Kanalungleichheit Technics SAGX-230D

+A -A
Autor
Beitrag
Schalker89
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2020, 13:01
Liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag, weil mich ein Problem mit meinem Verstärker von Technics umtreibt und ich schon mehrere Stunden vergeblich in die Problemlösung investiert habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hilfreiche Tips oder Losungsansätze für mich hätte.

Das Problem ist, dass der Verstärker unterschiedlich laute Stereosignale ausgibt. Es klingt also ein Lautsprecher lauter als der andere. Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber hörbar und wurde mir auch von anderen Menschen bestätigt. Folgende Beobachtungen konnte ich bisher machen und somit auch einige Ursachen ausschließen:

- Wenn ich Kopfhörer benutze und den Volume-Regler langsam hochdrehe, höre ich eine Seite eher als die andere. Es liegt daher nicht an den Boxen, auch da beim Tauschen der Lautsprecher das Problem nicht mitwandert und die Ungleichheit auch beim Hören mit Kopfhörern vorhanden ist.

- Es liegt nicht an den Kabeln, da ich diese getauscht habe.

- Tausche ich die Kabel der Eingänge, verlagert sich auch die Ungleichheit. Vertausche ich also die Kabel beim Anschließen einer Quelle, wandert das Problem mit.

- Das Problem tritt bei allen Quellen auf (Platten- und CD-Spieler, Tapedeck, eingebautes Radio, per Mini-Klinge-Cinch-Kabel angeschlossenes Handy) und auch, wenn ich die Eingänge tausche, also zum Beispiel den CD-Player am VCR-Eingang anschließe.

Am merkwürdigsten finde ich, dass die ungleiche Lautstärke stark von der Musik, der Lautstärke und den Bass-/Treble-Einstellung am Receiver abhängt. Bei reiner Sprache ist der Unterschied kaum hörbar, bei relativ leiser Musik auch. Spielt man eine Platte ab, die durchgehend alle Frequenzen bedient (z. B. House/Hip-Hop) tritt das Problem am deutlichsten auf. Ich kann also nicht einfach den Balance-Regler verstellen, da dann teilweise die Stereomitte zu weit in die andere Richtung verschoben wurde, teilweise aber auch zu wenig.

Aus meiner Sicht kann es daher nur am Verstärker liegen. Würdet ihr sagen, dass diese Einschätzung stimmt? Ist es möglich, dass das Signal unterschiedlich stark gedämpft wird, je nach Frequenz? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2020, 14:18
"Normalerweise" sind das Gleichlauffehler im Lautstärkepotentiometer.
Gerade im unteren Regelbereich kann das hörbar sein.

Dagegen spricht aber dieser Aspekt:

Schalker89 (Beitrag #1) schrieb:
- Tausche ich die Kabel der Eingänge, verlagert sich auch die Ungleichheit. Vertausche ich also die Kabel beim Anschließen einer Quelle, wandert das Problem mit.

Es muss also was anderes in der Vorstufe sein.


Ich verschiebe uns mal Richtung Reparatur.

Gruss
Jochen
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2020, 14:51
Evtl existieren kalte Lötstellen oder oxidierte/defekte Potis/Relais.

Ich würde erstmal alle Schalter (keine Tipp-Tasten und auch nicht den Powerschalter) und Potis 30x betätigen. Dadurch löst sich schon mal grob das Oxid.
Falls es nichts hilft, dann würde ich das Gerät einmal öffnen (Vorsicht Netzspannung!) und die Platinen im Betrieb systematisch abklopfen (einen nicht-leitenden Gegegenstand verwenden!). Falls an einer Stelle dann der Fehler weg sein sollte, sollte man dort genauer nachsehen. Vmtl sind es dann kalte Lötstellen in diesem Bereich und müssen nur nachgelötet werden.

Du kannst aber auch mal ein Bild vom innern hier hochladen, dann schauen wir da auch mal rein.
Schalker89
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2020, 22:31
So, ich hatte jetzt leider länger keine Zeit, um mich um das Problem zu kümmern, daher erst jetzt meine Antwort. Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Das Drehen der Potis hat leider nichts gebracht. Der Balance-Poti hat ein Knacken verursacht, welches jetzt weg ist, das Problem besteht aber weiterhin.

Ich habe zufälligerweise den gleichen Verstärker bei ebay Kleinanzeigen für nur 10€ gefunden und auch gekauft. Ich dachte ich probiere erst einmal ein anderes Gerät aus bevor ich den Verstärker aufschraube. Ich habe mich riesig gefreut, schließe das Gerät zu Hause an und was passiert...das Problem ist im Grunde exakt so wie vorher. Ich habe wirklich alles überprüft und das Problem muss am Verstärker liegen, aber können den zwei Verstärker das selbe Problem haben? Der zweite Verstärker hat auch das "Problem", dass man erst beim Drehen des Lautstärkeregler erst ein ganz leises, verrauschtes Signal hört, dann nichts und es dann erst langsam lauter wird.

Ich habe auch schon überlegt, ob der Gleichlauf eventuell immer gleich schlecht ist. Der Volume-Poti steht auf 5/20 und dann ist es schon sehr laut, ist das eventuell zu wenig? Mit Kopfhörern habe ich schon eine Lautstärke von 8/20 ausprobiert, die Kanäle haben sich aber nicht angeglichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-610 Linker Kanal Extrem Leise
Tessier-Ashpool am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Sony TA-F 530ES Kanalungleichheit
DerUser01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  5 Beiträge
Der eine LS lauter als der andre - Technics SU-V5
flooooooo am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  12 Beiträge
Problem mit Technics MK5 Plattenspieler
mucke_fetzt am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  8 Beiträge
Problem mit Technics ST-CA1080
-luckystrike- am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  3 Beiträge
Technics Verstärker, Lautstärkeregler defekt?
Jazzman@ am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  6 Beiträge
Technics SU V65A sehr leise
lukhubert am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  10 Beiträge
Technics SL CH 555
klaupe am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  2 Beiträge
"OVERLOAD" Problem bei Technics SA-AX540
Benni69 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  9 Beiträge
Defekte Birnen in Technics-Verstärker
PizzaPooch am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen