yamaha 465

+A -A
Autor
Beitrag
brumml
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2010, 21:10
hallo,
seit heute bin ich im Besitz des Yamaha RX-V465. Da ich bisher noch nie einen AV-Receiver richtig eingestellt habe, stehe ich jetzt vor mehreren hoffentlich kleineren Problemen.
LS sind übrigens von Magnat (Quantum). Front: 2x 605 Center: 716, Rear: 2x603, Sub: 730a
Nun habe ich meinen Rechner per HDMI an den AV angeschlossen. Schaue ich jetzt Filme über VLC, wird das Bild auf den TV übertragen und auch der Ton passt. Höre ich allerdings Musik, werden nur die Front LS befeuert. Versuche ich in den Surround-Decoder-Modus zu kommen und Pro Logic zu aktivieren, erscheint auf dem Display nur "Straigt". Auswählen kann ich leider nichts. Was muss ich ändern, um alle LS inklusive Sub auch bei Musik zu befeuern?

edit: momentane Einstellung (automatisch per richtmikro)

Front - Large
Center - Large
Sur. B - None
Sur. LR - Large
Crossover - 40Hz ??? kommt mir schonmal komisch vor
SWFR Phase - REV
Bass Out - SWFR

Es wird übrigens unter Info immer PCM angezeigt.


[Beitrag von brumml am 10. Jun 2010, 21:59 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2010, 06:42
Guck mal in den Einstellungen des jeweiligen Inputs (wo du die auch umbenennen kannst), ob du da die defaults verstellen kannst. Wähle dann "Surround Decode" anstatt "Straight" (gibt auch noch andere Möglichkeiten wie Pure Direct, was bei HDMI aber keinen Sinn macht ), und dann sollte sich ProLogic automatisch bei Stereoquellen anstellen.
Oder es geht nur, indem du die entsprechende Scene-Taste so einstellst...
brumml
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2010, 07:08
und wie schauts mit den Einstellungen oben aus? was sollte ich da noch ändern?
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2010, 07:13
Nix, das hat mit dem Problem doch nix zu tun.

Obwohl ich das nicht verstehe:
Sur. B - None
Sur. LR - Large

Richtig verkabelt?
brumml
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2010, 07:45
jop verkabelt hab ich alles richtig. wenn ich filme direkt vom dvd player abspiele stimmt auch alles soweit. habs jetzt geschafft das ganze vom PC im 7ch Enhancer Modus abzuspielen. allerdings schweigt der sub dann auch weiterhin. die hinteren ls + center werden jetzt aber mitbefeuert. ist der sub eventuell falsch eingestellt? oder sollten die boxen auf small? oder crossoverfrequenz anders wählen?

edit: surround B. wäre glaub ich nur in Verwendung wenn ich die Rears über nen externen Verstärker betreiben würde.

so, hab jetzt ma sub out auf both gestellt und die rears als small. crossover weiterhin auf 40Hz. sub wird jetzt befeuert, wenn ich ihn aber ausschalte merkt man das nicht wirklich!?!

sub out: both
front: large
center: large
rear: small
crossover: 40Hz
SWFR Phase: REV

was kann ich noch optimieren? sub wird meiner meinung nach viel zu wenig gefordert. da müssten ja noch reserven ohne ende sein. sonst hätte ich mir den quantum 730 auch sparen können.


[Beitrag von brumml am 11. Jun 2010, 08:24 bearbeitet]
segafredo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Jun 2010, 10:23
both ist schon mal gut, dann kommen die Bässe über die LS und den SW. Wenn du jetzt noch die Übergangsfrequenz auf 100 oder 120Hz stellst kommt auch ordentlich was aus dem Subwoofer.

Ich würde dann aber die LS nur auf small stellen, dann hast du die Höhen und Mitten über die LS und den Bass über den SW. Einfach mal ausprobieren was dir am besten gefällt...
brumml
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2010, 10:41
ist das normal, dass ich den sub bei 40Hz am receiver und am sub auf max stellen kann und da trotzdem "kaum" Bass kommt? oder hab ich noch nen weiteren fehler gemacht? teste das jetzt mal bei 120Hz und Tiefen nur auf sub.
segafredo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Jun 2010, 10:53
ja, das ist normal, da nur alle Frequenzen unter 40Hz überhaupt zum SW kommen. Sub Out both kannst du lassen, nimm das, was sich für dich am besten anhört.
brumml
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2010, 11:54
hab front und center als large gelassen. klingt meiner meinung nach bissel besser. crossover hab ich auf 110Hz gestellt. jetzt is es schon deutlich besser. richtig fett zum einsatz kommt der sub aber nur bei filmen. das ist aber normal oder? die magnat stand ls haben ja für musik im prinzip schon allein genügend bass. da unterstreicht der sub das noch ganz leicht. richtig wumsen tut da aber nichts. bei filmen spielt er dann auf. grade mal mit "wir waren helde" getestet. da wackelts dann ganz ordentlich jetzt muss ich bei musik auf 7ch Enhancer und bei DVD auf movie standard umschalten. dann passts soweit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXV 465 HDMI AV-Ausgabe fehlt
robinnrw am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  14 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V465 bei Ton über HDMI
dieter1379 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX- V465- HDMI durchschleifen ?
ratzec am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  13 Beiträge
Yamaha RX V 465 HDMI Fragen
hifischorsch am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V467 - Nur Ton kein Bild per HDMI
MostBlunted am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V473 Ton leise
starch1ld am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V465 - Bild und Ton getrennt (T-Home)
frederic.muc am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  11 Beiträge
wd-tv -> hdmi -> yamaha-av-receiver -> composite -> tv möglich?
schlars96 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  7 Beiträge
Yamaha RX V465 Eingangsquelle
Barthendolus am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 465
beckentosch am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.726 ( Heute: 49 )
  • Neuestes Mitgliedsiegmund12
  • Gesamtzahl an Themen1.386.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.399.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen