergeben und nicht "klingen"?

du kannst einen Verstärker natürlich auch ohne "einmessen" betreiben, verzichtest aber auf eine Menge.
das geht ja schon mit ganz einfachen Dingen los wie der Entfernungseinstellung (Laufzeitkorrektur).
klar bei einem Stereo Verstärker wird darauf verzichtet und die LS stehen beide exakt gleich weit vom Hörplatz entfernt. Sowie bei einem Surround System noch mehr LS dazu kommen wird es schon schwierig. Die müsste man dann alle exakt gleich weit entfernt stellen, das ist in den seltensten Fällen möglich.
will man die LZK nutzen, dann muss der Verstärker die Laufzeit der Signale vom LS zum Hörplatz kennen. Das kann man näherungsweise auch mit einem Zollstock messen und der AVR rechnet das dann um, eine genaue "akustische" Messung wie mit dem Mikro ist das aber nicht...

auf die Frequenz und Phasengang Korrekturen brauchen wir ja gar nicht weiter eingehen, da kommt halt wieder der Auto Vergleich ins Spiel.


Kennt einer von euch denn den Fehler "DSP Server Processing failed-- Unknown Error" und kann mir Tips zur Abhilfe geben?

ich nutze selber nur Dirac Live (das Calibration Tool sollte aber sehr ähnlich sein) und hatte diesen Fehler noch nicht. Genauso sind mir Abstürze damit unbekannt.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2018, 16:29

ingo74 (Beitrag #7) schrieb:
Dirac ist nicht einfacher und nicht schwerer in der Bedienung als vergleichbare Systeme

das Beispiel wurde ja genannt, bei Dirac muss man sich selber um den Pegel kümmern, das erledigen die "in die AVR integrierten Systeme" für einen automatisch, bzw. geben konkrete Hilfe Hinweise. Wenn ein Subwoofer für die Audyssey Messung zu laut/leise eingestellt ist, dann erscheint auf dem Bildschirm ein Bild mit einem Lautstärke Knopf und einem Pfeil der ansagt in welche Richtung man den drehen soll und der Bitte den Test (nur diesen!) zu wiederholen.

genauso muss man die Filter erst generieren (lassen) usw. usf.

also da kann man sagen was man will, Dirac ist im Handling "umständlicher" als die Mainstream Systeme, das ist nunmal so.
spazzola
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2018, 16:29
Moin,

wenn ich die Kiste behalte, dann gebe ich gern das Geld für Dirac Live aus,
aber wenn ich mit dem Ding nicht happy werde und es zurückschicke, dann will ich bis dahin nicht mehr investieren..nachvollziehbar, oder?

Und Du meinst der Yamaha der im Stereo Mode aus der Kiste flach klingt und keine Tiefe in der Abbildung hat, kommt wenn er eingemessen ist dem Cambridge Audio klanglich nahe?

Gruß
ede
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2018, 16:41

spazzola (Beitrag #10) schrieb:
wenn ich die Kiste behalte, dann gebe ich gern das Geld für Dirac Live aus,
aber wenn ich mit dem Ding nicht happy werde und es zurückschicke, dann will ich bis dahin nicht mehr investieren..nachvollziehbar, oder?

du hast doch Dirac???
ich habe eben keinen NAD, sondern Dirac Live. Da erfolgt die Messung wie bei dir auch, allerdings werden die Filter anschließend nicht auf den AVR geladen sondern auf dem Rechner ausgeführt.


Und Du meinst der Yamaha der im Stereo Mode aus der Kiste flach klingt und keine Tiefe in der Abbildung hat, kommt wenn er eingemessen ist dem Cambridge Audio klanglich nahe?

nein anders herum!
wenn der Yamaha nicht vorher "kaputt konfiguriert" wurde, klingt er genauso wie der CA (also z.B. beide in Werkseinstellung).
nachdem man den Yamaha richtig eingemessen hat, klingt er vermutlich deutlich besser, weil sein Korrektur System viel mächtiger ist.
der_kottan
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2018, 18:15
YPAO mächtiger als Dirac, sorry das ist Quatsch.
böseDattel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jun 2018, 18:47
Immer mit der Ruhe!!!

Der letzte Vergleich bezieht sich "nur" auf den Yamaha und den Cambridge Audio...!

Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2018, 18:52

der_kottan (Beitrag #12) schrieb:
YPAO mächtiger als Dirac, sorry das ist Quatsch.

lesen, (versuchen zu) verstehen und dann antworten...

es ging um einen Cambridge Audio AVR, seit wann haben die Dirac?!?
meines Wissens nach können die gerade mal Pegel, Laufzeit und Trennfrequenz anpassen
der_kottan
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2018, 18:59
Lass deine blöden anspielungen, aber ansonsten hast du wohl Recht, der Vergleich CA vs. Yamaha sollte eingemessen zugunsten des Yammis ausgehen.
spazzola
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jun 2018, 22:36
Moin,

ich weiss nicht, vielleicht bin ich nicht naiv genug...aber welchen minderwertigen Scheiss verbauen die Hersteller heute, der ohne elektronische Helferlein nicht einmal im Stereobetrieb überzeugen kann?
Dirac nervt weiter...Tag 3... ich glaub ich werf den Scheiss durchs geschlossene Fenster...

Fehler des Tages:
Generating target response breakpoints completed with Errors
CREATEAUTOTARGET FAILED TO FIND COMMON LIMITS

gruß
spazzola


[Beitrag von spazzola am 14. Jun 2018, 22:49 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2018, 22:52
Ich glaube, du bist mit einem Vollverstärker besser aufgehoben.
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2018, 23:36

spazzola (Beitrag #16) schrieb:
ich weiss nicht, vielleicht bin ich nicht naiv genug...aber welchen minderwertigen Scheiss verbauen die Hersteller heute, der ohne elektronische Helferlein nicht einmal im Stereobetrieb überzeugen kann?

bitte jetzt nicht unfair werden!
wie bereits mehrfach gesagt, im reinen Stereo Betrieb wirst du ohne Einmessung keine gravierenden Unterschiede zu einem "altertümlichen" Stereo Verstärker hören.
die Einmessung dient "nur" dazu das ganze noch eine Stufe höher zu heben!



Dirac nervt weiter...Tag 3... ich glaub ich werf den Scheiss durchs geschlossene Fenster...

Fehler des Tages:
Generating target response breakpoints completed with Errors
CREATEAUTOTARGET FAILED TO FIND COMMON LIMITS

ich kann deinen Frust verstehen, aber du du solltest auch hier fair bleiben.

deinen "großen" Probleme beim Pegel und auch jetzt die Probleme beim berechnen der Zielkurve deuten schon auf extreme Probleme bei deiner Raum Akustik hin.

ich kann da nur wieder auf den Auto Vergleich hinweisen. Mit einem Wagen den du perfekt für eine Rundstrecke abgestimmt hast, möchtest du auch nicht übers Kopfsteinpflaster zum Brötchen holen fahren (oder kannst es nicht einmal ohne was kaputt zu machen).
so ist es hier halt auch. Dirac ist schon "semi-professionell" und wenn die Basis komplett daneben liegt, dann steigt so ein System auch schonmal aus.
spazzola
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Jun 2018, 06:42
Moin,

Es ging mir beim Stereo Vergleich ja nicht um den Vergleich eines AVR mit einem wie du schreibst altertümlichen Stereo Verstärker sondern um den direkten Vergleich zweier AVR.

Um beim Rennwagen zu bleiben....wir reden beim NAD ja über ein Gerät der oberen Mittelklassr, vielleicht Oberklasse, aber nicht über eine Ultra-Highendkiste in deren Bedienungsanleitung steht wie genau der Raum aussehen muss, also nicht über einen hochgezüchteten Rennwagen, sondern über einen GTI ... Da darf ich schon erwarten dass er mit einem normalen Wohnzimmer mit moderner Einrichtung (eher schallhart) klarkommt, ansonsten hat m.E. NAD ein Zielgruppenproblem...

Ich bin gespannt was der Dirac Support zu dem Fehler sagt, wenn ich NAD oder Dirac wäre würde ich dem Kundn ein Trial der Vollversion der Software anbieten so dass er testen kann ob es damit geht und er zufrieden ist.

Ansonsten werde ich wohl nach Alternativen suchen müssen.

Was sagen eure Erfahrungen ist Amin Arcam AVR 390 da besser?

Gruß
Spazzola


[Beitrag von spazzola am 15. Jun 2018, 06:43 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2018, 07:25
Dirac ist gleich, somit auch die Bedienung...

Hast du die Anleitung zu Dirac gelesen und bist danach genau vorgegangen?
Hast du die anderen Nutzer im NAD Thread gefragt?
Hast du gegoogelt und geschaut, was andere getan haben mit der gleichen Fehlermeldung?
spazzola
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jun 2018, 10:38
Hallo Ingo,

ja ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen,
ich habe die LS mit dem Rauschen eingepegelt und dann die Messungen an den verschiedenen Stellen begonnen.
Welchen NAD Thread meinst Du? Ich habe keinen gesehen in dem ich das posten würde, dachte mit der Überschrift lesen die Experten hier auch.
Zu der Fehlermeldung habe ich leider nichts gefunden..

Mein Raum ist sicher etwas speziell, weil quasi eine Seitenwand fehlt..da sich dort ein anderer Raum anschliesst, offenes Wohn und Esszimmer und im Wohnzimmer steht in einer Nische der TV, die Front und der Center, gegenüber eine Couch, dahinter die Rear und daneben der Sub.

Aber ich denke auch einen solchen Raum muss Dirac doch können, selbst wenn ein Hinweis käme der Raum könne nicht zu 100% korrigiert werden, wäre ich ja zufrieden, aber ich kann ihn ja gar nicht korrigieren.

Gruß
spazzola
spazzola
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jun 2018, 10:07
Moin,

für alle die ihre Rennwagen zu hart abstimmen.... eine neue Info...

Gestern mit NAD/Dynaudio Deutschland telefoniert.
Bemerkenswert finde ich dass dort nicht aus dem 08/15 Handbuch vorgelesen wird, sondern dort jemand wirklich den Receiver aufbaut und ausprobiert.
Dabei kam heraus, dass das Einmessen dort immer mit einem Mac vorgenommen wurde, also sagte man mir, da ich es mit einem Windoof Laptop probiert habe, das man es mal damit probiert und sich meldet...

Knapp 4h später kam die Mitteilung dass es auch bei NAD nicht gelingt den Receiver mit einem PC einzumessen, das gleiche Problem wie bei mir anfangs mit dem Einpegeln..

Mal sehen, vielleicht kommt am WE ein Freund mit einem MacBook...

Ich halte euch auf dem laufenden..

Salu2
spazzola
Filou6901
Inventar
#23 erstellt: 16. Jun 2018, 10:23
Habe mich ja auch schon im AVS Forum etwas durchgelesen, hier kann man lesen, das NAD stets sehr bemüht ist !
Werde das ganze hier mal etwas beobachten, interessiert mich
Sag mal,wie sieht es mit der Übernahmefrequenz aus,kann diese für jedes LS Paar seperat vergeben werden,oder wie bei Arcam,einmal für alle?
Könntest du ev. mal ein Paar Bilder vom Menü einstellen,man findet hier im Netz ja recht wenig .
Welche Dirac Software hat der NAD eigentlich, auch V 1.2.30 ?
spazzola
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jun 2018, 15:21

Filou6901 (Beitrag #23) schrieb:

Sag mal,wie sieht es mit der Übernahmefrequenz aus,kann diese für jedes LS Paar seperat vergeben werden,oder wie bei Arcam,einmal für alle?
Könntest du ev. mal ein Paar Bilder vom Menü einstellen,man findet hier im Netz ja recht wenig .
Welche Dirac Software hat der NAD eigentlich, auch V 1.2.30 ?


Moin,

wenn ich das richtig im Kopf habe kann man das für die LS seperat einstellen..

Was möchtest Du für Bilder?

Neuigkeiten von der NAD/Dirac Front...

Gestern war ein Freund mit einem MacBookAir hier...Apple Dirac Software(die kostenlose) geladen, Messungen gemacht...
Optimize....User not found in Database...Herzlichen Glückwunsch...

Dirac hat mir ermöglicht die Vollversion auf dem PC zu testen...damit gestern noch schnell 2 Messungen gemacht, Optimiert und auf den NAD geladen.
Scheint zu funktionieren.

Nachdem der Kundendienst bei NAD auch mit einer Vollversion auf dem Mac arbeitet, scheint also die kostenlose Version ihre Bugs zu haben..

Salu2
spazzola
Dadof3
Moderator
#25 erstellt: 17. Jun 2018, 15:23

spazzola (Beitrag #10) schrieb:
Und Du meinst der Yamaha der im Stereo Mode aus der Kiste flach klingt und keine Tiefe in der Abbildung hat, kommt wenn er eingemessen ist dem Cambridge Audio klanglich nahe?

Nein, ohne Einmessung kommen die sich klanglich nahe.

Ich vermute, dass du da entweder irgendetwas falsch / anders eingestellt hattest bei den beiden Geräten, oder es handelt sich mal wieder um eingebildete Unterschiede, die keinem Blindtest standhalten würden.

Ohne jegliche Einmesung oder andere Klangbeeinflussung sind die hörbaren Unterschiede zwischen den AVR winzigst, wenn überhaupt vorhanden.
fine
Inventar
#26 erstellt: 18. Jun 2018, 18:03

Knapp 4h später kam die Mitteilung dass es auch bei NAD nicht gelingt den Receiver mit einem PC einzumessen, das gleiche Problem wie bei mir anfangs mit dem Einpegeln..


Das ist merkwürdig. Ich habe den T777V3 bei mir zu Hause gehabt, gehört, für sehr gut befunden und 2x Dirac mit Win Laptop eingemessen, ohne einen Abbruch zu haben.

p.s.: Deinen Klangeindruck im PureDirect zwischen Cambridge und Yamaha kann ich nachvollziehen. Ich habe den CRX200 und den 3050 (oder 3040) weiß nicht mehr genau gleichzeitig zu Hause gehabt und der Cambrigde hat MIR in allen Vergleichen besser gefallen.
Yamaha würde ich immer dann empfehlen, wenn du gute Bedienbarkeit, sehr gute Gerätequalität und viele DSP Programme suchst.


[Beitrag von fine am 18. Jun 2018, 18:04 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#27 erstellt: 18. Jun 2018, 18:34
fine@ Hast du denn den NAD jetzt nicht mehr ?
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 18. Jun 2018, 19:39
man kann bei solchen Vergleichen sehr viel falsch machen!

ich behaupte, dass wenn man bei zwei Geräten dieser Klasse nach dem Umstecken der LS noch einen deutlichen Unterschied hören kann, dann hat man etwas falsch gemacht oder ein Gerät war defekt.

Beispiel:
ein Yamaha schaltet in Pure Direct bei Stereo die Laufzeitkorrektur ab (bei Mehrkanal nicht, außer es handelt sich um DSD Signal), die meisten anderen AVR machen das nicht so.
stehen die LS nicht exakt gleich weit vom Hörplatz weg, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen.
spazzola
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Jun 2018, 22:50
Moin,

klar kann man bei Vergleichen einiges falsch machen...

Aber wenn ich bei einem rennomierten Hifi Fachgeschäft beide AVR nur im Stereo Betrieb im klanglichen "direct" Modus an den selben, an der selben Stelle stehenden LS höre und der Yamaha einfach "flach" klingt und das nach mehrmaligem Umstecken so deutlich dass auch der Verkäufer sagt, damit habe er nicht gerechnet...

Ich glaube mittlerweile wirklich, dass die Hersteller nur noch billigen Schrott einbauen und keine selektierten Komponenten mehr, denn die Einmesselektronik bügelt es ja wieder glatt....

Salu2
ede
Mickey_Mouse
Inventar
#30 erstellt: 18. Jun 2018, 23:18
das siehst du meiner Meinung nach schlicht falsch!

ich will mich nicht über "Nuancen beim Verstärkerklang" auslassen.
wie soll denn ein AVR "flacher" klingen als der andere? Die Yamaha sind mit 10Hz - 100kHz (-3dB/+0dB) angegeben und das kann man nachmessen, falls das nicht stimmen sollte. Das gäbe einen riesigen Shitstorm (und Yamaha ist ja nicht VW ).

ich habe ja die Vor/Endstufen Kombi. Welchen "Yamaha" Klang habe ich denn da?
Und warum ändert der sich nicht, wenn ich statt der Yamaha die TAG McLaren Endstufe anschließe?
jetzt könnte man sagen: weil der Klang in der Vor- und gar nicht in der Endstufe besteht. Aber warum ändert sich dann nichts, wenn ich meinen Oppo Player mit regelbaren analogen Ausgang direkt an die Endstufe anschließe?

der Verkäufer hat an dem Test "irgendwie getrickst", damit der teurere AVR (bzw. der an dem er mehr verdient) besser da steht als der andere udn du bist darauf herein gefallen, das ist die mit riesigem Abstand wahrscheinlichste Variante, wenn man mal von einem Defekt beim Ausstellungsstück absieht.
der_kottan
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2018, 05:42
Es hört nun mal jeder Unterschiedlich oder willst du etwa in einem Anfall behaupten dass deine Ohren die Referenz sind?
Mickey_Mouse
Inventar
#32 erstellt: 19. Jun 2018, 11:41

der_kottan (Beitrag #31) schrieb:
Es hört nun mal jeder Unterschiedlich oder willst du etwa in einem Anfall behaupten dass deine Ohren die Referenz sind?

wenn du vor dem Antworten die Beiträge lesen und verstehen würdest, dann wüsstest du die Antwort schon. Aber das hatten wir ja gerade erst...

ich habe hinterfragt:
wie soll denn ein AVR "flacher" klingen als der andere? Die Yamaha sind mit 10Hz - 100kHz (-3dB/+0dB) angegeben und das kann man nachmessen, falls das nicht stimmen sollte.

das hat nichts mit meinen Ohren zu tun.
fine
Inventar
#33 erstellt: 19. Jun 2018, 12:11

fine@ Hast du denn den NAD jetzt nicht mehr ?

Richtig. Habe den nicht behalten. Baue mein Wohnzimmer gerade um. Ich habe mir die M17 aber schon gekauft und warte noch auf die 3D Sound Updatekarte mit Dirac.


man kann bei solchen Vergleichen sehr viel falsch machen!


Da gebe ich dir recht. Wir haben mehrere Receiver über ein ganzes WE verglichen. Hauptsächlich im Stereo wobei die LS nicht bewegt wurden. Da haben wir schon zwei bis drei Mal gemacht. Leider habe ich nie einen Yamah behalten. Obwohl ich aus einem unerklärlichen Grund Yamaha klasse finde (optisch, Handhabung etc..) Aber für mich der keine DSPs mag, hat im Pure Direct Stereo immer etwas gefehlt. Aber das kann ja persönlicher Geschmack sein.


Aber wenn ich bei einem rennomierten Hifi Fachgeschäft

Hier würde ich mich auch nicht auf alles verlassen. Ich hatte z.B. bei einem ansich guten Händler herausgehört, dass die LS verpohlt angeschlossen waren, wobei er steif und fest meinte, es sei alles richtig angeschlossen. Erst bei wiederholtem nachschauen, viel ihm auf, dass ein LS wirklich falschherum angeklemmt war.
Dann lief ein Gerät doch nicht im Stereo Mode etc...


[Beitrag von fine am 19. Jun 2018, 12:15 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#34 erstellt: 20. Jun 2018, 09:06
Ich bin da ganz bei Mickey. Klar gibt es immer wieder Menschen, die da einen Unterschied hören. Aber es hat sich auch immer wieder gezeigt, dass das nicht an besonderen Hörfähigkeiten liegt, sondern dass entweder irgendwas falsch eingestellt oder verändert wurde, oder es war eben doch Einbildung.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass es auch bei völliger Flat-Einstellung mal hörbare Unterschiede geben kann. Aber immer dann, wenn mir jemand sagt, diese seien "deutlich", dann glaube ich das einfach nicht, jedenfalls nicht bei den üblichen Geräten der großen Hersteller.

Und dass ein Verstärker "flach" oder "weniger dynamisch" klingen soll, ist für mich auch schwer vorstellbar. Man muss sich nur mal überlegen, wie das gehen soll. Das kann nur mit erheblichen Signalverzerrungen einhergehen. Solche Signalverzerrungen würden bei jeder Messung sofort auffallen und würden den Hersteller der Lächerlichkeit preisgeben.

Dazu kommt, dass Verstärkerbau ja nun kein Hexenwerk ist. Wieso sollte man da einen Verstärker konstruieren, der die Dynamik reduziert? Dass kann "versehentlich" überhaupt nicht passieren, man müsste sich ja im Gegenteil bewusst Schaltungen (oder DSP) überlegen und implementieren, um die Dynamik zu reduzieren. Wozu sollte ein Hersteller das (als Grundeinstellung und nicht als zuschaltbares Feature) tun?

Aber abgesehen davon ist es letztlich auch egal, wie der Verstärker Pure Direct klingt, wenn man sowieso nur mit Raumkorrektur und Co. hört. Da gibt es natürlich große Unterschiede. Und deswegen würde ich mich daran auch orientieren, und Wahrnehmungen von Unterschieden in Oure Direct eher mal dazu heranziehen, die getätigten Einstellungen und auch die eigene Urteilsfähigkeit und die vermeintliche Absolutheit des Gehörs in Frage zu stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758V3 oder Cambridge CXR200/120 oder ?
spazzola am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  12 Beiträge
NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live
Dadof3 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4544 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
NAD T763 - leises Rauschen
friday13 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  11 Beiträge
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
NAD T754
tipster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T778
der_kottan am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  5753 Beiträge
NAD T762
AyGee am 08.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen