Funktionsweise Dolby Surround Decoder

+A -A
Autor
Beitrag
C2021
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2021, 12:05
Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zur Funktionsweise des Dolby Surround Decoders, auf die ich bislang keine Antwort bezogen auf mein Setup finden konnte.

Mein Setup:
Yamaha RX-A2A im 3.1 Betrieb

Wenn vom Zuspieler 2.0 beim Receiver ankommt, erzeugt der Dolby Surround Decoder 3.1 - das ist mir klar. Die Einstellung Straight gibt 2.0 aus - auch das ist mir klar.

Was passiert allerdings, wenn vom Zuspieler 5.1 beim Receiver ankommt?
Dann muss der Surround Decoder das Signal doch nicht "aufblasen" und es sollte keinen Unterschied zur Einstellung Straight geben - ist meine Annahme korrekt, oder verändert der Surround Decoder in diesem Fall etwas am Signal?

Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf der Leitung, trotzdem danke für eine Erklärung!

Christoph
C2021
Neuling
#2 erstellt: 18. Okt 2021, 12:20
Ergänzung:

Macht es in diesem Fall mehr Sinn, den Zuspieler auf das Format PCM oder DolbyDigital / DolbyDigital+ (sofern das Signal in dieser Qualität vorliegt) zu stellen?


Hintergrund:

Auf dem Zuspieler läuft beispielsweise Kodi / Netflix / Amazon Prime, wo DolbyDigital+ 5.1 oder Dolby Atmos verfügbar wäre, aber auch eine TV-Streaming-App. In der TV-App ist generell nur Stereo verfügbar und ich überlege, ob ich mir das Umschalten zwischen Straight (für Kodi / Netflix / Amazon Prime) und Dolby Surround Decoder (für TV-Streaming) sparen kann.


Danke nochmal,
Christoph
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2021, 14:21
So erstmal zur Klärung: Dolby Surround ist kein Dekoder, sondern ein Soundprogramm, welches die zusätzlichen Kanäle (bei Dir der Center) aus einem z.B. Stereosignal dazu rechnet. Deswegen kommt das DDSurr DSP auch nur bei Stereo Zuspielung zum Einsatz. Ein Dekoder dekodiert z.B. den 5.1 DolbyDigital Stream und gibt sie 1:1 aus.
Die Frage bei Deinem Setup ist, was passiert bei 5.1 mit den beiden Rear Kanälen. Das weiß ich nicht genau, die werden glaube ich einfach auf die Fronts gelegt.
Aber immerhin hast Du auf jeden Fall bei Bitstream Ausgabe (DD/DD+/DTS usw.) den dezidierten Center Kanal, nicht unwichtig für Sprache.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2021, 07:23
In der Tat eine Frage, die nicht oft vorkommt.

Wie exakt ein Mehrkanalton in eine Ausgabe mit weniger Kanälen untergemischt wird, kann ich auch nicht sagen. Allerdings ist das schon seit den Anfängen der Heimkinotechnik möglich und selbst jeder TV beherrscht es, denn viele Filme werden inzwischen ja in Mehrkanalton ausgestrahlt und dann nur über die integrierten Stereo-Lautsprecher ausgegeben.

Ich würde das auf jeden Fall der Verarbeitung im Yamaha überlassen, denn ein Mehrkanalton im Abspieler auf ein Stereo herunter zu mischen und dann im Yamaha per DolbySurround wieder auf ein 3.1 zu interpolieren, ist auf jeden Fall mit Verlusten verbunden. Alleine deshalb, weil der LFE-Kanal eines Mehrkanaltones (also der 5.1) auf jeden Fall entfällt, der wird in einem 2.0 nicht untergebracht. Da kommen auf dem Subwoofer nur noch die (hoffentlich korrekt konfigurierten) Übergangsfrequenzen der Hauptlautsprecher an.
C2021
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2021, 07:51
Danke schonmal für eure Antworten!

Ich weiß, ein 3.1 Setup ist relativ selten. Da meine Couch jedoch direkt an der Wand steht, habe ich mich gegen Surround/Rear-Lautsprecher entschieden, da ich keinen vernünftigen Abstand zu diesen ermöglichen kann. Gut verständlicher Dialogton ist mir jedoch sehr wichtig, daher das 3.1 Setup.

Also zusammengefasst würdet ihr den Zuspieler das best mögliche Format ausgeben lassen und alles weitere dem Yamaha mittels Dolby Surround verarbeiten lassen?

Werde ich auf jeden Fall so testen.

LG
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2021, 08:00

C2021 (Beitrag #5) schrieb:

Ich weiß, ein 3.1 Setup ist relativ selten. Da meine Couch jedoch direkt an der Wand steht, habe ich mich gegen Surround/Rear-Lautsprecher entschieden, da ich keinen vernünftigen Abstand zu diesen ermöglichen kann. Gut verständlicher Dialogton ist mir jedoch sehr wichtig, daher das 3.1 Setup.


Das ist gar nicht soo selten und in Deiner Umgebung absolut valide und sinnvoll, aus genannetn Gründen.

Ich würde einfach Bitstream ausgeben lassen, also so wie der Ton in der Quelle Mehrkanal vorhanden ist und den Yamaha seinen Job machen lassen, wie Fpgloe schon sagte.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2021, 08:18
Ich finde die Entscheidung zu einem 3.1 auch völlig nachvollziehbar und vernünftig. Anders als andere User, die krampfhaft versuchen lieber mehr Lautsprecher in ein System zu quetschen, das so nicht vernünftig aufstellbar ist und damit mehr kaputt machen, als zu gewinnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktionsweise Surround Decoder RX A2070
FaSli am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  4 Beiträge
Surround-Decoder bei rx-v473
gdffgdfgd am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  2 Beiträge
Frage zu Surround Decoder Dolby Pro Logic (II)
pico21 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  10 Beiträge
Funktionsweise von Back Surrounds
Baschtl-Waschtl am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  5 Beiträge
Blueray an Dolby Surround
everell1 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  3 Beiträge
Leise Dialoge bei neutral x und Surround Decoder
annonym am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  27 Beiträge
Yamaha RX V377 - Decoder Problem bei Dolby Digital Plus
KCX am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  19 Beiträge
RX V473 --> ständiger Wechsel Audio Decoder
jam11 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  8 Beiträge
Fragen zu RX-V3900 und den Yamaha Surround Decoder Modi
pelle321 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  3 Beiträge
Yamaha DSP Decoder
chris0086 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen