Kette UBD K8500 - CX-A5100 - Samsung UHD 8590 schleift nur 1080p durch anstatt UHD

+A -A
Autor
Beitrag
LexBarker
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2017, 14:43
Hallo zusammen,

ich bin eher ein Leser des Forums als ein Poster, aber nun benötige ich Euer Know-How.
Also erstmal hallo ans Forum :-)

Ich habe das Problem, das bei oben genannter Kette der Samsung Fernseher und der Blu-Ray Player (Beide UHD) auf 1080p handshaken, wenn die CX-A5100 dazwischen hängt.
Die CX-A steht auf auf Mode 1 und egal, welchen HDMI Eingang ich nehme, die beiden vereinbaren immer 1080p und dann geht auch das BD-Wise nicht.
Ich dachte eigentlich, dass die CX-A5100 das Signal durchschleift und die beiden Geräte der Meinung sind, dass sie UHD vereinbaren können.
Das geht aber nur, wenn ich die HDMI Kabel (alle High Speedkabel) so anstecke, das der UHD Player direkt mit dem Fernseher verbunden ist und der zweite HDMI Ausgang des UHD Players den Ton an die CX-A ausgibt.
Hänge ich die CX-A dazwischen, kommen die nur auf 1080p. Videoverarbeitung ist auf Through gestellt.

Mache ich was falsch oder geht das schlicht nicht? Ich wäre bei der 4K Fähigkeit der Vorstufe davon ausgegangen, dass es kein Problem geben sollte-
Ich habe das gestern deshalb umgestöpselt, weil es mich genervt hat, dass beim BluRay gucken der Eingang der CX-A automatisch auf den ARC Eingang des Fernsehers geschaltet hat und ich jedesmal als Tonquelle, nachdem der Film gestartet ist, wieder manuell auf den BluRay Eingang schalten muss,

Any idea?

LexBarker
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2017, 14:51
ich kann dir nur sagen, dass es mit dem Samsung, CX-A und einem Epson Beamer funktioniert, der Beamer kann aber nur 10.8Gb/s (also da reicht auch HDMI Mode2).

hast du im Setup vom Samsung Resolution und HDMI Colour Format auf "Auto" stehen, wie es standardmäßig eingestellt ist? Oder hast du daran etwas herum geschraubt?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2017, 14:53
Kann die Vorstufe denn schon HDCP 2.2 ? Wenn nicht bleibt dir nur die doppelte Verkabelung; Bild direkt an TV, Ton an Yamaha.


[Beitrag von Fuchs#14 am 12. Okt 2017, 14:54 bearbeitet]
LexBarker
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2017, 15:00
Hallo,

erstmal steht alles auf Auto im allen Samsung Geräten. Irgendwas vernichtet die CX-A da auf dem "Durchschleifweg".
Und die CX-A5100 kann ja hdcp 2.2.

SOOOOOO alt ist sie ja nun auch nicht :-)

LexBarker
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2017, 15:15
da gibt es noch dieses "HDMI Monitor Check" im Advanced Setup wo du auch auf Mode1 umgeschaltet hast.
es sollte zwar "eigentlich" keinen Unterschied machen, aber mit fällt nichts anderes ein als das mal auf "Skip" zu stellen.
LexBarker
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2017, 16:59
Problem gefunden:

Am HDMI 2 hing noch sowas wie ein AUDIO Extractor dran, der hat das verhindert :-)
Ich habe jetzt noch eine Frage:
Bei HDR Filmen habe ich mit dem UHD 8590 Fernseher, der kein HDR kann, ein etwas arg dunkles Bild.
Kann man hier mit dem Videoprocessor des Yamahas intelligent nachhelfen? Beim BluRay kann man da leider nix einstellen.

Will ja nicht nach 2,5 Jahren schon wieder einen neuen Fernseher kaufen.

LexBarker
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Okt 2017, 19:25
Intelligent im Sinne von "Autoverbesserung" nicht, aber es ist möglich Helligkeit, Kontrast, Sättigung, usw. manuell zu verändern und als Preset zu spiechern. Siehe BDA Seite132.
Alternativ könntest du genauso am TV ein Bildpreset mit mehr Helligkeit/Kontrast erstellen und für Filme mit HDR verwenden.
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2017, 07:45
für eine Anpassung der HDR Helligkeit gibt es in der Regel ein Einstellung am UHD Player selber, bei Oppo z.B. die Funktion "Strip Metadata", bei Panasonic ist es die "Dynamikbereich-Konvertierung", vermutlich besitzt der Samsung auch so eine Möglichkeit
LexBarker
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2017, 08:18
Danke,

aber ich finde da keine Einstellung, egal,was ich mache, das Ding bleibt dunkel.

Wenn das andere Player haben, muss es das doch bei dem auch geben.

LexBarker
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2017, 09:12
naja, der Samsung ist halt ein "sehr einfaches" Modell...
außerdem stimmen die Aussagen nicht so 100%
eine Dynamikbereichskonvertierung muss ja eh vorgenommen werden, auf der UHD ist HDR drauf, der TV kann es nicht, also muss der Player HDR und SDR umrechnen, das tut natürlich auch der Samsung.
bei anderen Playern kann man dabei aber eben noch die Helligkeit anpassen.
bei den Panasonic ist es noch deutlich ausgefeilter, da kann man auch OHNE dass HDR zu SDR umgerechnet wird den Dynamikumfang beeinflussen, das ist etwas anderes, hat mit dem Thema hier aber nichts zu tun.
und Strip Meta Data hängt wohl eher damit zusammen wenn man bt2020 Farbformat auf 1080p ausgeben möchte, trifft hier auch nicht zu.

das Problem ist, dass viele HDR Filme eben wegen der HDR Effekte recht dunkel "abgemischt" sind. DU bräuchtest eine angepasste Gamma Kurve oder gar für verschiedene Filme immer eine passende. Das kann aber weder der Yamaha noch der Samsung (vernünftig), da liegt die Hoffnung auf dem TV?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YPAO CX-A5100 in Kombination mit Eckhörner misst Mains falsch
LexBarker am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  3 Beiträge
CX-A5100 - Allgemeiner Dekodierungsfehler?
DaywalkerNL am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  7 Beiträge
RX-A3060 oder CX A5100
Jimmine am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Yamaha RX A 1060 schleift kein 4 K Signal durch
Tokki1969 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  2 Beiträge
RX-A3010 mit UHD TV
Plutointhesky am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  14 Beiträge
Yamaha receiver gibt kein UHD
mistral2 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  27 Beiträge
Frage zu CX-A5100 Mikrofonständer und Winkelmessung
kgbecker am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V475 und 4K UHD
huenni am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  9 Beiträge
Ton-Störungen seit neuem SKY UHD Receiver
m11-deluxe am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen