YAMAHA RX V475 - Kein Ton mehr über HDMI (egal welches Gerät)

+A -A
Autor
Beitrag
mannheimat
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2016, 09:29
Hallo,

ich habe ein Problem, dessen Ursache ich nicht verstehe...
Ich habe einen YAMAHA RX V475, an dem ich einen Beamer betreibe und unterschiedlichste Einspielgeräte.
An den HDMI-Eingängen hängen eine PS3, eine PS4, ein Sky-Receiver, Amazon Fire TV sowie WD HD Live.
Und seit ein paar Tagen erhalte ich von keinem der Geräte über den Receiver mehr Sound auf meine Anlage.

Setup, Einstellungen, Fehlerdiagnosen:
- Schalte ich den Receiver auf Standby, kommt der Sound "passthru" am Beamer raus (ein Genuss^^)
- Audio-Eingänge, z.B. Plattenspieler mit Vorverstärker, funktionieren einwandfrei
- Einstellung ist im Menü auf HDMI 1 und AV4 z.B.
- Testton funktioniert ebenfalls
- im Menü habe ich so Sachen wie ARC an/aus probiert, aber ohne Erfolg

Gefühlt wurde aber auch in den Menüs nicht umgestellt.
Ich habe auch den Eindruck, das beim Einschalten des Receivers vorher nach dem Wechsel auf digitale Signale (also zu HDMI) ein "Wechselknacken" zu hören war, das ist jetzt auch weg (wenn es denn je da war).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich weiter vorgehen kann, um die Fehlersuche voranzutreiben?
TV und Filme über den eingebauten Lautsprecher des Beamers ist natürlich nicht so der Genuss

Vielen Dank vorab!
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2016, 11:08
Kannst du denn ganz normal Radio oder Netzwerk-Streams hören? Wenn nicht könnte ein Defekt in der Audioverarbeitung vorhanden sein, oder die Lautsprecher sind abgeschaltet.

Sollte dies gehen, würde ich das Gerät komplett vom Netz trennen alles HDMI Kabel herausziehen, das Gerät wieder einschalten, dann nur den Fernseher einstecken und ein HDMI Gerät.

Sollte dies nicht funktionieren, das ganze Gerät, sofern möglich auf Werkseinstellung setzen.
mannheimat
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2016, 14:46
Hallo Ingor,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich nutze weder Radio noch Netzwerk. Das Gerät ist auch gar nicht im Netzwerk. Am Radio hängt keine Antenne dran, es kommt aber auch kein Rauschen.
Habe nur den Plattenspieler als Nicht-HDMI-Quelle getestet.

Wie meinst Du "die Lautsprecher abgeschaltet"? Am Receiver so wie A/B-Weichen oder als aktives System am Sub oder so selbst.
Der Receiver hat ja zumindest keine hardwareseitige Umschaltung, und ich nutze ein passives Acoustimass-System.

Freue mich auf Dein Feedback!
steelydan1
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2016, 15:50
Hallo


- Audio-Eingänge, z.B. Plattenspieler mit Vorverstärker, funktionieren einwandfrei

Ich interpretiere das als "es kommt was aus den Lautsprechern".
Damit kann man die Signalverarbeitung und Endstufensektion sowie falsche (Lautsprecher-)Einstellungen als Fehlerquelle praktisch ausschliessen.

Da sich das Problem lt. deiner Beschreibung auf die HDMI-Eingänge beschränkt liegt der Verdacht nahe dass die HDMI-Platine oder ein anderes Bauteil welches dabei benötigt wird defekt ist.
Du kannst es mit einem Werksreset (=Init All, wie es geht steht in der Bedienungsanleitung) probieren. Viel Hoffnung möchte ich dir aber nicht machen, das sieht mehr nach einem Besuch zwecks Reparatur beim Yamaha-Service aus.

Zum passiven Bose Acoustimass an einem AVR schreib ich an dieser Stelle mal nichts, da es nicht Thema ist.
Ausserdem findet man im Forum bereits genug zu dieser sinnlosen Kombination.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V475: kein Bild, nur Ton
max2810 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V475 per HDMI mit MacBook - kein Ton
Bu54 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  9 Beiträge
RX-V475 kein Bild
Kaychen* am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  6 Beiträge
RX-A730 Ton über HDMI
*tompkins* am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V461 Fehlkauf weil kein Ton über Hdmi?
Kenny2011 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V677 - HDMI-Eingang defekt?
Jack_A. am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Tonprobleme mit Yamaha RX-V475
Manu85 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V475 macht keine 1920x1080p
RedMunich am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V475 an Samsung-TV - kein Ton
daywalker123 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V475 mit Bose
Scooty1012 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.941 ( Heute: 60 )
  • Neuestes MitgliedFuzzy0404
  • Gesamtzahl an Themen1.386.528
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.407.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen