Yamaha RX-V457 Einstellungen für KEF iQ?

+A -A
Autor
Beitrag
fernandinho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 17:32
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euer Wissen und Eure Unterstützung bei ein paar Einstellungen an meinem Yamaha Receiver. Muss vorneweg gleich sagen, dass ich absolut kein Experte auf dem ganzen Gebiet bin und bitte daher um Nachsicht ;-)

Ich habe oben genannten Receiver im Einsatz mit zwei iQ3 und einem iQ6c. Nächste Woche kommt noch ein Paar iQ70 dazu. Die iQ3 werde ich dann als Rearspeaker einsetzen.

Bis auf eine Sache bin ich mit der ganzen Konstellation sehr zufrieden. Und hier brauche ich Eure Hilfe. Wenn ich einen Film anschaue, so fällt es eigentlich durchgehend auf (also unabhängig vom Film), dass die Dialoge im Film (über die Center-Box) sehr leise kommen und irgendwie sehr flach und bassarm im Vergleich zu dem Sound, der aus den Frontlautsprechern kommt. Ich bin also während eines Films sehr oft damit beschäftigt bei Dialogen lauter zu stellen und bei Actionszenen wieder leiser zu machen. Das ist sehr nervig und wie gesagt ist der Sound aus der Centerbox einfach sehr flach (kann es leider nicht anders beschreiben).

Nun muss ich gestehen, dass ich mich nie wirklich mit den Einstellungen des Receivers auseinandergesetzt habe. Daher erhoffe ich mir durch Einstellungen am Receiver vielleicht zu einem besseren Setup zu kommen. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die iQ6c als Center nicht der Wahnsinn sei ... aber so schwach wie das bei mir klingt

Nun, ich hoffe Ihr könnt mir mit Tipps und Einstellungsvorschlägen irgendwie weiterhelfen.

Danke schon mal dafür und einen schönen Sonntag Abend,
fernandinho

- Muss am Ende gar ein neuer Receiver her?
- Oder ein anderer Center?


[Beitrag von fernandinho am 19. Dez 2010, 17:37 bearbeitet]
Maddogmax
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 19:17
Stell mal bei Action Filmen deine gewünschte Lautstärke und aktiviere die Night Funktion. Dann werden Explosionen usw nicht erschreckend laut und du kannst den ganzen Film schauen ohne die Ls zu regeln. Lese mal im Handbuch über die Night Funtion. Die kann mann in 3 Stufen einstellen, wie stark die Explosionen usw gedrosselt werden sollen. Standart ist bei mir die beste Lösung.
fernandinho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 19:36
Hallo Maddogmax und Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde es mit dem "Night" Modus mal testen. War mir ehrlichgesagt gar nicht bewusst, dass es so etwas gibt ... Ich sag ja, ich muss mich mehr in die Materie reinknien

Das dürfte mein Problem mit dem lauter- und leiserstellen lösen. Aber weisst Du (oder jemand anders) noch weitere Möglichkeiten mehr aus dem Center rauszuholen. Wie gesagt, er klingt mir einfach zuuuu schwach.

Grüße
fernandinho


[Beitrag von fernandinho am 19. Dez 2010, 19:41 bearbeitet]
Maddogmax
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 10:29
Unter der Einstellung Manual Setup kannst du GEQ Center wählen. Hebe alle Einstellungen auf +6 an. Wirkt Wunder, des weiteren kannst du jede Eingangsquelle ebenfalls auf +6 erhöhen. Leider weiß ich nicht genau ob das den AVR hat, da ich einen RXV 365 habe. Solle aber im normalfall gleich sein, falls du die Anleitung hast wirf mal nen Blick rein. MFG
fernandinho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 12:01
In der Tat. Die Einstellungen bewirken wirklich viel. Werde die Tage mal in Ruhe testen, wie sich das jetzt beim Film ansehen auswirkt. Danke für die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V457 Firmware/Treiber
Minnifutzi am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V457 oder RX-V557
mstylez am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V357 / RX-V457 (Nachthörmodi)
j.jackson am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  82 Beiträge
Yamaha RX-V457 DTS schreit/rauscht
DeGurke am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  3 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V457
wagnerpizza am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  8 Beiträge
RX-V457 DSP un Surround Fragen
DennisFranke am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Hilfe! Einstellungen Yamaha RX-V361
Zehro am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  21 Beiträge
Reicht mein Yamaha RX-V457 noch?
humpe am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V457 Reciever wenig Bass
bong2k am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.877 ( Heute: 56 )
  • Neuestes MitgliedJacksonz
  • Gesamtzahl an Themen1.386.385
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.404.808

Hersteller in diesem Thread Widget schließen