RX-A740 Unterschiedlicher Schwarzwert HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
DonDigger
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2016, 19:08
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem im Zusammenspiel mit meinem Yamaha Receiver.

Ich habe Telekom Entertein und da den Media Receiver 303. Außerdem habe ich ein Apple TV und eine PS4. Diese Geräte hatte ich bisher immer direkt an meinem Panasonic STW60. Bei der PS4 und dem ATV mußte der RGB Bereich bei HDMI Eingängen beim TV auf Voll oder Alternativ gestellt werden. Bei dem Mediareceiver mußte ich Normal einstellen, da bei Voll oder Auto das Bild einen Grauschleier hat.

Wenn ich jetzt alle Geräte am Yamaha anschließe, hab ich das Problem, daß entweder das Bild des MR303 einen Grauschleier hat, weil am Panasonic Auto eingestellt ist, oder das Bild des ATVs und der PS4 ist zu dunkel, weil ich hier normal für den MR 303 eingestellt hab.

Kann ich diese Einstellung irgendwo am Yamaha vornehmen oder welche Möglichkeit habe ich? Vielen Dank für Eure Unterstützung!
steelydan1
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2016, 19:53
Hi

Du schon wieder.
Und ich auch wieder ... mit einer schlechten Nachricht.

Es gibt am RX-A 740 keine Einstellmöglichkeit für den RGB- bzw. HDMI-Farbraum (siehe Seite 100 der BDA).
Um die bisherige Funktionalität zu erhalten gibt es wohl nur diese Möglichkeit: Den Media Receiver 303 (da er eine abweichende Einstellung verlangt) per HDMI direkt an den TV anschliessen und den Ton mit einem zusätzlichen digitalen Toslink- oder Koaxkabel zum AVR legen.
DonDigger
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2016, 21:03
Ja, ich schon wieder...
Dir aber schonmal vielen Dank für Deine Antworten! Mein letzter Receiver war ein Onkyo sr504e von 2007. Der hatte angenehm wenig Einstellungsmöglichkeiten. Deshalb häufen sich jetzt wohl auch ein paar Fragen.

Zum Thema... ja, die Idee hatte ich auch schon. Das bringt aber wieder mit sich, daß ich meiner Frau beibringen muß, daß sie mal am TV und mal am Receiver umschalten muß. Das ist unbefriedigend.

Ich habe jetzt aber noch einmal ein bissl rumprobiert. Der Telekom Receiver braucht zwingend die RGB-Einstellung "Normal "am Plasma. Apple TV zeigt bei Normal, Voll und Auto das gleiche Bild und kommt somit auch mit "Normal" klar. Und bei der PS4 habe ich gerade eben entdeckt, daß ich in derer Einstellung den RGB Bereich auch umstellen kann, so das die jetzt auch mit Normal klar kommt. Somit klappt erstmal alles.

Jetzt muß nur der zum Kauf anstehende Blu-Ray Player (im Kopf habe ich den Yamaha 477) mit rgb normal klar kommen.

Ich hätte noch eine Frage zum Sound... soll/ kann ich die Dir hier mal stellen oder soll ich ein neues Thema aufmachen?
Geht mir eigentlich nur darum, wie ich die Sprachverständlichkeit für meinen Center erhöhen kann. der klingt recht dumpf. Hast Du da einen Tipp?
steelydan1
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2016, 21:56
Ich kann dir beim Center-LS eventuell helfen, mach ich auch gerne.
Ich benötige dazu aber einige Informationen:
a) Welchen Lautsprecher hast du?
b) Wie ist der Center-LS aufgestellt? Dazu bitte keine Text-Beschreibung, sondern ein aussagefähiges Bild.
c) Hast du Adaptive DRC (A.DRC) am AVR aktiviert?

Falls es dich interessiert, in einem anderen Thread schreibe ich gerade über die Möglichkeiten zur Klanganpassung mit einem Yamaha-AVR und einige allgemeine Aspekte die den Klang wesentlich beeinflussen. Da geht es zwar um einen RX-V 479, aber trifft alles fast 1:1 auch auf den RX-A 740 zu (nur kann der noch 2-3 Sachen mehr). Lies einfach mit: http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=6166


[Beitrag von steelydan1 am 08. Feb 2016, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AV Receiver 477,577,677,777 A740.
eisen7 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  2 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  1499 Beiträge
Klangunterschiede Yamaha RX-V776 und RX-A740
viggo am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  13 Beiträge
Kaufhilfe: Yamaha RX-A830, RX-A730, RX-A740, RX-V677
Xscape am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  78 Beiträge
RX-A740 Frag zu Dialog-Lift
DonDigger am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  12 Beiträge
kalte Füsse bei Yamaha RX A740 !
bernd41844 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  43 Beiträge
Yamaha RX-V661 HDMI
Crypdos am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
rx v567 hdmi problem
schlott am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  7 Beiträge
RX-V465 HDMI-Repeater ?
schnieri am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
rx-v2067 HDMI Problem
mcgee64 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.448 ( Heute: 94 )
  • Neuestes MitgliedStalno
  • Gesamtzahl an Themen1.389.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.452.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen