per VTuner (Internetradio) nur wenige Sender abspielbar (mit Yamaha MCR-750)

+A -A
Autor
Beitrag
Tim12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 21:19
Moin,

seit vor ein paar Monaten von Yamaha die Funktion per Update nachgereicht wurde, nutze ich immer mal wieder das Internetradio.

Leider lassen sich dort aber sehr viele Stationen nicht abspielen: Die Radio-Stationen werden zwar gefunden und lassen sich auswählen - dann bricht der Verbindungsversuch (der normalerweise wenige Sekunden dauert) nach einiger Zeit ab und es kommt die Meldung "Station is not available".

Wenn ich mich per notebook und browser bei VTuner anmelde, kann ich sämtliche Sender (auch die vielen, die bei der Yamaha MCR-750 Probleme machen) einwandfrei z.B.: per Mediamonkey abspielen/streamen.

Hat von Euch jemand einen heißen Tipp, woran das liegen kann?

Gruß
Tim
Tim12
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 13:26
Da sich hier offensichtlich keiner mit VTuner auskennt, versuche ich es nochmal in einem anderen Unterforum...
evroom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2013, 13:34
Hi,

ich habe den A1020 und nutze Internetradio fast jeden Tag.
Ohne Probleme.
Aber ich höre nur bestimmte Stationen.

Kannst du sagen welchen "not available" zeigen ?
Kann ich das für dich prüfen ob es generell so ist.

Und hast du LAN oder WLAN ?
Könnte auch ein Thema sein.
Ich habe es über LAN laufen.

MfG,

E.J.
Tim12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2013, 23:06
Hallo,

danke für Deine Antwort!

Wenn Du kurz nachgucken könntest, ob ByteFM bei Dir läuft, wäre das natürlich toll!!
Das ist eine der Stationen, bei der es mit dem Abspielen nicht klappt.

Meine Yamaha MCR-750 ist per LAN-Kabel und einer FritzBox 3370 mit dem Internet verbunden.

Meine Internetverbindung ist zwar nicht die beste (immer mal wieder unterbrochen - Alice bzw. mittlerweile O2), aber manche Stationen lassen sich ja abspielen - wenn auch manchmal mit kurzen Unterbechungen.

Viele Grüße


[Beitrag von Tim12 am 04. Jan 2013, 23:18 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 00:08
RX-V 773 per Netgear WLAN-Bridge an Fritzbox 6360 cable..........und ByteFM läuft seit 3 Minuten ohne Probleme

Edit : Nach 10min stable wechsle ich zu Smoothjazz....."Frau Steelydan" ist heute willig


[Beitrag von steelydan1 am 05. Jan 2013, 00:16 bearbeitet]
evroom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 13:15
Also, bei mir lauft es auch stabil.
Habe es 15 Minuten laufen lassen.

Wenn du sagst das es per Laptop geht, ist das per LAN oder WLAN ?
Sonnst könnte es eigentlich nur deinen MCR-750 sein oder deinen LAN Kabel.
Alles direkt angeschlossen, oder ist noch einen Switch dabei ?

Ich würde deinen Laptop an das Kabel des Receivers anschliessen und prüfen ob es sauber geht.
Und du kannst auch Laptop und Receiver gleichzeitig Byte FM spielen lassen und schauen ob die Aussetzer bei beide auftreten.

Sonnst hoffen das sich MCR-750 Eigentümer mit vTuner melden.
Silas_
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 14:55
Ich habe gerade auch mal ByteFM an meinem RX-V673 gewählt. Sender war sofort da und läuft seit ca. 20 Minuten ohne Probleme. Mein Yamaha hängt über Kabel direkt an meinem Gigabit Lan Switch, welcher dann per Kabel mit meinem Internetrouter verbunden ist.
Tim12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 16:41
wow - da kam ja doch noch einiges - danke!

Also, da z.B. Byte FM bei Euch allen läuft, liegt es wohl eindeutig an meinem Yamaha-Gerät bzw. dem VTuner darauf. Auch wenn ich mein Notebook an das LAN-Kabel von dem Receiver anschließe, funktioniert ByteFM auf dem Notebook mit der Verbindung problemlos.
Mein Notebook ist überwiegend per LAN verbunden - funktioniert aber auch per WLAN einwandfrei.

Das Problem bei Internetradio per MCR-750 ist ja nicht eine instabile Verbindung, sondern die Tatsache, dass manche Sender bzw. Stationen einwandfrei (oder eben manchmal auch instabil - i.d.R. aber gut) laufen, andere wiederum (z.B. Byte FM) noch nie (nicht einmal nur kurz/instabil) funktioniert haben.
Es taucht bei vielen Stationen dann die Meldung auf, das die Station nicht verfügbar sei ("Station is not available").

Kann es sein, dass man irgendwelche Netzwerkeinstellungen verändern muss?
An Ländereinstellungen habe ich auch schon gedacht, wobei Byte FM ja ein deutscher Sender ist und andere deutsche Sender einwandfrei funktionieren.

Naja, ich werde das Gerät wohl sowieso bald zur Reparatur geben, weil das Laufwerk teilweise akustisch mit dem Schleudergang unserer Waschmaschine mit Unwucht mithält und diverse andere Probleme bestehen...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jan 2013, 19:01
Schon mal nach einem Firmware-Update Ausschau gehalten ?
Tim12
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2013, 22:03
Ja, seit dem letzten (und einzigem) Update gibt es die Internetradiofunktion per VTuner überhaupt erst.

Ich werde das Gerät bald einfach mal einschicken da es mittlerweile einiges zu meckern gibt.

(- Zufallswiedergabe (Random) funktioniert nicht immer (z.B. nicht bei Musik von Festplatte (NAS)).
- sehr lautes Brummen vom Laufwerk beim Starten und Abspielen von Bluray-Discs, das teilweise nur vorübergehend ist, häufig aber einige Minuten anhält und das Ansehen (Hören) von Filmen extrem beeinträchtigt.
- Das Gerät hängt sich, beim Navigieren durchs Menü (z.B. beim Auswählen eines Films vom NAS), sehr häufig auf. Es lässt sich dann nur noch ausschalten – allerdings ohne „herunterzufahren“ (Lautsprecher knacken…).
- Fernseher zeigt beim Abpielen einer Bluray plötzlich: „kein Videosignal“ Der Ton läuft weiter, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Fernseher aus und wieder an: keine Veränderung. Yamaha MCR-750 aus und wieder an, dann resume und das Bild ist wieder da.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha und das Internetradio
blank61 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  35 Beiträge
[SOLVED] Yamaha RX-V475 - vTuner
Rostocker am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  17 Beiträge
Yamaha und die erwartete vTuner-Obszoleszenz
Meflin am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  44 Beiträge
RX-V1073 VTuner keine Lesezeichen
yakuza82 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  4 Beiträge
RX-V681 Probleme mit Internetradio
Vollerpl am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Resetanleitung Yamaha MCR-640
Niiick17 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  2 Beiträge
Internetradio die Sender dauerhaft speichern
6nirak4 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V475 / 575 ohne vTuner möglich?
nick6422 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V500D: vTuner-Lesezeichen (Favoriten)
smokeybear am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  15 Beiträge
Yamaha RXV775 - VTuner Benutzerdaten löschen
niteprowler am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen