Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Yamaha rx-v1800 Einstellungen und weitere Fragen?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Clown
Stammgast
#101 erstellt: 29. Nov 2008, 13:05
Hat den keine lust mir etwas zu helfen und meine Verwirrung zu entwirren oder mir zu sagen wo das was ich wissen will steht?
MichaW
Inventar
#102 erstellt: 30. Nov 2008, 00:15
Hallo,
leider bin ich auch nicht der ganz große Freak,aber antworten möchte ich dir trotzdem! Kann dir nur sagen wie ich es bei mir habe.Da ist einfach auf Straight gestellt und alles läuft automatisch! Hast du denn eine 6.1 Anlage? Vielleicht mußt du noch bei der DVD oder BR noch den Sound einstellen. Der 1800 zeigt alles an! Wenn der Player es als Bitstream ausgibt. Weiß jetzt vauch nicht ob du jetzt schlauer bist
The_Clown
Stammgast
#103 erstellt: 30. Nov 2008, 00:26
@MichaW
Ich werde noch mal dieses WE was testen mal sehen wie das ist.
Komischer Weiße war das aber so, dass ES nur angezeigt wurde wenn ich auf was anders als Straight gestellt habe.
Kann am BD Player liegen über den ich die DVD wieder gegeben habe. 6.1 als Lautsprecheranzeige, also rechts im Display, gab es aber. Soll heißen, dass nur links statt DD bei Straight dann DD ES stand.

Ganz neben bei ging es da nur um die DVD mit dem DD ES Ton und nicht um die BD.

Bei der BD fragte ich nur was ihr so nutzt.

Davon ab erst mal Danke für deine Infos.

Sollte sonst noch wer mich helfen können, dann immer her damit.
Pizza_66
Inventar
#104 erstellt: 30. Nov 2008, 12:10


Also wenn ich , sagen wir es einfach, eine DVD nehme mit DTS 96/24, dann wird das nur Angezeigt wenn ich auf Straight stelle und das Mehr wird dann erst genutzt. Ist das so weit richtig?

Wenn ich nun eine DVD nehme auf der DD 6.1 EX drauf ist wird das nicht angezeigt wenn auf Straight steht. Wie so nicht?
Erst wenn ich z.B. auf Movie Standard stelle wird das angezeigt. Was hat dann auf sich?

Um DTS HD und die anderen DTS HD Formate und für die DD HD Versionen nehme ich am besten welches Soundprogramm um es so original wie möglich wiederzugeben?


So, dass sind 3 Fragen auf einmal, das geht nun wirklich nicht ...

1) DTS 96/24 wird dir normaler weise auch im Surround Decode Modus angezeigt. Hier ist es aber wichtig, welche Tonspur von der DVD du angewählt hast. Du kannst ja im Audio Setup der DVD die Tonspur wählen.

2) Das Gleiche gilt für die DD 6.1 EX Spur. Auch Diese muss vorher im Audio Setup der DVD angewählt werden (Einstellung am Receiver ist immer Surround Decode) Im Straight Modus dürftest du hingegen auf die PCM Spur der DVD zugreifen. Dann kann er dir DD 6.1 EX nicht anzeigen.

3) Wenn du die Bitstream Ausgabe gewählt hast gilt wiederum das Gleiche auch für Blu-Rays: Wähle die gewünschte Tonspur im Audio Setup der Blu-Ray aus (Einstellung im Receiver auch hier: Surround Decode)

Hast du die PCM Variante zum Receiver, kannst du es in der Tat mit dem Straight-Modus probieren. Das habe ich bei DVD Audios mehrmals probiert. Da klingt der Straight Modus (PCM Straight) doch etwas klarer als der Surround Decode Modus des Receivers.

Gruß
The_Clown
Stammgast
#105 erstellt: 30. Nov 2008, 17:10
@Pizza_66

Ja ok ich frage dann in Zukunft immer nach allem extra.

AHA im Sourround Modus ist dann auch DTS 96/24 an.
Kann es sein, dass DTS 96/24 und DD EX und DTS ES im Movie Standard Modus nicht aktiv sind und wie so?

Den Rest werde ich mal genauer untersuchen. Danke für deine Antworten. Hast mir schon etwas weiter geholfen.


Noch was, was ich immer noch nicht verstehe!!!
Wenn ich für den Ausgang z.B. DTV/CBL Sur. DEcode Sur... PLII Movie wähle und dann mit den gelben Knöpfen auf ein anderen Eingang gehe z.B. DVR oder VCR, dann ist dort auch Sur. DEcode Sur... PLII Movie gewählt Anstelle von PLII Game. Wieso. Das verstehe ich nicht wirklich. Bei allen anderen Einstellungen bleibt es immer so wie es sein soll. Hast du dazu vielleicht eine Idee oder direkt eine Antwort?
Pizza_66
Inventar
#106 erstellt: 30. Nov 2008, 17:39

AHA im Sourround Modus ist dann auch DTS 96/24 an.
Kann es sein, dass DTS 96/24 und DD EX und DTS ES im Movie Standard Modus nicht aktiv sind und wie so?


Weil der Receiver i.d.R. zunächst al auf die PCM Spur zurück greift. Er weiss ja nicht, welche Tonspuren auf der DVD drauf sind und welche du hören willst. Deshalb muss man die Audiospur im Menue der DVD bestimmen.


Noch was, was ich immer noch nicht verstehe!!!
Wenn ich für den Ausgang z.B. DTV/CBL Sur. DEcode Sur... PLII Movie wähle und dann mit den gelben Knöpfen auf ein anderen Eingang gehe z.B. DVR oder VCR, dann ist dort auch Sur. DEcode Sur... PLII Movie gewählt Anstelle von PLII Game. Wieso. Das verstehe ich nicht wirklich. Bei allen anderen Einstellungen bleibt es immer so wie es sein soll. Hast du dazu vielleicht eine Idee oder direkt eine Antwort?


Normaler Weise hält der Receiver die zuletzt eingestellte Tonspur für jede Quelle. Dh. wenn du die Quelle wechselst, sollte da die zuletzt verwendete Tonspur wieder sein.

Bei mir ist es auch so. CD-Player steht bei mir auf 7 CH Enhancer, DVD-Player auf Surround Decode (PL 2) und HDTV-Sat Receiver auch auf 7 CH Enhancer.

Da kann ich zwischen den Quellen hin und her schalten, daran ändert sich nichts.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 30. Nov 2008, 17:39 bearbeitet]
The_Clown
Stammgast
#107 erstellt: 30. Nov 2008, 17:44
@ Pizza_66

Hallo?
Ich wähle diese Tonspur aus, aber im Movie Modus wird es nicht angezeigt und wie so?

Macht er auch, aber nicht, wenn ich Sur. DEcode Sur... PLII Movie wähle.

Also versuchen wir es noch mal.

Bitte nicht böse nehmen.
Deine Antwort half mir in der Vergangenheit schon weiter, aber genau bei diesem Fragen hilft diese Mal leider 0 weiter.

Danke.


[Beitrag von The_Clown am 30. Nov 2008, 17:49 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#108 erstellt: 30. Nov 2008, 17:51
Betrachte den Movie Modus als ein DSP. Damit wirst du es nicht hinbekommen.

Das ist in etwa so, als ob ich die DTS Spur haben möchte, aber den Receiver auf DD eingestellt habe.

Du kannst nur im Surround Decode Modus direkt auf die Tonspuren einer DVD zugreifen. Hier solltest du die entsprechende auswählen.

Die DSPs des Receivers kann man zu der gewählten Tonspur dazu schalten.


Lege eine DVD mit z.B. DD 6.1 EX ein und schalte im Receiver auf Surround Decode. Nach dem Vorspann (der ist meistens in PL2) gehst du ins Audio Setup der DVD und wählst dort die Tonspur DD 6.1 EX an.

Wenn der Film dann startet, sollte der Receiver darauf zurückgreifen.

Gruß
The_Clown
Stammgast
#109 erstellt: 30. Nov 2008, 18:34
@Pizza_66

Ich glaube wir reden aneinander vorbei!

Ließ bitte noch mal was ich sagte.

Irgend wie verstehe ich bei deinen Antworten nichts.

Noch mal: Ich wähle diese Tonspur aus. Dann startet der Film.
Dann sehe ich aber im Receiver nichts von DD EX und DTS EX und auch nicht 96/24 im Movie Standard Modus. Stelle ich von Movie auf Straight, dann sehe ich DD EX und je mach dem den Rest als Wort im Display.

Wie so ist das so? Dachte der Movie Modus war für Filme ausgelegt.
Komm mir jetzt nicht wieder mit wähle das auf der DVD aus, weil genau drum geht es nicht. Das ist ausgewählt.

Zu der Anderen Frage hast du keine Ahnung nehme ich mal an.
Wieso sich Sur. Decode Sur... PLII Movie auch auf einem anderen Eingang auf diese ändert obwohl ich da auf Sur. Decode Sur... PLII Game hatte? Bei allen anderen DSP Programme passiert das nicht.


[Beitrag von The_Clown am 30. Nov 2008, 18:35 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#110 erstellt: 30. Nov 2008, 18:40
DER MOVIE MODUS IST EIN D S P

Da kann der Receiver nicht die richtige Tonspur anzeigen.
Das funktioniert nur im Surround Decode oder eben Straight !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum dein Receiver die eingestellte Tonspur für jede Quelle nicht beibehält, weiss ich nicht. Mein 1800-er macht es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
The_Clown
Stammgast
#111 erstellt: 30. Nov 2008, 18:47

Pizza_66 schrieb:
DER MOVIE MODUS IST EIN D S P

Da kann der Receiver nicht die richtige Tonspur anzeigen.
Das funktioniert nur im Surround Decode oder eben Straight !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum dein Receiver die eingestellte Tonspur für jede Quelle nicht beibehält, weiss ich nicht. Mein 1800-er macht es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

AHA.Das ist dann aber komisch. DD EX sollte er doch anzeigen können. DSP Programme mm! Also noch mal lesen. Verstehen tue ich das aber wirklich nicht. Was bringen den die DSPs, wenn dann doch was andres gemacht wird oder die Tonspur nicht voll genutzt wird oder wird es nicht Angezeigt, aber genutzt? Ich meine die Anzeige im ganz linken Bereich des Displays.

Doch tut er beibehalten, aber nur nicht wenn ich den Sour. Decoder wähle. Wenn ich z.B. 7 Ch Stereo wähle und für eine andere den Enhancer, dann bleibt das auch so.

Ich glaube ich habe deine Antwort einfach nicht verstanden. Entschuldung!
Pizza_66
Inventar
#112 erstellt: 30. Nov 2008, 19:03
Ich fange jetzt noch mal mit dem Surround Decode an:

Wenn du die gewünschte Tonspur im Audio Setup der DVD angewählt hast und die läuft dann auch, kannst du die DSPs des Receivers dazuschalten. Der Movie Standard ist aber ein 2 Kanal DSP mit einer Klangerweiterung (virtuell) für die Fronts, mehr nicht.

Also um in meiner Sprache zu bleiben: Absolut überflüssig, den braucht kein Mensch.

Andere DSPs lassen sich zur gewählten Tonspur der DVD zusätzlich dazuschalten.

So mache ich z.B. Abends, wenn Junior pennt und ein Film in DD 5.1 kommt den 7CH Enhancer zur gewählten Tonspur DD 5.1 dazu.

Dann kommen die Effekte nicht so heftig und die Dialoge, die ja eigentlich "nur" aus den Center kommen, sind leichter zu verstehen, weil diese dann teilweise auch auf die Rears abgemischt werden.

Vorteil: Man braucht nicht so laut zu machen und hat diesen Dynamikumfang bei Effekten nicht. Weiterer Vorteil: Junior pennt

Wähle mal grundsätzlich die Audio Tonspur im Surround Decode Modus aus und lege dann anschließend ggf. ein DSP dazu, nicht umgekehrt.


Zur "gespeicherten" Einstellung:

Im Surround Decode Modus kannst du ja zwischen verschiedenen Einstellungen wählen (Pro Logic 2 Music, Game, etc.)

Wechsle zuerst auf die Quelle und stelle dann den entsprechenden Modus ein. Danach speicherst du das Ganze einfach mal ab.

Dazu:
Schieberegler rechts an der FB auf AMP
Unten eine Zifferntaste drücken (z.B. 2)
Im Display erscheint "load"
Mit der Cursourtaste nach unten drücken
Im Display erscheint "Save"
Zifferntaste erneut drücken (oder Enter)
Im Display erscheint "Done"

Jetzt sollte der Receiver die "Änderung" abgespeichert haben und beim Quellwechsel auch die gewünschte Tonspur anzeigen.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 30. Nov 2008, 19:04 bearbeitet]
The_Clown
Stammgast
#113 erstellt: 30. Nov 2008, 19:28


Komisch nun geht es so wie ich denke das es gehen soll. Habe die JP-DVD von Earthsea con Ghibli eingelegt in meinen BDP und nach zwei maligem wechseln der Tonspur wir im Display Movie Standard angezeigt und auch links daneben Dolby Digital incl DD Logo und dann wieder mit DD Logo EX.
Bei der JP-DVD von das wandelnde Schloss geht der DTS ES Ton nun auch wenn ich Movie Standard wähle. Auch bei einer anderen deutschen DVD stimmt nun alles. Wieso auch immer?
Habe ich da etwas übersehen oder ging gas wirklich vorher nicht.
Ich blicke nichts mehr, aber in genau diesem Fall ist das fast egal.


Der Movie Standard ist aber ein 2 Kanal DSP mit einer Klangerweiterung (virtuell) für die Fronts, mehr nicht.

Weiß nicht ganz was du meinst. Wenn du damit meinst, dass er nur bestimmte Chanels des 5.1/6.1/7.1 Signales verändert hast du recht.
Laut Anleitung soll der Modus nämlich extra für mehrkanaliges Tonspuren da sein und als einziges versuchen ein Ideales Kino nachzubilden.

Auf jeden Fall habe ich deine Antworten nicht ganz verstanden vorher, aber was soll´s. Nun ist einiges klarer.
Hoffe du bist mir nicht böse.

Herzlichen Dank noch mal für dein Hilfe.
( Ich gebe ne virtuelle Runde aus )

Edit:
Das mit den Einstellungen teste ich die Tage mal.


[Beitrag von The_Clown am 30. Nov 2008, 19:39 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#114 erstellt: 30. Nov 2008, 19:38
[quote]Der Movie Standard ist aber ein 2 Kanal DSP mit einer Klangerweiterung (virtuell) für die Fronts, mehr nicht.
[/quote]

War ein bisschen Blöd ausgedrückt. Das was ich meinte war, dass nur eine Klangerweiterung für 2 Kanäle (Fronts) durch den Movie Standard erfolgt, mehr nicht.


Hauptsache, es funktioniert. Demnächst machen wir es auf Englisch oder Italienisch, Deutsch ist wirklich schwer

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 30. Nov 2008, 19:38 bearbeitet]
The_Clown
Stammgast
#115 erstellt: 30. Nov 2008, 19:41

Pizza_66 schrieb:

Der Movie Standard ist aber ein 2 Kanal DSP mit einer Klangerweiterung (virtuell) für die Fronts, mehr nicht.


War ein bisschen Blöd ausgedrückt. Das was ich meinte war, dass nur eine Klangerweiterung für 2 Kanäle (Fronts) durch den Movie Standard erfolgt, mehr nicht.


Hauptsache, es funktioniert. Demnächst machen wir es auf Englisch oder Italienisch, Deutsch ist wirklich schwer

Gruß


OK entweder Englisch oder etwas Japanisch. Mehr kann ich leider nicht.
The_Clown
Stammgast
#116 erstellt: 30. Nov 2008, 20:00
Im Surround Decode Modus kannst du ja zwischen verschiedenen Einstellungen wählen (Pro Logic 2 Music, Game, etc.)

I have further a small question about that. Sorry to ask again.

Only when I use this Modus I can´t save the settings I have chosen or better it dosen´t matter which input I chose all other inputs which use sur. Dec are changed together.
Why is that so.

All other modes work independently and only change for the input I have chosen.

Do you have the same behavior or do I have a problem?

Could you pleas explain that?

I think the answer with saving the data is not the info I am searching for.
Pizza_66
Inventar
#117 erstellt: 30. Nov 2008, 20:44

Only when I use this Modus I can´t save the settings I have chosen or better it dosen´t matter which input I chose all other inputs which use sur. Dec are changed together.
Why is that so.


The Receiver has only 1 Decoder, not 1 for each Input-Channel.

Greets
The_Clown
Stammgast
#118 erstellt: 30. Nov 2008, 20:50

Pizza_66 schrieb:

Only when I use this Modus I can´t save the settings I have chosen or better it dosen´t matter which input I chose all other inputs which use sur. Dec are changed together.
Why is that so.


The Receiver has only 1 Decoder, not 1 for each Input-Channel.

Greets

That means?
The other programs are selectable independently and assignable to an input/output. Why so if there is only one decoder?

Or do I understand something wrong.
Pizza_66
Inventar
#119 erstellt: 30. Nov 2008, 22:06

Or do I understand something wrong.


I think so ...

Da es jetzt etwas "technisch" wird, versuche ich es mal so zu erklären:

Die DSPs sind ein fixer Bestandteil der Yamaha Receiver. Diese haben einen separaten "Chip". Dazu zählt z.B. auch der Enhancer. (ganz einfach erklärt)

Der digitale Decoder (Burr Brown Wandler) ist ja auch "verantwortlich für DD 2.0, DTS, DD 5.1 bzw. Pro Logic mit seinen ganzen Modi. (sehr vereinfacht dargestellt)

Hier hat der Yammi natürlich nicht für jede Eingangsquelle einen separaten Wandler.

Während es für die DSPs kein Problem ist, für jede Eingangsquelle eine separate Klangeinstellung abzuspeichern, geht das somit bei den digitalen Signalen Aufgrund nur eines Wandlers im Receiver nicht.

Hier hat man den Effekt, dass die letzte gewählte Einstellung für alle Eingangsquellen gespeichert wird. Das ist aber bei jedem Receiver so, den ich kenne, also nichts ungewöhnliches.


Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.
The_Clown
Stammgast
#120 erstellt: 01. Dez 2008, 00:03
@ Pizza_66
Danke das erklärt so einiges.
Danke dir bin ich nun wirklich klüger.
Verwirrend war das nicht denke ich.

Also ich hoffe ich sehe das so richtig: Sur Decoder ausgewählt und man hat immer das Gleiche für alle Quellen die man das direkt nutzen lässt.
DSP Programme kann man speichern, weil das etwas anderes ist als nur der Decoder. AHA!

Nur noch mal eine Nachfrage: Wenn ich über z.B. HDMI reingehen und dann z.B. Movie wähle, dann wird a der Wandler für DD/DTS aktiv der dann erst mal alles in die Kanäle zerlegt und dann kommt statt dem Rest des Decoders einfach das DSP und macht dann das was eingestellt wurde oder?
Am Ende wird das alles Analog und geht vereinfacht gesagt raus an die Lautsprecher.

Liege ich so weit richtig?
Pizza_66
Inventar
#121 erstellt: 01. Dez 2008, 00:51
Genau so, bis auf der letzte Satz. Es wird nicht analog sondern in Impulse (Spannung) gewandelt und die Lautsprecher setzen die Takte in Musik oder Krach um.

Gruß
The_Clown
Stammgast
#122 erstellt: 02. Dez 2008, 13:48

Pizza_66 schrieb:
Genau so, bis auf der letzte Satz. Es wird nicht analog sondern in Impulse (Spannung) gewandelt und die Lautsprecher setzen die Takte in Musik oder Krach um.

Gruß


Danke! Du hast mir sehr viel weiter geholfen. Ich werde nun wirklich einiges beobachten und testen. Hoffe das ich dann nicht wieder ein paar Fragen auftun und wenn, ich weiß ja wer mir so nette weiterhelfen kann.


Zu meinem letzten Satz: Ich habe das mit dem Analog nur so sehr einfach dargestellt, aber danke das du auch das wieder richtig gerückt hast.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1800 & ARC
Spooner1402 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  3 Beiträge
yamaha rx-v1800 ohm einstellen
Tech3 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  4 Beiträge
Yamaha Rx v1800 "Pure Direct"
annonym am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V863 oder RX-V1800
snauffy am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  62 Beiträge
Yamaha RX-V863 vs. RX-V1800
josephtura am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  27 Beiträge
RX-V1800 Defekt
Audiokopf am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  8 Beiträge
yamaha rxv 467 oder yamaha rx v1800
byzanz1973 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1800 an Samsung Q60R
dapo007 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton mehr von sich, Yamaha rx v1800
FS-MotoParts am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  9 Beiträge
RX-V1800 und YID-W10
Nasty_Boy am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen