Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Yamaha rx-a 820 wird sehr heiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Thooradin
Inventar
#51 erstellt: 28. Mrz 2015, 22:33

steelydan1 (Beitrag #49) schrieb:
Und wieviel Grad C° zeigt(e) deine Hand an ...





Wie ich bereits sagte, ich habe es nicht gemessen, bloß wenn ich dann meine Hand nur noch MAXIMAL 3 Sekunden drauf halten kann wird es sicherlich schon sehr heiß gewesen sein ..... und gerochen hat es auch nicht gerade schön .....
Du hast mir schon nicht geglaubt das die Standfüße noch dran sind, ich verzichte gerne auf Kommentare deinerseits!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 28. Mrz 2015, 22:39
Handauflegen war noch nie eine wissenschaftlich genaue Methode, eher Scharlatanerie.


Du hast mir schon nicht geglaubt das die Standfüße noch dran sind

Die Fotos waren halt genauso "gut" wie deine Temperatur-Messmethode.
Böötman
Inventar
#53 erstellt: 28. Mrz 2015, 22:40
Naja, das dürften dann um die 55°C gewesen sein ... Für Halbleiter wird´s ab 90° gefährlich. An sich kannst du noch froh sein das er oben so heiß wird, denn dann wird die Wärme aus dem inneren abgeführt. Jetzt hast du ihn ja eingeschickt, dann sollte er auch - im inneren - Staubfrei zurückkommen. Vermutlich hat es ein paar Transen in mitleidenschaft gezogen welche nun getauscht werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#54 erstellt: 28. Mrz 2015, 22:57
natürlich kann man mit den Händen nicht exakt die Temperatur messen.
das hängt in erster Linie vom Material ab (ich gehe mal davon aus, dass oben das Metall angefasst wurde), wie stark man drückt, Dicke der Hornhaut usw.
es hat sich aber gezeigt, das die meisten Männer Metall Gegenstände so bei ca. 60° als "zu heiß zum Anfassen" empfinden.
Wenn man also die Hand nach ca. 3s wegzieht, dann kann man schon von 50° ausgehen, der "Daumenwert" liegt eher so bei 55-60°.
So ganz grob kann man ja mal an einen Heizkörper fassen. Wenn der die Bude aufwärmen soll, dann hat der i.d.R. auch mehr als 40°, normalerweise kann man die aber noch anfassen (ich habe Radiatoren, die werden schon "heiß" (>60°)).

Also egal ob jetzt exakt gemessen oder "gefühlt", das scheint mir wirklich zu heiß zu sein!
Thooradin
Inventar
#55 erstellt: 28. Mrz 2015, 23:24
Das war definitiv zu heiß ...... sehe ich genau so ..... Und wie gesagt nach ~10min Fernseher gucken im NORMALER Lautstärke ....

ich werde jetzt einfach mal abwarten bis mein AVR zurück ist und teste das ganze erneut aus, muss ich mir nun wegen dem Center (0,992KΩ) Sorgen machen? Oder ist das normal bzw. iO?

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#56 erstellt: 28. Mrz 2015, 23:32
hast du Lust auf Basteln, solange der AVR eh nicht da ist?

du könntest mal gucken, ob du das Anschluss-Terminal einfach raus bekommst (mit den 4 Kreuzschrauben) oder das noch zusätzliche verklebt ist.
Wenn du Glück hast, dann geht das leicht raus und die Frequenzweiche hängt gleich mit dran. Mit Fotos kann man dann mal weiter sehen.

Falls das nicht so einfach möglich ist, dann müsste man von vorne über eins der großen Chassis da ran, ich weiß nicht ob du so weit gehen willst?
Thooradin
Inventar
#57 erstellt: 28. Mrz 2015, 23:34
Ich schau mir das morgen mal an und melde mich erneut bei euch, vielen Dank erst mal und noch einen schönen Abend.



Gruß
Böötman
Inventar
#58 erstellt: 29. Mrz 2015, 08:20
Bevor du den zerlegst, würde Ich ihn an einem anderen Amp testen. Die 0,992 k Ohm entsprechen 992 Ohm, um die 3,2 wären bei einem Lautsprecher mit der "4-8 Ohm" Angabe okay.
Thooradin
Inventar
#59 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:37
ich soll den Center an einem anderen Amp testen ob er dann auch so heiß wird?

Gruß
Böötman
Inventar
#60 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:52
Zumindest der gemessene Widerstandswert ist so hoch das aus dem Center fast nichts rauskommen dürfte. Rechnerisch ist der in etwa 300 mal leiser wie jeder andere 4 Öhmer. Ein zu hoher Widerstand ist kein Problem da hierdurch weniger Strom zum fließen kommt und damit die umgesetzte Leistung sinkt. Wäre der Widerstand zu gering dann entspräche das einem Kurzschluss, was von beiden schädlicher ist, kannst du dir ja denken.
Thooradin
Inventar
#61 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:55
Als ich den einen Abend das kurz getestet hatte mit dem normalen Fernseherton bei Zimmerlautstärke war der Center nicht unbedingt leise ..... und er war jetzt nicht extrem hoch gepegelt vom AVR ....

Daten sahen ca. so aus:

4,3m entfernt vom Hörplatz
+0,5db

Gruß
Böötman
Inventar
#62 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:24
Dann passt das mit dem Widerstandswert keinesfalls zusammen.
Mickey_Mouse
Inventar
#63 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:27
das ist halt der Unterschied zwischen dem ohmschen Widerstand und der Impedanz!
das Multimeter misst mit Gleichspannung also 0Hz, das Audio-Signal aber aus Wechselspannung mit bis zu 20kHz

Wenn man den Mittel- oder Hochton-Zweig einer Box alleine so messen würde, hätte man immer Werte, die bei vielen Boxen "unendlich" wären. Ein Längskondensator und für den Gleichstrom ist da Schluss.
Böötman
Inventar
#64 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:32
Richtig. Der Center hat warscheinlich nen HP mit an Bord, nur warum der Widerstandswert knapp unter 1000 Ohm endet und nicht weiter gegen unendlich wandert ist mir nicht so ganz klar.
Thooradin
Inventar
#65 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:33
Also bin ich im Prinzip damit nicht wirklich weiter, das kann also ok sein und auch defekt?
Ich kann nachher ja mal probieren den Center auf zu schrauben, ansonsten kann ich erst mal nur warten bis der AVR wieder da ist, dann verbinde ich das ganze erneut und beobachte das ganze, sollte er wieder extrem heiß werden innerhalb kürzester Zeit (nein ich habe kein Thermometer) werde ich den Center mal ab machen und das selbe erneut testen ....

irgendwann muss es ja weg sein das er so heiß wird.

Wisst ihr ob man vom Hersteller/Händler einen Bericht bekommt was gemacht worden ist bzw. was defekt war?

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#66 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:05
darf ich dich ganz vorsichtig an Post #35 erinnern?
sowas zu messen ist nicht so ganz einfach, leider...

Ich habe mal gegoogelt, ob es irgendwas zur Weiche der Center gibt, aber ich kann da nix finden.
1k klingt erstmal komisch. Bei einem Hochpass vor der kompletten Box müsste das Messgerät "noch mehr" anzeigen.
QE.2
Inventar
#67 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:02
Klar ist 1 kOhm komisch, aber das sollte nicht das Problem mit der Hitze sein. Hast Du denn kein Zimmerthermometer? Das sollte auch bis ca. 50°C gehen. Ohne einen konkreten Wert zur Themperatur ist das doch alles Spekulation.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:14

Ohne einen konkreten Wert zur Themperatur ist das doch alles Spekulation.

Ich glaube nicht mehr dass er die geistige Kapazität hat das zu kapieren, auch wenn es ihm noch 5 weitere User schreiben.


[Beitrag von steelydan1 am 29. Mrz 2015, 17:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#69 erstellt: 29. Mrz 2015, 18:08
Leute...
wenn ein "normaler Mensch" nach 3s die Hand wegzieht, dann sind das mindestens 50° (vorsichtig geschätzt, eher 60°) und das ist einfach zu viel.
was hat das mit "geistiger Kapazität" zu tun?!?

meine Endstufe läuft seit heute morgen um 8:00 Uhr (Formel 1) im Mehrkanal-Modus (11) bei Zimmerlautstärke, zwischendurch zum Musikhören (Stereo) auch mal etwas lauter.
Ich habe so ein billiges IR Thermometer, mit dem ich eigentlich nur relativ die Reifentemperatur (innen/außen, vorne/hinten usw) vergleiche.
Das zeigt auf der Oberfläche der Endstufe 30° an. An einigen Stellen die ich als "gerade eben handwarm" bezeichnen würde sind es 34°.
Thooradin
Inventar
#70 erstellt: 29. Mrz 2015, 18:13
Danke, aber ich glaube bei steelydan1 ist alles bereits verloren, er begreift einfach nicht was man hier schreibt ... und noch viel schlimmer sind die, die mir jetzt was von Temperatur messen erzählen .... Wie soll ich denn JETZT die Temp auslesen wenn das Gerät beim Hersteller ist???

Ich sage nur: Ich glaube nicht das die Standfüße noch dran sind .... BLA BLA BLA !!!!!

Schön das es aber noch jemanden gibt, der versteht was es bedeutet wenn man nach 3 Sekunden die Hand weg zieht weil man sich sonst vermutlich verbrennt.

Und nun noch mal an alle schlauen, was würde es euch bringen wenn ich euch die genaue Temperatur sagen kann, das es zu HEIß ist ist doch klar ...
Böötman
Inventar
#71 erstellt: 29. Mrz 2015, 18:24
Richtig, wenn die Kiste wieder da ist dann testest du's mit deinem normalen Setup. Baut er wieder so extreme Temperaturen auf dann testest du ohne Center. Besteht das Problem dann immernoch dann würde ich es wohl oder übel als gegeben hinnehmen.
Thooradin
Inventar
#72 erstellt: 29. Mrz 2015, 18:30
genau
Thooradin
Inventar
#73 erstellt: 30. Mrz 2015, 08:54
Händler hat sich gerade gemeldet ...

Der Hersteller hat laut Aussage einen Kondensator auf der Endstufe getauscht bzw. repariert?!

Ein Bericht liegt dabei, der AVR geht jetzt in den Versand und sollte morgen oder übermorgen bei mir sein.

Bin gespannt ;-)
Böötman
Inventar
#74 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:01
Und Ich erst noch ...
Thooradin
Inventar
#75 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:12
Alsoooo ....

Der AVR kam heute zu mir zurück, wie gesagt, laut Hersteller wurde ein Kondensator auf/bei der Endstufe ausgetauscht/repariert.

Ich habe den AVR hier erst mal warm werden lassen, da er durch den Versand extrem kalt war, dann habe ich ALLE Lautsprecher angeschlossen sowie alle Geräte, das ganze ist jetzt schon mindestens 1std her, seit dem läuft hier Musik.

Je nach Lied zwischen normaler Zimmerlautstärke und schon etwas lauter, der AVR ist nicht mal Handwarm (KEIN THERMOMETER VORHANDEN).

Die Center ist auch ganz normal angeschlossen und da kommt ganz normaler Ton raus, dann muss ja die Mesunng mit dem Multimeter falsch gewesen sein (wobei ich die bestimmt 10x gemacht habe), denn bei 992Ohm würde ja fast kein Ton mehr raus kommen wie ich erfahren habe.

Alles läuft wieder, gleich werde ich einmessen und alles einstellen, Firmware wurde auch aktualisiert.

Vielen Dank an alle (bis auf meinen neuen SUPERFREUND) ;-)

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#76 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:18
super

wegen des Widerstands vom Center mach dir mal keinen Kopf. Da wird ein Hochpass verbaut sein, da kannst du mit Gleichspannung nix vernünftiges messen. Wenn alles läuft und ein vernünftiger Ton raus kommt, dann passt das schon!

Achja, ich würde neu einmessen. Erstens weißt du nicht was die gemacht haben und zweitens was der defekte Kondensator für Auswirkungen (außer auf die Temperatur) hatte.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 31. Mrz 2015, 20:20 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#77 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:28
Handhabe das doch wie es ein Hund tun würde ... Wenn man es nicht fressen oder p****en kann dann piss es an und verscharre es herablassend.

Mal im ernst, dein Center läuft, der Amp bleibt kalt was willst du mehr? Viele machen sich nichtmal nen Kopf was sie da eigentlich anstellen und trotzdem läufts.
Thooradin
Inventar
#78 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:37

Böötman (Beitrag #77) schrieb:
Handhabe das doch wie es ein Hund tun würde ... Wenn man es nicht fressen oder p****en kann dann piss es an und verscharre es herablassend.

Mal im ernst, dein Center läuft, der Amp bleibt kalt was willst du mehr? Viele machen sich nichtmal nen Kopf was sie da eigentlich anstellen und trotzdem läufts.



hehe genau
Alexander#77
Inventar
#79 erstellt: 01. Apr 2015, 05:47
War spannend bis zum Schluß
QE.2
Inventar
#80 erstellt: 01. Apr 2015, 06:01
Kleine Ursache, große Wirkung.
Thooradin
Inventar
#81 erstellt: 01. Apr 2015, 07:37
Guten morgen,

Nur noch mal zum Abschluss, die Anlage lief gestern insgesamt 3std, am ende auch lauter. Gerade mal so (wenn überhaupt) handwarm.

Eine Frage hab ich noch. .. der avr hat beim einmess en die Center auf klein gestellt, soll ich das so lassen oder auf groß stellen?

Gruß
GeraldA
Stammgast
#82 erstellt: 02. Apr 2015, 08:55
Auf small lassen.


[Beitrag von GeraldA am 02. Apr 2015, 08:56 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#83 erstellt: 02. Apr 2015, 09:49

GeraldA (Beitrag #82) schrieb:
Auf small lassen.


Gibt es da auch eine Begründung?

Vorher war sie immer auf Large, wurde mir so empfohlen .... einige sagten zwar da sie eine gschlossene ist wäre small besser aber der Großteil sagte large ...

Gruß
GeraldA
Stammgast
#84 erstellt: 02. Apr 2015, 10:15
Steht der Center auf Large, muss er sämtliche Frequenzen die ihm auf der Centerspur
zugespielt werden, selbst abdecken. Das können relativ kleinen Center meistens nicht
oder nicht ausreichend gut.
Steht er auf Small, werden ihm tiefere Frequenzen (je nach eingestellter Trennungsfrequenz)
vom Subwoofer (oder wie in meinem Fall von den Fronts, da ich keinen Sub betreibe) abgenommen.

Dein Center kann laut Datenblatt bis 55Hz runter.
Wenn man jedoch die Trennfrequenz am AVR auf 80Hz eingestellt hat, dann übernimmt ab
80Hz der Sub.


[Beitrag von GeraldA am 02. Apr 2015, 10:17 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#85 erstellt: 02. Apr 2015, 10:35
Ich lasse es auf Small stehen ...

Ein all zu großen Unterschied wird es sicherlich eh nicht geben.

Danke
Mickey_Mouse
Inventar
#86 erstellt: 02. Apr 2015, 10:55
bei 2*13cm TMT (ein "normaler" Auto-LS hat 16,5cm) und 20L brutto Volumen sind vermutlich schon die 55Hz eher der Werbeabteilung entsprungen.
YPAO ist dafür bekannt, sehr großzügig alle LS als groß/large einzustufen, aber in diesem Fall gehört der Center definitiv bei 60Hz getrennt, 80Hz ist auch völlig ok.
Thooradin
Inventar
#87 erstellt: 02. Apr 2015, 11:01
Derzeit steht meine Trennfrequenz auf 90Hz?

Soll ich das so lassen?
Mickey_Mouse
Inventar
#88 erstellt: 02. Apr 2015, 11:15
ich würde es so lassen.
da kommt wieder das Problem der globalen Trenn-Frequenz der Yamaha Geräte im Zusammenhang mit sehr unterschiedlichen LS zum Tragen. Die winzigen Canton als Back-Surround verbieten eine tiefere Trennung und dann muss halt ein Kompromiss gefunden werden.

allerdings verstehe ich oftmals nicht, warum die Leute ihre LS unbedingt immer so groß wie möglich einstellen wollen. Man "trainiert" die ja nicht, so dass sie irgendwann tiefer spielen können
Der AVR muss da Leistung rein pumpen, die an anderer Stelle gebraucht werden könnte und so wortwörtlich zu heißer Luft verpufft (sowohl im AVR als auch LS).
Thooradin
Inventar
#89 erstellt: 02. Apr 2015, 11:19
Dann lasse ich es auf 90Hz stehen. :-)

Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
reset rx a 820
larsinger am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
RX A 820
kay1212 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V685 wird sehr heiß?
Christine85 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A 820 Lautsprecher Nachjustieren
Galli68 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  3 Beiträge
Verstärker RX A 820 - Update error 40
StefanHi am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  12 Beiträge
RX A 820 vernünftig mit Festplatte verbinden
Allgäuer am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha Rx A 820 mit Panasonic BDT 235
viohlenze am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  5 Beiträge
Yamaha RX A-820 --> Front High UND Surround Back zusammen?
Thooradin am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  13 Beiträge
Yamaha RX-A 2070
rino1707 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  5 Beiträge
Front Pre-out am Yamamha RX-A 820
Samsunggucker am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen