Dialog Lift ohne CINEMA DSP 3D-Modus möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
SAON
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2012, 21:03
Habe Canton Chrono 5.0 LS an einem Yamaha 773 hängen.
FL + FR: Canton Chrono 509
Center: Canton Chrono 505
SL + SR: Canton Chrono 502

Bin soweit zufrieden, habe aber noch eine Frage zu dem DSP 3D-Modus
Wenn ich den DSP 3D Modus aktiviere kommen Dialoge auch aus den Rears was ich ein wenig verwirrend finde. Ist das so gewollt oder denkt der Yamaha das meine Rears dann Presence-LS sind?

Dekaktiviere ich den 3D Modus (also normal DSP) kommt kein Dialog über die Rears, aber dann kann ich den Dialog Lift nicht aktivieren.

Irgendwelche Ideen?
steelydan1
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2012, 02:38
Center höher platzieren ........ duck und weg

Oder reale Front Presence - Lautsprecher aufhängen ..... wolltest du vermutlich auch nicht hören


[Beitrag von steelydan1 am 30. Dez 2012, 02:41 bearbeitet]
SAON
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2012, 02:49

steelydan1 schrieb:
Center höher platzieren ........ duck und weg

Oder reale Front Presence - Lautsprecher aufhängen ..... wolltest du vermutlich auch nicht hören :{


naja doll stören tut es mich nicht, man merkt kaum das der Center unter dem TV ist, wenn man sich darauf konzentriert ist es jedoch was anderes

Mit dem 773 sollte doch der Dialog Lift auch ohne Front Presence möglich sein oder?
steelydan1
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2012, 03:31
Klar, mit dem Cinema DSP 3D .... aber das gefällt dir ja nicht.
Mir übrigens auch nicht (habe selbst den RX-V 773). Da kommt so ein komischer Hall auf Sprachdialoge.

Weitere Möglichkeit wenn der Center zu tief steht : Den Lausprecher anwinkeln, so daß er mehr nach oben gerichtet abstrahlt.

Hast du im Lautsprecher-Setup unter Front Presence "nicht vorhanden" eingestellt ? Nicht daß da etwas bei der Endstufen-Zuordnung falsch läuft.
SAON
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2012, 14:30
Hey Steeldyan, danke für den Tipp! die Endstufen Zuordnung steht auf "Basic".
Dort steht bei "Extra- SP" tatsächlich Front-Presence obwohl die nicht vorhanden sind.
Kann den Eintrag dort auch nicht deaktiveren.

Bei der LS auswahl habe ich diese aber auf "nicht verwenden".

Aber auch wenn ich auf 5ch BI-AMP einstelle und dann in DSP 3D Stelle kommt der Dialog aus den Rears.
Versteh den Zweck dahinter nicht.
Dieser "Hall" ensteht doch bestimmt wegen diesem Phänomen.


Bin mit dem Sound super zufrieden, werde heute nachmittag nochmal aber neu einmessen, kann mir kaum vorstellen das Yamaha bei DSP 3D den Dialog auch auf den Rears verteilen lässt


[Beitrag von SAON am 30. Dez 2012, 16:12 bearbeitet]
steelydan1
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2012, 18:51

Dort steht bei "Extra- SP" tatsächlich Front-Presence obwohl die nicht vorhanden sind.
Kann den Eintrag dort auch nicht deaktiveren.

Nein, das ist eine fixe Vorgabe.

Bei der LS auswahl habe ich diese aber auf "nicht verwenden".

Richtig, auch wenn es "nicht vorhanden" heißt.

5ch-BiAmp ändert sicher nichts daran, was der DSP bei Cinema 3D rumrechnet um die Dialoge zu "liften".

Ich achte heute abend mal darauf, ob bei mir da auch Dialoge auf die Rears kommen und dies die Ursache für den von mir empfundenen "komischen Hall" ist. Ich hatte die Funktion nur mal ganz kurz aus Neugier ausprobiert, benötige sie aber nicht da mein Center gut platziert ist.
hififan41
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2012, 18:56
Wurde vom Vorredner schon geschrieben:

CENTER vernünftig anwinkeln, am besten so, dass er auf die Rears in der Mittellinie des Hochtöners zu Hochtöner der Rears zielt (stelle Dir dies Linie einfach beim ausrichten vor...), dann hast Du automatisch eine bessere Einbindung der Rears und auch der Dialoge im Mittenbereich zur Bildhöhe.....OHNE dabei den Klang elektronisch verändern zu müssen....

Probiere es mal aus...und berichte mal
steelydan1
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2013, 05:25
Habe das Dialog Lift per Virtual Cinema DSP 3D heute an meinem RX-V 773 nochmal aktiviert.
Gleicher "Effekt" wie bei SAON : Auf den beiden Surround-LS (li./re.) sind dann sehr stark Dialoge zu hören, die eindeutig vom Center-Kanal stammen.
Auf den Back Surround - LS interessanterweise aber nicht.
Je höher man mit der Einstellung der Lift-Funktion geht (ist von 1 - 4 einstellbar, 0 ist aus) um so lauter werden die Dialoge aus den Surround-LS.

Ich kann immerhin wahrnehmen, dass die Dialoge etwas geliftet werden (meine Surround-LS hängen auf 1,60m Höhe, vielleicht kommts nur daher !?).... aber klingt äußerst komisch, das Ganze.

Das Dialog Lift macht wohl nur Sinn, wenn man reale Front Presence - LS hat. Die Virtual - Funktion ist für die Tonne ........


[Beitrag von steelydan1 am 01. Jan 2013, 05:29 bearbeitet]
SAON
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2013, 15:16
Seltsam, aber "wirbt" Yamaha nicht damit das man den Dialog bei den aktuellen Modellen auch ohne Front Presence anheben kann?
ChiefBroady
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2013, 12:03
Ich habe den Dialog-Lift auch mal an meinem RX-A2020 ausprobiert, mit echten Front Presence. Ich bekomme auch einen seltsamen Hall auch die Dialoge, er wird schlimmer je höher der Lift ist.

Weist jemand wo das her kommen könnte? Ist das immer so, liegst an den Lautsprechern, Laufzeiten, oder sonst was? Ich würden den Dialog-Lift gerne nutzen, da er mit den Ton schön auf Raummitte hebt, aber mit dem Hall klingt das doof.


[Beitrag von ChiefBroady am 11. Jan 2013, 12:59 bearbeitet]
Darkm3n
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2013, 20:18
Dialog-Lift ohne Presencelautsprecher funtioniert nur bei der Avantage Serie RX-AXX20 aber nicht bei der RX-VX73 Serie!Kannst man auch auf der Homepage von Yamaha nachlesen usv.


[Beitrag von Darkm3n am 11. Jan 2013, 20:19 bearbeitet]
SAON
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2013, 20:49

Darkm3n schrieb:
Dialog-Lift ohne Presencelautsprecher funtioniert nur bei der Avantage Serie RX-AXX20 aber nicht bei der RX-VX73 Serie!Kannst man auch auf der Homepage von Yamaha nachlesen usv.



Blödsinn... kannst mir deine Quelle von Yamaha mal geben? Ich habe das hier gefunden:

siehe: http://de.yamaha.com/de/news_events/audio_visual/rx-vx73/

Yamaha Dialog Lift hebt die Dialoge vom Centerlautsprecher in die mittlere Position des Bildschirms. Der neu entwickelte virtuelle Dialog Lift macht diese Funktion sogar nutzbar, ohne dass Front Presence Lautsprecher angeschlossen sind. Zu dem ermöglicht der Dialog Level Adjustment die Lautstärke von Stimmen zu regeln. So ist immer für eine klare und natürliche Stimmwiedergabe gesorgt.

* RX-V673/V773.


[Beitrag von SAON am 11. Jan 2013, 20:50 bearbeitet]
Darkm3n
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2013, 21:10
http://de.yamaha.com...l#tab=product_lineup


http://de.yamaha.com...s-amps/rx/rx-v773_g/


Mal bitte unter Surround Sound Processing bei Dialoglift kucken!Da steht beim RX-A820 (auch ohne Nutzung von Presence Lautsprechern),aber bei RX-V773 steht das nicht.

Steht unter Technische Daten.

Hier nochma ein Video,da wird die Sache auch erläutert.(ab Minute 9 ca.)http://www.youtube.com/watch?v=PIUqIPcbJB4


[Beitrag von Darkm3n am 11. Jan 2013, 21:20 bearbeitet]
Rossi_46
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2013, 22:17
Natürlich ist das Nutzbar es fängt ab dem RX 673 an,das war für mich auch ein Kaufgrund gewesen!
SAON
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2013, 22:33

Darkm3n schrieb:
http://de.yamaha.com...l#tab=product_lineup


http://de.yamaha.com...s-amps/rx/rx-v773_g/


Mal bitte unter Surround Sound Processing bei Dialoglift kucken!Da steht beim RX-A820 (auch ohne Nutzung von Presence Lautsprechern),aber bei RX-V773 steht das nicht.

Steht unter Technische Daten.

Hier nochma ein Video,da wird die Sache auch erläutert.(ab Minute 9 ca.)http://www.youtube.com/watch?v=PIUqIPcbJB4



Stimmt wieder nicht! Liest du deine eigenen Links eigentlich?
http://de.yamaha.com...s-amps/rx/rx-v773_g/
CINEMA DSP 3D sorgt für ein weites, hohes und dichtes Klangfeld. HD Audioformat-Dekodierung lässt Sie HD Audioquellen genießen. Virtual Presence Speaker liefert den 3-dimensionalen Klang ohne tatsächliche Nutzung der Präsenz-Lautsprecher.

Steht beim 773 bei dem von dir angegeben Link.
Außerdem gibt es die Funktion im AVR, ich hab ihnr schließlich hier vor mir.

Ob er gut funkttioniert ist eine andere Sache,ChiefBroady hat ja das gleiche Phänomen bei seinem RX-A2020 wie Andere und ich mit dem 773!
Rossi_46
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2013, 22:37
Ich habe den Dialoglift auf Stufe 2,ab Stufe 3 wandert es auf die Rears...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinema DSP 3D Modus
andyhro am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  5 Beiträge
kein "cinema dsp 3d-modus" beim RX-V1076 möglich
Wolf3 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  10 Beiträge
Genaue Funktion des CINEMA DSP 3D-Modus
Chris1982m am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  6 Beiträge
Cinema DSP / DSP 3D
DS4eVer am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  5 Beiträge
Unterschied Cinema DSP - Cinema DSP 3D - Cinema DSP HD³
petathebest am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  20 Beiträge
Lohnt sich der Aufpreis für Cinema DSP HD3
Lucki.Pictures am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  8 Beiträge
"Cinema DSP" vs "Cinema DSP 3D" / rx-v373 vs rx-v473
derneue7977 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
Yamaha Dialog Lift - Mehrwert oder Spielerei?
Lucki.Pictures am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  18 Beiträge
Cinema 3D-DSP-Modus bzw. Nutzung der Presence-LS bei YAMAHA-AVR
Kampfhamster am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
3D DSP
*noname123* am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.156 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmlippert76
  • Gesamtzahl an Themen1.383.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.344.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen