Verstärker nach Einschalten erst nach Verzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
rapbit
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 14:29
hallo,

habe einen verstärker von mcvoice, einer handelsmarke.
bisher sehr zufrieden, aber jetzt tritt ein problem auf.
nach einschalten(drücken der taste) geht display et co an, aber die boxen werden nicht angeschaltet, bekommen kein signal und strom. erst nach ca 30 sek werden die boxen mit eingeschaltet. dann läufts normal

normalerweise werden die boxen sofort nach einschalten aktiviert. es gibt auch so ein "klick" geräusch vom verstärker. is wohl ein geräusch von einem bauteil.
dieses klick bedeutet wohl, dass die boxen aktiviert werden.
und dieses klick kommt jetzt auch verzögert, sodass natürlich kein kein ton aus den boxen kommt.

ich möchte fragen, womit das zusammen hängt. welches bauteil könnte dieses klick erzeugen. wahrscheinlich ist dieses bauteil am "kaputt" werden.
hatte mal einen tft-monitor, bei dem war es auch so, dass nach ein schalten erst mit verzögerung(30 min und mehr) das display wirklich anging. aber irgendwann ging der monitor gar nicht mehr. wahrschienlich dasgleiche phenomen.

hoffe auf gute rätschläge

grüße
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2011, 11:32
Hi,

das Bauteil ist ein Relais, welches die Lautsprecher an die Endstufen schaltet. Das Relais funktioniert einwandfrei. Allerdings wird dieses Relais von einem Schaltkreis angesteuert, der die Endstufenfunktion überwacht. Wenn dort Überstrom oder zu starke Hitzeentwicklung (möglicherweise auch noch andere Fehler) auftreten, wird das Relais getrennt bzw., wenn die Endstufe noch keinen stabilen Betriebszustand hat, gar nicht eingeschaltet. Wenn das jetzt 30s dauert (üblich 3-5s), kann das daran liegen, dass die Endstufen nicht ordentlich in ihren Betriebszustand "einschwingen". Die Ursache dafür wirst Du nicht finden können. Wenn das Gerät noch nicht so alt ist, dass die Garantie abgelaufen ist, bring es zum Händler.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Voller Klang erst nach DIRECT EIN/AUS?
tormato am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 30.08.2023  –  3 Beiträge
Kenwood Krf x7775d reagiert nicht nach dem einschalten !
carat2121 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Kenwood KR-V5080 - Verzögerte Wiedergabe nach dem Einschalten
Kennywood am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  5 Beiträge
Teufel decoderstation 3 - sofort an nach Einschalten der Stromzufuhr (kein Standby)
Severin80 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Samsung HW-C500 autom. einschalten
Runrig64 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
NAD T757 Geräusch beim einschalten
ruedihaltiner am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  2 Beiträge
Kenwood Receiver geht nach Kurzschluss nicht mehr!
mydown am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  9 Beiträge
Surround Verstärker Cat CS 907
gonzo22 am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  65 Beiträge
Wieviele Lautsprecher an Sansui-Verstärker
Xethon am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  2 Beiträge
Technics SA - AX 540 (LS erst nach einigen Minuten zu hören)
Tobitob0815 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498