Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufhilfe: Yamaha RX-A830, RX-A730, RX-A740, RX-V677

+A -A
Autor
Beitrag
surfer1181
Stammgast
#51 erstellt: 29. Jun 2015, 13:57
Die Streamingsachen brauche ich nicht wirklich.
Mir ist einfach nur ein guter Klang wichtig. Besonders im Stereo Bereich.
Wenn die Heco Mythos nur Budget Lautsprecher sind, welche wären dann eine bessere Wahl?
Gebraucht natürlich.
Musik Stil ist eher Classic Rock. Pink Floyd, dire straits etc. aber auch moderne pop Musik läuft ab und zu.
In erster Linie aber ruhige Musik.
Sehr gut klingende Hochtöner sind mir wichtig aber sollten auch nicht nervig werden nach langem hören (war bei meinen MB Quart 450 der Fall)
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 29. Jun 2015, 19:25
Du möchtest also den Klang verändern, in dem du dir einen "qualitativ besseren" AVR zulegst?
Ich denke schon, dass es da Unterschiede in den Endstufensektionen zwischen den verschiedenen Preisklassen gibt (andere Schaltungen, andere Bauteile), in wie fern die sich auf den Klang auswirken, kann ich nicht sagen. ICH denke sowieso, dass eher die Vorstufen den Klang bestimmen. Und da sollte es zwischen den verschiedenen Yamahageräten wohl keinen großen Unterschied geben.

Die erste Frage für mich wäre dann,
- Was gefällt am momentanen Klang nicht und wie soll er "besser" sein?
- Möchtest du mehr/weniger Bass/Mitten/Höhen?
- Dröhnt es irgendwo/irgendwie?
- Ist dir die "Bühne" zu schlecht?
- Fehlen "Details"?
- usw, usf

Ich würde mir aber jetzt auch nicht gleich die vorhadenen Lautsprecher schlecht reden lassen. Hattest du diese damals denn durch Probehören ausgesucht? Wenn ja, dann sollten sie dir ja generell gefallen haben, oder?

Vielleicht hilft ja eine andere Positionierung der LS im Raum. Wenn die Höhen nervig sind, dann eventuell mal über eine entsprechende (Raum-) Dämpfung nachdenken. Sind die Höhen denn nur nervig, wenn sehr laut gehört wird, oder auch schon bei längerem Hören bei Zimmerlautstärke?

Zur Not gibt es immer noch sowas wie einen Höhenregler, den man bemühen könnte!
surfer1181
Stammgast
#53 erstellt: 29. Jun 2015, 20:02
Also grundsätzlich bin ich nicht total unzufrieden.
Ich hab meine Wohnzimmer Einrichtung mehrmals um 90 Grad gedreht und die Lautsprecher jedes Mal auf sämtlichen Positionen gestellt bis ich jetzt ein Platz gefunden habe an dem ich tatsächlich etwas Bass wahrnehmen kann. Könnte aber mehr sein denn wenn ich woanders im Raum stehe ist der Bass deutlich lauter.
Die ASW Lautsprecher habe ich ausgesucht weil mein Schwiegervater die an einem Denon X4000 hat und sie klingen in seinem 15 Quadratmeter Wohnzimmer einfach genial.
Fällt mir aber schwer das zu beschreiben. Es klingt einfach deutlich klarer. Schönere Mitten. detailreiche Höhen ohne zu nerven, also trotzdem sehr fein.
Und der Bass kommt auch besser über bei ihm.
Ich dachte damals das es an meinem RX V475 liegt und hab mir daraufhin den RX V2067 zugelegt, aber da hat sich klanglich nichts verändert soweit ich das beurteilen kann.
Jetzt werde ich mir den gleichen holen den er hat also den Denon x4000 um ausschließen zu können das es daran liegt.
Da ich aber einen deutlich hörbaren Hall im Wohnzimmer habe, fürchte ich das es damit zu tun haben kann. Zumindest was die Bässe angeht. Ob sowas die Höhen auch so sehr verändern kann kann ich mir kaum vorstellen...
Mickey_Mouse
Inventar
#54 erstellt: 29. Jun 2015, 20:22

surfer1181 (Beitrag #53) schrieb:
Ich dachte damals das es an meinem RX V475 liegt und hab mir daraufhin den RX V2067 zugelegt, aber da hat sich klanglich nichts verändert soweit ich das beurteilen kann.

im Prinzip hast damit ja schon einmal fest gestellt, was ein "hochwertigerer" AVR am Klang ändert: quasi nix...

beim X4000 ist es so, dass sich da zwei Dinge gravierend ändern:
a) der Denon misst mit seinem Audyssey XT32 den Bassbereich viel genauer ein als Yamaha. Nur hilft dir das in erster Linie gegen Dröhnen beim Bass. Gegen Auslöschungen die aufgrund von stehenden Wellen (Raummoden) entstehen, kann so ein elektronischer Helfer i.d.R. nicht viel ausrichten.
b) der Denon schaltet standardmäßig mit Dynamic-EQ eine Loudness dazu und das auch noch mit 0dB Reference Level Offset in der aller stärksten Stufe. Das haut dermaßen viel Bass dazu (je tiefer die LS können umso mehr), dass man den hier hier bei "Flüster-Lautstärke" im ganzen Haus spürt.
wie gesagt, die aktuellen Yamaha haben YPAO Volume eine ähnliche Technik, die sich so in etwa auf Level 10dB oder 15dB (also die beiden "schwächsten") Offset von Dynamic-EQ bewegt. Unter "normalen" Umständen passt das sehr gut, aber wenn man das ausnutzen möchte um an einen "unnatürlich deutlich übertriebenen" Bass zu kommen, dann reicht die "gehörrichtige" Variante von Yamaha nicht aus.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 29. Jun 2015, 20:58
Wenn du am Hörplatz keinen (oder fast keinen) Bass hast, im Rest des Zimmers aber schon, dann könntest du vielleicht die Hörposition verschieben? Weiß nicht, ob das bei dir möglich wäre!?!?

Wie groß ist der Raum denn eigentlich, wie sieht er aus? Hast du mal Bilder oder eine Zeichung?
(sorry, wenn du das schon gepostet hast, dann habe ich es wohl übersehen)

Bei mir ist es eher so, dass ich generell wenig Bass im Raum habe, egal, wo ich mich aufhalte. Deshalb habe ich meine Boxen sehr wandnah aufgestellt. Es dröhnt nicht (an keiner Stelle im Raum) und ich habe wenigsten ein bisschen Bass am Hörplatz. Bin aber eh nicht so der Bass-Freak. Würde ich Rap oder Hip-Hop hören, wäre ich wahrscheinlich total unglücklich .

Aber Mickey_Mouse hat ja schon den Unterschied erklärt, der die Ursache für den "b(ä)sseren" Klang bei deinem Schwiegervater sein könnte (und wahrscheinlich ist). Der Denon schmeißt nach der Einmessung noch automatisch ein paar Kohlen ins Feuer. Schaltest du (bzw. dein Schwiegervater) die aus, dann sieht es vielleicht schon ganz anders aus.

Wenn du einen "halligen" Raum hast, dann kann das schon die Höhen "nervig" werden lassen. Tu dagegen was. Teppich vorhanden? Vorhänge? Die kann man ja auch nur zuziehen, wenn man "in Ruhe" Musik hören möchte.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 29. Jun 2015, 21:55
Es ist wie immer: Den Klang bestimmen hauptsächlich die Lautsprecher und die Raumakustik.
Räume mit viel "Hall", richtigerweise ungünstiger Nachhallzeit und Nachhalldauer (Link), sind immer problematisch.
Am meisten erreicht man da nach wie vor mit der Optimierung der LS-Aufstellung und des Hörplatzes sowie klassischen raumakustischen Maßnahmen (Teppiche, Vorhänge, Akustikpaneele, etc.).
Mit einem neuen AVR erreicht dagegen allgemein recht wenig. Und wenn dann sicher nicht mit dem Tausch eines Yamaha mit YPAO gegen einen anderen Yamaha mit YPAO, sondern -wie schon angesprochen- eher indem man mal einen AVR mit Audyssey (Denon, Marantz) oder MCACC (Pioneer) testet.
Passat
Inventar
#57 erstellt: 29. Jun 2015, 22:59
Raumakustische Maßnahmen sind immer besser als ein Einmeßsystem.
Bestimmte Probleme kann ein Einmeßsystem auch prinzipbedingt gar nicht angehen.
Wie z.B. ungünstige Nachhallzeiten oder auch Raummoden.
Ein Einmeßsystem kann zwar die Überhöhungen durch Raummoden pegelmäßig egalisieren, aber gegen Senken durch Raummoden ist jedes Einmeßsystem machtlos.
Und auch gegen die durch Raummoden deutlich verzögerte Gruppenlaufzeit.

Grüße
Roman
surfer1181
Stammgast
#58 erstellt: 30. Jun 2015, 07:35
Also ein Bassfanatiker bin ich auch nicht. Bei Filmen ist es mir auch etwas zuviel. Musste gestern schon wieder den Equlizer auf Manuell stellen und den Bass runter regeln.
Wenn das Audessey schon mal ein bißchen das Dröhnen beseitigen kann würde mir das im Bassbereich schon reichen.

Die Hörpositionen hab ich schon zig mal verschoben und nun eigentlich die Beste Stelle gefunden.
Früher hatte ich tatsächlich garkeinen Bass auf der Couch, nicht mal mit Sub.

Mein Raum ist 4x5,2m werd gleich mal versuchen ein paar Fotos zu machen und hoch zu laden. Hab das hier noch nicht gemacht.

Mein Schwiegervater nutzt das Audessey nicht, er mag den Klang dann nicht. Er hat eine höhenanhebung im EQ eingestellt, bei 16khz plus 6.
Das hab ich bei meinem yammi auch gemacht (mit den gleichen Lautsprechern) aber meine Höhen werden dann nervig.

2 Langflor Teppiche liegen auf dem Parkett einer davon direkt vor bzw unter den Ls. Vorhänge hab ich auch, allerdings recht dünne.
Eine große Couch mit vielen Kissen... Dadurch ist alles schon etwas besser geworden aber der Hall ist trotzdem noch sehr stark.

@Roman: Was bedeutet verzögerte Gruppenlaufzeit?
surfer1181
Stammgast
#59 erstellt: 30. Jun 2015, 08:18
imageimageimageimageimageimageimage

Ich hoffe das klappt mit den Fotos. Man möge mir die Unordung verzeihen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 30. Jun 2015, 12:09
Hi

Hast du in diesem Raum 2 getrennte HiFi-Anlagen, oder warum sieht man da noch 1 Paar Stand-LS neben dem Klavier?

Die Aufstellung der Heco Mythos vorne seitlich des TV ist eine komplette Katastrophe. Die rechte Box klebt direkt an der Seitenwand (massive Reflektionen, Bassanhebung), die linke Box hat dagegen seitlich viel Freiraum (wenig Reflektionen). Diese Asymmetrie verschlechert deutlich hörbar den Klang (besonders in Stereo) sowie die Räumlichkeit.

Die hinteren Surround-LS stehen zu tief und zu weit vorne. Der Hörplatz liegt zu nahe an der schallharten Rückwand. Beides lässt sich recht leicht korrigieren indem man das Sofa 30-40cm vorzieht und die Surround-LS mit Stands oder Wandhaltern leicht über Ohrhöhe (sitzend) bringt.

Die Nachhallzeit dürfte gar nicht so schlecht sein. Die Teppiche sowie das Sofa schlucken im Mittel-/Hochton einiges. Optimieren (=weiter verringern) könnte man die Nachhallzeit durch dicke Gardinen vor der Fensterfront und/oder durch einen Wandteppich bzw. Akustikbild hinter dem Hörplatz.

Um es klar herauszustellen: Erste und wichtigste "Baustelle" ist die hundmiserable Aufstellung der vorderen Boxen.

BTW: Sag deinem Schwiegervater er soll wieder auf "gutes, altes" Stereo umstellen und dir den X4000 überlassen.
surfer1181
Stammgast
#61 erstellt: 30. Jun 2015, 12:18
Das zweite paar Ls ist nur für's Epiano da hängt noch ein kleiner Stereo Verstärker dran.

Das mit der Wandnahen Aufstellung ist mir durchaus bewusst deshalb hab ich gestern schon ein kleines lowboard besorgt damit die Ls etwas seitliche Luft bekommen.

Trotz der Teppiche usw hab ich trotzdem noch einen extremen Hall. Wenn ich klatsche komm ich mir vor wie in einem komplett leeren Zimmer.
Ich glaube raus zu hören das der Hall in der Ecke in der die Tür ist, am stärksten ist.
surfer1181
Stammgast
#62 erstellt: 30. Jun 2015, 12:22
image
surfer1181
Stammgast
#63 erstellt: 30. Jun 2015, 12:23
So hatte ich es auch mal aufgestellt, aber es war kein Bass zu hören auf der Couch.
surfer1181
Stammgast
#64 erstellt: 30. Jun 2015, 12:28
imageimage

So sieht es bei meinem Schwiegervater aus, also auch alles andere als optimal aufgestellt.
Klanglich aber ein absoluter Traum. Zumindest für meine Ohren...
surfer1181
Stammgast
#65 erstellt: 30. Jun 2015, 12:31

BTW: Sag deinem Schwiegervater er soll wieder auf "gutes, altes" Stereo umstellen und dir den X4000 überlassen. :.


Hatte er auch schon überlegt aber er braucht zum Fernsehen unbedingt einen Center weil ihm immer die Stimmen zu leise und die Effekte zu laut sind.
Das ist auch der Grund warum er nicht mit dem Einmesssystem arbeitet.
surfer1181
Stammgast
#66 erstellt: 30. Jun 2015, 12:37
Ach ja Update. Seid Samstag stehen noch größere Ls in seinem 15 Quadratmeter Wohnzimmer

imageimage

Und es klingt immernoch perfekt. Vielleicht mittlerweile etwas zuviel Bass, aber kein Wunder bei den Riesen
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 30. Jun 2015, 17:21
Hm,

die Definition von "gut klingen" scheint wohl jeder anders zu interpretieren. Auch wenn ich selbst nichts davon halte, anhamd von Bildern zu beurteilen, wie estwas klingen könnte, so würde ich doch meinen, dass bei deinem Schwiegervater etwas "zuviel des Guten" angesagt ist. Wissen kann ich es natürlich nicht.

In deinem Raum liegen ja schon Teppiche, die Couch ist groß und sollte auch etwas dämpfen, aber deine Wände sind rundum alle sehr kahl. Ein paar Bilder (nicht mit Glasfronten) oder Bücher- oder CD-Regale, "Setzkästen für Nippes", oder sonstwas, das würde wahrscheinlich schon was bringen.

Jetzt schreibst du einmal, dass dir am Hörplatz der Bass fehlt, ein anderes mal schreibst du, dass es bei Filmen dröhnt und du froh wärst, wenn das Dröhnen weniger wäre
Wenn ich davon schreibe, dass Bass fehlt, dann dröhnt es auch nicht, weil wenn kein Bass vorhanden ist, kann es auch nicht dröhnen (jedenfalls nicht an der gleichen Stelle im Raum). Wenn es dröhnt, dann hast du ja Bass, aber eben schlechten Bass, z.B. überhöht/verzerrt durch Raummoden.

Wie ist es denn nun um den Bass bestellt? Zu viel, zu wenig? Gerade werde ich nicht schlau aus dem, was du schreibst.
surfer1181
Stammgast
#68 erstellt: 30. Jun 2015, 20:41
Ehrlich gesagt ist es genauso wie ich es geschrieben habe.
Mal ist es zu wenig und ein anderes Mal (besonders bei Filmen) ist es etwas zuviel und auch etwas am dröhnen.
Aber wie gesagt was den Bass angeht Regel ich dann mal etwas mehr rein oder weniger und dann ist es auch ok.
Ich weiß aber auch das ich mit ein wenig Hilfe meinen Klang optimieren kann. Und darauf hoffe ich hier.

Das mit den Bildern und Regale wird sich umsetzen lassen. Hab auch schön über sowas nachgedacht. Was ich nicht wusste war das mit den Glasfronten, daran hätte ich wahrscheinlich nicht gedacht.

Mir hat vor einiger Zeit mal jemand aus nem HiFi Laden gesagt das weniger die glatten Wände sondern eher die 90grad Ecken das Problem sind.
Kannst du das bestätigen? Sollte ich die ausfüllen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 30. Jun 2015, 21:54
Nicht jede Quelle bzw. jedes Musikstück kommt mit massivem Bass daher.

Ich glaube die Vorstellungen wie der Bassbereich klingen soll - richtig ist tief und präzise, aber nicht dominat hervorgehoben sondern linear - sind
sowohl bei dir als auch deinem Schwiegervater deutlich in Richtung Bassüberhöhung verschoben.
Von den ganzen hier geposteten Bildern bietet alleine die Aufstellung aus Beitrag #62 einen erfolgversprechenden Ausgangspunkt für guten Klang.
surfer1181
Stammgast
#70 erstellt: 30. Jun 2015, 22:11
Aber genau bei Bild #62 hatte ich eben keinen Guten Klang... Da fehlte komplett der Bass.
Ich hab die Couch vor und zurück geschoben, die Ls mehr von der Wand weg und weiter auseinander, hab ein zweiten Teppich gekauft und davor gelegt, aber das hat alles nichts gebracht...
Wenn ich gestanden habe war der Bass super aber sobald ich mich hingesetzt hab war er wech.
Selbst meiner Frau hat es nicht gefallen und das heißt echt was...
surfer1181
Stammgast
#71 erstellt: 30. Jun 2015, 22:13
Deine Bass Beschreibung gefällt mir gut. Ein Traum wenn ich das mal in mein Wohnzimmer bekomme
steelydan1
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 01. Jul 2015, 00:04
Das Problem ist eine vertikale Mode / stehende Welle. Du hast am Hörplatz (bei Aufstellung in Beitrag #62) ein "Bassloch" erwischt. Ziemlich sicher befinden sich deine Ohren wenn du sitzt bei ca.1/4 der Raumhöhe (bei 240cm Raumhöhe wären das ca.60cm), eine typische Position für das Schallminimum bei stehenden Wellen.
Auch aus diesem Grund mag ich so flache Sofas nicht. Meine Ohren sind am Hörplatz auf ca.90cm, das vermeidet solche Probleme und bringt die Ohren nebenbei idealerweise auf die Höhe der Hochtöner.

Du musst ausgehend von der Aufstellung aus Beitrag #62 mit der Position der LS und des Hörplatzes experimentieren bis es passt.
Das Thema findet sich im Forum bereits häufiger: Klick


[Beitrag von steelydan1 am 01. Jul 2015, 00:05 bearbeitet]
surfer1181
Stammgast
#73 erstellt: 01. Jul 2015, 00:27
Hm.. Hab mir einiges durchgelesen aber eine wirkliche Lösung ist nicht zu finden.
Hab ja auch schon sehr viel ausprobiert und umgestellt, deswegen steht jetzt alles so wie auf den oberen Bildern.
Wegen dem Bassloch fällt #62 für mich flach. Das wird einfach nichts. Und eine andere Couch möchte ich auch nicht.

Werde morgen mal den kürzeren TV Schrank aufbauen, dann haben die Lautsprecher etwas mehr Luft zum Atmen.
Bilder werd ich auch noch aufhängen und vielleicht noch Regale besorgen.

Mal gucken was sich dann verändert...
surfer1181
Stammgast
#74 erstellt: 01. Jul 2015, 08:17

Wie bzw. ob sich das überhaupt an deinen Heco Mythos 500 - klanglich doch sehr begrenzten Budget-Lautsprechern - bemerkbar macht steht auf einem anderen Blatt


Ich weiß das Lautsprecher Geschmacksache sind aber welchen würdest du mit empfehlen?
Ich kaufe gerne gebraucht und gucke immer mal wieder nach Angeboten bei Kleinanzeigen
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 01. Jul 2015, 17:48
Nun,

Regale und Bilder an den Wänden helfen bei schrillen Höhen, nicht bei fehlendem Bass.
Das mit den 90° Ecken gilt dann eher für wieder für den Bass, nicht so sehr für die Höhen.

Wenn das bei #62 (sieht auch erst einmal für mich am besten aus) zu wenig Bass ergibt, so spielt doch mal mit der Sitzhöhe (wenn du schon im Stehen mehr Bass hast) oder der Höhe der Lautsprecher. Rücke mal nicht die Couch, sondern die LS näher an die Wand (sollte eigentlich immer mehr Bass ergeben, allerdings nicht unbedingt qualitaitv besseren Bass).

Tiefer kannst du sie nicht stellen, ist klar. Aber was passiert mit dem Bass, wenn die Boxen mal testweise auf z.B. eine Getränkekiste stellst? Oder du mal 2 Kissen unter den Hintern legst, wenn du auf der Couch sitzt? Wird es dann b(ä)sser?
surfer1181
Stammgast
#76 erstellt: 01. Jul 2015, 18:09
So, fertig für heute.
Kaum zu glauben aber es hat sich wirklich was getan. Der Hall ist zwar noch da, aber schon deutlich weniger geworden.
Und klanglich scheint es auch besser geworden zu sein. Der Bass ist jetzt viel angenehmer und ist auch nicht mehr woanders lauter als am hörplatz.
Kann vielleicht auch an den Spikes liegen die ich endlich mal drunter geschraubt hab.
Die Höhen sind...naja ok. Teilweise sehr gut aber machmal stört das "s" . Das klingt dann nicht so sauber. Liegt vielleicht auch an den hochtöner selbst. Sind ja keine High-End Ls.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 01. Jul 2015, 21:54
Und was hast du jetzt gemacht, außer die Spikes drunter geschraubt?
surfer1181
Stammgast
#78 erstellt: 02. Jul 2015, 09:02
Ich habe ein deutlich kürzeres Lowboard gekauft und somit haben jetzt beide Front Ls deutlich mehr Platz. Das in Verbindung mit den Spikes hat sich schon sehr vorteilhaft für den Bass ausgewirkt. Ich hab noch 2 Große Bilder aufgehängt und in der Ecke die einen sehr großen Hall hat noch ein Regal auf gebaut.
Hab aber noch ein bißchen mehr vor denn der Hall ist immernoch zu spüren.
Gut das Ikea nebenan ist
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A830 oder RX-V677, Hilfe!
ProNille am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
Yamaha-Receiver-Lineup 2013 die erste: RX-A730, RX-A830
#Duke# am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A740
DonDigger am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  4 Beiträge
Rx a830
Schwarzesschaaf am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  6 Beiträge
Klangunterschiede Yamaha RX-V776 und RX-A740
viggo am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  13 Beiträge
YAMAHA RX-A830
krampl_jr am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  15 Beiträge
Yamaha RX-A830 defekt?
power-dodge am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  28 Beiträge
RX-A830 oder RX-A1030
ramon_raumklang am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  20 Beiträge
Yamaha RX-A730-A730 Lesezeichen Met Radio
heermanns am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX A730 Probleme / Ausfälle
heermanns am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen