DVD Player an "External Decoder Input" anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
CivicEC9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 14:52
Hallo!

Habe da eine kurze Frage.
Ich habe einen Yamaha RX-V595aRDS Receiver.

Dieser hat zwei optische Eingänge und einen Coax Eingang. Das Problem ist, das diese Plätze von meinem TV, BD-Player und der Media Box belegt sind.

Ich wollte aber meinen normalen DVD Player noch mit anschliessen.

Jetzt hat der Yamaha noch diese 5.1 Surround Buchsen, benannt mit "External Decoder Input"

Kann ich da meinen DVD Player anschliessen? Mein DVD hat ja die 5.1 Buchsen als Ausgang.

Ich bin nur stutzig, wegen der Bezeichnung "Externer Decoder". Das hört sich nach allem, aber nicht nach einem stinknormalen DVD Player an. Wobei dekodieren tut der DVD Player den Sound ja... Dann müsste es doch passen, oder?

Und wenn es funzt, auf welche Quelle muss ich den Yamaha dann stellen? (Jetzt haben die Eingänge ja ihren Festen Platz. Also erster optischer ist DVD/LD, zweiter optischer ist TV/DBS, Coax ist auch DVD/LD. Aber was sind dann die 5.1 Eingänge?) Habe ja noch die Taste "Ext. Decoder" aber dann verschwinden ja sämtliche Einstellungsmöglichkeiten bzw. DSP Steuerung, etc.

Danke und Gruß,
Ben


[Beitrag von CivicEC9 am 25. Apr 2011, 15:05 bearbeitet]
CivicEC9
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 20:06
Hab jetzt mal nen bisschen durchprobiert!

Habe den DVD Player über Cinchkabel mal probehalber mit "External Decoder Input" verbunden.

Dann auf "External Decoder" geschaltet!

DTS funktioniert nicht, da der DTS Decoder des Yamahas in dieser Stellung nicht aktiv ist, und der DVD Player DTS wohl nur durchschleift, selber aber nicht decodieren kann.

Und der Subwoofer ist sogut wie gar nicht aktiv.
Passat
Moderator
#3 erstellt: 27. Apr 2011, 10:14
Das funktioniert schon so wie du das angeschlossen hast.
Bei dieser Anschlußart musst du aber das komplette Lautsprechermanagement (Large/Small etc.) direkt im Menü des DVD-Players machen, denn der Yamaha leitet die Signale nur 1:1 durch.
DSPs, Surrounddekoder etc. etc. sind beim Mehrkanaleingang nicht nutzbar, deshalb muß der DVD-Player selbst dekodieren.

Grüsse
Roman
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2011, 11:50

CivicEC9 schrieb:
...DTS funktioniert nicht, da der DTS Decoder des Yamahas in dieser Stellung nicht aktiv ist, und der DVD Player DTS wohl nur durchschleift, selber aber nicht decodieren kann...

DTS ist ein digitaler Audiostream. Am analogen Ausgang des Players kann er also nur durch Dekodierung im Player ankommen.

Aber jede DVD muss per Definition eine Dolby-Digital-Tonspur haben, die man dann hören kann. Die ab und an gehörten Unterschiede zwischen den Tonspuren auf DVDs beruhen meistens nur auf Pegelunterschieden. Film-DVDs mit DTS-Surround, aber ohne DolbyDigital-Surround-Spur sind mir bisher keine untergekommen.

Und der Subwoofer ist sogut wie gar nicht aktiv.

Hier findest du was zum Hintergrund zum LFE-Problem bei analogem 5.1-Anschluss: hier

Die einfache Lösung ist am Pegelregler für die einzelnen Kanäle im Lautsprechersetup des DVD-Players zu finden. Dort den Kanal Subwoofer lauter als die anderen Kanäle drehen. Wenn man die Kanäle nur in den Minusbereich regeln kann, dann alle anderen Kanäle runterdrehen und den Subwoofer auf "0" lassen.

Hat der DVD-Player diese Einstellung nicht, dann besorg dir für den Weg RX-V595->Subwoofer ein Cinch-Y-Kabel, dessen zweite Strippe du am Subwoofer nur einsteckst, wenn du DVDs schaust (ansonsten wird der Bass bei anderen Quellen zu fett). Oder du drehst den Subwoofer beim DVD-Schauen lauter.
CivicEC9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2011, 17:19
Hallo und Danke schonmal für die ausführlichen Antworten!

Ich habe es jetzt ganz anders gelöst. Ich habe mir einen Umschalter für den Coaxialen Eingang besorgt und konnte dort nun zwei Komponenten anschliessen.

Je nach Komponente schalte ich also einfach nur auf dem Pult um.

Sound hört sich genau so an wie vorher. Passt so super!!

Danke und Gruß,
Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V667 Fehler: Decoder aus .
rollogate am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2015  –  4 Beiträge
RX-V375 - Klang: Analoger Input vs. digitaler Input
dk_hannjuck am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V671 ? Decoder off im Radio Eingang
-pimijake-169 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  7 Beiträge
DVD-Player an RX-V 3067 oder Direkt an TV?
eppe am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  6 Beiträge
RX679 Decoder off
Lexxi1303 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  4 Beiträge
dvd Player via TV an RXV473 angeschlossen Sinnvoll?
emailgreis am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  3 Beiträge
Anschluß DvD Player LG BP420 an Yamaha RX-V673
Cuxiline am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V371 ''Decoder Off''
d@ni am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V473 - Decoder Off bei Dolby True HD und DTS HD
ls2012 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  17 Beiträge
DVD Player und Yamaha RX-V465 Receiver: kein Bild!
Legion_x am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.941 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedAydio79
  • Gesamtzahl an Themen1.382.734
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.337.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen