Virtual Presence Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
Axl_Rose
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2013, 11:05
Hallo zusammen,

habe mittlerweile viel gesucht, aber nicht viel darüber gefunden, ob jemand bei Yamaha Receivern die Virtual Presence Funktion nutzt oder echte Lautsprecher dafür hat. Bzw. wie sich das klanglich auswirkt.
Aktuell besitze ich einen RX-V440, der diese Sachen noch nicht besitzt.
Mich würden mal Erfahrungsberichte zu diesem Feature interressieren.
Eventuell lohnt sich ja eine Neuanschaffung?
Vielen Dank!
ChiefBroady
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2013, 11:44
Ich habe bei mir Front Presence Lautsprecher im Einsatz. Diese nutze ich hauptsächlich für den Dialoglift.

Das ist ganz nett, da mein Center unterhalb von TV und Leinwand steht, und man so die Dialoghöhe in etwa mittig platzieren kann. Und klanglich ist es so auch ganz nett. Es löst den Ton etwas vom Boden.

Aber extra deswegen einen neuen Receiver und Lautsprecher würde ich persönlich wohl nicht machen. Bei mir hatte der Receiver die Funktion und ein paar einfache Lautsprecher hatte ich noch rumliegen.
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2013, 12:29
Ich habe keine Presence Lautsprecher und hab das mal mit dem DSP 3D und Dialoglift ausprobiert...
Hört sich für meinen Geschmack komisch an, wenn die Stimmen zusätzlich von den Surround und Front Lautsprechern wiedergegeben werden
Für mich ist das eher eine Verschlimmbesserung...mit richtigen Presence Lautsprechern sieht das ganze sicherlich vollkommen anders aus....bzw hört sich anders an


[Beitrag von AngusYoung123 am 16. Dez 2013, 12:31 bearbeitet]
Axl_Rose
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2013, 15:45
Na ja, mein alter hat ja noch kein Einmesssystem.
Ist ja mittlerweile schon in die Jahre gekommen, funktioniert aber noch.
Stellt sich die Frage, ob ein Einmesssystem besser funktioniert, als die Werte, die ich manuell eingetragen habe?

Das mit den Presence scheint ja dann wohl eher Geschmackssache zu sein.
Wie fast alles im Audio Bereich.
Gonzo_2
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2013, 14:09

Axl_Rose (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

habe mittlerweile viel gesucht, aber nicht viel darüber gefunden, ob jemand bei Yamaha Receivern die Virtual Presence Funktion nutzt oder echte Lautsprecher dafür hat. Bzw. wie sich das klanglich auswirkt.


Schätze die Suche hielt sich in Grenzen - sonst hätte dir dieser Monster-Thread mit 1.578 Beiträgen auffallen müssen: Guckst du..


[Beitrag von Gonzo_2 am 17. Dez 2013, 14:12 bearbeitet]
Passat
Moderator
#6 erstellt: 17. Dez 2013, 15:19
Ich habe den kleineren Bruder RX-V340RDS und bei dem klingen die DSPs auch anders als bei meinem RX-V3067 mit echten Presence und ehemals meinem DSP-1.
Auch die DSPs meines DSP-E492 klingen ähnlich wie die des RX-V340RDS.

Bei meinem DSP-1 kann ich wählen, ob ich die FPR auf die Fronts mischen will oder separate Lautsprecher verwenden will.
Wenn ich die FPR auf die Fronts mische, klingt es auch da ähnlich wie beim DSP-E492/RX-V340RDS.
Und dieser Klang gefällt mir persönlich gar nicht.
Mit echten Presence klingt das alles anders und viel natürlicher.

Deshalb nutze ich am RX-V340RDS auch die DSPs nicht, am RX-V3067 dagegen höre ich nie ohne DSP.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Dez 2013, 15:20 bearbeitet]
Axl_Rose
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2013, 17:09
Es ging mir hauptsächlich um die "Virtual Presence" Erfahrungen.
Dieses ist ja schon ab dem neuen 475´er möglich. Echte erst ab dem 675.

Wie ich heraushöre geht´s wohl immer um den persönlichen Geschmack.
Die DSP´s benutze ich mich bei meinem mal ab und zu.
Jedoch höre ich da, wenn ich ganz ehrlich bin keinen wirklichen Unterschied.
Also schon zwischen den einzelnen Programmen (Spectacle, Adventure,...).
Dann gibt´s ja noch die Delay Einstellung und die DSP Verstärkung.
Wenn ich da rumteste, höre ich nicht wirklich einen Unterschied.

Also echter Mehrwert wäre dann tatsächlich nur die Alternative mit den "echten" Lautsprechern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Presence oder echte Presence
scelettor am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  31 Beiträge
Virtual Presence Speaker - Effektspielerei oder Nice to have?
schoolisoutfan am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Presence Speaker für RX-V2067 - Empfehlungen gesucht
Q_Bert am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  7 Beiträge
RX-V679 Virtual Surround Front und DSPs
CommanderROR am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
Yamaha und Virtual(Rear)Presence
std67 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  11 Beiträge
Presence-Speaker - nutzt das jemand?
CHausK am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  2701 Beiträge
RX-V671 Presence + Zone2 gleichzeitig
Herr_T. am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  4 Beiträge
Yamaha und die Rear Presence
Bass88 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  15 Beiträge
Ein hinerer suround alls Presence Lautsprecher
chrisisamsung am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V679 - Presence Lautsprecher?
CommanderROR am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sennheiser
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedC18H27NO3
  • Gesamtzahl an Themen1.376.735
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.440