Beckersounds Endstufen ohne CE-Kennzeichnung *gelöst*

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1 erstellt: 19. Okt 2019, 15:14
Beckersound Endstufen ohne CE-Kennzeichnung - Was ist davon zu halten?

Momentan bin ich auf der Suche nach neuen Endstufen.
Ich nutze aktuell die Crown XLS402 und wünsche mir "leisere" Modelle, da immerhin 11 Lautsprecherkanäle betrieben werden.
Nun führt mich meine Suche zu Beckersound. Dieser ist u. a. Entwickler/Hersteller von Endstufen.
Was ich bislang über die Endstufen gelesen habe, hat mich doch schon ein wenig neugierig gemacht.

Aber bei Preisen im 4-stelligen-Euro-Bereich schaue ich halt mal genauer hin.
Dabei ist mir aufgefallen, dass auf den Produktfotos des Herstellers (stand heute) die CE-Kennzeichnung fehlt.

Meine Nachfrage diesbezüglich beim Hersteller wurde wie folgt beantwortet:


(…)wenn Sie eine Endstufe von uns kaufen, bekommen Sie eine Endstufe, welche den Vorschriften entspricht und entsprechend gekennzeichnet ist.


Nun gibt es Nutzer, die Fotos von ihren Installationen mit diesen Beckersound-Endstufen veröffentlicht haben. Aber auch auf deren Fotos fehlen ebenfalls die CE-Kennzeichnungen.
Meine Frage an den Hersteller, warum Beckersound Endstufen in Verkehr bringt, auf denen keine CE-Kennzeichnungen ersichtlich sind, blieb unbeantwortet.

Was ist davon zu halten? Besser die Finger von solchen Produkten lassen? - Ein wenig Sicherheit möchte ich schon haben.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Okt 2019, 15:22 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2019, 23:53
Wenn da das CE-Zeichen fehlt, ist davon auszugehen, das diese Geräte nicht den entsprechenden Vorschriften genügen.
Der Verkauf und auch der Import solcher Geräte ist in der EU verboten (Gebrauchtware aus der Zeit vor der Einführung der CE-Kennzeichnung natürlich ausgenommen).

Grüße
Roman
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2019, 07:20
Uiuiui, das ist jetzt das 3. Forum wo du den Beckersound in Frage stellst, Respekt
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2019, 12:06
Nö, das zweite.
Die erhofften Antworten hatte ich bei Beisammen bis dato leider nicht erhalten. Deshalb die Nachfragen hier.


Das ändert aber doch auch nichts daran, dass von Beckersound augenscheinlich selbst entwickelte Produkte in Verkehr gebracht worden sind, welche so in der EU nicht verkauft werden dürfen, weil ganz offensichtlich die CE-Kennzeichnung für kennzeichnungspflichtige Produkte fehlt. Eine Konformitätserklärung wollte Beckersound nicht nachweisen, so dass sich ein Forenbetreiber inzwischen genötigt sieht, den Nutzeraccount Beckersound (vorübergehend?) zu sperren und das Werbebanner des Unternehmens aus dem Forum zu entfernen, um diesem Unternehmen keine Plattform für eventuelle Straftaten zu bieten.

Daher ist eine Warnung in Bezug auf die Beckersound-Endstufen IMO angebracht.


[Beitrag von George_Lucas am 29. Okt 2019, 12:21 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Okt 2019, 13:41
Als Du hier noch gefragt hast, hast Du woanders schon mitgeteilt, "von einer Bestellung vorsichtshalber abzusehen" (genau genommen eine Minute später).

Grundsätzlich finde ich solch eine Warnung richtig und wichtig, nur sollte man sie dann auch als Warnung formulieren und nicht als fingierte Frage. Es entsteht der Eindruck, dass Du nie ernsthaftes Interesse hattest, sondern nur unter einem Vorwand die Sache publik machen wolltest.

Das ist schade, denn die Sache an sich ist es wert, darüber zu reden.
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2019, 13:47

Peas (Beitrag #5) schrieb:

(…) die Sache an sich ist es wert, darüber zu reden.

Dann lass uns doch über die Sache diskutieren.
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Okt 2019, 13:47
Als Journalist kannst Du das selber recherchieren.
Mankra
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2019, 20:43
Es gibt zwar die Kennzeichnungspflicht, aber die Konformitätserklärung erstellt der Hersteller/Importeur selbst.
Viel Wert ist das Siegel nicht, schon gar nicht, bei vielen Asien-Artikeln.
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2019, 15:11

Mankra (Beitrag #8) schrieb:
Es gibt zwar die Kennzeichnungspflicht, aber die Konformitätserklärung erstellt der Hersteller/Importeur selbst.
Viel Wert ist das Siegel nicht.

Sehe ich auch so.
Allerdings geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein Unterhaltungselektronik-Hersteller weiß, was er tut. Daher die "Selbsterklärung", dass seine in der EU in Verkehr gebrachten CE kennzeichnungspflichtigen Produkte auch den gesetzlichen Bestimmungen vollumfänglich entsprechen.

Ist das nicht der Fall wie bei Beckersound, liegt zumindest ein Sachmangel vor. Auch haftet das Unternehmen für auftretende Schäden, die ihre Ursache in diesem Produkt haben. Daher sichern nicht viele Unternehmen ab, in dem sie die eigenen kennzeichnungspflichtigen Produkte ZUSÄTZLICH prüfen lassen - zum Beispiel vom TÜV.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Nov 2019, 15:12 bearbeitet]
trace73
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Feb 2020, 16:48
Herr Becker hat bereits mitgeteilt, dass seine Produkte nach einer Überprüfung den Normen entsprechen und eine Kennzeichung an schwer ersichtlichen Bereichen ungeschickt gewesen ist, welche korrigiert wurde.
Eine Gefährdung durch diese Produkte sehe Herr Becker zu keinem Zeitpunkt.


( Beitrag wurde bearbeitet, da ich wichtige Informationen überlesen hatte)

Wann kommt eine journalistisch wohl aufgearbeitete Importwarnung von millionen von China Krachern.
In diesen Milleu gibt es bestimmt viel Futter. Das interessiert mich persönlich viel mehr als ein Labelfehler, wenn ich die abenteuerlichen Verdrahtungen einiger Röhrenamps und deren Absicherung sehe.
Ehrlich das ist ein wirklich Interessanteres Thema über dies man gut berichten kann in Foto und Text.

BRGDS


[Beitrag von trace73 am 14. Feb 2020, 17:17 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2020, 17:03
Fakt ist, das ein fehlendes CE-Zeichen ein Sachmangel darstellt, unabhängig davon, ob das Gerät tatsächlich die CE-Anforderungen erfüllt oder nicht.

Auch wenn es die CE-Anforderungen erfüllt, darf es in der EU nicht verkauft werden, wenn das CE-Zeichen fehlt.

Grüße
Roman
trace73
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Feb 2020, 17:08
Hallo Roman,
das eine fehlende Kennzeichnung einen Sachmangel bildet ist anscheinend unstrittig.
Ob diese Kennzeichnung nun tatsächlich gefehlt hat oder sich in Bezug auf o.g. Geräte nur an schwer einsehbaren Bereichen auf dem Typenschild etc. befindet , weiss wohl nur der Hersteller und evtl. dessen Kunden.

LG


[Beitrag von trace73 am 14. Feb 2020, 17:10 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2020, 00:43
Es gibt nun offensichtlich eine CE-Kennzeichnung für die Beckersounds Endstufen.

Diese befindet sich aber wohl auf der Unterseite.
Hier ein Foto vom neuen Geschäftspartner von Beckersounds, aus dem ich eine Ausschnittsvergrößerung vorgenommen habe:
Beckersounds Endstufen CE-Siegel an der Unterseite
CE-Kennzeichnung offenbar auf der Unterseite der Beckersounds Endstufe.
Peas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Feb 2020, 05:42
Da beckersounds nun eine GmbH ist (laut Deiner Recherchen seit dem 23.10.2019), scheint es die CE-Kennzeichnung schon länger zu geben. Möglicherweise gab es also tatsächlich schon immer eine Kennzeichnung, nämlich wie in #10 näher ausgeführt lediglich an einer schwer zugänglichen Stelle (Unterseite).

Damit wäre die ganze Nummer eine Lappalie.

Ich gebe zu Bedenken, dass auch Schmähkritik juristisch relevant ist. Schmähkritik liegt vor, wenn trotz inhaltlicher Richtigkeit die Diffamierung der Person im Vordergrund steht und nicht Sachgründe. Nach der Lektüre des Threads bei beisammen.de entsteht der Eindruck, dass es Dir zumindest nicht um die Sicherheit der Produkte geht, sondern Du das wie schon vermutet nur als Vorwand nutzt.

Auch das Verdrehen des Sachverhalts spricht nicht für Deine Seriösität. Hocky hat erklärt, nicht Geschäftspartner von beckersounds zu sein.


[Beitrag von Peas am 15. Feb 2020, 05:58 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2020, 08:58
Was bitte hat denn Hocky mit dem hiesigen Gerät zu tun?
Und nätürlich werden die beiden Geschäftspartner.
Peas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Feb 2020, 13:48
Hocky stellt es etwas anders dar:
https://www.beisamme...=1528093#post1528093

Der gezeigte Aufkleber scheint jedenfalls schon aus der Zeit vor dem Zusammenschluss zu stammen. Der Hinweis auf die seit Oktober existierende GmbH fehlt.

Du magst anders darüber denken, aber in meinen Augen verdreht hier George Lucas die Tatsachen absichtlich so, damit ein schlechter Eindruck entsteht.
der_kottan
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2020, 14:01
Ach da in dem toten Forum, gut da schau ich nicht mehr rein.
Ja, da hat der Michi es zu weit getrieben, warum auch immer...
Peas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Feb 2020, 14:32
Es gibt jounalistische Grundsätze und einen Pressekodex. Sollte man als Journalist kennen.
George_Lucas
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2020, 15:43

Peas (Beitrag #14) schrieb:
Da beckersounds nun eine GmbH ist (laut Deiner Recherchen seit dem 23.10.2019), scheint es die CE-Kennzeichnung schon länger zu geben.

Das ist halt immer noch nicht ganz geklärt:



George_Lucas (Beitrag #1) schrieb:

Meine Frage an den Hersteller, warum Beckersound Endstufen in Verkehr bringt, auf denen keine CE-Kennzeichnungen ersichtlich sind, blieb unbeantwortet.

Eine Antwort hätte doch gereicht wie:
"Natürlich haben wir auf unseren Produkten CE-Kennzeichnungen angebracht. Diese befinden sich auf der Unterseite."

Aber an einer Klärung war das Unternehmen damals anscheinend nicht interessiert.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Feb 2020, 15:49 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Feb 2020, 16:59

Aber an einer Klärung war das Unternehmen damals anscheinend nicht interessiert.


Du aber auch nicht bzw. nur vordergründig.
dan_oldb
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2020, 19:03
Ohne irgendjemanden der Beteiligten oder die Produkte zu kennen: Wer hier ernsthaft Interesse an einem solchen Gerät hat, sich aber unsicher ist, bestellt es einfach, schaut nach ob die CE Kennzeichnung dran ist, und wenn nicht schickt man es zurück. Hier wird sehr viel auf einer Zwischenebene kommuniziert die weder konstruktiv, noch für den Sachverhalt sonderlich erhellend ist. Stattdessen wird nun über eine Umfirmierung spekuliert, die mit der Kennzeichnung erstmals herzlich wenig zu tun hat.

Auf rackmountable Geräten im IT Berwich befindet sich die CE Kennzeichnung übrigens in den meisten Fällen auf Boden oder Deckel, da ist einfach am meisten Platz.

Ciao, Daniel
Peas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Feb 2020, 19:16
Eine gute Recherche ist in beide Richtungen offen.

Dazu gehört, dass man sich ein Gerät mit sechs Seiten auch von allen sechs Seiten anschaut und nicht nur von fünf.

Dass die Geräte erst "nun" ein CE-Zeichen tragen, ist offensichtlich eine Fehlinformation. Es liegt nahe, dass dann die neue Firmierung mit der GmbH verzeichnet wäre.

Aber das HF liebt ja solche "eindeutigen Fälle". Solange der Stammtisch tagt, kommen die Beiträge. Geht man etwas in die Tiefe, wird es schnell ruhig.
Hüb'
Moderator
#23 erstellt: 15. Feb 2020, 19:16
Hallo zusammen,

da es sich bei der Frage um ein irgendwie ganz persönliches Anliegen des TE zu handeln scheint und das Thema ohne die aktive Mitwirkung des Herstellers eh nicht abschließend zu diskutieren ist, schließe ich den Thread an dieser Stelle.

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übersicht Rotel-Vollverstärker/Endstufen?
scotlandinsider am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  2 Beiträge
ATI Endstufen
nuernberger am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  17 Beiträge
Problem mit Panasonic SA HE 70 Fernbedienung ! GELÖST
Pommbaer84 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
thomson dpl 560 endstufen durch
dondawidek am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Dolby Atmos AV-Vollverstärker mit frei zuweisbaren internen Endstufen
Ph4nt0m1977 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  7 Beiträge
Dolby Atmos ohne audyssey
harley071 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  6 Beiträge
Signal ohne Verstärker
The_EpicReaper am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  5 Beiträge
AV Reciver ohne / mit abschaltbaren Display.
Kenny_666 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  3 Beiträge
FireTV Stick und Beamer ohne Audio out
kaptainlu am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  6 Beiträge
Gibt es vielleicht einen neuen Stern am Stereo-Endstufen-Himmel - Macroaudio PROxium Power?
elizangela am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  219 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326