Kennwood KRF-V7030D Fernsteuerung labil

+A -A
Autor
Beitrag
kellahee
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 16:54
Mein Kennwood Receiver lässt sich des öfteren nicht mehr über die dazu gehörige Fernbedienung steuern.

Die Fernbedienung ist o.k., ich kann das optische Signal jedesmal sehen (über Digitalkamera), der Receiver reagiert aber (nach einigen Jahren) nicht mehr regelmäßig auf die Signale aus der Fernbedienung. Egal - ob ganz dicht heran oder jeder Winkel.

Batterien o.k.

Ich habe den Receiver auf Werkseinstellung zurückgestellt. Danach war alles einwandfrei, aber wohl wieder Zufall. Denn nach einiger Zeit im stand-by reagiert er wieder nicht.

Lt. Bedienungsanleitung kann man auch die Fernbedienung auf Werkseinstellung zurückstellen. Die Anleitung sagt nur leider nicht - wie.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte der Grund sein?

In der Nähe des Receivers befinden sich ein Center Lautsprecher (Canton) und ein Röhren TV (Loewe). Können Magnetfelder die Störung verursachen. Oder ist das Empfangsteil für die Fernbedienung im Receiver defekt?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank! kellahee
stex_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 17:08
Ich hab mir kürzlich einen gebrauchten Kenwood 8030er gekauft, hatte das selbe Problem. Wenn er länger lief wurde die Verbindung der Infrarotdiode zur Platine getrennt, war eine kalte Lötstelle. Nachgelötet, Problem gelöst. Wenn du löten kannst, oder jemanden kennst ist das kein Problem.
Wenn du ein Foto von der Platine machst (die mit dem Display) kann ich dir wahrscheinlich auch sagen was du nachlöten musst.
kellahee
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 18:50
DSC_4098_006DSC_4096_005DSC_4095_004DSC_4095_004[thumb]<P class=error>Du hast ein ungültiges Bild ausgewählt!</P>[/thumb]
stex_ schrieb:
Wenn du ein Foto von der Platine machst (die mit dem Display) kann ich dir wahrscheinlich auch sagen was du nachlöten musst.


Hallo stex_!

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Ich habe drei Detailbilder von der Platine gemacht. Ich hoffe sie sind erkennbar.

Kannst Du mir die Stelle zeigen, die ich nachlöden muß?

Vielen Dank

kellahee
stex_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2010, 20:08
IR Diode

Die drei Pins, und alles müsste wieder gehen. Die Platine hättest du nichteinmal ausbauen müssen
kellahee
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2010, 22:25

stex_ schrieb:
IR Diode

Die drei Pins, und alles müsste wieder gehen. Die Platine hättest du nichteinmal ausbauen müssen ;)



o-weia, nun sehe ich das auch! Die beiden aüßeren der drei Beine haben keinenn wirklichen Kontakt mehr, sie sind kreisförmig vom Lötpunkt abgerissen.

Nun will ich sehen, wie ich das nachlöten kann.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße von kellahee
Alfie321
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2013, 08:39
Gleiches Problem bei meinem 8030D
Nach dem Nachlöten der 3 Lötstellen konnte die Fernbedienung den Receiver wieder steuern.

Danke.
glasklar45
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2013, 21:44
hallo

ich habe den kenwood krf -v7030 d vor ca 15 jahre neu gekauft.
vor 2 jahre gab er seinen geist auf repatur ? nein neuer denon avr 1911 gekauft ,
leider kamen wir mit der technik vom denon nicht klar endweder zu laut oder zu leise
vor 6 wochen habe ich wieder den krf-v7030 d angeschlossen ,und er funst wieder
den denon habe ich meinem sohn zu weinachten geschenkt
nach einer woche war wieder ende was nun ? habe mir einen gebrauchten krf-v7030d für kleines geld ersteigert
vor 2 wochen keine fernbedienung mehr möglich am nächsten tag war wieder alles ok nach 2 stunden wieder keine fernbedienung mehr möglich
heute habe ich mit eurer hilfe drei lötpunkte gemacht
es ist wieder alles ok danke

m,f,g, wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennwood KRF Reihe,
nemesis32pc am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  41 Beiträge
Problem Kennwood KRF-X9070
driesen am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  35 Beiträge
Kennwood KRF-V5080 als Einsteiger Gerät?
Magnat-Fan am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  9 Beiträge
Kennwood Receiver verliert Einstellungen
Frank-war-bereits-vergeben am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  11 Beiträge
Kenwood KRF-V6300D HDMI Audio Out ?
flopau am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  3 Beiträge
Kenwood krf-v6010
robby2203 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5020
Hii5 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V9300D
Maylo007 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V5100D -Hilfe!-
Chovsky am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  10 Beiträge
Kenwood Krf-V4070D problem
mrphilly24 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen