RXA 820 - Festplatte "No Device" -

+A -A
Autor
Beitrag
Allgäuer
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2015, 22:37
Hallo zusammen,

mit mühe und Geduld habe ich meine CD-Sammlung auf Festplatte gezogen. (WD Elements Portable/FAT32/Flac/ca 120GB alles zusammen) Zwischendurch habe ich die Festplatte immer wieder einmal an den AVR angeschlossen und sie lief klaglos.
Am Rechner selbst lief und läuft sie auch jetzt noch einwandfrei. Am AVR so gut wie gar nichtmehr. In 9 von 10 Fällen erkennt der AVR die Platte nicht mehr. Kein Neustart des AVR, vom Netz und wieder hochfahren, es passiert nichts. Weder am hinteren noch am vorderen USB. USB Stick wird am vorderen Anschluss sofort erkannt, hinten anscheinend nicht, zumindest zeigt das AVR Display nichts an. Bin ratlos und habe keine Idee mehr wonach ich suchen könnte....Bitte um Eure Hilfe!

Schönen Abend!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:19
Der hintere USB-Anschluß kann nicht für Datenträger genutzt werden.
Das ist ein reiner Stromausgang zur Stromversorgung einiger Yamaha Zubehörkomponenten (z.B. WLAN- und BT-Adapter).

Was die Festplatte angeht:
Die wird wohl zu viel Strom ziehen.
Nahezu alle USB-Festplatten verstoßen gegen die USB-Spezifikation, da sie mehr Strom ziehen, als USB liefern kann.

USB bis 2.0 liefert standardmäßig 100 mA und nur wenn das Gerät es explizit anfordert, wird auf 500 mA hochgeschaltet.
Nahezu alle USB-Festplatten ziehen aber beim Anlaufen bis zu 1000 mA Strom.
Das überlastet den USB-Anschluß.
Als USB neu war gab es deswegen häufiger durchgebrannte USB-Ports bei PCs.
Viele portable Festplatten hatten früher auch einen separaten Stromanschluß, der auch heute noch bei fast allen USB-Platten nötig wäre.
Später hat man dann die Y-Kabel erfunden, die übrigens lt. USB-Spezifikation auch nicht zulässig sind.
Die helfen aber auch kaum, da am 2. Stecker keine Datenleitungen vorhanden sind und deswegen am 2. Port nicht die Hochschaltung auf 500 mA angefordert werden kann.
Die bringen also max. 500 + 100 = 600 mA Strom, was immer noch zu wenig ist.

An den meisten neueren PCs funktionieren solche normwidrigen Platten, weil die normwirdrige USB-Anschlüsse verbaut haben, die mehr Strom liefern können als lt. Norm erlaubt.

Grüße
Roman
Allgäuer
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2015, 09:36
Hallo Roman

Vielen Dank für die überaus ausführliche, hilfreiche und plausible Antwort. Dann leuchtet mir auch ein, weswegen die FP nur selten anspringt.
Werde wohl über eine Einbindung ins Netzwerk am Vodafone Router nachdenken oder gleich einen Netzwerkplayer versuchen einzubinden. Danke nochmals!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rx a2020 Festplatte
Dahawaiandino am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  4 Beiträge
RX A 820 vernünftig mit Festplatte verbinden
Allgäuer am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
RXA 3060 u. Fernbedienung
redcliff am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RXA 1080 Eingänge
Bali20 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha rxa 870 4k
JackCarver am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RXA 850 Frage
Brusco am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  30 Beiträge
Yamaha RXA kein Ton
Greenman_XX am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  3 Beiträge
Einmessmikro für RXA 3030
Old_Surehand am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  28 Beiträge
Yamaha RXA 1050 9.1 anschließen?
kaya438 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  2 Beiträge
Yamaha rxa 2070 mehrplatmessung einzelplatzmessung
U2willow am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen