Genaue Funktion des CINEMA DSP 3D-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Chris1982m
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2011, 04:12
Guten Abend,

Ich bin nun schon eine weille Besitzer des Yamaha´s RX-V1067 und bin auch soweit sehr zufrieden.

Nur ich habe mich schon ein paar mal Gefragt was genau ist den dieser Cinema DSP 3D Modus?

Habe danach gegoogelt aber keine wirkliche erklärung zur Funktion gefunden ich weiß nur soviel das es wohl was mit den Presence Speakern zu tun hat weil ich ihn nich anwählen kann

Es ist eigentlich nur reine neugier ob mir das mal jemand von euch erklären könnte was man damit machen kann?


Gruss


[Beitrag von Chris1982m am 18. Dez 2011, 04:13 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2011, 10:56
Für den Fall das du Presence Speaker nutzt, ist der Cinema 3D Modus dafür da, das Soudsignal so zu dekodieren, dass die Presence Speaker auch eingebunden werden, da im normalen 5.1 oder 7.1 ja kein Kanal für die Presence integriert ist. Ist sowas ähnliches Pro Logic IIx für die Surround Back Speaker.

Zusätzlich kannst du dann noch die Dialog Lift Funktion aktivieren, wodurch du die Centerausgabe virtuell in die Höhe hebst. Bei den meisten steht der Center ja unter dem TV oder der Leinwand und dann kommt der Center Ton trotzdem gefühlt aus der Mitte des Bildes.
alien1111
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 12:30
Hi,

die Presence Speaker verleihen dem Klangfeld eine bessere vertikale Dimension und erzeugen einen realistischeren und spannenden Filmton/Klangbild (bessere Effektaüflösung und bessere gesamte akustische Atmosphäre/Umgebung).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 18. Dez 2011, 12:34 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 21:31
das beantwortet leider beides die frage nicht konkret.
die presence speaker sind auch ohne aktivierung von cinema dsp 3d aktiv.
nur wird eben bei der 3dsp aktivierung auch die höheninformation der entsprechenden raumverhältnisse von hall in vienna oder hall in munich usw berücksichtigt.
sprich die schallanteile berücksichtigen mehr informationen des entsprechenden dsp programmes, während der front high ohne 3dsp betrieb das schallereignis nur allgemein nach oben zieht ohne speziell auf das dsp programm abgestimmt zu sein.


[Beitrag von Andregee am 21. Dez 2011, 21:32 bearbeitet]
SAON
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2012, 14:14
Habe Canton Chrono 5.0 LS an einem Yamaha 773 hängen.
FL + FR: Canton Chrono 509
Center: Canton Chrono 505
SL + SR: Canton Chrono 502

Bin soweit zufrieden, habe aber noch eine Frage zu dem DSP 3D-Modus
Habe mittels YPAO 4 Plätze um einen SweetSpot einmessen lassen.
Dort wurde mir für die Rears ca. +1,5db angezeigt, welches ich auch übernommen habe.


Wenn ich nun den DSP 3D Modus aktiviere kommen Dialoge auch aus den Rears was ich ein wenig verwirrend finde. Ist das gewollt oder ist da beim einmessen was schief gelaufen. Warum kann ich das überhaupt auswählen wenn ich keine Presence-LS habe?

Dekativiere ich den 3D Modus (also normal DSP) kommt kein Dialog über die Rears.


[Beitrag von SAON am 26. Dez 2012, 14:56 bearbeitet]
Silas_
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2012, 16:32

SAON schrieb:


Wenn ich nun den DSP 3D Modus aktiviere kommen Dialoge auch aus den Rears was ich ein wenig verwirrend finde. Ist das gewollt oder ist da beim einmessen was schief gelaufen. Warum kann ich das überhaupt auswählen wenn ich keine Presence-LS habe?

Dekativiere ich den 3D Modus (also normal DSP) kommt kein Dialog über die Rears.

Wenn ich das virtuelle Dialog Lift meines 673 nutze, kommt leider bei mir ebenfalls Dialog aus den Rears.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinema DSP 3D Modus
andyhro am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  5 Beiträge
Cinema DSP / DSP 3D
DS4eVer am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  5 Beiträge
kein "cinema dsp 3d-modus" beim RX-V1076 möglich
Wolf3 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  10 Beiträge
Dialog Lift ohne CINEMA DSP 3D-Modus möglich?
SAON am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  16 Beiträge
Unterschied Cinema DSP - Cinema DSP 3D - Cinema DSP HD³
petathebest am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  20 Beiträge
"Cinema DSP" vs "Cinema DSP 3D" / rx-v373 vs rx-v473
derneue7977 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
Cinema 3D-DSP-Modus bzw. Nutzung der Presence-LS bei YAMAHA-AVR
Kampfhamster am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
3D DSP
*noname123* am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  4 Beiträge
DSP A3090 Fernbedienung ohne Funktion
MaHa76 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  12 Beiträge
Lohnt sich der Aufpreis für Cinema DSP HD3
Lucki.Pictures am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.776 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedsyrincs01
  • Gesamtzahl an Themen1.382.387
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.330.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen