Mein erster AV-Receiver- jetzt bloß alles richtig machen.

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dijou
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Apr 2016, 10:44

steelydan1 (Beitrag #45) schrieb:
Siehst du schon weiße Mäuse?
Wo steht denn, dass man nur HDMI 1-6 einer Scene zuordnen kann? Auf eine Scene kann man jede Eingangsquelle legen, auch NetRadio, Tuner, USB, AV oder Audio. Schau dir mal die Scene-Vorbelegungen auf Seite 44 an.

Wenn du AV2 für ein anderes Gerät (Tape) freihalten willst änderst du einfach die TV-Zuordung (Seite 93), z.B. auf Audio 1 oder Audio 2.

Zur Programmierung einer Scene für den "ARC-Eingang":
1) Du schaltest den AVR auf die Eingangsquelle, die du bei TV-Zuordung festgelegt hast
2) Du wählst ein Klangprogramm aus.
3) Du stellst Compressed Music Enhancer auf AUS.
4) Du drückst auf der Fernbedienung die Scene-Taste "TV" bis im Display "Set Complete" aufpoppt ........ FERTIG!

Die pauschale Aussage von pegasusmc ist nicht richtig. Es gibt durchaus TV-Geräte die auch von externen HDMI-Geräten 5.1-Ton über ARC durchleiten.
Wenn dijou sagt, dass es mit dem externen Kabelreceiver funktioniert dann hat der neue LG OLED dieses Feature (ergo: LG hat für die notwendigen Lizensen bezahlt).


Sooooo...... mal schauen, ob ich jetzt gedanklich ein bissl weitergekommen bin:

1. HDMI-Konfiguration
a) ARC am AVR: Ein
b) HDMI-Steuerung am AVR: EIN
c) HDMI-Steuerungskopplung durchführen (S.114)
d) TV-Audio-Ausgang ändern auf nicht genutzten Eingang (z.B. Audio 1)
= dann kann meine Tape an AV2

2. SCENE-Belegung
Beispiel TV:
-Eingang Audio 1
-Klangprogramm auswählen (z.B. Standard)
-Compressed Music Enhancer AUS

Hierzu noch eine Frage zum Klangprogramm am Beispiel TV:
Wenn ich hier grundsätzlich 5.1.-Ton haben möchte, also auch bei nicht 5.1. Sendungen, muss ich dann zusätzlich für Audio1 einen Surround-Dekoder auswählen (z.B. ProLogic II Movie) und dann für den Ausgang festlegen (S.72) oder ist ProLogicII Movie bereits als Klangprogramm hinterlegt, das ich in der SCENE-Belegung festlegen kann?

Der Groschen rutscht, aber ganz durch ist er noch nicht....


[Beitrag von dijou am 20. Apr 2016, 11:01 bearbeitet]
dijou
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 20. Apr 2016, 11:05

pegasusmc (Beitrag #50) schrieb:

dijou (Beitrag #44) schrieb:
Und wenn Fernsehsendungen in 5.1. ausgestrahlt werden (was ja extrem selten ist), dann zeigt mir der kleine LG ganz klar auch 3.2.1. an.
Und der ist im Moment auch so verkabelt.... :.

Scheinst Glück zuhaben, laut TV BDA sind HDMI Ton Eingangsformate :

Unterstütztes HDMI-Audioformat: Dolby
Digital(32Khz, 44.1Khz, 48Khz), DTS(44.1Khz, 48Khz),
PCM(32Khz, 44.1Khz, 48Khz, 96Khz, 192Khz

Für den TV ARC wechselst Du den Eingang auf einen der digitalen Eingänge die Du nicht benötigst.
Audio 1-2 oder AV 1.


Jepp, ist ein feines Gerät
Obwohl mein Kabelreceiver kein CEC hat, kann ich den komplett über die TV-FB steuern.
Wenn ich den TV einschalte, dann fragt er sogar nach, ob er den jetzt einschalten soll.
Die FB des Kabelreceivers kann man sich per Tastendruck an der Seite einblenden lassen und kann dann sogar Aufnahmen anschalten, programmieren usw. Halt alles, was die Original-FB auch so kann.
Und das ist mit der Magic-Remote FB des TV sogar noch wesentlich komfortabler zu machen als mit der FB des Kabelreceivers.
pegasusmc
Inventar
#53 erstellt: 20. Apr 2016, 13:13

dijou (Beitrag #51) schrieb:

Wenn ich hier grundsätzlich 5.1.-Ton haben möchte, also auch bei nicht 5.1. Sendungen, muss ich dann zusätzlich für Audio1 einen Surround-Dekoder auswählen (z.B. ProLogic II Movie) und dann für den Ausgang festlegen (S.72) oder ist ProLogicII Movie bereits als Klangprogramm hinterlegt, das ich in der SCENE-Belegung festlegen kann?

Der Groschen rutscht, aber ganz durch ist er noch nicht.... :X

Siehe BDA
Wiedergabe 2-kanaliger Signalquellen im Mehrkanalmodus (Surround-Dekoder)
Der Surround-Dekoder ermöglicht die unverarbeitete, mehrkanalige Wiedergabe von 2-kanaligen Quellen. Wenn eine mehrkanalige Quelle eingespeist wird, arbeitet der Dekoder auf die gleiche Weise wie der Straight-Dekodermodus.

Auf Scene TV/ Prologic II auswählen und speichern, wenn dann DD 5.1 kommt schaltet Er automatisch um und bei 2.0 wieder aud Pro logic zurück.
dijou
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 20. Apr 2016, 13:41
Dankeschöööööööön!

Ist in der BDA irgendwie nicht so ganz eindeutig, da als "Klangprogramm" (S45) nicht mit aufgeführt.

Inzwischen kenne ich die BDA, auch wenn ich Sie nicht wirklich verstehe, fast auswendig...
pegasusmc
Inventar
#55 erstellt: 20. Apr 2016, 13:49

dijou (Beitrag #42) schrieb:
Dicke der Lautsprecherkabel habe ich mich leider etwas vertan.... zu kurz und beim besten Willen wollen die Schrauben der Standlautsprecher keine 2,5mm einklemmen ;-(

Kann ich mir nicht vorstellen.


Wenn Geld über ist solltest Du deine Plattenfräse austauschen, klanglich nicht der Hit .
dijou
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 20. Apr 2016, 14:00
Die Kabel müsen von vorn einfach reingesteckt werden und dann muss man den Anschluss festdrehen. Ist allerdings auch bei den dünneren Kabeln etwas wackelig, geht aber besser. Lösen sich allerdings bei leichtem Zug sofort wieder.

Jepp, der Plattenspieler ist nicht wirklich der Hit, wird aber auch nur selten genutzt, vor allem wenn ich mal etwas digitalisieren will.
Habe aber auch noch einen alten AKAI rumstehen, der ist glaube ich ein bissl besser, allerdings auch ohne Vorverstärker.
Was macht ihr eigentlich so mit Euren Uraltgerätschaften. Alle aufheben?
Bei mir tummeln sich ja jetzt schon ein alter Panaconic-VRC, AKAI-Plattenspieler, Onkyo-Tuner und natürlich der ausgeschiedene Technics-Stereo-Verstärker.
Kann man doch nicht einfach so vermüllen..
Wird aber sicherlich niemals wieder gebraucht.
rumper
Inventar
#57 erstellt: 20. Apr 2016, 14:03
Verstärker und Tuner würde ich übernehmen wenns sein muss..
dijou
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Apr 2016, 14:22
Die sind aber sauschwer.
Jedes der Teile wiegt in etwa so viel wie der neue AVR.
Wird also schwierig mit Verschicken...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 20. Apr 2016, 14:30
Zu Scene und Klangprogramm:
1) Dolby Prologic II ist kein Klangprogramm sondern ein Surround-Decoder. Diese kann man nicht auf eine Scene legen.
2) Klangprogramme sind Standard, Sci-Fi, 5ch stereo, etc.
3) In den Klangprogrammen ist bereits ein passender Surround-Decoder "integriert".
4) Neben den Klangprogrammen kann man auf die Scene auch "Straight" legen.

Was passiert nun wenn die TV-Sendung nur mit 2-Kanal-Ton ausgestrahlt wird:
a) Hast du als Klangprogramm "Straight" auf die Scene gelegt laufen nur die beiden vorderen LS
b) Bei einem Movie-Klangprogramm (Standard, Sci-Fi, etc.) werden alle 5 LS angesteuert. Das Stereosignal wird per Surround-Decoder auf 5-Kanal hochgerechnet und zusätzlich erfolgt eine Raumsimulation entsprechend dem ausgewählten Klangprogramm.
c) Willst du nur einen Surround-Decoder ohne Raumsimulation haben musst du manuell einen Surround-Dekoder (z.B. Prologic II Movie oder Neo:6 Cinema) umschalten. Siehe BDA S.47 rechts unten.


Es wäre hilfreich, wenn sich die Kollegen welche keinen halbwegs aktuellen Yamaha-AVR besitzen und nicht zwischen Klangprogrammen bzw. Surround-Dekoder unterscheiden können etwas zurückhalten. Falsche Antworten bringen "Dijou" nur noch mehr durcheinander bzw. verunsichern.


[Beitrag von steelydan1 am 20. Apr 2016, 14:32 bearbeitet]
dijou
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 20. Apr 2016, 17:08
Ich glaub´ jetzt hat sie´s !!!!!

Wolfgang, Du bist ein echter Erklärbär.

Der Rest von meinen Ausführungen bzgl. SCENE und ARC (s.o.) stimmt so?
Dann geht es am Freitag nachmittag los.
Die Rears hängen schon, Kabel sind durch den Keller gezogen.
Muss nur noch vorn und Mitte verlegt werden und dann habe ich auch endlich mein kleines Heimkino.
Drückt mir die Daumen, dass meine erste Meldung dann hier nicht gleich wieder lautet: NIX GEHT

Durch Eure Hilfe bin ich zumindest als Anfänger gut vorbereitet auf alles, was mich so erwaret.

Danke dafür!!!
pegasusmc
Inventar
#61 erstellt: 20. Apr 2016, 19:32

dijou (Beitrag #56) schrieb:
Die Kabel müsen von vorn einfach reingesteckt werden und dann muss man den Anschluss festdrehen.

Von Vorn werden Bananestecker eingesteckt,

Hinter der Schraubkappe ist ein Loch für das Kabel, dort wird es eingeschoben und die Kappe gegengedreht. 4mm Kabel passen da immer rein.

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/connect/LT500.jpg
dijou
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 20. Apr 2016, 19:40
Öhem....
Ich bin echt zu dämlich!!!
Das kleine Loch war einfach nur nicht zu sehen, da es nicht seitlich sondern schräg von unten ist.
Die alten Kabel hatte tatsächlich nur von vorn reingesteckt und zugedreht, ohne Bananenstecker. Hat 10 Jahre so gehalten ;-)
Wird natürlich jetzt richtig verkabelt.
Bremer
Inventar
#63 erstellt: 21. Apr 2016, 12:05

dijou (Beitrag #60) schrieb:
Die Rears hängen schon, Kabel sind durch den Keller gezogen.
Muss nur noch vorn und Mitte verlegt werden und dann habe ich auch endlich mein kleines Heimkino.

Habe mir den thread jetzt mal durchgelesen. Zunächst mal Respekt dafür, dass Du dich traust so viele Fragen zu stellen, bevor Du den AVR hast. Irgendwo hast Du mal geschrieben: "Jetzt noch eine dumme Frage". Lös Dich davon, es gibt keine dummen Fragen, dumm ist nur nicht zu fragen, denn das führt zu Fehlern.
Zu der zitierten Passage: Führe unbedingt eine YAPO Einmessung durch. Ich vermute, dass Du erhebliche Unterschiede in der Kabellänge hast, was zu Laufzeitunterschieden führt, die das YAPO meines Wissens ausgleichen kann.
Ansonsten hast Du eine feine Kombi aus LG 9109 (auch wenn der "nur" FullHD ist, mehr braucht es momentan auch noch nicht) und Yamaha AVR. Damit wirst Du sehr viel Freude haben.
Die Bedienung ist in der Praxis einfacher als es scheint. Ich schalte mit meinem TV auch den AVR ein umgekehrt aber nicht. Ist viele praktischer als wenn der AVR den TV jedes Mal mit einschaltet, auch wenn er nicht gebraucht wird.
dijou
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 21. Apr 2016, 12:48
Hallo Bremer,
schön, dass man hier im Forum nicht wegen tausend dummer oder auch nichtdummer Fragen abgekanzelt wird. Ich habe durch die ganzen Ratschläge und auch durch sehr viel Lesen in anderen Threads enorm dazugelernt. Was bei Kenntnisstand "0" ja aber auch nicht allzu schwer ist.

Die Kabellängen sind gar nicht soooo unterschiedlich. Zu den Frontlautsprechern je ca. 4 m., Center 3 m, Rears 1 x ca. 8m, 1 x ca. 10 m.
Die Kabel durch den Keller zu legen war einfacher als Kabelkanäle um 2 Türen und einen Durchbruch herum.

Ich habe auch kurz überlegt, ob mir 4K 1000 Euro Aufpreis (LG LG9209) wert ist. Der ausgiebige "Gucktest" bei meinem Sitzabstand (2,70m) war aber meiner Meinung nach nicht wirklich relevant. Der deutliche Kontrast beim OLED-Bild war mir aber den Aufpreis zu einem FULL-HD-LCD auf jeden Fall wert.
Fuchs#14
Inventar
#65 erstellt: 21. Apr 2016, 13:02
alles richtig gemacht, UHD ist (noch) nicht wirklich relevant im Heimkino (meine Meinung).

Ich habe kürzlich auch gegen UHD und für FHD entschieden und noch mal aufgerüstet.
std67
Inventar
#66 erstellt: 21. Apr 2016, 13:58

Führe unbedingt eine YAPO Einmessung durch. Ich vermute, dass Du erhebliche Unterschiede in der Kabellänge hast, was zu Laufzeitunterschieden führt,


klar, bei 2/3 Lichtgeschwindigkeit Wie viele Meter Kabel willst du da legen bis du in den hörbaren Bereich kommst?

Aber die YAPO-Einmessung is natürlich trotzdem unbedingt zu empfehlen
Xeltix
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 21. Apr 2016, 14:02

Fuchs#14 (Beitrag #65) schrieb:
alles richtig gemacht, UHD ist (noch) nicht wirklich relevant im Heimkino (meine Meinung).

Ich habe kürzlich auch gegen UHD und für FHD entschieden und noch mal aufgerüstet.


Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe mir im November 43 Zoll TV gekauft, ich konnte da keinen vernünftigen Grund erkennen den Mehrpreis für UHD zu berappen, zu mindesten bei dieser Größe.
std67
Inventar
#68 erstellt: 21. Apr 2016, 14:15

schön, dass man hier im Forum nicht wegen tausend dummer oder auch nichtdummer Fragen abgekanzelt wird


wie ich glaub ich auch in diesem Thread schonmal schrieb. Bei Yamaha steige ich auch noch nicht 100% durch. Die Bedienung ist schon sehr komplex, in die Szenen muss man sich erstmal reindenken, und der Zusammenhang zwischen Decoder und DSP ist auch nicht sofort ersichtlich

Als Onkyo-Umsteiger bin ich da doch sehr gefordert, siehe mein Thread zum A3050.
Und ich beschäftige mich seit 16 Jahren mit Heimkino und hatte auch schon diverse Geräte aller Art
Also immer her mit den Fragen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 21. Apr 2016, 15:20
Stefan, kauf dir als nächstes einen Pioneer-AVR. Dann erlebst du erst richtig was eine komplizierte Einrichtung und Bedienung ist.

Es ist ganz einfach, einmal 3 Begriffe merken und man hat es:

Decoder:
a) dekodieren Tonsignale aus dem Bitstream, z.B. bei DolbyDigital, DTS.
b) Dekodierung eines 5(7).1-Sounds aus einer Stereoquelle, z.B, mit Dolby Prologic
Klangprogramme:
Simulieren bei dir zuhause Räume (Kino, Konzertsaal, etc.) die Yamaha akustisch vermessen hat und deren Daten im AVR gespeichert sind.
DSP:
Steht für Digitaler Signalprozessor und ist ein elektronisches Bauteil (Chip) im AVR mit entsprechendem Befehlssatz.
Berechnet praktisch in Echtzeit die Tonsignale für die Decoder, Klangprogramme, Cinema DSP 3D, YPAO, Trennfrequenzen, Enhancer, usw..


[Beitrag von steelydan1 am 21. Apr 2016, 15:21 bearbeitet]
std67
Inventar
#70 erstellt: 21. Apr 2016, 15:35
bei Onkyo und Denon sind Decoder und DSPs halt ein einziger Menüpunkt, bzw 3 weil auch bei denen in Film, Music, und Game unterteilt.
Ich wähle also einen Decoder (obwohl die Bezeichnung nicht stimmt, was machen DSU und Neural:X, NEO.6 da? Das sind eigentlich auch nur DSPs) und setze darauf ein DSP auf
Will ich den Film aber in DST-HD oder Atmos hören muss ich "Straigt" drücken, nicht Decoder
dijou
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 21. Apr 2016, 20:25
Kurzes Update:
Bis auf den Center und TV ist alles fertig verkabelt und steht an Ort und Stelle.
Obwohl ich nur kurz Zeit hatte, konnte ich nicht widerstehen und habe mal kurz das Knöpfchen gedrückt.
Radio funktioniert, Plattenspieler funktioniert, und aus gegebenem Anlass habe ich auch noch eine Prince-CD angestestet.
Alle Lautsprecher laufen und ich habe schon einmal ein bissl mit den einzelnen Programmen gespielt.
Morgen dann noch Center und TV......
Ist es eigentlich normal, dass Zimmerlautstärke ca. bei -20 db liegt?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 21. Apr 2016, 21:38
Solange keine Einmessung vorgenommen wurde ist das nicht sonderlich aussagekräftig.
Außerdem hängt es von vielen Faktoren ab wie weit man den AVR "aufdrehen" muss. Wirkungsgrad der Lautsprecher, Entfernung Lautsprecher-Hörplatz, Stärke des Eingangssignals, etc. Und letztlich davon was man unter Zimmerlautstärke versteht.
user19855
Stammgast
#73 erstellt: 22. Apr 2016, 00:39
Hi steelydan1,

Der yamaha rxs601 hat Equalizer für Höhen mitten und bässe oder? Wie ist das einmess system zwecks raummoden wegen bass und subwoofer? Nach justieren kann man ja bei yamaha bei marantz nicht ...?
dijou
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 22. Apr 2016, 19:06
Ihr Lieben.....,

ich habe es geschafft!!!!
Alles läuft, Ton und Bild an allen angeschlossenen Geräten.
TV und AVR lassen sich gleichzeitig ein- und ausschalten, AVR lässt sich allein einschalten.
Der Kabelreceiver lässt sich noch immer mit der TV-Fernbedienung bedienen. Und der BDP mit der FB des AVR und in den Grundfunktionen auch mit der FB des TV. Egal wie, ich komme also mit 1 FB fürs normale TV-schauen zurecht, für alles andere benötige ich halt 2. Ist perfekt so! Vielleicht traue ich mich irgendwann auch noch an die Universalfernbedienung! ;-)

Einmessen hat super funktioniert, alles war richtig verstöpselt.
SCENES sind belegt und funktionieren auch perfekt.
Die Lautstärke musste ich beim Radio und BDP anpassen, sonst hätte es mich weggepustet.
Mit den Klangprogrammen kann ich nicht soooo viel anfangen. Ich habe TV und BDP auf Straigt und lege da lieber bei Bedarf den voreingestellten Surround-Decoder drüber. Habe ich sogar hingekriegt: Für TV und BDP ProLogic II Movie, bei Musik habe ich dann Klangprogramm 5.1 Stereo. Passt soweit.
Nur, wenn ich etwas lauter Musik höre, dann dröhnen die Fronts ein wenig, der Sub spielt da dann eher sehr dezent mit.
Kann ich da noch etwas dran fräkeln?

Nochmal Danke! Ohne Euch hätte ich das niemals hingekriegt!!!
Fuchs#14
Inventar
#75 erstellt: 22. Apr 2016, 19:21
Das klingt doch schon prima

Das mit den Front ist nicht schön, entweder an den Einstellungen oder der Aufstellung was ändern.

Stehen die Front auf Small? Wenn nicht, mach das, dann bei ca 80 hz trennen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 22. Apr 2016, 19:47
Ich sagte ja, du bekommst das hin.


Nur, wenn ich etwas lauter Musik höre, dann dröhnen die Fronts ein wenig, der Sub spielt da dann eher sehr dezent mit.

Um dir hier zu helfen benötige ich einige Dinge:
1) Ein Bild auf dem man erkennt wie die LS und der Subwoofer stehen.
2) Aus dem AVR folgende Werte (kann man im Lautsprecher-Setup ablesen):
a) Welche LS haben welche "Grösse" (klein/gross)?
b) Welche Trennfrequenz ist eingestellt?
c) Ist "Extrabass" aktiviert?
d) Wie hast du das Mikrofon bei der Einmessung aufgestellt?

Zu den Klangprogrammen:
Das muss schon zum Film(ton) passen. Standard ist ziemlich universal, Adventure für Actionfilme, Drama für sehr dialoglastige Filme, Sci-Fi für Filme wie StarWars oder Gravity. Falls du "Cinema DSP 3D" aktiviert hast, dann schalte es aus.
Und wenn´s dir nicht gefällt einfach "Straight" oder DPL II Movie bzw. Neo:6 Cinema nehmen, richtig.
dijou
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 22. Apr 2016, 19:48
Gerade mal ausprobiert. Ist aber eher kontraproduktiv.
Yapo hat meine Standlautsprecher als Groß, Center und Surround als Klein eingemessen. Übergabefrequenz bei 100 hz.
Komischerweise ist es aber bei Wiedergabe vom CD-Player wesentlich besser. Nur über den Mediaserver klingt das übel. Aufstellung habe ich schon 10 x verändert. Und da ich hier ja fleißig mitlese über die Kriechmethode bestimmt. Der steht eigentlich ganz gut so, wenn auch von Regal und Lowboard eingerahmt mit ca. 10-15 cm an den Seiten und nach hinten.
std67
Inventar
#78 erstellt: 22. Apr 2016, 20:13
die Größenbestimmung der LS durch YAPO ist schon merkwürdig.
Bei mir misst es sogar meine kleinen Cinema S2 als Groß ein. lso nach der Einmessung erstmal ins manuelle Setup und Größe ändern sowie Trennfrequenz anpassen

Habe auch gerade mal ohne mein Antimde eingemessen, das dröhnt dann doch schon leicht. Im Gegensatz zum Antimode das das Dröhnen vollkommen im Griff hat
Trotzdem solltest du natrlich wie von steelydan angeregt die Einstellungen überprüfen. Das geht über die AV-VontrollerApp auch sehr komfortabel. YAPO-Volume und der Enhancer gleichzeitig vertragen sich auch, von ganz wenigen Ausnahmefällen abgesehen, überhaupt nicht (eine der Ausnahmen wären z.B. die alten CDs der NeuenDeutschenWelle (bin halt ein Kind der 80er))
Bei vielen Internetradiosendern kann man nicht mal YAPO-Volume allein nutzen.
Und bei Spotify ist die Quali gerade bei den Playlisten wie den TPO 50 etc, die aus vielen diversen CDs zusammengestellt sind, sehr schwankend. Da ist man dauernd am rumregeln

Ansonsten kann ich meine CD-Sammlung vom Server eigentlich durchgehend mit YAPO-Volume hören. Das war vor dem Yamaha mit noch keinem anderen Receiver so das ich so selten was anpassen mußte

Die DSPs wrde ich nicht so Quellmeterialabhängig sehen. Wie Mickey schon öfter mal angemerkt hat halte auch ich SciFi eigentlich fr meistens passend (was ich bsher testen konnte) Gegenüber Standard höre ich da keinen wirklichen Unterschied. Spectacle st mir etwas too much. Was ich von Adventure halten soll weiß ich noch nicht.
nsgesamt finde ich die Unterschiede nicht so gravierend. Da du keine Presence Speaker hast dürfte das bei dir alles noch viel geringer ausfallen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 22. Apr 2016, 20:33
Stefan, ein RX-V 479 hat kein YPAO Volume.

Dijou, testweise die Front-LS auf "klein" umstellen und Trennfrequenz auf 80Hz ändern. Anhören, berichten.
Falls du bei "Mediaserver" als Quelle den Enhancer aktiviert hast, mach ihn aus.
dijou
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 22. Apr 2016, 20:44
IMG_0003IMG_0004

Die Frontlautsprecher sind auf Groß und der Center und die Surrounds auf Klein.
Trennfrequenz 100 hz.
Das Mikro stand bei der Einmessung auf der Sofalehne mittig.
Und ExtraBass ist auf EIN.


[Beitrag von dijou am 22. Apr 2016, 20:54 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 22. Apr 2016, 21:13
Mit Einstellungen wie Extrabass, Enhancer, Front-LS groß/klein und Übergangsfrequenz muss man "spielen" bis es klanglich passt.
Extrabass und Enhancer meide ich völlig, das macht mMn den Klang generell schlechter (übertrieben im Bassbereich).

Sieht gemütlich aus, da fühlen sich Wau und du sicher wohl.
Den Front-LS gefällts leider nicht so gut. Die stehen zu nahe an der Wand und der rechte LS ist ja völlig zwischen den Schränken eingebaut.
Wenn du die LS etwa 30-40cm nach vorne ziehst dürfte der Klang erheblich besser werden.
Den Center kann ich nicht erkennen. Steht der unter dem TV?
Hinten ist o.k.. Schöner Abstand zum Sofa und gute Höhe.
dijou
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 22. Apr 2016, 21:23
Ich habe jetzt hin-und herprobiert.
Am besten klingt es, wenn ich die Frontlautsprecher auf Groß lasse.
Ist die Trennfrequenz dann mit 100 hz richtig?
Extra Bass und Enhancer weg bringen schon eine erhebliche Verbesserung.
Auf dem Foto sieht es schlimmer aus als es tatsächlich ist. Die stehen etwa 40-50 cm von der Wand entfernt und auch nicht komplett eingezwängt, sondern ca. 10 cm vor den Regalen.
Der Center steht im ersten Regalfach unter dem TV. Der ist nach oben angewinkelt, hat so kleine Schraubnippel ;-)
Ansonsten sind der Wauzi und ich ziemlich zufrieden.
Wenn ich gewusst hätte, dass ich das ganz gut hinkriege, hätte ich das schon viel eher gemacht.
Noch einmal mein Dank an alle, vor allem an dem "Erklärbär" Wolfgang!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 22. Apr 2016, 22:02
Ja, 100Hz sind für Center und Rears o.k.

Bilder täuschen manchmal, mit den dunklen Schränken ist das auch schwer zu erkennen.
Die 40-50cm nehm ich dir aber nicht ab. Vielleicht einfach nur ein Missverständnis, mit Wandabstand meint man Rückseite LS <-> Wand, nicht Vorderseite LS <-> Wand.
Center angewinkelt, sehr gut.

Dann wünsche ich dir Gute Unterhaltung mit Musik und Filmen.
Falls irgendwann doch noch Fragen auftauchen kannst du mir auch eine PM senden. Die "Ehre" dass ich auf Fragen per PM antworte wird nicht vielen zuteil.
dijou
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 22. Apr 2016, 22:28
Stimmt, sind von Wand bis Rückseite Lautsprecher genau 27 cm (gerade noch mal nachgemessen).

Und Dein Angebot ehrt mich! Und das, obwohl ich hier schon ständig rumgenervt habe, bevor das ganze überhaupt am Start war.

Die eine oder andere Frage wird im Laufe der Zeit bestimmt noch auftauchen....
Bremer
Inventar
#85 erstellt: 25. Apr 2016, 14:30

std67 (Beitrag #78) schrieb:
die Größenbestimmung der LS durch YAPO ist schon merkwürdig.
Bei mir misst es sogar meine kleinen Cinema S2 als Groß ein. lso nach der Einmessung erstmal ins manuelle Setup und Größe ändern sowie Trennfrequenz anpassen
So ungewöhnlich scheint mir das nicht zu sein. Ich habe den A3010 bis vor kurzem ohne Einmessung betrieben und jetzt mal eine Einmessung an recht dicht beieinanderliegenden sechs Punkten durchgeführt. Bei mir hat das YAPO die Fronts auch auf groß eingemessen (hatte ich vorher auf klein mit Trennfrequenz 40 Hz), die Surrounds auf klein mit Trennfrequenz 100 Hz (hatte ich vorher auf 80 Hz) und den Center ebenfalls auf klein mit Trennfrequenz 80 Hz (hatte ich vorher auf 60 Hz). Habe ich dann so wie gemessen gelassen aber Extra Bass aktiviert, weil die Fronts nach Herstellerangabe bis 40 Hz heruntergehen sollen, was ich aber für Wunschdenken halte. Der Klang ist für mich absolut gut.

@dijou: Extra Bass würde ich auch bei großen Fronts aktivieren. Die sehen mir nicht so aus, als ob sie wirklichen Tiefbass produzieren. eher würde ich mal die Aufstellung des Subwoofers überprüfen. Music Enhancer würde ich wenn überhaupt nur bei stark komprimierter Musik, also z.B. MP 3 mit weniger als 192 Kbit/s Datenrate, verwenden. Und bei Musik auf jeden Fall darauf achten, dass Adaptive DRC ausgeschaltet ist. Das sollte imho generell nur bei Filmen eingeschaltet sein, wenn man die Nachbarn nachts nicht aus dem Schlaf reißen will.


[Beitrag von Bremer am 25. Apr 2016, 14:35 bearbeitet]
std67
Inventar
#86 erstellt: 25. Apr 2016, 16:31
also den Enhancer sehe ich eher als "Aufputschmittel" für schlechte Aufnahmen denn als für komprimierte Dateiformate. Passt jedenfalls ganz gut zu der ein oder anderen schlecht aufgenommenen CD für die ich zuvor nie eine befriedigende Lösung gefunden habe
Extrabass ist eher "bäh", taugt vielleicht zur Partybeschallung wenn alle "abtanzen" wollen, aber nicht für "highfidele" Wiedergabe

YAPO hat bei mir rundherum ALLES auf groß eingemessen, das klang schon recht fad. Hab meine Stand-LS auf 40Hz geändert, die Kompakten auf 60Hz, und die kleinen Decken-LS auf 120Hz
dijou
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 25. Apr 2016, 16:46
Ich habe jetzt mal verschiedene Kombinationen ausprobiert.
Letztendlich klingt es aber tatsächlich besser, wenn ich die Standlautsprecher auf Large belasse (getrennt bei 100 hz). Angegeben sind die mit 35-120 hz. Stelle ich die auf Small und trenne bei 80, dann klingt alles insgesamt etwas dünner. Ich muss allerdings auch sagen, dass der Sub nicht unbedingt der wertigste ist...
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich das so belasse? Das Dröhnen bei lauterer Musik habe ich jetzt weitestgehend eingedämmt, durch Enhnancer und Extra-Bass aus.
Fuchs#14
Inventar
#88 erstellt: 25. Apr 2016, 16:53

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich das so belasse?


Wenn es dir so am besten gefällt ist alles gut. Ist zwar eine ungewöhnliche Einstellung, aber das Resultat zählt.
Bremer
Inventar
#89 erstellt: 26. Apr 2016, 19:56

std67 (Beitrag #86) schrieb:
also den Enhancer sehe ich eher als "Aufputschmittel" für schlechte Aufnahmen denn als für komprimierte Dateiformate. Passt jedenfalls ganz gut zu der ein oder anderen schlecht aufgenommenen CD für die ich zuvor nie eine befriedigende Lösung gefunden habe
Extrabass ist eher "bäh", taugt vielleicht zur Partybeschallung wenn alle "abtanzen" wollen, aber nicht für "highfidele" Wiedergabe

YAPO hat bei mir rundherum ALLES auf groß eingemessen, das klang schon recht fad. Hab meine Stand-LS auf 40Hz geändert, die Kompakten auf 60Hz, und die kleinen Decken-LS auf 120Hz

Ich bin mir gerade nicht so sicher, ob Du die Funktion von "Extra Bass" richtig verstanden hast. Nicht bös gemeint. Mal zur Erklärung - insbesondere auch für den Newbie dijou:

Wenn die LS auf Small gestellt sind, leitet der AVR die LFE Anteile für diese Lautsprecher, also den Tiefbass, unterhalb der eingestellten Trennfrequenz zum Subwoofer. Also wenn die LS auf Small und die Trennfrequenz auf z.B. 80Hz eingestellt ist, leitet er die Tiefbassanteile unterhalb von 80 Hz an den Subwoofer, die Small- LS kriegen davon nichts mehr ab.

Bei den als "Large" eingestellten Front-LS leitet der AVR das gesamt Frequenzspektrum, also auch die LFE Anteile, nur an diese Lautsprecher. Der Subwoofer kriegt kein Signal der Front-LS.

Bei Extra Bass wird nun nicht, wie man vermuten könnte, zusätzlicher Bass hinzugefügt, sondern die Tiefbassanteile des Signals für die Large LS werden außer an die Large LS auch noch an den Subwoofer geleitet.

Worin besteht der Sinn? Nun, die meisten Lautsprecher geben zwar eine recht niedrige maximal Tieftonfrequenz an - im Fall von dijou's Yamaha LS z.B. 35 Hz - die geben sie aber in der Praxis niemals wirklich sauber und pegelfest wieder. Meine Yamaha NS-F515 sind auch mit 40 Hz max. Bassfrequenz angegeben, dass die aber wirklich sauber tiefer als 60 Hz, eher um die 80 Hz oder 100 Hz, runter gehen ist reines Wunschdenken. Wenn ich also diese LS auf Large habe und den Extrabass deaktiviert habe, gehen mir von den Frontkanälen, erst recht bei 2-ch Stereomusik, die Bassanteile, die von den Front LS nicht sauber wiedergegeben werden können, verloren.

Bei mir lässt sich dieser Effekt hörbar reproduzieren. Lasse ich Extra Bass weg und die Fronts auf Large, habe ich bei 2-ch Stereo keinen wirklichen Tiefbass mehr. Das schaffen die F515 schlicht nicht. Schalte ich den Extra Bass dazu, dann kommt der von den Fronts nicht reproduzierbare Bass aus dem Subwoofer. Probier das mal selbst aus.

Bei der LS-Konfiguration von dijou würde ich die Fronts auf Large lassen und Extra Bass anschalten. Das "Dröhnen" bei Dir, dijou, hat andere Ursachen. Das liegt wahrscheinlich entweder an der Aufstellung des Subs, an einer falschen Phase oder an einer falschen Einmessung des Subwoofer-Pegels. Manchmal hilft es schon, den Sub duch Untlagen aus Gummi vom Boden zu entkoppeln. Vielleicht hast Du auch Raummoden oder der Sub ist wirklich nicht so gut. Ich habe den Yamaha YST-315 und der bringt mir in mein fast 50 qm großes Wohnzimmer einen knackigen Bass und bei Filmen das ganze Haus zum Beben. Da dröhnt nichts!

Noch eine Frage: Wo hast Du für die Standlautsprecher, die auf Large stehen, die Trennfrequenz 100 Hz eingestellt? Am AVR? Wo landet dann der Bassanteil unter 100 Hz, wenn Extra Bass ausgeschaltet ist? Es mag ja bei den neuen Yammis anders sein, aber bei meinem A3010 kann ich bei Large keine Trennfrequenz einstellen - wozu auch, das gesamte Frequenzspektrum wird ja an die Fronts geleitet. Da muss nichts mehr getrennt werden. Der Sub bekommt dann nur noch etwas, wenn Extra Bass aktiviert ist.

In diesem Zusammenhang leuchtet mir auch deine Aussage nicht ein, dass es "dünn" klingt, wenn Du die Fronts auf small hast und bei 80 Hz trennst. In diesem Fall würde ja die Frequenzen ab 80 Hz abwärts der Sub übernehmen. Es dürfte also nicht "dünn" klingen". Wenn Du die Fronts auf Large hast, bei 100 Hz trennst und keinen Extrabass aktiviert hast, müsste es imho entweder gleich oder noch dünner klingen. Denn entweder leitet der AVR dann die Frequenzen schon ab 100 Hz an den Sub - was keinen hörbaren Unterschied machen sollte - oder er schneidet die Frequenzen ab 100 Hz einfach ab (weil er bei deaktiviertem Extra Bass die LFE-Anteile der Large LS nicht an den Sub leitet), was zu einem deutlich dünneren Klang führen müsste. Ich gebe zu, dass mich deine Aussage dazu etwas irritiert.

Zuletzt: der Frequenzgang deiner Fronts geht von 35 Hz - 120 Khz (120.000 Hz) - zumindest theoretisch.
dijou
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 26. Apr 2016, 20:52
[quote="Bremer (Beitrag #89)"][quote="std67 (Beitrag #86)"]


Noch eine Frage: Wo hast Du für die Standlautsprecher, die auf Large stehen, die Trennfrequenz 100 Hz eingestellt? Am AVR? Wo landet dann der Bassanteil unter 100 Hz, wenn Extra Bass ausgeschaltet ist? Es mag ja bei den neuen Yammis anders sein, aber bei meinem A3010 kann ich bei Large keine Trennfrequenz einstellen - wozu auch, das gesamte Frequenzspektrum wird ja an die Fronts geleitet. Da muss nichts mehr getrennt werden. Der Sub bekommt dann nur noch etwas, wenn Extra Bass aktiviert ist.

In diesem Zusammenhang leuchtet mir auch deine Aussage nicht ein, dass es "dünn" klingt, wenn Du die Fronts auf small hast und bei 80 Hz trennst. In diesem Fall würde ja die Frequenzen ab 80 Hz abwärts der Sub übernehmen. Es dürfte also nicht "dünn" klingen". Wenn Du die Fronts auf Large hast, bei 100 Hz trennst und keinen Extrabass aktiviert hast, müsste es imho entweder gleich oder noch dünner klingen. Denn entweder leitet der AVR dann die Frequenzen schon ab 100 Hz an den Sub - was keinen hörbaren Unterschied machen sollte - oder er schneidet die Frequenzen ab 100 Hz einfach ab (weil er bei deaktiviertem Extra Bass die LFE-Anteile der Large LS nicht an den Sub leitet), was zu einem deutlich dünneren Klang führen müsste. Ich gebe zu, dass mich deine Aussage dazu etwas irritiert.

Zuletzt: der Frequenzgang deiner Fronts geht von 35 Hz - 120 Khz (120.000 Hz) - zumindest theoretisch. ;)[/quote]

Also... ich habe das jetzt mal ausprobiert:
Die Trennfrequenz kann ich ganz normal im Lautsprecher-Setup einstellen. Allerdings gelten die dann wohl für alle Lautsprecher, die auf Small eingestellt sind. Die Standlautsprecher sind dann außen vor.
Wenn ich die Konfiguration so belasse, dann kriegt der Sub auf jeden Fall etwas ab, auch ohne dass Extra Bass aktiviert ist. Ich denke, der übernimmt dann den Bass unterhalb 100 hz von den übrigen Lautsprechern, also Center und Rears? Jedenfalls vibriert der auch ohne ExtraBass mit.
Ich habe jetzt wirklich ohne Ende hin-und herprobiert. Für mich klingt es am besten, wenn ich die Fronts auf Large belasse, den Rest auf Small und Trennfrequenz bei 100 hz. Beim Filmeschauen und bei der meisten Musik klingt es dann besser mit ExtraBass ein. Manchmal höre ich Musik allerdings komplett im Stereomodus und dann erledigen das die Standlautsprecher fast genauso gut wie vorher am alten Technics-Stereo-Verstärker.
Tatsächlich ist diese Einstellung für mich wesentlich "satter" als alle Lautsprecher auf SMALL und bei 80 hz zu trennen. Allerdings habe ich wirklich nur einen Baby-Sub, den Yamaha SW012.


[Beitrag von dijou am 26. Apr 2016, 20:54 bearbeitet]
dijou
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 26. Apr 2016, 20:55
Mal ganz was anderes.... wie um Himmels Willen kann ich eigentlich nur Teile aus Beiträgen zitieren? Ich kriege immer nur den ganzen Beitrag angezeigt und lösche dann den Rest. Aber richtig ist das so ja nicht... ;-)
std67
Inventar
#92 erstellt: 26. Apr 2016, 21:22

Wenn ich also diese LS auf Large habe und den Extrabass deaktiviert habe, gehen mir von den erst recht bei 2-ch Stereomusik, die Bassanteile, die von den Front LS nicht sauber wiedergegeben werden können, verloren.


aber warum stellst du die LS dann nicht auf small? Warum auf biegen und brechen auf die large? Die entsprechenden Frequenzen werden trotzdem an die LS geleitet, somit steigt der Klirr an. Die Endstufe muss Arbeit verrichten die am Ende nicht in hörbare Töne umgesetzt wird (außer in Klirr, hört man ja auch) Und in dem Bereich in dem sich Sub und Frots überschneiden kommt es zudem zu unvorhersehbaren Interferenzen
Und wie Mickey schon ein- oder zweimal erwähnte soll bei den neueren Modellen nicht mehr diese Umleitung stattfinden, sondern eben eine Erhöhung des Basspegels. (wenn ic das richtig verstanden habe)a

Mir pers. hat YAPO den Sub eh um 3db zu aut eingemessen. Und nchdem ich das Antimode Dualcore rausgeschmissen habe, und dann natrlich neu eingemessen, hab ich nen leichten "Dröhner" drin den ich mit AM nicht hatte
Darum hab ich den Bass auch noch um 2db abgesenkt.
Und trotzdem hab ich mehr Tief- und Kickbass als jemals mit dem Onkyo + Antimode. Für eine Extraportion Bass sehe ich da absolut keinen Grund. Nur YAPO-Volume nutze ich. Bei den Pegeln bei denen ich Filme schaue scheint das aber eh nicht mehr einzugreifen.


[Beitrag von std67 am 26. Apr 2016, 21:24 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#93 erstellt: 26. Apr 2016, 21:58

dijou (Beitrag #91) schrieb:
Mal ganz was anderes.... wie um Himmels Willen kann ich eigentlich nur Teile aus Beiträgen zitieren? Ich kriege immer nur den ganzen Beitrag angezeigt und lösche dann den Rest. Aber richtig ist das so ja nicht... ;-)

Doch, anders geht es nicht
Bremer
Inventar
#94 erstellt: 27. Apr 2016, 10:05

dijou (Beitrag #90) schrieb:
Die Trennfrequenz kann ich ganz normal im Lautsprecher-Setup einstellen. Allerdings gelten die dann wohl für alle Lautsprecher, die auf Small eingestellt sind. Die Standlautsprecher sind dann außen vor.

An meinem A3010 kann ich die Trennfrequenz für jeden auf small gestellten LS getrennt einstellen. Das scheint bei Dir anders zu sein. Du kannst offenbar nur einheitlich für alle auf small stehenden LS die Trennfrequenz einstellen. Wenn das so ist, dann bekommt der Subwoofer alle Bassanteile für die Kanäle, deren LS auf Small stehen ab 100 Hz abwärts, die Bassanteile für die auf Large gestellten Fronts gehen ohne Extra Bass nur an die Fronts. Soweit richtig.

dijou (Beitrag #90) schrieb:
Wenn ich die Konfiguration so belasse, dann kriegt der Sub auf jeden Fall etwas ab, auch ohne dass Extra Bass aktiviert ist. Ich denke, der übernimmt dann den Bass unterhalb 100 hz von den übrigen Lautsprechern, also Center und Rears? Jedenfalls vibriert der auch ohne ExtraBass mit.

Ja, genau so ist es. Der Sub bekommt den Bass der Surround und Rear Kanäle, spielt also mit. Wenn Du jetzt aber 2-ch Stereo hörst ohne Extra Bass, dann ist der Sub still und vibriert auch nicht, weil kein Signal anliegt.

dijou (Beitrag #90) schrieb:
Ich habe jetzt wirklich ohne Ende hin-und herprobiert. Für mich klingt es am besten, wenn ich die Fronts auf Large belasse, den Rest auf Small und Trennfrequenz bei 100 hz. Beim Filmeschauen und bei der meisten Musik klingt es dann besser mit ExtraBass ein.

Das klang in deinen vorherigen Posts noch anders. Aber wenn es für Dich so gut ist, ist's OK.

dijou (Beitrag #90) schrieb:
Manchmal höre ich Musik allerdings komplett im Stereomodus und dann erledigen das die Standlautsprecher fast genauso gut wie vorher am alten Technics-Stereo-Verstärker.

Im "normalen" Stereobetrieb oder im Pure Direct Modus?

dijou (Beitrag #90) schrieb:
Tatsächlich ist diese Einstellung für mich wesentlich "satter" als alle Lautsprecher auf SMALL und bei 80 hz zu trennen.

Welche Einstellung meinst Du jetzt? Fronts auf Large und alle anderen auf small mit Trennfrequenz 100 Hz und Extra Bass an oder aus?

dijou (Beitrag #90) schrieb:
Allerdings habe ich wirklich nur einen Baby-Sub, den Yamaha SW012.

Dass das ein "Bayb Sub" ist, ist imho nicht das einzige Problem. Viel macht auch der Standort aus und die wahrscheinlich fehlende Entkoppelung vom Fliesenboden. Wenn ich es richtig sehe, steht der Sub vor dem TV-Lowboard rechts unten auf dem Boden, richtig? Der Standort ist u.a. deshalb problematisch, weil der Sub an der von vorn gesehen rechten Seite eine Bassreflexöffnung hat, die, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, direkt gegen eine Möbelwand gerichtet ist, d.h die reflektierten Schallwellen können sich nicht ausbreiten. Dazu steht der Sub auf einem Fliesenboden. Da wundert es mich nicht, dass es dröhnt. Stell den Sub ma so auf, dass er auf der echten Seite Platz hat. Und versuch mal solche Schock Absorber unter die Füsse des Sub zu stellen. Das wirkte bei mir auf meinem Parkettboden Wunder: Oehlbach Schock Absporber

Ich frage mich auch, mit welcher Laustärke der Sub eingestellt ist. Bei diesem Baby-Woofer würde ich ihn vor der Einmessung auf halbe Lautstärke stellen, dann passt der AVR den Pegel entsprechend an und Du hast noch Reserven um fehlenden Bass am LS-Regler des Sub von Hand nach zu justieren.

Aber ganz ehrlich, ich an Deiner Stelle würde in einen anderen Sub investieren und den dann auch anders aufstellen. Der Sub sollte möglichst frei stehen. Egal wo, denn den Bass kannst Du nicht mit dem Gehör orten.Yamaha hat sehr gute und vom Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbare Subs. Zum Bespiel diesen hier: Yamaha NS-SW700
Bremer
Inventar
#95 erstellt: 27. Apr 2016, 10:25

std67 (Beitrag #92) schrieb:

aber warum stellst du die LS dann nicht auf small? Warum auf biegen und brechen auf die large?

Wie ich schon schrieb, hatte ich bis vor ein paar Wochen den A3010 ohne Einmessung, nur mit Einstellung nach Gehör, gefahren und da waren die Fronts auf Small mit Trennfrequenz 40 Hz. Das YAPO hat sie dann auf Large eingemessen, alle anderen LS (Surrounds und Center aus der gleichen Serie) auf Small, mit Trennfrequenz 100 Hz für Surround und Rear und Trennfrequenz 80Hz für den Center. Den Sub hatte ich für die Einmessung auf 1/4 Lautstärke eingestellt. Das führte dazu, dass das YAPO den Pegel um +4,5 db anhob. Ich habe dann den LS Regler am Sub auf 1/2 eingestellt und den Subpegel auf +2,5 zurückgenommen. Jetzt klingt es für mich perfekt.


std67 (Beitrag #92) schrieb:
Und wie Mickey schon ein- oder zweimal erwähnte soll bei den neueren Modellen nicht mehr diese Umleitung stattfinden, sondern eben eine Erhöhung des Basspegels. (wenn ic das richtig verstanden habe)a

Das würde mich bei Yamaha wundern.

std67 (Beitrag #92) schrieb:
Und trotzdem hab ich mehr Tief- und Kickbass als jemals mit dem Onkyo + Antimode. Für eine Extraportion Bass sehe ich da absolut keinen Grund.

Na das spricht doch für den Yammi und das YAPO. Und dass es bei Dir so ist wie es ist, glaube ich Dir gern - nur was hilft das dijou, die ganz anderes Equipment und ganz andere räumliche Voraussetzungen hat?

std67 (Beitrag #92) schrieb:
Nur YAPO-Volume nutze ich. Bei den Pegeln bei denen ich Filme schaue scheint das aber eh nicht mehr einzugreifen.

Dieses YAPO Volume hat mein A3010 noch nicht, aber wenn ich es richtig verstehe ist das so eine Art "Loudness"-Schaltung. Darauf verzichte ich gern. Das hatte ich früher bei den Stereoverstärkern schon immer ausgeschaltet.
dijou
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 27. Apr 2016, 10:32
Im "normalen" Stereobetrieb oder im Pure Direct Modus?

[b]Im "normalen Stereobetrieb".[/b]

[quote="dijou (Beitrag #90)"] Tatsächlich ist diese Einstellung für mich wesentlich "satter" als alle Lautsprecher auf SMALL und bei 80 hz zu trennen.[/quote]
Welche Einstellung meinst Du jetzt? Fronts auf Large und alle anderen auf small mit Trennfrequenz 100 Hz und Extra Bass an oder aus?

[b]Fronts auf Large, alle anderen auf Small, bei 100 hz trennen und Extra-Bass auf Ein.[/b]

[quote="dijou (Beitrag #90)"]Allerdings habe ich wirklich nur einen Baby-Sub, den Yamaha SW012.[/quote]
Dass das ein "Bayb Sub" ist, ist imho nicht das einzige Problem. Viel macht auch der Standort aus und die wahrscheinlich fehlende Entkoppelung vom Fliesenboden. Wenn ich es richtig sehe, steht der Sub vor dem TV-Lowboard rechts unten auf dem Boden, richtig? Der Standort ist u.a. deshalb problematisch, weil der Sub an der von vorn gesehen rechten Seite eine Bassreflexöffnung hat, die, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, direkt gegen eine Möbelwand gerichtet ist, d.h die reflektierten Schallwellen können sich nicht ausbreiten. Dazu steht der Sub auf einem Fliesenboden. Da wundert es mich nicht, dass es dröhnt. Stell den Sub ma so auf, dass er auf der echten Seite Platz hat. Und versuch mal solche Schock Absorber unter die Füsse des Sub zu stellen. Das wirkte bei mir auf meinem Parkettboden Wunder: [url=http://www.amazon.de/OEHLBACH-Shock-Absorber-elastisch-schwarz/dp/B003NVQH0U?ie=UTF8&colid=2OK7R9NH8JVX2&coliid=IR3C4F25Z8BA5&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl]Oehlbach Schock Absporber[/url]

[b]Die Aufstellung habe ich bereits variiert, allerdings machte es keinen Unterschied, wenn der mit rechter Seite frei steht. Die Shock-Absorber werde ich mal ausprobieren. Mein Fliensenboden ist umso problematischer, da dieser Dielen als Untergrund hat und der gesamte Fußboden leicht "wippig" ist. ;-)[/b]

Ich frage mich auch, mit welcher Laustärke der Sub eingestellt ist. Bei diesem Baby-Woofer würde ich ihn vor der Einmessung auf halbe Lautstärke stellen, dann passt der AVR den Pegel entsprechend an und Du hast noch Reserven um fehlenden Bass am LS-Regler des Sub von Hand nach zu justieren.

[b]Habe ich vor der Einmessung auf halbe Lautstärke gestellt. Der AVR pegelt den bei -0,5 db ein.
[/b]
Aber ganz ehrlich, ich an Deiner Stelle würde in einen anderen Sub investieren und den dann auch anders aufstellen. Der Sub sollte möglichst frei stehen. Egal wo, denn den Bass kannst Du nicht mit dem Gehör orten.Yamaha hat sehr gute und vom Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbare Subs. Zum Bespiel diesen hier: [url=http://www.amazon.de/Yamaha-NS-SW700-Subwoofer-Tieft%C3%B6ner-klavierlackschwarz/dp/B001H1GOAQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1461743328&sr=1-1&keywords=NS-SW+700]Yamaha NS-SW700[/url][/quote]
[b]
Ist tatsächlich eine Überlegung wert. Aber für die nächsten Monate bin ich jetzt erst einmal blank... ;-([/b]

Insgesamt bin ich mit dem Klang wirklich zufrieden. Ist auf jeden Fall ein Quantensprung im Vergleich zu meinem vorigen "LG-BHT-System". Und das obwohl ich ja nicht allzuviel Geld in die Hand genommen habe: AVR Aussteller für 325 Euro, Rears und Center über Ebay für 50 Euro und den Sub als Aussteller für gerade mal 50 Euro.
Bremer
Inventar
#97 erstellt: 27. Apr 2016, 10:56

dijou (Beitrag #96) schrieb:
Im "normalen Stereobetrieb".

Dann sollte es keinen großen Unterschied geben oder es sollte mit Extra Bass noch etwas satter klingen. Denn im "normalen" Stereobetrieb ohne Subwoofer-Einsatz ist es eher so wie bei Pure Direct. Wenn der Sub noch mitspielt (also Extra Bass an ist), sollte es bei deiner Konfiguration noch eine Spur mehr Tiebpass da sein.

dijou (Beitrag #90) schrieb:
Fronts auf Large, alle anderen auf Small, bei 100 hz trennen und Extra-Bass auf Ein.

So halte ich das auch für richtig.

dijou (Beitrag #90) schrieb:
Die Aufstellung habe ich bereits variiert, allerdings machte es keinen Unterschied, wenn der mit rechter Seite frei steht. Die Shock-Absorber werde ich mal ausprobieren. Mein Fliensenboden ist umso problematischer, da dieser Dielen als Untergrund hat und der gesamte Fußboden leicht "wippig" ist. ;-)

Ok, dann werden die Absorber hörbar was bewirken, Du solltest Sie aber auch unter die Füße der Fronts packen! Den Sub zu bewegen bedeutet auch, neu einzumessen, sonst bringt das nichts. Generell, wenn im Raum etwas verändert wird, sollte man neu einmessen.

dijou (Beitrag #90) schrieb:
Habe ich vor der Einmessung auf halbe Lautstärke gestellt. Der AVR pegelt den bei -0,5 db ein.

Bei dem kleinen Sub scheint mir das etwas wenig zu sein, aber wenn's für Dich genug Bass ist passt es schon.

dijou (Beitrag #90) schrieb:
Ist tatsächlich eine Überlegung wert. Aber für die nächsten Monate bin ich jetzt erst einmal blank... ;-(

Verständlich, aber ein lohnendes Sparziel. ;-)

dijou (Beitrag #90) schrieb:
Insgesamt bin ich mit dem Klang wirklich zufrieden. Ist auf jeden Fall ein Quantensprung im Vergleich zu meinem vorigen "LG-BHT-System". Und das obwohl ich ja nicht allzuviel Geld in die Hand genommen habe: AVR Aussteller für 325 Euro, Rears und Center über Ebay für 50 Euro und den Sub als Aussteller für gerade mal 50 Euro.

Dass Du zufrieden bist, ist bei allem das wichtigste. Besser und teurer geht immer, aber mit begrenzten Budget eine gut klingende Lösung zu finden ist die größere Herausforderung.
dijou
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 27. Apr 2016, 20:34
So, jetzt habe ich den Baby-Sub doch umgestellt. Steht jetzt nicht mehr eingequetscht zwischen den Schränken, sondern rechts an der Wand und hat nach rechts jetzt jede Menge Platz. Komischerweise hat mir Yapo jetzt beim Neueinmessen den Sub-Pegel auf +5 raufgesetzt (war vorher auf -0,5). Auch die Trennfrequenz hat sich von 100 auf 140 verändert, obwohl ich sonst nix verändert habe.
Muss ich mir Sorgen machen???
pegasusmc
Inventar
#99 erstellt: 28. Apr 2016, 02:20
Ja, 140 und auch 100 Hz sind eigentlich zuviel. Die Tieftonanteile die auf den Sub umgeleitet werden (Crossover/ Trennfrequenz ) ortbar. Du darfst nicht hören wo der Sub steht, das geht aber erst bei 80 Hz los ( THX ).
steelydan1
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 28. Apr 2016, 08:32
Den Subpegel lassen und die T-Frequenz auf 100Hz ändern. Fertig.

Und vor allem den ganzen Muell der hier geschrieben wird ignorieren.
Boxenluderich
Inventar
#101 erstellt: 28. Apr 2016, 09:06
ich finde es ja schön, wie hier seit 100 Posts geflirtet wird, ändert aber nichts dran, dass fast alle Fragen mit einer Lektüre der BDA und ein paar ausgewählten Stellen des AV-wiki beantwortet wären ...
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